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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES+A -A |
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Autor |
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Mankra
Inventar |
#8212 erstellt: 05. Feb 2021, 10:56 | ||
Tw. Tagesabhängig, Aber besonders vom Rauminhalt, Stappelbar oder nicht und Gewicht abhängig. Und natürlich vom Abholpunkt und Abgabepunkt. Von hier AT nach UK kostet eine Palette um die 400,- Aus DE wahrscheinlich 200-300,- Vor dem Brexit. Die Zollabwicklung kostet extra. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8213 erstellt: 05. Feb 2021, 11:03 | ||
...und die Palette muss man selbst stellen. |
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Peter-HU
Ist häufiger hier |
#8214 erstellt: 06. Feb 2021, 18:58 | ||
Hallo Zusammen, ich habe ein sony vpl-vw270es. Ich möchte fragen welche ist der beste motionflow eistellung? Für mich gefällt am besten den smooth low Einstellung. Langsame bewegen sind sehr gut aber ich habe Problem mit schnelle Bewegung. Zum bespiel wenn ein Sahuspieler schnell lauft oder springt dann sehe ich das der Körper haben rund ein kleine vermischen pixelirung . Wenn ich umschalte auf True cinema motionflow dann diese Nebenwirkung ist weg aber dann die langsame Bewegungen zum Beispiel, Berg, oder Gebäude wo vertikal streifen sind haben ein zittern auf der Bild. Schlechteste ist der Smooth high Einstellung dann hab ich fast immer ein verwischen bei schnelle Bewegungen. Wenn ich gut fühle dann sehe ich das bei True cinema motionflow schärferes Bild bei schnelle Bewegung. Mach ich etwas falsch oder so ist es bei jede ? Grüß Péter aus Ungarn |
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n5pdimi
Inventar |
#8215 erstellt: 06. Feb 2021, 19:03 | ||
Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch". Wenn das so wäre, gäbe es nur eine Einstellung und die wäre immer aktiv. Das musst Du schon selbst entscheiden, ob Du lieber flüssigere Bewegungen haben willst, Dir diese aber mit Artefakten und Bildfehlern erkaufen willst oder eher nicht. Ich verwende auch nur "schwach glätten". |
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Commander1956
Inventar |
#8216 erstellt: 06. Feb 2021, 19:12 | ||
Gilt auch für mich, die Motion Flow ist immer auf Schwach Glätten eingestellt. Früher beim VW500 war meine Einstellung immer True Cinema. Gruß, Commander |
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Peter-HU
Ist häufiger hier |
#8217 erstellt: 06. Feb 2021, 19:59 | ||
Ja mir gefällt auch am besten den Schwach Glätten. Nur wollte ich fragen ob Ihr auch den selben Nebenwirkung haben oder nicht? Erst mal hab ich auf der HDMI kabel gedacht das nicht genug durchbringen kann. Noch ein Frage was ist der Erfahrung mit der Reality creation? Was ist die vorschlage auf die Einstellung? |
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mabuse04
Inventar |
#8218 erstellt: 06. Feb 2021, 21:06 | ||
Ich verwende auch schwach glätten, weil die SXRD Panels sehr schnell sind, ähnlich wie OLEDs und daher für solche Bewegungsartefakte anfällig sind. Ich kann keine negativen Effekte feststellen aber ich denke, das ist ähnlich wie mit dem Regenbogeneffekt bei DLPs. Den habe ich nur einmal bemerkt und andere sind da sehr viel empfindlicher. Ich denke, dass es mit den Bewegungsartefakten ähnlich ist. RC, kann ich nicht viel beitragen, denn der 590 arbeitet da anders wegen des X1 Chips - nehme ich zumindest mal an. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 06. Feb 2021, 21:07 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#8219 erstellt: 06. Feb 2021, 22:27 | ||
