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"Smartie": 2-Wege ML-TQWT mit Serienweiche. UPDATE: kleineres TML-Gehäuse

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ashcan
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Jul 2007, 18:50
Hallo Kwesi, hallo Rest!

Schön, dass der Thread wieder nach oben gespült wurde, das hat ihn mir wieder ins Gedächtnis gerufen! Ich habe bald 3 Wochen lang nichts zu tun, das kann natürlich nicht sein. Deshalb würde ich gerne endlich meine ersten Selbstbau-LS in Angriff nehmen. Wollte eigtl. etwas mehr ausgeben (NT-34 light, Triple Play, LiveTime L ??), aber das muss wohl leider erstmal warten. Aus den üblichen Gründen...
Deshalb will ich jetzt erstmal mit den TenÖre und eben den Smarties mein inneres Verlangen beruhigen, das jeden Tag durch die euphorischen Berichte hier wächst.

Langer rede kurzer Sinn: Ich hätte noch Fragen zur Umgestaltung des Gehäuses.
Ich würde den Hochtöner gerne auf Ohrhöhe bringen. Ich finde das macht (zumindest bei einigen Lautsprechern) schon einen hörbaren Unterschied. Und selbst wenn es nur ist, um das Gewissen zu beruhigen... Ich habe dazu vor, den HT einfach nach oben zu spiegeln. So bleiben die Line und der Abstand TMT-HT unangetastet und ich habe gleich ein geschicktes Weichenfach. Was sich allerdings verändert, ist natürlich der Abstand der beiden Chassis zur oberen Gehäusekante. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon ein paar mal gelesen hab, dass wenn sich eben dieser Abstand, oder die Schallwandbreite (in diesem Fall nicht), ändert, Anpassungen an der Weiche nötig sind. Ist das der Fall, oder kann ich das so machen?

So, dann schon mal vielen Dank, es wird vermutlich nicht die einzige Frage bleiben!
Schönen Abend noch!

*edit*
Ach ja, ich werde voraussichtlich die TML-Variente bauen. Die Weiche ist jetzt exakt die aus dem ersten Post, oder? Oder wie viel tiefer kann die TQWT denn? Mein Raum ist denke ich nicht sonderlich bassstark, wobei die LS aber unter Umständen hin und wieder mal recht nah an die Rückwand rutschen müssten. Da fahre ich wohl mit der TML besser?! Zudem sagen mir die Maße der TML mehr zu, die TQWT wär aber auch noch ok...


[Beitrag von ashcan am 03. Jul 2007, 18:58 bearbeitet]
Kwesi
Stammgast
#102 erstellt: 03. Jul 2007, 19:42
Hallo ashcan,

ob du die Treiber drehst oder das Gehäuse verlängerst macht kaum einen Unterschied, ausser dass bei Variante 1 der TMT 10cm Tiefer in der Line sitzt. Bei der Gesamtlänge von ca. 160cm ist der Unterschied aber dutlich kleiner 10% und damit zu vernachlässigen.

Ich kann leider die Änderungen durch das Drehen der Treiber nur abschätzen. Der Bafflestep wird ganz leicht sinken (TMT hat oben etwas "mehr Schallwand") -> geschätzter Einfluss 1-2dB im Bereich ~1,5kHz. Die Kanteninterferenzen des HTs werden auch etwas anders aussehen. Alles nicht so wild!


Die Weiche ist jetzt exakt die aus dem ersten Post, oder?


Jawoll! Den Spannungsteiler vor dem HT würde ich noch auf


beim HT-Spannungsteiler wird der 4,7Ohm-Reihenwiderstand auf 5,6Ohm geändert und der parallele 5,6Ohm-R auf 3,3Ohm.


ändern. Der Hochtöner-Mod dauert dank Selbstzentrierung nur 10 Minuten und ist empfehlenswert!


Oder wie viel tiefer kann die TQWT denn?


Pervers tief, f3 liegt unter 30Hz. Wenn dir ein dominater, tiefer warmer Bass gefällt und dein Raum grösser als, naja, mindestens 20qm ist wird sie dir gefallen. Die TML spielt nur bis 50Hz runter, der Bass ist aber deutlich "knackiger". Besser bei Wandaufstellung, in kleineren Zimmern und/oder wenn man mit Raummoden zu kämpfen hat.


Grüsse
Peter
ashcan
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 04. Jul 2007, 16:01
So, vielen Dank für die Antwort. Die Bestellung ist raus. Ziemlich genau 50€ pro Lautsprecher an Technik (Plus) - wenn das Ergenis so wird, wie ich es mir vorstelle, eine äußerst lohnenswerte Investition! Ich werde, wenn ich fertig bin mal vergleichen zwischen Needle FRS-8, TenÖre, Wharfedale Diamond 8.2 und den Smarties. Die ersten Beiden liegen Preislich nochmal ein ganzes Stück unter den Smarties, die Wharfedales gibt's gebraucht für etwa das gleiche Geld, waren neu natürlich teurer. Wird für mich aber sicher trotzdem äußerst interesant, da ich bislang noch kaum Erfahrung im Beschreiben und Vergleichen von LS habe. Ich bin schon jetzt gespannt!

Nach meinem Vorhaben bleibt die Line unverändert. Ich setzte praktisch einfach einen Kasten oben drauf, der dann dem HT als Befestigung dient und die Weiche beinhaltet. Schön, dass die Änderungen zu vernachlässigen sind, dann wird das also so gebaut!

Mhhh, mal ein Lautsprecher, der bis 30Hz runter geht. Wäre ansich sehr verlockend, aber für meine Verhältnisse ist die TML sicher die bessere Wahl. Vllt. bau ich ja mal ein Span-Test-Gehäuse der TQWT?!
leGrand
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Jul 2007, 15:03
Kann jemand schon was zu den Smarties im Vergleich zu den Sticks sagen? Würd mich brennend interessieren.
ashcan
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Jul 2007, 11:13
So, die Teile liegen schon eine Weile hier rum und ich hab gestern schonmal die Weichen gelötet. Wäre nett, wenn das kurz jemand absegnen könnte...


Ich hoffe man erkennt ausreichend viel.

Außerdem hätte ich noch 2 weitere Fragen. Zum einen bezüglich des Ferrofluids. Ist das dieses Gel (s. Bild; hab den HT gleich damit beschmiert )? Mit was entferne ich das am besten und sichersten?



Und dann hätte ich noch eine Frage zum Gehäuse. Wie ich das ganze vor habe, habe ich ja schon beschrieben. Ich hab dazu jetzt mal ein Modell mit SketchUp gemacht und festgestellt, dass ich einen relativ großen Abstand zwischen HT und TMT habe, wenn der Tieftöner an seiner Position in der Line bleibt. Das gefällt mir optisch nicht sonderlich gut und dürfte wohl auch akustische Nachteile haben (die aber wohl wieder zu vernachlässigen wären ?!). Daher würde ich den Tieftöner gerne einige Zentimeter nach oben schieben. So wäre der Abstand dann wieder so wie im ursprünglichen Plan vorgesehen. Ist das in Ordnung? (Sind weit weniger als die von dir genannten 10%, also ja?!)



Dann bedanke ich mich schonmal einmal mehr!
Kwesi
Stammgast
#106 erstellt: 21. Jul 2007, 12:59
Hallo,


Wäre nett, wenn das kurz jemand absegnen könnte...


Wenn der "6,5uF" eigentlich ein "5,6uF"-Kondensator ist, siehts sehr gut aus!


ußerdem hätte ich noch 2 weitere Fragen. Zum einen bezüglich des Ferrofluids. Ist das dieses Gel (s. Bild; hab den HT gleich damit beschmiert)? Mit was entferne ich das am besten und sichersten?


Jupp, das ist das komische Gel. Ich hatte einfach ein Stück Klopapier 2-3mal gefaltet, sodass man es gerade noch in den Luftspalt schieben konnte. Reinschieben und durch den Luftspalt ziehen. Ein paar mal wiederholen, bis nix mehr am Papier kleben bleibt. Die Schwingspulen hatte ich vorsichtig mit Q-Tips abgeputzt.


Und dann hätte ich noch eine Frage zum Gehäuse ....... Ist das in Ordnung? (Sind weit weniger als die von dir genannten 10%, also ja?!)


Die paar cm rauf oder runter sind völlig Wurst, kein Problem!

Grüsse
Peter
jan.s
Stammgast
#107 erstellt: 21. Jul 2007, 13:18
hallo

ashcan schrieb:
... Wäre nett, wenn das kurz jemand absegnen könnte...

was mich etwas stoert, sind die drahtbefestigungen durch die spulen. dies fuehrt zu einer veraenderung der induktivitaet. ob das nur messbar ist oder auch hoerbar, kann ich dir nicht sagen.
abhilfe schafft auf jedenfall die verwendung von kabelbindern aus plastik
Kwesi
Stammgast
#108 erstellt: 21. Jul 2007, 13:34

ob das nur messbar ist oder auch hoerbar, kann ich dir nicht sagen.


Achwatt, bei den Kernspulen fällt das bisschen zusätzliche Permeabilität des Drähtchens nicht ins Gewicht, die Toleranzen duch die Serienstreuung schätze ich um ne Zehnerpotenz höher ein.

Allerdings sollte man ein 0,15er Luftspülchen auch nicht mit ner M8er Maschinenschraube befestigen....

Grüsse
Peter
jan.s
Stammgast
#109 erstellt: 21. Jul 2007, 13:38
hallo

Kwesi schrieb:
...
Allerdings sollte man ein 0,15er Luftspülchen auch nicht mit ner M8er Maschinenschraube befestigen....

stimmt natuerlich
ashcan
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Jul 2007, 14:22
Die waren eh nur Provisorium, weil ich erwartet hatte, dass sich jemand über die Lage der Spulen zueinander beschwert. Zudem hätte ich für Kabelbinder nochmal soooo weit laufen müssen... Aber wie gesagt, wird noch getauscht, dann hebt's auch wirklich bombenfest. Aber die Spulen kann ich so lassen? Ist so viel geschickter zum Verlöten, als wenn eine gedreht ist.
jan.s
Stammgast
#111 erstellt: 21. Jul 2007, 15:04
hallo
da du ja ohnehin mit riesen bautelabstaenden arbeitest (nicht wie bei einer geaetzten platine alles schoen eng zusammen um flaeche zu sparen) mach es ruhig so, wie es geschickt fuer dich ist
Hoern
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 23. Jul 2007, 09:36
Hi, zunächst mal muss ich hier dem Erfinder meinen Respekt zollen, sieht für mich als Laie wunderbar aus.
Dennoch habe ich ein paar Fragen:

ist es möglich das Gehäuse mit geringerer Höhe zu bauen? Im Bereich von 75 bis 80 cm?

Ist es möglich Die angesprochenen unter 30 Hz bei ML-TQWT (warmer, weniger präziser Bass) und über 50 Hz der TML (knackiger, präziser Bass) in irgendeiner Form zu verbinden? Anders gesagt: Es sind Berichte zu lesen das die Basswiedergabe bei TQWT zu wummerig ist, wie stark wirkt sich das aus?


