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SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!+A -A |
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Autor |
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Nudgiator
Inventar |
#1751 erstellt: 12. Feb 2009, 22:36 | ||||||
Es ging um den Kontrast. Also poste ich auch dessen Wert. Eigentlich wollte ich den Kontrast vom HC6500 nehmen, doch dazu gibt es noch keinen Test bei C4H. Daher hab ich den des HC7000 als Anhaltspunkt gewählt. Da der native Kontrast vom Bildeindruck am Wichtigsten ist (kann man übrigens bei C4H nachlesen), ist es auch sinnvoll, diesen zu nehmen. Was nützen mir 60000:1, wenn ich die im Filmbetrieb niemals zu Gesicht bekomme ? Den nativen Kontrast siehst Du sofort. Genau darum geht es hier.
Du solltest Dir angewöhnen meine Postings GENAU zu lesen, da Du ständig alles verdrehst: 1. Gute DLPs schaffen etwa 500:1, der Sim2 Lumis angeblich sogar 1000:1 (wobei das angezweifelt wurde) 2. Der HD350 liegt beim ANSI-Kontrast HINTER vielen DLPs und deutlich unter 500:1. Ein hoher ANSI-Kontrast ist nunmal die Domäne eines DLP. Aber wie bereits erwähnt, ein guter nativer Kontrast bringt deutlich mehr. 3. Die JVCs besitzen einen sehr hohen nativen Kontrast. Genau darauf kommt es in der Praxis an.
Kann es sein, daß Du nicht den Unterschied zwischen ANSI und nativ kennst ? Die 13000:1 - 22000:1 (das sind übrigens die Werte vom HD350 und nicht wie zunächst angegeben vom HD750) beziehen sich auf den nativen Kontrast ! Das muß ich wohl nicht extra dazuschreiben, da kein bezahlbarer Beamer einen ANSI-Kontrast > 500:1 (evtl. noch 1000:1) zustande bringt. P.S. Wie wäre es eigentlich, wenn Du mir auch mal meine Fragen beantworten würdest, anstatt ständig auszuweichen und stattdessen sinnlose Postings zu verfassen ? Ich bemühe mich wenigstens hier sachlich etwas beizutragen, Du stänkerst nur rum und beleidigst andere Leute [Beitrag von Nudgiator am 12. Feb 2009, 22:41 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1752 erstellt: 12. Feb 2009, 22:42 | ||||||
Habt Ihr mal den nativen Kontrast des HW10 gemessen ? Wenn ja, wo liegt der ungefähr ? |
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Nudgiator
Inventar |
#1753 erstellt: 12. Feb 2009, 22:46 | ||||||
Ich verwende z.B. bei mir einen zusätzlichen HDMI-Switch, der zwei Ausgänge besitzt. Der ist mit meinem 2309 gekoppelt. Funzt wunderbar ! |
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GreatIME
Ist häufiger hier |
#1754 erstellt: 12. Feb 2009, 23:30 | ||||||
@spezi Kannst Du mal den maximalen vertikalen Lens Shift ausprobieren, siehe meinen Post ein paar Seiten weiter vorne? siehe hier: http://www.hifi-foru...IME&postID=1675#1675 Danke [Beitrag von GreatIME am 12. Feb 2009, 23:32 bearbeitet] |
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Thunderbird1400
Stammgast |
#1755 erstellt: 12. Feb 2009, 23:52 | ||||||
Was für einen Switch verwendest du denn, hast du 'nen Link? Die Switches, die ich bisher so gesehen habe, haben zwei Ein- und einen Ausgang, nicht umgekehrt. Bei zwei Eingängen kann ein automatischer Switch einfach den Eingang, an dem ein Signal anliegt, an den Ausgang weiter leiten. Aber bei nur einem Eingang und zwei Ausgängen müsste man ja manuell (Schalter oder Fernbedienung), oder? PS: Ich hab da so einen Y-Verteiler bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de...d=1234479351&sr=8-39 Der gibt das Signal automatisch an Ausgang 1 oder 2 weiter. Vielleicht ist das ja was? [Beitrag von Thunderbird1400 am 13. Feb 2009, 00:04 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1756 erstellt: 13. Feb 2009, 00:24 | ||||||
Von den Y-Verteiler hab ich bisher nix Gutes gehört. Ich selbst besitze einen Octava 5x2 Switch. Kostet aber knapp 300 Euro. Ich denke ein einfacher 1:2 Switch würde es bei Dir auch tun. Gibt es auch elektronisch. |
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*Mori*
Inventar |
#1757 erstellt: 13. Feb 2009, 07:39 | ||||||
Ich habe mir untenstehenden Verteiler gekauft. Sehr wertig verarbeitet und alles funktioniert perfekt. Ich habe 4 Quellen (1: Digitales HD TV, Kabelreceiver; 2: Bluray Player; 3: DVD-/ Harddisk-Rekorder; 4: PC) angeschlossen. An den Ausgängen der Sony Beamer und der TV. Das längste HDMI Kabel ist ca. 7 m. Inakustik 4 in --> 2 out Der Verteiler lässt sich über meine Harmony One Fernbedienung wunderbar steuern (in Aktivitäten eingegliedert). So ein Teil ist meiner Ansicht nach nötig ... denn ich hatte keine Lust, zu basteln und stöpseln. |
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Maikj
Inventar |
#1758 erstellt: 13. Feb 2009, 08:04 | ||||||
Hi Spezi ! Danke für deine Eindrücke. Das mit dem Schwarzwert entsetzt mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig. Den TW 700 kenne ich recht gut da mein Freund diesem im Einsatz hat. Dieser ist in Sachen Bildschärfe & Schwarzwert dem HC3100 doch ein wenig unterlegen. Ich schiele auch ein wenig auf den Sony nur möchte ich dann auch eine ordentliche Steigerung haben. Wie gewichtest Du den die Vorteile der FHD-Auflösung bei BR-Zuspielung ? Wie ist es mit der Durchzeichnung in dunklen Bildanteilen ? Freue mich auf weitere Eindrücke ! Gruss Maik PS: Könntet Ihr in Sachen Verteiler / HDMI-Box nicht einfach im entsprechenden Beitrag weiterdisktieren ? Man muss hier lange suchen um etwas verwertbares zu finden was den HW 10 angeht... [Beitrag von Maikj am 13. Feb 2009, 08:06 bearbeitet] |
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Asclepias
Inventar |
#1759 erstellt: 13. Feb 2009, 08:42 | ||||||
Hihi, ging mir bei Wall-E genau so.
