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Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

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*Mori*
Inventar
#2889 erstellt: 16. Apr 2018, 20:25

toto8080 (Beitrag #2888) schrieb:

Aber jetzt sind wir wieder bei der MM-Markt Abteilung , Hauptsache 4K

4K auf 3.6 Meter Leinwänden macht sehr viel Sinn. HDR hingegen wird vermutlich auch mit Tuning sehr grenzwertig ... das würde ich mir nicht antun wollen bzw. zweimal überlegen.

Ich sah diverse Male einen VW320 auf 3.5 Meter, 1.3 Gain Stewart ST. BD war von der Helligkeit gut. Schärfe begann kritisch zu werden.
4K / HDR Material war von der Schärfe sehr gut, Helligkeit kritisch.


[Beitrag von *Mori* am 16. Apr 2018, 20:25 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2890 erstellt: 16. Apr 2018, 20:35

*Mori* (Beitrag #2889) schrieb:

toto8080 (Beitrag #2888) schrieb:

Aber jetzt sind wir wieder bei der MM-Markt Abteilung , Hauptsache 4K

4K auf 3.6 Meter Leinwänden macht sehr viel Sinn. HDR hingegen wird vermutlich auch mit Tuning sehr grenzwertig ...


Genau darauf wollte ich hinaus, darum die Bemerkung mit MM-Markt. Man muss alles in Betracht ziehen, was nützt mir das schönste 4K !UHD Bild wenn es dann zu dunkel ist.
*Mori*
Inventar
#2891 erstellt: 16. Apr 2018, 20:43

So seh ich das auch. Ich bin vielleicht manchmal eine Spur zu skeptisch (pessimistich), aber ein VW260 auf 3.6 Meter finde ich nun wirklich zu ambitioniert.
Es sei denn, man will auf 3D und HDR verzichten.
RichardE60
Stammgast
#2892 erstellt: 16. Apr 2018, 20:49
Stelle meine Frage erneut 😀
Welcher Abstand, welche mögl. Diagonale für HDR bzw. 3D.
SiriusAlpha
Neuling
#2893 erstellt: 16. Apr 2018, 20:57
Um die Frage kurz zu beantworten: Hab momentan noch einen Epson 6600W, damals ausgewählt, weil ich nicht unbedingt ein Kabel durchs Wohnzimmer legen wollte, wäre nach der Umstellung aber kein Problem mehr, da das Kabel dann hinter den Vorhangschienen langgeführt werden könnte.

Danke übrigens für das Feedback... würde mir den günstigeren Epson dann auch nochmal als Übergangsgerät anschauen. Wobei der 9300er bei HKR jetzt auch schon ordentlich reduziert wurde....
George_Lucas
Inventar
#2894 erstellt: 16. Apr 2018, 21:10

RichardE60 (Beitrag #2892) schrieb:
Stelle meine Frage erneut 😀
Welcher Abstand, welche mögl. Diagonale für HDR bzw. 3D.

Laut Deiner Signatur hast du den Sony VPL-VW260. Warum probierst du nicht einfach mal aus, bis zu welcher Bildbreite HDR und 3D gefallen. Der passende Player ist ja auch vorhanden.
RichardE60
Stammgast
#2895 erstellt: 16. Apr 2018, 21:17
Noch nicht in Betrieb.
Blurry
Ist häufiger hier
#2896 erstellt: 16. Apr 2018, 21:21
@binap

Ich war heute bei meinem Händler und wir haben die Kästchen/Rahmengeschichte dort bei einem 360er "durchgespielt".

Die Kästchen entstehen sobald man es mit dem Kontrastregler in Kombination mit dem Kontrastverstärker (unter Kino Schwarz plus) überzieht.

Mein 260er steht bei Kontrast auf 100, der Kontrastverstärker steht auf hoch, hat dann die Blockbildung im Nachspann zur Folge. Stellt man den Kontrastverstärker auf Mittel, sind die Kästchen nur noch bei genauestem hinsehen sichtbar. Bei dem 360er im Laden sind wir zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Also entweder mit einem zerschossenen Nachspann leben, oder den Kontrastverstärker drosseln.
Gilt aber nur bei direkter 4K/HDR Zuspielung.

Viele Grüße

Blurry
ebi231
Inventar
#2897 erstellt: 16. Apr 2018, 22:29

RichardE60 (Beitrag #2892) schrieb:
Stelle meine Frage erneut 😀
Welcher Abstand, welche mögl. Diagonale für HDR bzw. 3D.