Ja diese Fehler haben alle. Besonders gut sieht man das bei Schriften über Bewegtbild. Da nützt auch der Tausch des HDMI-Kabel nichts. Die Fehler sind Software bedingt. |
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cornscala82
Stammgast |
#8220 erstellt: 07. Feb 2021, 09:15 | ||
Hallo zusammen, ich habe gerade den JVC N5 sowie den Sony VW590 zum Vergleichen bei mir zuhause. Beides wirklich tolle Geräte mit Vor- und Nachteilen. Was mich bei beiden überrascht hat war dieses 17:9 Seitenverhältnis - aber das scheint ja bei allen der Fall zu sein. Eine Frage an euch bezüglich HDR: Ich nutze eine PS4 Pro und dort gibt es diverse Spiele die auch HDR anbieten. Bei der Kalibrierung im jeweiligen Spiel kann man die maximale HDR Helligkeit kalibrieren. Bei Star Wars z.B. habe ich einen Regler von 0-100 und lande mit dem JVC bei ca. 80 mit feinen Abstufungen, bis das Bild clippt. Beim Sony ist Bereit bei Position 14 Schluss, und die Abstufungen sind deutlich gröber. Frage: Ist das lediglich die jeweilige Eigenart wie mit HDR umgegangen wird oder habe ich hier ein falsches Setup? HDR Kontrastverstärker ist deaktiviert und auch die unterschiedlichen HDR Einstellungen im Sony ändern an dem Verhalten nicht wirklich etwas. Beste Grüße Robert |
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cornscala82
Stammgast |
#8221 erstellt: 07. Feb 2021, 13:42 | ||
Kleiner Nachtrag: Ich muss noch mal explizit fragen wie ihr das mit dem 17:9 Verhältnis macht. Ich muss gestehen ich finde das aktuell wirklich absolut nervig. Meine Leinwand sowie das Quellsignal der PS4 kommt in 16:9 daher. Wenn ich den Zoom nun so einstelle, dass ich das 16:9 Bild in der Maskierung habe, strahlt der Beamer sowie links als auch rechts über die Maskierung hinaus und hellt die Wand auf. Ist das ernsthaft so beabsichtigt? Natürlich kann ich nun vom Projektor aus das 16:9 Bild auf die volle Breite skalieren und dann den Zoom reduzieren - dann habe ich aber oben und unten schwarze Balken. Irgendwie alles nicht optimal. Gruß Robert |
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George_Lucas
Inventar |
#8222 erstellt: 07. Feb 2021, 13:45 | ||
Eine Leinwand sollte eine umlaufende Kaschierung haben. Diese nimmt den "Lichthof" dann weg. |
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cornscala82
Stammgast |
#8223 erstellt: 07. Feb 2021, 13:49 | ||
Hat die Leinwand - bei der 270cm Bildbreite reicht die Breite der Maskierung aber nicht aus, um diesen Lichthof abzudecken. Gruß Robert |
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Commander1956
Inventar |
#8224 erstellt: 07. Feb 2021, 14:01 | ||
Habe zwar nur den 270, aber das dürfte auch für den 590 gelten. Einfach die Formateinstellung auf 2,35:1 stellen. Nur mit dieser Einstellung habe ich es überhaupt geschafft die ganze Breite der Leinwand auszuleuchten. @cornscala82: Wie hast du es geschafft 2 nicht gerade günstige Projektoren nach Hause zum testen zu bekommen? Du musst schon ein sehr guter Kunde sein? Hast du die Projektoren selbst abgeholt, oder wurden sie versandt? Gruß, Commander |
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n5pdimi
Inventar |
#8225 erstellt: 07. Feb 2021, 14:17 | ||