Die Umrandung gehe ich mit einer 10cm breiten Maskierung an. Übrigens beträgt die bei mir mit 2m Bildbreite an den Seiten 4-5cm und oben und unten 6-7cm. War mir aber bekannt aus diversen Testberichten. Nach 3 Filmen stört es mich gar nicht mehr, aber die 10cm Maskierung kommt trotzdem - zusammen mit der Leinwand. Im Moment betrachte ich noch auf der nackten Wand. Ich hab mich noch für kein Leinwandtuch entscheiden können. Es wird auf jeden Fall eine Selbstbau Rahmenleinwand. Zur Auswahl stehen Gerriets Gammalux und Opera, sowie die Rabenring Blackout. Gruß Gruß |
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Nudgiator
Inventar |
#1760 erstellt: 13. Feb 2009, 08:46 | ||||||
Nur kurz zur Info: der von Dir genannte Switch ist 1:1 identisch zum 4:2-HDMI-Switch von ELV. Der kostet normalerweise um die 100-120 Euro. Insbesondere bei 1080p und größeren Kabellängen bereitet der Switch teils massive Probleme (ich hatte zwei dieser Switches bei mir und mußte mich damit rumärgern) Ansonsten schließ ich mich Maik an: es gibt hier im Forum mittlerweile einen recht ausführlichen Thread zu den HDMI-Switches. Da steht alles darüber drin. [Beitrag von Nudgiator am 13. Feb 2009, 08:57 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1761 erstellt: 13. Feb 2009, 08:55 | ||||||
Wall-E ist sicherlich ein guter Film, aber ziemlich ungeeignet, um damit die Vorteile eines neuen Beamers aufzuzeigen. Animationsfilme schauen auch auf älteren Beamern nahezu perfekt aus. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit sollte man auf "normale" Filme ausweichen, z.B. Casino Royale, Crank, etc. Dennoch kann ich den WOW-Effekt durchaus nachvollziehen, aber selbst auf meinem alten 720p-HC3100 sieht Wall-E sehr gut aus.
Ich besitze seit 7 Jahren die Opera-Folie. Die ist wirklich gut. Nachteil: die Opera tendiert ganz leicht ins Bläuliche rein, die Gammalux nicht. Daher würde ich die Gammalux ganz klar favorisieren. P.S. Nicht, daß jetzt jemand denkt, die Opera ist bei weißem Hintergrund bläulich. Nein, aber bei dunklen / schwarzen Hintergründen kann man einen ganz leichten Hang ins Bläuliche feststellen. [Beitrag von Nudgiator am 13. Feb 2009, 08:56 bearbeitet] |
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meki
Stammgast |
#1762 erstellt: 13. Feb 2009, 08:59 | ||||||
hi spezi möchte mich auch für deine worte bedanken. bin selber tw700 besitzer und liebäugle mit dem sony. wenn ich deinen bericht lese kann ich mir den proki sparen. gleiche schärfe , selbe durchzeichnung schlechterer schwarzwert. der einzige pluspunkt wäre , dass ich auf grund der hohen füllrate dieses nervige fliegengitter nicht mehr sehen würde. bei wall-e der woow effekt?nun gut ist ein pixar. ich hoffe du kalibrierst ihn dir noch zurecht und berichtest anschließend über die enorme steigerung zur out of box einstellung. danke und lg |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1763 erstellt: 13. Feb 2009, 09:09 | ||||||
Hi, welche Hardware hast du und wie sind deine Einstellungen? Der PC gibt den PC Level über HDMI aus und der HW10 erwartet eventuell einen Video-Level... Eine der wichtigsten Eintellungen bei der Zuspielung mit dem HTPC, da muss man wirklich aufpassen. Gruss Simon |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1764 erstellt: 13. Feb 2009, 09:17 | ||||||
@Spezi Ich kann mir echt nicht vorstellen das der TW700 einen besseren Schwarzwert als der HW10 machen kann. Der Sony schafft mit Blende einen Kontrast von etwa 11.000:1 out of the box. Da muß dann auch schon ein ordentlicher Schwarzwert anliegen. Optimiert sinds dann die von Pipro ermittelten 24.000:1, mit nochmals deutlich besserem Schwarzwert. Ich kann mir das nur so erklären, dass du entweder die Iris nicht aktiviert hast oder du den Sony oder den Zuspieler im falschen HDMI Modus laufen läßt, dass Bild also dadurch nicht seinen Schwarzwert erreichen kann. @Nudgiator "Da der native Kontrast vom Bildeindruck am Wichtigsten ist (kann man übrigens bei C4H nachlesen), ist es auch sinnvoll, diesen zu nehmen. Was nützen mir 60000:1, wenn ich die im Filmbetrieb niemals zu Gesicht bekomme ? Den nativen Kontrast siehst Du sofort. Genau darum geht es hier." Tut mir leid, aber das geht an der Realität völlig vorbei. Es ist Unsinn nur den nativen Kontrast als Maßstab zu nehmen. Es gibt auf Cine4Home einen sehr ausführlichen Bericht zum Sony VPL-VW100, da wird auch sehr anschaulich die Arbeitsweise der Iris erläutert, und wozu diese im Filmbild imstande ist. In sehr vielen Szenen bleibt die vom Auge unbemerkt da die Szenen nicht den maximalen Kontrast abfordern und somit der Gammakorrektur genug Spielraum für Anpassungen bleibt.... Dieser Projektor ist ja nun auch nicht mehr taufrisch. Heutige Modelle, wie der Sony HW10 oder all die anderen aktuellen FullHD Modelle, arbeiten sicher nicht schlechter als der VW100 in dieser Beziehung(Zusammenspiel Iris/Gammakorrektur). Das eine Bildbeeinflussung durch die Iris/Gammaanpassung stattfindet ist klar, ob das im Filmbild störend wahrgenommen wird ist doch die Frage. Ich bin der Meinung, gerade nachdem ich ja den JVC350 mit Modellen mit Iris direkt vergleichen konnte, dass die Unterschiede oftmals erst im direkten Vergleich sichtbar werden. Ein Epson TW5000 sah in meinen Augen fast genausogut wie der JVC auch in dunklen Szenen aus, und der hat auch "nur" einen nativen Kontrast von 5.000:1! Wie erklärtst du dir das Der Mitsubishi HC7000 den ich sah machte auch einen guten Bildeindruck, nachdem Iris/Lampenmodus aufeinander abgestimmt wurden. 60.000:1 Kontrast gehen da natürlich nicht mehr, aber um die 12.000:1 eben schon noch. Nutzt man bei Modellen mit variabler Iris einen Modus, der nicht zu aggressiv programmiert ist, also Kontrastwerte um die 10-15.000:1 zuläßt(je nach individuellem nativem Kontrast und cleverer Programmierung der Gammaanpassung), bleiben die negativen Begleiterscheinungen der Iris deutlich im Rahmen und fallen wohl nur noch dem geübten Auge in speziellen Szenen auf. Zum Sony HW10: es wurde in einem anderen Forum ein nativer Kontrast von 3500:1 ermittelt. Damit liegt er im Moment vor dem Epson TW3800, Mitsubishi HC6500//7000 und Sanyo Z3000, etwa gleichauf mit dem Panasonic AE3000 und hinter dem Epson TW5000. Der finale JVC 350 wurde dann mit etwa 22.000:1 gemessen (Audiovision). Da Pipro ja noch Lichtreserven freigelegt hat, dürfte der optimierte HW10 auch im nativen Kontrast noch ein gutes Stück höher liegen, vielleicht so um die 4.500:1 Falls das so sein sollte, sind wohl auch die 24.000:1 Kontrast nach Optimierung durch Pipro ohne deutliche Nebenwirkungen der Irisarbeitsweise zu erwarten. Gruß Andreas |
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Asclepias
Inventar |
#1765 erstellt: 13. Feb 2009, 09:20 | ||||||
Zum bestimmen, ob der Projektor "alltags tauglich" ist, sind andere Filme sicher besser geeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schwierigste für Bildausgabegeräte immer noch die Darstellung von natürlicher Haut darstellt. Danach orientiere ich mich dann auch.
