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TL 25 JM - Top oder Flop ?

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daniel-s
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 12. Nov 2006, 16:32

Melora28 schrieb:
... dabei hat mir das bei den silbernen Boxen von daniel-s super gefallen. Die sehen echt Klasse aus.

Danke

@ Spinke
Sieht gut aus der Center. Hast du den selbst konstruiert oder den Plan von dem andern Mivoc Center (nur halt mit den SB25JM Chassis) genommen ? Is ne geschlossene Box, oder ?

Andere Sache, das Magnetfeld stört den Fernseher nicht, oder wie ?
Kannst du mal bitte für mich testen ob das Bild gestört wird, wenn der Center direkt über dem Fernseher ist, also wie wenn er direkt drauf steht, wäre nett :).
Mir fehlt nämlich auch noch n Center ;).
spinke
Stammgast
#552 erstellt: 12. Nov 2006, 17:53

daniel-s schrieb:

@ Spinke
Sieht gut aus der Center. Hast du den selbst konstruiert oder den Plan von dem andern Mivoc Center (nur halt mit den SB25JM Chassis) genommen ? Is ne geschlossene Box, oder ?

Andere Sache, das Magnetfeld stört den Fernseher nicht, oder wie ?
Kannst du mal bitte für mich testen ob das Bild gestört wird, wenn der Center direkt über dem Fernseher ist, also wie wenn er direkt drauf steht, wäre nett :).
Mir fehlt nämlich auch noch n Center ;).


Danke erstmal ;

Den Center habe ich nach Rat von GooSe_1977 als 8L geschlossen gebaut. Dabei habe ich als Höhe die Breite meiner Standlautsprecher gewählt, auch das Birkenbrett ist genau so groß, wie die der Standlautsprecher zwischen den TMTs.

Habe den Center grade mal direkt vorn auf den TV gestellt, da wurde es schön bunt
Beim mir macht es so wie es aufgestellt ist nichts aus, denn die LS haben doch noch so ca. 30cm Platz bis zur Bildröhre, da sie ja einerseits auf dem Regalbrett drüber stehen und zweitens auch noch ein ganzes stück weiter hinten stehen als die Front des TVs. Sieht man ja auf den Fotos so einigermaßen...

Aber ich hab irgendwo in diesem Thread von ner Möglichkeit gelesen, die Störungen zu unterbinden, durch solche Ringe... vielleicht find ichs noch

//edit: habs gefunden schau mal auf Seite 19 nach, die Dinger heißen "Kompensationsmagnete", damit kannst beim Center vermeiden, dass das Magnetfeld Einfluss auf die Röhre nehmen.


[Beitrag von spinke am 12. Nov 2006, 18:01 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#553 erstellt: 13. Nov 2006, 17:45

SorcierDobscurite schrieb:

Melora28 schrieb:
Also was ich bisher gelesen habe (testen werd ichs dann wenn meine Boxen gebaut sind) wird der 8-16Ohm-Verstärker mit 4Ohm Boxen einfach höher belastet ... sprich er wird heiß(er). Bei normaler Zimmerlautstärke sollte da dann eigentlich gar nichts passieren, und man merkt(hört) auch keinen Unterschied. Kritisch wirds nur wenn man den Verstärker zu weit aufdreht, dann wird er eben sehr heiß und kann Schaden nehmen (bzw der Schutzmechanismus schaltet ihn ab).
Ich denke irgendwann besorg ich mir sowieso noch mal nen anderen Verstärker. Wichtig war mir nur daß mir der Verstärker (oder die Boxen) unter den von mir geschilderten Betriebsumständen nicht innerhalb kurzer Zeit draufgehen. Und ich denke davon kann ich mal ausgehen, auch wenns natürlich nie ne Garantie gibt. :*


genau so ist es
Das mit dem Hören habe ich gelesen, und wird wohl bei Vollast sein wenn die Bauteilchen warm werden und nicht mehr sauber arbeiten.



Ich habe nur erklärt, warum das oben Beschriebene passiert.
Klar können 8Ohm-Boxen bei bestimmten Frequenzen bis 4Ohm runtergehen, dann sinds aber eigentlich schon wieder 4Öhmer... und auf dieser Frequenz fließt dann halt mehr Strom.
Z.B.: mein selbstgebauter Verstärker macht an 8Ohm 60Watt und an 4Ohm 90Watt, da ist dann halt Schluss, das ganze wird sehr heiß.
Eigentlich könnten die Transen auch 90 Watt bei 8Ohm abgeben, dazu müsste man aber die Betriebsspannung erhöhen (U=R*I , bzw. P=U*I), somit müsste man bei 4Ohm wieder viel mehr aufpassen usw...

Richard
DerTao
Inventar
#554 erstellt: 13. Nov 2006, 17:54
4Ohm oder 8Ohm ist ja eigentlich nur die Angabe der untersten Impedanz eines Lautsprechers. Der Wert wird auch nur bei bestimmten Frequenzen erreicht. Hier ist die Messung der der Impedanz der Firsttime 1 von Udo Wohlgemuth (in seiner Onlinezeitung) zu sehen (2. Bild "ImpPha" die blaue Linie) Da sieht man recht genau, dass die 4 Ohm nur im Bereich um ca. 180Hz erreicht werden. Wenn also nur normale Musik gespielt wird ist das kein Problem, wenn du einen 180Hz Sinuston laufen lässt ist das ganze sicher eher kritisch
gruß Tao
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 13. Nov 2006, 19:09

gitte schrieb:

Ich habe nur erklärt, warum das oben Beschriebene passiert.
Klar können 8Ohm-Boxen bei bestimmten Frequenzen bis 4Ohm runtergehen, dann sinds aber eigentlich schon wieder 4Öhmer... und auf dieser Frequenz fließt dann halt mehr Strom.
Z.B.: mein selbstgebauter Verstärker macht an 8Ohm 60Watt und an 4Ohm 90Watt, da ist dann halt Schluss, das ganze wird sehr heiß.
Eigentlich könnten die Transen auch 90 Watt bei 8Ohm abgeben, dazu müsste man aber die Betriebsspannung erhöhen (U=R*I , bzw. P=U*I), somit müsste man bei 4Ohm wieder viel mehr aufpassen usw...

Richard


achso, mich hat nur dein "Falsch" irritiert, denn eigentlich habe ich nichts gegenteiliges gesagt
daniel-s
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 15. Nov 2006, 22:07
@spinke
Alles klar, danke fürs Testen :).
Wenn ich dazukomm die Dinger zu bauen meld ich mich ;)...