Noch eine Frage zum Pegel: der Omnes Audio macht 85 dB/2,83V/m und verträgt 60 Watt Nenn bzw 80 Watt Musikleistung. voll ausgesteuert müssten etwa 102+x dB in 1 Meter Entfernung vorliegen. Wieviel trägt das Gehäuse noch dazu bei? (+x)

Falls meine Berechnungen korrekt sind und der Wert x bekannt ist könnte man bessere Aussagen über die Partytauglichkeit machen.
Kwesi
Stammgast
#113 erstellt: 23. Jul 2007, 11:08
Hallo,


ist es möglich das Gehäuse mit geringerer Höhe zu bauen? Im Bereich von 75 bis 80 cm?


Bei der TML-Version ist es recht unkritisch, das Gehäuse um 6cm zu verkürzen; Die Line wird dadurch ~9% kürzer, ergibt schätzungsweise Änderungen im Bereich +-1dB


Ist es möglich Die angesprochenen unter 30 Hz bei ML-TQWT (warmer, weniger präziser Bass) und über 50 Hz der TML (knackiger, präziser Bass) in irgendeiner Form zu verbinden?


Schwierig. Aufgrund der hohen Gesamtgüte des Treibers brauchen alle "reflexten" Varianten (BR, ML-TQWT...) viel Gehäusevolumen und bieten eine tiefe untere Grenzfrequenz. Die Präzision leidet aber dadurch. TML und CB mit Vorkondensator (bei einem Kumpel als Rears) kommen nicht so tief runter, spielen aber deutlich "sauberer". Eine Kompromisslösung fällt mir nicht ein.


Noch eine Frage zum Pegel: der Omnes Audio macht 85 dB/2,83V/m und verträgt 60 Watt Nenn bzw 80 Watt Musikleistung. voll ausgesteuert müssten etwa 102+x dB in 1 Meter Entfernung vorliegen. Wieviel trägt das Gehäuse noch dazu bei? (+x)


Man kann so einfach nicht rechnen.
Der Maximalpegel tritt Frequenzabhängig ein, bei tieferen Frequenzen limitiert die mechanische Belastbarkeit vor der Elektrischen.
Der TMT wird in der TQWT bei 30Hz mechanisch nicht mehr als 5W vertragen bevor er anschlägt, kann aber bei 1kHz@80W mit 110dB plärren...
Gerade im Raum kommen noch viele Einflussgrößen hinzu wie Druckkammereffekt, Nachhallzeit, Absorption....


Falls meine Berechnungen korrekt sind und der Wert x bekannt ist könnte man bessere Aussagen über die Partytauglichkeit machen.


Was erwartest du von einem 15er TMT? Für die Kellerparty mit 30 Mann würde ich mir was anderes hinstellen. Andererseits hat die Schwester meiner Freundin vor kurzem ihre Geburtstagsparty im 18qm-WG-Zimmer problemlos mit den Smarties (TML) beschallt... Etwas "lauter" geht schon, wie man dass definiert hängt aber stark von der individuellen Einschätzung ab...

Grüsse
Peter
Hoern
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 23. Jul 2007, 12:35
Danke für die Antworten!

@Pegel bei 30 Hz:
Das stimmt, hatte ich nicht bedacht. Was wäre, wenn man dies beachtet, für eine gesamt Lautstärke drin? anders gesagt: wie weit kann man bei einem Lied welches das gesamte Spektrum nutzt aufdrehen?

Würde es hierbei Sinn machen den LS bei einer höheren Frequenz abzustimmen? Sollte doch auch dem Wummerbass etwas entgegentreten.


@Lautstärke:
Ich erwarte keine PA-Lautstärke, das ist klar Mit Partytauglichkeit meinte ich eigentlich nur eine Beschreibung zur besseren Einschätzung für Leute ohne diese Box. Wie du schon sagtest ist das natürlich immer subjektiv. Der Hinweis mit der Party der Freundin der Schwester ist nicht schlecht.

Vielleicht so: wenn man etwa 1 m vor beiden LS sitzt und sehr laut Musik hört, kann man dann das Rufen eines lieben Mitmenschen in gehobener Lautstärke von 3 Meter Entfernung schonmal überhören?

(ist mir mal passiert , und wesentlich leiser sollte es nicht unbedingt sein)

@Bauart und -höhe:
Die Verkürzungen würde ich durch entsprechende Verbreiterungen oder Vertiefungen ausgleichen. Ginge dies mit dem ML-TQWT ebenfalls nicht?


Danke das du dir die Zeit nimmst einem etwas Unbedarften zu antworten !


[Beitrag von Hoern am 23. Jul 2007, 13:02 bearbeitet]
Kwesi
Stammgast
#115 erstellt: 23. Jul 2007, 17:27
Hallo Hoern,


Würde es hierbei Sinn machen den LS bei einer höheren Frequenz abzustimmen? Sollte doch auch dem Wummerbass etwas entgegentreten.


Nein, bloß nicht! Bleibt das Gehäusevolumen gleich und du schiebst die Abstimmfrequenz nach oben, erhälst du dort eine Überhöhung -> mehr Wummern!


@Bauart und -höhe:
Die Verkürzungen würde ich durch entsprechende Verbreiterungen oder Vertiefungen ausgleichen. Ginge dies mit dem ML-TQWT ebenfalls nicht?


Bei der TML ist es Überflüssig, im wesentlichen entscheidet die Länge über die Abstimmung. Und 10% weniger machen nicht viel.

Der Einfluss auf die ML-TQWT ist recht komplex, ich empfehle keine Änderungen.

Zur Lautstärke: beschreib doch mal kurz den Raum, in dem sie spielen sollen; Größe, Wandbeschaffenheit, Möbelierung, Öffnungen wie Fenster und Türen, Aufstellungsort der Boxen. Welche Musik bei welchen Gelegenheiten hörst du so?

Grüsse
Peter

P.S.: Hab gerade nochmal simuliert: in 25l BR @ 40Hz Tuning hat man zwischen 40 und 150 Hz noch eine Überhöhung von 2dB im Maximum bei ~75Hz. Die Welligkeit ist aber deulich geringer als in der großen TQWT und die Gruppenlaufzeit um den Faktor 2 kleiner. Untere Grenzfrequenz ~36 Hz.

Dürfte doch "präziser" spielen als die TQWT, aber deutlich tiefer als die TML. Wird recht gut klingen, Auch bei Fertigboxen wird gerne der Bereich um 70-80Hz betont, dat "kickt" dann bessa!


[Beitrag von Kwesi am 23. Jul 2007, 17:42 bearbeitet]
Hoern
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 23. Jul 2007, 18:25
Hi,
also mein Raum ist etwa 2,5 Meter hoch, besitzt Teppichboden und Fermacellwände. Der Raum ist rechteckig und besitzt an 2 Ecken nochmals kleine rechteckige "Abteile". Ohne Abteile etwa 3,5 m * 3 m. Mit Abteilen vielleicht 20 qm. Diese Abteile besitzen Dachschrägen.

Die 36 Hz-Variante klingt wirklich sehr gut, wie würden sich dadurch denn die Maße ändern?

Nach allem was man im Forum lesen kann klingt das das doch in dieser Bauart/Preisklasse/Größe wie ne Eierlegende Wollmilchsau!
Kwesi
Stammgast
#117 erstellt: 23. Jul 2007, 20:25
Hallo Hoern,

in einem so kleinen Raum dürften die Smarties recht laut können. Dachschrägen, die nicht so massiv sind und Fermacellwände sind zwar meist für tiefe Frequenzen recht durchlässig, da dürfte eine leichte Bassbetonung nicht schlecht sein - die TQWT halte ich aber dennoch für überzogen.

Vorschlag für das BR-Gehäuse:


Mit BR-Rohr Intertechnik JetLine BR-JET60 Tuning auf 40 Hz, BR-Rohr mittig hinten. Falls die Boxen direkt vor einer Wand stehen sollen, gegenüber auf der Front unterhalb des TMTs. 1,5 Beutel Sonofil pro Box, gleichmäßig im Gehäuse verteilt. Direkt hinter dem TMT, um das BR-Rohr und zwischen Treiber und Rohr muss etwas Platz zum "Atmen" bleiben.

Grüsse
Peter
jan.s
Stammgast
#118 erstellt: 23. Jul 2007, 20:51
hallo kwesi
auch ein schoener bauvorschlag

wie wuerde es sich machen, wenn die box etwa 1,2m hoch waere und an stelle des bassreflexrohres eine rechteckige oeffnung ueberm gehaeuseboden (zur front) waere.
die breite sollte dabei bleiben, tiefe eher mehr als weniger (oder auch so bleiben)

mit diesen aenderungen wuerde die box bei mir gut passen
Hoern
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 24. Jul 2007, 04:36
Hi, das sieht vielversprechend aus, auch wenn es nun BR ist

Habe gestern meinen Musikgeschmack vergessen, er bewegt sich bei Metal/Rock (Black Sabbath, Iron Maiden, AC/DC, Turisas, Korpiklaani, Rammstein), elektronischer Musik (ATB,Paul van Dyk, Rank 1, Sunshine Live) und Klassik (eher bombastische Werke, Nationale Schulen)


wozu dienen eigentlich die beiden 60 mm-Brettchen? sind die zur Stabilisierung vorhanden? gibt es einen Unterschied zwischen BR-Rohr vorn oder hinten? mir gefällt es vorn nämlich generell besser.


ist der BR-Klang mit dem TQWT vergleichbar? Eine (seit kurzem mit defektem Mitteltöner) BR-Box hab ich nämlich schon. Ich fürchte das sich wenig im Klang tun wird.
Aber ich glaube wenn die Box hält was sie Messtechnisch verspricht wäre das schon eine Erfahrung.
Kwesi
Stammgast
#120 erstellt: 24. Jul 2007, 08:37
Hallo,

zum Thema Bassreflex und Rohranordnung zitiere ich mich zunächst mal selbst:


Hallo,

Die Wellenlänge des abgestrahlten Nutzschalls eines BR-Rohrs ist normalerweise groß gegen die Gehäusedimensionen. Ob nun vorne oder hinten angebrach ist zunächst egal, da die Phasenverschiebung bei Versatz sehr gering ist und der Schall perfekt um die Gehäusekanten gebeugt wird. Man kann also ein kugelförmiges Abstrahlverhalten des Resonators im Tieftonbereich annehmen.

Einen Einfluss hat die vertikale Position der Reflexöffnung. Bei bodennaher Abstrahlung wird der Raum in einer Dimension (Decke<->Boden) im Druckmaximum angeregt, bei höherer Anbringung eher im Schnellemaximum (Mitte Decke-Boden). Ob und wie dies Einfluss hat, ist stark abhängig von Raum, Box und Aufstellung.

Bei naheligenden Begrenzugsflächen, (z.B Downfire-Anordnung) ist darauf zu achten, das keine weitere Kompressionskammer entsteht, die als Erweiterung des Kanals zu verstehen wäre. Hinreichende Bedingung dafür ist, das der Abstrahlquerschnitt der entstehenden Kammer groß gegen den Reflexrohrquerschnitt ist und der Übergang abrupt erfolgt.

Falls der vom BR-Rohr unterstützte Treiber bis in den Mitteltonbereich arbeitet, sollte man den vom Resonator abgestrahlten Störschall berücksichtigen. Vom Treiber ins Gehäuseinnere abgegebener Schall mit Wellenlängen, die klein gegen die Reflexrohrdimensionen sind, kann bei unzureichender Absorption durch die Reflexöffnung wieder nach außen dringen. Dagegen hilft -neben sorgfältiger Dämpfung - den Abstand zwischen Treiber und Rohr möglicht groß auszulegen. Eine Anbringung der Reflexöffnung auf der Gehäuserückseite kann die Auswirkung des Effekts verringern. Besonders kritisch ist zudem die 1. Längstresonanz des Rohrs, falls diese noch im Arbeitsbereich des Tieftöners liegt.

Wenn das vierfache einer oder mehrerer Dimensionen des Innenvolumens (also meist der Abstand Deckel-Boden) im Bereich von max. 1 Oktave der Wellenlänge, die der Abstimmfrequenz des Resonators entspricht liegen, kann dies Auswirkungen auf Anregungsamplitude und Resonanzfrequenz haben (TML-Effekte). Besonders kritisch sind Reflexrohre im Druckmaximum, also an Begrenzungsflächen , wogegen sich eine Anbringung im Schnellemaximum (also genau in der Mitte) fast lehrbuchgerecht verhält. Dieses Verhalten lässt sich gut mit den Martin-King-Sheeds simulieren.

Grüsse
Peter



wie wuerde es sich machen, wenn die box etwa 1,2m hoch waere und an stelle des bassreflexrohres eine rechteckige oeffnung ueberm gehaeuseboden (zur front) waere.


Treiber ganz oben und Resonator ganz unten ist die denkbar schlechteste Anordnung. Die Halbwellenresonanz zwischen Deckel und Boden wird so durch den Treiber im Druckmaximum angeregt, Das BR-Rohr liegt ebenfalls in einem Druckmaximum, sodass TML-Effekte sich stark ausprägen können. Ideal wäre, wenn sowohl Treiber als auch Resonator auf halber Gehäusehöhe sitzen, da dann die schwer zu bedämpfende (weil tieffrequente) Halbwellenresonanz fast nicht angeregt wird. Ach ja, je höher das Gehäuse, desto tiefer die störenden Resonanzen, desto schwieriger lassen sie sich Absorbieren...


die breite sollte dabei bleiben, tiefe eher mehr als weniger (oder auch so bleiben)


25 Liter Innenvolumen, Schallwandbreite so zwischen TML und TQWT-Version variabel


wozu dienen eigentlich die beiden 60 mm-Brettchen? sind die zur Stabilisierung vorhanden?


Jupp


gibt es einen Unterschied zwischen BR-Rohr vorn oder hinten?


Hinten ist besser, da auch unerwünschte Mitteltonanteile duch das Rohr entweichen - diese werden tlws. durch Längstresonanzen über die Rohrlänge noch verstärkt.


ist der BR-Klang mit dem TQWT vergleichbar?


ich weiss es nicht, die BR-Version existiert seit gestern Abend nur virtuell! Du wärest dann der "Beta-Tester" *g*

Grüsse
Peter
Hoern
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 24. Jul 2007, 09:23
Mangels Technik (Ich habe nichtmal einen separaten Verstärker) und Ahnung (bisher mangels Zeit immer nur vom Boxenbau geträumt, auch jetzt sieht das nicht viel anders aus) wäre ich ein schlechter noch dazu.
Ich weiss nichtmal wie sich eine TQWT anhört



Vielleicht kann durch weitere Fachsimpelei (mit kompetenteren Leuten als mir ;)) noch etwas ver(schlimm)bessert werden?


Aus gelegentlicher Mitleserei weiss ich das die Simulation nicht dem tatsächlichen Höreindruck entsprechen muss, sogar immer irgendwie abweicht da nicht alles Messtechnisch erfasst und bewertet werden kann.


Dem Kickbassbonus und Tiefgang bei erhöhter Präzision entnehme ich jedoch das diese Box für die genannten Musikrichtungen durchaus geeignet wäre.


Bautechnisch, Kostenmäßig, Größenmäßig gefällt mit die Box ausserordentlich gut. Die Simulationen zeigen ebenfalls keine offensichtlichen Schwächen. Allein den Pegel vermag ich derzeit überhaupt nicht einzuschätzen.

Ich besitze derzeit eine Philips FW 850C Kompaktanlage, die ich nach wie vor sehr schätze. Mit neuen LS würd ich sie weiterbetreiben wollen.
Informationen im Netz habe ich dazu wenig deutsches gefunden: http://www.p4c.phili...w850c_18_pss_nld.pdf

EDIT: doch noch deutsch:
http://www.p4c.phili...w850c_22_dfu_deu.pdf
http://www.p4c.phili...w850c_22_pss_deu.pdf

vielleicht hilft das ja zur Abschätzung eines Lautstärkenvergleiches. Die Anlage hab ich mir vielleicht mit 14 gekauft, aber immerhin damals bereits nur nach dem Klang entschieden, die Werbe-Werte waren mir unwichtig. Also bitte keine bösen Kommentare ^^


[Beitrag von Hoern am 24. Jul 2007, 09:25 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#122 erstellt: 20. Aug 2007, 11:39
Hallo,

wollte in meinen 3 Wochen Sommerurlaub mir auch mal meine ersten Selbstbau-Boxen bauen, und fand das Design der Smarties wie auch deren Preis sehr angenehm.

Die Version von "hoenxmoenx" (TML ?) gefällt mir optisch am meisten.

