Der "Ein Anfänger baut Puro"-Thread

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puschi20
Stammgast
#51 erstellt: 08. Feb 2008, 12:10
@ Christoph

Ich habe deine Beschreibung der Bedämpfung so verstanden, dass der Deckel und die Rückwand auf Höhe der Treiber mit Noppenschaum beklebt wird und zusätzlich noch eine Schicht Sonofill über den Noppenschaum geklebt wird. Ist das Richtig? Welchen Nutzen hat das eigentlich?
Muss ich Die Außenseite meines HT-Gehäuses auch mit Noppenschaum oder Sonofill bekleben oder bleibt das so "kahl"?

@Tomacar


von dem Kalender hättest Du ruhig noch etwas mehr zeigen können, oder lohnt es nicht ?


Irgendwie muss ich ja wenigstens ein paar Leute an meinen Thread binden
Mehr von diesem Bild gibt es in zwei Wochen. Und im März gibt es sogar ein neues


Sind das extra gegossene Gewichte auf den Seitenteilen, oder wie?

Keine Ahnung wo die her sind Die sind auf jeden Fall deutlich älter als ich und stehen schon seit eh und jeh in der Werkstatt. Aber die beiden sind auf jeden Fall furchtbar praktisch. Je 35kg, da braucht's keine Zwingen mehr


ch bin echt ein wenig neidisch auf deinen einfachen Gehäusebau.... "es könnte so einfach sein..."
Ich komme leider nicht so gut voran wie Du.

Wieso? Was baust du denn für ein Kunstwerk?
Christoph_Gebhard
Inventar
#52 erstellt: 08. Feb 2008, 14:29

puschi20 schrieb:

Ich habe deine Beschreibung der Bedämpfung so verstanden, dass der Deckel und die Rückwand auf Höhe der Treiber mit Noppenschaum beklebt wird und zusätzlich noch eine Schicht Sonofill über den Noppenschaum geklebt wird. Ist das Richtig? Welchen Nutzen hat das eigentlich?
Muss ich Die Außenseite meines HT-Gehäuses auch mit Noppenschaum oder Sonofill bekleben oder bleibt das so "kahl"?


Ich hatte, glaube ich, sogar geschrieben, dass man zwei Schichten Sonofil über den Noppenschaumstoff legen sollte
Das Dämpfungsmaterial bedämpft Hohlraumresonanzen. Die hartnäckigste Resonanz/Stehwelle entsteht zwischen Front und Rückwand, deswegen kann man hier etwas dichter und vor allem im Bereich maximaler Schallschnelle (dort wirkt das Material am besten), also in der Mitte zwischen den beiden Wänden, dämpfen. Das Material schön locker reinlegen, so dass es etwa bis zur halben Tiefe der Box reicht. Der Bereich um das Chassis (mit Ausnahme der Wände, hier eine Schicht Sonofil) und ein Art "Kanal" zum BR-Rohr hin, sollte aber frei bleiben.
Das HT-Gehäuse kann man bekleben, muss man aber nicht. Es kommt da nicht auf den letzten cm² an...ich hab`s nicht gemacht.

Gruß, Christoph
Tomacar
Inventar
#53 erstellt: 08. Feb 2008, 15:12

puschi20 schrieb:


@Tomacar
Keine Ahnung wo die her sind Die sind auf jeden Fall deutlich älter als ich und stehen schon seit eh und jeh in der Werkstatt. Aber die beiden sind auf jeden Fall furchtbar praktisch. Je 35kg, da braucht's keine Zwingen mehr


coole sache, kann ich mich sehr für begeistern, habe mir früher immer mit alten Autobatterien ausgeholfen, aber 35kg sind schon mal ein Wort! .-)


puschi20 schrieb:

Wieso? Was baust du denn für ein Kunstwerk?


Wenn ich schon nicht so vorwärtskomme, dann wird es wenigstens mal Zeit, dass ich das mal hier vorstelle, was mich so beschäftigt... :-)
Mal sehen, vielleicht stelle ich es übers Wochenende mal in Forum...
puschi20
Stammgast
#54 erstellt: 08. Feb 2008, 19:51
@Christoph

Ich werd's mal so machen und dann nochmal ein Bild hier reinstellen, bevor die Seitenwand verleimt wird. Sicher ist Sicher


Wenn ich schon nicht so vorwärtskomme, dann wird es wenigstens mal Zeit, dass ich das mal hier vorstelle, was mich so beschäftigt... :-)
Mal sehen, vielleicht stelle ich es übers Wochenende mal in Forum...


Na dann bin ich ja mal gespannt, was du uns hier präsentierst...

Gruß David
foumaster
Stammgast
#55 erstellt: 08. Feb 2008, 20:15
Das Sonofil kann man auch ganz gut verteilen, wenn die Lautsprecher zu sind. Die Öffnungen sind ja groß genug.