[Beitrag von daniel-s am 15. Nov 2006, 22:11 bearbeitet]
Melora28
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 16. Nov 2006, 08:16
So, jetzt sind meine Chassis auch geliefert worden. Bin zwar die nächsten 2 Monate mächtig im Stress, aber vielleicht komme ich ja trotzdem dazu zumindest mal anzufangen. Ich könnte zumindest mal das Holz besorgen gehen. Entweder 19mm MDF oder Spanplatte roh, ich glaub das entscheide ich dann kurzfristig. Die Boxen werden ohnehin furniert. Da dies mein Erstlingswerk wird (mal abgesehen von dem allerersten Versuch als 11-Jähriger mit den Chassis die ich beim Sperrmüll gefunden hab ), werd ich natürlich alles hier mit Fotos dokumentieren.
Also bis bald
BoonCool
Neuling
#558 erstellt: 21. Nov 2006, 07:39
Ich hab mich auch erstmal für die TL 25 JM entschieden - als erstes Projekt sicher ganz gut geeignet.

Holz und Chassis liegen hier schon, allerdings habe ich gedanklich immer noch etwas Probleme mit der Fase: für eine Fase im Winkel von 45° auf einer 22mm Frontplatte brauche ich doch einen recht großen Fräser mit einer Nutzbreite von mind. 32mm Oder kann ich das auch in mehreren Schritten mit einem kleineren Fräser machen?
spinke
Stammgast
#559 erstellt: 21. Nov 2006, 09:12
ich habe gar keinen fräser, eine kreissäge tut es auch. ich habe dann bei 19mm mdf nur eine fase von 16x16mm geschmitten, damit die schmale kante nicht ausfranst. dann die nähte gespachtelt und alles abgeschliffen
Melora28
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 22. Nov 2006, 07:33
Also mit nem Fasefräser auf einmal wird das schon schwierig. So nen großen Fräser wirst du nur schwer kriegen, und wenn doch, dann muß er auch noch in deine Oberfräse passen ... aber es gibt da nen ganz simplen Trick, hab ich gerade ausprobiert und klappt perfekt:
Nimm nen normalen Nutfräser, möglichst breit, meiner hatte 12mm Durchmesser. Dann klemmst du dein 22mm Brett zwischen 2 weitere 22mm Bretter, und zwar so daß das obere 22mm zurücksteht, und das untere genausoweit vor. Wenn du dünnere oder dickere Bretter benutzt, muß eben entsprechend der Abstand der Bretter von der Kante auch kleiner / größer sein. Außerdem sollten die Bretter/Leisten die du als Führung benutzt etwas breiter sein als das zu bearbeitende Werkstück. Und die Führung muß natürlich absolut fest sein (Schraubzwingen oder spaxen, falls du hinterher sowiso furnieren willst).
Somit kannst du jetzt die Oberfräse im 45Grad Winkel aufsetzen und die richtige Frästiefe einstellen. Und dann drauflosfräsen. Klappt wie gesagt hervorragend, und du kriegst die Fase in jeder beliebigen Breite hin. Außerdem natürlich auch in jedem beliebigen Winkel, wenn du die Bretter eben mit anderen Überständen auflegst.
Alternativ kannst du dir auch zwei gerade Leisten (am besten MDF) besorgen, die du dann am fertigen Gehäuse rechts und links von der Fase mit Schraubzwingen fixierst, eben auch als Fräsführung. Weiter wie oben beschrieben.
Ich hoffe es ist jetzt klar wie ich das meine ... ich versuch mal demnächst ein paar Fotos von dem Aufbau einzustellen ... ich fang ja auch gerade an mit meinen Mivocs. Chassis sind da, 19mm MDF hab ich auch besorgt, und als Finish hab ich mich für Zebrano-Furnier entschieden ... ich halt euch auf dem Laufenden.
BoonCool
Neuling
#561 erstellt: 22. Nov 2006, 07:59
Hi Melora28,

danke für den Tip! Ich denke es ist klar, wie du es beschrieben hast - mit Fotos wäre es natürlich noch besser
Ich werde mal anfangen und berichten, sobald ich beim Fasefräsen angelangt bin

Gruss,

Istvan


[Beitrag von BoonCool am 22. Nov 2006, 07:59 bearbeitet]
gritzlefix
Neuling
#562 erstellt: 01. Dez 2006, 08:30
Moin Zusammen !

Nachdem ich mir nun endlich nen neuen Reciver besorgt habe
(Denon 2307) fliegen nun nach und nach die alten Boxen raus.
Zur Zeit habe ich ein Canton System mit nem Center (AV 700), 2 Rear (AV 100) und 2 Front mit passiven Sub (Combi 24 DC).
Dazu kommen noch 2 99 DM Boxen von "Rudis Resterampe"
Diese werden jetzt gegen die SB 25 JM ausgetauscht.
Dazu wird noch der Subwoofer gegen folgenden aktiv Sub ausgetauscht:
http://www.lautsprechershop.de/

Oben auf der Seite auf die 250 Bausätze klicken und dann auf den AWM 12 klicken.
Da der Sub auf der Unterseite seinen Bassreflex Kanal hat, werden die Boxen optisch dieser Form angepasst. Sprich, Seiten und Rückwand werden länger gemacht damit unten ein "angeblicher Kanal" entsteht. Das Transmission Prinzip bleibt natürlich erhalten.
Fahre gleich zu Mivoc und hole die Lautsprecher ab. (sind nur 10 km) und dann gehts zum Baumarkt Holz holen und das Wochenende ist gerettet.
Gebaut wird mit meinem Schwager, mit dem ich auch schon sein Heinkino entworfen und gebaut habe.
http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=212
Ist das von ZiggyM. Auch er wird sich den Sub bauen. Fotos werden dann folgen.
Gruß Guido
Heiman
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 11. Dez 2006, 12:04
Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und ziemlich blutiger Anfänger.
Habe mich aber trotzdem an die Thematik gewagt, und mir ein pärchen dieser Mivoc LS gebaut!
Ich für meinen Teil bin von den Dingern fasziniert! Das ist kein Vergleich mit dem "Zeuch" was da vorher dran gehangen hatte. Und für richtig schönen Jazz, Swing- oder Big-Band Sound für mich gerade das Richtige!
Nun hätte ich aber eine Frage, worauf ich noch keine wirkliche Antwort finden konnte.
Kennt jemand von Euch den Wirkungsgrad dieser LS?
Ich weiss, das lässt sich nicht einfach so sagen, es kommt ja auch auf die jeweilige Dämmung an. Aber mit einem ca. "von ... bis...dB" wäre ich schon zufrieden. Auf der Bauanleitung steht 87dB. Dies bezieht sich meines Wissens aber "nur" auf die LS selbst, nicht auf die komplette Box, inkl. LS.
Steht der Wirkungsgrad unter Umständen im HH 6/2005 angegeben? Wenn ja, wäre es nett, wenn da mal jemand für mich nachschlagen könnte. Ich habe die Ausgabe nicht. Es hat mich erst vor einem Monat "gepackt".
Ich frage bloss, weil ich meinen alten Dual Plattenspieler zusammen mit einem Röhrenverstärker testeshalber anschliesen möchte. Wenn der Wirkungsgrad der LS aber zu schwach wäre, würde sich bereits der Test schon erübrigen.

