HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Weihnachtsprojekt: Needles und K&T Obelisk (Proble... | |
|
Weihnachtsprojekt: Needles und K&T Obelisk (Problem!).+A -A |
||
Autor |
| |
Alechz
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 15:01 | |
Hallo liebe Hifi-Gemeinde ! Ich hab mir für die Weihnachtszeit zwei Projekte vorgenommen, auf die ich mich schon das ganze Jahr über gefreut hab Zunächst baute ich in Windeseile noch vor Heiligabend zwei Needles (Cyburg) für meine Freundin. Das klappte Prima und der Bericht folgt sogleich. Danach wagte ich mich an eine Box, die mir visuell sehr zusagte und sprang ins kalte Wasser. Es handelt sich um die Obelisk aus K&T, die mit ihren 1,50m und der schönen Schallwand mein Herz eroberte. Diese zeigt sich im moment allerdings ziemlich problematisch. Ich hoffe das ICH einen fehler gemacht hab Die Teile bestellte ich für beide Boxen bei einem lautsprechershop.de . Alles war super verpackt und einwandfrei. Ausserdem erspart es dort sehr viel Zeit noch zubehör zu kaufen, da fast alles mitgeliefert wird. Da ich eh vorhatte meine Projekte hier zu zeigen sind diese reichbebildert! In den kommenden Stunden poste ich die Berichte. Ein Frohes neues Jahr wünscht AlechZ |
||
Michith
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 18:04 | |
Salü willkommen im Forum, bin ja mal gespannt auf die Bilder, die Obelisk hat hier glaub noch niemand gebaut, werde auf jeden Fall wieder rein schauen. auch ein frohes neues Jahr Gruss, Michi |
||
|
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 20:51 | |
Cyburgs NEEDLES: Wie schon erwähnt baute ich diese Needles für meine Freundin, da sie wie ich nicht ohne Musik auskommt. Sowohl die Computer-Brüllwürfel, als die Plastik-Stereo-Asia-Anlage waren eg KEINER Musik würdig Also höchste Zeit für ein wenig HIFI! Ich entschied mich für die Tangband Version.(Tang Band W3-871 SC) Warum ? Weil der geiler aussieht Gehört hatte ich zuvor weder das eine noch das andere, also konnte ich meine Entscheidungen eh nur subjektiv treffen Am 20.12 gings los. ca 6 Stunden: Zunächst holte dich das Holz vom Baumarkt, was ich schon vorher bestellt hatte. Mit einer Vorbestellung haben die Leute vom Zuschnitt mehr Zeit um die Schnitte schöner und präziser zu machen. Jedenfalls glaub ich das immer Dass nachher mal nen mm zu viel ist könnte mich jetzt aufregen aber, da ich bei MDF ja eh viel schleifen muss (gerade die Kanten), ist mir das relativ egal. Mein erstes Problem war die kreisrunde Öffnung inkl Einlass. Ich hatte mir letztes Jahr eine Oberfräse mit einigen Aufsätzen gekauft. Die Aufsätze waren teurer als die Fräse Mir war allerdings nicht klar wie ich jetzt mit dieser tollen Fräse ein Loch mache. Freihand schien mir suspekt und das zeug was dabei war schien auch nicht dafür nützlich zu sein. Also suchte ich hier etwas rum und fand die Antwort: Ein Fräszirkel. Also baute ich mir einen, das Bild ist von jetzt aber der Zirkel ist der gleiche . Der funktionierte super und ich muss sagen ich liebe meine Fräse Allerdings staubt MDF wahnsinnig! Ich rate dazu jede Arbeit mit Fräse oder Säge im Garten zu machen! Denn nicht nur perfekte Öffnungen waren jetzt möglich. Nein ich konnte auch mit den richtigen Aufsätzen eine schöne 90° phase in Windeseile herbeizaubern. Also erstmal wie Wild gefräst. Was mir noch einfällt: Um genau zu Messen und Markieren sind Winkel unerlässlich! Hier der Sockel, der wirklich leicht zu machen war und Optisch sehr gut daherkommt, daneben ein späteres Bild der Öffnung. Nun musste ich etwas Leimen. Hier kann ich nur erwähnen je mehr Zwingen desto besser und einige große Zwingen sind auch wichtig. Ich hatte für meinen Geschmack zu wenig Zwingen! Und fertig für den Tag übrigens mache ich beide Boxen parallel, auch wenn immer nur eine zu sehen ist! 22.12 Heilig Abend rückt näher. ca 12 Stunden Es ging los mit den Weichen. diese wurden eher mit mäßigem Aufwand verlötet und die Verkabelungen, die ich alle mit Heißkleber fixierte, wurden gelegt. Es schien mir zu jeder Zeit sinnvoll alles zu fixieren was Möglich ist. So wurde die Weiche mittels Schraube und viel Heißkleber in die obere Ecke verbannt. Ein Fehler war das Terminal auch schon anzulöten, das hätte ich besser am Ende gemacht ! Schließlich kam der Deckel drauf Dann der Sockel drauf Dann noch oben Anfasen mittels Oberfräse Dann ordentlich Schleifen. Allerdings hab davon jetzt keine Bilder Sonst kann man sagen, dass ich viel geschliffen hab und meine Erfahrung hat gezeigt, dass Nassschleifen absolut vorzuziehen ist. Die Farbe setzt das Schleifpapier so gut wie gar nicht zu und das freut die Umwelt und meinen Geldbeutel. Allerdings muss man hier vorsichtig sein, da Nassschleifen wesentlich effektiver ist als trocken. Und nun begann ich mit dem Anstrich. Es war schon Abend geworden, die Zeit verflog im nu. Ich entschied mich für Weiß und hatte zuvor beim Obi entsprechende Farben und Lacke gekauft. Da ich wusste, dass ich viel schleifen musste und