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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Beitrag
crossfire65
Ist häufiger hier
#4140 erstellt: 10. Dez 2015, 14:44
Hi, lade die aus dem AVS Forum doch einfach die Testbilder für HCFR ect. runter und schaue sie dir an
wenn du kein Sensor hast kannst du leider nur mit dem Auge entscheiden ob alles gut ist.
Allerdings wenn das Testbild 100% Rot dann schon eher rosa aussieht..... auf jedenfall dann weg zum Support!

...hab leider den Link nicht nicht zur Hand auf dem Laptop

LG


[Beitrag von crossfire65 am 10. Dez 2015, 14:50 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#4141 erstellt: 10. Dez 2015, 15:06
ich habe leider zur Zeit kein Internet, surfe aktuell nur mit meinem gedrosseltem Handytarif mit 64k rum
Bin froh dass es noch ab und an reicht was zu posten

Ich müsste irgendwas zum Testen haben, waren aber meine ich nicht solch einfarbige Bilder.
sven29da
Inventar
#4142 erstellt: 10. Dez 2015, 15:12
Also jetzt muss ich doch was schreiben, da es vielleicht hilft auch wenn ich kein Profi bin.

Zum einen, lass Dich nicht abspeisen!!!

Dann, Du hast beim deutschen Händler gekauft und hast eine Rechnung? Dann mein Vorschlag: Schreibe an den Prime Support (primesupport@eu.sony.com) Dein Problem mit Foto von der Rechnung sowie Bild von der Seriennummer sofern diese nicht auf der Rechnung steht, dass Du einen HW hast und die Farben überhaupt nicht mehr stimmen und ein Bekannter mit Messmittel dies nachvollziehen konnte und Dir den Hinweis auf das bekannte Problem des Einbruchs gab und Du den HW zur Prüfung und Beseitigung des Problems an Sony übergeben möchtest.

Da der HW noch nicht Registriert ist, wird man es bestimmt dann anhand der Rechnung nachträglich durchführen und alles weitere wird mit Dir dann geklärt, sprich Abholung usw.

Dies sind meine Erfahrungen mit Prime als ich vor 2 Jahren einen HW50 privat kaufte und im Anschluss Prime in Anspruch nahmen. Es war zumindest damals überhaupt kein Problem und man war super freundlich.

Viel Erfolg und Gruß
Sven
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4143 erstellt: 10. Dez 2015, 18:54
...also ich hatte diese Nummer gewählt: 0800/45 45 112

Das ist der "normale" Sony Support, weil ich eben kein Prime Kunde bin!

Der Händler meinte, wenn Sony mir bestätigt, dass der Beamer repariert wird, dann könne ich den auch zu ihm bringen, damit er mir den einschickt.

Im Grunde bin ich aber froh wenn das auch ohne Händler klappt, habe nach einer halbe Stunde am Telefon mit dem keine Lust auf weiteren Kontakt / Scherereien mit dem.

Der Sony Support Mitarbeiter hat nur die Standardfragen abgefragt, z. B. wurde der Beamer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wurde ein anderer Zuspieler getestet usw.. Um ehrlich zu sein habe ich es vielleicht etwas übertrieben am Telefon, was die Farbraumverschiebung angeht, aber wie schon gesagt, am Ende hat er mich darauf hingewiesen, dass ich über die Sony Seite einen Reparaturauftrag starten könne und mein Beamer dann eben abgeholt wird.

Er meinte auch, dass ich mit einer Kopie der Rechnung und innerhalb von 2 Jahren nach Kaufdatum keine Kosten zu tragen habe.

Leider habe ich nichts davon schriftlich.

Aber ich versuche es jetzt lieber auf diesem Weg und bekomme den Beamer so hoffentlich kostenlos repariert, als dass die Farben sich weiter verschlechtern und es am Ende dann teuer wird. Oder noch besser ich mache es wie es mit Sven29da vorgeschlagen hat und versuche es über den PrimeSupport per Email. Wäre super wenn das so klappen würde!

Ein komplettes Rotbild habe ich kürzlich getestet, das ergab sich durch Zufall und es kam mir so vor als würde es zur linken oberen Ecke hin einen leichten Verlauf nach Pink geben, rein Subjektiv.