So nah wie möglich ran an die 3m Leinwand (also 4,5m Abstand), hoffen auf 1.300 kalibrierte Lumen und dann aollte das mit neuer Lampe bei HDR knapp funktionieren (etwa 24ftL, Empfehlung lautet um 32 ftL). 3D musst du ausprobieren, imho flimmert der Sony eh viel zu stark bei 48Hz.
RichardE60
Stammgast
#2898 erstellt: 17. Apr 2018, 07:33
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Danke, ich bin ja kein Experte und es ist mein 1. Beamer.
Linse zu LW ist 4,7m, LW 3m breit. Ist der Beamer da im Zoom ? d.h. dann keine 1500Lm?
Was sind 24ftL? Messen wird man das verm. nur mit entspr. kostspieliger Gerätschaft können.
48Hz? ist das die 3D Frequenz?
Warum erfährt man sowas immer erst, wenn man schon gekauft hat... blöd.


[Beitrag von hgdo am 17. Apr 2018, 11:14 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2899 erstellt: 17. Apr 2018, 08:06
Also... der Sony VW260 bringt 1.500 Lumen BRUTTO, d.h. mit nativer Farbtemperatur, d.h. die Bilder sind leicht grünstichtig. Aus diesem Grund kalibriert man ein solches Gerät auf ein neutrales Weiß, D65 - das kostet den Sony dann aber Licht. Solch ein Gerät erreicht mit korrekter Farbtemperatur oder Graustufenverlauf (d.h. der Schnee ist weiß und nicht grünlich) und Farben dann 1.200 bis 1.300 Lumen NETTO - aber auch nur, wenn er möglichst nahe an der Leinwand hängt - weiter weg heißt dunkler, weil die Linse weiter schließt. Mit 4,7m solltest du auf 1.200 Lumen 'hoffen' können...

ftL bedeutet footLambert und ist die Leuchtdichte, d.h. wie hell wird das Weiß abgebildet. Man berechnet das mit Luxmetern (um 30,-) und der zu bestrahlenden Leinwandfläche. Für 'normales' SD oder HD werden ca. 14 bis 16 ftL empfohlen (als Bildhelligkeit), für HDR hingegen das Doppelte, etwa 32 ftL - hier wird der Bereich zwischen Schwarz und Weiß weiter gespreizt (höhere Bittiefe) und mehr Helligkeit für Spitzlichter 'reserviert. In der Regel ist der Film in HDR so hell wie in SDR (also helle Szenen UM 16 ftL), bei HDR hast du aber die Reserven nach oben für diese Spitzlichter. Wenn der Sony bei 3m Bildbreite aber nur 24ftL für Spitzlichter bringen kann, werden die anderen Szenen mit UM 12ftL schon grenzwertig bzw. das funktioniert noch so einigermaßen.

Die 48Hz hast du bei 3D pro Auge und du kannst dir vorstellen, WIE stark das flimmert. Manche stört es nicht - für mich geht das ÜBERHAUPT nicht, ein NoGo. Für gutes 3D taugen imho nur DLPs oder Stacks.

Ich hoffe, du bist für's Erste nicht erschlagen - der 260 ist ein toller Projektor - mit 3m Bildbreite solltest du auch noch einigermaßen hinkommen. Und - ein Epson ist keine Alternative (ich hatte den vorher) - zwar wesentlich heller, der Sony macht aber einfach das 'bessere' und glaubhaftere Bild.
RichardE60
Stammgast
#2900 erstellt: 17. Apr 2018, 18:56
OK, danke für die Info.
Wird schon klappen
Iceman026
Stammgast
#2901 erstellt: 17. Apr 2018, 19:48
@ ebi231:

