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Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

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fplgoe
Inventar
#5608 erstellt: 16. Mai 2024, 21:19
Ob das Problem aus der Zuspielung oder direkt durch die Panels kommt, muss doch eindeutig beim Testbild ('Pattern') erkennbar sein.
cube9
Stammgast
#5609 erstellt: 17. Mai 2024, 05:57
Hallo,

nein bei den Test Pattern ist das nicht sichtbar, es gab einen Hinweis das das Blacking aktiviert wurde kennt das zufällig jemand ich kann dazu nix finden wo man das aktiviert
fplgoe
Inventar
#5610 erstellt: 17. Mai 2024, 06:01
Mach doch von dem betreffenden Bild (was bei Deinem Test dargestellt wird) am PC mal ein Printscreen, wenn das geht und spiel es per USB zu.

Mir geht es einfach nur darum, festzustellen, ob das wirklich ein Problem mit der HDMI-Zuspielung ist, oder wirklich vom Panel kommt.
DeChris86
Stammgast
#5611 erstellt: 17. Mai 2024, 15:14
Neuer Tiefpreis momentan für Lampe,
116€ inkl. Versand. Diesmal allerdings mit Wartezeit 3-4 Wochen.
DeChris86
Stammgast
#5612 erstellt: 17. Mai 2024, 15:55
Screenshot_20240517-171207~2
53peterle
Stammgast
#5613 erstellt: 17. Mai 2024, 19:29
Zur Reparatur einschicken ist wohl nicht dein Ding?


[Beitrag von 53peterle am 17. Mai 2024, 19:33 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#5614 erstellt: 22. Mai 2024, 20:52
Hallo,IMG_1749
Ich wollte nochmal wegen meinen abschattungen mich zu Wort melden ,
Ich hab jetzt diverse Tests durchgeführt ich habe sämtliche Zuspieler direkt mit dem Beamer über ein anders hdmi Kabel verbunden und der Bild Fehler bleibt , keiner der Zuspieler zeigen die Abschattungen auf einem tv , außerdem ist die Abschattung in keinem Test Bild zu sehen sie tauchen nur auf wenn eine Film läuft in keinem Stand Bild ist es zu sehen
Ich hänge hier noch ein paar Bilder mit an das ihr euch ein Bild davon machen könnt vielleicht hat ja doch jemand den Hinweis was für eine Einstellung des Beamers es sein könnte IMG_1756IMG_1755IMG_1747
_seb_
Stammgast
#5615 erstellt: 22. Mai 2024, 21:45
Sieht ja merkwürdig aus.
Das oben erwähnte "Blacking" heißt wohl eigentlich "Blanking" (engl. Menüsprache) bzw. findet sich im deutschen Menü unter Einstellung/Ausblenden.
Wäre das einzige was mir noch einfallen würde.

Viele Grüße,
Sebastian
cube9
Stammgast
#5616 erstellt: 23. Mai 2024, 11:46
Das mit den Blanking hab ich jetzt gefunden und gleich ausprobiert behebt das Problem leider nicht , aber Danke für den Hinweis
Heute Kontakt mit Epson Support aufgenommen aber die sind bisher auch ratlos

Gruß
Georg


[Beitrag von cube9 am 23. Mai 2024, 11:47 bearbeitet]
Choco
Inventar
#5617 erstellt: 24. Mai 2024, 08:55
Blanking heißt aber auch, komplett schwarz, oder?

Sinn und Zweck vom Blanking ist es ja, Bildbereiche kompett auszublenden.

Dieses "Abdunkeln" wie man es auf den Bildern sieht, macht ja niemals Sinn.
cube9
Stammgast
#5618 erstellt: 24. Mai 2024, 09:17
wie gesagt diese abdunkeln macht der Beamer total dynamisch einmal isses da einmal nicht es tritt halt nur zu Tage bei Vollformat Material aber eben auch nicht immer je nachdem was im Bild zu sehen ist taucht es auf und verschwindet dann auch wieder
DeChris86
Stammgast
#5619 erstellt: 24. Mai 2024, 17:04

Choco (Beitrag #5617) schrieb:
Blanking heißt aber auch, komplett schwarz, oder?
Sinn und Zweck vom Blanking ist es ja, Bildbereiche kompett auszublenden.