Ansonsten wie schon geschrieben, wirkt das Bild einfach so als hätte es nicht mehr den Kontrast wie zu Beginn, etwas flau, ebenfalls rein subjektiv und schwer zu beschreiben.

Mit 700h nach zwei Jahren war der Beamer auch nicht gerade so häufig in Betrieb wie bei manch einem anderen hier im Forum.
Wolfgang1133
Inventar
#4144 erstellt: 10. Dez 2015, 20:21
Gibt es denn keinen in deinem Umfeld, der deinen Sony mal messen könnte. Dann weißt Du genau was Sache ist/wäre.
audiohobbit
Inventar
#4145 erstellt: 10. Dez 2015, 20:31
doch aber ich hab keine Zeit.
außerdem trau ich meinem Sensor nicht mehr so recht. siehe http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3058

Bei reflektiver Messung bekomme ich viel mehr blau angezeigt als bei Messung mit Diffusor im Lichtweg. Der Sensor muss unbedingt mal geprüft werden.

Bei den reparierten Geräten die von Sony zurückkommen messe ich bei reflektiver Messung nach wie vor zu viel blau, im Lichtweg mit Diffusor passt es dann aber. Das war jetzt schon bei 3 Geräten und mit 3 unterschiedlichen Leinwänden der Fall. Insofern traue ich mind. meiner reflektiven Messung nicht mehr. Geht man davon aus dass der Sony Support einen guten kalibrierten Sensor verwendet und hinterher alles wieder passt, so kann ich annehmen dass meine Diffusormessungen stimmen, nicht jedoch meine reflektiven Messungen. Warum auch immer.
cassn
Stammgast
#4146 erstellt: 11. Dez 2015, 01:31
@sven29da

genau dies ist ja mein Problem, ich weiß nicht ob ein Fehler vorliegt;)

Ich werde mal morgen versuchen mit farbigen Bildern zu testen ob mir irgendwie etwas auffällt.

Angenommen für mich sieht rot nach rot, grün nach grün ect. aus, kann ich dann hoffen, nicht betroffen zu sein?
sven29da
Inventar
#4147 erstellt: 11. Dez 2015, 01:44
Ich behaupte mal vorsichtig, dass so gut wie alle ihren HW abholen lassen ohne definitiv zu wissen, ob er wirklich betroffen ist. Die wenigsten konnten sich das raus messen.
Wie geschrieben, an Deiner Stelle würde ich so vorgehen und das jetzt und keinen Tag warten.


[Beitrag von sven29da am 11. Dez 2015, 01:58 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#4148 erstellt: 11. Dez 2015, 02:07

cassn (Beitrag #4146) schrieb:
Ich werde mal morgen versuchen mit farbigen Bildern zu testen ob mir irgendwie etwas auffällt. Angenommen für mich sieht rot nach rot, grün nach grün ect. aus, kann ich dann hoffen, nicht betroffen zu sein?


Schwer zu sagen ausprobieren kannst Du es, jedoch bist Du sicherlich schon die ganze Zeit an das Bild gewöhnt da es ein schleichender Prozess ist. Eine genaue Aussage ist nur mit einer Messung möglich.
Was vielleicht funktionieren könnte wenn Du die Möglichkeit hättest Deinen HW gegen einen anderen der in Ordnung ist im Direktvergleich zu sehen.

Besser wie Sven schon schrieb, nicht mehr warten. Sonst ist der Support nachher wirklich abgelaufen und Du ärgerst Dich darüber.
cassn
Stammgast
#4149 erstellt: 11. Dez 2015, 02:19
was wurde denn an den Geräten gemacht die eingeschickt wurden?