Gruß
Henrik
puschi20
Stammgast
#56 erstellt: 12. Feb 2008, 12:35
Ich habe nochmal eine Frage zu den Audaxen.

Christoph schrieb in seinem Thread, dass das Aufbohren ein verringern der mechanischen Dämpfung und ein 10% geringeres Rms-bewirkt.
Wie macht sich dieses "Tuning" (klanglich) bemerkbar?

Gruß David
puschi20
Stammgast
#57 erstellt: 14. Feb 2008, 18:23
Ich hab heute mal als Größenvergleich das Viech virtuell nachgebaut. Hier ein paar impressionen











Der Hörraum



Gruß David
Christoph_Gebhard
Inventar
#58 erstellt: 14. Feb 2008, 18:36

puschi20 schrieb:
Christoph schrieb in seinem Thread, dass das Aufbohren ein verringern der mechanischen Dämpfung und ein 10% geringeres Rms-bewirkt.
Wie macht sich dieses "Tuning" (klanglich) bemerkbar?

Bestenfalls wird Feindynamik und Lebendigkeit etwas besser, vermutlich wird es aber nicht oder nur im direkten Vergleich wahrnehmbar sein.
Nebenbei verbessert du noch die thermische Belastbarkeit, die wiederum Einfluß auf die thermische Kompression haben wird und unter extremen Bedingungen (lange andauernder Betrieb mit Leistungen im zweistelligen Wattbereich) mühelos hörbar sein wird.

Gruß, Christoph
puschi20
Stammgast
#59 erstellt: 14. Feb 2008, 18:41
Hallo christoph

Verstehe. Ist das Bohren denn sehr riskant? bekommt man das Freihand einfach so hin, ohne die Zentrierspinne zu beschädigen? Viel Luft ist da ja nicht...

Gruß David
Tomacar
Inventar
#60 erstellt: 14. Feb 2008, 18:50

puschi20 schrieb:
Hallo christoph

Verstehe. Ist das Bohren denn sehr riskant? bekommt man das Freihand einfach so hin, ohne die Zentrierspinne zu beschädigen? Viel Luft ist da ja nicht...

Gruß David



Hallo David,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass du evtl. ein Chassis Verlust einberechnen solltest....

Wichtig bei dem Vorgehen ist eine Bohrmaschine mit Sofort-Stop, also mit möglichst wenig Nachlauf. Ein Tiefenanschlag wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Nachdem ich einige Löcher gebohrt hatte, wusste ich aber worauf ich achten muss, und die folgenden Bohrungen verliefen problemlos.

Die Schwingspulen bzw, der -Träger ist eigentlich eher das Problem, an die Zentierspinne kommst du gar nicht ran, wenn du parallel zum Korb bohrst.... :-)
puschi20
Stammgast
#61 erstellt: 14. Feb 2008, 19:08

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass du evtl. ein Chassis Verlust einberechnen solltest....


Das klingt aber nicht gut. Einen Akkuschrauber ohne Nachlauf habe ich. Wieviel Luft ist den ca zwischen Spulenträger und Korb?

Gruß David
puschi20
Stammgast
#62 erstellt: 20. Feb 2008, 09:51
Hallo Leute

Kann mir bitte mal jemand kurze Rückmeldung geben, ob ich bei der Bedämpfung irgendwelche Fehler gemacht habe?
Auf die Seitenwand, die noch fehlt kommt noch eine Schicht Sonofil. Das HT-Gehäuse bleibt leer, oder? Der Seas hat ja ein eigenes Volumen...
5Packete Sonofil haben gerade so für eine Box gereicht....





Gruß David
Christoph_Gebhard
Inventar
#63 erstellt: 20. Feb 2008, 14:08
Hi David,

ja, das passt.
Bei mir ist der untere Bereich etwas "lockerer" gefüllt und ich habe die Streifen hochkant gelegt.
Ob und was da jetzt besser ist, kann ich aber nicht so recht begründen...

Gruß, Christoph
puschi20
Stammgast
#64 erstellt: 20. Feb 2008, 20:46
Heute war es dann endlich soweit. Ich konnte die Puro zum ersten mal hören
ich glaube, folgende kleine Storry beschreibt den Klang besser als tausend Worte:
Ich habe die Puros im Wohnzimmer meiner Eltern aufgebaut.
Als mein Vater von Arbeit kam, hab ich ihn mir geschnappt und in den Sweetspot gesetzt. Mit jedem Lied wurde sein Grinsen größer. Und nach 4 Tilteln sagte er: "Ok, von mir aus bau dir neue Boxen, die beiden bleiben auf alle Fälle hier!!!"

Die Puro klingt wirklich phantastisch!!!
Zum größten Teil liegt das wahrscheinlich am Seas, der die Musik geradezu pedantisch auseinander nimmt und in allen Einzelheiten wiedergibt.
Der Bass war mir am Anfang zu schwach. Er war irgendwie sehr indirekt und "luftig". Soll heißen, man hat daran, dass Gläser und der Holzboden gewackelt haben erkannt, dass Bass da war, aber er war nicht zu hören. Wenn er denn mal hörbar war, dann nur sehr diffus...
Um das etwas auszugleichen, wurde der BAssregler am Receiver ine STück aufgedreht. Aber zufriedenstellend war das immernoch nicht.

Als ich dann die zweite CD durchgehört habe, wurde der Bass zunehmend direkter und nach kurzer Zeit schon zu aufdringlich. Also wurde der Bassregler wieder auf neutral gestellt und die Puro zeigte nun ein sehr ausgewogenes Klangbild mit mit schönem souveränem, präzisen und wenn es sein muss auch mal punchigem Bass.
Wie kann das sein? Verändern sich die treiber innerhalb von 2 Stunden so stark? Ich habe sie vorher nicht "einwobbeln lassen".

Naja, jedenfalls bin ich überglücklich mit der Puro.
Bleibt nur noch das Problem mit meinem Vater. Der will die einfach nichtmehr rausrücken
Was bleibt mir also anderes übrig, als was neues zu bauen ?!

Gruß David
Jogi42
Inventar
#65 erstellt: 20. Feb 2008, 21:10
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen LS. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sich am Anfang am meisten verändert.
Christoph_Gebhard
Inventar
#66 erstellt: 20. Feb 2008, 21:13
Hi David,

dein Klangbericht schmeichelt mir sehr.

Zu Veränderung der Basswiedergabe kann ich leider nix sagen, da meine Chassis immer eingewobbelt sind. Vielleicht wird er die nächsten Tage ja noch besser

Ansonsten lohnt es sich - wie bei praktisch jedem guten Lautsprecher - mit der Aufstellung zu experimentieren:
Ganz wichtig: symmetrisch aufstellen (auch die direkte Umgebung), von den Seitenwänden weg, nahe große Spiegelschallquellen (z.B. Tische) beim Hören aus dem Weg räumen, Stereodreieck einhalten.
Dann Feintuning: der Abstand zur Rückwand bestimmt die Fülle des Lautsprechers, Basisbreite und Anwinkelung der Lautsprecher baut die Bühne auf. Hier ist ein guter Kompromiß aus Mittenortung (näher zusammen, stärker einwinkeln) und Bühnenbreite (weiter auseinander, weniger einwinkeln) zu finden. Vielleicht kannst du noch ein paar Prozent rausholen

Gruß, Christoph
Superdad
Stammgast
#67 erstellt: 20. Feb 2008, 21:15
Hallo,

sieht ja sehr gut aus!
Aber woher bekommt man den Bauplan und eine Liste der zu bestellenden Teile?

Oder habe ich auf den zwei Seiten etwas überlesen?

Gruß Superdad
foumaster
Stammgast
#68 erstellt: 20. Feb 2008, 21:53
Hallo,

wie schon erwähnt war der Bass bei mir auch am Anfang ein wenig schwächlich. Das gibt sich aber mit der Zeit auf jeden Fall. Bei mir hat es auch viel gebracht mit der Aufstellung zu spielen. schon 30cm weiter nach hinten hat es ganz anders geklungen. Die Audax brauchen anscheinend eine Weile zum Einspielen. Einfach weisses Rauschen drauf und warten.

Ich habe inzwischen mit dem Furnieren angefangen. Bilder kommen sobald ich damit fertig bin. Es bleibt jedenfalls bei der 45° Fase...die Rundung hätte ich mich nicht zu furnieren getraut.

Hier nochmal die Teileliste:

- 2x Seas No Ferro 600G (H1147)
- 2x Monacor Waveguide MG-300
- 4x Audax HP 210 Z0
- 2x Intertechnik BR 100 V
- 10x Sonofil
- 2x 0,5 m² Tyrotex N 20 Noppenschaum

- 2x 3,9 Mikrofarad MKP Q4
- 4x 10 Mikrofarad MKP Q4
- 4x 8,2 Mikrofarad MKP Q4
- 2x 0,33mH Luftspule 1mm Draht
- 2x 1,2 mH Luftspule mindestens 1,4mm Draht
- 2x 4,7 OHM MOX 10W

- 2x 8m Kabel
- 2x Anschussterminal
- Schrauben

gruß
Henrik


[Beitrag von foumaster am 20. Feb 2008, 21:54 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#69 erstellt: 20. Feb 2008, 22:08
Jungs,

ich beneide Euch!

Ich muss unbedingt mal in die Pötte kommen !!


@ Superdad:

den eigentlichen Puro-Thread findest du hier:

Puro - die Box für`s Forumstreffen!