MDF einer Grundierung bedarf und der Tatsache, dass ich nicht draußen Rollen konnte, da Minusgrade (Nicht wegen mir ein Problem, sondern wegen der Farbe ) für einen Acryl Allzweckgrund in Weiß. Dazu kam Reinweiß Acryllack glänzend und Klarlack auch Acryl, auch glänzend Acryl, weil es in der 1K Variante auf Wasserbasis ist und sich so nicht ins Gehirn frisst wen man in einem kleinen Kellerraum hantiert. Alles aus dem Baumarkt, nichts übermenschliches! Rollen hab ich für 3€ im 10er pack gekauft. Ein Fehler und richtig zugleich, dazu mehr später. Den Kellerraum heizte ich auf stattliche 24°C damit die Farbe besser verläuft. Jedenfalls erhofft ich mir das Zunächst rollte ich die Grundierung auf und stellt fest, dass die Rollen doch schon einige Blasen bildeten. Im nachhinein stellt das kein Problem dar, da die Oberflächenstruktur (in Richtung Stein) warscheinlich besser geworden ist als meine kläglichen Glanzversuche geworden wären . Allerdings kann ich hier nur sagen: Wer eine wirklich glatte Oberfläche will sollte unbedingt hochwertige Rollen kaufen und diese nicht allzuoft benutzen. Im Fall von Acryllack geht das Auswaschen mit Wasser auch wesentlich Umweltfreundlicher. Dafür hat der Lack bekanntlich keine überragenden Eigenschaften. Ich für meinen Fall habe jede Rolle nach einer Benutzung weggeschmissen. Das spart Zeit und ehrlichgesagt ist es meiner Meinung nach wesentlich schlimmer alles ins Abwasser zu mischen, als die Rollen wegzuschmeißen. An den Boxen lernte ich besser schleifen, von Hand und mit 180er bzw 240er Papier. Später probierte ich 600er aus, was allerdings nur nass mehr als ein paar Sekunden überlebte. Ich merkte schnell, dass ich nicht so glatt werden konnte wie ich wollte und fand mich mit der Steinstruktur ab Nach der Grundierung war Schluss für den Tag. 23.12 Einen Tag vor Heiligabend. ca 6 Stunden Diesen Tag verbrachte ich mit dem normalen Lackanstrich (Reinweiß)(nennt man den Lack Fülllack? ). Ich ließ den Lack 2 Stunden trocknen, schliff dann nur so viel wie nötig und brachte dann nach und nach weitere 2 Schichten auf. 24.12 Weihnachten. ca 6 Stunden Früh morgens nach dem Trocknen des Lackes wurde gut geschliffen (240er) und der Klarlack aufgerollt. Hier sollte man die Rolle NIE ablegen. Die Fussel sieht man auf dem weißen Untergrund sofort! Auch die Mischschale hätte ich besser reinigen sollen. Sie konnte ich nicht mehr benutzen, da jedesmal noch Restfarbe in Brockform an die Rolle ging. Den Lack lies ich jeweils nur Staubtrocken und brachte so insgesamt 6 Schichten auf. Der Klarlack veränderte die Struktur nicht merklich, also schliff ich auch nicht mehr. Nach ein paar Stunden Aushärtungszeit waren sie fertig und waren bereit für ihr erstes Fotoshooting Testweise an meinem Weihnachtsbaum Dann gings los... Der Hörtest: Ich testete sie auf Mark und Bein. Um nur ein Paar zu nennen: Marcus Miller, die wirklich guten Aufnahmen von den Yellow Jackets, Coltrane, Stanley Clarke, Miles Davis und merkte schnell dass ich diese Dinger eigentlich gar nicht verschenken will Dann ging es weiter Klassik von Tschaikowsky, Grieg, Ravel und Gerschwin. Dann noch einige Stücke speziell für Geige und auch Streicher aus bekannten Soundtracks wie Master and Commander. Sehr schöne Akustik-gitarren stücke von Sepultura, Foo Fighters , Da Lata, Chico Buarque, Smashing Pumpkins und Pat Metheny. Auch Balladen von System of a Down und Tool waren dabei Dann Hip Hop, von den Cunninlynguists, Chingy, NonProphets, Dr Dre, Sage Francis, WuTangClan, V-Mann und besonders A Tribe called Quest. Dancefloor Sound von Seeed und Roots Manuva. Dann was härteres mit Rammstein, Sepultura, FuManchu und Underoath. Zum spass ein wenig Hardstyle und auch Trance (Paul van Dyk, Armin van Buren ->asot) Auch ein wenig Elektronik... neues von der Sensation. Crazy stuff von Bad Boy Bill von der Nature One. Noch ein wenig Aphex Twin und dann war es Zeit geworden. Ich musste sie aus den Händen geben Was blieb war ein Grinsen. Über die Schönheit der Musik und der Gewissheit ein schönes Hobby zu haben Dass ich ein Kind von Cyburg möchte brauch ich gar nicht erst erwähnen Es war einfach unbeschreiblich überwältigend, was diese kleinen Membrane doch zu leisten vermochten. Eine Bühne die sich perfekt vor einem aufbaut. Alles zum greifen nahe. Dann noch ein unerwartet guter Bass, der allerdings weder für ernste HipHop, Rock/Metal, Electronik noch Klassik-hörer reicht. Aber er ist DA ! kaum zu glauben etwas Bass ist da. Das ist das unglaubliche! Man sieht die Membran, wie sie fleißig auslenkt und kann es nicht glauben. Diese 9cm Chassis bringen DAS zustande Mir fiel auf, dass diese Boxen auch wirklich teuren Boxen unter bestimmten umständen eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen. Vorrausgesetzt es Spielen nicht zuviele Frequenzen gleichzeitig mit, ist die Präzision absolut ergeifend. Das heißt im Klartext: Sowohl bei Stromgitarren-lastigen Sound und einem kompletten Orchester als auch etwas breitbandigerer