Mir sagte der Herr nur, dass der Beamer neu eingestellt werden würde wenn der Farbraum nicht passt.
„Q“
Stammgast
#4150 erstellt: 11. Dez 2015, 02:41
Eingestellt wird, Farbtemperatur, Farbraum und alle Gamma-presets. Die Farbtemperatur wird nur per Servicemenü eingestellt, das ist simpel. Besonders der Farbraum ist mit einer normalen Kalibrierung aber nicht zu machen. Da werden neue LUT's eingespielt so wie ich es verstanden habe.
Zum Schluss testen die noch alles durch. Die Beamerlaufzeit kann sich da schon um 20-30 Stunden erhöhen.
cassn
Stammgast
#4151 erstellt: 11. Dez 2015, 02:59
ich weiß nicht was bei der Kalibrierung beim Händler genau gemacht wurde.
Ich hoffe ich erreiche ihn heute, mal sehen was er dazu sagt oder ob er auch neue Messung vornimmt.
sven29da
Inventar
#4152 erstellt: 11. Dez 2015, 03:12
Von mir mein letzter Betrag in der Sache:
Ich schaute eben noch einmal nach und Du schriebst “Gekauft am 19.12.12 und Prime im Jan 13 registriert.“

Somit hast Du seit einem Jahr nichts mehr mit Händler zu tun, da keinerlei Ansprüche. Schön wenn er es dennoch machen würde, aber scheint ja nicht so Interesse verständlicherweise vorhanden zu sein.
Da Dein HW sogar bei Prime registriert ist (muss ich wohl übersehen haben), hast Du einen Prime Vertrag, Punkt.

Also schreib Sony Prime an (e-mail Adresse hast du von mir bekommen), Berichte in der E-Mail Dein Problem, gehe deine Seriennummer oder gleich Prime Vertrag Nummer mit an und fertig.

Ich bin schon nicht einfach und mach es manchmal kompliziert, aber Du topst mich gerade

Und jetzt, gute N8
Sven
ElaCorp
Ist häufiger hier
#4153 erstellt: 11. Dez 2015, 03:37
Bekommt ihr in der Zeit wo der Beamer überprüft wird, einen Ersatz?
Ist es nicht rechtlich vorgesehen, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen?
crossfire65
Ist häufiger hier
#4154 erstellt: 11. Dez 2015, 04:55
na das vergess mal schnell wieder mit dem Ersatz wenn der Beamer beim Support ist, gibt es bei Sony nicht mehr beim HW40/50/55/65

kannst schön wie früher auf dem Fernsehn gucken
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4155 erstellt: 11. Dez 2015, 10:41
@Sven29da: Sorry dass ich hier vielleicht etwas Verwirrung rein gebracht habe, weil ich mich jetzt zeitgleich wie cassn hier gemeldet habe! Das Problem ist bei cassn und mir ähnlich, da wir beide keine Messungen vorgenommen haben! Der Unterschied ist, dass er Prime-Support hat und ich nicht! Dennoch habe ich den Vorschlag von dir so umgesetzt und den Prime Support angeschrieben mit Foto der Rechnung und Seriennummer!

Ich melde mich hier wieder sobald ich eine Rückmeldungvom Prime Support bekommen habe.
sven29da
Inventar
#4156 erstellt: 11. Dez 2015, 11:09
Ach so, sorry habe nicht darauf geachtet das es um zwei verschiedene Kollegen hier geht

Hoffe dennoch das es so klappt wie damals bei mir. Trotz der Problematik fand ich den Kontakt und die Inhaltliche Abwicklung wirklich super.
Sollte der HW abgeholt werden, macht es am besten wie hier früher empfohlen mit Fotos vom Gerät worauf man erkennt das Gehäuse keine Kratzer hat und klebt was auf die Oberseite wie Frischhaltefolie oder dergleichen, damit es keine Diskussionen wegen verkratzte Gehäuse gibt.
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4157 erstellt: 11. Dez 2015, 11:20
Ja ich werde Fotos von der Linse und dem Deckel machen, wäre es am Besten die dann als Beweis Vorab an den Prime Support zu schicken oder?

Ich müsste noch die Originalfolie hier haben, die werde ich dann drauf kleben, ich denke dass ich auch lieber den Originalkarton zum Versenden verwende.