Nun hab ich lediglich ein paar Fragen:

1. Wieviel Sonofil brauch ich ? Reichen 2 Beutel, oder dürften es mehr sein ?

2. Bei Strassacker hab ich nur die OmnesAudio MW5.01 PC-S gefunden. Sind das die hier verwendeten LS, nicht das diese andere Werte besitzen und dann irgendeine Berechnung nicht mehr stimmt.

3. Welche Last sollten die Widerstände abkönnen ? Bei Strassacker fand ich nur 4W und 10W Widerstände (MOX).

4. Stimmen die sonstigen Weichenbauteile ? (Siehe unten)
-----------------------------------------------------------

I-1936

MOX4 4,7 Ohm/4 Watt (gelb-violett-gold)

0.65 EUR



I-1938

MOX4 5,6 Ohm/4 Watt (grün-blau-gold)

0.65 EUR



I-1942

MOX4 8,2 Ohm/4 Watt (grau-rot-gold)

0.65 EUR



I-1042

2 x Elko, glatt 5,6uF / 50Volt

1.10 EUR



I-1245

MKT-Kondensator/Cap 10uF / 160 V

2.30 EUR



M-L71-047

Mundorf Luftspule/air coil L71, 0,47 mH/0,57 Ohm

2.05 EUR



M-L71-150

Mundorf Luftspule/air coil L71, 1,5 mH/0,96 Ohm

3.20 EUR


[Beitrag von Solidox am 20. Aug 2007, 11:40 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#123 erstellt: 22. Aug 2007, 05:58
Kann/Mag mir keiner helfen ?
horstilein
Stammgast
#124 erstellt: 22. Aug 2007, 06:25
Passt schon,
Nimm aber bei den Spulen besser welche mit 1mm Draht und fürs gute Gewissen die 10 Watt Wiederstände. Weshalb ist der 10uF Kondensator ein MKT? Also wenn schon, dann alle Bei der Serienweiche blick ich eh nicht durch welches Bauteil im Signalweg liegt und welches nicht... Sonofil musst du probieren, die Line sollte komplett locker gefüllt sein.
Das Chassis wird schon das richtige sein.
xlupex
Inventar
#125 erstellt: 22. Aug 2007, 07:14
Guten Morgen zusammen!
Was ist eigentlich aus der "Evolution" geworden??
Anderer Thread?
Solidox
Stammgast
#126 erstellt: 22. Aug 2007, 08:56
Meinst du diese Evo ?
NoFerro12, MSH116, SLS10


Sieh mal auf Seite 5 nach, oder diesen LINK

@horstilein

Danke für deine Unterstützung. Den MKT hatte ich ausversehen ausgewählt. Aber macht den Bock ja nicht "fett"

Meint Ihr es bringt was die Smarties auf Spikes zu stellen ?
xlupex
Inventar
#127 erstellt: 22. Aug 2007, 09:03
Nee, sollte nicht für einen Freund eine TML mit 2 13er Peerless gebaut werden?
Solidox
Stammgast
#128 erstellt: 22. Aug 2007, 10:03
Da wars sowas ... aber Kwesi hatte keinen Beitrag daraufhin mehr gepostet, zumindestens konnte ich keinen über "Beiträge des Benutzers" anzeigen
Mattai
Stammgast
#129 erstellt: 05. Nov 2007, 20:42
Hallo Smarties-Freunde,

da werde ich nach gut fast einem Jahr Abstinenz im Forum diesen Thread hier von Seite 15 rauskramen und mich offiziell freuen, daß die Smartie-Teile bestellt sind und das Paket zu mir unterwegs ist. Jetzt nur noch ein paar Unisachen fertigbekommen, dann wird zur Belohnung gebaut.

Und damit die Vorfreude ausgekostet wird gibts auch schon ein paar Designvorstellungen. Ich vermute zwar daß die von den Klanggurus nicht ganz so wilkommen aufgefasst werden, aber ich bin nun mal augenmensch und kann mit abgefaster Front und außermittigen HT nicht so warm werden. Dafür sind meine ohren so ungeschult daß mir der unterschied sicher nicht auffallen wird.

Nur eine Frage an Kwesi, falls der hier noch rumhüpfen sollte: ich beabsichtige die TML-Version zu bauen. In deren Zeichnung scheinen die Chassisöffnungen leicht angefräst und die Chassis im Gehäuse eingelassen zu sein? Ist das Pflicht oder nur Kür? Ebenso die Frage wie es sich mit dem gerngelesenen "Atemspalt" in der Öffnung verhält (Also die Chassisöffnun ind er Frontwand nach hinten verbreiternd)? Fällt das auch schon unter Feinsttuning daß ich durch die Bafflestep-Ignorierung in meinem Frontlayout eh schon verhunzt hab?

Bilder für die ersten Designgedanken folgen, jetzt wird erstmal geklickert.

Ahoi,
Mattai
Mattai
Stammgast
#130 erstellt: 09. Nov 2007, 14:31
So, wie geschrieben hab ich ein wenig rumprobiert und bin zu einem (vorläufigen?) Endergebnis was die Formfindung angeht. Ausgehend von der original-TML-Version hab ich mich hin zu meinem 4füßler-Design hinprobiert.

Die endgültige Erscheinung ist jetzt nicht soo Extravagant und komplett "anders" als das Original. Zwar fehlt es mir nicht gerade an Ideen für die Gestaltung, aber vielmehr am Fachwissen um die Maße&Volumina an andere Formen anzupassen, und als zweites will ich mir für mein erstes Obergefrästes Projekt nich unbedingt eine Spanten-Freiform zumuten




Das waren die ersten Schritte mit den Originalmaßen. Einfache Variationen des Materials und die damit zusammenhängende unterschiedliche optische Wirkung. Durch die Farbkontraste wirken die Versionen höher/breiter/schlanker.

