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Boxengehäuse zapfen, schrauben oder reicht kleben?+A -A |
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Autor |
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papa_of_t
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 11:24 | ||
Hallo, wie habt Ihr Eure Gehäuse zusammengebaut - einfach Mit Holzleim oder Montagekleber geklebt, oder aufwändiger? Also z.B. für die Sippo, die ich vorhabe - einfach kleben - hält das, auch länger? :-) (Sorry, bin Anfänger im Lautsprecherbau) Oder muß man Zapfen oder sogar Zapfen/Schrauben verwenden, wie bei Selbstaufbau-Möbeln? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 11:48 | ||
Holzleim reicht völlig. Kein Montagekleber. Flachdübel erleichtern den passgenauen Zusammenbau bei schwierigen Formen. Aber deswegen kaufen - nein. Hier meine Doku mit allen Kniffen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351 [Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2012, 11:51 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 12:36 | ||
Ich sag auch, dass Leim reicht. Bei einer gut gemachten Leimfuge bricht das Material daneben, nicht die Fuge. Montagekleber braucht man nur für nicht saugende Oberflächen wie beschichtete Spanplatten zum Beispiel. Man kann zusätzlich zum Leimen noch kleine Schrauben verwenden, was aber die Stabilität nicht erhöht. So werden nur die Bretter fixiert, man kann schneller weiter bauen und muss vor dem nächsten Brett nicht warten, bis der Leim angezogen hat. Der Nachteil dieser Methode sind die sichtbaren Schraubenköpfe. Wenn man das Gehäuse furniert ist das egal. Will man Folie aufkleben oder gar lackieren, hat man erst mal richtig Arbeit mit Spachteln und Schleifen, dann lohnt es wegen dem Zeitaufwand nicht. |
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Jobsti
Inventar |
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 12:47 | ||
So auch meine Erfahrung, für HiFi und Carhifi reicht auch einfach Verleimen mit Holzleim, allerdings muss hier schön Druck ausgeübt werden, also immer schön Zwingen oder Spanngurte nutzen. Wird geschichtet, wie z.B. bei der Easter, ist Holzleim leider net so tolle bei mdf, hier darf's PU Leim sein, oder lieber anderes Material nutzen. Auch bei gröberem Holz wie Tischlerplatte usw. macht PU Leim mehr Sinn. Für PA sollte auf alle Fälle geschraubt werden. Klaro Lamellos oder Dübel gehen auch, dauert aber länger und dem traue ich net so ganz 100%ig. (Siehe z.B. einige Kiste die nur geleimt und geschossen [Diese Klammern/Tacker], hab da schon die eine oder andere gesehen, die nach Jahren mal auf geht) Werden HiFi Kisten in Gartenhütten, Keller usw. eingesetzt, also größere Temperaturschwankungen oder auch Feuchtigkeitsunterschiede, sollte auch nicht ausschließlich geleimt werden. [Beitrag von Jobsti am 14. Dez 2012, 12:50 bearbeitet] |
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papa_of_t
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 12:57 | ||
Danke für Eure Tips. Besonders die Fotos zur "Schraubzwingenalternative" haben mir gefallen. |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 13:07 | ||
Moin,
Wenn das Plattenmaterial gerade ist (liegende Lagerung) geht es auch so sehr gut: http://www.loudspeak...998b08a320150766e602 So sind fast alle meine Gehäuse entstanden. grüsse Karsten |
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Jobsti
Inventar |
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 14:15 | ||
Stimmt, bei Ponal ist das anders, der benötigt nur nen Anpressdruck von ca. 1,5 kg/m² Bei anderen Holzleimen ist da eher Vorsicht geboten. [Beitrag von Jobsti am 14. Dez 2012, 14:16 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 20:34 | ||
Ich rate grundsätzlich zum Aufbau mit Eckleiste innen. Bei PA durchgeschraubt von außen, bei Hifi von innen. Vorbohren obligatorisch Das ganze mit Verleimung sowohl der Leiste, als auch der Platten. Vorteil: soviel Anpressdruck wiemit den Schrauben kann man mit Zwingen garnicht aufbringen und die Leiste selber steift das Ganze nochmals aus. Außerdem haben so die Boxen bei mir immer eine entfernbare Rückwand (manchmal auch Front), was sowohl bei der Montage wie auch im Reparaturfall sehr nützlich ist. Gruß SRAM |
