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Dr.M's "10 Öre TML"

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lennox2005
Inventar
#1751 erstellt: 25. Feb 2009, 23:54
Doppelseitiges Klebeband und 2-3 mm dicker Schaumgummi oder 2-3 mm dickes elastisches (meist weiß)schaumgummiähnliches Verpackungsmaterial zusammenkleben,schmale Streifen schneiden,das geht auch!

Gruß Hartmut
princisia
Stammgast
#1752 erstellt: 26. Feb 2009, 00:32

lennox2005 schrieb:
2-3 mm dickes elastisches (meist weiß)schaumgummiähnliches Verpackungsmaterial zusammenkleben,schmale Streifen schneiden,das geht auch!

Gruß Hartmut :prost


Aus diesem sich auf der Haut wie Haushaltsfolie anfühlenden Schaumstoff kannst du Dichtungsringe schneiden.

Chassis umgekehrt (Gesicht nach unten!) drauflegen, Umriss nachzeichnen, mit der Schere schnippeln.
Innenkreis ausschneiden.
Löcher für die Schauben anpieksen, damit das Schraubengewinde den schmalen Dichtungsring nicht schnetzelt.

Fertig. Läuft so in meiner großen Wohnzimmerbox seit 1994.

Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 26. Feb 2009, 00:33 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#1753 erstellt: 26. Feb 2009, 01:07

Löcher für die Schauben anpieksen, damit das Schraubengewinde den schmalen Dichtungsring nicht schnetzelt.
Deshalb Doppelseitiges Klebeband

Ich schneide Streifen, läßt sich dann verarbeiten wie fertig gekauftes Dichtungsmaterial!

Gruß Hartmut
Gelscht
Gelöscht
#1754 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:06
So habe mir für 20 euro nen Passiven subwoofer für die TML tenöre besorgt nen Heco Libero 2 (klasse teil btw), und jetzt ist das ein richtig klasse und günstiges 2.1 system fürn PC
lennox2005
Inventar
#1755 erstellt: 05. Mrz 2009, 08:17
Sag ich doch,nen kleinen Sub dazu-das klingt nicht schlecht!
Womit treibst du den Sub an?

Gruß Hartmut
Gelscht
Gelöscht
#1756 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:11

lennox2005 schrieb:
Sag ich doch,nen kleinen Sub dazu-das klingt nicht schlecht!
Womit treibst du den Sub an?

Gruß Hartmut :prost


Mit nem alten Pioneer amp
lennox2005
Inventar
#1757 erstellt: 06. Mrz 2009, 07:08
Meinem hab ich das AM80 eingebaut
Gelscht
Gelöscht
#1758 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:13

Funkiest schrieb:

grislawski schrieb:
Der Peerless kostet auch nur ca. 11,00 eu ;)

Naja im Verhältnis aber fast doppelt so teuer
Ich kann auch bestätigen dass die Tenöre eigentlich nicht nervig, blechern klingen. Klar man darf nichts besonderes erwarten aber sie sind ein guter Ersatz für PC-Lautsprecher / Fernsehlautsprecher.



jep da verrichten die BR (noch nicht ganz fertig) auch jetzt ihren dienst .. Und das durchaus zufriedenstellend




Die TML in hochglanz weiss hat sich meine holde fürs "ankleidezimmer" gesichert.
lennox2005
Inventar
#1759 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:53

Die TML in hochglanz weiss hat sich meine holde fürs "ankleidezimmer" gesichert.


WAF ist wichtig - erleichtert neue Projekte ungemein!
BBFREAK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1760 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:14
der kleine scheint ja der renner zu sein
88 seiten wow.

hab mir grad den arm gebrochen, desshalb alles in kleinschreibung.

frage, habt ihr das riesen array teil in der hh gesehen ?

frage an den entwickler der 10 öre oder an jeden der was sagen will,

angenommen man würde 8 oder mehr stück von den dingern in ne tml zeile bauen, käme man nicht tiefer und lauter ?

gruss BB
Flörchi
Inventar
#1761 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:39
wenn man genug Leistung hat wird es lauter. Aber so weit ich weiß nicht tiefer. Zumindest nicht, wenn man alle, bsw 8 Chassis, genauso verbaut als ob man nur eins hätte. Also 8 TML mit dem gleichen Querschnitt und der gleichen LÄnge.
magmusik
Stammgast
#1762 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:11
Puhh, wattn Fred!

Aber nachdem ich bei Schol...auer bestellt hatte, hatte ich mehr als genug Zeit, alles fein durchzuarbeiten. PayPal bietet er nicht an, aber wie ich nun nach diesem Thread weiss, bin ich nicht der erste, der lange wartet. 14 Tage, grrr. So, genug geunkt...


So, also mal zur "Post", dat Paket abholen, und beim Pra...iker ist auch wieder 20 % auf alles.

Später mehr...

ICWiener
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 03. Apr 2009, 13:41
Ich hab eine Frage:
Wie groß muss das Loch für das Anschlußterminal sein?
Habe diesbezüglich nichts gefunden.
Wollte dieses Wochenende soweit alles fertig machen, die "Hardware" kommt erst nächste Woche.
Aber habe 0 Plan wie groß ich das Loch für das Terminal machen soll
Funkiest
Ist häufiger hier
#1764 erstellt: 03. Apr 2009, 13:46

SimonW schrieb:

Aber habe 0 Plan wie groß ich das Loch für das Terminal machen soll :(

es kommt darauf an welches terminal du bestellt hast ^^
normalerweise steht sowas in der produktbeschreibung drinne ... falls doch nicht hilft leider nur warten
ICWiener
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 03. Apr 2009, 14:46
Naja, habe das 10 Öre Kit bestellt
Terminal ist: AF57
Es steht dabei: 57*57 mm
Aber bezieht sich das auf das gesamte Terminal oder ist das für die Bohrung?

/€ weil ich dachte die bohrung wäre rund, aber 57*57 klingt ja eher nach nem Quadrat ;D


[Beitrag von ICWiener am 03. Apr 2009, 14:52 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#1766 erstellt: 03. Apr 2009, 15:43
wird wohl quadratisch sein. Ich würde die Lieferung abwarten!

Gruß Hartmut
Flörchi
Inventar
#1767 erstellt: 05. Apr 2009, 19:29
Brauch man wirklich ein Terminal, dass fast so groß ist wie das Chassis?

Ich hab ne Lüsterklemme genommen!
magmusik
Stammgast
#1768 erstellt: 05. Apr 2009, 21:23
Ich werde gar keine Terminals nehmen. Ergo keine "Übergangswiderstände".

Heute erstmal nen Fräszirkel gebaut...

lennox2005
Inventar
#1769 erstellt: 06. Apr 2009, 10:15
hab auch Lüsterklemme genommen, passt auch besser zum finanz. Grundgedanken der TEN-ÖHRE
magmusik
Stammgast
#1770 erstellt: 06. Apr 2009, 11:34
So, der Fräszirkel ist soweit fertig. Jemand Details? Hoffe, er funzt wie gedacht.

Aber vor der Nut kommt erst die Front zu furnieren. Und nach den Sticks dachte ich noch so:
Nie wieder Furnieren!

ICWiener
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 06. Apr 2009, 12:35

lennox2005 schrieb:
hab auch Lüsterklemme genommen, passt auch besser zum finanz. Grundgedanken der TEN-ÖHRE :D


Das mag wohl stimmen, aber wirklich teuer sind die auch nicht und irgendwie hab ich nen besseres Gefühl dabei, wie wenn das kabel mit einer Lüsterklemme rumbaumelt

Bin noch am überlegen wie ich ein günstiges Finish hinbekomme. Evtl die Idee mit der Pulverbeize aber dazu muss ich ja erst noch paket/treppen lack kaufen. Denke das wird dann gleich wieder "teuer"!
Jemand noch eine andere, sehr günstige Idee für das Finish?
Granuba
Inventar
#1772 erstellt: 06. Apr 2009, 13:00
Hi,


Jemand noch eine andere, sehr günstige Idee für das Finish?


Abtönfarbe und einen Schaumstoffroller: 4 Euro.

Harry
Flörchi
Inventar
#1773 erstellt: 06. Apr 2009, 15:15
Tapete drauf kleben. Find ich super individuell!

http://s10.directupload.net/images/090406/rjo75arw.jpg
ICWiener
Ist häufiger hier
#1774 erstellt: 08. Apr 2009, 17:22
Heute kamen die restlichen Teile an und konnte somit die BR-Tenöre zum ersten mal hören und bin sehr sehr begeistert.
Für die minimalen Kosten und der kompakten Größe spielen sie doch sehr sauber. Wenn man den bassregler auf anschlag dreht kommt auch nen ganz dezenter, aber netter, Bass raus
lennox2005
Inventar
#1775 erstellt: 08. Apr 2009, 17:57
Hi SimonW

Das ist auch mein Höreindruck - dem ist nichts hinzuzufügen!