Elektronik-Musik haben die kleinen Tangbänder einfach keine Chance. Sie zeigen sich überfordert, was nun wirklich zu verzeihen ist . Die sonst so schöne Präzision geht flöten wenn in der Klassik eine Pauke schlägt, im Rock/Metal ein wuchtiger Powerchord schmettert (was eigentlich fast immer der Fall ist ) und in der elektronischen Musik ein Basslastiger Synth rumwobbert. Was dann die Luft durchfährt ist nicht mehr schön, es ist ein Brei Keine Bühne, kein hochaufgelöstes Spiel, einfach nur undefinierbar unschön. Wenn allerdings die Lieder nicht allzu Basslastig sind und nicht zuviel aufeinmal passiert kann man mit diesen Dingern alt werden Nahezu perfekt hören sich Trompeten, höhere Trommeln, alle Streicher bis auf Kontrabass, besonders Violinen, Saxophone, klare E-Gitarren, oft auch Klavier und besonders Akustik-Gitarre an. Überwältigt angesichts des Preises und der größe des Chassis muss man einfach sein! Wie viele auch schon sagten kann man die Faszination HIFI sehr gut mit den Needles vermitteln. Cyburg hat etwas einfach schönes geschaffen! Meine Freundin hat sich sehr Gefreut und ich hatte es noch geschafft die Needles pünktlich unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren. Erst waren alle skeptisch, doch ich hatte damit kein Problem, denn ich wusste ja, was diese Nadeln zu leisten vermögen... Die Obelisken sind auch schon fertig und der Bericht folgt morgen. Allerdings stimmt bei den Obelisken etwas nicht, wie ich bereits im Titel geschrieben hab. mehr dazu Morgen! Abschließend kann ich nur sagen die Needles sind einfach unerreicht was Preis/Leistung angeht. ca 30 Stunden Arbeit und sie sind nicht nur klanglich Ansprechend! Einfach unglaublich Wie ihr gemerkt hab hab ich viel geschrieben. Sicherlich ist auch etwas falsch, wenn ihr es besser wisst schreibt ruhig Man lernt nie aus ! und alle profitieren davon! Was den Hörteil angeht ist ja eh alles Subjektiv Mit freundlichem Gruße AlechZ |
||
softeisbieger_
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 11:17 | |
Ich finde den Beitrag sehr schön. ich habe auch mit den Needles angefangen (man sieht sie links), aber ich habe den FRS8 genommen. Und die Needles laufen bei mir auch noch. Ich konnte meine ersten selbstgebauten Lautsprecher nicht hergeben. Sie stehen immer noch in meinem Zimmer. Freue mich auf deinen nächsten Beitrag zum Obelisk. Gruß |
||
Michith
Inventar |
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 15:49 | |
Salü sehr schöner Beitrag, wollte noch bemerken, dass deine Schwiegereltern aber einen sehr grossen Baum haben müssen, wenn die Needles da "drunter" passen Wie mein Vorredner freue ich mich aber hauptsächlich auf die Obelisken, Needles haben wir ja schon ein oder zwei Mal gesehen Gruss, Michi |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 19:30 | |
Jip Needles sind auch schon Standard, aber ich hoffe anderen Neulingen vielleicht eine Entscheidungshilfe geben zu können Achja die Needles waren nicht mein erstes Projekt. Ich habe vor einem Jahr ein Backloaded-Basshorn hier aus dem Forum nachgebaut, es war eg genauso aufgebaut wie die Needles, nur größer halt ^^. Zu sehen in dem Thread Damals ein blinder undurchdachter Einstieg, wenn ich bedenke, dass von dem Monacor SP-382PA keine TSP bekannt waren. Sowas baut man eg nicht in ein Horn und schon garnicht aus unversteiften Echtholz :). Heute würde ich mir viel mehr Gedanken über Resonanzen machen. Aber ich finde man lernt bei jeder neuen Box, die man baut, etwas dazu! und darauf kommt es ja an. "Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." John Ruskin (1819-1900) und falls jemand Tipps oder Anregungen hat: Nur her damit! Ich setze mich gleich mal an den Bericht ich denke er wird heute noch fertig! [Beitrag von Alechz am 03. Jan 2008, 20:11 bearbeitet] |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 00:46 | |
K&T Obelisk Die Obelisk ist eine 150cm hohe, 16cm breite und 40cm lange Standbox. Sie hat zwei getrennte Bassreflex-Kammern mit jeweils 30 Litern Volumen. In jeder Box finden ein Newtronics HT 26 Hochtöner und zwei Ciare HW 161 N Tiefmitteltöner ein Zuhause. Jeder Ciare bekommt eine Kammer. Die Chassis finden in einer 20cm breiten und 55cm hohen Schallwand, die auf Ohrhöhe platziert wird, Platz. Optisch interessant ist die Tatsache, dass die Schallwand auf jeder Seite 2cm hinausragt und wegen der Platzierung auf mittlerer höhe wie "aufgeklebt" wirkt. Klanglich sollte sie keineswegs so schlank klingen wie sie aussieht. Ich habe schon mehrmals gehört, dass das Design von K&T keine wirkliche Neuerfindung sein soll. Es gibt bestimmt Leute die so eine Anmaßung stört. Ich sehe sowas etwas gelassener und erfreue mich lieber an dem durchaus interessanten Anblick Denn lässt sich schließlich nicht jeder Mensch irgendwo bewusst oder unbewusst inspirieren? Ich für meinen Teil habe sogar noch eine Kleinigkeit hinzugefügt Wie ich schon erwähnte war die Optik ein Grund für meine Wahl. Allerdings sollten die Obelisken nach der