Schöne Erläuterung! Ob mit oder ohne HDR Foren Mod spielt bei der Betrachtung vermutlich keine Rolle, da dadurch die Lichtleistung des Beamers ja nicht gesteigert wird, richtig? Die Durchzeichnung wird optimiert.
ebi231
Inventar
#2902 erstellt: 17. Apr 2018, 20:27
Absolut richtig. BIS 3m kann ein 260 ganz gut beleuchten (nicht in 3D), darüber brauchts dann mehr Licht.
oto1
Hat sich gelöscht
#2903 erstellt: 18. Apr 2018, 09:17
3m für 16:9 oder 21:9?
ebi231
Inventar
#2904 erstellt: 18. Apr 2018, 09:33
Reicht für Beides knapp aus (mein 760er reicht ja auch knapp für 3,8m Breite)...
eiscool
Ist häufiger hier
#2905 erstellt: 18. Apr 2018, 09:33
d.h. der 260er ist aufgrund der Lichtleistung für 3D eher ungeeignet?! Frage nur aus dem Grund, da ich mir diesen demnächst für ein dediziertes Heimkino (dunkler Kellerraum) zulegen wollte. Als Leinwand wird wohl eine 235er Rahmenleinwand (16:9, maskierbar) von Spalluto zum Einsatz kommen. Abstand Beamer zur LW ca. 4,5m.
ebi231
Inventar
#2906 erstellt: 18. Apr 2018, 09:37

eiscool (Beitrag #2905) schrieb:
d.h. der 260er ist aufgrund der Lichtleistung für 3D eher ungeeignet?! Frage nur aus dem Grund, da ich mir diesen demnächst für ein dediziertes Heimkino (dunkler Kellerraum) zulegen wollte. Als Leinwand wird wohl eine 235er Rahmenleinwand (16:9, maskierbar) von Spalluto zum Einsatz kommen. Abstand Beamer zur LW ca. 4,5m.


Das habe ich doch OBEN sehr ausführlich beantwortet. Oder...? Du musst doch nur deine Leinwandfläche mit den berechneten 5qm ersetzen - dass die Kiste immer noch flimmert wie verrückt, bleibt aber ständig so...


[Beitrag von ebi231 am 18. Apr 2018, 09:39 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2907 erstellt: 18. Apr 2018, 09:52

eiscool (Beitrag #2905) schrieb:
d.h. der 260er ist aufgrund der Lichtleistung für 3D eher ungeeignet?!

so was darfst du natürlich keinen fragen der es gewohnt ist mit zwei PJ für 3D zu arbeiten

wenn man es genau nimmt, ist gar kein sony oder JVC dafür geeignet 3D richtig gut darzustellen. sind alle viel dunkler als bei HDR, komisch, bei HDR wird öfters behauptet das das mit PJ nicht gehen kann, bei 3D wurde das nie so krass dargestellt.

es kommt aber immer auf dich an wie du das bild empfindest, flackert es dir zu stark oder ist es dir zu dunkel. oder aber schaust du zeichentrick, das kann man IMO gut machen und lässt real 3D filme einfach weg
also du must schon selber schauen, auf zum Händler oder foren-bekannten...
George_Lucas
Inventar
#2908 erstellt: 18. Apr 2018, 09:56

eiscool (Beitrag #2905) schrieb:
d.h. der 260er ist aufgrund der Lichtleistung für 3D eher ungeeignet?! Frage nur aus dem Grund, da ich mir diesen demnächst für ein dediziertes Heimkino (dunkler Kellerraum) zulegen wollte.

Das ist alles eine Frage von Anspruch und Sehgewohnheit.
Selbst bei meinem alten JVC-Projektor (um 1000 Lumen Lichtausbeute) hat mir 3D auf drei Meter Bildbreite großen Spaß gemacht. Das "Flimmern" der 96 Hz-Technik nehme ich nicht wahr. Ebi schon, wie ich aus Gesprächen weiß.

Mit dem Sony VPL-VW260 ist IMO(!) 3D zu Hause problemlos möglich - allerdings mit reduzierter Lichtausbeute hinter der 3D-Brille. Dem Filmspaß muss das aber nicht abträglich sein. Ganz im Gegenteil kann 3D auf dieser Bildgröße richtig viel Spaß machen. Je heller ein 3D-Bild hinter der Bille erscheint, desto plastischer sieht es allerdings aus.

Für HDR gilt grundsätzlich das Selbe wie für 3D. Hier gibt es inzwischen so viele "Workarounds" von Herstellern, Dienstleistern, Nutzern, Communitys, die für ein gefälligeres HDR-Bild bei Projektoren sorgen - aber mit einer standardisierten Wiedergabe nichts zu tun haben, weil schon die Projektortechnik diesbezüglich stark limitiert.