Das bestätigt auch das, was ich mit DIN A4 Mustern festgestellt habe. Im Moment tendiere ich auch zur Gammalux. Gruß |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1766 erstellt: 13. Feb 2009, 09:23 | ||||||
Ich hatte auch die Samples von Gerriets bei mir zuhause und habe da viel getestet. Die "Opera" geht wie beschrieben leicht ins Blau-Violette, die "Gammalux" hatte einen Gelbstich, die "Scene" war für mich die farbneutralste Variante. Gruß Andreas |
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Nudgiator
Inventar |
#1767 erstellt: 13. Feb 2009, 09:43 | ||||||
Richtig, eine gesunde Mischung aus gutem ANSI-Kontrast und nativem Kontrast ist wohl die ideale Mischung. Dazu gibt es ja bei C4H einen schönes Special dazu. Richtig ist aber auch, daß ein guter nativer Kontrast mehr bewirkt, als ein guter ANSI-Wert, zumindest in dunklen Filmszenen. Und daruaf leg ich eben viel Wert. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1768 erstellt: 13. Feb 2009, 09:58 | ||||||
Du meinst mit nativem Kontrast den On-Off Kontrast, darauf bezog sich der Artikel von Cine4Home. Da wurde der On-Off Kontrast mit dem Ansi Kontrast gegenübergestellt. Fazit war wohl, dass ein hoher On-Off Kontrast in Kombination mit einem eher geringen ANSI Kontrast(DILA Beamer) im Filmbild eher zu einem plastischen Bild führt als ein hoher ANSI Kontrast bei geringerem On-Off Kontrast(DLP Beamer). Kommt aber immer auf den Bildinhalt an, mal war die eine dann die andere Kombination besser. Gruß Andreas |
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Nudgiator
Inventar |
#1769 erstellt: 13. Feb 2009, 10:30 | ||||||
Ja, das meinte ich. Insbesondere die folgenden Aussagen von Ekki fand ich interessant: Bei aktuellen Heimkinoprojektoren liegt der gemessene Kontrast in diesem Testbild zwischen 250:1 und 600:1, je nach Projektionstechnik. Dies sind im Vergleich zum On / Off Kontrast überraschend geringe Werte, doch ist dies tatsächlich so tragisch? Nein, denn: Bei hellen Bildern ist ein tiefer Schwarzwert recht uninteressant, da das menschliche Auge hier auch hohes Restlicht in dunklen Bildbereichen (Person im Sonnenlicht mit schwarzer Jeans) als tiefes schwarz "adaptiert" Zur Ergänzung: die 250:1 und 600:1 beziehen sich auf den ANSI-Kontrast. In dunklen Passagen dagegen wird das Auge für Restlicht sehr empfindlich, hier punktet der Projektor mit höherem On / Off Kontrast deutlich gegenüber dem Projektor mit hohem ANSI-Kontrast. [Beitrag von Nudgiator am 13. Feb 2009, 10:33 bearbeitet] |
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dirk20
Stammgast |
#1770 erstellt: 13. Feb 2009, 11:10 | ||||||
Spezi (Danke für den Erfahrungsbericht ) hat doch "nur" einen nicht optimierten HW10 vom Versandhändler gekauft und nicht einen bestens eingestellten HW10 von PiPro ca. 200 € zusätzlich für einen bestens optimierten Beamer währen mir nicht zuviel. Vor etwa 2 Jahren hatte ich den Epson TW700 gekauft, der Schwarzwert hat mir damals gut gefallen aber nicht die Bildschärfe. Hab ihn dann für einen Sanyo Z5 umgetauscht. mfg. dirk20 [Beitrag von dirk20 am 13. Feb 2009, 11:13 bearbeitet] |
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Hälfte
Ist häufiger hier |
#1771 erstellt: 13. Feb 2009, 11:13 | ||||||
Hallo Zusammen, nach längerem Ausprobieren/Schauen des Sony Beamers VPL-HW10 fallen mir 2 Dinge noch auf und ich möchte fragen, ob das "normal" ist: 1. wenn kein Signal anliegt und der Proki an ist, erscheint rund um die Leinwand ein helles "Lichfenster" , als wenn der Zoom zu weit aufgezogen wurde. Sobald ein Film läuft, ist dieses weg bzw. fällt überhaupt nicht mehr auf. Ist das auch bei Euch so? 2. es gelingt mir nicht, die Farbkalibrierung abgespeichert im 3 Punkt des Menüs (z.B. User1 bei Dynamic) dauerhaft zu speichern. Immer wenn ich zu einer anderen Einstellung (z.B. Kino, wo ich dann im 3. Menüpunkt die Farbeinstellung separat und anders unter User 3 gespeichert habe) wechsele, übernimmt er die dann "falsche" Farbeinstellung des Modus zuvor? Gruß Thomas |
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Spezi
Inventar |
#1772 erstellt: 13. Feb 2009, 11:14 | ||||||