[Beitrag von Tomacar am 20. Feb 2008, 23:17 bearbeitet]
puschi20
Stammgast
#70 erstellt: 20. Feb 2008, 22:39
Hi Christoph


dein Klangbericht schmeichelt mir sehr.

Das war ich dir schuldig, nach deinen Zahlreichen Hilfestellungen. Vielen Dank nochmal dafür.


Ansonsten lohnt es sich - wie bei praktisch jedem guten Lautsprecher - mit der Aufstellung zu experimentieren:


Ja, das hab ich schon gemerkt. Habe schon ein wenig mit der Basisbreite und dem Winkel gespielt. Leider habe ich nicht soviel Platz, wie ich gern hätte. Hab zur Zeit eine Basisbreite von nur 2m. Das ergibt aber auch schon eine schöne Bühne (klein aber fein ) Die Anwinkelgeschichte irritiert mich noch ein wenig. wenn ich die Boxen so stark anwinkel, dass sich die Achsen vor meinem Kopf kreuzen, wirkt das Klangbild sehr groß und hell, wie in einer großen, schallenden Halle. Winkel ich sie garnicht an, klingt es komischerweise sehr direkt, wie in einem kleinen Bandproberaum.
ist das normal, oder hören meine Ohren da komische Sachen, die sie in meinem alter eigentlich (noch) nicht hören sollten?

Als Ideal habe ich bei der basisbreite von 2m ca 20° empfunden...

Zur Zeit haben die Puros noch keine Phasen oder Verrundungen (Fotos gibt's morgen). Verfärbungen im Stimmbereich konnte ich jedoch nicht feststellen. Aber ich glaube, du sagtest ja selber, sie seien nur marginal. Lediglich ein unangenehmes Zischen ist mir bei s-Lauten und gehobener Lautstärke aufgefallen, welches aber stark von der Qualität der Aufnahmen abhängig ist. Der Seas verzeiht halt keine Fehler
Gleich beim zweiten Lied, welches ich heute gehört habe, bin ich erschrocken. Zwei hässliche Kratzgeräusche tönten aus der linken Box. Ich dachte erst, deer seas hätte sich verabschiedet. Nach mehrmaligem abspielen dieser Passage stellte sich jedoch heraus, dass lediglich die Gitarrensaite unsauber angerissen wurde . Das ist mir vorher noch nie aufgefallen

Mir ist es jedoch immernoch ein Rätzel, wie du die Puro in den Grenzbereich bekommen hast. Ich habe den Lautstärkeregler bisher noch nicht über 12 Uhr bekommen.

So, genug geschrieben, muss jetzt wieder Musik hören gehen

Gruß David
puschi20
Stammgast
#71 erstellt: 21. Feb 2008, 10:44
Hier, wie versprochen, ein Bild der Puros:



Die Basisbreite ist jetzt ca 2,5 m. Diese Aufstellung hat mir von der Räumlichkeit her am besten gefallen. Leider keine dauerhaft Lösung, da es der Box vor dem Kamin zu warm werden dürfte...
Abgesehen davon ist Optik natürlich auch sehr grenzwertig.

Ich habe heute mal das HiStory-Album von Jackson rausgekramt.
Das ist der absolute Wahnsinn. Perfekt abgemischt, kein Instrumentenchaos, einfach genial!!! Davon sollten sich die aktuellen Tonstudios mal eine Scheibe abschneiden!!! Keine meiner aktueleren CDs kommt da auch nur annähernd ran.

Als nächstes muss ich mir mal darüber im klaren werden, wie ich die Oberfläche der Puros gestalte. Macht doch mal ein paar Vorschläge, ich habe noch absolut keine Vorstellungen...

gruß David


[Beitrag von puschi20 am 21. Feb 2008, 10:46 bearbeitet]
foumaster
Stammgast
#72 erstellt: 26. Feb 2008, 11:18
Hallo Leute

ich habe mal ein wenig weiter gebastelt. Inzwischen ist ein Lautsprecher furniert, der andere auf dem Weg:



etwas schwierig war der Bereich der Ausfräsungen für die Chassis. Die kleinen Ecken zwischen TMT und HT platzen fast immer ab. Weiss leider auch nicht, wie ich das besser machen kann.



Wenn die andere fertig ist muss ich noch schleifen. Mit welchen Schleifpapier mach ich das am besten? 150? 400? Auch das finish bereitet mir sorgen. Ich habe Wachs (Kirschbaum) gekauft und an einem Probestück versucht:



Eigentlich hatte ich mir die typische etwas rötliche Farbe gewünscht. Heraus kommt etwas eher braunes. Was könnte ich noch versuchen? Vll hat hier ja jemand einen Tipp dazu.

