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Sony HW15+A -A |
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Autor |
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*Michael_B*
Inventar |
#1238 erstellt: 24. Apr 2010, 17:14 | |||
Hallo
Das müsste ein FullHD-Projektor auch nicht wenn es um die verlustfreie Anzeige von Bluray und Co. geht. Bliebe also der Lichtgewinn gegenüber dem aufgezoomten Bild, wenn man einen guten Anamorphoten hat, und das Wegfallen der bei Cinemascope unbenutzten dunkelgrauen Balken über und unter der Leinwand (was mit einem Anamorphoten IMHO eine recht teure Kosmetik wäre) Das grosse Problem beim HW15 dürfte der fehlende Support für einen Anamorphoten sein. Dem fehlt offenbar der passende Zoommode und man müsste den Projektor entweder über einen PC oder einen Videoprozessor füttern wenn es um HDTV geht. Ich wüsste jetzt keinen Player, der das Bild für einen Anamorphoten vorverzerren kann. Grüsse Michael |
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andreasy969
Inventar |
#1239 erstellt: 24. Apr 2010, 22:51 | |||
Oppo BDP-83 z.B. (nennt sich stretch zoom). |
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Palax
Ist häufiger hier |
#1240 erstellt: 25. Apr 2010, 08:23 | |||
...Das grosse Problem beim HW15 dürfte der fehlende Support für einen Anamorphoten sein. Dem fehlt offenbar der passende Zoommode und man müsste den Projektor entweder über einen PC oder einen Videoprozessor füttern wenn es um HDTV geht... Bedeutet dies, dass der HW15 nicht über einen strech-Modus wie beispielsweise die JVC-Projektoren verfügt? Grüsse Palax |
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*Michael_B*
Inventar |
#1241 erstellt: 25. Apr 2010, 15:43 | |||
Hallo @Palax: von sich aus kann der HW15 das nicht. @andreasy969: der Oppo klingt sehr interessant. Ich kann aber bei der Preis-/Shopsuche binnenmässig nichts finden. Kommt der Player erst noch, muss man den importieren oder läuft der auch unter einer anderen Bezeichnung? Grüsse Michael |
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Wu
Inventar |
#1242 erstellt: 25. Apr 2010, 16:49 | |||
Zum Oppo findest Du alles, inklusive Bezugsmöglichkeiten in Europa, hier [Beitrag von Wu am 25. Apr 2010, 16:50 bearbeitet] |
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Palax
Ist häufiger hier |
#1243 erstellt: 25. Apr 2010, 18:44 | |||
Ah ja - vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich wohl umorientieren müssen. |
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Surroundman
Inventar |
#1244 erstellt: 26. Apr 2010, 09:44 | |||
Ich mußte jetzt leider das komplette Posting als Zitat nehmen: Jeder Full HD Projektor ist in der Lage eine Cinemascope BluRay (nennen wir das jetzt mal pauschal 21:9) in voller Auflösung zu zeigen. Warum ? Ganz einfach, eine 2,35: 1 oder 2,4:1 BluRay ist de facto eine Letterbox BluRay. Es gibt keine anamorphe Speicherung auf der BluRay, die schwarzen Balken sind feste Bestandteile des Bildes (eine Tatsache, die wahrscheinlich noch nicht alle kennen). Da Full HD per se schon ein 16:9 Format ist und Pal grundsätzlich erstmal ein 4:3 Signal gab es halt bei DVDs die anamorphe Speicherung um ein 16:9 Signal verlustfrei darzustellen zu können. Von den 1.080 Zeilen der BluRay werden aber bei Cinemascopefilmen nur rund 812 Zeilen genutzt. Insofern bietet ein Anamorphot keinen Auflösungsgewinn nur einen Helligkeitsgewinn. Die in den von uns gezeigten Videos gezeigten Anamorphoten sind in der Tat keine Billiganamorphoten. Eine ISCO II liegt aber mittlerweile bei jenseits von 4.000 Euro und auch der hochwertige Prismasonic mit 5 Glaselementen ist in diesem Preisbereich. |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#1245 erstellt: 26. Apr 2010, 11:44 | |||
Moin,
Ich stimme hier in allen Punkten zu, außer das eine Prismasonic HD5000 4000,- Euro kostet soll. Da liegt sie doch weit drunter. |
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Palax
Ist häufiger hier |
#1246 erstellt: 26. Apr 2010, 19:51 | |||
OK, vielen Dank für die Informationen. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Cinemascope-Film nicht Full HD sein kann oder wird das durch die größere Breite ausgeglichen? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Projektor das Bild defakto aufzieht - somit die bis dahin dunklen Bereiche genutzt werden, die volle Zeilenanzahl genutzt wird und der Anamorphot dies wieder ausgleicht. |
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*Michael_B*
Inventar |
#1247 erstellt: 27. Apr 2010, 06:47 | |||
Morgen, Palax Natürlich kann ein Cinemascopefilm HDTV sein, er benutzt schliesslich ganz normal die vollen 1280 oder 1920 Bildpunkte pro Zeile. Weil es aber kein 16:9-Format ist und HDTV keine anamorphen Bilden unterstützt können nicht alle Bildzeilen benutzt werden. Anamorphe Bilder gibt es nur bei den aus heutiger Sicht sehr niedrig auflösenden Pal und NTSC, um aus dem 4:3-Format auf 16:9 zu kommen und dabei zusätzliche Bildinformationen unterbringen zu können (bei Cinemascope hat man aber natürlich auch wieder die grauen Balken). Da kamen die Anamorphoten schliesslich auch her, weil die bezahlbaren Projektoren damals im Bildformat fast alle 4:3 waren und teilweise kleine SVGA-Auflösungen hatten. Da hatte man mit der internen 16:9-Schaltung noch echte Bildzeilen verloren, die man sich mit der Anamorphotenlösung zurück geholen konnte. Aber wie schon von Surroundman in seinem Posting erwähnt: Heutzutage verliert man ohne Anamorphoten nicht einen einzigen Bildpunkt vom Original, wenn man einen FullHD-Projektor ohne Anamorphoten benutzt. Aus heutiger Sicht sind die Zusatzoptiken für mich ein ziemlich teures i-Tüpfelchen, um noch das letzte bisschen Helligkeit mitzunehmen und um bei den Spielfilmstreifen ein bisschen Kosmetik zu betreiben. Und natürlich, um einen Weitwerfer näher an die Leinwand zu bringen, falls sich der Bundlepreis Projektor/Anamorphot gegenüber einem weniger aufstellungskritischen Projektor mit mindestens der gleichen Bildqualität rechnet. MfG Michael [Beitrag von *Michael_B* am 27. Apr 2010, 09:24 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1248 erstellt: 27. Apr 2010, 11:56 | |||
Hallo Michael, sehr schöner Beitrag. Tolle Zusammenfassung der Möglichkeiten. |
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Palax
Ist häufiger hier |
#1249 erstellt: 27. Apr 2010, 18:26 | |||
Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich denke, ich habe nun alle Informationen zu diesem Thema die ich benötige. |
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Tschuki83
Ist häufiger hier |
#1250 erstellt: 28. Apr 2010, 07:04 | |||
Hallo, ich war gestern im Mediastar und habe mir einmal den HW 15 und den Pana4000 im Vergleich angeschaut. Ich tendierte von vornherein zum Sony, die satteren Farben haben mein Gefühl bestätigt. (wobei das grün fast schon "übersatt" war, ich hoffe da kann man noch was regeln) Leider wurden einige Zweifel geschürt, da der Panasonic einfach ein schärferes Bild lieferte. Zudem war der Sony seltsam kalibriert (oder zuviel Schwarz im Film). Bei einer Szene aus Spiderman3 (P.Parker und M.J. liegen im Spinnennetz und schauen in den Himmel) war die Jacke bei MJ ein schwarzer Brei. Beim Panasonic hingegen scharf und die Konturen erkennbar. Leider konnte der Verkäufer den Sony nicht so kalibrieren, dass dieses Schwarz weniger wird + die Konturen schärfer. (obwohl er mir sagte, am Samstag seien alle Beamer nach "Burosch" kalibriert) Seine Aussage war, es läge am HDMI erweitert (es war eine PS3 angeschlossen) Ich war mir relativ sicher, dass es ein Sony HW15 werden sollte (besitze noch keinen Beamer). Seine Aussagen den Panasonic betreffend: - reperaturanfällig (Lichtsensor alle ~80h kaputt, Staub etc) - alte Epson Panels - schlechte Verarbeitung Natürlich wollte mir er nen BENQ verkaufen damit rechnete ich aber. Wobei das Bild des DLP BenQ sehr "crisp" war. Ich muss gestehen, ich bin ziemlich schockiert von diesem Wischwasch Bild vom Sony. Das kann doch eigentlich gar nich sein? |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1251 erstellt: 28. Apr 2010, 07:32 | |||
man möge mir verzeihen, aber ich glaube die versuchen einen Weltrekord im "Scheisselabern" aufzustellen wenn man es mal so im Straßenjargon ausdrücken darf. Wenn sie gesagt hätten das die LCDs noch ein wenig mit Staub zu kämpfen haben, oder mit Shading - o.K.....aber so einen Müll zu erzählen. |
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surbier
Inventar |
#1252 erstellt: 28. Apr 2010, 07:43 | |||
Es ist in der Tat so, dass man den "Schwarzwert" beim Sony in drei Stufen einstellen kann. Je nach Stufe können die Details dann durchaus absaufen - wenn man ihn denn fahrlässig oder gar vorsätzlich falsch einstellt Da aber gerade der HW15, auch im direkten Vergleich zum Vorgänger, gerade hier entscheidend zugelegt hat (Durchzeichnung dunkle Stellen), sollte man die Aussagen des MS Verkäufers mit Vorsicht geniessen - vorsichtig ausgedrückt Gruss Surbier |
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Tschuki83
Ist häufiger hier |
#1253 erstellt: 28. Apr 2010, 11:29 | |||
Eignet sich übrigens auch eine Cinemascope Leinwand für den Sony? Beim Panasonic durch Lensmemory kein Problem, aber beim Sony? Wie ist denn so eure Tendenz? |
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Surroundman
Inventar |
#1254 erstellt: 28. Apr 2010, 11:42 | |||
natürlich eignet sich auch beim Sony eine Cinemascopeleinwand, er stellt 21:9 ja nicht anders dar als der Panasonic. Aber wie bei Verwendung aller Cinemascopeleinwände ohne Anamorphoten ist zu beachten, daß oberhalb und unterhalb der Leinwand ein Bereich von ca. jeweils 30cm im idealfall geschwärzt wird, eine weiße Wand scheidet jedenfalls komplett aus. Warum? Weil (auch beim Panasonic PT AE 4000) die schwarzen Balken weiterhin vorhanden sind, sie werden nur oberhalb und unterhalb der Cinemascopeleinwand, also außerhalb des sichtbaren Bereichs, auf die Wand projiziert und wenn diese noch weiß sein sollte dann ergibt sich praktisch ein Lichthof um die Leinwand (oben und unten) und das sieht wiederum nicht schön aus und minimiert den Effekt des subjektiv gesteigerten Kontrasts durch die eigentlich direkte schwarze Umrandung des Bildes. Man sollte auch immer abwägen wie das eigene Guckverhalten ist, bzw. was man projizieren möchte. Sind es tatsächlich hauptsächlich Spielfilme dann kann man in Richtung 21:9 Leinwand gehen. Ist der Anteil an TV und/oder Spielekonsole recht hoch, muß man sich darüber im klaren sein, daß das Bild 1/3 kleiner wird. Zahlenbeispiel: Bildbreite 3m 21:9 Leinwand = sichtbarer 16:9 Bereich nur noch rund 2,25m und "schwarze" Balken rechts und links. [Beitrag von Surroundman am 28. Apr 2010, 11:47 bearbeitet] |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1255 erstellt: 28. Apr 2010, 16:17 | |||
Da ich damit mal Probleme hatte: Kann der Sony auch dermaßen nachjustiert werden, das er oberhalb von 15 fl bei einer 3m LW liegen kann? Oder sind die neueren Geräte vielleicht bereits ootb mit genügend Lumen versehen? Bezüglich der Sinnhaftigkeit des RCP scheiden sich ja wohl die Geister. Was ich eigentlich nicht verstehen kann. |
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surbier
Inventar |
#1256 erstellt: 28. Apr 2010, 16:39 | |||
Eine 3m Leinwand lässt sich mit einem HW15 ohne Probleme befeuern und zwar ootb. Zufälligerweise ist meine Leinwand genau so breit, was Kumpels von mir, die bei mir einen Filmabend verbringen, nicht davon abhält, jeweils vom "hellen Bild" zu schwärmen. Gruss Surbier |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1257 erstellt: 28. Apr 2010, 16:52 | |||
Aber nur in einem richtigen Heimkino oder? Im Wohnzimmer kann das ja fast kaum sein, denn das was die Jungs von der AV und HK so gemessen haben, sieht eher nach kaum mehr als 550 Lumen bei D65 aus. |
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surbier
Inventar |
#1258 erstellt: 28. Apr 2010, 18:16 | |||
Nein, im nicht optimierten Wohnzimmer, wie gesagt ootb, also keine genaue D65 Kalibrierung. Dazu noch im Eco Modus. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 28. Apr 2010, 18:17 bearbeitet] |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#1259 erstellt: 28. Apr 2010, 18:31 | |||
