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Sony VPL-VW500ES+A -A |
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Autor |
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speedy7461
Gesperrt |
#1005 erstellt: 30. Nov 2013, 23:20 | |||||
Und ich habe gestern meinen Seat verkauft.... wird jetzt ein X1 juhu
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#1006 erstellt: 30. Nov 2013, 23:21 | |||||
Hallo speedy7461, danke ich denke auch das ich richtig entschieden habe.Es ist ja nicht nur die 4K Auflösung des Sony. Es sind so viele Punkte die dem VW500 herausheben. Und wenn ich dann Ende 2014 auch meine erste 4K Blu-Ray auf der Leinwand bestaunen darf, dann kann der Beamer sein ganzes Potential entfalten. Das kann ich gut verstehen, wenn ihr ein Kind erwartet, das dann andere Dinge im Vordergrund stehen. Und ein Säugling kann garantiert nichts mit 4K anfangen. Von mir schon mal alles Gute zur Geburt, wenn es soweit ist. Bin schon am überlegen welches der erste Film wird. Bisher wurde jeder neue Projektor mit "Titanic" eingeweiht. Ist schon so eine Srt Ritual geworden. Diesmal könnte es aber auch "Jurassic Park 3D" werden. Gruss, Richard |
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Lueg
Stammgast |
#1007 erstellt: 30. Nov 2013, 23:21 | |||||
Alles sehr lässig hier Hdcp 2.2 ist die vorrangige Frage Lässt sich das klären, oder ist das Schweigen von Sony gleichbedeutend mit nein? Wird dann wohl so sein, denn wer schweigt schon so beharrlich, wenn man dieses Feature bieten würde? |
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Nudgiator
Inventar |
#1008 erstellt: 30. Nov 2013, 23:22 | |||||
Nimm "Oblivion" |
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Nudgiator
Inventar |
#1009 erstellt: 30. Nov 2013, 23:25 | |||||
Ekki von C4H hat angekündigt, der Sache auf den Grund zu gehen. In den nächsten Tagen soll dann der Testbericht zum VW500 erscheinen. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1010 erstellt: 01. Dez 2013, 07:53 | |||||
Du hast aufjedenfall ein tolles Gerät gekauft,und falls du deine Leinwand vergrößern kannst vom Sitzabstand her mach das. Diese 330cm Leinwand und der Sony VPL 1000 war der Wahnsinn In einen privaten Raum habe ich so eine größe noch nicht gesehen. Hat mich total geflasht Was mir bei keinem Beamer gefällt ist aber diese Zwischenbild Berechnung, egal ob Epson,Sony oder JVC ich mags einfach nicht Um diese JVC X500 Diskussion mal zu brechen.... wer einen X35 oder sonstiges sein eigen nennt...spart lieber auf ein 4K Gerät Wer günstig ein gutes D-ila bild kaufen möchte soll sich ein X35 kaufen. Ich habe ja selber nen 35er und der X700er sah halt aus wien D-ila. Das war mein Eindruck, sieht aus wie zuhause Der Vorteil 4K2K ist unserer meinung nämlich nicht gegegeben. Wir reden von 5000€ Preisaufschlag zum X700.....bei so einem Preis Aufschlag sollte mich das Gerät schon kicken wie es der Sony VPL 500 getan hat Vorteil der neuen X Serie X700 Lüftergeräusch ist im hohen Modus aufjedenfall gesenkt worden [Beitrag von *AbsolutBlue* am 01. Dez 2013, 08:04 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1011 erstellt: 01. Dez 2013, 08:32 | |||||
Wie hast du den Inbildkontrast im Vergleich VW500/X700 empfunden? Nach Vorberichten soll ja gerade der Inbildkontrast bei den neuen JVC X... deutlich besser sein im Vergleich zu den alten JVC X. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1012 erstellt: 01. Dez 2013, 08:47 | |||||
