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Hisense TV findet kein Signal über Multischalter+A -A |
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Autor |
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hein1000
Neuling |
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 11:11 | |||||
Hallo, ich habe mir einen Hisense 32A4BG gekauft und dann an meinen Spaun Duo-Sat Multiswitsch SMS 580 NF angeschlossen. Leider finde ich dort kein Signal. Bei dem Hisense gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hätte. Internetanbindung funktioniert ohne Probleme. Gruß Hein |
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raceroad
Inventar |
#2 erstellt: 25. Feb 2023, 11:18 | |||||
Spaun 580 NF kenne ich nicht / gibt es nicht, aber z.B. einen SMS 5803 NF. Entscheidender: Können andere Receiver / TV an dieser Anlagen alles empfangen? |
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hein1000
Neuling |
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 08:39 | |||||
Hallo, sorry- hab ne 1 vergessen. SMS 5801 NF und ja - 2 andere Geräte empfangen alles über diesen Switch. Bislang stand an diesem Anschluss ein Screen Art LH 32 W DST der auch alles empfangen hat . |
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raceroad
Inventar |
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 10:16 | |||||
Dann mal konkreter dazu:
Wie sehen die Einstellungen für den Sat-Empfang aus? Typisch wäre so etwas wie LNB-Typ "Universal" oder LNB-Frequenzen 9750/10600 MHz, 22 kHz auf "Auto" (... ist mit Wahl der gen. LNB-Typen aber oft "ausgegraut" / nicht wählbar), LNB-Strom "Ein". DiSEqC am SMS 5801 NF auf "Aus". Sat zum Empfang der deutschen Programme: Astra 19,2 E(ast). |
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hein1000
Neuling |
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 11:52 | |||||
OK, Schritt für Schritt. 1. Satellit, Kabel oder Antenne. Wähle ich Satellit 2. Astra 19.2 oder Standard wähle ich Astra 19,2 3.Einzelner Satellit, DiSEqC oder Einkabelsystem wähle ich ein Einkabelsystem. 4. Wahl zwischen Benutzerdefiniert und einer Reihe Multischalter, wo meiner nicht dabei ist. Also wähle ich Benutzerdefiniert 5.dann kommen drei Schaltflächen , die man alle verändern kann. Einkabel-Modus -Auswahl zwischen Standard und JESS Band - Auswahl zwischen Band 1 bis Band 8 Frequenzband - da steht eine vierstellige Zahl, die sich mit der Auswahl von Band 1 bis Band 8 jeweils ändert, die ich aber auch selbst ändern kann. und ab hier weis ich nicht weiter.... |
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raceroad
Inventar |
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 13:03 | |||||
Das und damit auch die folgenden Schritte sind falsch. "Einbabelsystem" das, was oft "Unicable" bezeichnet wird. Damit hat der SMS 5801 NF nichts am Hut. Wie kommst Du darauf? Passend wäre: "Einzelner Satellit". |
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hein1000
Neuling |
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 13:46 | |||||
Ich hatte die Hisense Hotline angerufen und der Typ meinte auf jeden Fall Einkabelsystem . Weiter konnte er mir dann aber auch nicht helfen. Ich müsste mir die Band und Frequenzangaben bei dem andern Fernseher abschauen. Da finde ich aber von einem Band z.B. gar nichts. |
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hein1000
Neuling |
#8 erstellt: 26. Feb 2023, 14:57 | |||||
Leider ein Fehler unterlaufen. Antennenkabel war noch im alten TV. (peinlich.....) durch suche jetzt mal alle unten angegebenen Frequenzeinstellungen. Manchmal findet er Sender, aber nicht die hier ortsüblichen. Bin aber noch dabei. Es dauert .... Hab jetzt mal " Einzelner Satellit" genommen, auf automatische Satelliten-Suche gegangen. Findet er nichts. Manuell auf Astra 19,2 eingestellt und mit folgenden LNB-Frequenzen, die man dann auswählen kann, aber nicht manuell verändern kann, probiert: 9750/10600 , 9750/10700 , 9750/10750 , 5150 , 9750 , 10600 , 10750 , 11250 , 11300 , 11475. Überall kein Signal. [Beitrag von hein1000 am 26. Feb 2023, 18:46 bearbeitet] |
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raceroad
Inventar |
#9 erstellt: 26. Feb 2023, 16:28 | |||||
Warum alles probieren? Oben stand doch:
Die bei uns üblichen LNBs arbeiten alle mit 9750/10600 MHz. Keine Antwort auf:
War das mit "Einkabelsystem" nur blind probiert, oder wurde das vom alten TV übernommen, weil der TV gar nicht direkt mit dem SMS 5801 NF verbunden ist, sondern noch ein "Unicable"-Minirouter dazwischen hängt? Mit direkter Verbindung des TVs zum Spaun ist "Einzelner Satellit" in Verbindung mit 9750/10600 MHz die korrekte Konfiguration. Noch eine Stellschraube für "LNB-Strom" (o.ä.)? Wenn es damit nicht klappt: Sat am TV sicher korrekt angeschlossen? Sofern auch diesbezüglich ein Fehler ausgeschlossen werden kann, bliebe als Notnagel noch ein Werksrest in der Hoffnung, dass der TV die zwischenzeitlich falsche Konfiguration für ein Einkabelsystem nicht loswird. Ob des recht alten Multischalters hier an sich nicht mehr als eine theoretische Fehlerquelle sind vertauschte Kabel an den Eingängen des Multischalters. Manche TVs bügeln das mit einer Suche unabhängig von einer Transponderliste aus, sodass vertauschte manchmal sehr lange unentdeckt bleiben. Wollte man dem trotz der schon lange vorhandenen Anlagen nachgehen: Welche Frequenz / Polarisationsrichtung zeigt eines der anderen Endgeräte für Das Erste HD an? Bei dieser Gelegenheit auch nachsehen, welche Signalqualität angezeigt wird und den Wert hier bitte mitteilen. |
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hein1000
Neuling |
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 19:42 | |||||
Das Gerät hängt direkt am SMS 5801 NF. Eine Stellschraube LNB-Strom habe ich nicht gefunden. Hab jetzt Sender auf 9750/10600 gefunden. Aber nicht die ortsüblichen. ARD,ZDF usw. Ein paar deutsche sind dabei aber sonst aus vielen verschiedenen Ländern. Einstellung ARD HD beim andern Endgerät: Astra 19,2 Band vert/high Frequenz 12344 Symbolrate 22000 C/N 86 Level 59 BER 20 E-5 Signalqualität finde ich nicht. Werksreset hab ich mehrfach immer mal wieder gemacht |
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raceroad
Inventar |
#11 erstellt: 26. Feb 2023, 19:58 | |||||
Dann liegt tatsächlich das vor, was ich ob des aus dem Typ des Multischalters abgeleiteten Alters der Anlage für sehr unwahrscheinlich eingestuft hatte: Die LNB-Zuführungen sind falsch am Multischalter angeschlossen. Das Erste HD wird an anderen Endgerät über Eingang "Vert (22 kHz)" des SMS 5801 NF empfangen, sollte aber über Eingang "Hor." (ohne Zusatz) empfangen werden. Um herauszuarbeiten, was noch alles vertauscht ist, solltest Du noch nachsehen, mit welchen Parametern 3sat HD und RTL (SD) am anderen Endgerät empfangen werden. Mit Infos zu dann drei Programmen, kann man das aufdröseln. |
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hein1000
Neuling |
#12 erstellt: 26. Feb 2023, 20:17 | |||||
3Sat HD: Band vert/low Frequenz 11348 Symbolrate 22000 C/N 55 Level 55 BER 149 E-4 RTL SD: Band horiz/high Frequenz 12188 Symbolrate 27500 C/N 61 Level 57 BER 0 E-7 |
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raceroad
Inventar |
#13 erstellt: 26. Feb 2023, 20:25 | |||||
Damit sind die Eingänge "Vert." und "Hor. (22 kHz)" des SMS 5801 NF korrekt belegt. Hier wundert dann , dass der Hisense nicht wenigstens die Programme gefunden hat, die über diese Kabel kommen. Vertauscht sind die Kabel an den Eingängen "Hor." und "Vert. (high)". Während des Umklemmens den Spaun stromlos machen (Netzstecker ziehen)! Wenn man die korrekte Belegung herstellt, sollte das zwar dem Hisense helfen, aber die Programme müssten dann an den übrigen Endgeräten neu eingelesen werden. |
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hein1000
Neuling |
#14 erstellt: 26. Feb 2023, 21:38 | |||||
OK- danke erstmal. Teste ich morgen nach der Arbeit und melde mich dann nochmal. |
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hein1000
Neuling |
#15 erstellt: 27. Feb 2023, 18:25 | |||||
Hallo, Auf meinem Switsch steht bei einem Kabelpaar Horz. und Vert. und bei dem anderen Horz./Mod. und Vert./ Mod. Ich weis nicht was Mod bedeutet. zum anderen ist mir aufgefallen, das über 200 Sender gefunden werden, angezeigt werden aber nur die Programmplätze 10 / 12 / 17 / 20 / 85 und 133 bis 199 . 10 ist z.B. ZDF Info HD |
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raceroad
Inventar |
#16 erstellt: 27. Feb 2023, 18:42 | |||||
Dann handelt es sich um eine etwas andere Ausführung des SMS 5801 NF als nach dem Bild aus meinem Archiv. "Mod." hat eine ähnliche Bedeutung wie "(22 kHz)". Zu tauschen wären die Kabel an den Anschlüssen "Hor." und "Vert. Mod.“.
Zur Sortierung des Hisense kann ich nichts sagen. Dass u.a. ZDFinfo HD gelistet ist, passt dazu, dass Eingang "Vert." korrekt belegt ist. An sich sollten aber auch etliche SD-Programme zur Verfügung stehen (sowohl öffentlich-rechtlich wie privat-TV). [Beitrag von raceroad am 27. Feb 2023, 19:54 bearbeitet] |
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hein1000
Neuling |
#17 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:19 | |||||
Hallo, jetzt läuft er, hat allerdings noch gedauert. Das Kabeltauschen war erfolgreich und auch die alten Endgeräte waren schnell wieder eingerichtet. Beim Hisense änderte sich aber nichts. Hotline angerufen und nach zwei Gesprächen eine neue Software-version erhalten und aufgespielt und schon lief er. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal für die Unterstützung von dir bedanken. Gruß Hein |
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