Klangbeschreibung von K&T auch knackig und durchaus druckvoll auftreten. Natürlich informierte ich mich ein wenig und sah, dass die Ciare TMT im CarHifi-Bereich für einen netten Kickbass sorgen sollten. Da ich im moment sehr viel elektronische Musik höre, schienen die Obelisken genau das Richtige zu sein. Der Frequenzgang sah mehr oder weniger linear aus, auffallend war nur der Bassreflex-Buckel bei 100HZ der mir zunächst egal war Man sieht schon: Ich habe mir viel erhofft von dieser Box. Es war quasi ein Weihnachtgeschenk an mich selbst Ob es was geworden ist werden wir jetzt sehen. Denn es geht los: Freitag 28.12.2007, ca 5 Stunden Noch ein wenig träge von weihnachtlichen Gelagen ging es ans Werk. Ich holte die Holzzuschnitte vom Baumarkt und begann mit Bleistift Abmessungen und Markierungen aufs MDF zu bannen. Hier kann ich nur Winkel empfehlen, denn wer Pythagoras kennt... weiß was ich meine :). Danach wurde der Fräszirkel um diverse Radien erweitert. Ein Bohrständer ist nicht zu verachten, denn Fehler sind wie Menschen: Sie pflanzen sich fort :D. Nach der etwas zeitaufwändigen Vorarbeit ging es ab nach draußen. Ich fräse NIE wieder im Keller :Y. Es war inzwischen 18 Uhr geworden und ich begann die Nachbarn mit dem Kreischen der Fräse zu betören Ich Fräste die Vertiefungen für die Chassis (5mm) in die Schallwände und die großen TMT-Löcher in selbige und beide Vorderseiten. Mir fällt da immer wieder auf, dass die Vorarbeit mindestens genauso wichtig ist wie die eigentliche Fräs-, Säge- oder Bohrarbeit. Zeitlich ist sie auch intensiver. Um 19 Uhr machte ich dann auch schon Schluss. Nachbarn sind ein heikles Thema. Da hört man lieber gaaaaanz kurz bevor es ärger gibt auf Samstag 29.12.2007, ca 12 Stunden Bereits am Mittag begann ich mit den Fräsarbeiten. Ich Fräste in beide Vorderseiten Löcher für die Hochtöner und stellte in Freihandarbeit die erste Versteifung her. Jede der beiden Kammern sollte eine Versteifung bekommen, deshalb waren noch drei weitere herzustellen. Dann benutzte ich die erste Versteifung als Schablone und stellte die anderen 3 her. Abschließend Fräste ich noch die Bassreflex-Löcher in beide Rückseiten. Damit die Rohre nahtlos in der Box verschwinden rundete ich die Kanten mit der Fräse ein wenig ab. Von letzterem hab ich leider kein Bild gemacht :(. Die Fräsarbeit näherte sich dem Ende und hier bearbeitete ich die Schallwand noch für eine schnieken Abrundung, wie sie auch von K&T gemacht wurde. Erst danach konnte ich das mittlere Loch fräsen, da ich dieses Loch als Mittelpunkt für die Abrundung benutzte. Sehr einfacher aber schöner Effekt finde ich. Explizit diese Schallwände werdet ihr allerdings nicht mehr sehen. Warum? Weil ich depp im letzten lauf den falschen Radius für das Hochtöner-Loch wählte. Ein paar stunden Arbeit und in ein paar sekunden war alles zunichte Murphy lässt grüßen. Also Fuhr ich gegen 16:30 noch schnell in den Baumarkt um mir zwei neue Bretter für die Schallwände zu holen. Heute würde ich sie nicht mehr Fräsen. Allerdings konnte ich die Grundbox schon verleimen :). Dann so gegen 19:30 Uhr ging es endlich in den Keller. Der erste Obelisk wollte geleimt werden. Nach den ersten Verleimungen zog ich die Leitungen und fixierte diese wieder mit Heißkleber. Auch die Bassreflex-Rohre setzte ich ein. Diese wurden nicht geklebt. Ich habe sie einfach solange mit gutem Gewebe-Klebeband umwickelt, bis sie absolut fest in der Öffnung sitzen wollten. Anschließend füllte ich alles locker mit Sonofil. Ich war ziemlich skeptisch was das angeht und ehrlichgesagt bin es immernoch ein wenig :D. Bassreflex wild mit Sonofil befüllen? Hier scheint das allerdings Sinn zu machen weil Mitteltonresonanzen durchaus bedämpft werden sollten. Nun konnte ich die letzte Seitenwand draufsetzen und war fertig für den Tag, denn um 00:00 wurde es auch langsam Zeit Den Rest des Berichtes mit meinem Problem gibt es morgen. Ich hab es doch tatsächlich geschafft den halben Bericht zu löschen, indem ich den Tab versehentlich schloss. Sehr ärgerlich Mit schläfrigen Grüßen AlechZ |
||
jhohm
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 10:51 | |
Hallo AlechZ, ich hoffe, Du meinst mit dem Problem nicht den Bassbereich IMHO ist das Volumen viel zu klein und die Box zu hoch abgestimmt. Evtl hilft ein Saugkreis für den Bereich um die 90 Hz, den Bass zu besänftigen, das geht allerdings nur, wenn Du Meßmöglichkeiten hast... Ich lese mir gerade den Bereich durch, also ich würde solch eine Box nicht veröffentlichen wollen bevor sie nicht vernünftig abgestimmt ist. Probier mal, die BR-Öffnungen zu verschliessen, vielleicht hilft das auch schon... Gruß Jörn |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 18:32 | |
@ Jörn