'n Abend, ohne surbier auf den Schlips treten zu wollen, bin ich doch der Überzeugung, dass sich hier die Geister scheiden. Ich besitze einen - vor allem in der Helligkeit, optimierten und im Dynamik-Modus kalibrieten HW10. Ich betreibe das Gerät in Verbindung mit einer 2,5 m breiten LW (1,0 Gain) - und zwar im hohen Lampenmodus. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein HW15 ootb heller ist als mein HW10, würde es für mich schon eng werden bei 3 Metern. Und ganz sicher würde für mich das Licht im Eco-Modus nicht mehr reichen. Wer helle Bilder mit Punch braucht - wie ich, sollte sich vorher besser vergewissern, ob der HW15 bei 3 Metern Bildbreite seinen Ansprüchen genügt. Gruß Didi |
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surbier
Inventar |
#1260 erstellt: 28. Apr 2010, 18:45 | |||
Guten Abend Knödelbrot Ich habe davor den HW10 auf der gleichen Leinwand betrieben, ebenfalls im ÖkoModus. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Weder mir noch meinen Kumpels ist das Bild jemals zu dunkel erschienen, ganz im Gegenteil. Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, den HW15, ausser zu Testzwecken, über eine längere Zeit im HighModus zu betreiben, obwohl er geräuschtechnisch kaum lauter ist dabei Mir scheint, dass ich einer der wenigen hier bin, der einen Beamer ootb geniessen kann. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 28. Apr 2010, 18:47 bearbeitet] |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1261 erstellt: 28. Apr 2010, 19:40 | |||
Ich hatte das Gerät nur mal kurz und habs dann weiterverkauft. In meinem HK war bei gefühlten 2,50m Schluß. Da fehlte einfach der Druck im Bild. Nun erlebe ich den HW 15 ab und an im Wohnzimmerkino eines Freundes, und der hat nur 2,30m LW-Breite. Aber mehr würd ich auch nicht nehmen wollen, denn das sieht schon grenzwertig trotz Highmodus aus. Vielleicht geht noch mehr über das RCP, aber 3m...das wäre mir dann doch deutlich zu flau. |
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Nudgiator
Inventar |
#1262 erstellt: 28. Apr 2010, 21:02 | |||
Out of the box wirst Du sicherlich keine 15flt bei 3m LW-Breite erzielen können.
Man kann über das Servicemenü noch Lichtreserven freischalten. Wegen der "Sinnhaftigkeit des RCP": man kann damit nicht die Luminanz Y von RGBCMY einstellen, sondern nur xy. Damit läßt sich der HW15 nicht komplett kalibrieren. |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1263 erstellt: 28. Apr 2010, 21:15 | |||
Ja das liest und hört man immer wieder. Mir wärs ja egal aber der Freund dem ich das Ding verkauft habe, nervt mich dann und wann damit. Meinst Du damit kann es dann für 3m reichen, ich meine gut reichen? Klar wird wohl auch dann noch kein Lichtwunder wie ein HD daraus werden, aber alles unter 15 fl wär mir doch immer zu wenig. Warum ist das denn überhaupt so gestrickt, das man erst selber Hand anlegen muß? Warum baut man hier Reserven ein und gibt sie aber nicht gleich frei? |
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Nudgiator
Inventar |
#1264 erstellt: 28. Apr 2010, 22:43 | |||
Frag doch bei PiPro nach. Oli optimiert den HW15 diesbezüglich. Müßte man mal nachmessen, wieviel das ausmacht.
Weil Sony sonst Probleme hätte, das größere Modell zu vermarkten |
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Maikj
Inventar |
#1265 erstellt: 29. Apr 2010, 06:04 | |||
Hi ! Ein Lichtwunder ist Dein Gerät jetzt also auch schon ( warscheinlich auch noch bei korrekten Farben, gell ? ). Ich dachte bisher das zumindestens diese Bezeichnung auf einige andere Geräte fällt. In Bezug auf Licht / SW sicherlich vorbildlich aber ein "Lichtwunder" nur weil das vielleicht nicht die hausgemachte Stärke des Sony ist ? LG Maik [Beitrag von Maikj am 29. Apr 2010, 06:05 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#1266 erstellt: 29. Apr 2010, 07:33 | |||
Es scheint Deine und komischerweise auch anderer User hier identische Strategie zu sein, jeweils den Beamer, an welchem Du was auszusetzen hast, "kurz zu haben", um ihn dann, aus verschiedenen Gründen, "wieder zu verkaufen". Notabene nicht als Testgerät, sondern tatsächlich "gekauft" Und damit es nicht auffällt, ist es einmal der JVC, ein anderes mal Sony ... von daher tue ich mich etwas schwer damit, Deinen Aussagen Glauben zu schenken. Kann mich natürlich auch irren, just my opinion ... Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 29. Apr 2010, 07:35 bearbeitet] |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1267 erstellt: 29. Apr 2010, 09:17 | |||
Der Sony ist heller als der JVC, das ist schonmal klar, aber Lichtwunder sind sie beide nicht. Ein Bild lebt ja von der Differenz zwischen dem maximalen Weiß und dem tiefsten Schwarz. Das ist auch einer der Gründe weshalb DLPs immer als plastische bezeichnet werden als andere Beamer, weil sie im SW zwar schlechter aber eben nicht viel schlechter sind. Im maximalen Weiß also in de max. Helligkeit hingegen sind sie oftmals sehr viel heller, so dass der Eindruck von deutlich mehr Plastizität entsteht. |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1268 erstellt: 29. Apr 2010, 09:27 | |||
Upps Du siehst sogar den Sony heller als die HDs? Dann muß ich wohl ne Gurke erwischt haben damals. Das "Lichtwunder" war dann eher auch ironisch gemeint. Ich hab nicht gewusst das man sich daran gleich aufhängt. Du bist mir aber schon im JVC fred aufgefallen, scheint ein bisschen Deine Passion zu sein zu sticheln, oder Maijk? Schaue ich mir Deinen Gerätepark so an wird mir das natürlich klar. Du solltest es aus den Berichten der HD-Besitzer aber wissen das es sich nicht lohnt, neidisch zu sein. Die Dinger sind gut, aber das wärs mir nicht wert. Und warum sparst Du Dir die Mäuse nicht zusammen und kaufst Dir auch so ein Ding, anstatt zu zicken? Mustangfahrer hat doch zwei fast neue für richtig günstig abzugeben, greiff doch da zu! Ansonsten gilt: Hört auf Eure Gerätschaften zu verteidigen. Keiner will den Sony madig machen, im Vergleich zu dem was die HDs kosten und was sie mehr leisten ist er immer noch die bessere Wahl ausserhalb einer Kellerhöhle. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen obs mitlerweile neue Erkenntnissse gibt, aus dem Ding mehr Licht rauszupressen. Das ist eben die Kehrseite: Im Freundeskreis was weiterzugeben ist einfach, aber wehe es gibt mal ne Unzufriedenheit Hier gibts ja nun auch einen schönen Test über den Sony, da können sich alle HW-Besitzer daran erfreuen: nullAREADVD [Beitrag von ***cinemaniac*** am 29. Apr 2010, 09:29 bearbeitet] |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1269 erstellt: 29. Apr 2010, 09:32 | |||
Ich hatte den Direktvergleich zwischen HW15 und HD350, der HW15 war definitiv heller, da mein HD550 nur marginal heller ist als mein HD350 gehe ich einfach mal davon aus das auch der nicht gegen den HW15 anstinken kann. Das hier einige ihre Zeit fast ausschließlich darauf verwenden zu sticheln und mehr mit anderen als mit sich selbst zu tun haben hast du sehr richtig erkannt. |
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Maikj
Inventar |
#1270 erstellt: 29. Apr 2010, 09:53 | |||
Hallo ! Wo schrieb ich was von Sony = Lichkanone, sofern du mich meintest. Diese Aussage habe ich nähmlich nicht getroffen. Das alles kommt mir mal wieder sehr bekannt vor ... Weitere Kommentare erspare ich mir mal, lieber "Neuling". Und da Dir dir Gedanken um meine Geräteausstattung machst : Und ein gutes Heimkino besteht für mich nicht nur aus einem guten Beamer, auch wenn es hier primär drum geht. Und da bin ich aus meiner Sicht gut ausgestattet und sehr zufrieden. Und danach strebt doch jeder, oder ? Insofern vielen Dank für den nett gemeinten Tipp mit den beiden JVC von Mustangfahrer. Die aufgerufenen Preise sind mir eh zu hoch, ausserdem hat er doch geschrieben, das alle Geräte jetzt einen glücklichen Käufer gefunden haben? : Zitat : "Für meinen HD350 habe ich jetzt einen Interessenten und der HD550 wird Ende Mai auch abgeholt.@George: Mir ist es doch tatsächlich gelungen für meinen HD550 noch 2800 zu bekommen Der 350 geht im übrigen auch für deutlich mehr als die avisierten 1900 von dir weg, die mein FH gestern am Telefon als abenteuerlich un lächerlich deklarierte." LG Maik [Beitrag von Maikj am 29. Apr 2010, 10:38 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#1271 erstellt: 29. Apr 2010, 10:06 | |||