Die Urversion und nen kleiner Sub dazu geht noch um einiges besser!!!

Gruß Hartmut
sphinxllama
Stammgast
#1776 erstellt: 24. Apr 2009, 10:38
Hey,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und bin begeistert. Die Dinger werden ja in den höchsten Tönen gelobt.
Wollte die Chassis bei Schlotz... bestellen, hab aber nun gelesen, dass es bis zu 14Tage dauern kann. In der Zeit kann ich mir dann auch in aller Ruhe den Thread von vorne bis hinten durchlesen ;). Aber bevor ich bestelle, hab ich noch eine simple Frage. Ist dass das richtige Dämmmaterial?
HIER
Sollte ich gleich noch irgendetwas mitbestellen, außer den Chassis und dem Dämmmaterial?

Danke Gruß Kim
Sear
Stammgast
#1777 erstellt: 24. Apr 2009, 11:16
Hallo,
also ich habe das gleiche Dämmmaterial benutzt bei meinen 10Ören und habe damit keine Probleme.
lennox2005
Inventar
#1778 erstellt: 24. Apr 2009, 17:16
Hi Kim
Das ist das richtige Dämm - Material!
Ich kauf mir die LS und die Dämmung bei Spectrum Audio,sobald der Mann sein Geld hat geht die Lieferung raus!
Guck auf seine Seite dann kannste auch per Telefon bestellen,sehr netter Typ!Dichtband brauchst du auch,kann dir der Herr mitschicken,kannst sogar wählen zwischen magnetisch geschirmt oder nicht! Hab mir da auch nen kleinen Dynavox - Amp dazu gekauft,passt ganz gut zu den Tenören!
Gruß Hartmut
klemminger
Ist häufiger hier
#1779 erstellt: 25. Apr 2009, 21:47

sphinxllama schrieb:

Sollte ich gleich noch irgendetwas mitbestellen, außer den Chassis und dem Dämmmaterial?


Vielleicht noch Terminals oder Polklemmen? Macht das Anklemmen von Lautsprecherkabeln doch angenehmer.

Gruß,
klemminger
Funkiest
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 26. Apr 2009, 18:27
je nachdem ob du kleine schrauben zuhause hast, die Schrauben zur Befestigung der Chassis und des Terminals.
sphinxllama
Stammgast
#1781 erstellt: 26. Apr 2009, 19:13
Ja vielen Dank für die nützlichen Tipps!!!


je nachdem ob du kleine schrauben zuhause hast, die Schrauben zur Befestigung der Chassis und des Terminals.


Hab ich noch da


Vielleicht noch Terminals oder Polklemmen? Macht das Anklemmen von Lautsprecherkabeln doch angenehmer.


Stimmt, dann werd ich wohl noch Polklemmen besorgen danke!

Gruß Kim und noch einen schönen Sonntag abend
lifesabeach
Stammgast
#1782 erstellt: 27. Apr 2009, 09:10
Für die 10öre finde ich "Lüsterklemmenterminals" sehr angemessen.

Kabel vom Treiber nach außen führen, zweifache Lüsterklemme dran und durch das Loch zwischen den Klemmen an der Rückseite des LS anschrauben.

Grüße
Jan
lennox2005
Inventar
#1783 erstellt: 27. Apr 2009, 23:12

Für die 10öre finde ich "Lüsterklemmenterminals" sehr angemessen.
Ist auch meine Meinung, soll aber jeder machen wie er denkt!
JoZu
Neuling
#1784 erstellt: 28. Apr 2009, 16:59
Habe heute endlich mal die restlichen Teile für die 10 Öre bestell nachdem ich das MDF für die Ur-Variante schon seit letztem Jahr rumliegen habe.

Eine Frage habe ich allerdings noch was is in der Anleitung mit Schallwand anfasen gemeint?
Flörchi
Inventar
#1785 erstellt: 28. Apr 2009, 17:06
Damit ist gemeint, dass du bei dem Loch für den Breitband-LS auf der Rückseite die Kanten abrunden sollst. Dann kann der Schall auf der Rückseite des Teeibers, also in der TML besser ausbreiten.
JoZu
Neuling
#1786 erstellt: 28. Apr 2009, 17:56
Danke für die Antwort ich meld mich dann mit Bildern während des zusammenbauens wieder.
magmusik
Stammgast
#1787 erstellt: 28. Apr 2009, 19:07

Flörchi schrieb:
Damit ist gemeint, dass du bei dem Loch für den Breitband-LS auf der Rückseite die Kanten abrunden sollst. Dann kann der Schall auf der Rückseite des Teeibers, also in der TML besser ausbreiten.