Gruß Henrik
Morfeus
Stammgast
#73 erstellt: 26. Feb 2008, 12:07

foumaster schrieb:

etwas schwierig war der Bereich der Ausfräsungen für die Chassis. Die kleinen Ecken zwischen TMT und HT platzen fast immer ab. Weiss leider auch nicht, wie ich das besser machen kann.


wird warscheinlich schwierig, das zu vermeiden. Normalerweise furniert man zuerst und fräst dann.

Gruß,
Heinz
puschi20
Stammgast
#74 erstellt: 26. Feb 2008, 12:51
Wow, sieht sehr gut aus.
Hast du die Weißleim-Bügelmethode genommen?
Ist das Furnieren knifflig, oder funktioniert das problemlos?
Welches Furnier ist das eigentlich?
Ich werde meine Puros wahrscheinlich mit Macore furnieren.
In der Gallerie gibt es Bilder von einem Buschhorn mit diesem Furnier und einem genialen goldschimmer.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das so hinbekommt. Macore ist eigentlich rötlich

Gruß David
foumaster
Stammgast
#75 erstellt: 26. Feb 2008, 13:03
@Morfeus: Das mit dem vorher furnieren geht bei den Puro leider schwer, da das Hochtongehäuse ja an den eingebauten Waveguide angepasst werden musste. Anders hätte ich das nur schwer hinbekommen.

@david: Ich furniere ja auch zum ersten Mal, aber es funktioniert echt gut. Ich benutze eine Rolle zum Leim auftragen und drücke das Furnier nachdem der Leim auf beiden Seiten angetrocknet ist mit dem Bügeleisen in Position. Man braucht eine Menge Leim und es dauert halt ein bisschen. Wie gesagt ist die einzige Schwierigkeit das heraustrennen vom Furnier über an den Einfräsungen der Chassis. Sonst hält alles super. Die 45° Fase längs zur Faserrichtung war auch kein Problem.

das Furnier ist Kirschbaum. Hatte auch nicht so viel Auswahl, da es ja über 40cm Breit und über 110 Lang sein sollte. Hatte 5 Streifen a 2650mm x 410mm gekauft.

Gruß Henrik

PS: Hoffentlich kann mir noch jemand einen Tipp zur Oberflächenbehandlung geben.


[Beitrag von foumaster am 26. Feb 2008, 13:06 bearbeitet]
Golf3Cruiser
Stammgast
#76 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:13
SErvus toller Thread

Auf welchen Materialpreis kommt man denn bei der Puro?
Würde ein Harman Kardon Verstärker (HK 6500) ausreichen um die anzutreiben.

Bin grad am überlgen ob ich mir die MTL 138 bauen soll oder doch was anderes... wird meine erste Box.
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:29
Hi,


Auf welchen Materialpreis kommt man denn bei der Puro?


grob 350 Euro inkl. Holz und Finish.

Harry
foumaster
Stammgast
#78 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:03
so sehen sie inzwischen aus:



Ich habe jetzt mit 150 Schleifpapier auf einem Schleifblock geschliffen und danach mit der Rolle Hartwachsöl, transparent, seidenmatt aufgetragen.

Die Frage ist ob ich jetzt noch polieren sollte oder vll eine schicht klarlack aufbringe, damit sie noch ein wenig mehr glänzen.

Ansonsten sind sie dann ja fast fertig und ich werde, sobald die Chassis wieder drin sind (die Impedanzlinearisierung muss ich auch noch anlöten), den Frequenzgang mal versuchen zu messen.


Ich habe inzwischen denke ich um die 400€ ausgegeben.
Der HK 6500 dürfe vollkommen in ordnung seon

@murray: wie sieht es bei euch mit der kleinen Version mit einem Audax aus?

Gruß
Henrik


[Beitrag von foumaster am 02. Mrz 2008, 18:15 bearbeitet]
puschi20
Stammgast
#79 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:14
Wow, sieht klasse aus!!!
Aber denkst du, dass nach einer Behandlung mit Wachsöl noch irgendein Lack anständig haftet?

Ich hab mir auch mal ein paar Gedanken zum Design gemacht.
So etwa sollen sie mal aussehen:


Sämtliche Kanten erhalten einen r25.
Die Seiten werden Hellelfenbeinfarben lackiert.
Front, deckel und Rückseite werden mit indischem Birnbaum furniert.
Meint ihr, man kann das Furnier über einen 25er Radius senkrecht zum Faserverlauf biegen?
Ich hab schonmal die Suchfunktion bemüht, aber da ging es immer nur um Radien längs zum Faserverlauf...

