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Cinegrey 3D und 5D+A -A |
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Autor |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#557 erstellt: 22. Jan 2017, 00:43 | |||
@Rob Die poröse Struktur wurde beim Leinwand Workshop auch vielfach als Schmiergelpapier beschrieben. Das fiel besonders bei der 5D auf. Und ja, damit war nicht das Glitzern gemeint. Leider war das Muster schon ziemlich ausgelutscht vom vielen Hin und Her transportieren ( es gab damals nur wenige im Lande). So konnten wir uns keine abschliessende Meinung bilden. Es war aber allen Beteiligten klar, dass die anderen Leinwände von Draper und Stewart nicht nur preislich in einer anderen Liga spielen. Die Tücher sind dort einfach besser verarbeitet. @all Nehme ich aber jetzt das Preis/Leistungsverhältnis hinzu, sind die 3D und die 5D hoch interessant. Vor allem als Rahmenleinwand. Die Draper wurde als sehr angenehm empfunden. Top Tuch, super Kontrast bei Streulicht von der Seite, aber auch nicht so hell wie die 5D. Mir persönlich gefiel die Stewart Greyhawk am besten wegen ihrer tollen Blickwinkelstabilität. Aber ich bin noch nicht bereit, über 2000,- für eine Leinwand auszugeben. |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#558 erstellt: 22. Jan 2017, 01:16 | |||
@Klipsch Danke für die Infos. Dir gefällt also die Stewart Grayhawk, wie würdest Du die Helligkeit von der Grayhawk G 4 im Vergleich zu den anderen Leinwänden einschätzen ? So hell wie eine Cinegrey 3 D oder etwas dunkler oder heller ? Die Peak Contrast Leinwand wurde hier im Forum auch mal empfohlen, weiss schon jemand etwas über den Blickwinkel bei der Peak Contrast Leinwand oder ein evtl. Glitzern und Hotspot ? Bei einem Gain von 1,6 könnte es daher vielleicht zu solchen Schwierigkeiten kommen ? Über den Blickwinkel habe ich keine Angaben bei Beamer 4 U gefunden, scheinbar gibt es die Leinwand auch nur dort zu kaufen ? Hast Du die Peak Contrast schon gesehen ? Die Cinegrey 5 D kommt für jetzt auch nicht mehr für mich in Frage, weil wenn die dann noch mehr nach Schmiergelpapier aussieht, dann gefällt mir das natürlich nicht so gut. Das ganze mit dem Oberflächenlook wundert mich allerdings ein bisschen, da dies manchen Personen nicht so stört oder evtl im Alltag nicht so sehen ? Kann mir aber auch vorstellen, dass man es bei einem sehr weiten Abstand zur Leinwand nicht so sieht. Ich habe eine 2,44 Meter Bildbreite und einen Sitzabstand von etwa 3,80-3,90 Meter und sehe es je nach Bildszene schon deutlich. [Beitrag von rob_316 am 22. Jan 2017, 01:17 bearbeitet] |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#559 erstellt: 22. Jan 2017, 09:07 | |||
Ist wohl untergegangen |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#560 erstellt: 22. Jan 2017, 09:33 | |||
Nochmal was zum Thema glitzern. Das was hier als glitzern beschrieben wird, ist doch genau dieser Schirgelpapiereffekt bei der 3D und 5D, der eigentlich gemeint ist. Das kommt dadurch, weil die Hersteller zur Gainverstärkung sogenannte Glaspartikel ins Tuch einarbeiten. Der Unterschied zwischen dem Draper React Tuch und den Cinegrey's ist der, dass die Partikel beim React wesentlich feiner sind und bei den Cinegrey's einfach zu grob. Meine Draper React glitzert auch, nur mit dem Unterschied, dass das eben nicht wie bei den Cinegrey's sofort bei helleren Flächen ins Auge springt, sondern wirklich nur wenn man gezielt danach sucht. Ich habe deswegen auch meine Cinegrey 3D mittlerweile wieder verkauft, weil mich das auffällige glitzern zu sehr gestört hat, wie auch rob 316 es richtig bemerkt hat. Zu Anfang hat mich der Kontrastgewinn zu sehr beeindruckt, weshalb ich auf das glitzern nicht so geachtet habe. Nach ein paar Wochen hat mich das aber immer mehr und mehr gestört, weil das Bild dadurch in vielen Bildszenen einfach zu unruhig und unscharf ist, grieselig halt und irgendwie etwas "billig" wirkend könnte man sagen. Klar sind die Cinegrey's günstig, das müssen sie in Anbetracht dieses für den ein oder anderen doch störenden Merkmals auch sein, um am Markt mithalten zu können. Würden die genauso viel wie die React's kosten, würde sich diese kaum einer mehr kaufen, vermute ich mal. Da Elite Screens die Preise mittlerweile gut angehoben hat, würde ich mir zweimal überlegen diese zu kaufen, da der Preisunterschied zur Draper z.B. nicht mehr allzu gross ist. Der Onlineshop Winnings.de verkauft z.B. auch öfter mal Demoleinwände (habe meine auch rabattiert als Demo gekauft, war wie neu), die einmal zu Vorführungszwecken aufgebaut wurde zu einem sehr guten Preis. Auch wenn ich immer noch mehr als für eine Cinegrey bezahlt habe, war es mir das wert, weil so eine Leinwand nun mal viele Jahre hält, wenn nicht sogar ein Leben lang ! Ich kann nur dazu raten sich die Leinwände falls möglich vor Ort anzuscheuen und bei den Cinegrey's auf das glitzern zu achten, um sicher zu gehen, dass es einen selbst wirklich nicht stört. [Beitrag von nolimithardware am 22. Jan 2017, 10:01 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#561 erstellt: 22. Jan 2017, 09:39 | |||