Wie oto schon richtig schreibt, einfach mal zum Händler fahren und sich die Geräte anschauen. Vieles erscheint vor Ort im ganz anderen Licht. Mankos, die in Foren bis aufs Blut zerredet werden, führen bei Betrachtung oftmals nur zum gleichgültigen Achselzucken. Unterschiede, die sich in Foren gewaltig lesen, sind im direkten Vergleich oftmals kaum erkennbar. "Darüber streiten die sich in den Foren", habe ich schon öfter auf Händler-Events und Messen gehört.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Apr 2018, 10:02 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2909 erstellt: 18. Apr 2018, 10:35
Ja - vor Ort ansehen ist sowieso und immer Pflicht!

Ich habe mir ACHT neue 3D-Brillen für meine Sonys besorgt - kann aber weder mit dem 360er (auf 2,15m Breite) noch mit einem 760er (auf 3,8 Breite) das 3D genießen - es flackert mir einfach zu stark, nach spätestens 10 Minuten schalte ich dann freiwillig auf die 2D-Version des Films um.

Und nein - ich bin NICHT nur 3D-Doppelstack gewohnt: Ich nutze ab und an auch einfach einen kleinen Shutter-DLP (im Büro oder in der Garage) und genieße das flimmerfreie 3D-Bild dieser kleinen Kisten. Hier sind Sony und Co. leider meilenweit entfernt - und da habe ich das Ghosting noch nicht mal erwähnt ;-)

Also - selbst ansehen oder (imho besser) für 3D zusätzlich einen kleinen DLP besorgen. Das macht wesentlich mehr Spaß.
Wolfgang1133
Inventar
#2910 erstellt: 18. Apr 2018, 10:38
Kann ich bestätigen. Das Flackern bei 3D stört mich auch. Das Bild ist mir auch im allgemeinen zu dunkel.
Schaue dann auch lieber die 2D Version.
Jetfat
Stammgast
#2911 erstellt: 18. Apr 2018, 12:13
Das finde ich jetzt schon eigenartig. Persönlich kann und konnte ich mit 3D nie etwas anfangen, weil ich es immer als zu unruhig und als zu dunkel empfunden habe. Das hat sich auch jetzt an meinem 260er auf meiner 240cm LW nicht geändert. HDR nutze ich schon in Kombination mit dem Oppo 203.
Das dynamische HDR ist von der Helligkeit in Ordnung und macht schon Spaß. Aber ich bin halt das „alte Kino“ gewohnt ohne 3D und FI. Jeder hat so seine Vorlieben, mich stört das minimale „ruckeln“ des 260 bei 24p überhaupt nicht, sondern dieser Soap mit der FI. 3D auf dem Sony schalte ich nach 5min sofort ab.
Der 260er macht (für mich) bei SDR und HDR wirklich Spaß, auf 3D und FI verzichte ich gerne.
Jedem das seine..,,


[Beitrag von Jetfat am 18. Apr 2018, 12:14 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2912 erstellt: 18. Apr 2018, 12:42
@Jetfat
Hast Du schon mal die einstellung "Kombination" bei der FI getestet ?
Jetfat
Stammgast
#2913 erstellt: 18. Apr 2018, 12:49
Ja habe ich, macht das Bild aber dunkler. Dürfte also schwarze Bilder hinzurechnen. Darum habe ich die FI auf aus.
Ich finde die native Bewegtdarstellung des Sony auch schon sehr gut und mag die FI gar nicht. In 4K brauche ich sie sowieso nicht.
Von daher bin ich mit dem 260 bei meiner LW Größe sehr zufrieden!
binap
Inventar
#2914 erstellt: 18. Apr 2018, 12:54
Also ich kann zum Thema eigentlich nur meine vollkommen subjektive Meinung kundgeben und eigentlich dachte ich, dass ich etwas verwöhnt bin. Wenn ich aber die Kommentare hier lese, scheine ich doch etwas gemäßigter zu sein, als ich selbst dachte.
Mein Projektorwerdegang ist vom Sanyo Z5 über Epson 3200 zu meinem ersten 3D-Beamer Sony HW40 (3D) und jetzt eben zum Sony VW260.
Alle Projektoren waren und sind bei mir in meinem Heimkino aufgestellt mit mehr oder weniger lichtoptimierten Bedingungen (je nach persönlicher Ansicht) mit einer Leinwandbreite von 264cm (16:9).
Der HW40 hat mich damals bereits mit seinem LCOS-Bild in 2D und vor allem auch in 3D extrem geflasht. Das ganze wurde aber jetzt nochmals vom VW260 getoppt, und das auch in 3D. Ich sah das erste Mal "Sammys Abenteuer" mit einem Kumpel, ebenfalls HW40-Besitzer, im HKR auf einem unooptimierten Sony VW360. Und wir saßen beide mit offenem Mund bezüglich der dargstellten 3D-Pracht da.
Und das hat sich jetzt natürlich noch verstärkt, Custom Gammas und Foren-Tweak machen möglich, HDR und 2D laufen beide mit Lampenmodus Low.
3D natürlich im Lampenmodus Hight, ein 48Hz Flackern seh ich übrigens nicht, zumindest stört es mich nicht, hingegen ein RBE auf einem DLP schon...