Und die Schallwand von aussen anfasen (die Kanten des Gehäuses) ist auch noch ne Möglichkeit..





[Beitrag von magmusik am 28. Apr 2009, 19:09 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#1788 erstellt: 28. Apr 2009, 20:37
Wenn Beitrag #12 gemeint ist - ja, hier gehts wohl um die SChallwandkanten links und rechts an der Front:



die schallwand ordentlich anfasen. ich hab das einfach mit dem bandschleifer gemacht.

Dazu würde ich vorne und seitlich an der SChallwand Bleistiftlinien aufzeichnen und mich daran orientieren.

Bei meinen Tenören hab ich zuerst eine kleine Fase angezeichnet und derart weggeschliffen - danach mit dem Bandschleifer mit gleichmäßigen Bewegungen diese Fase rund gemacht. DAnn noch händisch geschliffen, gekittet, geschliffen. Hat ganz gut funktioniert.
lennox2005
Inventar
#1789 erstellt: 28. Apr 2009, 21:47
Ist beides richtig.
Schallwand außen hab ich links,rechts und oben ordentlich angefast. Innen ist es wichtig ordentlich anzufasen weil sonst kaum Platz rund um den Treiber und dem Holz ist!

Gruß Hartmut
juliandorner
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 30. Apr 2009, 12:42
Hallo,

ich habe vor für meinen Kumpel kleine PC Boxne zu bauen und dann is mir eingefallen das ich noch 2 Chassis rumliegen hab.

Hab mir überlegt die 10 Öre in BR bauen zu wollen um vllt doch noch n bisschen mehr unten rum rauskitzeln zu können...
Habe mir selbst schon welche gebaut.

Nur find ich den Bauplan nicht mehr für die BR Version.

Die sah ungefähr so aus:


Währ super wenn jmd den BR-Plan noch einmal schicken könnte...
danke!

Julian
sphinxllama
Stammgast
#1791 erstellt: 30. Apr 2009, 17:54

Schallwand außen hab ich links,rechts und oben ordentlich angefast. Innen ist es wichtig ordentlich anzufasen weil sonst kaum Platz rund um den Treiber und dem Holz ist!



die schallwand ordentlich anfasen. ich hab das einfach mit dem bandschleifer gemacht.


verstehe ich irgendwie nicht. Wo soll denn genau abgerundet werden.



Hab es so verstanden, das die Wand, die mit 1 und 2 markiert sind abgerundet werden sollen. Aber dann entsteht doch ein Schlitz????

Könnte mich jemand aufklären
peregrin
Stammgast
#1792 erstellt: 30. Apr 2009, 18:47
Herrje, nein. Also es geht nur um die Schallwand. Also das Brett, das in deinem Bild die Nummer 1 hat.

An der Schallwand solltest du an der Front links und rechts die Kanten anfasen (oder abrunden, je nach Gusto). Optional kannst du auch oben und unten Fasen draufmachen. Um diese Arbeit ging es in Bezug auf den Bandschleifer.

So, weiters ist es wie gesagt angebracht, an der Hinterseite der Schallwand die Öffnung für den Treiber anzufasen (nicht die Außenkanten der Schallwand, hier darf natürlich kein Spalt oder dgl. entstehen!). Dies hat nur den Sinn, ihm mehr Querschnitt zum "Atmen" zu geben, da die Belüftungsöffnungen am Korb recht schmal sind und über die MDF-Platte nichtmal drüberragen.

Die Trennwand in der Mitte bleibt unbearbeitet (bei dir Nr. 2)


[Beitrag von peregrin am 30. Apr 2009, 18:48 bearbeitet]
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1793 erstellt: 30. Apr 2009, 20:14
Hallo,

ich habe auch Lust bekommen mal ein Projekt zu starten und
mir gestern den 10 Öre Bausatz bestellt und war auch gleich
heute im Baumarkt MDF Platte und Kleinzeug kaufen.

Ich hab mir ein kleines Modell von der Box modelliert um
mir über die Montagereihenfolge etc. im klaren zu sein (habe sowas vorher noch nie gemacht xD)

Naja zur Frage welche Kante angefast wird, ich muss sagen ich weiß es selber auch nicht aber vermute die rot markierte?



Ich habe selber aber auch noch Fragen:

1. Will ich die Teile vor dem Kleben mit Holzstiften fixieren,
um die Genauigkeit zu erhöhen.

also vorbohren Stift rein und geklebt.

2. Boden, Decke, linke u. rechte Wand minimal vergrößern, um die Frontplatte leicht versenkt einzusetzen und das Innenvolumen unverändert lassen.

Das ganze ist nur dafür da um eine Platte aus Kork oder ähnlichem auf die Front zu kleben um die Schraubenköpfe des von vorne verschraubten Lautsprechers zu verdecken.

3. Die Rückwand auf Boden, Decke, linke u. rechte Wand aufsetzen, um sie nicht versenkt einzukleben sondern mit den Seiten bündig aufzusetzen und mit 4 Einschraubmuttern 8-er Aussendurchmesser und 4 M4 Schrauben zu befestigen.

Das ganze würde ich dann mit einer Dichtung aus Gummi oder sowas kombinieren wollen.

Soll den Vorteil haben die Rückwand später wieder abzubauen falls irgendwas passiert/ geändert werden soll.


Wenn ich mich zu dumm ausgedrückt habe fragt nach, aber mich interessiert ob ich durch eine der Änderungen die Box klanglich verändere?

MFG,
Monk
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1794 erstellt: 30. Apr 2009, 20:33
Ich hab gleich noch eine Frage.

Hab z.Z. ein 5.1 Brüllwürfel System von Sony, würde den Verstärker nehmen wollen zum testen der Boxen.

Im Handbuch steht Stereomodus (Nennleistung)

65W + 65W (4 Ohms bei 1kHz, DIN)

kann ich die Box damit betreiben?

und an welche Anschlüsse muss sie dann ran am verstärker?
castorpollux
Inventar
#1795 erstellt: 30. Apr 2009, 20:44

Eine Frage habe ich allerdings noch was is in der Anleitung mit Schallwand anfasen gemeint?


Ich werfe mal den "Fachbgriff" "hinterfräsen" in die Runde, Monk hat die Kante richtig auf der Skizze markiert, die "angefast" oder "hinterfräst" wird.
... In der Regel spricht man von anfasen, wenns von außen sichtbar ist; hinterfräsen, wenns eine im Gehäuse liegende Kante betrifft, die am Ende verdeckt ist.

@Monk:
1.Kann man, musst du aber nicht. Nimm Fugenleim, dann schiebst du es dir passend und lässt es ne Stunde stehen - voila. Zwingen und komplizierte Verbindungen brauchts da nicht unbedingt.

2. Super! allerdings, bedenke, die schrauben stehen auch ein wenig vor.

3. Kann mann machen, muss man aber auch nicht. Ich persönlich halte das für unnötig - in die beiden letzten Drittel gehört normalerweise kein Bedämpfungsmaterial.
Für einen Übungsaufbau und zum Lernen - go for it


aber mich interessiert ob ich durch eine der Änderungen die Box klanglich verändere?


Nene, alles kein Thema. Würdest du aus naturstein bauen, unterhalten wir uns evtl. nochmal

Grüße,

Alex
peregrin
Stammgast
#1796 erstellt: 30. Apr 2009, 21:02
Ja, die rote Kante angefast verbessert die Hinterlüftung! Das ist, was ich mit "So, weiters ist es wie gesagt angebracht, an der ..." vorhin gemeint habe.

Zu deinen Fragen:

1) Das würde ich mir überlegen: Wenn du Zentrierstifte (Holzdübel oder so) verwendest, dann müssen die auf beiden zu fügenden Teilen ganz genau passen, sonst gibts mehr Ärger als Freude... eventuell ist eine geringfügig ungenaue Box, die du nachher an den Kanten abschleifst weniger problematisch.
Ich habe das bei meinen Tenören so gemacht (Pressspanplatten): Kleine Nägel in das liegende Brett eingeschlagen, Köpfe abgezwickt (mit Kombizange) und stehendes Brett mit Leim aufgesteckt. Zentriert auch, ist an keine Fertigungsungenauigkeiten gebunden und geht schnell und wunderbar!

2) Verstehe ich leider nicht. Ich würde einfach bauen wie gehabt und dann vorne den Kork draufkleben?

3) Ist generell möglich. Jedoch sieht man dann an den Seiten unschöne Fugen. Und die Frage ist halt auch, was man dann trotz abnehmbarer Rückwand noch ändern kann. Die Linelänge eventuell, aber Sonofil kann man mit aufgesetzter Rw. auch rauszupfen (machen manche, um mehr Bass rauszukitzeln - bei mir passte die empfohlene Menge optimal!)


[Beitrag von peregrin am 30. Apr 2009, 21:08 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#1797 erstellt: 30. Apr 2009, 21:16

monk_der_honk schrieb:
würde den Verstärker nehmen wollen zum testen der Boxen.

In der Regel ist es so, dass man die Verstärkerleistung mit seinen Lautsprechern im Normalbetrieb nicht mal nahezu ausnutzt (außer im High End Bereich ...) und selbst wenn die Leistung gering ist, kann nix passieren, außer, dass man halt nur begrenzt laut hört.

Das einzige, worauf du achten musst, sind die für den Verst. erlaubten Impedanzen. Wenn da 4 Ohm steht, passt das für die Tenöre, da der Treiber 4 Ohm Nennimpedanz hat (hängt von Frequ. ab, die Nennimpedanz bezieht sich soviel ich weiß idR auf 1000 Hz reinen Sinus).

Und Anstecken: An den Front-Stereo-Anschlüssen, denk ich mal. Linken und rechten Speaker phasengleich anstecken (also gleich polen).


[Beitrag von peregrin am 01. Mai 2009, 00:10 bearbeitet]
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1798 erstellt: 30. Apr 2009, 22:23
danke für die schnellen vielen antworten.

werde morgen gleich mal anfangen mit zusägen und probe zusammenbauen (besser gesagt erstmal nur stellen)

da ich echt nicht viel ahnung vom boxen bauen geschweige den elektronik zeugs habe, es gibt in der box keine weiche etc. weil es ein breitbandlautsprecher ist und durch diesen alle frequenzen getrennt werden?

das ist so meine für mich logische theorie...

und bei ner box mit mehreren lautsprechern also nem hoch- mittel und tieftöner ist die weiche dafür da die verschiedenen frequenzen auf die boxen aufzuteilen?
castorpollux
Inventar
#1799 erstellt: 01. Mai 2009, 07:24
Hi Monk,

bzgl. Weichen:
japp, so in etwa
Es gibt in Frequenzweichen folgende "Einheiten", vereinfacht dargestellt: Hochpässe, Tiefpässe, Bandpässe, sowie Saug- und Sperrkreise.

Letztere beide kommen auch bei Breitbändern zum Einsatz, um den Frequenzgang wie mit einem Equalizer einzuebnen.
Ein Breitbandlautsprecher hat nur selten automatisch eine Weiche integriert, er gibt einfach wieder.
Die ersten drei werden in Mehrwegelautsprechern verwendet, um jedem Chassis seinen Frequenzbereich durchzulassen.

Grüße,

Alex
lifesabeach
Stammgast
#1800 erstellt: 01. Mai 2009, 11:00
Hallo Monk,

schön visualisiert.

Mein Senf zu den Fasen:
Die Innenkante des LS-Ausschnittes gehört ordentlich angefast.
Ich habe den Ausschnitt mit der Stichsäge und Kurvenblatt (schmaler) gemacht
und die Säge auf ca. 35-40 Grad Neigung gestellt (da gesägt kann ich auch nicht von hinterfräsen sprechen).
Die Schallwandkanten kann man auch anfasen, muss man bei diesem LS aber nicht unbedingt.

Was die Idee mit den Holzstiften angeht, schließe ich mich den Vorrednern an (lass es).
Fugenleim eignet sich hervorragend zum LS-Bau,
braucht keine Zwingen und lässt sich nach dem Zusammensetzen noch einen Moment lang korrigieren.

Guck Dir mal das hier an.
Genauso habe ich bisher alle Boxen verleimt.
Allerdings nicht ganz so schnell und mit leicht geänderter Frisur
Genauer wird´s mit Holzdübeln und Bohrmaschine frei Hand bestimmt nicht.

Viel Spaß!
Jan
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 01. Mai 2009, 16:40
ja hab heute angefangen ein bissel was zurecht zu sägen

aber ey wie kriege ich die kanten sauber hin?

hab mit ner stichsäge ausgesägt und wollte den rest gerade feilen da sind aber immer so 1-2 mm Beulen drin und ich hab nun nach 4 h für heute erstmal keine lust mehr. bin schon am überlegen mir das irgendwo zurecht sägen zu lassen.

wie macht ihr das sonst?

und was wird das zurechtsägen kosten?


achso ja mit den bübeln hab ich heute auch kurz probiert und nun 4 löcher die ich wieder dichtmachen kann^^

das wird nichts
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