Das Furnier werde ich mirt Kontaktkleber aufbringen.
Da es später lackiert werden soll, ist mir die Weißleim-Methode doch zu unsicher (Blasenbildung/Ablösungen)

Gruß David
foumaster
Stammgast
#80 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:32
hallo david

dankeschön,
Ich habe keine Ahnung was daran noch haftet. Gut das du mich darauf hinweist. habe ich nicht drüber nachgedacht. Dann muss ich es mal mit polieren versuchen. muss man da irgendwas beachten?

das Bild sieht schonmal vielversprechend aus.
Senkrecht zur faserrichtung wirst du den Radius nicht hin bekommen, selbst wenn es hält, wird es splittern. Da würde ich eine Scharfe Kante vorsehen! Oder einfach mit Folie überziehen.
Willst du den 25er Radius eigentlich mit der Hand schleifen oder hast du einen riesen Fräser?

Wie genau willst du das mit den Seitenteilen machen, sodaß du keinen Übergang zum Furnier hast? Oder werden die auch furniert und dann über lackiert? Mit Lack auf Furnier habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber das Ablöseproblem könnte man ja vorher mal testen. Einfach ein Probestück furnieren und Lack aufbringen. Wenn du noch eine Woche warten kannst, kann ich das gerne mal machen. Bin leider gerade in der Klausurvorbereitung ( Strömungslehre)


[Beitrag von foumaster am 03. Mrz 2008, 11:32 bearbeitet]
puschi20
Stammgast
#81 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:00
Hi Henrik

zum Polieren habe ich gelesen, dass man dazu 000-Stahlwolle nimmt und in Faserrichtung poliert. (Nicht kreisend wie beim Auto)

Allerdings wird eine Schicht Hartwachsöl dazu nicht reichen.
Du wirst schon 3 Schichten mit 1200er Zwischenschliff brauchen, um den gewünschten Glanz zu erreichen...


Senkrecht zur faserrichtung wirst du den Radius nicht hin bekommen, selbst wenn es hält, wird es splittern.


Das dachte ich auch, bis ich diesen Thread gefunden habe. Anscheinend geht es doch . Wird aber sicher stark vom verwendeten Furnier abhängen...
Ich werd's einfach mal an einem Probestück testen.


Willst du den 25er Radius eigentlich mit der Hand schleifen oder hast du einen riesen Fräser?


Ne, einen riesigen Fräser habe ich leider nicht.
Heute morgen habe ich mit der Oberfräse eine 15mm 45° Fase angebracht und diese dann mit dem Elektrohobel auf 22mm aufgearbeitet.
Der Rest ist dann Schleifarbeit...
Hab mir dazu eine Schablone zurechtgesägt.
Ich werde mir vorher aber nochmal im SolidWorks ansehen, wie die Box mit einer Fase aussieht. Würde mir auf jeden Fall massig Schleifarbeit ersparen


Wie genau willst du das mit den Seitenteilen machen, sodaß du keinen Übergang zum Furnier hast?


Dei Box wird, wenn die Radien oder Fasen fertig sind, mit Einlassgrund gesperrt nud dann gefüllert und geschliffen.
Dann wird die zu furnierende Fläche mit der Oberfräse um 0,5mm gesenkt. Wahrscheinlich werde ich nur die äußersten 5cm Fräsen und den rest ballig schleifen. Je nachdem wie gut das ganze funktioniert.
Dann kommen Lack bzw Furnier drauf und zum Schluss über alles noch 2K Klarlack.


Aber das Ablöseproblem könnte man ja vorher mal testen. Einfach ein Probestück furnieren und Lack aufbringen. Wenn du noch eine Woche warten kannst, kann ich das gerne mal machen. Bin leider gerade in der Klausurvorbereitung ( Strömungslehre)


Furnier ist bestellt, aber noch nicht da. Werde aber auf alle Fälle jeden Schritt vorher testen.
Zu der Weißleim-Methode habe ich kein richtiges Vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leim nur dann hält, wenn er richtig tief in das Holz einzieht und die Leimschicht zwischen den Bauteilen möglichst dünn ist.
Bei angetrocknetem Holzleim... na ich weiß nicht... ich befürchte, sobald da etwas Feuchtigkeit reinkommt gibt das Blasen...
Wir werden sehen...

Die Klausuren habe ich zum Glück hinter mir

Gruß David


[Beitrag von puschi20 am 03. Mrz 2008, 15:01 bearbeitet]
foumaster
Stammgast
#82 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:01
Danke für die Tipps

Ich habe im Moment zwei Schichten Hartwachsöl drauf. Die zweite wurde am Sonntag aufgetragen. Vor Mittwoch werde ich aber leider nicht zum polieren kommen. Mal sehen, was daraus wird. Im "schlimmsten Fall" bleiben sie halt so wie sie jetzt sind.


Dann mal viel Erfolg beim Schleifen!

Gruß
Henrik
puschi20
Stammgast
#83 erstellt: 04. Mrz 2008, 10:57

Dann mal viel Erfolg beim Schleifen!


Melde Vollzug!!!
Habe mich dann doch für die Radius-Lösung entschieden.
Sieht irgendwie besser aus bei dem angestrebten Design.
Gestern haben die kurzen Kanten noch ihren Schliff verpasst bekommen.