Vorausgesetzt das klappt alles wie erhofft und dass ich den Beamer dann tatsächlich einschicken darf...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von themitch666 am 11. Dez 2015, 11:22 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#4158 erstellt: 11. Dez 2015, 11:41
Bloß nicht den Originalkarton nehmen. Sony schickt Dir nen speziellen. Falls sonst was kaputt geht, können die sich sonst darauf berufen das Du ja nicht deren ihren speziellen benutzt hast.
Herrle
Inventar
#4159 erstellt: 11. Dez 2015, 12:22
Dann ist es ja beruhigend zu wissen, dass die Händler die neu gekauften Projektoren im Originalkarton versenden.

Ein Händler sagte mit, dass da nichts passieren kann, bei den Beamern von heute.


[Beitrag von Herrle am 11. Dez 2015, 12:24 bearbeitet]
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4160 erstellt: 11. Dez 2015, 12:54
..okay, also den zugeschickten Versandkarton verwenden!

Wie würdet ihr das mit den Bildern machen, damit die im Fall der Verwendung auch aussagekräftig sind?

Schon am besten zeitgleich mit dem Versenden des Beamers, die Fotos dann an den Prime Support schicken oder?
zapper2808
Stammgast
#4161 erstellt: 11. Dez 2015, 12:55
Hi,
IN den Karton würde ich mal sagen.....
„Q“
Stammgast
#4162 erstellt: 11. Dez 2015, 13:17

Herrle (Beitrag #4159) schrieb:
Dann ist es ja beruhigend zu wissen, dass die Händler die neu gekauften Projektoren im Originalkarton versenden.

Ein Händler sagte mit, dass da nichts passieren kann, bei den Beamern von heute.


Es geht hier lediglich im Zusammenhang mit dem Primesupport. Nachher ist das Gejammere sonst wieder groß, wenn doch was passiert und die sich darauf berufen man hätte es im falschen Karton dahin geschickt. Nur, darauf bezogen. (als Beispiel vielleicht der Lensshift...)

(persönlich sehe ich das eh kritisch wenn Händler mir einen Beamer in der OVP schicken und schön fleißig den Versandaufkleber fett draußen auf den Karton pappen und es dann Polter Polter per Paketdienst zu mir geschickt wird. Ist mir schon so mal passiert und fand ich nicht besonders toll. Mag sein das ich da zu pingelig in dem Bezug bin.)


[Beitrag von „Q“ am 11. Dez 2015, 13:18 bearbeitet]
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4163 erstellt: 11. Dez 2015, 13:18
Ok! Und den Beamer vorher und nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
„Q“
Stammgast
#4164 erstellt: 11. Dez 2015, 13:20
Ja, vorher schadet nicht. Kannst die Werte mal notieren, aber nachher werden die eh nicht mehr passen.
Wolfgang1133
Inventar
#4165 erstellt: 11. Dez 2015, 14:03

themitch666 (Beitrag #4160) schrieb:
..okay, also den zugeschickten Versandkarton verwenden!

Wie würdet ihr das mit den Bildern machen, damit die im Fall der Verwendung auch aussagekräftig sind?

Schon am besten zeitgleich mit dem Versenden des Beamers, die Fotos dann an den Prime Support schicken oder?

Mache Bilder und und hol dir nen Kumpel beim Einpacken und verschicken. Der begutachtet deinen Beamer auf Mängel/Beschädigungen. Zusammen Einpacken und zusammen zur Post/Spedition bringen. Dann hast Du einen Zeugen.
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4166 erstellt: 11. Dez 2015, 14:08
Ok, so mach ich das! Nochmal vielen Dank für die Hilfe....leider muss mir der Prime Support erstmal bestätigen dass ich den Beamer überhaupt einschicken kann! Habe mittlerweile zumindest schonmal eine Case# zugeordnet bekommen....
Herrle
Inventar
#4167 erstellt: 11. Dez 2015, 14:15

Wolfgang1133 (Beitrag #4165) schrieb:

themitch666 (Beitrag #4160) schrieb:
..okay, also den zugeschickten Versandkarton verwenden!

Wie würdet ihr das mit den Bildern machen, damit die im Fall der Verwendung auch aussagekräftig sind?

Schon am besten zeitgleich mit dem Versenden des Beamers, die Fotos dann an den Prime Support schicken oder?

Mache Bilder und und hol dir nen Kumpel beim Einpacken und verschicken. Der begutachtet deinen Beamer auf Mängel/Beschädigungen. Zusammen Einpacken und zusammen zur Post/Spedition bringen. Dann hast Du einen Zeugen.


UND dein Kumpel hat ein besonderes Interesse an dem Beamer, weil er ihn kaufen möchte.
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4168 erstellt: 11. Dez 2015, 14:46
Okay, hab die Rückmeldung vom Prime Support!

Also, dass der Beamer nicht registriert wurde spielt keine Rolle und ich habe das Angebot bekommen den Beamer einzuschicken und den Farbraum korrigieren zu lassen.

Der Mitarbeiter bestätigt jetzt auch nochmal (wie von Ekki schon geschrieben), dass mir auch ohne explizit abgeschlossenen Prime Support dennoch der Service für 3 Jahre zur Verfügung steht!

Somit ist das ganze doch nicht so dringend, werde den Beamer dann erst im Januar einschicken und die Feiertage lieber mit Beamer genießen, als darum bangen zu müssen, dass der Transport und die Reparatur ohne Schäden von statten gehen.

Evtl. starte ich dann doch eine Session mit audiohobbit um den Beamer vorher und nachher zu vermessen, im Januar ist dann doch alles etwas entspannter!

Dank euch bin ich dann bestens gerüstet und weiß worauf ich beim Versand achten muss!

Nochmal danke dafür, Super Forum!
audiohobbit
Inventar
#4169 erstellt: 11. Dez 2015, 14:54
sehr schön. soweit man das hier alles als schön bezeichnen kann..
grandmasterO
Stammgast
#4170 erstellt: 11. Dez 2015, 21:33
hallo bei meinem hw50 gibts was neues und zwar einen hw65

mein hw50 war nicht mehr zu reparieren, genauen grund weiss ich nicht aber schätze mal der lensshift (hat sich immer von selbst verstellt)

nach der ganzen zeit und 4 x england bin ich jetzt einfach froh:)

der hw65 kam heute an und macht nach der ersten begutachtung ein super bild:) kein vergleich mehr zu meinen hw50

hoffe bei euch geht das auch am ende alles so gut aus

grüße
Artur
Inventar
#4171 erstellt: 11. Dez 2015, 23:48
Kennt Jemand von Euch folgendes Problem?

Seit heute Abend zeigt mein HW55 vertikale Streifen auf der Leinwand. In gleichmäßigen Abständen mit ca. alle 10cm sieht man so einen Streifen der sich von oben nach unten durch die Leinwand zieht. Je nach Bildmaterial sind die Streifen rot oder grün. Was kann das sein?
--Torben--
Inventar
#4172 erstellt: 11. Dez 2015, 23:52
Ich tippe mal auf HDMI Kabel....
Hatte ich früher auch mal mit so einem günstigen Kabel. Ging von heute auf morgen los. Kabel getauscht und gut war.
Artur
Inventar
#4173 erstellt: 12. Dez 2015, 00:22
Danke für den Tipp.
Ich werds gleich Morgen ausprobieren und das Hdmi Kabel mal tauschen. Dabei benutze ich bereits das Toppkabel von Supra, hatte nie Probleme damit, selbst bei 20m Länge. Aktuell sind es aber nur 10m.
Artur
Inventar
#4174 erstellt: 12. Dez 2015, 00:33
Problem scheint erstmal gelöst. Habe das Kabel nur mal raus und wieder reingesteckt. Streifen sind weg.
jurassic
Inventar
#4175 erstellt: 12. Dez 2015, 12:13

grandmasterO (Beitrag #4170) schrieb:
hallo bei meinem hw50 gibts was neues und zwar einen hw65

mein hw50 war nicht mehr zu reparieren, genauen grund weiss ich nicht aber schätze mal der lensshift (hat sich immer von selbst verstellt)

nach der ganzen zeit und 4 x england bin ich jetzt einfach froh:)

der hw65 kam heute an und macht nach der ersten begutachtung ein super bild:) kein vergleich mehr zu meinen hw50

hoffe bei euch geht das auch am ende alles so gut aus

grüße


Glückwunsch
Hatte ich so was nicht vorhergesagt?