Hallo Jungs, mein Upgrade hab ich mir da auch etwas anders vorgestellt... Andreas, die HDMI Einst. Erweitert und Normal hab ich gleich probiert, ich dachte auch das die falsche Einstellung für die schlechte Performance verantwortlich ist. Beim Epson TW700 kann man beim Schwarzwert wunderbar tricksen, man stellt das Bild auf einen guten Schwarzwert ein, und nun versäuft die Durchzeichnung. Und dagegen hat der TW700 das richtige, ultimative Tool an Bord: den Gammaequalizer.(fehlt beim Sony) Mit dem kann man die versoffenen Inhalte wieder sichtbar machen. Der Gesamteindruck des guten Schwarzwerts bleibt jedoch erhalten. Im Moment hab ich auch die Hoffnung das ein gravierender Einst. Fehler für das schöne Grau verantwortlich ist. Weil das ECO-Bild eh schon grenzwertig dunkel ist, wäre eine, falls noch nicht aktivierte Iris fatal, dann wäre auch das letzte bißchen Punch zum Teufel. Außerhalb des Kino-Modus kommt richtig Punch, aber damit auch gleißendes Clipping. Im AVSforum hab ich die ersten HW10 Tuning-Thread kurz überflogen, die geposteten Einst. haben alle den Lampen-Vollmodus zur Grundlage. Was ich bisher gesehen habe, befürchte ich auch das ich mich wegen meiner 2,44m LW vom ECO-Mode verabschieden muß. Besonders wegen dem Lichthof der schön deutlich auf die weiße Wand neben der LW fällt, bin ich mir im Unklaren ob ich den Beamer behalten soll. Eine fast 15cm breite Maskierung müßte ich auf die Rollo-LW aufpinseln. Tipp: es gibt Spezialfarbe für Markisen, die blättert nicht ab. Das Problem sind die vielen Lampenstd. die man für die Tests benötigt, bei einer Retour kann sich das negativ auswirken. Deshalb muß ich mir zum weiteren Vorgehen einen konkreten Plan machen, der schnell abzuarbeiten ist. Grüße |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#1773 erstellt: 13. Feb 2009, 11:34 | ||||||
Moin, @Spezi Wenn Dein Gerät nicht besser als ein TW700 ist würde ich hier als erstes mal von einem Defekt ausgehen. |
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Nudgiator
Inventar |
#1774 erstellt: 13. Feb 2009, 11:37 | ||||||
Diesen Effekt bezeichnet man als "Lichthof." Ich hab mir erst gestern von jemandem sagen lassen, daß dies ein bekanntes Problem der SXRD/DILA-Technik ist, das sich nur mit erheblichem Aufwand beseitigen läßt. Der HD1 (DILA) hatte damals auch damit zu kämpfen. Mit der neuen DILA-Generation (HD350/750) wurde das Problem aber beseitigt. Zumindest kenn ich keine Aussagen von Usern, die sich über Lichthöfe beschweren. Beim HW10 konnte man die Lichthöfe wohl noch nicht ganz beseitigen, da mittlerweile schon Meldungen von mehreren Leuten vorliegen. Es soll aber auch Leute geben, die einen HW10 besitzen, die keine Probleme damit haben. Liegt wohl auch an der Serienstreuung. [Beitrag von Nudgiator am 13. Feb 2009, 11:40 bearbeitet] |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1775 erstellt: 13. Feb 2009, 12:06 | ||||||
Soviel ich bis jetzt gelesen habe ist es mit einer Umstellung dieses Wertes nicht getan! Entweder muss man z.B. bei einer ATI Karte die Werte anpassen, ich glaub Helligkeit und Kontrast oder man muss diese beiden Werte im Sony anpassen. Mit einem entsprechendem Testbild (ultra Schwarz/Weiß oder wie auch immer das genau heißt) wär so etwas schnell kontrolliert. Bei einem LCD (Sony w4000) mußte ich da die Werte auch im TV umstellen (ATI per ATI-Adapter an HDMI angeschlossen). Ansonsten kommts mir langsam vor als würden manche User hier nur "trollen wollen"... Gruss Simon |
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dirk20
Stammgast |
#1776 erstellt: 13. Feb 2009, 12:30 | ||||||
Hier im Forum war die von Heimkinofachhändlern unterstützte Aussage, das speziell Sanyo und Sony Beamer viel ungenutztes Potenzial haben. das erst durch entsprechende Optimierung (auch im Service Menü, Sony ) genutzt werden kann. Nichts für ungut, aber wenn man sich nun einen Beamer von einem x-beliebigen Versandhändler kauft, um etwas Geld zu sparen, wird man vielleicht von der Bildqualität "Out of the Box" enttäuscht sein, wenn man zuvor die Daten des optimierten Gerätes vom Heimkinofachhändler gelesen hat. Wenn dann auch noch von einem vielleicht noch nicht optimal eingestelltem PC unter Zeitdruck (möglichst wenige Stunden, wegen evt. Rückgabe des Beamers) zum, auch noch nicht optimal eingestellten HW10 zugespielt wird, sind nicht den Erwartungen entsprechende Schwarzwerte des HW10 eigentlich nicht verwunderlich. Lt. projectorcentral.com müsste der Schwarzwert des Sony HW10 etwa zwischen dem Mitsubishi HC 6500 und Panasonic AE 3000 liegen. http://www.projectorcentral.com/ae3000_hw10_shootout.htm mfg. dirk20 |
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*Michael_B*
Inventar |
#1777 erstellt: 13. Feb 2009, 12:39 | ||||||