Naja, der D-ila sah halt aus wie mein D-ila. Ob das jetzt subjektiv besser war oder schlechter Aber schaut man sich die Kontrastwerte an X35 ----> x700 hab ich da schon mehr erwartet als Laie als das Gerät gestartet wurde. Man muss auch sagen das es eine Messe Vorführung war um sich ein besseres Bild der X Serie zu machen sollte man sich eine Private Vorführung zeigen lassen. Auch diese Geräte werden wie immer ihre Stärken haben. Der X700 lief in hohen Modus der Sony VPL 500 auch. Um das jetzt mal auf die Spitze zu treiben........ D-ila x700 sah halt aus wie ein älterer Plasma mit sehr guten schwarzwert Sony VPL 500 wie ein neumodischer LED Tv / Plasma Tv mit toller Leuchtdichte und gutem schwarz Um das jetzt mal beurteilen zu können, müsste man beide erst einmal beide auf das gleiche Helligkeits Niveu bekommen. Wir sind auch keine Kalibrier oder Mess Menschen. Wir gucken Filme und zocken und haben alle D-ilas wegen dem Schwarzwert und dem natürlichen Plasma Bild Eindruck. Das Sony Produkt sieht auch natürlich aus vom Bildeindruck hat aber eine imense Leuchtkraft und auch das Sony Schwarz ist schwarz [Beitrag von *AbsolutBlue* am 01. Dez 2013, 09:07 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1013 erstellt: 01. Dez 2013, 09:08 | |||||
Danke für deine Eindrücke Ich denke, wenn die neuen JVC X tatsächlich so viel besser sein sollten wie die alten, hättest du das auch klar erkennen können. So bleibt es wohl wieder nur bei moderater Evolution, was wirklich sehr schade wäre. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1014 erstellt: 01. Dez 2013, 09:30 | |||||
Nunja ich sehe das alles etwas nüchternder eventuell als manch anderer; weil ich habe keine Gelddruck Maschine im Keller. Der Fanatiker wird die 1% besseres Schwarz und durchzeichnung erkennen ,oder wenigstens Messtechnisch sein Gewissen befriedigen |
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Jogitronic
Inventar |
#1015 erstellt: 01. Dez 2013, 10:24 | |||||
Das die Helligkeit/Brillianz eines VW500 beeindruckt kann ich schon nachvollziehen, nach Wechsel von X3 auf HW50 ist mir Helligkeit an der Schmerzgrenze wichtiger als gefühlte 2 % besseres Schwarzdarstellung. Das sehen übrigends Freunde und Familie genauso, wir sind aber auch keine Kontrastmesstechniker sondern schauen Filme |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1016 erstellt: 01. Dez 2013, 10:30 | |||||
@absolut blue Ich seh das genauso nüchtern wie du. Deshalb werkelt ja auch immernoch ein JVC HD350 bei mir. Auch ein X35 bringt mir so gut wie keine sichtbaren Vorteile zu meinem Gerät (ich habe auch einen X35 zur Verfügung und kann jederzeit vergleichen, durchgemessen habe ich auch beide unter identischen Bedingungen und der X35 konnte sich nicht absetzen, der Ansi war sogar etwas schlechter beim X35...). So bleibt wohl nur der Schritt zu einem Sony VW500 oder was auch immer die Zukunft im 4K Bereich noch so bringt. Der Schritt sollte dann einen deutlich sichtbaren Vorteil bringen. Im Moment bin ich aber nicht bereit den Preis eines VW500 zu zahlen. Mein Limit waren schon immer 3000€ für einen Beamer. Also wirds wohl noch einige Jahre dauern bis mein 350er in Rente geht und ich auf 4K setze. Aufgrund des fehlenden 4K Filmangebots seh ich das aber alles auch eh sehr entspannt... |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1017 erstellt: 01. Dez 2013, 12:40 | |||||
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie solide so ein alter HD gefertigt wurde, dann sollte das auch der Normalzustand sein. Oder hättest Du bei Kauf des Gerätes schon daran gedacht, das ein schneller Wechsel überhaupt mal Tagesgespräch sein würde? So kann (könnte) man auch einen Sony benutzen. Mit der aktuellen Lampentechnik wirds nie möglich sein, 1500 Lumen und noch deutlich tieferes Schwarz zu kombinieren. 4K hat er bereits, 3D sowieso, die FI ist wohl auch sehr gut....Man müsste nur daran festhalten, ihn mindestens 3 oder 4 Jahre in Gebrauch zu halten. Dann wäre auch der Kaufpreis in aus meiner Sicht guter Relation. Oder ein anderer Aspekt: Vielleicht braucht nicht jeder 1500 Lumen im Alltag. Vermutlich sogar sind die allermeisten HDs noch im Umlauf, und haben längst tausende Stunden ihren guten Dienst verrichtet. |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#1018 erstellt: 01. Dez 2013, 12:56 | |||||
Hallo, genau das habe ich vor, den Sony solange wie möglich zu nutzen.Zudem ich in dieser Preisklasse nur ein einziges mal zuschlagen kann. Eigentlich wäre der VW95 letztes Jahr schon zu teuer für mich gewesen. Mein nächster Beamer wird dann vermutlich ein Laser-Holographie-Projektor, den ich mir dann in mein Zimmer im Altenheim hänge . Gruss, Richard |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1019 erstellt: 01. Dez 2013, 13:17 | |||||
So sollte - oder könnte - es auch sein. Immerhin steckt in so einem Kasten jede menge teurer und ultrageniöser Technik. Und noch viel besser wirds wohl kaum möglich sein, auch in Zukunft nicht, seine Filme erleben zu können. Da wird dann wieder die Qualität der Software das limitierende Übel sein. Schon jetzt ist es imho so, das nur recht wenige Filme mit Topqualität in den Handel kommen. Wie sieht das Filmbild mit dem Sony bei mittlerer Aufnahmequalität aus, ergibt sich da neben der Lichtmenge noch ein Vorteil zu einem 95er oder 55er? Und warst Du Dir bei der Anschaffung des 95ers auch so sicher, den lange behalten zu wollen? Oder war das von vorn herein als Übergangsbeamer gedacht? |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1020 erstellt: 02. Dez 2013, 12:09 | |||||
Mit dem VW500 sehen selbst herkömmliche DVDs noch ganz gut aus. (Extra mal ausprobiert). Dasselbe gilt für die Sony 4K TVs. Gruß, Ekki |
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Frozone1981
Stammgast |
#1021 erstellt: 02. Dez 2013, 13:34 | |||||
Warum schreibt hier eigentlich der User am meisten der sich das Gerät auf keinen Fall kaufen will und immer Argumente sucht die gegen das Gerät sprechen? |
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DSP-Z9_Neuling
Stammgast |
#1022 erstellt: 02. Dez 2013, 14:09 | |||||
pssst sonst schreibt er wieder |
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ebi231
Inventar |
#1023 erstellt: 02. Dez 2013, 14:29 | |||||
Da ich nicht alle Seiten dieses Threads im Kopf habe und der VW500 mich (leider) immer mehr interessiert: Hat der Trümmer auch eine Blende wie die DILAs mit der man die ausgeführte Lichtmenge begrenzen kann? Falls ja - auf wie wenig Licht lässt sich denn der VW500 'begrenzen'? |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1024 erstellt: 02. Dez 2013, 14:33 | |||||
Weil das so Sitte ist....es antworten auch diejenigen zu Themen, die sie gar nicht betreffen. Sonst einfach mal nachsehen, wie oft der "andere" Hersteller Erwähnung findet, auch wenn man selber nie.... |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1025 erstellt: 02. Dez 2013, 14:43 | |||||
Vielen Dank für die Info! Kann man sagen, das mittelmäßiges und hochskaliertes Material eher etwas besser aussieht, oder verstärkt die Optik des Sony auch alle Fehler? Immerhin wird man sich in der breiten Masse ja doch mit der verfügbaren DVD/BD-Qualiät begnügen müssen, zumindest bis die Chance besteht, echtes 4K Material kaufen zu können. Und ob dann der Backkatalog komplett, und vor allem in welcher Qualität in 4K angeboten werden wird, lässt sich wohl kaum sagen. |
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Jogitronic
Inventar |
#1026 erstellt: 02. Dez 2013, 17:18 | |||||
soll gehen, siehe Post 937/938, genaue Daten liegen noch nicht vor, vielleicht hat Ekki ja Lust das auszuprobieren [Beitrag von Jogitronic am 02. Dez 2013, 17:19 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1027 erstellt: 02. Dez 2013, 18:36 | |||||
Ungewöhnliche Frage. Aber ja, der VW500 (ebenso wie der 1000/1100) hat eine manuelle Iris, die man komplett öffnen oder schließen kann. Bei komplettem Verschluss ist man wohl noch mit so ca. 100-200 Lumen bei 100 IRE. Aber wozu musst du das denn so genau wissen, ich wüsste ehrlich gesagt auch kaum, wozu man diese Einstellung benützen würde. Wenn die manuelle Iris halb geschlossen ist, ist man im niedrigen Lampenmodus bei ca. 600 Lumen (bezogen auf 100IRE), wenn ich es recht in Erinnerung habe. Also noch einmal: Wozu die Frage, sorry, wenn mir da die Fantasie fehlt. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1028 erstellt: 02. Dez 2013, 18:40 | |||||
Weil der Sony für kleine Leinwände wohlmöglich zu hell ist Funktioniert diese Blende so wie bei den JVC's ? Dort gehts ja von 0 bis -15 beim x35 |
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Mankra
Inventar |
#1029 erstellt: 02. Dez 2013, 18:43 | |||||
Warum sollte er zu hell sein, bzw. wie klein ist die LW? TVs erreichen 50 und mehr ftl |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1030 erstellt: 02. Dez 2013, 18:45 | |||||
Klar, dafür ist die Blende ja gemacht, wie ich geschrieben habe, bei halber Öffnung ca. 600 Lumen (im niedrigen Lampenmodus), kann gerne heute oder morgen noch einmal nachmessen. In jedem Fall ist man flexibel, um bei 'kleineren' Leinwänden die maximale Helligkeit z.B. auf ca. 16fL zu begrenzen. Aber komplett schließen wäre ungewöhnlich, vielleicht für eine 1m breite Leinwand?
Praktisch genau so, nur, dass die Skala von 0-100 geht. Letztlich wird ja auch umgekehrt ein Schuh draus: Mit steigender Lampenalterung kann man die manuelle Blende immer weiter öffnen, um über die gesamte Lebensdauer der Lampe immer konstante Helligkeit zu erzeugen. Macht Sinn. [Beitrag von clehner am 02. Dez 2013, 18:48 bearbeitet] |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1031 erstellt: 02. Dez 2013, 18:53 | |||||
Ok, das wusste ich nicht. Dann ist das Gerät ja auch bestens für kleinere Leinwände nutzbar, und für 3D ist auch genug Helligkeit vorhanden. Wer mag mir 10.000€ spenden |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1032 erstellt: 02. Dez 2013, 18:59 | |||||
Na klar, hat jemand etwas Anderes behauptet? |
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caine2011
Ist häufiger hier |
#1033 erstellt: 02. Dez 2013, 19:00 | |||||
was ich mich die ganze zeit frage: kann man mit so einem grellen beamer überhaupt ein plasmaähnliches bild erzeugen? (mir geht es darum, dass ich die helligekeit eines hw50 gegen die eines jvc x35 im direktvergleich sehr unangenhem empfand, und ich nun nicht so recht weiß, ob es sich für mich lohnt sich den vw500 überhaupt anzusehen, da der hier immer wieder ewähnte benefit: HELL, für mich eher ein nachteil ist) |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1034 erstellt: 02. Dez 2013, 19:11 | |||||
Das kommt ja immer auf die Leinwand Größe und Aufstellung an,sowie den persönlichen geschmack und den film den man gerade schaut. Folgenden Situation bei mir. Schwarze Wände, schwarzer Teppich, Beamer recht nah an Leinwand da schräge hinter mir. Blende bei Gamma 2.3 auf -12 im niedrigen Lampen Modus. (JVC X-35) Bei 3D hoher Lampen Modus und 3D Modus Blende -5 Bild ist perfekt für mich Bei jemand anderem wo der Beamer weiter weg steht oder die Leinwand Größer ist sind diese Einstellungen wohlmöglich zu gering und zu dunkel gewählt. Wie groß ist deine Leinwand? [Beitrag von *AbsolutBlue* am 02. Dez 2013, 19:13 bearbeitet] |
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caine2011
Ist häufiger hier |
#1035 erstellt: 02. Dez 2013, 19:16 | |||||
naja: ich habe gar nix und will ne 2,40m lw und habe eine wohnizimmerumgebung mit weißen wänden schlussendlich stellt sich mir halt auch die frage, ob das ganze in der umgebung mit einem 10000€ beamer nicht perlen vor die säue ist und ein kleineres modell schlussendlich genau das gleiche bild bei mir ergibt... (denn wer hat schon geld zum verbrennen übrig) |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1036 erstellt: 02. Dez 2013, 19:20 | |||||
Bei deiner Wohnzimmer Umgebung wäre es sinnvoller dich von einen Händler ausführlich beraten zu lassen. Weisse Umgebung und Beamer habe ich noch nie selber gesehen ausser in der Firma Präsentations mäßig. |
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Mankra
Inventar |
#1037 erstellt: 02. Dez 2013, 19:23 | |||||
Unabhängig davon, daß ich hier eher einen großen TV empfehlen würde, wenns unbedingt ein Beamer werden soll, ist eine große Lichtreserve erst recht vorteilhaft. Damit kannst eine sehr dunkle LW einsetzen und damit noch bißerl einen InBild Kontrast zusammenbringen. |
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audiohobbit
Inventar |
#1038 erstellt: 02. Dez 2013, 19:30 | |||||
Ein 3 m breites Bild das dein Sichtfeld voll einnimmt und 50 fL hat, schaust du dir nicht lange an, würde ich mal sagen. Alles jenseits der 20-25 fL bei großen Bildbreiten werden unangenehm. Bei Fernsehern hat man (ich, viele andere) auch gern etwas Restlicht im Raum, damit die Leuchtdichteunterschiede zw. Fernseher und Umgebung nicht so extrem sind, wenn man mal kurz den Blick abwendet. Gleiches gilt für mich bei Bildschirmarbeit. Beim HW50 hat man ja nur die Wahl zwischen manueller Iris, und 2 Automodi: voll und begrenzt, wobei begrenzt 20% weniger Licht bringt als voll, Schwarzwert bei beiden gleich. Ich meinte dass man beim VW500 auch bei Nutzung der Auto-Iris die max. Helligkeit in Stufen regeln kann, täusche ich mich da?