@rob Ich hatte den Eindruck, dass die Cinegrey 3D und die Stewart Greyhawk sich sehr ähnlich sind von der Wirkungsweise. D.h. Streulicht von oben und unten wird stark gefiltert, von der Seite jedoch kaum. Daher die gute Blickwinkelstabilität sprich geringeren horizontalem Gainabfall - ich nenn das mal so. Wenn es die 3D nur als Rahmenleinwand gibt, hat das vermutlich einen guten Grund: Das 3D Tuch ist sehr dünn und bei den Motorleinwänden verwendet EliteScreens z.B. bei der 5D eine sehr schmale Aufrollstange/-achse. Das konnten wir sehen, war das 5D Muster ja eine halb zerfledderte Motorleinwand. Der Vertriebler von Stewart war auch da und meinte, sie hätten bei Versuchen mit solchen Stangen einen Haufen Probleme gehabt (z.B. Faltenwürfe...) und würden deshalb nun Aufrollstangen mit grösserem Durchmesser verwenden. Da ich mich aber für eine Rahmenleinwand interessiere ist die 3D natürlich weiterhin interessant. Ich habe aber eine gewisse Paranoia bei dünnen Tüchern. Meine aktuelle weisse Rahmenleinwand hat denselben Rahmen wie die 3D und ist bei reinweissen Zuspielungen tadellos eben und gleichmässig weiss. Spiele ich jedoch 3D-Bluray Material zu, so kann ich bei hellem Bildhintergrund senkrechte diffuse Linien sehen. Nur bei 3D Zuspielung! Das stört gewaltig! Nun halte ich das Tuch dafür verantwortlich und glaube, dass dies bei höherwertigen Tüchern aufgrund des Materials und der Stärke nicht der Fall ist. [Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Jan 2017, 09:41 bearbeitet] |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#562 erstellt: 22. Jan 2017, 11:38 | |||
Scheinbar kriegt man doch immer ein bisschen davon was man auch dafür bezahlt hat. Ja der Kontrastgewinn und Helligkeitsgewinn mit der Cinegrey ist super, allerdings gestern hatte ich Landschaftsaufnahmen auf hoher See mit sehr viel Helligkeit, Farben usw gesehen und das sah einfach ( sorry für den Ausdruck ) furchtbar aus. Als ob die ganzen hellen Szenen einfach rauschen. Das Bild sah sehr unnatürlich aus. Das hatte ich mit der Supernova Leinwand wirklich niemals. Das ist komisch, da einen Tag vorher ich die Farben so toll und kräftig und so lebendig fand. Allerdings war es so, dass an diesem eher begeisterten Tag mit der Cinegrey beim spielen mit der Playstation Pro leuchtende Farben mit dunklem Hintergrund zu sehen gab und gestern am enttäuschenden Tag mit der Cinegrey waren nun im Bild eher helle Farben mit hellem Hintergrund ( viel Sonnenlicht ) zu sehen und da rauschte es dann gewaltig. Scheinbar hängt dieser Effekt immer davon ab was man gerade schaut. Aber ein neutrales und natürliches schauen ist für mich mit der Cinegrey absolut nicht möglich. So jetzt könnte ich wieder die Supernova Leinwand lieber dran machen aber dann wäre mir das Bild wieder zu dunkel ;-). Jetzt brauche ich noch eine 3te Leinwand. Aber ich kann mir die Wohnung auch nicht mit etlichen Leinwänden zustellen. Meine Frau meckert ja jetzt schon zumal der Aufbau mit den Plastikklips auch noch schmerzhaft war :-). Was ich aber toll fand war die Geruchsbildung bei der Cinegrey am nächsten Tag war schon nichts mehr im Raum vorhanden. Da dauerte es mit der Supernova wesentlich länger bis der Plastikgeruch verschwand. Gibt es schon jemand hier im Forum der die Peak Contrast Leinwand Live gesehen hat ? Beim Leinwand-Workshop bei Beamer 4 U war sie doch auch vorhanden. Weder Beamer 4 U noch ein Nutzer hier im Forum hatte was dazu geschrieben. Das einzigste was es zu lesen gab, ist das die Peak Contrast laut Beamer 4 U Messung tatsächlich 1,6 Gain schaffen soll. Aber Blickwinkel, Glitzern, Hotspot, Schwarzwert oder irgendwelche sonstige Vergleiche zu anderen grauen Leinwänden leider 0 Infos. Echt schade.... Leider ist der Händler von mir etwa 3,5-4 Stunden Fahrzeit ( einfacher Weg ) entfernt aber vielleicht sollte ich dennoch mal hinfahren. Die Cinegrey 5 D scheidet bei mir aufgrund des groben Bildes dann auch aus und bei der Draper 3.0 befürchte ich dass sie nicht so bedeutend heller als meine Supernova Leinwand ist. Bleibt dann nur noch die Stewart und die Peak Contrast als Alternative übrig.... P.S: Danke an allen für allgemeine Infos und Austausch an Erfahrungen bei Leinwänden :-) |
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--Torben--
Inventar |
#563 erstellt: 22. Jan 2017, 11:50 | |||
Richtig. Man hat die Wahl zwischen Elite´s unruhigen und rauschigen Bild, dafür bei der 5D eine gute Helligkeit oder Draper´s Lichtverlust von roundabout 20%. