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Sony VPL-VW300 (4K)

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George_Lucas
Inventar
#1113 erstellt: 02. Aug 2015, 19:57
Da sich Sony offiziell nicht zum Thema äußert, kann an dieser Stelle nur spekuliert werden.
Ich glaube nicht, dass die Kapselung defekt ist.
Ich habe andere Infos und hier darüber berichtet.
stfnrohr
Inventar
#1114 erstellt: 02. Aug 2015, 20:01
Ok, dann sollten ja keine neuen Geräte mehr betroffen sein, wenn es ein bekannter Fertigungsfehler war.
George_Lucas
Inventar
#1115 erstellt: 02. Aug 2015, 20:24
Das dachte ich auch eine Zeit lang. Aber es berichten sogar Besitzer vom VW1100 davon, dass ihre aktuell (!) ausgelieferten Projektoren diesen Fehler aufweisen.
Quelle

Allerdings habe ich vom Sony VPL-VW300 noch nicht gelesen, dass Nutzer über diese "komischen Flecken" berichtet haben.
DrWhy
Inventar
#1116 erstellt: 02. Aug 2015, 20:27
Als potentiel Betroffener hoffe ich nur auf das Beste.
Aber als Verfolger sowohl des HiFi Forums, wie auch des AVS Forums sind nur wenige Fälle bekannt und es kann nicht einmal von einem Trend gesprochen werden. Zusätzlich waren die dokumentieren Fälle so extrem, dass ich bis jetzt beruhigt schlafe, da bis jetzt nicht ansatzweise solche Tendenzen bei mirzu beobachten sind.

Darum und obwohl des meiner Meinung zu rechten Sony Bashings in Bezug Gamutverkleinerung und Gammaschrumpfung bei der HW/VW Reihe, soll man vorsichtig sein mit Pauschalverurteilungen.

leon136
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 03. Aug 2015, 09:31
Es wäre ja naiv zu glauben nur weil ein Gerät / Produkt teurer als der Durchschnitt ist bleibt es zu 100% von Fehlern verschont.
Dabei geht es auch garnicht um "Sony Bashing" es muss erlaubt sein darauf aufmerksam zu machen ohne jedes mal in eine "Ecke" gestellt zu werden.
Die Sony 4K Geräte gehören zum Besten was es für das Heimkino auf dem Markt gibt, schaut man aber quer durch den Projektor "Gemüsegarten" gibt
es kein Gerät was nicht seine Eigenarten oder kleinen Macken hat . Ich sehe wärend der Garantie/ Gewährleistung auch kein Problem, sollte man einen Ausreißer erwischt haben umtauschen und fertig. Vielleicht bei Sony nicht so einfach, wenn der Kunde immer der "Übeltäter" sein soll ??
"Projektormann" hat jetzt fast 1600h runter, also kann man davon ausgehen das er von Staub im Lichtweg verschont bleibt und bei seinem Gerät alles
"dicht" ist. Ich würde trotzdem spätestens bei jedem Lampenwechsel über eine gründliche Reinigung nachdenken, wäre doch schade.

mfg leon
*Mori*
Inventar
#1119 erstellt: 04. Aug 2015, 11:40
@Dr. Why. Ich teile Deine Meinung.

Zum Thema VW300. Seit bald1 Jahr auf dem Markt. Gibt es eigentlich wenigstens einen dokumentierten Fall, wo ein VW300 ein Problem mit Staub bekommen hat ?

Beim VW1100 waren angeblich beim User Tigger mehrere Austauschgeräte betroffen, die zeitnah miteinander produziert wurden (mit ähnlichen Seriennummern). http://www.beisammen...adID=118069&pageNo=4
Dieses Problem müsste deshalb beim VW300 auch schon längst aufgetreten sein. Nochmals: wo sind diese Fälle, damit das Schreckgespenst für den VW300 am Leben erhalten werden kann ?

Beim VW500 waren Probleme mit der Konvergenz bei den ersten gefertigten Geräten ein Thema/Problem. Beim VW300 nie. Beim VW500 ist die Konvergenz seit geraumer Zeit nun auch kein Thema mehr bzw. gemäß Berichten in den Foren ebenfalls vorbildlich.. Was immer die angeblichen Staubprobleme verursacht: es ist offenbar beim VW300 nicht vorhanden. Ob es daran liegt, dass beim VW300 weniger Abrieb entsteht (Formatwechsel) oder allenfalls durch verbesserte Produktion ist Spekulation. Entscheidend und wegweisend für Besitzer, respektive Interessenten sollten Fakten sein.
DrWhy
Inventar
#1120 erstellt: 04. Aug 2015, 13:29
...und das Negative bleibt dann einfach hängen

Nun gut, für dies ist ein Forum ja auch da und wir sind alle froh darüber.
leon136
Hat sich gelöscht
#1121 erstellt: 04. Aug 2015, 21:03

...und das Negative bleibt dann einfach hängen


....kann ja auch sein das Sony das Produktionsverfahren beim 300er so weit optimiert hat das Staub kein Thema mehr ist, genug Zeit zum üben
nach dem 1000,1100 und 500er hatten sie ja. Der Aufbau ist aber bis auf die Iris zum 500 und Cinema-Filter zum 1100 nicht viel anders.
Und Lensmemory ist keine Hardware sondern Software da die Verstellmotoren schon vorhanden.
Und nochmal Ihr "mori" + drwhy verhaltet euch so als wenn jemand "eure heilige Kuh" schlachten möchte, also Kopf in den Sand und besser
erst garnicht das Thema ansprechen
Wenn Ihr zwei euch dann besser fühlt ich habe auch noch von keinem 300er gelesen im I-Net

mfg leon
*Mori*
Inventar
#1122 erstellt: 05. Aug 2015, 10:21
@leon
Warum soll das Thema nicht angesprochen werden ?

Es stellt sich doch einfach die Frage, warum nicht erstmal klar die Fakten auf den Tisch gelegt werden "(ich habe auch noch von keinem 300er gelesen im I-Net" - es geht ja anscheinend doch - man kann und darf dann immer noch argumentieren, dass grundsätzlich nichts auszuschliessen ist, inkl. dem berechtigten Hinweis auf einzelne Fälle bei den grossen Brüdern. Eine echte Problematik, die mich als Interessenten von einem Kauf eines VW500/VW1100 abhalten würden, sehe ich persönlich auch dort nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen.

Ich habe mir also erlaubt, auf diesen zentralen Sachverhalt beim VW300 hinzuweisen. Wenn Du darin eine Verteidigung einer "heiligen Kuh" siehst, bitte schön. Was Deine "Motivation" anbelangt - Du verneinst "Bashing" und fühlst dich anscheinend in eine Ecke gedrängt - zweckdienliche und ausgewogene Information sieht für mich anders aus. Was meine "Motivation" anbelangt, gestehe ich freimütig, dass ich wiederholt sehr euphorische Berichte zum VW300 verfasst habe, die möglicherweise ebenfalls nicht ausgewogen waren. Nichtsdestotrotz entsprachen sie meiner tatsächlich empfundenen Begeisterung. Ich gestehe also, aber bereue eigentlich nichts


[Beitrag von *Mori* am 05. Aug 2015, 10:21 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 05. Aug 2015, 11:10
@Mori

Wenn Geräte teilweise bis zu 5X getauscht werden (1100, 500er) sind das für mich keine Einzelfälle mehr.
Ich hoffe auf der IFA bekommt man ein paar genaue Infos ob Sony etwas am Produktionsablauf bei den 4K Geräten geändert hat .
Es ist immer wieder das Stichwort "gekapselter Lichtweg" gefallen, wer aber selbst einmal einen Projektor zerlegt hat (in diesem Fall einen SXRD) wird ganz schnell feststellen das selbst bei einem nach Herstelleraussage "gekapselter Lichtweg" nicht alles zu 100% dicht ist. Bei 4K Geräten, konnte noch keines zerlegen ??
Bashing ? nun als JVC Besitzer (ich gestehe ) muss man hier im Forum "ein wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Sony Usern nehmen"
besonders dann wenn die Geräte sehr teuer waren, ist wie mit dem deutschen Autofahrer "Das heilige Blechle".
Du verstehst worauf ich hinaus möchte, das ist der Sinn eines Forum und so ganz nebenbei auch JVC (mein) hat seine Macken.
Aber wir sind uns ja in einer Sache einig, die 4K Geräte sind was Bildperformance anbelangt ein schönes Stück Technik für`s Heimkino.
Wollen wir hoffen das der 300er von dem Thema Staub verschont bleibt.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 05. Aug 2015, 12:22 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1124 erstellt: 05. Aug 2015, 12:03

Ich hoffe auf der IFA bekommt man ein paar genaue Infos ob Sony etwas am Produktionsablauf bei den 4K Geräten geändert hat

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Solche Infos kriegt tlw. nichtmal Ekki himself.

und auf der IFA wird's da schon gleich gar nix geben.
Ich werde dieses Jahr selber mal dort sein, erwarte mir da aber überhaupt gar nix.
Paar hübsche Hostessen, mehr net..
leon136
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 05. Aug 2015, 12:07

Paar hübsche Hostessen, mehr net..


*Mori*
Inventar
#1126 erstellt: 05. Aug 2015, 13:01
Auch ich erwarte von Sony betreffend Informationspolitik gar nichts. Alleine der Fall mit der Farbraumverschiebung bei der HW-Reihe hat mir schonungslos bestätigt, wie globale Konzerne wie Sony heutzutage funktionieren. Da sind nichtsnutzige Juristen am Ruder, die sagen, wo es lang geht.
Da wird grundsätzlich nichts kommuniziert, was womöglich gegen sie verwendet werden kann. Standardantworten, gezeichnet i.A. XY

@Leon
Ich fand den Sony offen gestanden nicht besonders teuer. Weder im Vergleich zur Konkurrenz (der X500 hätte mich nur rund 1/3 weniger gekostet), noch in Relation, was ich in der Vergangenheit sonst so für Elektronikgeräte ausgab. Für meinen ersten Computer vor ziemlich genau 30 Jahren (!) musste ich als Gymnasiast fast einen ganzen Monat hart dafür arbeiten. Für den Sony heutzutage nicht mal 2 Wochen
audiohobbit
Inventar
#1127 erstellt: 05. Aug 2015, 13:52

Für den Sony heutzutage nicht mal 2 Wochen

Das ist schön für dich.

Andere, und das sind deutlich mehr, müssen da sehr viel länger für arbeiten, und die absolute Mehrzahl kann sich sowas überhaupt nicht leisten.

Und die ihr wirklich hart verdientes Geld da reinstecken in der Hoffnung dass das auch lange hält oder bei Fehlern der Service wenigstens ordentlich ist, sind dann zurecht erbost, wenn das nicht der Fall ist.

Wenn man so ein Teil natürlich aus der Portokasse zahlen kann, dann kann mans ja auch wegwerfen und ein neues kaufen, aber für die absolute Mehrheit gilt das nicht!
Bitte mal mehr in andere reinversetzen.
leon136
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 05. Aug 2015, 14:14

Wenn man so ein Teil natürlich aus der Portokasse zahlen kann


Bin ja auch nicht mehr so "Taufrisch" und habe immer noch die ? schlechte Angewohnheit alles in DM umzurechnen Bei 4T Euro ist meine persönliche
Schmerzgrenze (Projektor) erreicht, es kommt ja so schon eine Menge andere Technik zusammen und die war auch nicht gerade preiswert.
AV-Verstärker, Lautsprecher,Leinwand,sonstige Elektronik u.s.w. da kann jeder ein Lied von singen ,rechne jetzt lieber nicht nach wieviele 500€ Scheine
da schon in die Taschen der HiFi-Konzerne geflossen sind
Also nein Portokasse bestimmt nicht.

mfg leon
EightySix
Stammgast
#1129 erstellt: 06. Aug 2015, 08:40
Hi, gibt es hier einen VW300 Besitzer mit CS-Leinwand? Wobei die Frage wahrschienlich auch jeder andere Besitzer beantworten kann, dessen Projektor nicht perfekt mittig vor der Leinwand steht:

Hat der Lens-Shift/Zoom Regler Zahlenwerte, so dass man sich eine Tabelle aufschreiben kann um die verschiedenen Formate schnell anzufahren - oder geht das nicht (ist die Abweichung zu groß)?
Ich spekuliere auf einen Aussteller, wenn der neue auf der IFA angekündigt wird eine CS-Leinwand ist aber Pflicht für mich und etwas manueller Aufwand wäre, bei dem Bild , kein Problem - nur wenn es zu viel gefrickel wäre, wär das natürlich nicht so toll und auf Dauer dann doch nervig.

In 3 Wochen habe ich Urlaub und kann mir das Gerät beim Händler anschauen, aber es wäre schon mal super wenn ihr hier kurz was dazu schreiben könntet
*Mori*
Inventar
#1130 erstellt: 06. Aug 2015, 11:45
@EightySix
Ich habe eine 16:9 Draper React 2.1 - von daher bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner, da ich keine Formatwechsel vornehme. Ich bin mir aber zu 99% sicher , dass beim Rauf- und Runterreglen keine Zahlenwerte erscheinen, an denen man sich orientieren könnte. Man kann sich sicherlich die Anzahl Tastendrücke merken und auch die einzelnen Stufen sind gut von einander abgetrennt, doch ist glaube nicht, dass das praktikabel ist. Ich werde es noch verifizieren und mich allenfalls korrigieren. Ich habe das einmal eingestellt und damit war die Sache für mich geregelt. Nebenbei bemerkt ist der Fokus bei meinem VW300 absolut stabil. Ich überprüfe das gelegentlich, indem ich die Menuposition verändere (Mitte oder links unten).

P.S Gestern habe ich einen alten SW Film gesehen: Maigret stellt eine Falle, Blu-ray Disc, 4:3 Format.
Links und rechts sind dann entsprechende Balken bei einer 16:9 LW. Bei Szenen inkl. vielen Dunkelbereichen war es toll zu realisieren, wie diese wirkten bzw. mich mitnichten störten: zwar nicht so schwarz wie die Maskierung, sondern links und rechts ein dunkleres Anthrazit, das zusammen mit der Maskierung insbesondere Gemischt-Szenen (Hell/Dunkel) wunderbar zur Geltung brachte. Von daher ist eine CS LW für mich übrigens absolut kein Thema.


[Beitrag von *Mori* am 06. Aug 2015, 11:47 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#1131 erstellt: 06. Aug 2015, 15:55
Hallo,

der Sony hat eine keine Zahlenangabe dafür, ich kann mich auch nicht erinnern das einer meiner Beamer(Pana,Benq oder JVC) das angezeigt hat.

CS ist sehr vom persönlichen Geschmack bei den Sehgewohnheiten und manchmal auch von den Platzbedingungen im Heimkino ab.
21:9 für mich mittlerweile obsolutes Muss, nutze das Kino aber nur zum Filme gucken (keine Spiele oder TV Sport).

Viele Grüße dirk
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 06. Aug 2015, 16:43
Hallo,
Zahlenwerte würden auch keinerlei Sinn ergeben. Selbst auf Blu-Ray gibt es unterschiedliche Cinemascope Formate. Beim Streaming (z.B. Amazon, Netflix) bei Breitwandfilmen wieder ein anderes Format.

Ich persöhnlich habe für die Blu-Ray Filme einen guten Kompromiss gefunden. Beim Streaming muss ich halt manuell nachregeln.

Wer Kino liebt wird nicht ohne Breitbild leben können. Und mit der Blanking Funktion, kann man aus jedem 16:9 Film ein Cinemascope Bild zaubern.

Da fällt mir ein sogar der "Tatort" wurde schon zweimal in Cinemascope ausgestrahlt.

Um mal ein abgewandeltes Loriot Zitat zu nutzen. Ein Bild ohne 21:9 ist möglich aber sinnlos. Klassiker natürlich ausgenommen .
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Aug 2015, 16:48 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1133 erstellt: 06. Aug 2015, 16:48
Ist ja mit dem vw500 kein Problem die Formate abzuspeichern, wie viele Speicherslots hat der 500er ?
Hilft den 300er Besitzern natürlich wenig, Anamorphot teuer oder Multiformat auch teuer

mfg leon
EightySix
Stammgast
#1134 erstellt: 07. Aug 2015, 07:49
Danke euch für die Antworten

@Mori: Bei einer CS Leinwand hättest du aber nur noch rechts und links Balken, egal welches Format (ausser Ben Hur und Co. ) - bei CS-Filmen dann natürlich gar keine mehr



dirk45 (Beitrag #1131) schrieb:
Hallo,

der Sony hat eine keine Zahlenangabe dafür, ich kann mich auch nicht erinnern das einer meiner Beamer(Pana,Benq oder JVC) das angezeigt hat.

CS ist sehr vom persönlichen Geschmack bei den Sehgewohnheiten und manchmal auch von den Platzbedingungen im Heimkino ab.
21:9 für mich mittlerweile obsolutes Muss, nutze das Kino aber nur zum Filme gucken (keine Spiele oder TV Sport).

Viele Grüße dirk


Da merkt man, dass ich bisher nur theoretische Erfahrungen mit Beamern habe ... Ich muss mir, dass dann einfach mal vor Ort anschauen und ausprobieren, ob mich der manuelle Formatwechsel stört. Es ist auch aktuell weder klar, dass ich einen Aussteller bekommen kann, noch dass ich ihn auch tatsächlich nehmen würde (alternativ würde es ein JVC ).

Bei CS gebe ich dir recht, ist für mich auch ein muss. 16:9 Bilder sollen/dürfen einfach nicht größer sein als CS-Filme


@ Projektormann: Ich dachte einfach nur, dass es praktisch wäre sich eine Tabelle zu erstellen für die verschiedenen Formate. Zum Beispiel: 2,39:1 = Horizontaler Lensshift 0; vertikaler Lensshift -15; Zoom 33% / 2,35:1 = ... usw,
Dann könnte man je nach Format die Werte schnell anfahren.

Seitdem ich umgezogen bin und mir jetzt endlich den Traum von Beamer und Leinwand erfüllen kann (bzw. ihm schon recht nahe komme), ärgere ich mich auch ein bisschen über jeden Film im 1:85:1 Format und freue mich schon regelrecht über die schwarzen Balken oben und unten auf meinem TV
George_Lucas
Inventar
#1150 erstellt: 26. Nov 2015, 10:48
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "HDMI-Signalverbindung fehlerhaft - Sony-Händler insolvent - Suche Lösung"
chaosandi
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 06. Jan 2016, 21:02

*Mori* (Beitrag #14) schrieb:

Neu entwickeltes Videoskaler für beeindruckende Hochskalierung von SD und HDTV Material auf 4 K Auflösung

Obiges Zitat von grobi.tv ist entscheidend, wie '"interessant" der neue VW300 von Sony für mich sein wird.
Je besser/gelungener die Skalierung, desto heisser 8)


Moin Moin,

ich suche mich dumm und dusselig. Skaliert der VW300 automatisch ALLES auf 4k oder kann man das in irgendeinem Menü einstellen? Selbst in der BDA hab ich nichts gefunden
Nudgiator
Inventar
#1152 erstellt: 06. Jan 2016, 21:07

chaosandi (Beitrag #1151) schrieb:

ich suche mich dumm und dusselig. Skaliert der VW300 automatisch ALLES auf 4k oder kann man das in irgendeinem Menü einstellen?


Da der VW300 native 4k-Panels besitzt, wird auch alles auf 4k hochskaliert. Bei nativer 4k-Zuspielung muß natürlich nicht skaliert werden.
Cine4Home
Gesperrt
#1153 erstellt: 06. Jan 2016, 21:07
@chaosandi

Wenn man die Reality Creation deaktiviert, wird nicht interpoliert/skaliert, sondern die HD-Pixel einfach vervierfacht.
Ergebnis ist dann identisch zu einem herkömmlichen FullHD Beamer.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Jan 2016, 21:09 bearbeitet]
chaosandi
Ist häufiger hier
#1154 erstellt: 06. Jan 2016, 21:11
Ok .. Danke für Euren schnellen Antworten!
Nudgiator
Inventar
#1155 erstellt: 06. Jan 2016, 21:11

Cine4Home (Beitrag #1153) schrieb:
Wenn man die Reality Creation deaktiviert, wird nicht interpoliert/skaliert, sondern die HD-Pixel einfach vervierfacht.
Ergebnis ist dann identisch zu einem herkömmlichen FullHD Beamer.


Yep, aber dennoch werden die 4k-Panels voll ausgenutzt. Theoretisch wäre es ja auch möglich, bei 2k-Zuspielung nur ein Viertel der Panels zu nutzen. Dann dürfte man aber arge Probleme mit dem Zoom bekommen.
Cine4Home
Gesperrt
#1156 erstellt: 06. Jan 2016, 21:37

Nudgiator (Beitrag #1155) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #1153) schrieb:
Wenn man die Reality Creation deaktiviert, wird nicht interpoliert/skaliert, sondern die HD-Pixel einfach vervierfacht.
Ergebnis ist dann identisch zu einem herkömmlichen FullHD Beamer.


Yep, aber dennoch werden die 4k-Panels voll ausgenutzt. Theoretisch wäre es ja auch möglich, bei 2k-Zuspielung nur ein Viertel der Panels zu nutzen. Dann dürfte man aber arge Probleme mit dem Zoom bekommen.



Ich glaube, Chaosandi ging es mit "unskaliert" eher darum, ein "unbehandeltes", originales FullHD Bild ohne Skalierartefakte abbilden zu können. Und genau das leisten die Sony 4K Beamer ja ohne Reality Creation.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1157 erstellt: 06. Jan 2016, 21:43
Yep, sieht dann aber "schlechter" aus, als bei einem 2k-Beamer, da vier Pixel größer sind, als ein Pixel eines 2k-Beamers. Da würde ich dann bei 2k-Zuspielung die RC aktivieren.
Cine4Home
Gesperrt
#1158 erstellt: 06. Jan 2016, 23:59

Nudgiator (Beitrag #1157) schrieb:
Yep, sieht dann aber "schlechter" aus, als bei einem 2k-Beamer, da vier Pixel größer sind, als ein Pixel eines 2k-Beamers. Da würde ich dann bei 2k-Zuspielung die RC aktivieren.


??
Also ich würde auch die RC aktivieren, aber wieso sollen vier 4K-Pixel, die jeweils nur 1/4 so groß sind, zusammen größer sein, als ein FullHD Pixel?
Das geht weder in der Praxis, noch Theorie

Tatsächlich ist es so, dass das Bild mit deaktivierter RC in der praktisch identisch zu einem FullHD aussieht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Jan 2016, 00:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1159 erstellt: 07. Jan 2016, 00:31

Cine4Home (Beitrag #1158) schrieb:

Also ich würde auch die RC aktivieren, aber wieso sollen vier 4K-Pixel, die jeweils nur 1/4 so groß sind, zusammen größer sein, als ein FullHD Pixel?
Das geht weder in der Praxis, noch Theorie ;)


Das Thema hatten wir hier im Forum schonmal. Was ich meinte: zweimal die Kantenlänge eines Sony-4k-Pixels ist "größer", als die Kantenlänge eines JVC-2k-Pixels. Die Gaps gibt es ja auch noch.


Tatsächlich ist es so, dass das Bild mit deaktivierter RC in der praktisch identisch zu einem FullHD aussieht.


Vier Pixel bei 2k-Zuspielung zu nutzen, ist nicht gerade die intelligenteste Wahl. Da gibt es bessere Verfahren der Interpolation.
chaosandi
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 07. Jan 2016, 06:08
Darf ich Eure Diskussion noch ein mal stören?:
Wenn ich die RC anschalte komme ich in ein Menü von min bis max (0-100).
Sind das %-Zahlen oder wie ist das zu verstehen?

Allen einen fröhlichen Tag

Andi
ebi231
Inventar
#1161 erstellt: 07. Jan 2016, 07:30
Das sind imho keine Prozentzahlen sondern absolute Werte. Du solltest mit Werten um 20 starten und je nach Bildqualität auch mal bis zu 30 hochziehen können. Entsprechend schlechte oder bereits rauschende Filme sind am besten unter 20 ausprobieren...
mule
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 07. Jan 2016, 09:38

Nudgiator (Beitrag #1159) schrieb:
Das Thema hatten wir hier im Forum schonmal. Was ich meinte: zweimal die Kantenlänge eines Sony-4k-Pixels ist "größer", als die Kantenlänge eines JVC-2k-Pixels. Die Gaps gibt es ja auch noch.

Aber nur weil die 4 Pixel auf dem Chip eine größere Fläche einnehmen ist das Bild aber nicht automatisch schlechter, wie Du es oben geschrieben hast. Denn bei identischer Projektionsfläche sind im Ergebnis die 4 Pixel bei 4K genauso groß wie das 1 Pixel bei 2K. Es könnte theoretisch sogar einen Vorteil bezüglich der Lichtausbeute bringen, da ja aufgrund der größeren Fläche mehr Licht zur Projektionsfläche gelangt.
EightySix
Stammgast
#1163 erstellt: 07. Jan 2016, 10:35
Bei gleicher Leinwandgröße müssen 4 UHD Pixel genau so groß sein wie ein FullHD Pixel, das einzige worin sie sich noch unterscheiden können sind die Pixelzwischenräume, diese sind aber bei JVC sehr klein, so dass auch da sich die UHD-Pixel von Sony nicht weiter "ausbreiten" können. Wenn man hier auf Makroebene schaut sind wohl eher die JVC Pixel größer als vier Sony UHD Pixel, auf Grund der kleineren Zwischenräume... Ich denke grade du wirst nicht das Gegenteil behaupten
(Ich habe grade mules Beitrag gelesen, ich beziehe mich natürlich auf die Leinwand - die Chips im Projektor sind natülich bei Sony deutlich größer, aber ich denke mal so war der Beitrag von Nudgi nicht gemeint)

Sichtbar ist das auf jeden Fall nicht, zumindest nicht vom Sitzplatz aus. Der JVC wird vielleicht etwas schärfer wirken, durch das gröbere Pixelraster ergeben sich subjektiv schärfere Kanten.

Interessant ist der Vergleich schon, jedoch müssen natürlich auch bei dem JVC dann alle Helferlein aus sein, oder beide Geräte bekommen ein extern vorgeschärftes (FullHD) Signal z.B. von einem Darbee.
Ich denke aber das Ergebnis wird sich mit Ekkis Beobachtung decken und fast gleich sein.

@Ekki: Wenn du Spaß und Zeit hast kannst du ja mal bei einem X.000 und einem VW.20 ein FullHD Signal über einen Oppo103D zuspielen, jeweils mit allen Helfern aus bei beiden Projektoren, der Bildvergleich könnte interessant sein.


Nudgiator (Beitrag #1159) schrieb:
Vier Pixel bei 2k-Zuspielung zu nutzen, ist nicht gerade die intelligenteste Wahl. Da gibt es bessere Verfahren der Interpolation.