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NHDsilkwood
Inventar |
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 20:48 | ||
http://www.kka1231.d...35/B6ED/CIMG0795.JPG Den hab ich und der ist echt der Beste. Finde ich zumindest. Ausserdem bevorzuge ich mittlerweile OSB als Material. Vorteile: stabil, billig und lässt sich gut ver/bearbeiten Wenns lackiert werden soll, muss sowieso gespachtelt werden. Ansonsten reicht ein vernünftiger Schliff. Meister Udo Wohlgemuth irrt sich garantiert nicht. |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 21:19 | ||
Moin, mit dem hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item53e9e3e4ac habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eignet sich auch sehr gut zum furnieren mit der Bügelmethode. grüsse Karsten |
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Jobsti
Inventar |
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 00:50 | ||
Kommt drauf an, bringt ja auch zusätzliches Gewicht mit sich. Meine ältesten PA Selbstbaukisten sind nun um die 6 Jahre alt, da hat sich noch kein Spalt und nix aufgetan. Vorbohren braucht man bei 15mm mpx samt kleinen 30-35er Spax net wirklich, zudem versenken diese sich selbst wunderbar. Vorbohren + Senken mache ich nur bei MDF & HDF, da die Gefahr des Aufplatzens sehr groß ist, auch mit den kleinen Spax. (Oft erst im Nachhinein)
Wie gesagt, mit Ponal benötigt man nur recht geringen Anpressdruck, aber Recht hast du, geschraubt bekommt man den größten Druck, sogar dauerhaft. Ich sehe den größten Vorteil (gegenüber Lamellos/Dübel) aber darin, dass man nicht warten muss bis der Leim getrocknet ist, sondern ne Kiste in einem Rutsch durch-bauen kann.
Hatte ich auch schon, ist ok, mein Schatz ist aber bisher Ponal PU Express, Teufelszeug Normaler PU ist auch ok, habe da aber Ponal Express Holzleim noch lieber. OSB kommt drauf an was genau gemach wird. Überzieht man die Kiste, ist alles wunderbar, aber mit Warnex oder anderen Lacken kannste das knicken, das schaut aus wie Kraut & Rübe! Komplett Spachteln (glatte Oberfläche nehm ich an?!) finde ich unsinnig, da kostet die Spachtelmasse weit mehr als das MPX für 15€/m². Zudem machts Haufen Arbeit und das Wichtigste: Warnex hält darauf extrem schlecht. Anm.: Ich rede von 2K GFK Spachtel, das 1K Holzspachtel, oder MDF_Spachtel Zeugs taugt den Schuss Pulver net! Sobald da nen Löcherchen tiefer als 1mm ist (zB. versenkte Schrauben) bröckelt das Zeug nur so raus nach einiger Zeit, Warnex hält ebenso wenig drauf. Für HiFi-Zwecke bin ich mir da net sicher zwecks Lackieren und Spachteln, aber das schaut doch auch net viel anders aus?! Ok, Furnieren ode rLamminieren geht sicherlich dennoch, mit Tapete (hat man bei HiFi ja auch schon gesehen, auch ganz hübsch), kommts wohl auf die Dicke an ;-) @holly65 Gibt's zu dem Leim Informationen zum Anpressdruck? [Beitrag von Jobsti am 15. Dez 2012, 00:54 bearbeitet] |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 07:48 | ||
Moin,
jupp - gibt das. http://www.soudal.co...m%20PRO%2030%20D.pdf grüsse Karsten |
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Mighty_Mike
Stammgast |
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 07:59 | ||
..."besser" ist es, die boxen aus leichtschaumplatten zu bauen, nicht aus holz. dann solltest du aber einen kleber entsprechenden verwenden, ist klar. mal ein link, für alle, die "ungläubig" sind: http://www.diyaudio....aker-enclosures.html . aber ob das nun WIRKLICH "besser" ist als holz? |
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Jobsti
Inventar |
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 10:47 | ||
Ah ja, da stehts ja: 1-2 kg/cm² Hier müssen also definitiv Zwingen verwendet werden. Bei Furnier aufleimen oder Platten aufeinander kleben, werden schon 900kg bei ner 30x30cm Fläche nötig. Bei Ponal dann nur 1,35kg. [Beitrag von Jobsti am 15. Dez 2012, 10:54 bearbeitet] |
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