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Furnier und Schallwandaussparung+A -A |
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Autor |
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_zieGe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 15:36 | |
Hallo, habe in den letzten Tag wieder etwas gebastelt Klick Bei der Box handelt es sich um den CT237 aus der K&T nur ist das Reflexrohr an der Rückwand angebracht. Ich möchte diese Box nun furnieren. Meine Frage ist nun: Wie kann ich am besten die Aussparung für den LS realisieren um das möglichst genau hinzubekommen?? MfG Christian |
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MBU
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 15:44 | |
Hallo Christian, normalerweise furniert man zuerst die Front und fräst dann die LS-er ein. Nachträglich wird das schwierig. |
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_zieGe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 15:49 | |
Danke, ich dachte mir das jetzt schon fast, das es schwierig wird. Naja da werd ich die Schallwand dann wahrscheinlich lackieren, hatte halt etwas bedenken das das mit dem fräsen auf anhieb so gut klappt. Naja das nächste mal ist man schlauer Wie sollte man da vergehen erst furnieren und dann lackieren oder umgekehrt??? [Beitrag von _zieGe am 08. Jun 2008, 16:02 bearbeitet] |
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M.D
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 17:12 | |
Hallo Etwas weit weg um direkt zu helfen . Also Furnier einfach darauf Bügeln und feste andrücken eine Gummirolle hilft dabei . Den Ausschnitt etwas fester mit dem Bügeleisen andrücken. Auskühlen lassen und damm mit einem Scharfen Messer vorsichtig ausschneiden. Geht eigentlich ziemlich gut. Grüße M.D P.S Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr. Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern. Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr. In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied. http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html |
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kleinhorn
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 17:16 | |
@zieGe Eigentlich geht beides, hinsichtlich Furnier. Der Weg das Furnier erst fest aufzubringen und dann zu fräsen, ist komfortabler. Ist das Furnier über der gefrästen Öffnung erfordert es Geduld, scharfe Klingen und sehr viel Fingerspitzengefühl. In der Öffnung muß geschliffen werden und das teilweise gegen die M(F)aserrichtung. Da kann schon mal was ausbrechen. Zuerst das Funier aufbringen (kleben oder bügeln), dann lackieren. Gerade beim Bügelfurnier würd es mächtig stinken, wenn der Lack gebügelt würde Gruß Peter |
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ghk.B
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 11:03 | |
mit einem schrafen stecheisen habe ich bessere erfahrung gemacht als mit einem messer. hat man keinen passenden abziehstein, würde ich jedoch lieber ein cuttermesser nehmen. wieviel geduld und umstände das bereitet, ist abhängig von der holzart. ich habe selbt wenge, ein sehr sprödes, trockenes holz nachträglich furniert und die öffnung ausgestochen. wenn man aufpasst geht das. falls etwas furnier an der (fräs)kante wegbricht, kann man dies immernoch mit einer zwinge, zulagen und einem tropfen leim festkleben. selbst wenn es nicht 100%ig wird, sieht eine furnierte box meiner meinung nach immernoch sauberer aus, als eine normale "hobby-lackierung" (orangenhaut, nasen). |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 11:29 | |
Aus Erfahrung: Furnieren, dann ev. beizen, erste Lackschicht drauf, das schützt das Furnier, dann mit Fräszirkel ausfräsen. Vorher Probefräsung an Restholz machen. Alles andere ist Krampf. [Beitrag von moby_dick am 09. Jun 2008, 11:29 bearbeitet] |
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testfahrer
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 18:15 | |
wieso so kompliziert? schallwand aufdoppeln, fertig...ist imho das einfachste gruß christof |
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ChristianMann000
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 19:15 | |
hey leute! ich hab da eine meiner meinung nach ganz gute idee: also eigentlich weiß ich das nur durch zufall, weil ich mir unlängst erst ein günstiges fräser-set um 20 euro gekauft habe. Auf jeden fall gibt es in meinem set einen fräskopf, der zylindrische fräsungen erlaubt, wobei dieser am unteren ende ein kugellager besitzt (wie so mancher kantenfräser). mit diesem fräskopf könntest du entlang der vorigen fräsung fahren und bekommst den radius damit genauso schön hin! ein änhliches problem habe ich so gelöst! so sieht der aus: LG |
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_zieGe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 19:24 | |
Das ist garni so n schlechte Idee, mit so einem "Bündig-Fräser könnte es klappen. Frage mich nur ob man die Tiefe damit richtig erreichen kann, weil mein Chasis nur 4mm eingelassen ist das könnte so wie mir der Fräser aussieht etwas eng werden. |
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ChristianMann000
Stammgast |
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 19:37 | |
hmm.. mit 4 mm könnte das wirklich etwas knapp werden.. hmm schau mal im baumarkt nach ob es welche gibt mit einer kleineren rolle bzw. wo die schraube nicht so weit raussteht also vielleicht überhaupt einen kleineren fräser dann könnte es gehn |
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ChristianMann000
Stammgast |
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 19:39 | |
omg, ich habs nachgemessen, es sind 12mm bis die klinge anfängt vom ende aus |
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christian_sonn
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 13:22 | |
Passtücke drehen lassen die du nur aufsteckst anstatt dem kugellager. Hält zwar nicht ewig aber 2 Öffnungen sollten sie schon aushalten. |
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phishy
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 16:03 | |
du könntest auch das loch vorher mit einem skalpell ausschneiden (abkleben nicht vergessen & vom Radius her etwas kleiner natürlich), und das furnier danach aufbügeln und den überstand wegschleifen. sollte auch ganz gut funktionieren. grüße! |
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