Grüsse
Andy
Teaspoon
Neuling
#564 erstellt: 12. Dez 2006, 11:19
In der HH ist die TL 25 JM mit 88dB Empfindlichkeit(2,83V, 1m) angegeben.
snoopy356
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 12. Dez 2006, 17:47
Hallo zusammen!

Ist zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber nicht off topic. Ich hab mir bei Hobbhifiladen.de zwei TL 25 jm bestellt. Die Bausätze hab ich zwar noch nicht erhalten, aber mit dem Bau des Gehäuses aufgrund des Plans den man auf der Seite runterladen kann bereits angefangen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das lange Brett der Tranmissionline nicht 437mm lang sein kann, wenn die Maße vom unteren Ende und von rechts stimmen. Ich hab die Suche im Forum gequält, aber keine Antwort gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung? Steht im Plan der dem Bausatz beiliegt ein anderes Maß? Wenn ja, was ist falsch, die Maße vom unteren Ende oder die Länge des Bretts?

Danke für eure Hilfe!
lg
gitte
Stammgast
#566 erstellt: 12. Dez 2006, 20:01

snoopy356 schrieb:
Hallo zusammen!

Ist zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber nicht off topic. Ich hab mir bei Hobbhifiladen.de zwei TL 25 jm bestellt. Die Bausätze hab ich zwar noch nicht erhalten, aber mit dem Bau des Gehäuses aufgrund des Plans den man auf der Seite runterladen kann bereits angefangen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das lange Brett der Tranmissionline nicht 437mm lang sein kann, wenn die Maße vom unteren Ende und von rechts stimmen. Ich hab die Suche im Forum gequält, aber keine Antwort gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung? Steht im Plan der dem Bausatz beiliegt ein anderes Maß? Wenn ja, was ist falsch, die Maße vom unteren Ende oder die Länge des Bretts?

Danke für eure Hilfe!
lg


Wenn Du Dir den Bauplan bei www.speakertrade.com runtergeladen hast, dann sollten alle Maße stimmen, mit denen habe ich meine beiden Babys auch gebaut. Vielleicht irritiert Dich ja die Gerung? Das Brett hat insgesamt die Länge, nur ist es an der einen Seite um ca. 49° angefast, genau wie das kurze Brett, damit sich der Winkel von 98° ergibt.

Hoffe, das hilft,

Richard
snoopy356
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 13. Dez 2006, 08:53
AArrgggh
ich weiß schon wo mein fehler war. ich hab den plan falsch gelesen und die 155 sowie die 178mm vom Rand der Seitenwand gemessen, dabei ist das Maß ja nur von innen angegeben (also kommen noch 19mm an jeder Seite dazu und dann gehts sich aus).

sorry, hab ich übersehen.
danke aber für die Hilfe
lg
Melora28
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 15. Dez 2006, 21:59
[IMG]http://img72.imageshack.us/img72/9580/pict0268nk6.th.jpg]ch hab jetzt auch ma...0/pict0268nk6.th.jpg[/url]

Als erstes habe ich die Frequenzweiche modifiziert. In die Plusleitung des Hochtöners ist ein Widerstand mit 3,5Ohm eingelötet.



Außerdem noch einen 1,5 mF Kondensator auf der Rückseite der Platine angelötet.



Dann habe ich angefangen den Bretterhaufen zusammen zu leimen. Ich habe Ponal Holzleim benutzt und das ganze mit Schraubzwingen ordentlich eingespannt und mind. 8 Stunden aushärten lassen.



Da ich nur eine begrenzte Anzahl von Schraubzwingen besitze (die groß genug sind), habe ich ein Brett nach dem anderen geleimt, immer morgens und abends, und dazwischen aushärten lassen (man muß ja auch noch arbeiten und schlafen)). Angefangen mit Seitenwand und Deckel, dann Rückwand, Boden, Helmholtzteiler (zuerst kurze Kanten 45Grad gefast und 60mm Öffnung mit Oberfräse ausgefräst), und zum Schluß die beiden Bretter für die Line eingebaut (natürlich wieder zuerst die fasen geschnitten).



Bilder zum fräsen der Fasen so wie ich es in einem früheren Posting beschrieben habe reiche ich noch nach.
Nachdem dann alle Wände außer der zweiten Seitenwand und der Schallwand zusammengeleimt sind und auch die Öffnung für das Terminal gefräst ist habe ich die Frequenzweiche eingeschraubt, allerdings noch zusätzlich mit dicken Scheiben zwischen der Weiche und der Rückwand, um den Abstand zu vergrößern (wegen dem Kondensator auf der Rückseite der Platine). Die Kabel habe ich mit Heißkleber fixiert.
Dann habe ich die Dämmung zugeschnitten, wobei ich das Zeug was beim Bausatz dabei war komplett in den Helmholtzteiler gepackt hab. Für die restliche Box habe ich einen Beutel Sonofill extra besorgt. Zuerst habe ich die 2. Seitenwand aufgeleimt und wieder ordentlich aushärten lassen, dann das Sonofill eingeklebt, mit kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband und die Kabel an den entsprechenden Stellen durch die Dämmung durchgeführt. Ganz außen wo nachher die Schallwand und die lautsprecher sitzen habe ich das Sonofill noch nicht angeklebt, sondern etwas nach innen umgeschlagen und dann mit Plastikfolie abgeklebt. Warum??
Da ich meine Chassis versenken möchte und die Box außerdem furniert wird, will ich zuerst die komplett zusammengebaute Box furnieren, und dann die Chassisöffnungen ausfräsen, ist in der Reihenfolge einfach sinnvoller und einfacher. Damit dann aber beim ausfräsen nicht der ganze Staub in die Dämmung rieselt habe ich sie eben abgeklebt. Die Folie kommt dann natürlich nach dem Ausfräsen der Öffnungen wieder raus und die Dämmung wird oben noch festgeklebt.







Als nächstes habe ich die Line innen furniert, da diese ja später teilweise sichtbar ist. Also die Rückseite, die beiden Seiten und die obere kurze Seite. Ich habe mich für Zebrano- Furnier entschieden, das ich bei ebay recht günstig und in ner großen Menge und vor allem großen Stücken bekommen hab. Zuerst hab ich das Furnier zugeschnitten, die Kanten geschliffen und dann zuerst das MDF und dann das Furnier ganz dünn mit ner Schaumstoffwalze eingeleimt (auch mit Ponal). Die nicht eingeleimte Vorderseite des Furniers habe ich leicht mit wasser eingestrichen, damit es sich nicht wellt. Nachdem der Leim ntrocken war (20 Minuten) hab ich das Furnier auf dem MDF ausgerichtet und mit dem Bügeleisen aufgeleimt (Stellung Baumwolle). Leider hab ich wohl etwas zu lange gebügelt, so das es an der Stoßfuge etwas auseinandergegangen ist, aber sieht man kaum und vorallem ist es ja auch innen. Das wird bestimmt noch besser wenn ich etwas mehr Übung habe. Inzwischen habe ich auch die Transmissionline-öffnung in der Schallwand ausgefräst und das überstehende Furnier der Line ringsum abgefeilt, nur an den Stellen wo die Öffnung sitzt, habe ich es lang gelassen und an die Öffnung angepasst. Dann hab ich die Schallwand aufgeleimt und anschließend das letzte Stück Furnier (das vorher überstand) angeleimt und die kanten gefeilt.





Soweit sogut. Also zu Weihnachten wird das bestimmt nix mehr, aber ich bleib am Ball.
Als nächstes werden die Boxen mit dem Bündigfräser bearbeitet um die teilweise leicht überstehenden Schnittkanten bündig zu bekommen. Ist aber eigentlich nirgends mehr als ein halber Millimeter oder so. Dann wird gespachtelt (da wo die Schnittkante mal minimal zurücksteht) und dann wird furniert. Inzwischen werde ich das bereits furnierte Stück(die Line innen) schleifen und mit hartwachsöl behandeln, damit da nichts mehr passiert... im Nachhinein betrachtet hätt ich das wohl mal früher machen sollen, denn jetzt ist es ganz schön schwer noch überall ranzukommen. Außerdem mach ich mir grad noch gedanken über eine Abdeckung für die lautsprecher ... wir haben 2 katzen, und vor deren scharfen Krallen ist echt nix sicher. falls jemand von Euch nen Vorschlag für die Abdeckung hat ... ich bin für alles offen. Ich will aber nicht diese üblichen Dübel in meine furnierte Front hauen ... ich bin grad am testen ob ich nicht kleine magnete (neodym) in die Frontplatte einarbeiten kann, unter dem Furnier, also unsichtbar (hab welche besorgt mit Durchmesser 12mm und Dicke 3mm). In die frontabdeckung kommen dann eben auch welche, und sie wird gehalten wie der zettel am Kühlschrank Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob diese Magnete dann Auswirkungen auf die Chassis haben
Na jedenfalls wünsch ich euch allen jetzt erst mal Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue jahr ... und ich halt euch auf dem laufenden mit meinen 2 Erstlingswerken ... und da das ganze ja ein heimkino wird kommen danach gleich noch 3 Boxen dran, und später noch n Sub.
So long ...
Melora28
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 15. Dez 2006, 22:05
Ich bin übrigens schon richtig gespannt wie das Furnier rauskommt wenns geschliffen, mit Hartwachsöl behandelt und poliert ist ... Ich denke (hoffe) es wird dann noch deutlich nachdunkeln.
Melora28
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 18. Dez 2006, 20:37
So, ich bin auch wieder ein Stück weiter gekommen. Ich hab die Boxen gespachtelt und geschliffen, um die Schnittkanten die etwas zurückstanden bündig zu bekommen.



Nach dem Durchtrocknen und schleifen hab ich alle Schnittkanten der Box (auch die schon gespachtelten) noch mit dem Bündigfräser bearbeitet, um absolut glatte Seiten und scharfe Kanten zu bekommen.



Vielleicht werde ich jetzt noch mal mit ner ganz dünnen Schicht Feinspachtel drübergehen, aber ich denke eher nicht. Die Box wird ja nicht lackiert sondern furniert, also muß die Oberflächen nicht 110% sein. Hauptsache das Furnier wird es später

Außerdem hab ich es nicht mehr ausgehalten zu erfahren wie das Furnier rauskommt wenn es mit dem Hartwachsöl behandelt ist ... also hab ich das Innenleben der Line jetzt mal eingestrichen. Ich hab 2 dünne Anstriche mit dem Pinsel gemacht, im Abstand von 1 Stunde, und dann einen tag trocknen lassen. Dann hab ich die Fläche mit 320er Schleifpapier ganz leicht angeschliffen (ich weiß nicht ob das was gebracht hat, das Schleifpapier hat sich auch recht schnell zugesetzt). dann hab ich den zweiten Auftrag gemacht (wieder 2mal mit einer Stunde Abstand). Das ist jetzt auch durchgetrocknet.



Das Furnier ist bisher 2x mit Hartwachsöl behandelt, aber noch nicht poliert.
Ich denke das ich noch einige Schichten von dem Hartwachsöl auftrage bevor es dann zum Schluß poliert wird, aber das mach ich später, wenn auch die anderen Flächen furniert sind. Ich wollte ja jetzt auch nur mal sehen wie das furnier rauskommt, und außerdem ist es jetzt auch ein wenig geschützt falls beim restlichen furnieren noch was passiert.
Zum Farbvergleich (Nachdunkeln) hab ich ein kleines Stück rohes Furnier dazugelegt. In Natura kommt die farbe aber noch ein kleines bißchen dunkler raus, bzw. der Unterschied zwischen roh und geölt ist noch etwas deutlicher. Liegt wohl am Blitz.




hier nochmal ohne Blitz.

Als nächstes fehlen jetzt noch die 45Grad Fasen der Schallwand, und dann kann der Rest der Box furniert werden. Die Ausschnitte für die Chassis kommen dann ganz am Schluß.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Fasen gleichmäßig ringsum mit 19mm machen soll, oder ob sie oben breiter ist, und nach unten ausläuft ... oder oder oder ... ich skizzier hier noch ein bißchen.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden, falls hier überhaupt noch jemand mitliest
Vielleicht schaffe ich diese Woche noch was, ansonsten meld ich mich im neuen Jahr wieder. Bis denne...
Melora28
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 19. Dez 2006, 03:29

AArrgggh
ich weiß schon wo mein fehler war. ich hab den plan falsch gelesen und die 155 sowie die 178mm vom Rand der Seitenwand gemessen, dabei ist das Maß ja nur von innen angegeben (also kommen noch 19mm an jeder Seite dazu und dann gehts sich aus).


Genau das ist mir beim aufzeichnen auf die Seitenwand auch erst passiert ... Aber hab den Fehler dann auch recht schnell gefunden
Gruß Melora
Heiman
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 21. Dez 2006, 10:57
War auch mein Fehler. Was hab ich blöd aus der Wäsche geguckt ... aber 5 Minuten später hab ich dann bemerkt, was ich falsch gemacht hatte.

http://img19.imageshack.us/my.php?image=img8912mz0.jpg

Grüsse
Andy
daniel-s
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 25. Dez 2006, 10:04
@spinke
da ich jetzt Zeit habe werde ich mir jetz auch meinen Center bauen. Daher noch ne Frage, wie sind die Maße deines Centers ?
Und 8 Liter sind ja ziemlich wenig, bringt es Vorteile, wenn man etwas mehr Volumen "einbaut" ?

@all
Schöne Feiertage
spinke
Stammgast
#574 erstellt: 26. Dez 2006, 14:03
naja, geschlossene boxen haben ja meist ein geringeres volumen. das volumen hat jemand hier im forum ausgerechnet...

als höhe und tiefe des centers habe ich genau das maß der breite der bassreflex-standbox genommen, hab die grad net mehr im kopf. die breite sind ca. 45 cm.
crazychrizz89
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 28. Dez 2006, 00:52
Also jetzt wo ich diesen interesannten Thread auch mal entdecke muss ich doch mal meinen senf dazugeben ich hab die LS im Sommer schon gebaut... habe aber natürlich nicht in diesem Forum hier geblättert...

Also ich bin total beeindruckt von diesen LS der Bass reicht immer, sogar bei den nachbarn.
Ich hab schon so einiges ausgetestet, was man musikalisch solchen Boxen zumuten kann ich will nicht behaupten das mein verstärker schwach ist aber man kann noch mehr aus den LS rausholen wenn man nen riesenverstärker hat immerhin solln die ja bis 180 watt sinus belastbar sein...
Besonders beeindruckend finde ich das Inro von Fluch der Karbibik
Oder Lieder mit künstlichen Beats siehe pet shop boys
Ich habe die LS auf 16m² natürlich ist das ein bischen klein hab damit aber auch schon den pfarrsaal beschallt und man konnte überall tollen sound abkriegen (dvdnacht), auch wenn manche das nicht abkönnen aber der boden hat mitvibriert man hat nen übles grummeln unter den füßen grade bei dem bekannten THX-Intro-gedöns
Ich habe eigentlich auch nie bemerkt das der hochtöner allzusehr verzerrt ( ich habe die modifikation für 3euronen)das einzige mal war als mein bruder am pc die lautstärke hochgedreht hat und zwar bis zum anschlag und dann gabs bekanntermaßen nen cooles rauschen und fiese verzerrte höhen aber das kann man ja beheben in dem man im Amp dampf macht und nicht auf der soundkarte ne?
Ich bin echt superzufrieden mit den LS und kann sie jedem der nicht so ein großes budget zur verfügung hat wärmstens empfehlen.
Ich liebe es den membranen beim schwingen zuzugucken das schafft man prima ist vll auch kein zeichen besonders hervorstechender Qualtität aber egal. es reicht und wenn man Loudness ausstellt dann wirds sofort besser. wenn ich eine digicam hätte dann würde ich ja nen foto reinstellen aber der aufwand ist mir nen bischen zu groß.
Noch ein kurze( ich versuchs) Beschreibung meiner bauaktion:
Ich habe den baussatz bei plus-elektronik erstanden zum stückpreis von beachtlichen 28 euronen dazu direkt die empfehlung für die modifikation der frequenzweiche, für das Holz hab ich echt millimetergenau geschnitten 38 euronen im Holzfachhandel gezahlt ( mit zuschnitt versteht sich)
dadurch entfiel das lästige spachteln ( ich kann das einfach nicht) und ich hab wieder geld gespart. lackiert hab ich das trum dann mit schwarzem Hochglanz lack und hab dann noch was klarlack draufgemacht hat jetzt so ne klavierlackoptik und ist echt total klasse das ganze passt farblich auch bestens zu den LS und hat nicht die Optik das das gehäuse zu teuer und aufwendig war für die LS.
das transmissionline loch habe ich mit aluminiumblenden verziert ( weil da die stichsäge ausgebrochen ist und alles schief und zu groß war ein bischen... die dinger sind genau 19mm tief und haben dann eine kante sodass sie nen schönen rahmen aussen dran bilden der prima zu den membranen passt.

Wens interessiert noch ein paar hörbeispiele von sachen bon denen ich begeistert bin ich versuche für jeden geschmack was rauszusuchen:
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Mauro Picotto - Komodo (Save a Soul Mix)
Seeed - Release
Alkaline Trio - Time To Waste das intro beeindruckt wer das lied kennt wird wissen was ich meine
Depeche Mode - A Pain that I'm a Used to toller song bei dem ich immer zusammenzucke so gut kommt der rüber bei meinem vater auf der Denon anlage kommt das total luschig rüber und das was ich sonst an vergleich habe kann gegen diese Super_LS nicht anstinken *g*
Also Kaufen , Bauen und Geniessen...
MfG
nightmare
MaxxDD
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 04. Jan 2007, 10:55
da ich ja auch sehr gern den 25JM als Center verbauen möchte, habe ich mal eine frage.
es gab hier mal die variante noch einen zweiten HT einzubauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4770-5.html

meint ihr, dass verbessert die sprachwiedergabe und transparenz bei der nutzung als center oder sollte ich doch die "einfache" basssreflex-variante bauen?
gitte
Stammgast
#577 erstellt: 04. Jan 2007, 17:29

MaxxDD schrieb:
da ich ja auch sehr gern den 25JM als Center verbauen möchte, habe ich mal eine frage.
es gab hier mal die variante noch einen zweiten HT einzubauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4770-5.html

meint ihr, dass verbessert die sprachwiedergabe und transparenz bei der nutzung als center oder sollte ich doch die "einfache" basssreflex-variante bauen?