Zufälligerweise habe ich den HW10 mit dem HD350, bzw. den HW15 mit dem HD550 verglichen - Habe ich das schon mal irgendwo erwähnt? Lichttechnisch nehmen sie sich ootb nichts, wenn beide im Eco Modus und im „lichtoptimalen“ Preset betrieben werden. Den einzigen Lichtvorteil des Sonys gegenüber dem JVC sehe ich allenfalls darin, dass man diesen bei Bedarf auch im noch helleren HighModus betreiben kann, ohne Abstriche am leisen Betriebsgeräusch machen zu müssen. Hier hat JVC klar das Nachsehen gehabt, was ich ja auch mehrmals in meinen „Testberichten“ erwähnt habe. Anyway: Ich hätte auch keine Bedenken gehabt, den JVC auf meiner 3m Leinwand – im Ökomodus – zu betreiben. Ich behaupte von mir, durchaus für mich beurteilen zu können, ob ich genügend Bildpunch habe oder nicht. Die leidigen Vergleiche jedes Jahr führe ich auch nicht durch, weil mir das vergleichen Spass macht, sondern deshalb, weil ich auch nach dem Kauf komplett zu meinem Gerät stehen können will. Der geringste Verdacht im Hinterkopf, irgendwo zu grosse Abstriche machen zu müssen, verunmöglichte mir von vornherein ein entspanntes Filmesehen. Um es auf den Punkt zu bringen: Hätte ich bei den Sonys bildtechnisch irgendetwas auszusetzen gehabt, was meine Freude am Filmeschauen getrübt hätte - gewisse Abstriche wird man bei jedem Gerät machen müssen - würde ich nun einen JVC Beamer haben, schlechteres P/L Verhältnis hin oder her. An diesem Punkt hätte ich dann auch einsehen müssen, dass für mich ein ungetrübtes Beamervergnügen offenbar an einem JVC nicht vorbeikommt. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass man ehrlich ist zu sich selbst. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 29. Apr 2010, 10:13 bearbeitet] |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1272 erstellt: 29. Apr 2010, 11:00 | |||
Beim HW15 kannst du im SM sehr viel Lichtreserven freigeben die die JVCs nicht haben - das nur wegen der Vollständigkeit. Out of the Box nehmen sie sich nichts, da muss ich surbier Recht geben. Gruß |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1273 erstellt: 29. Apr 2010, 12:14 | |||
Ja das liest sich einfach immer total albern "...also ich habe ja den für mich besten Beamer gefunden, und würde auch keinen andere geschenkt haben wollen...". Wenns noch irgendein Exot wäre, von mir aus Barco oder Sim, ok. Aber wenn jemand ne olle HC-Krücke mit vermutlich 87000 Stunden am Start hat und sich dann in postings von DEN Beamern einmischt, die nunmal von der Mehrheit begehrt werden, dann ...naja jedem das seine. Aussagen wie "mir sagt der HW 15 mehr oder gleich zu wie ein HD " kann ich sehr gut nachvollziehen, und damit leben schon gleich zweimal. Das ist der Vorteil wenn man durch so eine lange Ahnenreihe von Geräten durch ist, dann bekommt man Abstand dazu und sieht sich nicht mehr getrieben, seinen Kauf hochhalten zu müssen. Denn auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, die Dinger sind keineswegs perfekt und makellos. Gut aber nicht perfekt. Aber eine dicke Neidwelle vor dem Bug herzuschieben halte ich für wenig erwachsen. Gut nun kennt man ihn und weiß bescheid. Gibts hier im Forum noch mehr von diesen Freizeit bashern, die man kennen sollte? Offensichtlich gibts unter den SRXDs auch etwas deutliche Streuungen, meiner war wie gesagt erheblich dunkler als mein HD 750 anno dunnemals. Gibt es denn diy-Möglichkeiten, um dem Sony mehr Licht zu entlocken, oder muß da ein Techniker ran? Und wie siehts danach mit dem Kontrast aus? Ich würd dem Kumpel ja auch ne neue Lampe spendieren um endlich Ruhe zu haben. Aber allzu viel bringt das wohl dann nicht. |
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Wu
Inventar |
#1274 erstellt: 29. Apr 2010, 14:40 | |||
Ich bitte darum, die persönlichen Scharmützel ab sofort zu unterlassen und im Tonfall einen Gang zurückzuschalten. Danke :) |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1275 erstellt: 29. Apr 2010, 17:03 | |||
Ich hab nun mal bei meinem Händler nachgefragt. Er kennt wohl die Sache mit dem Servicemanagement meint aber, das Manipulationen hieran die Garantie beeinflussen. Das wär natürlich nicht so schön. In dem Fall sind es wohl doch eher Reserven die man besser nicht antastet, weil sie die Stabilität des Systems gewährleisten sollen. |
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Don't_Panic