Link

Danach wurde mir unterstellt ich hätte keine Ahnung.
Einer meinte sogar ich dürfte gar nicht mitreden weil ich noch keine 1000 Std Filme geschaut habe.
Aber das soll Dir alles egal sein.
Das geht mehr in Richtung eines Teils der Kollegen hier.
--Torben--
Inventar
#4176 erstellt: 12. Dez 2015, 15:13
Naja, damals ging es in eurer Diskussion ja eher um das Farbraum bzw. Kontrast Problem.
Hier wurde ja anscheinend wegen defektem Lensshift getauscht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4177 erstellt: 12. Dez 2015, 15:39
trotzdem schön von sony ihm einen neuen hw65er zu erstatten, die hätten ihm auch locker einen 55er schicken können, sony sollte bestimmt noch auf genügend 55er zugreifen können:-)
--Torben--
Inventar
#4178 erstellt: 12. Dez 2015, 15:47
Ich meine erst vor kurzem hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, daß es keine 55er mehr gibt. Nur noch die, die bei den Händlern auf Lager sind.
cassn
Stammgast
#4179 erstellt: 12. Dez 2015, 19:30
habe gestern mal alles was ich so an Testbildern hatte, unter anderem auch Einfarbige, getestet.

Konnte für "mich" erst mal nicht erkennen was auffällig gewesen wäre.
Laufzeit waren ~730h.

Der Händler erkundigt sich beim Prime Support ob ich den auch erst im Januar hin schicken kann wegen der Feiertage.
Ernie_
Stammgast
#4180 erstellt: 12. Dez 2015, 21:17

grandmasterO (Beitrag #4170) schrieb:
hallo bei meinem hw50 gibts was neues und zwar einen hw65

mein hw50 war nicht mehr zu reparieren, genauen grund weiss ich nicht aber schätze mal der lensshift (hat sich immer von selbst verstellt)

nach der ganzen zeit und 4 x england bin ich jetzt einfach froh:)

der hw65 kam heute an und macht nach der ersten begutachtung ein super bild:) kein vergleich mehr zu meinen hw50

hoffe bei euch geht das auch am ende alles so gut aus

grüße


Freut mich für Dich! Ein HW65 wäre mir rückblickend betrachtet auch lieber gewesen, als ein HW55, der vermutlich auch wieder irgendwann Probleme machen kann. Bis dahin lehne ich mich erst einmal zurück und geniesse entspannt Filme.
Cine4Home
Gesperrt
#4181 erstellt: 13. Dez 2015, 00:06
So... zur Abwechslung auch mal wieder etwas, was Mut macht:
Noch nie hatte ich einen Heimkinobeamer in den Händen, der so viele Stunden problemlos durchgehalten hat. Man kann also an einem Sony sehr, sehr, sehr lange Spaß haben...






Erster Eindruck: Voll funktionsfähig, nur etwas dunkel. Der braucht jetzt mal eine andere Lampe und dann werde ich den komplett vermessen. Bin gespannt auf das Ergebnis nach so einem Hardcore-Dauertest. Ich glaube, das Ding ist mir sogar einen kompletten Artikel wert.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Dez 2015, 00:14 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#4182 erstellt: 13. Dez 2015, 00:12
Hallo Ekki,
das muss doch ein SW Fehler im Gerät sein
Und ich dachte nur VW wäre so “drauf“

Respekt an das Gerät und an den Besitzer

Schönen Abend
Sven
D-185
Inventar
#4183 erstellt: 13. Dez 2015, 00:13

sven29da (Beitrag #4182) schrieb:
Hallo Ekki,
das muss doch ein SW Fehler im Gerät sein
Und ich dachte nur VW wäre so “drauf“

Respekt an das Gerät und an den Besitzer

Schönen Abend
Sven


Ist doch ein VW also passt´s


[Beitrag von D-185 am 13. Dez 2015, 00:14 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#4184 erstellt: 13. Dez 2015, 00:29
Gröhl
Michi121
Stammgast
#4185 erstellt: 13. Dez 2015, 01:41
Wie krass - das sind 757 Tage und damit knapp über 2 Jahre "Dauerbetrieb"! Wie alt ist denn der Beamer?

