Empfang Problem Unicable.

+A -A
Autor
Beitrag
subaru_aw_
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 18:03
Hallo, ich habe zur Zeit Probleme beim Empfang mit meiner Unicable Anlage. Ich habe die Anlage im August 2019 installiert. Bisher hatte ich keine Probleme, seit ca. 4 Wochen fallen sporadisch Sender aus.
Meine Anlage besteht aus Quattro LNB und Multischalter für 8 Teilnehmer. Dazwischen habe ich einen Technisat TechniRouter 5/1x16 geklemmt, am SCR Abgang hängt ein Kabel mit 2 Dosen ESU 36. An der letzten Dose ist ein Abschlusswiderstand eingeklemmt. Dosen und Widerstand wurden mir im Fachgeschäft so empfohlen.
Alle Abgänge am Multischalter funktionieren ohne Probleme.
An der Unicable Anlage, wie am Anfang beschrieben Probleme seit ca. 4 Wochen. Habe bereits einen neuen Technirouter zum Test eingebaut. Problem bleibt gleich. Habe verschiedene Frequenzen ausprobiert. Problem bleibt.
Am Anfang war ich der Ansicht es liegt am Wetter (Nebel, Regen...). Aber das Problem tritt mittlerweile auch auf wenn es wolkenlos ist.
Was könnte das Problem sein, wer kann helfen. Was oder wie kann ich testen?
Vielen Dank im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 18:21
Da gibt es viele Möglichkeiten:
Dosen:
Vor allem an der ersten Dose hast du sehr viel Pegel. Stelle den Regler am SCR-Ausgang Mal auf 8dB - die Pegelanzeige deines TV sollte nicht höher als 90% sein.
Es gab solche Dosen die eine zu kleine Torheit haben, wenn der Receiver zu lange ruft (unnötige Sachen wie DiSEqC sind an), kann er ab und an mal rausgeworfen werden.

Router:
Der hat mit 500mA einen sehr hohen Stromverbrauch. Hat er sein eigenes Netzteil - oder muss dein Multischalter das stemmen? Zusammen mit dem LNB sind das rund 750mA - also 3x mehr als üblich, was auch zu Hängen führen kann.

Anschlusskabel mit schlechtem Massekontakt.
subaru_aw_
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 18:49
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Den Regler habe ich jetzt auf 8 gestellt.
An der ersten Dose kann ich am Gerät den Pegel nicht anzeigen lassen. Die Signalstärke liegt je nach Sender bei 65% bis 80%. Die Signalqualität liegt bei allen bei 100%. Ist das in Ordnung?
An der letzten Dose kann ich am Gerät den Pegel anzeigen lassen. Liegt bei 84.
Der Router wird mit Netzteil betrieben.
Was ist mit Anschlusskabel gemeint? Das Kabel von der Dose zum Gerät?
Zur Zeit funktioniert alles. Die Probleme treten meistens abends auf. Warum auch immer...
Ich beobachte heute Abend wieder.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 20:12
Die Werte sind sogar sehr gut.
Kann es sein, dass noch jemand Anderes an dem Router hängt, der erst Abends seine Glotze einschaltet?
Wenn der das selbe Userband wie du benutzt, gibt es Störungen, solange ihr nicht zufällig den selben Transponder wollt.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2020, 20:43

subaru_aw_ (Beitrag #1) schrieb:
[...] seit ca. 4 Wochen fallen sporadisch Sender aus.

Mit zwei Dosen gibt es (mindestens ?) zwei Endgeräte. Welche sind das, und fallen an beiden synchron dieselben Transponder (welche ?) aus?
subaru_aw_
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2020, 23:18
Es hängt kein weiterer Teilnehmer an der Leitung. Wirklich nur diese zwei.
Heute hatte ich noch keine Ausfälle, seit ich den Regler auf 8 gestellt habe. Vielleicht ist das schon die Lösung. Ich beobachte weiter.