Hallo Spezi schreibt im "wie gross sind die Unterschiede"-Thread, dass er bei seinem TW700 bei einem Schwarzbild den Schatten seiner Hand kaum vom Restlicht des Projektors unterscheiden kann. Klingt erst mal unmöglich, aber scheint bei ihm irgendwie so zu sein. Wenn das wirklich hinkommt sieht der Sony aus dem Karton möglicherweise tatsächlich nicht auf Anhieb so viel besser aus wie er eigentlich sollte. MfG |
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Hälfte
Ist häufiger hier |
#1778 erstellt: 13. Feb 2009, 12:45 | ||||||
Danke für die schnelle Antwort Nudge. "Lichthof" beschreibt das Phänomen wirklich gut. Da dieser wirklich ausgeprägt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das er einer Serienstreuung unterliegt. Er fällt natürlich besonder bei 100% verdunkeltem Raum auf und wie gesagt beim Filmbetrieb nicht mehr wahrnehmbar (auch nicht bei extrem dunklen Szenen, was ich komisch finde, aber das würde mich auch extrem stören). Thomas |
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dirk20
Stammgast |
#1779 erstellt: 13. Feb 2009, 13:06 | ||||||
Die AudioVision hat beim Epson TW 700 folgende Werte gemessen: max. Kontrast: 4520:1, Ansi: 370:1, Schwarzwert: 0,08. Der Schwarzwert des Sony HW10 sollte erheblich besser sein. Vor allem in der von PiPro optimierten Version. mfg. dirk20 |
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*Michael_B*
Inventar |
#1780 erstellt: 13. Feb 2009, 13:22 | ||||||
Hallo, dirk20 Der Test in der Audiovision bezieht sich aber auf das getestet Gerät in der von den Testern gewählten Einstellung. Nicht umsonst weist Cine4home gerne darauf hin, dass ihre Tests mehrere Serienprojektoren einbeziehen um Serienstreuungen beizukommen. Aber recht hast Du auf jeden Fall. Wenn beim Sony alles passend eingestellt und nichts kaputt ist hat der TW700 im Filmbetrieb keine grossen Chancen. MfG [Beitrag von *Michael_B* am 13. Feb 2009, 13:22 bearbeitet] |
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dirk20
Stammgast |
#1781 erstellt: 13. Feb 2009, 13:26 | ||||||
Ja das wollte ich auch damit aussagen. mfg. dirk20 |
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r1sK
Ist häufiger hier |
#1782 erstellt: 13. Feb 2009, 14:19 | ||||||
Genau, wie in meinem Erfahrugsbericht (ein paar Seiten weiter vorne) beschrieben, war ich am Anfang auch von dem Bild enttäuscht. Der Kontrast war nur minimal besser als bei meinem alten PLV-Z3. Im AVS-Forum habe ich dann herausgefunden, dass es nicht am Beamer, sondern am Zuspieler (HTPC) lag. Mit den angepassten Werten sieht das Bild nun super aus. Sehr gut zu erkennen in der Anfangsszene von The Dark Knight (Jacken und Hausfasaden). [Beitrag von r1sK am 13. Feb 2009, 14:21 bearbeitet] |
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Spezi
Inventar |
#1783 erstellt: 13. Feb 2009, 14:34 | ||||||
Ja, 100% lichtdichte Rollläden hab ich, und deshalb fällt das Restlicht des Rahmens auf der weißen Wand ins Auge. Ich seh den Epson inzwischen einige Stufen besser als ich ihn vorher eingeschätzt hätte, aber in Bezug auf die Bildverbesserung beim HW10 ist auch noch nicht aller Tage Abend! Als ich den TW700 gerade bekommen hatte und damals mit dem Sharp Z3300 verglich, empfand ich den SW vom Sharp als wesentlich dunkler. Durch meine Einst. beim Epson wird er nun sicher ähnlich gut sein, einzig die fast 3d-mäßige Plastizität bei guten Blu's kann der Epson nicht darstellen, das bringt der HW10 jetzt wieder ganz gut rüber. @Maik, über die Durchzeichnung kann ich erst mal noch nichts sagen, dafür brauch ich zuerst ein ausreichend gutes Schwarz.
Wenn der HW10 das Potenzial im Service-Menü hat, trau ich mir selber zu es freizusetzen. Stell dir vor Dirk, ich hätte den HW10, (der wie vorher beschrieben keine Pixelfehler, Shading und eine gute Konvergenz hat), beim Oliver gekauft und müßte ihm den wegen Nichtzufriedenheit zurückschicken. Wie ich Oliver kenne wird er jetzt sagen das es kein Problem wäre, beim Kistenschieber habe ich ganz im Gegensatz zu Olli, keine Skrupel bei einer evtl. Retour. Hier und bei Beisammen gibts inzwischen die Bestätigung von HW10 Besitzern, die den Lichthof-Rahmen ebenfalls haben. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen systembedingten Fehler der SXRD/DILA-Technik wie schon von Nudge erwähnt. Mit einer guten Kalibration müßte sich der Rahmen auf ein fast unsichtbares, dunkles Niveau bringen lassen. Ob sich mit der 'Blanking' Einstellung was ändern läßt, muß ich auch noch checken, ich befürchte aber das es nur innerhalb des eigentlichen 16:9 Bildes greift.
Schwarze Weltraumszenen und dunkle Keller gehören auch zum normalen Filmbetrieb, bei gemischten Bildinhalten seh ich den Rahmen auch nicht.