Wenn er 04/2011 gekauft wurde, muss er JEDEN Tag 11h gelaufen sein?

So habe ich gerechnet:

18.177 Stunden : 56 Monate = 324,6 Stunden/Monat
324,6 Stunden : 30 Tage = 10,82 Stunden/Tag


So viel TV schaue ich ja noch nicht mal, geschweige denn Beamer
Das kann doch gar nicht stimmen, oder?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4186 erstellt: 13. Dez 2015, 02:01

Cine4Home (Beitrag #4181) schrieb:
So... zur Abwechslung auch mal wieder etwas, was Mut macht:
Noch nie hatte ich einen Heimkinobeamer in den Händen, der so viele Stunden problemlos durchgehalten hat. Man kann also an einem Sony sehr, sehr, sehr lange Spaß haben...






Erster Eindruck: Voll funktionsfähig, nur etwas dunkel. Der braucht jetzt mal eine andere Lampe und dann werde ich den komplett vermessen. Bin gespannt auf das Ergebnis nach so einem Hardcore-Dauertest. Ich glaube, das Ding ist mir sogar einen kompletten Artikel wert.



Gruß,
Ekki


danke ekki, aber über mich gibts nicht so viel zu berichten das es für einen bericht reicht:-)) oder evt doch
Cine4Home
Gesperrt
#4187 erstellt: 13. Dez 2015, 11:15
Naja, es ist doch ganz spannend, ob und inwiefern sich die Bildparameter über so einen langen Zeitraum verändert haben.
Ich werde mir den die Tage mal genau anschauen...
„Q“
Stammgast
#4188 erstellt: 13. Dez 2015, 18:48
Wow, da kann man echt gespannt sein was dabei heraus kommt.

Gehört zwar nicht soo ganz hierhin aber trotzdem frag ich mal, da es im Zusammenhang der Reproduzierbarkeit der Messungen dient, eine für mich nicht ganz so unwichtige Frage:

Apropos Veränderung der Bildparameter. Als jemand mit leider noch zu wenig Erfahrung im Bereich mit Messen; ist es normal das wenn man den Projektor sagen wir mal 20 Minuten warm laufen lässt und dann den Weißpunkt und das Gamma durchmisst (so wie es ja eigentlich richtig ist - das dann ja auch in Ordnung ist, wenn richtig eingestellt) und dann nach einem 2 Stündigen Film noch mal misst, das es dann erhebliche Unterschiede gibt? (extrem zuviel Blau) Wenn der Projektor danach wieder abgekühlt ist und mann wieder nach sagen wir 20 Minuten messen würde, dann wieder alles normal ist?

Wer viel misst misst Mist. Heißt es ja immer so schön... Liegt das an der Chrakteristik der Lampe? Ich frage deswegen weil ja im Zusammenhang mit dem Farbraum- und Gammaproblem mir gestern das mal so bei einer Kontrollmessung die ich so in der Reihenfolge angefertigt hatte aufgefallen war. Das Bild im Film war auf alle Fälle mehr als nur gut. So gut das ich wieder ins Grübeln komme...


[Beitrag von „Q“ am 13. Dez 2015, 18:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4189 erstellt: 13. Dez 2015, 19:22
Interessant dürfte eine Kontrollmessung des Farbraums sein. Denn bislang hieß es ja immer wieder, dass Modelle von Sony vom Farbraum/Gamma/Kontrastdrift nicht betroffen sind, wenn diese Geräte viel genutzt worden sind.
Hier haben wir ja nun einen Projektor, der quasi im Dauerbetrieb über 18.000 Stunden gelaufen ist.
Ich bin schon auf die Messergebnisse gespannt.
Nudgiator
Inventar
#4190 erstellt: 13. Dez 2015, 19:29

„Q“ (Beitrag #4188) schrieb:

Wer viel misst misst Mist. Heißt es ja immer so schön... Liegt das an der Chrakteristik der Lampe?


Es gibt Untersuchungen von Spectracal, die besagen, daß eine UHP-Lampe erst nach ca. 1h richtig stabil ist.
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