Du hast mit einer 16:9 LW nur 2 Optionen: 1. Auf 16:9 einzommen und mit dem Lichthof rechts und links leben 2. auf 17:9 einzommen und bei 16:9 Content nie die ganze Leinwand ausgefüllt bekommen, also obne und unten schwarzer Reststreifen Das liegt einfach daran, dass die "4K" Geräte von JVC und SONY eine echte 4K Auflösung haben, also 4096x2160 und nicht wie TVs, die ganzen "pseudo" 4K Beamer eine UHD Auflösungvon 3840x2160. Dummerweise gibt es aber keinen 4K Content sondern nur UHD Content, Und 1080p passt auch irgnedwie nicht in 4096. Weiß der Geier, warum ausgerechnent JVC und SONY ein 4K Panel verbaut haben. Vieleicht dachte man dass man damit näher am Kinoformat 4K sei. In der Praxis erweist sich das aber als ziemlich sinnfrei. |
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Commander1956
Inventar |
#8226 erstellt: 07. Feb 2021, 15:07 | ||
@n5pdimi:
Das ist leicht erklärbar, weil Sony und JVC, schon vorher im professionellen Bereich 4K Projektoren hatten. So brauchten sie die Panel der großen Projektoren nur verkleinern. Die 4K Auflösung wurde einfach beibehalten. Was die 2 Möglichkeiten der Einstellung betrifft, habe ich ganz vergessen, dass ich eine Edge Free Leinwand ohne Maskierung habe. Somit muss ich nichts blanken um die volle Breite der Leinwand ausnutzen zu können. Auch noch ein Vorteil der Black Horizon. Beim VW500 und der 21:9 Grand Cinema, musste ich auch einen Kompromiss eingehen. Gruß, Commander |
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n5pdimi
Inventar |
#8227 erstellt: 07. Feb 2021, 15:11 | ||
Sorry, aber ein Beamerbild ohne sauberen Abschluss, also ohne Kaschierung wäre für mich ein absoltes NoGo. Ich sehe da also keinen Vorteil. Aber das muss jeder selbst wissen... |
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Commander1956
Inventar |
#8228 erstellt: 07. Feb 2021, 15:23 | ||
@n5pdimi: Richtig das brauchst du auch nicht. Ausserdem habe ich durch das graue Kontrasttuch im abgedunkelten Raum, eine scheinbare Maskierung. Und das sogar für jedes nur mögliche Format. Was auch die einzigste Möglichkeit ist Nolan Filme auf einer Leinwand ohne hellgraue Streifen oder Blanking zu sehen. Aber wie du schon erwähntest, Jeder so wie er es haben will. Gruß, Commander |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#8229 erstellt: 07. Feb 2021, 16:10 | ||
Gut die Frage war ja was kann man gegen das Überstrahlen machen bei den N5 Modell ist es recht einfach indem man die Maskier Funktion im Projektor benutzt. In Verbindung mit dem schwarzen Leinwand Kasch überstrahlt dann auch nichts mehr. Die "überstrahlenden Pixel" werden einfach mit dem nativen Schwarz vom Projektor geblockt (+ Kasch Leinwand) . Das einzige was noch ein Strich durch die Rechnung macht sind verschiedene Bildformate und auch Spieleformate, das müsste man je nach Format auf einen User Speicherplatz ablegen , etwas Arbeit geht aber. Wie es jetzt beim VW270 mit Maskier Funktion aussieht weiß ich nicht. |
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cornscala82
Stammgast |
#8230 erstellt: 07. Feb 2021, 16:16 | ||
Hallo zusammen, danke für die Kommentare. Beim Händler bin ich in der Tat bekannt und habe die Geräte persönlich abgeholt. Ein ausgiebiger Vergleich im Laden fällt aktuell ja leider flach. Wirklich nachvollziehen kann ich den „Vorteil“ der echten Kinoauflösung noch immer nicht. Letztlich ist das kleiner Zoomen sicher mit die sinnvollste Option - es bleibt für mich aber absolut sinnfrei. Mich würde mal interessieren in welchem Format Epson hier etwas bringen wird. Da ich eine Tension Kontrastleinwand mit Maskierung (5cm) einsetze, ist das mit den schwarzen Balken sicher weniger dramatisch, aber nunja. Hat jemand noch einen Tipp bezüglich HDR Einstellung? Liegt das frühere Clippen vom Sony einfach am Gerät selbst oder ist das eine Kombination falscher Einstellungen? Ob das jetzt einen negativen Effekt hätte, kann ich so schnell nicht beurteilen, aber es wirkte erstmal komisch. Gruß Robert [Beitrag von cornscala82 am 07. Feb 2021, 16:19 bearbeitet] |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#8231 erstellt: 07. Feb 2021, 16:30 | ||