Stammgast |
#1276 erstellt: 30. Apr 2010, 07:04 | |||
Nachdem hier viel über "Glaubensfragen" diskutiert wird , möchte ich bezüglich der Helligkeit nun doch etwas nachhaken: Ich betreibe den HW15 im Keller mit teilweise optimierter Umgebung. Ich habe eine Leinwand mit 2,7m Breite, der Beamer ist ca. 5m entfernt. Die Wand hinter (bzw. rechts und links) des Beamers ist abgedunkelt, ebenso kann ich an den seitlichen Wänden bis ca. 3m Entfernung schwarze Vorhänge zuziehen. Die Decke und die hinteren Wände sind aber weiss, und der Boden mittelmäßig dunkel. Mit der Darstellungshelligkeit habe ich kein Problem, ich finde das Bild hell genug. Eher "stört" mich manchmal, dass bei hellen Bildern durch das Streulicht dunkle Bereiche eufgehellt werden. Meine Frage: Ist der HW15 lichtstark genug, um ihn auch mit einer 4m breiten Leinwand zu betreiben, wenn der Raum halbwegs optimiert ist? Grüsse Don't Panic |
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George_Lucas
Inventar |
#1277 erstellt: 30. Apr 2010, 10:10 | |||
Kurze Antwort: NEIN. Selbst modifiziert (Filtertuning oder Lichtreservengewinn über das Service-Menü) wird der Sony HW 15 auf einer drei Meter breiten Leinwand kaum über 15 Footlamberts kommen. Auf einer 4 Meter breiten Bildwand bleiben max. 8 fL. mit frischer Lampe und schon sehr optimistisch geschätztem Lichtgewinn. In der Regel reicht das nicht mehr aus, um ein wirklich plstisches Bild darzustellen. Außerdem wäre eine völlig neue Kalibrierung im Raum selbst notwendig, weil durch den starken "Lichtverlust" das Spektrallichtverhalten der Lampe ein anderes sein wird als wenn auf eine 2,50 Meter breite Leinwand projiziert wird. SMPTE definiert 12 - 22 Footlamberts als Standard für prof. Kinos. THX schreibt sogar 16 fL. im Mittel vor. Es gibt nur wenige Projektoren, die in dieser Preisklasse in der Lage sind, eine 4 Meter breite Leinwand gut auszuleuchten. Das wären die Epson TW4400/TW5500 (im LPE) und die Benq W6000/6500, die einen ausreichenden Lichtstrom bieten würden. |
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*killjoy*
Stammgast |
#1278 erstellt: 30. Apr 2010, 13:42 | |||
Hallo, ich habe mein HW 15 im Wohnzimmer und Leinwand ist 120" 1.0 Gain. Ich habe weiße decke,helles laminatboden,links gold-braun Vlies-Tapete,rechts weiße gardinen. Ich habe am Beamer nichts verstellt. Es wird nur mit der PS3 bedient. Ich wollte eigentlich damit sagen das ich mit dem Bild total zufrieden bin,vielleicht aber auch weil ich kein vergleich zum anderen Beamer habe! Wie sehen denn euer Einstellungen so aus? Danke im voraus. MfG |
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George_Lucas
Inventar |
#1279 erstellt: 30. Apr 2010, 13:48 | |||
Helligkeit und Kontrast solltest du schon mit Hilfe von Testbildern auf deine Räumlichkeiten einstellen. Ansonsten bietet der HW15 Out-of-the-Box schon eine sehr gute Grundeinstellung im Vergleich zu anderen Projektoren. Werte anderer User würde ich nicht übernehmen, da diese ganz individuell von den genutzten Räumlichkeiten abhängen. Alle Projektoren, die ich bislang in unterschiedlichen und sogar meinen eigenen Räumlichkeiten gemessen habe, hatten unterschiedliche RGB-Einstellungen. Einfach eine Einstellung zu übernehmen hätte vielfach bedeutet, sich weiter vom Optimum zu entfernen als die Out-of-the-Box Einstellung. |
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Don't_Panic
Stammgast |
#1280 erstellt: 30. Apr 2010, 20:40 | |||
OK, vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mir also die angedachten großen Umbauten im neuen Haus also sparen Grüße Don't Panic |
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surbier
Inventar |
#1281 erstellt: 01. Mai 2010, 05:07 | |||
Guten Morgen Don't Panic Genau hier beginnt die Sinnhaftigkeit eines XXL-Beamers: Hier findest Du Geräte, die eine 4m Leinwand und darüber locker ausleuchten können. Allerdings müsstest Du dann wohl, um dem Stil gerecht zu werden, nicht nur an einen Umbau des Hauses denken Gruss Surbier |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#1282 erstellt: 01. Mai 2010, 12:12 | |||