Das will ich mir noch nicht vorstellen, ich hoffe ja noch auf einen dummen Einstellungsfehler. Einen Reset auf die Werkseinst. werde ich zuerst machen, aber erst nächste Woche wenn die innere Ruhe wieder da ist... Grüße |
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Spezi
Inventar |
#1784 erstellt: 13. Feb 2009, 14:46 | ||||||
Ja out of the Box, in einem französischen Test ist der TW700 mit dem Kontrast on 8500:1 gemessen worden, im Vergleich dazu der Sanyo Z5 nur mit 3500:1(soweit ich mich erinnere) . Nachtrag: @r1sK, die falsche PC Einstellung wäre das erhoffte Licht am Ende des Tunnels, und sicher ein peinlicher Fauxpas! @mara_danha, warum sollte sich ein schwarzes Weltall im Film anders auf den Rahmen als ein sw Testbild auswirken? [Beitrag von Spezi am 13. Feb 2009, 22:56 bearbeitet] |
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Hälfte
Ist häufiger hier |
#1785 erstellt: 13. Feb 2009, 14:47 | ||||||
@Spezi Zitat: Schwarze Weltraumszenen und dunkle Keller gehören auch zum normalen Filmbetrieb, bei gemischten Bildinhalten seh ich den Rahmen auch nicht. Heißt das, Du siehst den Rahmen bei o.g. Szenen (Weltraum usw.?) Ich nämlich nicht. Wie bereits gesagt, das würde mich sehr stören. So kann ich mit dem Lichthof gut leben, da der Sony ein affengeiles, kinomäßiges HD-Bild liefert! |
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Nudgiator
Inventar |
#1786 erstellt: 13. Feb 2009, 14:58 | ||||||
Das ist ja gerade das Problem: vor allem bei komplett schwarzem Hintergrundbild sieht man die Lichthöfe besonders deutlich. Es handelt sich hierbei um eine Aufhellung der Eckbereiche des Beamers. Bei hellen Bildinhalten wird das garnicht auffallen. [Beitrag von Nudgiator am 13. Feb 2009, 15:18 bearbeitet] |
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roli007
Ist häufiger hier |
#1787 erstellt: 13. Feb 2009, 15:23 | ||||||
Frage an die stolzen HW10 Besitzer? Ich überlege auch einen Sony HW10 zu kaufen und hätte da eine Frage bezüglich Schwarzwert. Ich habe gestern einen Epson 3800 und einen Sanyo Z3000 in einem optimierten Heimkino auf 2,2 Meter Bildbreite gesehen. Allerdings war der Sanyo für mein empfinden zu dunkel, keine wirkliche Strahlkraft, dunkle Bilder waren aber sehr dunkel, guter Schwarzwert. Der Epson etwas heller, allerdings die Cinemascopestreifen waren nicht Schwarz oder Grau, sondern dunkelblau. Wenn dann eine Nachtscene zu sehen war, dann war das ganze Bild dunkelblau eingefärbt! Das Schwarz war zwar sehr dunkel aber eben mit Blaustich. Wie sieht es hier beim HW10 aus? Sind dunkle Szenen auch Blaustichig oder Farbneutral? Wenn diese dunklen Bilder auch Blaustichig sind wäre das ein Ausschließungsgrund. Gruß roli007 |
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Mr.Pyro
Stammgast |
#1788 erstellt: 13. Feb 2009, 16:48 | ||||||
Zumindestens bei mir ist schwarz schwarz mfg P.S: Pipro-kalibriert |
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marinero
Ist häufiger hier |
#1789 erstellt: 13. Feb 2009, 17:15 | ||||||
Sorry for OT Ich würde mir an deiner Stelle mal das White Pearl-Tuch von TopConnect anschauen. Hat einen Gain von 1.4, die Rückseite ist Lichtdicht beschichtet, lässt sich hervorragend verarbeiten und gibt ein Spitzenbild wieder. Grüsse, marinero [Beitrag von marinero am 13. Feb 2009, 17:16 bearbeitet] |
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Asclepias
Inventar |
#1790 erstellt: 13. Feb 2009, 17:22 | ||||||
Danke für den Tipp. Ist echt ein gutes Tuch. Der Gain Faktor von 1,4 ist aber schon sehr hoch, ich schaue eigentlich nicht am Tag, sondern verdunkelt, aber mit weißen Wänden im Wohnzimmer. Wie hoch ist denn der Gain Faktor bei einem Betrachtungswinkel von 30°? Ich wollte eigentlich max. 1 Gain, wobei mir die Rabenringfolie mit 1,2 schon zu viel ist. Gruß |
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hifi-aberwie
Stammgast |
#1791 erstellt: 13. Feb 2009, 17:26 | ||||||
Sorry, mag nicht nochmal 90 Seiten lesen. Also wie ist die korrekte Zuspieleung? HDMI auf erweitert oder normal? |
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ForMaj03
Stammgast |
#1792 erstellt: 13. Feb 2009, 17:35 | ||||||
Na dann kann man den Kundensupport der beiden Firmen ja nur loben^^. Haben beide keinerlei Plan vom dem ganzen^^. Sagten beide das das nicht dabei ist. Aber wahrscheinlich wussten die das auch nur nicht. |
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Asclepias
Inventar |
#1793 erstellt: 13. Feb 2009, 17:40 | ||||||
DVD- und Blu-ray Player, sowie Beamer stehen auf RGB Normal, also eingeschränkt. Das nennt sich ja bei unterschiedlichen Geräten anders. Gruß [Beitrag von Asclepias am 13. Feb 2009, 17:41 bearbeitet] |
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hifi-aberwie
Stammgast |
#1794 erstellt: 13. Feb 2009, 17:54 | ||||||
Ok, muss ich noch umstellen, hatte die PS3 auf erweitert. Was ist da die Konsequenz? Farben sahen bislang gut aus. |
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Spezi
Inventar |
#1795 erstellt: 13. Feb 2009, 18:16 | ||||||
@hifi-aberwie Das wird von 'George Lucas' hier ganz gut erklärt.