Natürlich gibt es intelligentere Möglichkeiten als x4 - dafür gibt es ja die RC
Nur gibt es bei x4 halt keine Artefakte, da nichts kompliziert umgerechnet werden muss.


chaosandi (Beitrag #1160) schrieb:
Darf ich Eure Diskussion noch ein mal stören?:
Wenn ich die RC anschalte komme ich in ein Menü von min bis max (0-100).
Sind das %-Zahlen oder wie ist das zu verstehen?

Allen einen fröhlichen Tag

Andi


Ich habe die RC aktuell sogar auf 50... aber das ist schon Quellen abhängig, der Tipp mit bei 20 starten ist schon sehr gut. 20-30 sollte bei fast jeder Quelle gehen und bei den besten Quellen geht halt auch bis 50 - so zumindest meine aktuelle Erfahrung. Beachten solltest du nur, dass ich aktuell noch eine sehr kleine Leinwand habe und je größer diese wird desto mehr fallen Fehler in der RC auf.
*Mori*
Inventar
#1164 erstellt: 07. Jan 2016, 11:49
Ich setze schon seit längerer Zeit die RC auf 10; die Rauschunterdrückung auf 5. Der normale Schärferegler auf 5. Zugespielt wird 1080p von einem Pioneer LX-58. Der VW300 skaliert dann hoch und macht das sehr deutlich - um nicht zu sagen dramatisch - besser als der Pioneer. Die wenigen DVD werden zuerst vom Pioneer ebenfalls auf 1080p skaliert- dies ist besser als wenn es der VW300 quasi in einem Schritt auf 4K machen müsste.

Mehr als 15 ist bei meinem VW300 (wahrscheinlich ein eher überdurchschnittlich scharfes Gerät) völlig unnötig und kontraproduktiv. Bereits mit RC 15 treten bei mir erste Artefakte zu Tage: Kleine Umrandungen um feine Linien bei Menüs bekommen Verfärbungen. Dies ist zwar nicht störend und würde nicht weiter auffallen - nichtsdestotrotz ein Artefakt. Die Bildschärfe wird dadurch nicht weiter erhöht. Ergo: ich brauch mir keine Gedanken um die richtige RC Einstellung für jede Disk zu machen. Ich habe sie gefunden.

Übrigens kann ich die Empfehlungen dieses Reviews sehr empfehlen:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/vplvw300es-201412033953.htm

Ich habe analog das Gamma getunt und bin begeistert.
Ich verwende ab 30 IRE ein Gamma von 2.4. Bei 10 IRE habe ich 2.18; Bei 20 IRE 2.31 und bei 30 IRE 2.35.
Damit habe ich auch im dunklen Bereich eine gute Durchzeichnung und insgesamt ein phantastisch kontrastreiches und scharfes Bild.
In meinen Augen klar besser als ein konstantes Gamma von 2.2 (was ich vorher hatte).
Natürlich habe ich mir auch schon überlegt, bei 10 IRE noch ein wenig runterzugehen. Der erste Graph diese Threads hält mich aber davon ab:
http://www.avsforum....-crushed-blacks.html
Meine End-to-End-Gamma Werte sind nämlich sehr linear bei ca. 1.2 über den ganzen Bereich. Das hat den netten Effekt, dass gemäss der Meinung des Autors keine Artefakte durch künstliche geschaffene Kontraste entstehen.

P.S. Dies empfiehlt sich nur für einen abgedunkelten Raum mit möglichst wenig Streulicht. Bei mir ist eine Draper React mit Rain 0.7 im Einsatz.
Bei Restlicht im Raum (durch normale Zimmer-Lampe) verwende ich ein Gamma von 2.1


[Beitrag von *Mori* am 07. Jan 2016, 11:52 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 07. Jan 2016, 14:15

*Mori* (Beitrag #1164) schrieb:

Ich habe analog das Gamma getunt und bin begeistert.
Ich verwende ab 30 IRE ein Gamma von 2.4. Bei 10 IRE habe ich 2.18; Bei 20 IRE 2.31 und bei 30 IRE 2.35.
Damit habe ich auch im dunklen Bereich eine gute Durchzeichnung und insgesamt ein phantastisch kontrastreiches und scharfes Bild.
In meinen Augen klar besser als ein konstantes Gamma von 2.2 (was ich vorher hatte).


Das ist interessant, wie bist du hierzu vorgegangen?
Nudgiator
Inventar
#1166 erstellt: 07. Jan 2016, 15:35

Sigbert79 (Beitrag #1165) schrieb:

Das ist interessant, wie bist du hierzu vorgegangen?


Man nutzt z.B. einfach eine parametrisierte Gammakurve in CalMAN.
*Mori*
Inventar
#1167 erstellt: 07. Jan 2016, 16:18
@Sigbert
Es gab grob gesprochen 2 Hindernisse zu überwinden:

1. die Software zu erhalten
2. den Beamer mit dem Rechner zu verbinden (übers Netzwerk)

Beides gestaltete sich viel schwieriger als erwartet. Beim ersten Schritt half mir mein Händler und ich/wir kamen schlussendlich fast zeitgleich und unabhängig voneinander über Sony Prime Support UK an die Software Projector Calibration Pro. Da zeigte sich gleichzeitig die Qualität meines Händlers und das komplette Unvermögen von Sony Schweiz . Das Verbinden gelang mir erst nach mehreren Anläufen via Netzwerkkabel vom Beamer zu einem WIFI Extender, der wiederum im meinem WLAN integriert ist.

Das Bedienen der eigentlichen Software ist mehr oder minder selbsterklärend. Die Software finde ich nebenbei bemerkt ziemlich genial. Man kann u.a. das Gamma für die 3 Grundfarben sogar einzeln ändern. Und das in bis zu 64 Schritten. Mit einem Sensor und einem der üblichen Kalibrations-Programme (bei mir Chromapure) liest man die Werte aus (reflektiv ab LW) und in Echtzeit verändert man per Mausklick das Gamma bei den einzelnen Helligkeitsstufen in Projector Calibration Pro auf dem Rechner, der die Info (Daten) dann an via Netzwerk an den Beamer sendet. Mit anderen Worten: die Einstellungsparameter werden in Echtzeit in der Software geändert und durch die Verknüpfung gleich auf dem Beamer gespeichert, so dass man veränderte Einstellungen sofort sehen und messen kann.

P.S. Sony Schweiz behauptet immer noch, Image Director 3.1 wäre mit dem VW300 kompatibel. Dies ist im Widerspruch zu allem, was ich bisher las.
Hat es jemand hier geschafft, das Gamma eines 300/320/500/520 mit Image Director zu modifizieren ?


[Beitrag von *Mori* am 07. Jan 2016, 16:30 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1168 erstellt: 08. Jan 2016, 15:48
@Mori
Sehr interessant! Würde das Deiner Meinung nach auch beim VW500er etwas bringen und funktioniert die Software auch bei diesem?
dirk45
Stammgast
#1169 erstellt: 08. Jan 2016, 15:54

DrWhy (Beitrag #1168) schrieb:
@Mori
Sehr interessant! Würde das Deiner Meinung nach auch beim VW500er etwas bringen und funktioniert die Software auch bei diesem?
:prost


Ich würde die Frage hiermit auf den VW 1100 erweitern !


[Beitrag von dirk45 am 08. Jan 2016, 15:55 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1170 erstellt: 08. Jan 2016, 16:06
@DrWhy + Dirk
Selbstverständlich. Und wärmstens zu empfehlen.

Hier noch ein Link aus dem Netz:
https://ws.sel.sony....pID/SEL-asset-464614

P.S. Da ich einige PMs erhalten habe: Ich bitte alle Interessenten sich mit Euren Händlern oder direkt mit dem Sony Prime Support in Verbindung zu setzen. Ich werde die Software aus rechtlichen Gründen an niemanden weitergeben. Ich bitte um Verständnis.


[Beitrag von *Mori* am 08. Jan 2016, 16:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1171 erstellt: 08. Jan 2016, 18:10
Sony’s neuere Projector Calibration Pro Software ist nur zwingend erforderlich, wenn das werksseitige Gamma korrigiert werden muss (war bei meinem VW500 der Fall).
Das ändern der Gammaparameter ist mit der Image Director Software nicht möglich.
Cine4Home
Gesperrt
#1172 erstellt: 08. Jan 2016, 19:53

EightySix (Beitrag #1163) schrieb:
Bei gleicher Leinwandgröße müssen 4 UHD Pixel genau so groß sein wie ein FullHD Pixel, das einzige worin sie sich noch unterscheiden können sind die Pixelzwischenräume, diese sind aber bei JVC sehr klein, so dass auch da sich die UHD-Pixel von Sony nicht weiter "ausbreiten" können. Wenn man hier auf Makroebene schaut sind wohl eher die JVC Pixel größer als vier Sony UHD Pixel, auf Grund der kleineren Zwischenräume... Ich denke grade du wirst nicht das Gegenteil behaupten


Diese Diskussion ist jetzt nicht Euer ernst?
Wer wirklich glaubt, dass ein unterschiedlicher Schärfeeindruck durch unterschiedliche Leinwand-Pixelabstände bei LCOS-Beamern erzeugt wird, fühlt sich bestimmt auch in esoterischen Audioforen wohl



Gruß,
Ekki
chaosandi
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 17. Jan 2016, 17:40
Ich möchte jetzt mal die 3D Funktion von meinem Beamer testen. Natürlich mit den besten Brillen, wenn es denn sowas gibt. Nun lese ich seit ner Stunde einen Fachbegriff nach dem nächsten und bin ziemlich verwirrt.
Welche Brille brauche ich denn, was die Synchronisation / Konnektivität angeht? DLP anscheinend nicht?!
Am liebsten hätte ich eine mit >120Hz .. Könnt ihr mir Tips geben oder die Frage beantworten?

Danke Euch!
EightySix
Stammgast
#1174 erstellt: 18. Jan 2016, 10:50
Diese hier sollen sehr gut sein:
https://www.hi-shock...amond-fuer-sony?c=20

Die werde ich mir für meinen VW500 noch holen, laut verschiedenen Meinungen hier sollen sie besser sein als die originalen Sony Brillen

Zum Thema Frequenz (Hertz): Du kannst die Brillen nicht frei wählen, der Projektor muss eine höhere Frequenz unterstützen, dass tut er in diesem Fall nicht - mehr als 120Hz sind also nicht möglich.
*Mori*
Inventar
#1175 erstellt: 18. Jan 2016, 11:53
@Chaosandi
Hier hatte ich schon mal meine Erfahrungen geschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2807-2.html

Ich würde mittlerweile die Hi-Shock Brillen empfehlen. Ich habe 2 Black Heaven bei mir und auch die Black Diamond beim User Holzli getestet. Beide Brillen von Hi-Shock finde ich ausgesprochen gut für den VW300 geeignet. Der Vorteil im Gegensatz zu den Sony, dass man sie aufladen kann. Ausserdem sind sie günstiger. Eine höhere Helligkeit kann ich hingegen nicht bestätigen, schaue aber fast kein 3D und habe auch keine Messungen gemacht. Für mich sind Sony Original und Hi-Shock Brillen sehr ähnlich in der Helligkeit. Wichtig: die Farben werden im Gegensatz zu den Xpand Brillen kaum verändert.


[Beitrag von *Mori* am 18. Jan 2016, 11:55 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 18. Jan 2016, 16:42
Hi @All,
noch einige Anmerkungen zu den beiden Tools Imagedirector und Projector Calibration pro.
Der ältere ImageDirector dient nur zur Anpassung der Gammakurve bis zur Generation VW1100. Er kann über Netzwerk oder serielle Schnittstelle (Nullmodemkabel) angeschlossen werden. Ob er am VW500/300 etc. funktioniert, weiß ich nicht. Testen könnte man das, indem man versucht, eine Gammakurve mit dem Tool vom Projektor zu lesen.

Das neue Projektor Calibration Pro hat umfangreichere Funktionen, arbeitet aber nur noch über Netzwerk. Es ist für folgende Prokis einsetzbar siehe Menü:

Projektor Calibration Pro

Ich denke VW320 und 520 werde wie die 300 und 500er zu behandeln sein.

Um die beiden Tools über das Netzwerk nutzen zu können, muss im SETUP-Menu des Webinterfaces (nicht im OSD-Menü) des Prokis unter "Advanced Menu" die Option "PJ-Talk" aktiviert sein. Das ist wohl meistens der Default-Fall, aber nicht immer.

VW1100ES_Setup_PJ_Talk

Das Webinterface des VW1000/1100 z.B. arbeitet zudem nur mit älteren Internet-Explorern bis IE 8 zusammen. Das kann im Einzelfall zu einem Abenteuer werden, diesen PJ-Talk-Service zu aktivieren. Wohl dem, der wie ich noch einen alten XP-Laptop mit altem Browser hat.


Beide Tools sollte man mit einer gewissen Vorsicht einsetzen, und vor Änderungen irgendwelcher Werte zunächst einmal die zu ändernde Standardgammakurve vom Proki laden (receive) und diese als Datei abspeichern/sichern.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass die neuen Gammawerte die alten im Proki ersetzen/überschreiben. Überschreibt man also z.B. Gamma 4 (das ist 2,2), dann setzt auch ein Reset des Proki diese geänderte Kurve nicht mehr zurück auf die ursprüngliche Werkskurve. Das Zurücksetzen auf die Standardwerte musst über das Tool erfolgen. Der ImageDirector hat hierzu eine "Reset"-Funktion, beim Calibration Pro bin ich mir nicht ganz sicher, da ich in der Vergangenheit bzgl. Gamma überwiegend mit dem Imagedirector gearbeitet habe.
Ganz toll am Calibration Pro beim Einmessen ist, dass man damit den Proki voll fernsteuen kann, also die Fernbedienung nicht braucht.

Nun ja, und auf das schöne CMS im Calibration Pro für die neuen Prokis ab VW500 kann der VW1100-Eigner nur neidisch rüber schauen

SonyCalPro2

Gruß
PF
chaosandi
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 18. Jan 2016, 19:03

*Mori* (Beitrag #1175) schrieb:
@Chaosandi
Hier hatte ich schon mal meine Erfahrungen geschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2807-2.html

Ich würde mittlerweile die Hi-Shock Brillen empfehlen. Ich habe 2 Black Heaven bei mir und auch die Black Diamond beim User Holzli getestet. Beide Brillen von Hi-Shock finde ich ausgesprochen gut für den VW300 geeignet. Der Vorteil im Gegensatz zu den Sony, dass man sie aufladen kann. Ausserdem sind sie günstiger. Eine höhere Helligkeit kann ich hingegen nicht bestätigen, schaue aber fast kein 3D und habe auch keine Messungen gemacht. Für mich sind Sony Original und Hi-Shock Brillen sehr ähnlich in der Helligkeit. Wichtig: die Farben werden im Gegensatz zu den Xpand Brillen kaum verändert.


@ Mori und eightysix:

Danke für Eure Antworten. Habe mir heute morgen die hier bestellt: https://www.hi-shock...amond-fuer-sony?c=15

Erscheinungsdatum ist zwar erst der 08.02 aber so lange kann ich dann auch noch warten
*Mori*
Inventar
#1178 erstellt: 18. Jan 2016, 19:12
Sehr gute Wahl !
Mustang1984
Stammgast
#1179 erstellt: 18. Jan 2016, 20:16

Ich möchte jetzt mal die 3D Funktion von meinem Beamer testen. Natürlich mit den besten Brillen, wenn es denn sowas gibt. Nun lese ich seit ner Stunde einen Fachbegriff nach dem nächsten und bin ziemlich verwirrt.
Welche Brille brauche ich denn, was die Synchronisation / Konnektivität angeht? DLP anscheinend nicht?!
Am liebsten hätte ich eine mit >120Hz .. Könnt ihr mir Tips geben oder die Frage beantworten?

Danke Euch!


Ich habe an meinem VW520 folgende 3 Brillen bezüglich Helligkeit vermessen:

Original Sony Brille: 4.3 ftL
Hi Shock Brille: 4.3 ftL
JVC Brille bzw Xpand 105: 4.8 ftL

Die JVC Brille ist also rund 10% heller als die anderen beiden, jedoch auch deutlich teurer (nicht aber die Xpand Version).

Gruss
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