Hallo, habe gerade den XXL Test auf AREA DVD gelesen. Ich muß wirklich sagen, das ich selten so einen so ausführlichen, informativen,allgemein verständlichen, und auch kritischen Test gelesen habe . Allein nach diesem Test zu urteilen wäre der Sony HW15 ein guter Ersatz für meinen betagten HC5000. Und ich liebäugle schon sehr, sehr lange mit der SXRD Technik . Aber leider, leider wird es nach meiner Finanzsituation erst 2012 einen neuen Beamer geben. Der könnte dann aber HW25 heißen . Gruß, Richard |
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***cinemaniac***
Hat sich gelöscht |
#1283 erstellt: 01. Mai 2010, 12:31 | |||
Sorry muß nochmal nachhaken: Ich hab eben die cd-Werte beider Beamer verglichen: HD 350 hat ca. 178 cd7m² HW 15 hat ca. 127 cd/m² Wenn Du den Sony als heller empfunden hast, kann man dann wirklich noch so viel Licht aus dem Servicemenü herausschütteln? Das ist ja eine ganze Klasse mehr! Das wär ein Hammer, auch wenn die Garantie dabei eventuell in Frage gestellt wird. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#1284 erstellt: 01. Mai 2010, 13:55 | |||
Der HW15 ist nach den eingriffen ins SM definitiv heller - da bleibe ich bei. |
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surbier
Inventar |
#1285 erstellt: 01. Mai 2010, 14:11 | |||
Warte erst mal den HW20 ab, bevor Du auch diesen "überdauern" willst. Ich gehe davon aus, dass er der SXRD Technik treu bleiben wird. FI oder 3D in irgendeiner Form wäre vielleicht auch schon denkbar Die SXRD Technologie war für mich, neben dem super P/L Verhältnis des HW10, der Hauptgrund, weshalb ich mich nach dem PT-AE2000 nicht für einen LCD entschieden habe. Den HW10 hatte ich damals bei der Markteinführung für ca. 1500 Euro gekauft. Ein Glücksfall, der in diesem Masse wohl nicht mehr so schnell eintreffen wird. Gruss Surbier |
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Nudgiator
Inventar |
#1286 erstellt: 01. Mai 2010, 14:16 | |||
Ich bin mal gespannt, ob und wann Sony die Heimkinobeamer mit Lasermodulen bestückt. DAS wäre dann wirklich interessant |
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*Michael_B*
Inventar |
#1287 erstellt: 01. Mai 2010, 14:50 | |||
Hallo Braucht Sony eigentlich gar nicht mal machen. Ein bisschen FI/SR-Schickimicki, CMS auf Niveau der LCD-Komkurrenz und noch einen lichtstärkeren Lichtmode oben drauf. Das ganze dann zum Preis der Konkurrenten TW4400 und AE4000 und der Laden sollte eigentlich laufen. Grüsse Michael |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#1288 erstellt: 01. Mai 2010, 15:29 | |||
Hallo, surbier schrieb:
Vermutlich kommt der HW20 noch Ende dieses Jahres heraus, ob dieser dann schon 3D fähig sein wird, wer weiß. Da Sony diesmal ausnahmsweise neben JVC auch auf der Highend in München vertreten sein soll, werde ich mal versuchen etwas in dieser Richtung zu erfahren. Obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache, das die Mitarbeiter darüber Auskunft geben können, oder dürfen. Worauf ich jetzt vor allem warte ist der Nachfolger des Qualia 004. Der sollte eigentlich schon längst auf dem Markt sein. Denn dieser wird wie der erste Qualia vermutlich den Trend für die nächte Jahre setzen . Denn gerade SXRD wie auch D-ILA sind geradezu ideal für die 4K Auflösung. Hinzu kommt dann die neue Lichttechnik mittels Laser. Diese wäre der LED Technik an Leuchtkraft weit überlegen und bietet das komplette Farbspektrum des analogen 35mm Films. Vorausgesetzt Hollywood gibt endlich den erweiterten Farbraum für die Blu-Ray frei. Was 3D betrifft kann ich nur hoffen das Sony dabei nicht auf die Shutterbrille setzt . Diese hat einfach zu viele Nachteile, wie Farbverfremdung und eine Verdunkelung des Bildes. Da aber für mich auch keine Silberleinwand in Frage kommt, bleibt als ideale Lösung nur das Dolby 3D Verfahren übrig. Und da ich Avatar in Dolby 3D gesehen habe, weiß ich das die Farben auch mit 3D Brille einfach nur "geil" aussahen . Ebenfalls war das Bild hell genug um Tageslichtszenen richtig Brillanz zu verleihen. Und warum sollte das, was mit einem digitalen Kinoprojektor geht, nicht auch mit einem Heimkinobeamer zu bewerkstelligen sein . Gruß, Richard |
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