Das stimmt allerdings. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1039 erstellt: 02. Dez 2013, 19:51 | |||||
Nein, du täuscht dich nicht, genau so ist es. Die Bezeichnung beim VW500 ist auch 'Brightness' (im Untermenü der Iris), was korrekt ist, aber natürlich (wenn man an die Historie dieses Begriffs und verwirrende Benutzung bis heute = Schwarzwert denkt) nicht unproblematisch. Hier ist also wirklich Helligkeit im Sinne von Lumen gemeint. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1040 erstellt: 02. Dez 2013, 19:55 | |||||
Ok, habe gerade noch einmal gemessen, bei maximal geschlossener Iris ("0" von "100") liefert der VW500 aus ca. 5m Entfernung auf ca. 2,4m Bildbreite immer noch 400 Lumen! Aber das eben bei ganz nagelneuer Lampe, nach 2500 Stunden sind es dann noch ca. 200 Lumen (so war es zumindest beim VW1000, nach 2300 Stunden ca. 50% Helligkeitsabfall, jetzt immer gesetzt den Fall, dass das alles lineare Prozesse sind). |
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caine2011
Ist häufiger hier |
#1041 erstellt: 02. Dez 2013, 20:40 | |||||
da ich den thread nicht weiter shreddern will, könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen: http://www.hifi-foru...ad=1148&postID=13#13 |
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*Michael_B*
Inventar |
#1042 erstellt: 03. Dez 2013, 07:16 | |||||
Ich meine, dass schon mal danach gefragt wurde, aber ich habe es auf die Schnelle nicht wieder gefunden. Hat der VW500 auch so eine Custom-Maskierung wie die JVCs? Ich fände das sehr interessant, weil ich damit oben und unten ein bisschen croppen könnte um das 16:9-Bild auf meiner Cinemascopeleinwand etwas breiter zu bekommen ohne sichtbare Bildteile in der Maske oder auf der Rückwand zu haben. MfG Michael |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1043 erstellt: 03. Dez 2013, 08:30 | |||||
Ja, hat er ('Blanking'), allerdings nur, um ein paar Zentimeter zu kaschieren, nicht, um einen Cinemascope-Cache zu simulieren. |
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ebi231
Inventar |
#1044 erstellt: 03. Dez 2013, 08:57 | |||||
Danke - die 400 Lumen mit gechlossener Blende sind eine Aussage. Hintergrund: Ich finde 12 ftL sehr angenehm und möchte mit höheren Werten nicht ständig geblendet werden - deshalb läuft mein X70 im normalen Modus und schafft diese Lichtleistung auch recht gut. Bei 3m 21:9 benötige ich demnach etwa 600 Lumen - das passt also sehr gut mit weit geschlossener Blende und bietet genügend Reserven für die unumgängliche Lampenalterung. So einfach ist das... |
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*Michael_B*
Inventar |
#1045 erstellt: 03. Dez 2013, 09:42 | |||||
Ein paar Zentimeter sind ja schon mal was, damit sich das 16:9-Bild nicht so auf der breiten Leinwand verliert. Volles Caching auf Cinemascope würde ich aber nicht machen wollen, weil dabei IMHO doch zuviel vom Bild weg geschnitten würde. Aber trotzdem schade, dass die Programmierer dem Kunden da offensichtlich nur einen relativ kleinen Spielraum lassen. Weil, vom Konzept her denken die Leute von Sony ja mit ihrem Lensmemory schon an Leute mit Cinemascopeleinwänden. MfG Michael |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1046 erstellt: 03. Dez 2013, 09:49 | |||||
Richtig, aber es gibt natürlich den Spezialfall "The Dark Knight Rises" mit dem wechselnden Format, zumindest für solche Fälle wäre es in der Tat wünschenswert. Geht derzeit nur extern bzw. über einen Anamorphoten. Vielleicht wenn die Zahl der Cinemascope-User größer wird, dann werden Sony und Co da auch mitziehen und ausreichend Blanking-Reichweite einbauen. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#1047 erstellt: 03. Dez 2013, 10:26 | |||||
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wobei das ja nichts weltbewegendes wäre, den Bereich zu vergrößern. |
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*Michael_B*
Inventar |
#1048 erstellt: 03. Dez 2013, 10:32 | |||||
Dazu hätte ich dann liebend gerne noch so was wie "Global-Presets", was ja eigentlich auch nur eine Software-Geschichte sein müsste. Z. B. ein komplettes Profil mit Einstellungen zu Lamp-Mode, Farben, Gamma, Iris, Bild-Gimmicks etc. für Cinemascope, ein weiteres für 16:9, eins für 3D und so weiter. Wie ist das beim Sony eigentlich grundsätzlich organisiert? Bis auf Maskierung und Lensmemory lässt sich bei meinem X30 eigentlich schon sehr viel unter die Profile packen. Macht Sony das genauso? Bei mir läuft es im Moment so, dass ich beim Wechsel auf Cinemascope Lensmemory durchlaufen lasse (logisch ), das Profil wechsel und die Custommaskierung ausschalte. MfG Michael |
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audiohobbit
Inventar |
#1049 erstellt: 03. Dez 2013, 12:32 | |||||
jo. paar Zeilen Software... Sowas ist echt ärgerlich. Genauso dass die Zoomformate nicht zu Ende gedacht sind. Gut ich weiß noch nicht wies beim VW500 ist, aber denke nicht viel anders als bisher. Die sollen sich mal bei Mitsubishi (RIP) ein Scheibchen abschauen und endlich mal ermöglichen ein 16:9-Bild ins Cinemascope-Bild einzupassen. Nicht jeder möchte nur um das Menü vor dem Film vollständig zu sehen ständig die Mechanik bemühen. genauso sollten die beiden Skalierungsmodi vertical stretch und horizontal squeeze für Anamorphoten in 2D UND 3D funktionieren, beim HW50 ist das nicht der Fall.