Es ist (leider) via blanking nicht dunkler, tiefer schwarz als was der Beamer sonst darstellen könnte.
Damit kann man das Bild z.B. auf die Rahmenleinwand anpassen, wenn auf dem Rahmen noch "Bildrand" projiziert wird, nutze ich es um das auszumerzen.. Feintuning.
DeChris86
Stammgast
#5620 erstellt: 24. Mai 2024, 17:05

cube9 (Beitrag #5618) schrieb:
waber eben auch nicht immer je nachdem was im Bild zu sehen ist taucht es auf und verschwindet dann auch wieder


Mal gespannt wann sich Epson dazu meldet und was getan werden kann/muss 🙂
Choco
Inventar
#5621 erstellt: 24. Mai 2024, 17:16
Ich habe aktuell noch den 9200
Der kann kein Blanking.
Ich bräuchte es aber, um die Filme mit wechselnden Format auf meiner Cinemascope Leinwand vernünftig schauen zu können.
53peterle
Stammgast
#5622 erstellt: 25. Mai 2024, 19:37
Gekauft.
Epson ELPLP89 Original Ersatzlampe EH-TW7300 TW7400 TW9300 TW9300W TW9400 eBay
_seb_
Stammgast
#5623 erstellt: 26. Mai 2024, 08:19
Aktuell wohl kein schlechter Preis, aber vor einem Monat hättest du noch 20€ sparen können…

Viele Grüße,
Sebastian
53peterle
Stammgast
#5624 erstellt: 26. Mai 2024, 09:50
Preis inklusive Versand.
_seb_
Stammgast
#5625 erstellt: 26. Mai 2024, 10:04
Schon klar. Siehe zwei Seiten vorher:
http://www.hifi-foru...190&postID=5577#5577
DeChris86
Stammgast
#5626 erstellt: 26. Mai 2024, 10:04

53peterle (Beitrag #5624) schrieb:
Preis inklusive Versand.


Trotzdem 😆
116€ mit Versand am 17.05.
~140€ sind ungefähr Standard.


[Beitrag von DeChris86 am 26. Mai 2024, 10:05 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#5627 erstellt: 26. Mai 2024, 17:41
Was interessieren Preise aus der Vergangenheit.
fplgoe
Inventar
#5628 erstellt: 26. Mai 2024, 18:03
Der letzte Preis bei Verfügbarkeitsinfo am 17.04. direkt von Epson waren 133€, allerdings habe ich die Bestellung so lange verschlampt, bis die Originalfunzeln wieder ausgegangen waren...
DeChris86
Stammgast
#5629 erstellt: 26. Mai 2024, 18:24

53peterle (Beitrag #5627) schrieb:
Was interessieren Preise aus der Vergangenheit.


Viel.
Dadurch sieht man wie ein Trend u.A. was "wirklich" gute Preise sind 😂😉
DeChris86
Stammgast
#5630 erstellt: 26. Mai 2024, 18:26

fplgoe (Beitrag #5628) schrieb:
, allerdings habe ich die Bestellung so lange verschlampt, :cut


Die kommen wieder un dann schlägst zu, vielleicht günstiger sogar..
fplgoe
Inventar
#5631 erstellt: 26. Mai 2024, 23:53
Günstiger wird doch heute nichts mehr... ist alles an die Preisentwicklung des Klopapiers gekoppelt...
53peterle
Stammgast
#5632 erstellt: 27. Mai 2024, 14:35
Die Lampe wird nur in der Orginalverpackung verschickt. Keine Umverpackung !
_seb_
Stammgast
#5633 erstellt: 27. Mai 2024, 14:53
Ich hatte bei dem Händler auch mal bestellt. War bei mir genauso.
Die Lampe ist aber innerhalb der OVP recht gut "gesichert", insofern sollte das kein Problem sein - außer vielleicht, du willst das Ding später weiterverkaufen

(Bei Böttcher gab's einen Umkarton...)

Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von _seb_ am 27. Mai 2024, 14:53 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#5634 erstellt: 01. Jun 2024, 11:53
Danke für die Antwort.
Gruß
53peterle
matmat
Stammgast
#5635 erstellt: 04. Jun 2024, 07:12
Gerade eine Ersatzlampe bestellen müssen weil die eine die ich hatte eingebaut eben...
Bester Preis für die Lampe im Moment 99+versand, falls noch jemand eine braucht.
(Nein ist nicht das original, ist das gleiche Modul ohne den Epson aufkleber)


[Beitrag von matmat am 04. Jun 2024, 07:13 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#5636 erstellt: 05. Jun 2024, 12:38
Soetwas kann passieren wenn man sich "billig" Lampen kauft.
matmat
Stammgast
#5637 erstellt: 05. Jun 2024, 16:45
Auch originllampen muß man irgend wann durch die Ersatzlampe tauschen und dann eine neue bestellen *g*
fplgoe
Inventar
#5638 erstellt: 05. Jun 2024, 16:50
Trotzdem gebe ich dann doch lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe die Lampe bei Epson. Da ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, Schrott einzukaufen.

Ich will gar nicht daran denken, wenn eine Billigfunzel nicht nur frühzeitig kaputtgeht, sondern platzt und den ganzen Beamer versaut.
53peterle
Stammgast
#5639 erstellt: 18. Jun 2024, 12:48
Also ich muß sagen sogar nach nur ca. 1200 Std. fast nur im mittleren Modus macht sich der Lampenwechsel stark bemerkbar.
fplgoe
Inventar
#5640 erstellt: 18. Jun 2024, 14:17
Die Lampen verlieren ja in den ersten Stunden schon 10-15%, heißt es. Dann geht es glücklicherweise langsamer weiter.
JoWe81
Stammgast
#5641 erstellt: 23. Jun 2024, 09:00
Moin!
Gestern abend wollte ich den Epson TW9400 starten - die Linsenabdeckung öffnet sich, geht aber gleich wieder zu und die Status-LED und Lampen-LED blinken, die Lüfter drehen voll auf. Das ganze geht so 5min, dann gehen die Lüfter aus, die LEDs blinken weiter. Auch den Projektor eine halbe Stunde vom Netz zu nehmen und alle Kabel (Netzwerk und HDMI) zu trennen bringt keine Änderung. Laut Fehler-Code ist das ein "interner Fehler" und ich soll Epson kontaktieren. Aus der Garantie bin ich schon raus (2019 gekauft).
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte? Oder was an Reparaturkosten auf mich zukommen?


[Beitrag von JoWe81 am 23. Jun 2024, 09:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5642 erstellt: 23. Jun 2024, 09:07
Frage doch morgen erst mal bei Epson nach. Vielleicht können sie mit den SOS-Blinkzeichen eine erste Diagnose geben.
Choco
Inventar
#5643 erstellt: 23. Jun 2024, 10:41
Hatte ich beim 9200er auch schon mal.

Ich hab dann mal das Gehäuse geöffnet und rein geschaut.
Als ich es wieder zugemacht habe, ging der Beamer wieder.

Keine Ahnung, was das war. Aber öffnen und wieder schließen hat geholfen.
Vielleicht war es einfach nur ein Kontakt an der Lampe.
Die musste ich vorher ja entfernen.
Oder sonst ein Kontakt am Gehäuse, der nicht geschlossen hatte.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal die Lampe rausnehmen und wieder einsetzen.
Vielleicht reicht das schon aus.


[Beitrag von Choco am 23. Jun 2024, 10:43 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#5644 erstellt: 24. Jun 2024, 10:41
Danke für die Antworten!