Meinst du jetzt mich oder K&T? Ich für meinen Teil baue sie nur nach. Um sie selber abzustimmen fehlen mir noch knowhow und euquipment Aber evtl komm ich da nicht drum herum. Wenn das eintritt hätte ich lieber was ganz eigenes gebaut Naja gleich schildere ich das Problem. Denn es geht weiter! Sonntag 30.12.2007, ca 6 Stunden Um 16:00 Uhr gings los. Ich schraubte noch den Sockel mittels 4 Schrauben fest und die Box konnte stehen.Die erste Roh-Obelisk war fertig. Nun begab ich mich an die zweite und verfuhr wie bei der ersten. Die Box bis auf die letzte Seitenwand leimen: Dann die Rohre einsetzen, Kabel legen/fixieren und mit Sonofil befüllen: Schließlich die Seitenwand mit allem was geht anpressen: Hier war ich sogar so genau, dass die Platte absolut gerade aufgelegt werden musste, es war nichtmal ein Zehntel Millimeter Spiel. Bei der ersten Box war es hier etwas mehr. Nun auch hier den Sockel anschrauben und beide Roh-Boxen konnten stehen. Hier zum Vergleich neben den Needles am Weihnachtsbaum: Damit war ich um 22:00 für diesen Tag fertig. Jetzt musste ich wieder fräsen und damit bis morgen warten. Montag 31.12.2007, ca 8 Stunden Um 12:00 fing ich an die Schallwände neu zu fräsen, die ich verbockt hatte. Same procedure... as Saturday Mein konzept für die Obelisken war folgendes. Eckige Grundbox und runde Schallwand Also begann ich den Sockel und die Box mit 90° anzufasen. Das sieht dann so aus: Um 20:00 machte ich auch wieder schluss. Es war nämlich Silvester! Aber am liebsten hätte ich nie aufgehört Dienstag 01.01.2008, ca 8 Stunden Wieder um 12:00 gings etwas müde vom gestrigen Abend weiter. Ich bin sicher ich habe sogar von den Dingern geträumt Die Frequenzweichenteile wurden auf einer Platine zusammengelötet und mit Kabelbindern fixiert. Das war echt wie puzzlen . Ich glaube wir sind alle nur große Kinder Hier seht ihr die Frequenzweiche: Gleich werde ich noch weiter auf sie eingehen, denn hier haben entweder K&T oder ich einen Fehler gemacht. Oder beide Zunächst dichtete ich die Boxen unter der Schallwand ab: Dann in den Einlassungen für die Chassis: Und schließlich die verbindungsstelle zwischen Box und Sockel... hiervon hab ich kein Bild, sieht genauso aus wie bei den bei den vorigen Bildern Nun konnte ich endlich die Chassis und die Frequenzweiche anlöten und einsetzen. Auch die Schraub-Terminals bekamen ihren Platz. Bei MDF werden selbstverständlich ALLE Schraublöcher vorgebohrt! Nun kam noch ein kleines Addon. Ich hatte am Montag noch heimlich abgerundete Flügel gefräst, die ich an die Schallwand leimte. Das Fräsen der Flügel war gar nicht mal so unaufwändig Sie sollen mit der Schallwand später Weiß werden. Der Rest komplett schwarz. Ich hoffe das wird ein schöner Kontrast: Schwarz - Weiß, Eckig - Rund. Nun war ich fertig und ich konnte es gar nicht mehr erwarten sie probezuhören. Vorher messte ich sie nochmal durch. 4Ohm, alles schien perfekt zu sein. Nun standen sie da und ich hörte die ersten Stücke Doch der erwünschte Klanggenuss blieb aus. Sie hörten sich hallisch hohl an. Den Bass konnte man erahnen, aber wirklich finden konnte man ihn nicht. Auch eine Bühne wurde nur mäßig aufgebaut. Es fehlte einfach die Power untenherum. Und damit meine ich nicht, dass sie nicht bis 20HZ runtergehen, sondern dass alles einfach unbeschreiblich unangenehm unbetont war. Wie ihr euch denken könnt war ich sehr enttäuscht, aber ich wusste da is was faul und es lässt sich sicherlich was machen Jeder Computer hat inzwischen die möglichkeit einen parametrischen Equalizer über das Ausgangssignal zu legen. Zumindestens mit meiner Audigy 2 konnte man das machen. Also hab ich nen bisl rumgefrickelt und nun hören sie sich ganz passabel an. Bis 150Hz +15DB Bis 600Hz +6DB Bis 1000Hz +1DB Bis 8000Hz +6DB waren meine Werte. So verblieb ich bis jetzt. Die Obelisken finde ich optisch total ansprechend und freu mich schon aufs Lackieren im Sommer Allerdings erst, wenn das Problem behoben ist! Klanglich möchte ich noch kein Statement abgeben, da irgendwas faul ist und so kann ich ihnen sicherlich nicht gerecht werden! Bisher hab ich ca 40Stunden an ihnen gearbeitet und bin relativ weit gekommen. Das Lackieren dauert sicherlich länger Jetzt: Das mit dem Equalizer ist nur absolut gestümpert und ich kann als Hörer nur erahnen wann sie linear klingen! Und selbst mit dem Equalizer würde ich alles darauf verwetten, das sie noch lange nicht linear sind. Sie klingen so nur passabel, mehr nicht. Alles in allem ist das kein haltbarer Zustand! Hifi heißt bestimmt nicht mit einem Equalizer über eine Weiche murksen Ich habe die Weichen schon überprüft und sie entsprechen meiner Meinung dem Plan oder ich finde den Fehler einfach nicht. Mangelhafte Verlötung ist sehr unwahrscheinlich, da beide gleich klingen. Was muss ich wissen um zu Überprüfen, ob die Weiche vielleicht ein Druckfehler war? Wie funktioniert diese genau? Hier erstmal der Plan und meine Interpretation: Erstmal ist hier ein Druckfehler: Das letzte Weichenbauteil ist R3 nicht R2 nehme ich an. Wir haben die beiden Ciare TMT, die jeweils 8 Ohm haben. Parallel sind das 4 Ohm. Davor hängt die Spule L1, die die hohen Frequenzen abfängt. Parallel ist noch ein Saugkreis, der angeblich eine Resonanzspitze bei 4,5khz