Einfach erklärt wie wurde etwas produziert (Film/Spiel etc.) echtes natives 4K oder UHD-Format. UHD ist ! nicht 4K . Die Panel im Sony und N5 haben aber natives 4K Format. Sonst hätte man die Panels im UHD Format herstellen müssen |
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n5pdimi
Inventar |
#8232 erstellt: 07. Feb 2021, 16:33 | ||
Nur es wird halt nichts in 4K produziert, auch wenn jeder im Allgemeinsprech 4K und UHD gleichsetzt. Vielleicht war das beim Erscheinen des ersten Sony 4K Projektors (VWL300/500?) noch nicht abshebar. |
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cornscala82
Stammgast |
#8233 erstellt: 07. Feb 2021, 16:58 | ||
Inhaltlich ist das verstanden, ich habe jedoch leider nur UHD und kein 4K Material. Gruß Robert |
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Commander1956
Inventar |
#8234 erstellt: 07. Feb 2021, 17:28 | ||
@cornscala82:
Wenn du echtes 4K Material haben möchtest bleibt dir entweder versuchen an professionelle 4K Festplatten zu kommen, oder dir eine Semiprofi 4K Camera zu besorgen, mit der man direkt, dem Projektor zuspielen kann. Alles sehr aufwendige und teuere Lösungen. Aber vielleicht kennt hier Jemand auch eine günstige Möglichkeit? Allerdings habe ich auch nie wirklich verstanden, warum man nicht generell für TV und Ultra HD Player, dass Kino 4K gewählt hat? Ein möglicher Grund könnte das Scaling sein? Denn das professionelle 4K war lange vor dem ersten UHD Fernseher da. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 07. Feb 2021, 17:32 bearbeitet] |
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cornscala82
Stammgast |
#8235 erstellt: 07. Feb 2021, 17:44 | ||
Ich möchte kein „echtes“ 4K Material. Ich möchte einen Projektor der ordentlich das vorhandene UHD Material abspielt sowie solide mit einer PS5 betrieben werden kann. Mir geht es nicht darum die höhere Auflösung der Projektoren zu nutzen - ich finde lediglich etwas suboptimal, dass diese mit einem 17:9 Verhältnis daher kommen. Gruß Robert |
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mabuse04
Inventar |
#8236 erstellt: 07. Feb 2021, 18:17 | ||
Die Frage solltest du aber Sony und JVC stellen und nicht uns. Wir müssen alle damit leben und können auch nichts daran ändern, dass die Hersteller sich das so ausgesucht haben. Ich sehe das auch gar nicht mehr und habe das passend auf meine 16:9 Leinwand mit 2,80 m eingestellt. Wegen der UHD Einstellungen, da gibt es so viele Parameter, die man überall verstellen kann und gerade deine Quelle ist ja auch relativ zum Ausgabegerät einzustellen und daher für mich - hab keine PS4 - relativ schwer nachzuvollziehen. Was auf jeden Fall sicher ist, so arbeiten bei beiden Projektoren unterschiedliche Algorithmen und auch Chips am Bild. JVC wird ja auch seit dem HDR Update nachgesagt, das viel besser, als Sony umsetzen zu können. Aber da kannst du mehr dazu sagen, da du ja beide zu Hause hast und ich nicht. Mit HDR 10 Scheiben und einem Oppo habe ich keine Probleme allerdings sind die Scheiben ja auch unterschiedlich gemastert und ich habe nur Sony und kann nicht vergleichen. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 07. Feb 2021, 18:18 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#8237 erstellt: 07. Feb 2021, 20:10 | ||