Habe erstmal den Lampenkäfig des TW9400 rausgenommen (sah top aus, keine oxidierten Kontakte oder so) habe den Anschluss mal mit Kontaktspray behandelt und wieder eingesetzt - keine Änderung ;(
Habe die obere Abdeckung abgeschraubt (also Lampenkäfig wieder raus) - sah von drin (leider auch) top aus - konnte also keine Problemstellen ausmachen. Habe ein bisschen Staub entfernt und einige Anschlüsse und Stecker auch mit Kontakspray behandelt - Mainboard habe ich nicht ausgebaut. Wieder alles zusammengesetzt - keine Änderung ;(
Habe auch mal den Lampenkäfig herausgenommen und so gestartet - genau der selbe Fehler. Also kann es nicht an der Lampe liegen, denn soweit scheint der Epson gar nicht zu kommen.
Der Start (Power on) mit Fernbedienung und auch mit der App über das Netzwerk funktionieren.

Naja, mal abwarten, was der Support sagt - hoffe kein Totalschaden.
sternblink
Inventar
#5645 erstellt: 24. Jun 2024, 14:27
Hallo,
leuchtet die Lampe denn? Siehst du in dem kurzen Moment, wo die Klappen geöffnet sind etwas glimmen? Nur seitlich reinschauen.
Falls nicht, könnte auch einfach nur die Lampe defekt sein.
cu,
Volkmar
Choco
Inventar
#5646 erstellt: 24. Jun 2024, 14:40
Ah schade, dass es bei dir auf diesen Weg nicht geklappt hat.

Was es bei mir evtl. gewesen sein könnte, fällt mir gerade noch ein:

Die Staubschutzklappe vorne machte schon manchmal komische Geräusche beim auf- und zufahren.
Das ist jetzt seit dem zerlegen und wieder zusammenbauen auch weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran bei mir gelegen hat.

Der Beamer dreht ja auch so ab und zu den Lüfter hoch und bläst auf voller Lüfterdrehzahl durch.
Das dauert vielleicht 10 Sekunden. Danach dreht der Lüfter zurück und die Staubschutzklappe fährt auf.

An der Frontabdeckung musste ich rumwerkeln, weil dort der Deckel vom Beamer eingerastet ist.
Könnte gut sein, dass ich damit irgendwas wieder gelöst habe, was gehängt hat.
Die Klappe macht seit dem Zerlegen nämlich auch keine seltsamen Geräusche mehr.
Die fährt jetzt wieder sauber auf und zu.
JoWe81
Stammgast
#5647 erstellt: 24. Jun 2024, 15:20
Nee, leider gar kein Bild bzw leuchten der Lampe. Der Linsenstaubschutz fährt auch sauber auf und dann wieder zu, sobald nach ein paar Sekunden die Status-LED und Lampen-LED blinken.
Das 10 Sekunden Gebläse hatte ich auch schon ein paar mal, allerdings blinken die LEDs dann nicht und bekam ja immer ein Bild.Epdon Support schrieb, dass ich enoch mal ein Firmware-Update machen sollte - gesagt getan lief auch durch (man bekommt das ja über das Blinken der LEDs mit). Allerdings nach dem Neustart immer noch das selbe Problem. Also Epson wieder kontaktiert, hier die Antwort:
"... höchst wahrscheinlich hat das Mainboard einen Defekt.
Bitte senden Sie das Gerät an folgende Adresse zum Kostenvoranschlag ein:
DLZE GmbH
Abtl.Epson
Gutenbergstraße 5
31180 Emmerke
Legen Sie dem Gerät eine Fehlerbeschreibung, Kundenadresse, E-Mail Adresse und ggf. Telefonnummer bei. Jegliches Zubehör wird nicht benötigt.
Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages berechnen wir 70,00 € inkl. MwSt. bei Nichterteilung des Reparaturauftrages.
Wenn Sie den Reparaturauftrag erteilen, wird dieser Betrag nicht berechnet.
Die Rücksendekosten betragen 15,00 € inkl. MwSt., ungeachtet, ob das Gerät repariert oder unrepariert zurückgesendet wird...."