Hätte ich jetzt im Nachhinein auf die letzten Beiträge geachtet, wäre mir wahrscheinlich ein Klasse Beamer durch die Lappen gegangen und viele viele schöne 3D-Stunden.

Natürlich geht immer noch mehr und auch heller, aber meine persönliche Meinung zum VW260 und HDR und 3D:
Lasst Euch nicht zu sehr verunsichern, ich bin immer noch begeistert von der Kiste; oder einfach nur ganz gewaltig anspruchslos.


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 12:57 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2915 erstellt: 18. Apr 2018, 13:13

Jetfat (Beitrag #2913) schrieb:
Ja habe ich, macht das Bild aber dunkler. Dürfte also schwarze Bilder hinzurechnen. Darum habe ich die FI auf aus.
Ich finde die native Bewegtdarstellung des Sony auch schon sehr gut und mag die FI gar nicht. In 4K brauche ich sie sowieso nicht.
Von daher bin ich mit dem 260 bei meiner LW Größe sehr zufrieden!

Ich habe bei mir die FI auf "True Cinema" gestellt. Schwach/stark Glätten produziert zu viele Fehler.
Dies sieht man gut, wenn Schrift im Bild ist bei gleichzeitigem Kameraschwenk.
Dann verzerrt die Schrift und bricht aus.
Jetfat
Stammgast
#2916 erstellt: 18. Apr 2018, 13:21
Was ist der Unterschied zwischen true Cinema und off? Welchen Unterschied erkennst du?


[Beitrag von Jetfat am 18. Apr 2018, 13:22 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2917 erstellt: 18. Apr 2018, 13:42
Die Bewegungen sind nicht so klar wie mit der Einstellung schwach/stark glätten, aber dafür ohne diese besagten Fehler.
Ich muß das aber noch gegenchecken mit on/off, wie groß genau der Unterschied ist.
binap
Inventar
#2918 erstellt: 18. Apr 2018, 13:46
Ist True Cinema nicht die Einstellung, die man für TV-Übertragungen von Spielfilmen nehmen soll, um irgendwie die Original 24p-Kino-Frequenz zurück zu bekommen? Hab die Funktion nie so recht vestanden...
ebi231
Inventar
#2919 erstellt: 18. Apr 2018, 14:40
Richtig - binap, aber du bist ja eh nicht anspruchsvoll...

Nope - ich nutze auch True Cinema - für 2K und 4K (bei den 760ern). Das Schwach Glätten ist mir viel zu soaplastig... bei True Cinema hat man noch den richtig 'analogen' Eindruck, die nicht perfekte Schärfe in der Bewegung - toll. Und daher kann ich GLs Testbericht hier überhaupt nicht nachvollziehen, in dem er der FI der 760 eine immer vorhandene Soaplastigkeit nachsagt. Diese ist - wie geschrieben - ÜBERHAUPT nicht vorhanden.
binap
Inventar
#2920 erstellt: 18. Apr 2018, 14:51

ebi231 (Beitrag #2919) schrieb:
Richtig - binap, aber du bist ja eh nicht anspruchsvoll...

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das gut oder schlecht ist
Jetfat
Stammgast
#2921 erstellt: 18. Apr 2018, 14:53
Vielen Dank, da ich die FI überhaupt nicht mag, werde ich true Cinema mal versuchen!
Frage: ist true Cinema jetzt ein FI Modus oder nicht?, kann man true Cinema bei 4k zuspielung dann überhaupt aktivieren?


[Beitrag von Jetfat am 18. Apr 2018, 14:57 bearbeitet]
binap
Inventar
#2922 erstellt: 18. Apr 2018, 14:56

ebi231 (Beitrag #2919) schrieb:
Nope - ich nutze auch True Cinema - für 2K und 4K (bei den 760ern). Das Schwach Glätten ist mir viel zu soaplastig... bei True Cinema hat man noch den richtig 'analogen' Eindruck, die nicht perfekte Schärfe in der Bewegung - toll. Und daher kann ich GLs Testbericht hier überhaupt nicht nachvollziehen, in dem er der FI der 760 eine immer vorhandene Soaplastigkeit nachsagt. Diese ist - wie geschrieben - ÜBERHAUPT nicht vorhanden.

Kannst Du mal erklären, was "True Cinema" eigentlich bei welchem Bildsignal/Bildfrequenz macht?
Angenommen es kommt ein 24p-Material von UHD oder Bluray an, wie wirkt sich nun das "True Cinema" aus?
ebi231
Inventar
#2923 erstellt: 18. Apr 2018, 15:05

binap (Beitrag #2920) schrieb:

ebi231 (Beitrag #2919) schrieb:
Richtig - binap, aber du bist ja eh nicht anspruchsvoll...

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das gut oder schlecht ist :prost


DAS hast DU in Bezug auf 3D geschrieben...
ebi231
Inventar
#2924 erstellt: 18. Apr 2018, 15:10
Jetfat: True Cinema kann bei UHD NUR im 760 auswählen - 260 und 360 gucken in die Röhre. Und ja - es handelt sich um eine FI
binap: Ich bin Kaufmann und KEIN Techniker. Ich kann dir nicht erklären, wie viele Frames True Cinema jetzt bei der jeweiligen Bildwiederholfrequenz zuspielt - es wirkt sich in UHD aber imho genauso aus wie bei deinem 260er in FHD. Es handelt sich also um eine FI ohne irgendwelchen Soapcharakter, dafür jedoch mit leichter Unschärfe bei Bewegung. Es wirkt wie eine 'Mittelstellung' zwischen FI aus und Schwach Glätten... ich kann das nicht besser beschreiben.
mule
Hat sich gelöscht
#2925 erstellt: 18. Apr 2018, 15:25
TrueCinema ist eigentlich keine FI, da bei TrueCinema im Gegensatz zu einer FI keine künstlich errechneten Bilder/Frames zusätzlich eingefügt werden, sondern ausschließlich die vom Quellmaterial gelieferten Bilder/Frames angezeigt werden.
Deshalb wird sich GL vermutlich auch nicht auf TrueCinema mit seiner Aussage "zu soaplastig" bezogen haben.


[Beitrag von mule am 18. Apr 2018, 15:27 bearbeitet]
binap
Inventar
#2926 erstellt: 18. Apr 2018, 15:32

mule (Beitrag #2925) schrieb:
TrueCinema ist eigentlich keine FI, da bei TrueCinema im Gegensatz zu einer FI keine künstlich errechneten Bilder/Frames zusätzlich eingefügt werden, sondern ausschließlich die vom Quellmaterial gelieferten Bilder/Frames angezeigt werden.

Das mein ich ja....Was wird denn genau gemacht?
Es wird ja nix mit 24Hz wiedergegeben...
24p heißt 24 Vollbilder wurden in 1sek AUFGENOMMEN. Das ist mein Quellmaterial; wie das dann abgespielt wird, ist jetzt eben die Frage und was dann True Cinema daraus macht.
Wo ist der Unterschied bei 24p-Material, ob True Cinema an oder aus ist... bei beiden werden ja schließlich "ausschließlich die vom Quellmaterial gelieferten Bilder/Frames angezeigt"....

Und ja ich weiß, was "24p", "3:2-Pulldown", 50/60Hz PAL/NTSC, usw. bedeuten... also bitte nicht wieder Grundlagen erklären....


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 15:41 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2927 erstellt: 18. Apr 2018, 15:58
Nach meinem Kenntnisstand liegt das Problem bzw. weshalb es solche Modi wie "TrueCinema" überhaupt gibt, aber genau an den Grundlagen der Panel-Technik (egal ob TV oder Beamer), denn diese beherrschen normalerweise nicht nativ die verschiedenen Refreshraten (23.976, 24, 25, 50, 59.94, 60 etc.). So arbeitet ein LCOS-Panel ja üblicherweise mit 120Hz.
oto1
Hat sich gelöscht
#2928 erstellt: 18. Apr 2018, 16:27
wird bei true cinema nicht nur ein schwarzbild dazu gefügt, oder war das eine noch andere Funktion? ich fand das das zu viel Helligkeit gekostet hat!
binap
Inventar
#2929 erstellt: 18. Apr 2018, 16:39

oto1 (Beitrag #2928) schrieb:
wird bei true cinema nicht nur ein schwarzbild dazu gefügt, oder war das eine noch andere Funktion? ich fand das das zu viel Helligkeit gekostet hat!

Nein, das ist „Impuls“...
Wobei hier genau auch wieder die Frage ist, wie was eingefügt wird, man hat 24 Vollbilder und 24 Schwarzbilder...
Wird das jetzt mit 48Hz wiedergegeben oder mit 72,..., oder mit 120 Hz des LCOS-Panels....

Wenn das Panel immer mit 120Hz ausgibt, dann muss nur geklärt werden, wie die 24 Vollbilder da eingefügt werden.


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 16:51 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2930 erstellt: 18. Apr 2018, 16:52

binap (Beitrag #2929) schrieb:
Nein, das ist „Impuls“...

wo ist das im menu zu finden? impuls hieß das vorher aber auch nicht...
binap
Inventar
#2931 erstellt: 18. Apr 2018, 17:02

oto1 (Beitrag #2930) schrieb:

binap (Beitrag #2929) schrieb:
Nein, das ist „Impuls“...

wo ist das im menu zu finden? impuls hieß das vorher aber auch nicht...

Bei 4K-Zuspielung unter dem Menüpunkt „Motionflow“.
Anstatt „Stark Glätten“, „Schwach Glätten“ usw. steht dort dann lediglich „Impuls“ zur Verfügung.
Also bei VW260/VW360 und VW550. Beim VW760 weiß ich nicht, ob es den Punkt überhaupt gibt.


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 17:06 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2932 erstellt: 18. Apr 2018, 18:50
Wir reden doch nicht über 4k Eingang

Ich kenne die Funktion bei der Lampen Helligkeit .


[Beitrag von oto1 am 18. Apr 2018, 18:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#2933 erstellt: 18. Apr 2018, 19:19

oto1 (Beitrag #2932) schrieb:
Wir reden doch nicht über 4k Eingang

Ich kenne die Funktion bei der Lampen Helligkeit .


Hier mal die Bedienungsanleitung, Seite 25:


Motionflow [MOTIONFLOW]
Beschreibung
Impuls: Die Originalbildqualität wird reproduziert. Das Bild wird kinoartig und kann flimmern.
Kombination: Bei Bildinhalten mit hoher Geschwindigkeit werden Bewegungsunschärfen bei gleichbleibender Helligkeit verringert.
Stark glätten: Die Bewegungen im Bild werden ruckfreier; diese Funktion ist besonders bei filmbasierten Inhalten wirksam.
Schwach glätten: Die Bewegungen im Bild werden für Standardinhalte ruckfreier.
True Cinema: Bilder, wie z. B. mit 24 Bildern pro Sekunde erstellte Filme, werden mit der ursprünglichen Bildfrequenz reproduziert. Aus: Die Funktion „Motionflow“ wird nicht angewendet.
Tipps
• Wenn Sie „Stark glätten“, „Schwach glätten“, „Impuls“, „Kombination“ oder „True Cinema“ ausgewählt haben und das Bild verzerrt ist, wählen Sie „Aus“.
• Je nach den Bildinhalten ist der Effekt nicht wirklich zu sehen, auch wenn Sie die Einstellung geändert haben.


Und weiter auf Seite 62:


Motionflow
Welche Einstellungen gewählt werden können, hängt vom Eingangssignal oder vom 3D- Format ab.
Informationen hierzu finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Einstellungen, die nicht ausgewählt werden können, werden nicht im Menü angezeigt.


Impuls: Akzeptable Signale 3840x2160; 4096x2160 (einzige Auswahlmöglichkeit für diese Auflösung)


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 19:53 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2934 erstellt: 18. Apr 2018, 20:34
Mal ne andere Frage. Wenn ich jetzt über Konsole spiele und den Game Modus wähle, ist doch der Input Lag geringer als im Film1 Modus.
Weiß jemand wie hoch bzw. gering dieser ist. Ich habe mal von Film1 mit Game verglichen, konnte da aber rein gefühlsmäßig keinen Unterschied feststellen.
Jetfat
Stammgast
#2935 erstellt: 19. Apr 2018, 09:22
Gestern bei SDR getestet, zwischen True Cinema und Aus ist mir kein Unterschied aufgefallen....
Kann das wer bestätigen bzw. welcher Unterschied aufgefallen ist?
binap
Inventar
#2936 erstellt: 19. Apr 2018, 09:54
Wir sollten erst einmal erläutern, wie das Bild überhaupt auf dem Sony zustande kommt, dann versteht man vielleicht auch die kryptische "Bedienungsanleitung" zu diesen Punkten.