Mir ist bei den Beschreibungen der Online-Shops öfter aufgefallen, das die Epson 3J/1700h Lampengarantie fast nie erwähnt wurde. [Beitrag von Spezi am 13. Feb 2009, 18:29 bearbeitet] |
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marinero
Ist häufiger hier |
#1796 erstellt: 13. Feb 2009, 18:43 | ||||||
@ asclepias Hast PM |
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kapes
Stammgast |
#1797 erstellt: 13. Feb 2009, 18:46 | ||||||
hallo hat epson die lampengarantie nicht sogar auf 2000 std/3 jahre erhöht? ich glaube die gibt es aber nur wenn man bei einem zertifiziertem epson händler mit dem stempel kauft gruß guido |
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Asclepias
Inventar |
#1798 erstellt: 13. Feb 2009, 18:54 | ||||||
Der Kontrast und die Helligkeit passen dann nicht mehr beim Sony auf erweitert. Ich hatte das mal mit PC Anschluss getestet, wobei das mit Spielen ein anderes Thema ist. Meinen DVD Player habe ich mit einem THX Bild eingestellt, auf diesem ist das BTB schön zu sehen. Die Videolevel werden in der Studiotechnik anders als in der Computertechnik verwendet. 100% Schwarz haben den Wert 16 und 100% weiß den Wert 235 statt 0 und 255. Bei YCbCr ist das übrigens Standard EDIT: http://www.audioholics.com/tweaks/calibrate-your-system/hdmi-black-levels-xvycc-rgb Gruß [Beitrag von Asclepias am 13. Feb 2009, 18:59 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#1799 erstellt: 13. Feb 2009, 22:38 | ||||||
Hallo
Falls die Frage auf das "unmöglich" bezogen sein sollte meine ich das so, dass ich das Schwarz vom TW700 als nicht gerade perfekt in Erinnerung habe. Projiziert man ein schwarzes Bild auf die Leinwand und hält etwas in den Lichtweg müsste sich der Schatten eigentlich schon ziemlich deutlich abheben. MfG |
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Spezi
Inventar |
#1800 erstellt: 13. Feb 2009, 23:15 | ||||||
Die Iris geht max. zu und es wird schon ordentlich dunkel, da kommt wirklich kaum noch Licht auf der LW an. Ich habe zusammengerechnet bestimmt so 50h optimiert. Am Anfang öfter mal Film gestoppt und Einstellungen verändert, natürlich nicht bei Publikumsbetrieb... Im im gemischten Filmbetrieb kommt soviel Streulicht von den Reflektionen an Decke und Wänden auf die dunklen Inhalte zurück, das man es nicht mehr Schwarz nennen kann. Dennoch hat man das Empfinden es sei schwarz. Die Täuschung des Auges und die Maskierung tragen imho zu dem subjektiven Eindruck bei. Cheers |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1801 erstellt: 14. Feb 2009, 00:07 | ||||||
Hallo Andreas, du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn man nur den nativen Kontrast bei LCD oder auch SXRD Projektoren hernimmt, der ja, wie du richtig bemerktest, bei weitem nicht so wichtig ist, wie der On/Off Kontrast, dürfte man sich so ein Gerät niemals kaufen. Tatsache ist nun mal, dass Hersteller wie Mitsubishi, Panasonic und andere voll auf die LCD Technologie setzten. Ich wäre neugierig, was mir ein Besitzer eines Mitsu HC6500 sagen würde, wenn ich ihn frage, wie er sich nur so einen Müll kaufen kann, wo doch dieser Projektor einen nativen Kontrast von nicht einmal 1500:1 erreicht. Wenn er freundlich ist, würde er mir wahrscheinlich erklären, dass dem Projektor eine hervorragende Auto-Blende und eine ebenso gute Gamma-Anpassung innewohnen und deshalb der relevante On/Off Kontrast sicherlich über 10 000:1 liegt. Wenn man also nur den angeblich so unglaublich wichtigen, nativen Kontrast berücksichtigen würde, wie könnte man dann den Preis eines Planar PD8150 rechtfertigen? Dieses Gerät, dass wie ich glaube im Ranking der Bidqualität, ziemlich weit oben angesiedelt ist, erreicht im hohen! Lampenmodus, einen nativen Kontrast von höchstens 3300:1 (Cine4Home). Da du alsbald Besitzer eines JVC HD350 sein wirst, freut es mich, dass du der Meinung bist, auch andere Beamer-Hersteller bauen gute Geräte, auch wenn deren On/Off Kontrast mit einer Blende realisiert wird. Wie du schon bemerktest, ist die Technik bei LCD-Beamern mittlerweile so fortgeschritten, dass Unterschiede zu nativen Kontrastmaschinen wahrscheinlich nur noch im direkten Sichtvergleich auffallen. Damit will ich das Thema kontrast auch beenden. Es muss sich also Keiner, der nicht das Geld hat, sich einen der JVC Dila's zu kaufen, wirklich Sorgen machen. Es gibt durchaus andere Projektoren, die auch hohen Ansprüchen genügen. Auch beim Kontrast. Gruß Didi |
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