bedämpfen soll. Dann sind R3 mit 12 Ohm und der HT mit 6Ohm auch parallel. Ergibt wieder 4 Ohm. Davor ist wiederum ein Widerstand R2, der den Newtronics HT an die Ciare TMTs anpasst und schließlich der Kondensator, der die tiefen Frequenzen filtert. Hört sich für mich alles plausibel an. Allerdings hab ich auf dem Gebiet der Frequenzwiechen absolut keine Ahnung! Es wäre total super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin ein wenig enttäuscht und sehe schon kommen, dass ich die Frequenzweichen wieder komplett auseinanderlöten muss. Das Wissen für die eigene Entwicklung einer Frequenzweiche müsste ich mir erst aneignen (und das dauert sicherlich lange), mal von dem Equipment ganz zu schweigen Falls K&T etwas gegen meinen Bericht hat können sie mich gerne Kontaktieren, ich hoffe die Weiche ist kein geistiges eigentum. Sonst nehme ich sie gerne wieder raus! So weit so gut. Ich hoffe ihr hattet trotzdem spaß an dem Bericht Außerdem bin ich mir sicher wir kriegen das noch in den Griff. Mit freundlichem Gruße Alex [Beitrag von Alechz am 04. Jan 2008, 18:38 bearbeitet] |
||
Michith
Inventar |
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 19:52 | |
Guten Abig erstmal Kompliment, sehen wirklich super aus, grad mit den seitlichen Teilen wirkt das sehr elegant. Die Weiche ist ein ganz einfacher 6dB Filter, die beiden Widerstände vor dem HT sind ein Spannungsteiler, die nur den Schalldruck anpassen. Ich kenne den Bericht nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass K&T sone Billigweiche einbaut ohne Hintergrund, also geh ich mal davon aus, dass die schon passen wird. Als erstes ist mir aufgefallen, dass du seehr viel Dämm-Material in der Box hast, für BR gilt eigentlich, mal die Wände dick belegen, aber auf jeden Fall vom Chassis zum Kanal einen Raum frei lassen, das das Ganze "atmen" kann. Ich würd mal mit dem Sonofil spielen, man kann auch den Grundton und Bass ganz wegdämpfen... Gruss, Michi |
||
jhohm
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 20:29 | |
Hallo Alex, natürlich meinte ich den Bericht in der K&T! Aber wenn Du Dir den F-Gang-Schrieb der Box anschauts, wirst Du mir zustimmen, daß der Bassgereich weder bis 20Hz geht, noch das er ausgewogen ist... Ansonsten finde ich Deine Bau-Doku klasse und kann verstehen, daß Du von der Box träumst ;-) Schade ist, das Dich der Aufwand nicht zufriedenstellt! Wie lang ist den bzw sind die BR-Rohre? Weil im Baubereich steht nichts drinne, nur im Datenteil steht bei 30L Volumen "Durchmesser 7cm Länge 14cm, f3 = 44,1(?) Hz" Und hier ist der gemessene F-Gang : Ich finde, da paßt etwas nicht... Gruß Jörn |
||
Bee
Inventar |
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 20:59 | |
Hi, bei +15dB im Bassbereich (das ist ja mal richtig viel) fällt mir als erstes die Chassispolung ein. Möglicherweise sind 1 bis 2 der Ciare verpolt und dann löschen sie sich gegenseitig aus. Dazu würde auch Dein Eindruck von instabiler Abbildung passen. Du kannst Die Polung der Bässe mit dem Auge kontrollieren. An die LS-Anschlüsse eine 9V Blockbatterie anklemmen. In dem Moment, in dem Du das Kabel anschließt, bewegen sich die Membranen in eine Richtung. Diese Richtung muß bei allen 4 Bässen die selbe sein. |
||
bubuludwig
Stammgast |
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 21:07 | |
Achtung Die Gleichspannung kann die Schwingspule zerstören |
||
anymouse
Inventar |
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 21:46 | |
Richtig, deswegen (a) nicht zu lange dranhalten und (b) lieber 'ne 1,5V-Zelle nehmen (oder noch weniger Spannung...). |
||
Bee
Inventar |
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 12:13 | |
Na, soooo schnell geht das nun auch wieder nicht. 9V / 4Ohm = 2,25A 9V x 2,25A = 20,25W Verteilt auf 2 TMT sind das 10W /Stück für vieleicht 1 Sekunde? Mal ganz davon abgesehen, daß Ri der Batterien viel zu groß ist, um wirklich solche Ströme zu liefern. Bei 1,5V kann evtl. die Auslenkung zu gering sein, um sie sehen zu können. Dann muß man halt zulegen. Aber natürlich die Batterie nicht angeklemmt lassen.... |
||
Michith
Inventar |
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 14:06 | |
Salü also wenn man den Klangbericht des Frederstellers liest (Den Bass konnte man erahnen, aber wirklich finden konnte man ihn nicht...), ist es eine -15 dB Senke im Bass und nicht eine 15 dB Überhöhung, deshalb musste ja auch der Equalizer auf plus 15 dB eingestellt werden Ich tippe nach wie vor auf zu starke Bedämpfung. Man müsste halt mal die Rückseite der Weiche sehen, um sagen zu können, ob dort alles ok ist. Dem Frequenzgang nach müsste die Box ja einen ziemlich voluminösen, wenn auch nicht sehr tiefen Bass bringen. Gruss, Michi |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 16:30 | |
Hallo Leute Vielen dank für die netten Antworten! Michi sagte:
Genau! Das kam mir auch etwas suspekt vor, aber am Sonofil liegts leider nicht, ich habe mal den kompletten Tunnel zwischen Rohr und TMT frei gemacht und bis auf ein bisschen weniger Tiefbass war kein unterschied zu hören. Auf den Bildern mag das Sonofil vielleicht etwas hart aussehen, aber es ist wirklich nur ganz locker und anfangs hab ich zum Test mal meine Hand vor die Reflexöffnung gehalten und es wurde genausoviel Luft bewegt, wie vor dem Ciare. Wie Bee sagte
Auch eine super Idee Sowas hab ich mir auch schon gedacht nur der Batterietest ist im eingebauten Zustand sehr aufwändig. Ich dachte mir es muss doch eine andere Lösung geben das zu testen! Meine Idee war es eine Soundspur zu erstellen, die nur einen kurzen Impuls in die jeweilige Richtung gibt, damit ich visuell die Mebranauslenkung überprüfen kann. Quasi ein halber 1HZ Ton. Nach 5minuten frickeln hatte ich dann besagte Soundspur erschaffen und konnte sowohl Hin- als auch Rückrichtung wunderbar sehen. Und das an allen TMTs gleichzeitig Doch leider waren alle richtig gepolt Hier mal die Soundspur: Jörns Frage mit dem Bassreflexrohr ist nicht unberechtigt. Im ganzen K&T Bericht wird das Reflexrohr nie wirklich erwähnt noch behandelt. Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich die Abstimmung ja übernehme :L. Wie er schon sagte steht lediglich im Datenteil der Ciares ein Vorschlag von Ciare selbst. Dabei ist es doch sehr wichtig für die Abstimmung. Hier lässt sich bestimmt noch etwas optimieren Ich habe für meinen Teil die Rohre HP70 (16,3cm lang und 7cm durchmesser) verbaut. Das kommt wenigstens ungefähr hin Doch ich glaube nicht dass der Unterschied so gravierend ist, dass der Bass fast komplett verschwindet. Ich muss den Fehler in der Weiche gemacht haben! Ich habe zum Überprüfen mal etwas vorbereitet. Ich hoffe vielleicht erkennt jemand meinen Fehler. Leider kann ich keinen erkennen. Mein nächstzer Schritt wäre jetzt die Weichen komplett zu demontieren und mich langsam heranzutasten. Leider sind die Ferien vorbei und es geht wieder ab ans Studieren So wenig Lust hatte ich noch nie. Gruß Alex |
||
Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 21:53 | |
Hallo Alex, nach Plan ist die Weiche schon richtig aufgebaut, aber verstehen kann ich gleich mehrere Dinge nicht. So wie die Schaltung aufgemalt ist, musst du vor übertriebenem Bassgewummer davonlaufen, wenn alle Bässe gleichphasig spielen. Mit einer 1,8 mH-Spule vor den Bässen liegt die Trennfrequenz an 4 Ohm bei etwa 400 Hz (um den Pegelgewinn durch die Schallwandreflexionen zu kompensieren?). Die nach dem Schrieb völlig falsche Beschaltung der HW 161 N führt zu einer fürchterlichen Senke in den Mitten, was den Basseindruck noch verstärkt. Da jeder BMT laut Schrieb bei 1000 Hz etwa 90 dB SPL bei 2,83 V hat, müsste die Parallelschaltung bei gleicher Verstärkereinstellung auf 95 dB kommen, 1 dB Verlust durch nicht ideale Addition eingerechnet. Laut Messung kommen nach der "Weiche" nur noch 85 dB heraus, eigenartig Der Hochtöner ist mit 92 dB angegeben, abzüglich Spannungsteiler sollten immer noch 89 dB übrig bleiben, sind aber nicht . Wie man allerdings den HT 26 mit nur 6 dB weit unter 4 kHz trennen kann, entzieht sich wiederum meinem Vorstellungsvermögen . Da deine Beschreibung und die Klangerwartung so weit auseinander liegen, solltest du nachprüfen, ob du nicht versehentlich die Bässe und Hochtöner vertauscht oder den Pluspol auf die falsche Seite des weißen Kondensators gelegt hast. Am wenigsten kann ich verstehen, warum du dir diesen Bausatz gekauft hast. Allein der Anblick des von Jörn gepostete Diagramms hätte dich davor bewahren müssen. Das Ganze sieht so aus, als wäre die allererste Messung zur Weichenerstellung ins Heft geraten. Hätte ich so etwas einem Heinz Schmitt als Endergebnis zur Veröffentlichung auf den Schreibtisch gelegt, wäre ich sofort (und mit Recht) aus seinem Mitarbeiterstab entlassen worden - milde gesagt! Gruß Udo |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 13:25 | |
Hallo Udo, sehr interessanter Post! Du hast absolut recht. Ich muss einen Fehler gemacht haben! Dass der TMT bei 400hz schon getrennt wird wo doch der HT erst bei 4000 anfängt ist mir auch ein Rätsel. Und noch viel unheimlicher ist der komplett von der Theorie abweichende Klangeindruck. Ich habe das Gefühl da ist etwas faul. Wenn ich am WE wieder Zeit habe werde ich die Weichen demontieren und etwas herumexperimentieren. Ausserdem werde ich wohl Messequipment kaufen müssen, um dann meine eigene Weiche konzipieren zu können. Auch sollte ich mich noch mit Bassreflex und der diesbezüglichen Abstimmung beschäftigen Da ich in Aachen studiere und wohne aber bei Köln zuhause bin kann ich nur am Wochenende basteln Deshalb verzögert sich alles immer ein wenig. Ich hoffe euch bald mal ein paar Messungen präsentieren zu können! Hoffentlich anschließend einen Weichenvorschlag! (Möglicherweise Komplexer als die jetzige :)) Gruß Alex |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 20. Jan 2008, 14:25 | |