Falls ein LCOS-Panel wirklich wie oben erwähnt immer intern mit 120Hz taktet, wird dann ein Einzelvollbild eines nomalen 24p-Signals fünfmal hintereinander dargestellt, bis das nächste Vollbild herangezogen wird? 5 x 24 Vollbilder ergeben dann 120 Vollbilder?
Also der Ablauf:

Bild1, Bild1, Bild1, Bild1, Bild1, Bild2, Bild2, Bild2, Bild2, Bild2, Bild3, Bild3, Bild3, Bild3, Bild3,...,Bild24, Bild24, Bild24, Bild24, Bild24.

Bei der FI "Schwach glätten" und "Stark glätten" werden dann entsprechend viele Zwischenbilder berechnet, insgesamt dann 48, 96, 120 Bilder?

Etwa in der Art:
Bild1, Bild1, Zwischenbild1, Bild1, Bild1, Bild2, Bild2, Zwischenbild2, Bild2, Bild2, Bild3, Bild3, Zwischenbild3, Bild3, Bild3,...,Bild24, Bild24, Zwischenbild24, Bild24, Bild24.

Ist das so korrekt oder falls nein, wie werden diese dann eingefügt?

Mit der Variante "Impuls" werden natürlich keine Zwischenbilder berechnet, sondern lediglich Schwarzbilder eingefügt.

Oder sind die 120Hz des Panels gar nicht fix, und es kann genauso 48Hz oder 72 Hz wiedergeben. Dann wäre ja wieder ein Vergleich zum Analogkino möglich, samt Shutter (48Hz, 24p einmal abegdeckt, 72Hz: 24p zweimal abgedeckt)

Das ist jetzt alles nur mal schnell dahingeschrieben, kann auch sein, dass das kompletter Blödsinn ist...
Wie gesagt, ich weiß es einfach nicht.

Man liest nie etwas zu diesem Thema, zumindest konnte ich bisher nichts dazu finden.
Hat da jemand tiefere Informationen oder Links dazu?
50/60 Hz lass ich erst mal aussen vor, ich wäre erst mal nur an 24p interessiert, um dann auch die FI-Varianten besser zu verstehen.

Gruß,
Binap


[Beitrag von binap am 19. Apr 2018, 10:17 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#2937 erstellt: 19. Apr 2018, 10:25

eiscool (Beitrag #2905) schrieb:
d.h. der 260er ist aufgrund der Lichtleistung für 3D eher ungeeignet?! Frage nur aus dem Grund, da ich mir diesen demnächst für ein dediziertes Heimkino (dunkler Kellerraum) zulegen wollte. Als Leinwand wird wohl eine 235er Rahmenleinwand (16:9, maskierbar) von Spalluto zum Einsatz kommen. Abstand Beamer zur LW ca. 4,5m.


kann ich nicht bestätigen. habe 2,92m Breite bei 21:9 - kalibriert 1460 Lumen - einwandfrei helles 3D-Bild


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 19. Apr 2018, 10:27 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2938 erstellt: 19. Apr 2018, 11:02
Hast du das denn mal im 3D-Betrieb vor und hinter der Brille gemessen? Du wirst erstaunt sein... mein 360er hat übrigens 1.520 kalibrierte Lumen.
binap
Inventar
#2939 erstellt: 19. Apr 2018, 11:04

Jetfat (Beitrag #2935) schrieb:
Gestern bei SDR getestet, zwischen True Cinema und Aus ist mir kein Unterschied aufgefallen....
Kann das wer bestätigen bzw. welcher Unterschied aufgefallen ist?

Wie oben geschrieben/vermutet, könnte Truecinema statt eines 5:5 Pulldown bei 120 Hz ein 2:2 Pulldown sein, eventuell mit 48 Hz.

Weiß denn da niemand was genaues dazu? Wo sind die langjährigen Profis?
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