Es sind zwei Endgeräte. An der ersten Dose ein Samsung TV, an der zweiten ein Technisat Receiver + Philips-TV. (Falls die genauen Bezeichnungen wichtig sind, müsste ich morgen schauen.)
Die Sender fallen unterschiedlich aus. Also nicht synchron an beiden Geräten.
Oft fallen aus. Das Erste HD, ZDF HD, Sixx, Tele5.
Ich kann das gerne in den nächsten Tagen noch genau dokumentieren.
Wie bereits oben geschrieben, heute seit längerer Zeit zum ersten Mal keine Ausfälle.
Ich beobachte das ganze weiter.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 00:14
Die Kombi Samsung-TV (… zumindest die, die nur EN 50494 "Unicable", aber noch kein EN 50607 JESS können) mit dCSS-Einkabeltechnik ist heikel Ich weiß zwar nicht, ob das für alle Modelle gilt, aber mein H-Samsung funktioniert an dCSS nur bedingt, wobei Temperatureinfluss auf das LNB dafür verantwortlich sein kann, dass sich ein zeitabhängiges Verhalten zeigt. Kommt es manchmal vor, dass man erst keinen Empfang hat, aber nach längerer Wartezeit? So war das an meinem Samsung.

Wenn am Samsung mal wieder Transponder fehlen, in den LNB-Einstellungen die LNB-Freuqenzen von 9750 MHz auf 9748 MHz bzw. von 10600 MHz auf 10598 MHz herabsetzen. An meinem H-Samsung würde das helfen. Dabei ist das eigentliche Problem aber nicht der Samsung. Meiner hat für Legacy wie auch für voll normgerechtes "Unicable" üppige +/- 10 MHz AFC-Fangbereich, an dCSS mit nicht invertiertem Signal aber nur +/- 3 ...4 MHz.

TechniSat habe ich nicht probiert, weiß aber, dass die für Legacy traditionsgemäß empfindlich auf Frequenzabweichung reagieren. Falls die Endgeräte das können, mit EN 50607 konfigurieren.


[Beitrag von raceroad am 12. Nov 2020, 10:39 bearbeitet]
subaru_aw_
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2020, 15:43
Hallo, seit 3 Tagen wieder ständig Ausfälle.
Ich hatte ja bereits geschrieben, das ich einen neuen Technirouter zum Test eingebaut habe. Nach dem verstellen des Regler auf -8db hat das ganze funktioniert. Einige Tage lang. Dann habe ich den alten Router wieder eingebaut, mit der selben Einstellung. Ständig wieder Ausfälle. Alten Router wieder ausgebaut, zum Händler geschickt, zum Austausch oder Garantiereparatur. Neuen Router wieder eingebaut, jetzt auch da wieder ständig Ausfälle. Alle F Stecker neu auf die Kabel gemacht, auch am Fernseher. Keine Änderun. Regler verstellt, auch keine Verbesserung.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Vielleicht die Dosen austauschen? Oder erstmal abwarten bis der alte Router wieder da ist, und den dann einbauen?
Es ist einfach kein Ende in Sicht mit dem Problem.
a33
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 18:50

subaru_aw_ (Beitrag #8) schrieb:

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.


Da stand schon einen Tipp von raceroad......

MfG,
A33
subaru_aw_
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2020, 23:20
Hat leider auch nicht geholfen.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 10:15
Vor dem Änderungsvorschlag hatte ich zunächst eine Frage gestellt

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Kommt es manchmal vor, dass man erst keinen Empfang hat, aber nach längerer Wartezeit?

, die nicht beantwortet wurde.

Wenn der einfache Weg über einen Austausch des Einkabelumsetzers nicht zum Erfolg führt, ist ein wesentlich genauerer Input nötig. Denn der Empfang kann daran scheitern, dass a) der Einkabelbefehl nicht durchkommt. b) der Tuner nicht auf das Signal lockt, c) die Anlage eine grenzwertig niedrige Signalqualität liefert oder … . a) kann man ausschließen, wenn es Programme gibt, die zu verschiedenen Transpondern gehören und zwischen denen man immer zuverlässig hin und herschalten kann. Gibt es die? Für b) und c) wären Beispiele von Transpondern interessant, die auf Basis welcher Einkabelkonfiguration (Adresse / Frequenz) zeitweise ausfallen und welche Signalqualität in Phasen mit Empfang angezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Unicable Problem, immer wieder kein Empfang
marmuel am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Probleme mit Unicable Anlage und kein Ende
Dronkitmaster am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsherlene5904
  • Gesamtzahl an Themen1.557.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.692

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen