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Dr.M's "10 Öre TML"

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monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 01. Mai 2009, 16:40
ja hab heute angefangen ein bissel was zurecht zu sägen

aber ey wie kriege ich die kanten sauber hin?

hab mit ner stichsäge ausgesägt und wollte den rest gerade feilen da sind aber immer so 1-2 mm Beulen drin und ich hab nun nach 4 h für heute erstmal keine lust mehr. bin schon am überlegen mir das irgendwo zurecht sägen zu lassen.

wie macht ihr das sonst?

und was wird das zurechtsägen kosten?


achso ja mit den bübeln hab ich heute auch kurz probiert und nun 4 löcher die ich wieder dichtmachen kann^^

das wird nichts
castorpollux
Inventar
#1802 erstellt: 01. Mai 2009, 17:01
Hi Monk,

im Baumarkt kostet ein qm spanplatte meist um 10 eur, zuschnitt ist inklusive, jedoch nur bis zum minimal-maß von 10cm.

Einen Selbstzuschnitt würde ich mir nur zutrauen, wenn ich eine gute Werkstatt habe - Kreissäge etc mit gutem Leumund

Grüße,

Alex
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1803 erstellt: 01. Mai 2009, 18:31
ok, also kann ich da richtig mit ner zeichnung aufkreuzen und wenn das kleinste teil nicht unter 10cm Seitenlänge hat sägen die das alles genau zurecht?

das wäre ja super.

dann muss ich wohl leider nochmal geld für die neue platte ausgeben^^

hatte mir gestern 1 m² geholt aber irgendwie wird das nichts.


edit: machen die auch noch die Kreisausschnitte für den LS rein?


[Beitrag von monk_der_honk am 01. Mai 2009, 18:35 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#1804 erstellt: 01. Mai 2009, 21:02
nein die machen keine Kreisausschnitte. Teilweise kostet das Zuschneiden auch was.
Bei Obi in meiner Nähe ist dass halt so, dass ich da mit einer Liste hingehen kann (so 1 Brett 10*50 cm ...) und dann passt das
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 01. Mai 2009, 21:28
k also hab nun erfahren das bei hornbach das zuschneiden nicht extra kostet. das ist schonmal gut! aber wo kriege ich den kreisausschnitt sauber darein gemacht? kann man da einfach zu nem tischler fahren und der macht sowas für kleines geld?
Funkiest
Ist häufiger hier
#1806 erstellt: 02. Mai 2009, 10:19
nunja zum Selbermachen gibt es verschiedene möglichkeiten:
- eine Oberfräse bietet wohl das beste Ergebnis
- es geht aber auch mit einer stichsäge + Muskelkraft zum feilen
- es gibt Lochkreis dinger für bohrmaschinen. Vielleicht passt da ja eine fast den rest dann per hand

ob sowas Tischler oder co machen weiss ich nicht. aber fragen macht schlau ^^
lifesabeach
Stammgast
#1807 erstellt: 02. Mai 2009, 10:37
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe den Ausschnitt mit der Stichsäge und Kurvenblatt (schmaler) gemacht
und die Säge auf ca. 35-40 Grad Neigung gestellt


Mit dem Zirkel den Kreis anzeichnen und mit ruhiger Hand langsam aussägen.
Das Kurvenblatt erleichtert die Sache ungemein.

Grüße
Jan
ICWiener
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 02. Mai 2009, 12:02

juliandorner schrieb:
Hallo,

ich habe vor für meinen Kumpel kleine PC Boxne zu bauen und dann is mir eingefallen das ich noch 2 Chassis rumliegen hab.

Hab mir überlegt die 10 Öre in BR bauen zu wollen um vllt doch noch n bisschen mehr unten rum rauskitzeln zu können...
Habe mir selbst schon welche gebaut.

Nur find ich den Bauplan nicht mehr für die BR Version.

Die sah ungefähr so aus:


Währ super wenn jmd den BR-Plan noch einmal schicken könnte...
danke!

Julian


Meinst du evtl
http://img426.imageshack.us/img426/3686/10brskizzens1tz4.jpg
Diese Skizze?
Gedämmt habe ich nur den Kanalweg. Fande ich persönlich am besten.
juliandorner
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 04. Mai 2009, 18:28
Danke für den Plan!

Bin gerade dabei die guten Dinger fertig zu basteln.

David VS Goliath.



Und im Eck wartet schon mein nächstes Projekt
juliandorner
Ist häufiger hier
#1810 erstellt: 05. Mai 2009, 12:18
alohae,

ich habe ein Problem. Und zwar fängt iwas in der Box an zum vibrieren sobald ich die Boxen relativ sehr laut spielen lasse.
Habe bereits ausgschlossen:
- Interne Anschlusskabel
- Anschlusspanel hinten
- irgendwelche Schrauben

Das problem tritt bei BEIDEN Boxen auf.
Dachte daran dass es vllt iwelche Strömungsgeräusche sind oder aber vllt sogar das Anschlusskabel für die Hochtonkalotte im Chassi wenn es so sehr bewegt wird.
Aber dieses Geräusch ist SEHR gut wahr zu nehmen und daher hab ich letzteres eigntlich auch ausgeschlossen. Das Problem tritt bei gedämpfter Box UND ungedämpfter Box auf.

So Folks, any ideas?



[Beitrag von juliandorner am 05. Mai 2009, 12:19 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#1811 erstellt: 05. Mai 2009, 13:10
Hochtonkalotte?

Die Tenöre haben ja bloß einen Breitbänder drin. Wenn du den meinst - der wird wohl clippen, für "relativ sehr laut" sind die Tenöre einfach nicht zu haben.
juliandorner
Ist häufiger hier
#1812 erstellt: 05. Mai 2009, 14:14
Clippen tut er nicht, es hört sich eher wie Luftströmungsgeräusche an. Ausserdem ist der Verstärker überdimensioniert.
sry hab mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte eigntlich die Kabel die von den Anschlussklemmen des Chassis zur Mitte des Lautsprechers gehen...

castorpollux
Inventar
#1813 erstellt: 05. Mai 2009, 17:13
Hi Julian,

tritt das auch auf, wenn du das Chassis mal ausbaust?

Grüße,

Alex
sphinxllama
Stammgast
#1814 erstellt: 05. Mai 2009, 21:03
Hey,

habe die LS fertig und die Dinger sind wirklich spitze für einen solch günstigen und einfach zu bauende Lautsprecherpaar. Habe das Paar als Geschenk gebaut und der Beschenkte war auch begeistert!!!

Vielen Dank an den Erfinder für das veröffentlichen der Pläne


OT:
wollte mal eine Situation hier beschreiben (hoffe es ist OK ansonsten lösche ich diesen Teil. Also bitte Feedback!
Der Beschenkte betreibt an seinem alten DUAL Verstärker drei verschieden Boxenpaare. 2LS im Wohnzimmer, 2LS Küche und 2LS im WC. Der Verstärker gibt so langsam seinen geist auf. Was könnte man am besten machen, gibt es einen Verstärker mit 6Ausgängen? oder lieber 3 kleine verstärker und dann jedes Paar seperat ansteuern? Würde das funktionieren wenn ein CD Signal an drei Verstärker übertragen wird?
peregrin
Stammgast
#1815 erstellt: 08. Mai 2009, 11:37
Zeit, endlich auch einmal meine Tenöre (xpronx-Variante, 12mm Spanplatte) herzuzeigen:

Bezüglich Lackieren waren das meine Versuchskaninchen, auf den Fotos kommen aber die Fehler eh nicht so deutlich rüber:




Für den dezenten Darth-Vader-Look gibt's eine Line-Öffnung mit Kühlergrill. Dazu hab ich einen verchromten Drahtgitterkorb zerschnitten:




€ 0,35 Pollin-Terminals :



[Beitrag von peregrin am 08. Mai 2009, 15:49 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#1816 erstellt: 08. Mai 2009, 18:19
Schöne Optik - Respekt!

Gruß Hartmut
magmusik
Stammgast
#1817 erstellt: 09. Mai 2009, 10:33
Ja, herzallerliebst diese Gitter. I like it.
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 09. Mai 2009, 16:43
hi,

mein bausatz ist die tage auch per post gekommen und nun fehlt mir nurnoch der kreisschneider um die löcher für den breitbänder und das anschluss terminal zu machen.

da ich gerade noch lust zum basteln habe wollte ich fragen ob es ratsam ist die zuschnitte schon bis auf die letzte seite zu verkleben und die kreisausschnitte später reinzumachen oder muss man als anfänger erst alle ausschnitte machen und dann mit verkleben anfangen?

gruß monk
doctormase
Inventar
#1819 erstellt: 09. Mai 2009, 16:58
hallo monk!

kommt drauf an, wie du die löcher schneiden willst. ich hab das mit der stichsäge und kurzem kurvenblatt gemacht. wenn das blatt zu lang ist, hämmert es beim sägen auf dem mittelteiler herum...
die löcher vorher (oder mit einer lochkreissäge) schneiden geht natürlich auch.
wenn du dir eine schnur durchs gehäuse legst, kannst du auch den dämmstreifen später ins gehäuse ziehen.

viel erfolg!

beste grüsse!
dr.m

@peregrin: starkes design!!!
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 09. Mai 2009, 17:31
ich will die ausschnitte mit einem kreisschneider für die bohrmaschiene machen. ist es ratsam diese erst zumachen wenn die Box bis auf die letzte seitenwand schon zusammengeklebt ist? da die front nur von 3 seiten eingeklebt ist und das rückteil nur von 2 bin ich mir nicht sicher ob das hält beim schneiden im nachhinein.

gruß monk
doctormase
Inventar
#1821 erstellt: 09. Mai 2009, 18:23
hallo!

wenn es gut verleimt ist, hält das locker.

beste grüsse!
dr.m
lennox2005
Inventar
#1822 erstellt: 09. Mai 2009, 19:30
Hi dr.m

Coole kleine Lautsprecher - hab schon 4 Pärchen davon gebaut - ein Paar für meine Frau ihre Küche(!!!), 1 Paar für meinen Enkel + Subwooferunterstützung und je ein Paar für meine Mädels ihre Küchen! Respekt!

Gruß Hartmut
peregrin
Stammgast
#1823 erstellt: 10. Mai 2009, 19:13

monk_der_honk schrieb:
bin ich mir nicht sicher ob das hält beim schneiden im nachhinein.

Ich würds vorher machen. Du fährst ja sonst mit der Bohrmaschine in Sonofil und Kabeln hinein, die du vor dem Leimen reinlegen solltest.
Ich denk, es spricht auch sonst nix dagegen, die Bohrung zuerst zu erledigen?

P.S.: @doctormase: thx, Lob vom Meister persönlich freut mich natürlich besonders


[Beitrag von peregrin am 11. Mai 2009, 07:26 bearbeitet]
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1824 erstellt: 10. Mai 2009, 20:02
naja das einzige was dagegen spricht ist das ich dann bis zur ankunft des kreisschneiders nichts machen kann. hätte sonst schon den rest erledigt.

aber die woche wird das kommen und dann werde ich das spätestens am wochenende fertig machen und bilder uppen.

gruß monk
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 13. Mai 2009, 19:15
so also morgen müsste das werkzeug endlich per post kommen^^

dann kann ich die löcher schneiden.

wie groß muss der ausschnitt für den breitbänder gewählt werden und in welcher Höhe auf der Front?

gruß monk
peregrin
Stammgast
#1826 erstellt: 14. Mai 2009, 13:21
Hi,
das Maß kann ich dir in Zahlen nicht mehr nennen, aber nimm so wie ich die Schublehre und miss nach. Die Auflagebreite ist rel. klein, so 1-2 mm waren das nur.
Höhe auf der Front steht doch im Bauplan bzw. musst du die Position ändern, falls du den Kasten modifiziert hast - damit der Abstand zum geschlossenen Ende der Line wieder stimmt.


[Beitrag von peregrin am 14. Mai 2009, 13:22 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#1827 erstellt: 14. Mai 2009, 13:42
So, ich hab hier noch eine andere Frage.

Bei meiner Bestellung hatte ich spaßhalber und um die Versandkosten zu rechtfertigen auch noch ein paar der runden SP8-4S mitbestellt. Kleinere Membran, naja.

Mein Vorhaben ist, ein Design-Derivat der Tenöre in folgender Form zu bauen:
Thermoplastes Kunststoffrohr mit Sand gefüllt, erwärmt, gebogen. Das ganze soll etwa die Form eines Seepferdchens bekommen (EDIT: Naja, so ähnlich halt), das am Boden steht - unten Füße dran.

Da der Treiber nicht am Ende sitzt, sondern bei 1/3 kommt da noch eine Art Wurmfortsatz oben dran. Schwer zu beschreiben, aber eine CAD-Skizze reich ich noch nach. Der Treiber wird jedenfalls an einem Rohrende sitzen.

Mein Vorhaben mit dem Bandpassbass schlummert zwar schon lang, ist aber noch nicht tot - auch hier hab ich zwei der Doppelspulchassis - die zweite Garnitur wird ein Geschenk.

Fragen im Vorfeld:

1) Kunststoffrohr als Material generell okay? In einer ich glaub K+T wurde mal ein großes für einen Mivoc-Sub verwendet, nannte sich Bass-Drum, glaub ich.

2) Weiß wer was über den Einfluss der Line-Querschnittsgeometrie? Man liest immer nur von der Fläche ...und: Wie empfindlich ist das Prinzip gegen geringfügige Querschnittsabweichungen, sagen wir im 10%-Bereich?

3) Durch diesen angebauten Wurmfortsatz wird es einen sehr scharfen Knick nahe Chassis geben - macht das was (EDIT: quasi eine Line-Falte direkt beim Chassis)? Oder kanns gar fürs Prinzip tödlich sein?

4) Ist es wichtig, das geschlossene/offene Line-Ende im rechten Winkel zu verschließen/abzusägen? Eventuell mach ich da Abschrägungen - der Optik wegen.

Vorweg: Mir ist klar, dass es wohl bessere Konstruktionen gibt - aus technischer Sicht. Soll einfach was fürs Auge sein, das aber dennoch gut klingt.

Und nun freut euch mit mir über die Idee - oder zerreißt mich in der Luft :D.

EDIT: Anbei ein erster, schneller Entwurf:



EDIT EDIT: Wie ich sehe, sind die TSP des SP8-S doch deutlich anders. Werde mich mal in castorpollux' akrabak-Doku einlesen und erst dann rumspielen. Wird wohl eine höher gelegene f3 rauskommen - macht aber nix, kommt eh Bassuntstützung extra dazu.

Noch eine Anmerkung: Um den Spalt zwischen Magnet und Rohrinnenwand nicht zu klein werden zu lassen, werd ich wohl die Schirmung runterreißen müssen.


[Beitrag von peregrin am 14. Mai 2009, 16:07 bearbeitet]
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1828 erstellt: 14. Mai 2009, 18:25
ich habe gerade die löcher für terminal und treiber in beide boxen gemacht. nun habe ich aber fragen

undzwar:

Durchmesser Treiber = 78mm
Durchmesser Terminal = 50mm

wie doll fräst ihr die löcher nach innen weg?
wozu nehme ich das Dichtband? bin echt ein noob...
ist die kabelführung im ls egal?
hier gibt es keine elektronik bauteile drin?
mir wurde nichts außer Treiber Terminal und Kabel geliefert!

gruß monk

PS:Werde gleich Bilder uppen und überlege wann ich die Boxen klebe.
peregrin
Stammgast
#1829 erstellt: 14. Mai 2009, 18:45

monk_der_honk schrieb:
wie doll fräst ihr die löcher nach innen weg?

Hab einfach mit der Raspel an der Innenseite rundherum so gefühlte 3-4 mm weggenommen.

wozu nehme ich das Dichtband?

Legst du zwischen Treiber und Schallwand und machst damit den dortigen Luftspalt zu.

ist die kabelführung im ls egal?

Ja. Der Einfachheit halber einfach entlang der line und hinten/unten raus bzw. zu den Terminals, wenn du die einbauen willst.

hier gibt es keine elektronik bauteile drin?

Nein, du betreibst vorauss. die Speaker über den gesamten Hörbereich? Dann nicht. Wenn du einen Sub mitwirken lassen willst, sollte man über einen Hochpass nachdenken. Kannst du aber erstmal weglassen und noch nachträglich dazubasteln. Lass die Kabeln innen zum 3-4 cm länger, das macht Services hinterher komfortabler.

mir wurde nichts außer Treiber Terminal und Kabel geliefert!

Sonofil oder ein andres adäquates Dämpfungsmaterial bräuchtest du noch. Alternative wäre zB Polyesterwatte (gibts als Polsterfüllmaterial im Textilhandel). Aber nicht zu dicht, eher auseinanderzupfen und locker einlegen.
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1830 erstellt: 14. Mai 2009, 19:24
sonofil hab ich dabei gehabt^^

so nun beide terminals angelötet und mucke in der alten anlage rein (scorpions)

nimmt man das dichtband auch um die terminals? hab die löcher dafür auf der rückseite gemacht.

gruß monk

bilder kommen spät mache noch weiter
magmusik
Stammgast
#1831 erstellt: 15. Mai 2009, 09:38

peregrin schrieb:



Interessante Optik. Und damit Dein Deisgn auch für voll genommen wird, könntest Du die LS dann sagen wir mal mit Stosswellenkonditionierung zum Angebotspreis von moderaten 49.000,- Euro das Stück anbieten.
peregrin
Stammgast
#1832 erstellt: 15. Mai 2009, 09:55
Jaja... am Anfang war der Spott

Ich möcht schon seit längerem mal Ls. bauen, die vom Kistenformat abweichen. Hab heute früh ein wenig mit Akabak rumgespielt (thx an Castorpollux für das SEHR brauchbare Tutorial).
Weiß aber noch nicht so recht, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll - hab dann zum Vergleich auch noch die Originaltenöre simuliert.

Werde denk ich einen eigenen Thread aufmachen, sonst findet man hier langsam überhaupt nix mehr.
magmusik
Stammgast
#1833 erstellt: 15. Mai 2009, 10:21
Das Design gefällt mir WIRKLICH gut.

Die Anspielung auf die Klagflüssler war allerdings der ironische Teil des Posts...
castorpollux
Inventar
#1834 erstellt: 15. Mai 2009, 10:44
@peregrin:
schau dir die mal an: http://www.t-linespeakers.org/projects/davidduke/index.html

Nicht schönsten, aber ähnliches Konzept

Grüße,

Alex
peregrin
Stammgast
#1835 erstellt: 15. Mai 2009, 11:53
Wow!!
Vielen Dank, ein Link nach Maß.

Die schaun ja zum Fürchten aus.


[Beitrag von peregrin am 15. Mai 2009, 11:54 bearbeitet]
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1836 erstellt: 15. Mai 2009, 19:08
ich hab nun die treiber eingesetzt und das sonofil reingemacht. den dichtstreifen habe ich von der sichtbaren seite auf die schallwand angebracht. ist das richtig oder kommt der nach innen?

so muss nun zum anderen pc und dann gibts gleich ein paar bilder.

so nun die pics:
alles mal zusammengestellt und die Löcher für die Treiber eingesetzt

... wo kommt das Dichtband hin???

nun hab ich es von der sichtbaren seite auf die schallwand gemacht. ist das korrekt?


wie man sieht kann ich nicht löten.


Ist die Fase ok, oder hätte sie anders aussehen müssen?

ja und nun bissel weiter. Eine Seite pro Box ist noch nicht verklebt. Und ich habe einen schönen schwarzen kleber.
was nehmt ihr zum kleben?




gruß monk


[Beitrag von monk_der_honk am 15. Mai 2009, 19:49 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#1837 erstellt: 16. Mai 2009, 08:14
Phase sieht gut aus - es geht hier ja nur darum, dass die Hinterlüftung gewährleistet und der Spalt nicht zu eng ist.

Bezügl. Dichtband: Was ist dir da nicht klar? Das Dichtband ist dazu da, den Spalt zwischen Ls.-Chassis und Schallwand dichtzukriegen, damits da nicht durchpfeift. Also entlang der Auflagefläche (die ist klein, ca. so schmal wie dein Dichtstreifen) anbringen und passt.
Wenn du dann noch was über hast, kannst du auch die Terminals abdichten.

Ich hab meine Tenöre mit Parkettleim verleimt - hält.
Meine Libras mit Ponal Express - hält.
Und ist beides durchsichtig nachher - praktisch, wenn man bloß beizen o. lasieren o. ä. möchte.
Wenn du lackierst - egal.
monk_der_honk
Ist häufiger hier
#1838 erstellt: 16. Mai 2009, 12:42
hallo,

ich will die boxen morgen zuende schleifen und heute noch den seitendeckel kleben.

was könnt ihr als günstiges finish empfehlen?
der bau dieser box war ein test an meine handwerklichen fähigkeiten^^ und es hat geklappt. ich will sie nun meinem kleinen bruder überlassen und mir wahrscheinlich die duetta top bauen.

gruß monk
peregrin
Stammgast
#1839 erstellt: 16. Mai 2009, 13:11
Für ein einfaches, schnelles Finish schau mal in den ersten zwei Seiten in diesem Thread nach.

Sehr simpel sind auch Tapetenkleister + Tapete und anschließend Klarlack. Alles andre ist mit mehr Aufwand und/oder viel Schleiferei verbunden.

Die Vorderkanten vorher vllt. noch abrunden/anfasen.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1840 erstellt: 16. Mai 2009, 13:23
@ monk_der_honk,

oder was auch noch recht einfach ist
und gut aussieht:






Das sind meine Nagaoka-Backloaded-Hörnchen.

Granit-Effekt-Spray aus dem Baumarkt.
Da muss die Oberfläche nicht perfekt sein.

PS: Die LS sehen in echt besser aus als wie auf dem Foto!
( bin kein Fotograf )


MfG


Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 16. Mai 2009, 13:31 bearbeitet]
Sebastian_K
Stammgast
#1841 erstellt: 17. Mai 2009, 21:50
Wenns ein klein wenig (nicht viel) Aufwand sein darf kann ich das hier empfehlen:

Finish mit Acrylfarbe

Ohne Füllern oder Spachteln. Schleifen sollte man vernünftig, aber dann deckt das Zeug super und man sieht nur bei genauem Hinsehen einen Unterschied zwischen Schnittkante und Fläche. Einfach mit nem Pinzel oder der Rolle die Acrylfarbe auftragen, danach Sprüh-Klarlack drüber. Fertig.

Tapezieren ist zwar wahrscheinlich weniger aufwand, aber man muss es mögen.

Sebastian


[Beitrag von Sebastian_K am 17. Mai 2009, 21:51 bearbeitet]
JoZu
Neuling
#1842 erstellt: 20. Mai 2009, 10:27
So habe gestern endlich mal weiter gebaut,
vorhin noch schnell Sonofil reingestopft und Lautsprecherkabel reingelegt.


Ist dass jetzt eigentlich ok wie das Sonofil liegt?
peregrin
Stammgast
#1843 erstellt: 20. Mai 2009, 10:41

JoZu schrieb:
Ist dass jetzt eigentlich ok wie das Sonofil liegt?

Ja.
Dorfkind
Stammgast
#1844 erstellt: 28. Mai 2009, 11:35
Hallo alle zusammen,
erstmal großes lob für die tolle Idee und der Preis ist ja mal echt der Hammer! Ich überlege
aufgrund des geringen Preises und der größe die Ten-öre als mobile Rucksacklautsprecher zu nutzen für den Strand und unterwegs
Die Lautsprecher würde ich dann einfach an
eine billig Endstufe wie diese hier anschließen *klick*.
Also wollte ich mal fragen wie es bei den Ten-ören aussieht mit Pegel und Bass.
Also ob die zur Beschallung einer kleinen runde reichen und ob die Br-Version dann besser geeignet wäre.

MFG


[Beitrag von Dorfkind am 28. Mai 2009, 11:40 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#1845 erstellt: 28. Mai 2009, 21:47


läuft ganz gut
ok keine mörderpegel und auch keinen wahnsinns bass aber sie machen musik und das garnichtmal so schlecht

habe die mittlerweile als pclautsprecher mit nem alten druckerbetzteil als stromquelle laufen - 9volt blockbatterie ist doch nicht so eine top stromversorgung

bis denne

michael
ilovejet
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 28. Mai 2009, 22:06
hallo

ich bin jetzt auch kurz davor die tenöre mal zu bauen. scheint ja echt ein witziges kleines teil zu sein.

ich habe jetzt ein paar seiten hier immer gelesen und stelle mir die frage ob es hier irgendwo eine zusammenfassung der bauformen gibt? gibt es einen bauplan für standlautsprecher?

MfG Max
peregrin
Stammgast
#1847 erstellt: 29. Mai 2009, 05:53
Als "Rucksacklautsprecher"?

Das müsste es geeignetere Formate geben als die Tenöre.
Diverse Cheap Tricks und Clevere Concepte kennst du schon?

Da gabs ja immer wieder mal BR-Systeme, wo sich daneben auch noch ein Sunkist und eine Wurschtsemmel im Hauptfach ausgehen sollten
Findet sich zuhauf hier im Forum.
Dorfkind
Stammgast
#1848 erstellt: 29. Mai 2009, 07:01
Am besten ist ich bau die Dinger einfach und schau mal wie sie sich so machen. Ich find bloß den geringen Verbrauch ganz gut Geeignet, groß sind die Ten-öre ja auch nicht und der Preis ist nicht zu toppen.
Wenn nicht hab ich neue Pc-Lautsprecher
magmusik
Stammgast
#1849 erstellt: 29. Mai 2009, 09:23
Als Rucksacklautsprecher imo ein weinig zu gross. Als PC-LS sind die klasse.
ICWiener
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 29. Mai 2009, 11:36
Auch wenn meine schon eine gute weile fertig sind wollte ich doch noch kurz 2 Bilder posten
Werden bei mir auch als PC Lautsprecher an nem Yamaha A-520 betrieben
Besten PC Sound den ich je hatte, mit voll aufgedrehtem Bassregler am Verstärker kommt auch ganz gut Bass raus



lennox2005
Inventar
#1851 erstellt: 29. Mai 2009, 19:11
Klasse LS für kleines Geld!

Gruß Hartmut
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