Auf jeden Fall bei dem "normalen" Bauvorschlag bleiben. Ein zweiter HT produziert meines Erachtens nichts anderes als Phasenauslöschungen und unpräzise räumliche Staffelung in Breite und Tiefe. Außerdem kostet das auch noch mehr. Mit der modifizierten Frequenzweiche kann ich überhaupt kein Defizit im Hochtonbereich feststellen - außer daß der HT sich halt nicht wie die Visaton-Keramikkalotte anhört. Die kostet dann aber auch locker 100€ mehr.
Da kann man so viele HT dazubauen wie man will, wird höchstens schlechter.
ludilein
Inventar
#578 erstellt: 04. Jan 2007, 18:05
Kommt drauf an! wenn man die beiden HTs über eine Frequenzweichenmodifikation trennen würde (also den einen quasi unten rum im Hochton laufen lässt und den anderen eher in richtung Superhochtöner). Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage nach Kosten und Nutzen und natürlich auch nach dem Sinn. Ich finde, dass die Hochtöner sich gut in den Bausatz einfügen! Wenn man hier optimieren möchte, sollte man das auch bei den anderen Chassis machen. Das wird dann aber eigentlich ein ganz anderer Bausatz bzw. Box und wird bestimmt auch nicht bei 25€ pro Box bleiben.



Gruß Ludwig
ludilein
Inventar
#579 erstellt: 04. Jan 2007, 18:06
Kommt drauf an! wenn man die beiden HTs über eine Frequenzweichenmodifikation trennen würde (also den einen quasi unten rum im Hochton laufen lässt und den anderen eher in Richtung Superhochtöner). Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage nach Kosten und Nutzen und natürlich auch nach dem Sinn. Ich finde, dass die Hochtöner sich gut in den Bausatz einfügen! Wenn man hier optimieren möchte, sollte man das auch bei den anderen Chassis machen. Das wird dann aber eigentlich ein ganz anderer Bausatz bzw. Box und wird bestimmt auch nicht bei 25€ pro Box bleiben.

Außerdem wäre das quasi ja auch die
"einfache" Bassreflex-Variante
, nur in anderem Aufbau.



Gruß Ludwig
MaxxDD
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 04. Jan 2007, 18:38
dann lass ich das mal sein mit dem gedanken an einen zweiten hochtöner. ich wäre ja auch nie auf den gedanken gekommen, einzig der zitierte beitrag brachte mich darauf.
dann bau ich das ganze mal als BR-variante, aber mit der schon verbesserten variante der frequenzweiche
gitte
Stammgast
#581 erstellt: 04. Jan 2007, 21:13
Und nimm den von der HH empfohlenen 2,2Ohm Widerstand! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die von Dir gewünschte Präsenz sich noch einstellt mit einem größeren Wert.

Gruß,
Richard
Burns4k
Stammgast
#582 erstellt: 04. Jan 2007, 23:29
Hab mal ne Frage, wo gibts den Bausaetz für die TL25JM besonders günstig ? Hab gesehen das es den bei plus-elektronik für etwa 32€ gibt. Gibts noch günstigere Angebote?

Und hat Jemand diese Boxen schonmal im Vergleich mit dem Viech/BL-Horn gehört? Wie schlagen die sich ?

Schönen Abend noch.
Tomacar
Inventar
#583 erstellt: 05. Jan 2007, 00:53
Geiz is Geil, was!?
hifi-packman
Stammgast
#584 erstellt: 05. Jan 2007, 11:30
Ich habe Viecher und TL 25 vor kurzem vergleichen können!
Beide sind im eigenen Eigenbau entstanden.
Klar, der Wirkungsgrad der Viecher ist schon beeindruckend, nichts destso trotz werden sie meine Mivocs nie und nimmer ersetzen können Es fehlt den Viechern einfach an "Wärme" und Ausgewogenheit (-> Mal ganz zu schweigen vom Bass, den die TL 25 problemlos, sauber und noch sehr tief spielt).

Edit: Aber Partylautsprecher wie keine Anderen sind natürlich die Viecher


[Beitrag von hifi-packman am 05. Jan 2007, 11:31 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#585 erstellt: 14. Jan 2007, 13:21
hallo in die runde

ich tendier gerade stark dazu, mir die ls als heimkinosystem zusammenzuzimmern. denke dafür passt das ganz gut. speziell in anbetracht des p/l verhältnisses. musik höre ich an ms 914

für die front plane ich die transmissionline variante.

nun gehts an center und rear?

mein sofa steht leider direkt an der wand, geht nicht anders.
hinten auch stand - ls oder ist die cb variante als rear besser?

hier im thread steht ja zu center und rear der vorschlag als cb mit 8 oder 12-15 liter volumen. was bietet sich da eher an?
oder doch als center die br variante - passt das dann zu den fronts?

mein sorround verstärker liefert 25 watt pro kanal. genügt das?
Melora28
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 14. Jan 2007, 14:56
Hallo,
ich bin ja auch gerade dabei mir ein Heimkinosystem mit den Mivocs aufzubauen. Die beiden Fronts sind im Rohbau so weit fast fertig (siehe Bilder oben) und als Transmissionline aufgebaut. Die Rears werd ich höchstwahrscheinlich genauso (auch als TL) bauen, obwohl mein Sofa auch direkt an der Wand steht. Aber wir haben vor, irgendwann den Dachboden auszubauen, und dann kann das Sofa frei stehen *freu*.
Beim Center bin ich noch sehr unentschlossen, also mal ne Frage an die Profis hier:
Ist es für die Akkustik oder Räumlichkeit besser wenn die Lautsprecher alle gleich aufgebaut sind, also alle 5 als Transmissionline? Oder hört man da keinen Unterschied wenn der Center als geschlossene Box gebaut ist? Falls ich alle als TL baue, kann ich den Center auch legen, oder hat das irgendwelche Auswirkungen?
Ich hab ja auch noch ein bißchen Zeit bis ich zum Center komme ... und ich halt euch über die Fortschritte auf dem Laufenden.
Gruß Melora
Tomacar
Inventar
#587 erstellt: 14. Jan 2007, 16:55

Ist es für die Akkustik oder Räumlichkeit besser wenn die Lautsprecher alle gleich aufgebaut sind?


Selbstverständlich lautet die Antwort "JA!"
Der Bausatz an sich ist ja von der Weiche her der gleiche, unterscheidet also nur in der Gehäuseform, dadurch hast Du sagen wir mal unterhalb 100Hz etwas andere Amplitudenverläufe (Lautstärke in Bezug auf die Tonhöhe/Frequenz)

Wenn man im Heimkino Center und Rear auf "small" stellst dürften die Unterschiede ob die nun CB (ClosedBox/Geschlossen), BR (Bassreflex) oder TML (Transmissionline) sind, gering ausfallen.
Die Fronts sollte man dann als "Full" + "Sub" laufen lassen, so dass diese auch den Sub-Bereich übernehmen.