Das ist doch letztendlich für uns Endverbraucher egal. Die Projektoren müssten alle, wie die TV's, UHD Auflösung haben. In diesem Format liegen die Filme auch auf 4K Scheibe vor. Somit hätte man auch keine Probleme mit Lichthöfen links und rechts bzw. schwarzen Balken oben und unten. |
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cornscala82
Stammgast |
#8238 erstellt: 07. Feb 2021, 20:12 | ||
Hallo m, Meine Frage zielte ja auch darauf ab zu verstehen, wie ihr damit umgeht. Ich habe jetzt die Varianten getestet und würde bei mir auch definitiv lieber die Breite in 17:9 auf die Leinwand reduzieren und dann im 16:9 Betrieb mit den schwarzen Balken leben. In Summe ist das bei mir das bessere Ergebnis. Trotzdem hat es natürlich einen kleinen Beigeschmack, wenn man zuvor vom nativen 16:9 kommt - ich wollte bei den 6000€ bzw. 7000€ jetzt eigentlich keine großen Kompromisse eingehen. Aber OK - so ist es nunmal. Ungeachtet dessen ist es schon spannend beide Geräte zu vergleichen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und am Ende muss wohl jeder selbst entscheiden, womit er oder sie besser leben kann. ...und wenn man dann noch unentschlossen ist, kann auch die Frau helfen. Auch wenn beide Geräte ja letztlich ähnlich groß sind, wirkt der JVC live doch noch mal deutlich klobiger. Für meine Frau jedenfalls ein No-Go. Gruß Robert |
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Commander1956
Inventar |
#8239 erstellt: 07. Feb 2021, 20:26 | ||
@Wolfgang1133: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Kinofilme werden in 4096 x 2160, oder 2048 x 1080 Pixel gemastert. Und so werden sie auch auf die Festplatte übertragen, die an die Kinos ausgegeben wird. Die UHD Auflösung wird vom Kinomaster für die UHD bzw. Blu-Ray scaliert. Es wäre ein Traum von mir mal eine Originalfestplatte von einem Kinofilm, an meinem Projektor zu erleben. Da die Datenrate sehr viel höher ist, was vielleicht auch für den Ton gilt? Anderseits ist es vermutlich technisch unmöglich. Keine Ahnung ob ein Kinoserver HDMI tauglich ist? Ausserdem gibt es für jede Festplatte noch einen Code. @cornscala82:
Genauso hätte meine Frau auch reagiert, wenn ich das Geld für den N5 gehabt hätte😉. Beim 270 noch dazu in Weiß gab es keine Probleme, weil sie sich durch die Jahre, schon an den VW500 gewöhnt hatte. Ich denke aber mit dem 590 machst du auch einen guten Fang. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 07. Feb 2021, 20:43 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#8240 erstellt: 07. Feb 2021, 21:03 | ||
So weit geht mein Wissen auch. Der Standard für die Kinos heißt übrigens DCI - Digital Cinema Initiative. Ob die Kinoserver HDMI sprechen, glaube ich eher nicht aber wissen tue ich es auch nicht. Beim Ton kann ich es dir sagen, weil der Datasat RS20i natürlich von der Kinovorstufe AP20 abstammt und daher DCI für den Ton kann. Das geht aber nur über die Digitaleingänge im Gerät und das Format laut DB25 ist dafür AES/EBU. Für das Videoformat habe ich keine Informationen und im Kino scheint das separat vom Server her an den Projektor geliefert zu werden. Der Ton geht auf jeden Fall nicht über HDMI. Sony hat ja erst kürzlich seine Kino Profisparte aufgegeben und da kann ich irgendwie nachvollziehen, dass die da nicht zwei unterschiedliche Panels bauen wollten und die gleichen im Heimkinobereich wie auch im Profibereich verwendet haben. Ich bin ja auch erst von einem reinen 16:9 HD Projektor zu einem nativen 4k Projektor gekommen und war auch erst erstaunt. Aktuell sehe ich das aber gar nicht mehr und ich habe mich daran gewöhnt.
Als ich meinen 590 gekauft habe, hatte der HKR genau vier Geräte und keines war weiß. So wurde aus meinem weißen 270 ein schwarzer 590 an einer weißen Decke und Halterung. Keine Chance oder ich hätte noch länger warten müssen. Aber weiß ist natürlich schon weniger auffällig. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 07. Feb 2021, 21:04 bearbeitet] |
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Commander1956
Inventar |
#8241 erstellt: 07. Feb 2021, 21:26 | ||
@mabuse04: Danke für deine Erklärungen. Der DCI Kinostandard ist mir bekannt. Neu dagegen ist für mich das der Ton nicht auf der Festplatte gespeichert ist. Falls ich dich da richtig verstanden habe. Das erinnert mich an damals wo der DTS Kinoton noch extra über eine CD zugespielt wurde. Das war noch vor dem digitalen Zeitalter im Kino. Kann ich verstehen das du nicht noch länger auf ein weisses Gerät warten wolltest. Wir haben selbst über 6 Jahre einen schwarzen VW500 im Wohnzimmer hängen gehabt. Zumal es den damals auch nur in dieser Farbe gab. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 07. Feb 2021, 21:28 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#8242 erstellt: 07. Feb 2021, 21:59 | ||
Nein, das war ein Missverständnis. Ich meinte, dass Bild und Ton nicht über eine Leitung, sondern anscheinend getrennt voneinander vom Server übertragen werden. Also, es wird für den Ton AES/EBU verwendet und das Bild läuft auf einem anderen Weg, den ich nicht kenne, zum Projektor. Aber eben nicht zusammen über HDMI wie bei uns zu Hause. Ich denke schon, dass auf den DC Festplatten Bild und Ton zusammen drauf sind. Viele Grüße m |
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cornscala82
Stammgast |
#8243 erstellt: 09. Feb 2021, 07:10 | ||
Hallo Commander, ehrlich gesagt führen die beschriebenen Nachteile dazu, dass ich mir noch mal einen JVC X7900 genauer ansehen werde. Der spielt zumindest in 16:9 ab und soll dem N5 bei Schwarzwert und Kontrast ebenbürtig sein. Das Thema 17:9 vs 16:9 ist für mich aktuell das größte Hindernis. Das 10cm Überstrahlen links und rechts ist für mich nicht akzeptabel (liegt natürlich auch an meiner 5cm breiten Maskierung der Tension Leinwand). Natürlich ist der Workaround oben und unten einen schwarzen Balken zu lassen eine Option, allerdings ist es dann ja letztlich wieder so, dass ich alle Eingangssignale auf die Panelbreite hochskalieren und nie nativ abspielen würde. Sicher ein Kompromiss den man eingehen kann, aber es bleibt für mich ein Beigeschmack. Gruß Robert |
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hotred
Inventar |
#8244 erstellt: 09. Feb 2021, 09:13 | ||
Ebenbürtig?!? Der X7900 hat nochmal deutlich besseren Nativkontrast - den mit Abstand besten aller aktuellen Geräte in dieser Klasse... Nur ist das Niveau der LCOS schon so hoch das es keine so extremen Unterschiede mehr sind als wenn man zb. mit einem Dlp vergleicht.
Aber das ist doch eher ein theoretisches Problem, als ein praktisches... Wenn du den Beamer so skalieren lässt das er die LW füllt dann ist doch alles gut - den Unterschied merkt man in der Praxis doch gar nicht (meine Meinung). Außerdem nutzt du nur so das gesamte Licht aus das zur Verfügung steht. |
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cornscala82
Stammgast |
#8245 erstellt: 09. Feb 2021, 11:53 | ||
Hi Hotred, wie gesagt: wenn ich z.B. ein Spiel auf der Playstation laufen lassen, habe ich am Ende oben und unten einen schmalen schwarzen Balken auf der Leinwand und zudem fehlt etwas vom Bildinhalt. Das ist für mich dann schon ein praktisches Thema. Bei Filmen gebe ich dir natürlich absolut recht. Gruß Robert |
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n5pdimi
Inventar |
#8246 erstellt: 09. Feb 2021, 12:00 | ||
Ja, das ist ein praktisches "Problem", das lässt sich durch Einstellungen auch nicht wegbekommen. Es gibt keine Streckungs Einstellung, die eine 16:9 LW komplett ausfüllt ohne Lichtrand. Zumindest nicht beim Sony. |
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hotred
Inventar |
#8247 erstellt: 09. Feb 2021, 12:40 | ||
Ja ich verstehe - es bleibt dann im Grunde nur das Bild größer zu zoomen in Kasch rein ? Eigentlich eigenartig, das es keine passende Leinwand gibt mit dem optimal dazu passendem Verhältnis? Wäre doch die sauberste Lösung, oder? Würde man aber auf Anfrage auch bekommen können auf Bestellung |
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dott77
Inventar |
#8248 erstellt: 09. Feb 2021, 12:42 | ||
Oder eine 21:9 Leinwand. |
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n5pdimi
Inventar |
#8249 erstellt: 09. Feb 2021, 13:27 | ||
Auch mit einer passenden LW müsste man ja UHD Content strecken um ein voll ausgefülltes Bild zu bekommen, bin ich auch kein Freund von, ist ja wieder keine 1:1 Auflösung. |
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Namor_Noditz
Inventar |
#8250 erstellt: 09. Feb 2021, 14:40 | ||
Diesen Verlust an Schärfe sieht man aber nur mit einem Testbild. Finde das 17:9 Pannel ist für Cinemascope Filme von Vorteil, da dann weniger Licht in den schwarzen Balken verloren geht als bei 16:9 Panels. |
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dott77
Inventar |
#8251 erstellt: 09. Feb 2021, 15:06 | ||
Genau so ist es, am besten wäre ein 21:9 Panel |
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Frank714
Inventar |
#8252 erstellt: 09. Feb 2021, 15:10 | ||
...oder ein gänzlich neues 2:1 Format als Kompromiß zwischen 16:9 und 21:9. |
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n5pdimi
Inventar |
#8253 erstellt: 09. Feb 2021, 15:10 | ||
..sagen die Verfechter einer 21:9 Leinwand. Das ist nicht jeder. Nicht jeder kann sich eine 21:9 hinhängen bzw. ist es nicht überall sinnvoll. Und nicht jeder schaut auschließlich 21:9 Content... Vor allem ist die TV Norm nunmal 16:9 und nicht 21:9 oder 17:9 [Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2021, 15:12 bearbeitet] |
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dott77
Inventar |
#8254 erstellt: 09. Feb 2021, 15:23 | ||
Das darf ja ruhig weiter 16:9 TVs oder Beamer geben. |
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Abaqus68
Inventar |
#8255 erstellt: 09. Feb 2021, 15:48 | ||
