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Newbie-Fragen: Fostex FE127 + Mini-Sub+A -A |
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Autor |
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JonasT
Neuling |
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 20:16 | |
Moin Lautsprecher-Schrauber! Seid vorgewarnt, hier versucht ein Anfänger was zu basteln ;-) Und damit's nicht total danebengeht, will ich mich mal von Euch beraten lassen und Tips einholen. Habe noch nie irgendwelche Weichen oder ähnliches selbstgebaut... Eigentlich ein Fall für das Car-Hifi-Forum, aber ich vermute hier trotzdem eher die Kompetenz für mein Anliegen (Deswegen bitte nicht verschieben, oder so...) Im Schrank liegt ein Paar Fostex FE127 und draußen steht ein Volvo 244 dessen Beschallung zu wünschen übrig läßt. Zu den FE127: Im Hochton-Bereich sind die serienmäßig, meiner Erinnerung nach, etwas laut. Also würde ich die jetzt um -3dB von 10kHz ausgehend absenken wollen. (Einwände?) Laut Rechner und Schaltschema im "lautsprechershop.de", braucht man dafür lediglich 3 Bauteile (Spule, Widerstand, Kondensator). Das klingt recht einfach. Ist dem so? Bass: Um auch etwas Bass zu bekommen, wollte ich einen kleinen Subwoofer bauen. Ein möglichst flaches Gehäuse (Reflex?), vielleicht so max. 10cm hoch, 50cm breit und 20-25 tief (als Richtwert, was man vernünftig unterbringen kann). Erste Überlegungen waren, dafür einen Tieftöner um 15cm zu verwenden, z.B. Tangband W5-876SA für 29 Euro. Sooo.... und nachdem das Wesentliche beschrieben ist, hier die Zwischenfrage: Macht dieser ganze Kram überhaupt Sinn, oder soll ich mir einfach aus der Mediamarkt-Wand 'nen bezahlbares 2-Wege-Car-Hifi-System kaufen und 'ne kleine Bass-Kiste dazu? Der bisherige Gedanke ist, das vorhandene zu benutzen, nicht so viel dazukaufen zu müssen und trotzdem einigermaßen musikhören zu können. Wenn ich meinen "Plan" weiterverfolge: Den Fostex' würde ich dann so um 140Hz den Tiefton abschnippeln wollen. Braucht man für so eine "Frequenzweiche" etwa nur eine Spule und einen Kondensator? So interpretier ich (als nicht-Elektro-Spezie) jedenfalls das Schaltschema auf der oben genannten Shop-Seite, was einem bei der Berechnung einer 12dB-Weiche rausgeworfen wird. Ich hoffe Eure audiophilen Nerven nicht zu sehr strapaziert zu haben - Für Antworten wäre ich Euch dankbar. Gruß Jonas |
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venomizer
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 11:42 | |
Hi! Erstmal herzlich willkommen und ein paar fragen bzw. erste anmerkungen zu deinem vorhaben... wo im auto sollen denn die fe127 eingebaut werden? ich wage jetzt mal die behauptung, dass wenn sie in fußhöhe (bzw. -tiefe :)) sitzen du den hochton nicht absenken brauchst wie groß ist das volumen, wo du sie einbauen willst? dass du den fostex vom tiefton befreien willst wird er dir auf jeden fall danken (mit gerademal 0,4mm xmax), da wartest du mal was die weichen-profis hier schreiben! hast du nicht die möglichkeit in deinem auto aktiv zu trennen? sonst bräuchtest du für den subwoofer auch eine passive trennung und eine solche ist halt in tiefen frequenzregionen immer recht teuer wegen der großen benötigten spulen ja für eine 12dB weiche braucht man eine spule und einen kondensator, allerdings muss bei einer passiven trennung von subwoofer und breitbändern auch der PEGEL gleichlaut sein und ein 15cm subwoofer ist nie so laut wie die fostexe es empfiehlt sich auf jeden fall den sub aktiv anzusteuern, dein gehäuse hätte zwar höchstens 10liter netto aber da gibts bestimmt irgendwelche geeigneten langhubigen 17er oder evtl. 20er bässe! aktiv angesteuert könntest du den pegel und die trennfrequenz zu den breitbändern schön abstimmen! die fostexe könntest du dann auch passiv bass-entlastet am autoradio betreiben... gruß, ven PS: ich finde das projekt schon interessant und werde es weiterverfolgen! [Beitrag von venomizer am 15. Dez 2006, 11:45 bearbeitet] |
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Tomderbär
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 00:50 | |
hi, es ist für mich eine grauselige Vorstellung: FE 127 im Auto, allen Gefahren ausgesetzt... Bau statt dessen daraus besser eine schöne Hfi Box fürs traute Heim. CT 160 ist ein prima Beispiel und klingt mit solidem Aufbau richtig highendig. Spreche aus Erfahrung. Ansonsten findest du in dem Bauplan für den CT 160 einen notwendigen LCR Sperrkreis, um den Mittenbereich zu zügeln, sogar mit Klangvariationen von englisch bis betont hell für die unterschiedlichen Geschmäcker. Ansonsten sollte es reichen, den 127 in einem 4 Litergehäuse bei max 150 bis 200 Hz zu trennen. Das würde ich einfach mal mit nem 6 dB Hochpass um die 100 µF probieren, falls der Fostex Zicken macht, nächst niedrigeren Wert wählen. Grüße, Tom |
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HerrBolsch
Inventar |
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 01:07 | |
Im Auto ist BR weniger geeignet. Im Car-Hifi-Forum ist n Fred dazu gepinnt. Geschlossen oder Bandpass gehen besser. Passive Trennung im (Tief-)bassbereich ist teuer und schwierig, aktiv wäre praktischer (wie schon gesagt wurde). Weichen kann man nicht berechnen, weil diese Rechner von einer konstanten Impedanz ausgehen. Wenn du dir die Impedanzkurven der meisten Chassis mal anguckst, könnte diese Annahme etwas ungenau sein ;-) |
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