So ich meld mich mal wieder Also ich habe mir das Behringer ECM 8000 geholt und ein wenig herumexperimentiert. Die weiche macht absolut sinn Dass der TMT bei bereits 400Hz getrennt wird liegt daran, dass der Mittelton wesentlich lauter ist als Bass. Die Messungen wurden in einem Zimmer gemacht, dh sie sind sicherlich verfälscht. Das behringer hab ich auch noch nicht durchmessen lassen. Könnt ihr das Empfehlen? Soweit ich weiß bekommt man eine Datei, die die Korrekturen enthält. Ist die datei mit Hobbybox oder Audiotester kompatibel? Naja die richtigen Messungen mache ich draußen Hier einmal der Ciare ohne alles: dann einmal mit der Spule, wie man sieht biegt die Spule den Ciare auf lineares Niveau: Hier noch der HT26 ohne Weiche: Die Gesamtbox ist schon ziemlich linear, allerdings geht sie bei mir schon mit 60hz herunter. Aber um da eine Aussage zu machen muss alles wesentlich kalibrierter sein Irgendwas hat mich auch sehr stark verwirrt, deshalb stelle ich die Messungen auch erstmal ein. Aufeinmal zeigen beide Messprogramme mehr Bass als vorher an, ich bin systematisch alles durch gegegangen und konnte nichts finden. Ich bin mit meinem Ellenbogen einmal gegen das Messmikro gestoßen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen warum es jetzt schon kaputt gegegangen sein sollte Ich glaube nicht, dass man die Weiche besser Wählen kann. Evtl würde 12db mehr sinn machen, aber ich glaube ich habe erkannt warum sie in meinen augen nicht so gut klingen. Unten herum fehlt etwas, keine frage. Aber das ist gar nicht mal so schlimm. Nach intensiven hören ist mir aufgefallen, dass die Ciares wesentlich unpräziser wurden, wenn breitbandige Musik auf den Tisch kam. Der klang wurde Hohl, voller Resonanzspitzen. Rock oder Metal hören macht mit den jetzigen Boxen keinen Sinn. Dazu hätte ich evtl eine Idee Wäre es möglich einen Ciare für Bass und den anderen für Mitten zu benutzen? Aus 2 Wege 3 machen sozusagen ;). Leider kann ich erst im März weitermachen, vorrausgesetzt mit dem Studium läuft alles so, wie ich mir das erhoffe. Gruss, Alex |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 19:07 | |
Hallo die Klausuren sind endlich vorbei und nun kann ich mich wieder meinem Hobby widmen Ich habe aus den Obelisken die Dämmwolle entfernt und der Bass ist nun echt in Ordnung, es lag also daran. Einige hatten das ja am Anfang schon vorgeschlagen. Nun geht sie bis 60HZ linear herunter. Schön! Der zweite Punkt ist nicht ganz so erfreulich. Wie man im Frequenzgang der Ciares schon sieht begradigt die Spule nur den Frequenzgang. Keine Trennung, denn die Ciares spielen bis 2khz hoch mit. Eigentlich sollen sie auch so hoch, nur meiner Meinung nach hören sie sich bei E-Gitarren sehr Breiig an, zudem scheinen sie Stark zu bündeln. Also hab ich mich entschieden einen Mitteltöner mit ins Boot zu holen und eine komplett neue Box zu bauen! Ich finde das irgendwie schade, aber so sind die Obelisken einfach nichts für mich. Dafür habe ich viel gelernt und werde das Wissen natürlich auf mein nächstes Projekt anwenden Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Obelisken ohne Dämmwolle sehr gut bei elektronischer Musik klingen, bei E-Gitarren alerdings sind die Ciares nicht so hoch aufgelöst wie ich es mir erhofft hatte und deshalb sind sie für meinen Geschmack nichts. Von K+T hat alles gestimmt! Nur die Kombination ist eben nicht für meinen Geschmack Das Projekt ist hiermit abgeschlossen Das neue Projekt werde ich in Kürze vorstellen und verlinken. Ich hoffe der Thread war für den ein oder anderen informativ Und als letztes möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier mitgelesen und gepostet haben! Danke MfG Alex [Beitrag von Alechz am 29. Feb 2008, 19:10 bearbeitet] |
||
Alechz
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:44 | |
[Beitrag von Alechz am 05. Mrz 2008, 18:20 bearbeitet] |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
K+T Artikel über Cyburgs Viechereien Tom_am_See am 12.09.2005 – Letzte Antwort am 20.09.2005 – 72 Beiträge |
2 Wege Newci (kl. Schwester Obelisk) Vorentwicklung DerTao am 17.03.2007 – Letzte Antwort am 24.11.2007 – 94 Beiträge |
Needles Neutz am 04.04.2005 – Letzte Antwort am 29.05.2021 – 1320 Beiträge |
Needles hilko am 10.01.2009 – Letzte Antwort am 16.05.2009 – 10 Beiträge |
Grünanlage K&T germanfritz am 26.04.2005 – Letzte Antwort am 27.04.2005 – 12 Beiträge |
K&T Spring hilfe padi0-000 am 16.10.2011 – Letzte Antwort am 18.10.2011 – 6 Beiträge |
K&T Projekt 3/2007: Obelisk ... ein paar Ideen / Fragen dazu Gore_83 am 10.05.2007 – Letzte Antwort am 16.05.2007 – 19 Beiträge |
Projekt "Helios": 3 Wege BR, passiv Alechz am 05.03.2008 – Letzte Antwort am 13.06.2008 – 14 Beiträge |
k & t 03 / 2010 99zion am 03.04.2010 – Letzte Antwort am 21.01.2011 – 52 Beiträge |
Hörsession bei K+T Udo_Wohlgemuth am 10.11.2005 – Letzte Antwort am 29.11.2005 – 84 Beiträge |
Anzeige
Top Produkte in Lautsprecher
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 2 )
- Neuestes MitgliedTlttDeame
- Gesamtzahl an Themen1.555.938
- Gesamtzahl an Beiträgen21.648.831