Ein paar Schleifriefen haben sich eingeschlichen aber die verschwinden dann unter dem Furnier oder dem Füller...

Heute gehts den langen Kanten an den Kragen. Wird sicher etwas schwieriger, das gleichmäßig hinzubekommen.
Aber wird schon irgendwie gehen.

Gruß David
foumaster
Stammgast
#84 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:29
Sieht doch schonmal super aus! Weiter so!
Hansen77
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:31
@foumaster,

Du kannst nach dem ölen noch wachsen. Mit Wachs wirst Du einen höheren Glanzgrad erreichen. Also zwischenschleifen und danach mit einme weichen Stofflappen Wachs auftragen. Sollten nach dieser behandlung noch Fasern stehen (die Oberfläche fühlt sich rauh an wenn Fasern hochstehen) wieder zwischenschleifen. Wenn nach dem Wachsauftrag die Oberfläche glatt ist, also keine Fasern mehr hochstehen kannst Du mit dem polieren anfangen.

Gruß
Micha
foumaster
Stammgast
#86 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:55
Hi, erstmal danke für den Hinweis. welches Wachs nehme ich denn da am besten? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Hartwachsöl, was ich benutzt habe eine kombination aus Wach und Öl, wobei das Öl einzieht und das Wachs an der oberfläche bleibt. Also müsste ich jetzt noch Wach der gleichen Marke holen? Muss ich wohl nochmal in den Baumarkt und gucken was es da gibt.

Mit welchen Papier sollte ich zwischenschleifen?

Gruß
Henrik
Hansen77
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:29
Hallo,

wenn du Hartwachsöl benutzt brauchst Du kein gesondertes Wachs. Hier einfach solange auftragen und zwischenschleifen bis alles glatt ist, danach polieren.

Gruß
Micha
foumaster
Stammgast
#88 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:27
alles klar, sehr gut, dann mache ich das mal. Mit welcher Körnung schleife ich am besten zwischen?

Gruß
Henrik
Hansen77
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:31
Hallo,

ich hab die Körnungsgrößen nicht mehr so im Kopf also sage ich mal alles um 200 ist in Ordnung.

Gruß
Micha

P.s.: Sehr schöne Lautsprecher die Ihr da baut, freue mich schon auf die Klangbeschreibungen.
foumaster
Stammgast
#90 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:51
Ich habe jetzt einfach mit einem Polierkissen ein wenig Poliert. Das Ergebnis gefällt und es bleibt jetzt so. Damit sind die Puro soweit fertig und einsatzbereit.

Ich habe mich auch mal mit messen versucht. Ich weiss allerding nicht wie aussagekräfig das ganze ist! ICH BIN BLUTIGER MESSANFÄNGER!

Ich benutze:

- ECM 40 (kalibiert von Hifi-Selbstbau)
- Vorverstärker MPA-102
- USB Soundcarte Hercules 5.1 irgendwas (laut arta scheint die nicht so doll zu sein, da muss ich noch was anderes nehmen...)
- Arta (aber noch in der Demo Version)

Als Mikrofonständer dient eine Stehlampe

Hier mal die erste "Messung"



Ich habe mal versucht zu Gaten weiss aber nicht wie lang das Gate sein muss. Auch weiss ich nicht ob meine Einstellungen richtig sind, da mein Multimeter sehr kleine Werte ausgespuckt hat.

Weitere Fragen:

- Warum fällt der Frequenzgang ab 10000Hz ab? kann ich per Gehör absolut nicht bestätigen.
- Was ist diese Welligkeit wischen 1000 und 2000Hz?

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig anweisen.

Gruß
Henrik

PS: Bilder von den Lautsprechern gibt es später :-)

Sie hören sich toll an :-)
Christoph_Gebhard
Inventar
#91 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:27
Hi Henrik,

der Hochtonabfall kommt in gewisser Weise vomn Seas, wenn er bei dir auch etwas zu stark ist. Da könnte an dem Mic oder an der Korrektur liegen oder daran, dass das Mic nicht genau auf Höhe des Hochtöners war.
Unter Winkel macht der Seas dann relativ zum unteren Hochton etwas mehr Pegel um 12kHz, daher der frische Klangeindruck.
Die Welligkeit um 1500Hz kann ich mir auch nicht genau erklären, eine Messung ohne Smoothing könnte da evtl Aufschluß geben...
Gaten musst du vor der ersten Reflektion der Wände/Boden/Decke. Das sollte eine Auflösung von ungefähr 250Hz-300Hz bzw. 4-3ms ergeben. Deine Messung sieht aber schon ganz gut aus...

Gruß, Christoph
MBU
Inventar
#92 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:36

Christoph_Gebhard schrieb:

Gaten musst du vor der ersten Reflektion der Wände/Boden/Decke.