5x BR oder TML machen natürlich mehr Bumm! als nur 2 Stück, das is ja klar...

Abschliessend zurück zur eigentlichen Frage, muss man hier dei Gegenfrage stellen, in wie weit einem das persönlich auffällt, ob da nun 2x TML/BR + 3x CB spielen oder 5x BR/TML.
Da hilft nur selbst ausprobieren. Meinungen von Anderen sind nun mal Meinungen von Anderen und müssen daher nicht unbedingt mit der eigenen Meinung übereinstimmen....
mcrob
Inventar
#588 erstellt: 15. Jan 2007, 01:27
ich hab grad beim lesen vernommen, dass es wohl von hobby hifi passende vorschläge für center und rear geben soll.

hat da jemand die baupläne am start?

bzw irgendwie evtl in gescannter form den ganzen artikel ^^


edit/ ich meine mich zu erinnern, dass im strassacker shop so rohre für den HH vorgesehen waren oder sowas.

lieg ich da richtig?


[Beitrag von mcrob am 15. Jan 2007, 01:59 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#589 erstellt: 15. Jan 2007, 11:25

mcrob schrieb:
ich hab grad beim lesen vernommen, dass es wohl von hobby hifi passende vorschläge für center und rear geben soll.

hat da jemand die baupläne am start?

bzw irgendwie evtl in gescannter form den ganzen artikel ^^



Die HH hat nur Vorschläge für BR und TML geliefert. Alle anderen Varianten sind von "uns" hier im Forum entwickelt. Wenn Du Dich diesen Fred quälst, müssteste alles drüber erfahren. Die Baupläne für TML und BR sind im Bausatz enthalten. Oder auch bei www.speakertrade.com als PDF runterzuladen.


mcrob schrieb:

edit/ ich meine mich zu erinnern, dass im strassacker shop so rohre für den HH vorgesehen waren oder sowas.

lieg ich da richtig?


Was meinste denn damit???

Richard
mcrob
Inventar
#590 erstellt: 15. Jan 2007, 11:35

gitte schrieb:

Die HH hat nur Vorschläge für BR und TML geliefert. Alle anderen Varianten sind von "uns" hier im Forum entwickelt. Wenn Du Dich diesen Fred quälst, müssteste alles drüber erfahren. Die Baupläne für TML und BR sind im Bausatz enthalten. Oder auch bei www.speakertrade.com als PDF runterzuladen.


hab mich mal schon durchgewühlt ich tendier momentan zu 2 mal der transmissionline als front und 3 mal die cb in 8 liter als rear und front. sollte ja gehen.

platz hab ich eigentlich. würde auch die transmissionline als front und jeweils die br variante als rear und center harmonieren? sind ja zwei konzepte.


gitte schrieb:


mcrob schrieb:

edit/ ich meine mich zu erinnern, dass im strassacker shop so rohre für den HH vorgesehen waren oder sowas.

lieg ich da richtig?


Was meinste denn damit???


der hh hat ja nen runden ausschnitt. irgendwie mein ich mich zu erinnern, dass da n abflussrohr (ca 10cm lang) rein sollte oder es war bei ner andern box. bin mir grad nicht sicher


edit: es war bei der lancetta sorry für die verwirrung.


btw: ein passender sub mit aw3000 und am80 müsste gehen oder?


[Beitrag von mcrob am 15. Jan 2007, 14:20 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#591 erstellt: 15. Jan 2007, 18:40

mcrob schrieb:

btw: ein passender sub mit aw3000 und am80 müsste gehen oder?


Klar, warum nicht? Mehr Aufwand verbietet sich ja schon angesichts des Preises von der TL25JM.
Den brauchst Du fürs Heimkino, oder? Für den normalen Stereobetrieb brauchst Du den nämlich nicht, sonst brauchst Du Dir den Umstand nicht machen, TMLs zu bauen, dann reichen auch cb oder GHP.
mcrob
Inventar
#592 erstellt: 15. Jan 2007, 18:53
der sub ist nur für heimkino vorgesehen

stereo höre ich mit meinen ms914 an nem cambridge audio 640.

ich werd also fürs wohnzimmer 2 mal die tml bauen, als center und rear die 8liter cb version. der br center passt evtl - auch wenn ich es noch net gehört hab - nicht zu den den tml als front, vermute ich mal

in machen threads list man aber auch 12-15 liter cb bezüglich center oder rear. gibts dazu meinungen?
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 15. Jan 2007, 20:05

gitte schrieb:

mcrob schrieb:

btw: ein passender sub mit aw3000 und am80 müsste gehen oder?


Klar, warum nicht? Mehr Aufwand verbietet sich ja schon angesichts des Preises von der TL25JM.
Den brauchst Du fürs Heimkino, oder? Für den normalen Stereobetrieb brauchst Du den nämlich nicht, sonst brauchst Du Dir den Umstand nicht machen, TMLs zu bauen, dann reichen auch cb oder GHP.


Naja auch in der Musik gibt es Frequenzen unter 50 Herz
Beim Kinobetrieb muss ich mein Subwoofer allerdings öfters ausschalten weils meine Mitbewohner dann doch etwas stört ( ) da ist es beruhigend dass der Kinospaß auch nur mit Mivocs nicht so sehr leidet

Allerdings sind die 80Watt für den AW3000 vllt etwas unterdimensioniert?


[Beitrag von SorcierDobscurite am 15. Jan 2007, 20:07 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#594 erstellt: 16. Jan 2007, 14:20

SorcierDobscurite schrieb:

Naja auch in der Musik gibt es Frequenzen unter 50 Herz
Beim Kinobetrieb muss ich mein Subwoofer allerdings öfters ausschalten weils meine Mitbewohner dann doch etwas stört ( ) da ist es beruhigend dass der Kinospaß auch nur mit Mivocs nicht so sehr leidet

Allerdings sind die 80Watt für den AW3000 vllt etwas unterdimensioniert?


Die Mivocs gehen auf jeden Fall bis 40Hz runter. Wenn Du die nicht hörst, liegt das höchstwahrscheinlich an Deinem Raum und/oder der Aufstellung. Ich vermisse im Bass rein gar nichts. Der "Gewinn" von max. 10Hz nach unten rechtfertigt meines Erachtens einen Subwoofer nicht. Vor allem nicht in der Preisklasse.

80W sind in einem normalen Wohnhaus doch nicht unterdimensioniert... Da kann man schon alles mit zum wackeln bringen, nur für Parties würd ich mir was größeres überlegen.
Naja, ist halt alles eine Frage des Geschmacks und auch des Budgets, aber für den Anfang reichts doch erstmal, vor allem fürs Heimkino, da sinds ja nur ab und zu laute Kawummse.

O.K., ich hab gut reden, mein Sub läuft mit ner 450W-PA-Endstufe
Die arbeitet dafür aber auch aus dem kleinen Finger

Richard
mcrob
Inventar
#595 erstellt: 16. Jan 2007, 18:37
sodele

übers wochende schonmal die tml grob zusammengezimmert( es wurde auch geschraubt ^^), in edlem mdf naturlook. noch ist die front mdf, wird aber gegen eine birke multiplexplatte getauscht und die gehäuse werd ich nochmal frisch machen.

erster eindruck: für 32 euro, mdf umsonst .... echt klasse. ich hab die modifikation der weiche noch nicht gemacht und die ls so mal gegen meine vorhandenen ms 914 verglichen.

hab auch mal gegen meine ms 914 gehört, allerdings nur kurz.
im beschreiben bin ich da nicht so der held, aber evtl hilf es euch - oder leuten die noch bauen wollen.

den hochton der mivoc finde ich im vergleich etwas - schrill, nicht so natürlich wie bei den mordaunt short. subjektiv gehen die mivoc allerdings tiefer, klingt zumindest so und machen etwas mehr druck. der bass ist aber - und das fällt sofort auf - schwammiger (eher so locker geschmeidig bassig) als bei den ms. die mordaunt short spielen wesentlich präziser und "knackiger" ... zumindest bei meiner lieblingsmusik. das fällt bei musik für mein hörempfinden wesentlich stärker auf, als beim dvd schaun. hier empfinde ich die unterschiede nicht so gravierend. macht mit beiden ls durchaus spass. insgesamt spielt die ms aber detailreicher und löst den den ton besser ab (oder wie das heisst :D) bei den mivoc habe ich manchmal das gefühl, als ob ein tuch über dem klang liegt.

und fürs reine heimkino baue ich mir die mivoc auch. hier ist die preis leitung für mich super. die mordaunt short wandern dann in mein arbeits/musik zimmer.

nun gehts am kommenden we ans bauen von center und rear.
aber auch nach kompletten lesen des threads hier immer noch ein
frage 1:
geschlossen in 8 liter soll ja ganz gut gehen. würde den center aber dann entsprechend des sb 150c bauen ( hat da jemand nen bauplan)

frage 2:
alternativ vorn den center in br mit 18,5 litern. aber passt das zu den tml? ist hier die weiche zu verändern?

frage3:
hinten werden es die cb in 8 liter. habt ihr da die weiche modifiziert? wie ist die box gedämmt?

viele fragen, ich weiss
mcrob
Inventar
#596 erstellt: 18. Jan 2007, 23:00
push ^^
Melora28
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 24. Jan 2007, 23:59
Jetzt gings bei mir auch mal wieder ein bißchen weiter.
Ich hab die Fasen an der ersten Box in Angriff genommen.
Hab mich jetzt doch dazu entschieden die Fasen nicht gleich an allen Seiten zu machen sondern sie von den Ecken auslaufen zu lassen.







Die Fasen sind an den 4 Ecken (oben re/li und unten re/li)immer 25 mm stark. Sie laufen dann zur Mitte bzw. an die hinteren Ecken auf null aus.
Wird sicher nicht ganz einfach zu furnieren, aber bisher gefällts mir richtig gut.
Hab aber heute beim Fräsen auch ganz schön viel Holz zu Staub verarbeitet
Ich denke daß ich die andere Box auch noch diese Woche bearbeite, und dann gehts ans Furnieren
an mcrob:
1.) den Bauplan für den sb150c hab ich hier schon irgendwo im thread gesehen, blätter mal durch. Falls du nix findest kann ich ihn dir auch mailen, gib mir deine email.
2.) ich bau den Center auch als tml, dann passts auf jeden fall zu den Fronts. Der ist dann zwar etwas größer, aber läßt sich ja auch legen.
3.) keine Ahnung
DerTao
Inventar
#598 erstellt: 25. Jan 2007, 13:24
Bin sehr neugierig auf deine ergebnisse beim Furnieren, da ich gerade auch mit dem Gedanken spiele so eine Spitz zulaufende Fase an meine nächsten Boxen zu machen, und noch nicht weiß wie das dann mit dem Furnier geht.
Also mach bitte Fotos von der Arbeit und berichte ausgiebig, vor allem über das spitze Ende
Danke
gruß Tao
Tomacar
Inventar
#599 erstellt: 25. Jan 2007, 22:53
@Melora28

hmh, schaut interessant aus, das mit den Fasen...

Wie macht man das am geschicktesten?

mit einer 2.ten Führungskante, oder mit 2 Hilfsstücken zur Führung, oder einfach mit Hobel, Säge, Raspel...
DerTao
Inventar
#600 erstellt: 26. Jan 2007, 11:52
Die zwei Ideen die ich dazu habe ist ersten eine Führungsleiste mit richtigem Abstand anbringen: Siehe Udos Frässchule Bild nummer6 Natürlich darf die Leiste dann nicht Parallel zum Rand sein Das Funktioniert auf jeden Fall! Oder wenn man eine Fase will die größer ist als der 45° Fräser würde ich die Stichsäge auf 45° stellen und dann auch eine Führungsleiste anbringen und ganz langsam und Vorsichti entlangfahren, damit das Sägeblatt keine Biegung bekommt also nix mit Drugg Alder Diese Methode hab ich noch nirgends gelesen und auch noch nicht selbst probiert! Is mir halt so eingefallen. Gesehen hab ich irgendwo hier im Forum ein Bild wo das jemand mit zwei Stahlwinkeln und einem äh Fuchsschwanz (oder sowas ähnlichem) gemacht hat. Also da sollte sich jeder selbst gedanken dazu machen, ich garantiere da noch nicht für Erfolg sehe aber eigentlich keinen Grund warum es nicht Funktionieren soll Falls jemand einen Grund sieht bitte dringend Bescheid geben, da ich diese oder nächste Woche damit anfangen will
gruß Tao
mcrob
Inventar
#601 erstellt: 26. Jan 2007, 12:40

DerTao schrieb:
wo das jemand mit zwei Stahlwinkeln und einem äh Fuchsschwanz (oder sowas ähnlichem) gemacht hat


das klingt so geil nach laubsägebasteln

zu dem thema:
ich hab heute morgen mal den high-end wasserstrahlschneider in der firma meines dad`s zur holzbearbeitung ausprobiert. das fluppt extrem fantastisch.

werd mir nun paar vernünftige gehäuse für die mivocs bauen.
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