Ich bin mal gespannt, ob Du mit dem x7900 leben kannst, nachdem Du den N5 ausgiebig testen konntest. Für mich gab es keinen Weg zurück. Trotz einiger Nachteile. Allein der Bildeindruck auch bei ganz normalem SAT-TV ist (wie soll ich es beschreiben?) stabiler, ruhiger, wie gemeißelt im Vergleich zum X. Bevor ich den N5 hatte, habe ich diese Eigenschaft gar nicht vermisst, denn Ich habe eigentlich nur wegen Frame Adapt gewechselt. [Beitrag von Abaqus68 am 09. Feb 2021, 15:48 bearbeitet] |
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cornscala82
Stammgast |
#8256 erstellt: 09. Feb 2021, 16:51 | ||
Das bin ich auch! TV ist bei uns eigentlich kein Thema. Wir nutzen den Beamer 2-3x pro Woche für einen Film oder eine Serie - zu 90% via Stream. Ca. 2x pro Monat läuft dann noch ein Spiel über die Konsole. Der N5 kommt alleine aus optischen Gründen leider nicht in Frage - das ist aber natürlich hochgradig individuell. Wenn der X7900 überzeugt, wird er gekauft. Ansonsten greife ich zum Sony VW590 oder warte darauf was 2021 noch so bringt. Gruß Robert |
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Abaqus68
Inventar |
#8257 erstellt: 09. Feb 2021, 18:21 | ||
Für Bluray gilt das natürlich mindestens genauso. Bzgl. der Optik hatte ich auch bedenken, finde ihn aber mittlerweile in weiß ganz ansehnlich. [Beitrag von Abaqus68 am 09. Feb 2021, 19:30 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#8258 erstellt: 09. Feb 2021, 18:42 | ||
Einfach "tarnen" So wie in manchen Filmen ein Foto im korrekten Format von dem anfertigen was hinter dem Beamer ist und damit dann bekleben an den Seiten und auf der Oberseite (die dann ja nach unten zeigt) |
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mabuse04
Inventar |
#8259 erstellt: 09. Feb 2021, 19:26 | ||
Ah, wie der Typ in 'Das fünfte Element' der vor der Wohnungstür von Bruce Willis steht. Coole Idee Viele Grüße m |
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hotred
Inventar |
#8260 erstellt: 10. Feb 2021, 19:51 | ||
Wäre auch eigentlich zu erwarten bei den hohen Preisen das eine "rundum oled Tarntechnologie" eingebaut ist mit Kameras auf allen Seiten die dann das Gerät für den flüchtigen Blick unsichtbar werden lassen Aber die Projektorsparte ist ja immer extrem rückständig - siehe spätes 18Gbit, spätes (oder gar fehlendes wie bei Epson) 4K FI usw. usw. Nicht mal Hdmi Cec haben die Geräte großteils (außer Epson) - wobei das mittlerweile fast schon seit Jahrzehnten Standard ist Hdmi Cec und eine Funkfernbedienung - wie es selbst billigste Streaming Boxen können - wäre für viele eine praktische Sache... [Beitrag von hotred am 10. Feb 2021, 19:58 bearbeitet] |
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cornscala82
Stammgast |
#8261 erstellt: 15. Feb 2021, 21:16 | ||
So, wie versprochen hier noch mal Feedback. Ich habe den JVC X7900 am Wochenende ausgiebig testen können und werde diesen behalten. Kontrast, Farben und Schwarzwert finde ich sensationell. HDR nicht auf dem Niveau vom N5 aber in meinen Augen mindestens auf dem Niveau vom VW590. Die geringere Schärfe im Vergleich zum nativen 4Kler nehme ich für das 16:9 Bildverhältnis in Kauf. Wie immer lohnt sich der direkte Vergleich - letztlich hat jeder etwas andere Präferenzen. Gruß Robert |
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Commander1956
Inventar |
#8262 erstellt: 15. Feb 2021, 23:14 | ||
Robert, dann wünsche ich dir schon mal viel Freude mit dem JVC. Der X7900 ist wohl einer der besten nicht nativen 4K Projektoren die es gibt. JVC hat ihn allerdings jetzt wirklich für immer aus den Programm genommen. Deshalb gehörst du jetzt mit du zu den allerletzten stolzen Besitzern. Gruß, Commander |
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