Zur Verdeutlichung: Die erste Reflektion ist hier:



In ARTA einfach mit der rechten Maustaste kurz davor (in den geraden Bereich) klicken. Es erscheint eine rote senkrechte Linie, welche das Ende des Gates anzeigt.
foumaster
Stammgast
#93 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:10
alles klar, ich habe es mal versucht...so ungefähr?



hier nicht smoothed:



hier mal der Vergleich unter Winkel (ca 30 Grad denke ich, vll ein bisschen weniger..Abstand kann sich auch ein klein wenig verändert haben.



Der Abfall kann von der Soundkarte kommen, in deren Frequenzgang ist ein Abfall zu höheren Frequenzen zu sehen.

Das um 1500Hz kann ich mir nicht erklären



Die obere grüne Linie ist die Messung der Soundkarte

Gruß
Henrik

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!
foumaster
Stammgast
#94 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:17
das mit der soundkarte kann doch nicht sein: hier mal ohne die Mikrofonkorrektur:



Was natürlich sein kann ist, dass das mit dem abstand und Pegel und was weiss ich noch nicht wirklich stimmt, Da die Korrekturdatei vom Mikrofon ja ziemlich runter geht im hinteren bereich.

muss ich wohl nochmal alles durchgehen, wenn ich was zeit habe.

Gruß
Henrik
MBU
Inventar
#95 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:41
Hallo Henrik,

den Abstand prüfst Du wie folgt:

- Mit der linken Maustaste den 300. Wert markieren
- Mit der rechten Maustaste die 1. Impulsspitze markieren
- Im Menü View den Menüpunkt Gate time ... "abhaken"
- Den Messabstand kannst Du dann rechts unten ablesen.

foumaster
Stammgast
#96 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:00
bei mir liegt der Wert 300 auf der ersten Impulsspitze!?

foumaster
Stammgast
#97 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:52
die schwingungen unter 2000Hz hängen anscheinend mit dem gaten zusammen. Hier mal der Vergleich:



es wird welliger wenn ich den marker wie im zweiten bild setze,

irgendwie mache ich da noch was falsch

gruß
Henrik
puschi20
Stammgast
#98 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:00
Meine Puros sind jetzt fertig rundgelutscht.
Mann war das ne schleiferei
Ich bin aber ganz zufrieden mit dem Endergebnis. Auch die langen Kanten sind schön Gleichmäßig geworden.
Am schwierigsten gestalteten sich die "Kofferecken".
Diese schön rund und gleichmäßig hinzubekommen war nicht ganz leicht...
Gleich nach dem Schleifen haben die Kisten 6 Schichten Tiefengrund spendiert bekommen. Ich denke, das Holz sollte jetzt ausreichend gesperrt sein.



Bei der ganzen Lackieraktion in den nächsten wochen soll dieses Schmuckstück auch noch ein paar Farbspritzer abbekommen:

Das gute Stück wird später eine Horizontalgeschwindigkeit von ca 250 km/h erreichen
Für Technikbegeisterte: Der Motor hat 6,5ccm Hubraum und dreht den Propeller mit dem Reso am Boden auf 19200 Umdrehungen pro Minute. In der Luft sollte er dann die 20000er Marke knacken

Im Großen und ganzen sind mir die nächsten Arbeitsschritte klar. Nur bei einem Punkt runzelt sich meine Stirn noch.
Wie kommt der Klarlack auf das Furnier???
Einfach überlackieren funktioniert nicht, da durch die Unebenheiten und Risse der Lack wegsacken würde.
Wie macht man das
Ich habe im Forum keinen einzigen Tip zu der Thematik gefunden

Gruß David
matsumoto
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:19
@foumaster



es wird welliger wenn ich den marker wie im zweiten bild setze,


ist doch klar, wenn Du den Marker wie im 2. Bild setzt, lässt Du die erste reflexion mit in die Auswertung. Diese macht besagte Welligkeit. Eben dafür ist ja das Gating gedacht, um Welligkeiten, die aus reflexionen stammen, auszuschliessen.

mfg
Hansen77
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:03
Hallo Puschi,

leider verstehe ich deine Frage nicht.

Die Ls sind doch noch MDF-Roh. Willst Du die jetzt noch furnieren?

Gruß
Micha


[Beitrag von Hansen77 am 06. Mrz 2008, 14:03 bearbeitet]
puschi20
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:11

Hallo Puschi,

leider verstehe ich deine Frage nicht.

Die Ls sind doch noch MDF-Roh. Willst Du die jetzt noch furnieren?

Gruß
Micha


Ja, die LS werden wie auf dem Bild furniert. Die seiten werden cremefarben lackiert und dann soll über alles eine Schicht Klarlack.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Furnier vorbehandeln soll...

http://img211.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02rg3.jpg

Gruß David
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