Um mir Finsharbeit zu ersparen (Furnieren von größeren Flächen kostet erstens und macht auch Arbeitsschritte) habe ich mich für schwarz eingefärbtes MDF entschieden, und für die Kontrastfarbe schon fertig beschichtete MDF-Platte in Weiss. Ich hoffe man bekommt die mit einem ordentlichen Sägeblatt ohne Ausfransen gut geschnitten und erhoffe mir damit das komplette Umgehen des Lackiervorgangs.
(Die kleinen Tenöre haben mich da in Bezug auf Furnier und Lack schon gut geprägt).

Weil mir "schlank" "zierlich" und "leicht" nicht nur beim anderen Geschlecht gefällt der Versuch die Smarties durch verlängerte Seiten ein wenig leichtfüßiger zu machen.



Fein. Jetzt vielleicht sogar noch wirklich "auf Füße stellen"?


Hmmm...gefällt mir. Allerdings scheint mir der Gesamteindruck mit den "Füßen" ein wenig zu statisch, daher mal folgendes probiert:

Durch die Neigung kriegt das Ganze jetzt ein wenig Richtung, was für mich gefühlt irgendwie zur "Abstrahlbewegung" der Box passt.
Ich vermute daß sich die 2° Neigung und die damit verbundene Linelängenänderung nicht wirklich auf den klang auswirken, daher wird das jetzt einfach so gemacht falls sich nicht ein Soundguru in meinen Weg wirft.


So, das mal als Stilleben mit den 2 Giraffen :). Jetzt mal eine Teileiste machen und hoffen daß mein Zimmermannfreund günstiger an schwarzes MDF kommt als der Baumarkt mit dem Biber.

Ahoi,
Mateus
Kwesi
Stammgast
#131 erstellt: 09. Nov 2007, 17:38
Hallo Mattai,

das sieht doch super aus! Über die kleinen Abweichungen würde ich mir keine Sorgen machen, das dürfte wunderbar funktionieren. Wenn man die Chassis einfräst, siehts aber deulich "professioneller" aus....

Viel Erfolg beim Bau und viel Spaß beim anschließendem Musikhören wünsche ich dir!

Hallo xlupex,

aus dem Projekt mit den 2 SDS134 ist leider nix geworden. Der Freund, dem ich sie bauen wollte, hat sich ne Woche nachdem wir die Treiber bestellt hatten besoffen mit dem Auto überschlagen. Der brauchte das Geld erstmal für was anderes und die Bestellung ging Retour

Grüsse
Peter
foumaster
Stammgast
#132 erstellt: 06. Feb 2008, 21:29
Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz meine Version der Smarties vorstellen. Habe diese für meine Freundin zu Weihnachten gebaut.



Ich habe das kleinere TML Gehäuse, quasi genau nach Vorgabe mit 16mm MDF und 18mm Multiplex für die Schallwand gebaut.
Die Hochtöner haben noch ihr FerroFluid. Habe mich das bis jetzt nicht getraut zu entfernen. Ich habe die Serienweiche gebaut und auch den anderen Spannungsteiler ausprobiert. Danach war der Hochton für meinen Geschmack aber viel zu aggressiv.

Das Tribal auf den Seiten hat meine Freundin gezeichnet und ich habe es nach dem Lackieren abgepaust und es mit dem Dremel ausgearbeitet.

Zum Klang: Wie immer ist der Klang schwierig zu beschreiben. Ich hätte nie erwartet solch einen Tiefgang bei so kleinen Lautsprechern erleben zu können. Der Raum in dem sie jetzt spielen ist ca 25qm groß mit hohen Decken und es klingt toll. Manchmal vermisse ich etwas im Hochtonbereich.

Insgesamt ist mein Fazit: Super Lautsprecher mit perfektem Preis/Leistungsverhältnis!!!

Vielen Dank an Kwesi

Gruß
Henrik
Mattai
Stammgast
#133 erstellt: 17. Feb 2008, 00:33
Hallo Kwesi,

ich mag unglaubwürdig klingen mit dem ganzen geplane und nicht losgebaue, aber eine letze Frage hätte ich noch bezüglich der Parameter für die BR-Variante. Ich habe mich für sie entschiedne, weil ich meinen egstaltungswillen bei ihr am besten austoben kann (hauptsache 25l). Eine Frage bliebe aber dennoch: wo sind die Treiber zu versenken? Welche Höhe in der Frontwand? oder ist das egal?
Und habe ich richtig verstanden: Wenn die LS an der Wand stehen sollen (wie nah an der wand ist "an der wand"?) dann geht das Bassreflexrohr nach vorn unter dem Tiefmitteltöner?

Danke schön für eine kleine kurze Nachricht.
AHoi
Mateus
Zoolicious
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 26. Jun 2008, 16:55
Mal aus aktuellem Anlass:

Ich wollte mir gerade alle Teile für die TML-Smartie bestellen, allerdings gibts den Omnes Audio MW 5.01 nicht mehr...

Hat jemand vielleicht noch eine Quelle für den?
Oder kann mir eine ähnliche Alternative a la TMT empfehlen?

Bitte um Hilfe, die Smarties wären preislich perfekt für mich geeignet und imo auch vom handwerklichen Anspruch für einen Selbstbau-Anfänger gut.


Grüße Korbi
antares98
Stammgast
#135 erstellt: 26. Jun 2008, 17:10
Hallo,
kannst ja mal bei plus-elektronik schauen.