Tja, nützt wohl nichts, werde ihn demnächst mal eintüten und hoffen, dass es geldlich im Rahmen bleibt. Will ungern nen anderen Beamer, weil ich für den TW9400 mit LensShift, 3D und 4k bei schöner Helligkeit keine (preislich ähnliche) Alternative sehe.
_seb_
Stammgast
#5648 erstellt: 24. Jun 2024, 15:54
Ich würde an Deiner Stelle ggf. trotzdem mal eine Ersatzlampe ausprobieren, bevor ich das Gerät einsende.

Viele Grüße,
Sebastian
JoWe81
Stammgast
#5649 erstellt: 24. Jun 2024, 17:02
Alles klar, habe mir mal eine (nackte) original Birne bei Beamer-Parts bestellt. Hier mal ein Foto der aktuellen Birne ... ist der schwarze Fleck auf der Innenseite Normal? Ansonsten erkenne ich keinen abgerissenen Kontakt ... mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück
Lampe Epson TW9400


[Beitrag von JoWe81 am 24. Jun 2024, 17:04 bearbeitet]
djofly
Inventar
#5650 erstellt: 25. Jun 2024, 06:32
Das ist ja gleich bei mir um die Ecke nur ein Dorf weiter. Gut zu wissen, wenn mal was mit dem Beamer ist. Dann kann ich den vorbeibringen.
bierchen2
Stammgast
#5651 erstellt: 25. Jun 2024, 06:45
da sind doch auch "schmauchspuren" auf dem glas oder sieht das nur auf dem foto so aus. die birne is hin...
djofly
Inventar
#5652 erstellt: 25. Jun 2024, 06:48
Vielleicht ist wirklich nur die Lampe kaputt. Das würde auch erklären, warum sich der Beamer mit oder ohne Lampe gleich verhält.
DeChris86
Stammgast
#5653 erstellt: 25. Jun 2024, 07:30
Wieviele Lampenstunden hat der Epson seit 2019 gesammelt bzw. Sind auf dieser Lampe gelaufen?
sternblink
Inventar
#5654 erstellt: 25. Jun 2024, 09:00
Hallo,
die dunkle Verfärbung auf dem Reflektor ist auf alle Fälle ungewöhnlich. Sieht aus wie ein Fremdkörper der zu heiß geworden ist. Aber wie soll der da hingekommen sein? Die eigentliche "Brennkammer" ist der kleinen Glaskolben in der Mitte. Den müsste man mal von der Seite begutachten, ob der noch intakt ist. Also die Lampe weiter ausbauen. Musst du eh, wenn du nur den einzelnen Lampen-Körper bestellt hast. Ist vielleicht auch für andere interessant, was Beamer-Parts da als "Original" liefert.
Mach beim Zerlegen möglichst viele Bilder mit dem Handy, damit du nachher beim Zusammensetzen keine Probleme hast.
cu,
Volkmar
bierchen2
Stammgast
#5655 erstellt: 25. Jun 2024, 09:06
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 11.02.10

jetzt wo ich das ganze mal auf einem großen monitor gesehen hab... also wenn die nicht kaputt ist fress ich n besen. so sollte das nicht aussehen....
hab mal gelesen, dass beim kaputtgehen der lampe manchmal zusätzlich auch am mainboard was kaputt geht, aber ich wäre da mal vorsichtig optimistisch, dass da alles in ordnung ist...


[Beitrag von bierchen2 am 25. Jun 2024, 09:10 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#5656 erstellt: 25. Jun 2024, 16:01
Ach ja die Sparfüchse. Die Lampe wohlmöglich noch mit blosen Fingern anfassen und wundern sich dann das sie den Beamer schrotten.
bierchen2
Stammgast
#5657 erstellt: 25. Jun 2024, 16:08
? Was soll denn der blöde Kommentar bitte? Unterstellst du jetzt jedem, der nur die Lampe bestellt dass er zu doof ist die nicht mit fettfingern anzufassen ? Ich bin auch so ein Sparfuchs und schaffe sogar dabei nichts kaputt zu machen …
53peterle
Stammgast
#5658 erstellt: 25. Jun 2024, 17:14
Das habe ich nie behauptet.


[Beitrag von 53peterle am 25. Jun 2024, 17:15 bearbeitet]
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