Auch das ja. Globale Speicherplätze für ALLES. Beim VW500 wurde nun ENDLICH das Colormanagement is Bildmenü verlagert, wo es auch hingehört, bei allen anderen Sonys ist das Colormanagement (RCP) extra und wird nicht mit den Bildspeichern abgespeichert was total unsinnig ist. So kann beim VW500 alles außer Lensmemory und Blanking und Zoommodus abgerufen werden. Viele Geräte haben über RS232 oder LAN-protokolle auch tlw. Direktzugriffe auf einzelne Settings, z.b. direkt auf einzelne Lensmemory-Positionen (so zumindest bei JVC; bei Sony weiss ich es nicht), so kann mit externen Steuerungen (wie bspw. Crestron) durchaus alles mit einem Knopfdruck eingestellt werden, aber intern ist das nicht vorgesehen. So ist bspw. ein kompletter Formatwechsel 16:9 - CS auf Knopfdruck möglich, inkl. anderes Bildpreset und Leinwandmaskierung. |
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Jogitronic
Inventar |
#1050 erstellt: 03. Dez 2013, 23:05 | |||||
Neuer Testbericht (englisch) bei avforums |
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George_Lucas
Inventar |
#1051 erstellt: 04. Dez 2013, 01:41 | |||||
Inzwischen habe ich den Sony VPL-VW500ES getestet. Alle Infos, Messwerte, Screenshots und ein kurzer Vergleich mit den JVC-Projektoren habe ich verlinkt: ***TEST: SONY VPL-VW500ES!*** Viel Spaß beim Lesen. |
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speedy7461
Gesperrt |
#1052 erstellt: 04. Dez 2013, 07:34 | |||||
Danke George, die Uhrzeit der Veröffentlichung erinnert stark an Ekkis Arbeitszeiten mach mich dann mal ans Lesen.... steckt bestimmt ne Menge Arbeit dahinter! VG Michael |
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George_Lucas
Inventar |
#1053 erstellt: 04. Dez 2013, 09:39 | |||||
Ja, so ein Test ist nicht mal eben in ein oder zwei Stunden gemacht. Das ist ein Tageswerk. |
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speedy7461
Gesperrt |
#1054 erstellt: 04. Dez 2013, 14:37 | |||||
Beim lesen von Georges Bericht habe ich auch mal die anderen Beiträge gelesen. Dort sind doch auch einige die aus verschiedenen Gründen von JVC X Serie zum VW 500 wechseln bzw. den Aufpreis zum X500 doch in kauf nehmen. Scheint so das Schwarz nicht doch alles ist.... |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1055 erstellt: 04. Dez 2013, 15:07 | |||||
Viel Licht beeindruckt eben immer auf den ersten Blick, vermutlich sogar mehr als die reine Schärfeverbesserung. Dagegen stinkt man mit dem noch etwas besseren Schwarz bei den JVCs vermutlich ab. Auch wenn die genannten 10% Messwert höhere Helligkeit der DLAs in natura etwas deutlicher herauskommen sollten, gegen 1600 kalibrierte Lumen ist einfach nur schwer ankommen. Warten wir mal ab, wie sehr der Sony den Markt durchdringen kann. Vielleicht erleben wir im Sommer einen Nachfolger zum Preis eines X700. |
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