Grüße,
Alex
*displaced*
Stammgast
#136 erstellt: 09. Jul 2008, 07:49
Hallo Kwesi, hallo Forum!

Bei der Suche nach einer guten und günstigen Bassergänzung zu meinem 3" Breitbänder bin ich auf die Smarti TML mit Omnes MW 5.01 gestoßen. Hier muss der Bass allerdings nur de Tiefton (ich schätze mal bis max. 300Hz) wiedergeben.

Gibte es einen Trick wie ich den Bass und den BB möglichst dicht zusammen bekomme? Leider braucht der BB im gegensatz zu einer Kalotte ein eigenes Volumen und kann somit nicht einfach unter dem Bass in die Schallwand eingeassen werden.

Wer da ne Idee zur Lösung des Probems hat bekommt ein Virtuelles

Gibt es nun schon Erfahrunge was die beste Bedämpfung darstellt? Ich hätte aus dem Bauch heraus im Bereich um das Chassis ca. eine Matte Sonofil gelegt und den Linienverlauf dann (evtl nur einseitig) mit Noppenschaum beklebt.

Gruß Stephan
Megamucke
Neuling
#137 erstellt: 08. Jan 2009, 21:34
Hallo,

Na da will ich mich als Neuling mal auch in dieses Thema hier einklinken.
(um den Thread mal aus der Versenkung zu holen hehe)

Erstmal muss ich mich allgemein bei allen bedanken die hier Bauvorschlaege und Hilfestellungen usw einsttellen.
Seit Ewigkeiten lese ich hier schon still und leise mit und man findet immer wieder soviele tolle Infos - Hut ab.

Zum Thema:
Ich hab die Smarties als Geschenk fuer meine Schwester gebaut und bin fuers erste sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
(danke nochmals an "horstilein" der mir die OA Treiber verkauft hat)
Mangels passendem Verstaerker sind sie zwar noch nicht in Betrieb, aber ich hab mit meinem kleinen T-Amp wenigstens schon mal probiert ob da ueberhaupt Musik rauskommt.
Und was soll ich sagen....JA es kommt Musik raus und zwar richtig gut.

Der Bass ist knackig und fuer meinen Geschmack (oder den meiner Schwester) nicht zu viel und nicht wenig.
Tiefgang hat sie auch - passt! Mehr faellt mir dazu nicht ein.
Die Mitte kommt sauber rueber, Sprache usw ist wunderbar klar verstaendlich. Ich hab da (fuer die Preisklasse) nix auszusetzen und bin wirklich zufrieden.

Ein kleines Problem hab ich mit den Hoehen.
Diese waren deutlich zu laut, so das ich im Foobar-Equalizer den kompletten Hochton um ein paar db reduzieren musste.
Ich weiss noch nicht wo da der Fehler liegt aber ich werd mal abwarten, bis der richtige Verstaerker/Receiver da steht und sich die Treiber etwas eingespiel haben.
Danach werde ich mal etwas mit dem Spannunsgteiler spielen.
Mal sehen, vielleicht hat sich beim Weichenbau ein Fehler eingeschlichen. Ich denke aber das dessen Behebung kein groesseres Problem sein wird.



Gebaut habe ich die Bassreflex Variante mit der originalen Weiche.
Um sie optisch etwas ansprechender zu machen, hab ich sie einfach um 5 Grad nach hinten geneigt.
Hat sich gelohnt wie ich finde, bin schon maechtig stolz auf mich, sind gut geworden die Dinger. :-)
Leider hab ich noch keine Druckluft in der Werkstatt, sonst haette ich sie sicher lackiert.
Aber foliert sehen sie auch sehr gut aus. Vieleicht kommen noch kleine farbliche Ornamente drauf oder soetwas...mal sehen was sich so findet.

Gruss
Tobias



Bilder:
Rohzustand



Foliert
52mm
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 31. Jul 2009, 20:12
Hab ich die Pläne für die TML-Variante übersehen, oder sind die von Imageshack gelöscht worden? Könnten die gegebenenfalls nochmal hochgeladen werden?

Gruß

52mm
Megamucke
Neuling
#139 erstellt: 31. Jul 2009, 20:51
Ich glaube das war der hier.
klick mich

Weiss aber nichmehr genau, in meinem Ordner dazu liegt haufenweise Zeug. (natuerlich alles irgendwie umbenannt)
Mattai
Stammgast
#140 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:33
Salut Forum, Kewsi oder wer sonst hier mitliest,

ich habe vor einiger Weile (eineige Jahre sind es dann doch wohl) die Smarties gebaut und bin nachwievorimmernoch sehr zufrieden mit den LS. Sie laufen derzeit an einem Grundig MA 100 und beschallen mein gut 40m² Zimmer mit Bravour.

Sie haben bisher zwar 2 Umzüge gut überstanden - aber nicht den heutigen Tatschangriff meiner 20monatigen Tochter. Sprich: ab heute haben beide Staubkappen der OmnesAudio MW5.01 Löcher.

Eine schnelle Googlesuche ergab, dass das Chassis mittlerweile wohl nich mehr hergestellt wird? Leider habe ich bei diversen Händlerna uch keine 'Reste' finden können - schade.
Und ich vermute sehrsehr stark, dass der (zumidnest namentliche) Nachfolger OmnesAudio MW 5W ganz andere Werte aufweist und nciht stattdessen verbaut werden kann.

Falls hier also jemand zwei alte 5.01er herumliegen hat möge er sich melden.
Wer eine Quelle zum neuerwerb hat ebenfalls.

Ansonsten wäre das wohl ein guter Anlass sich neue Lautsprecher zu Bauen und diesmal auch so ein Stoffgitter davor vorzusehen


AHoi,
Mattai
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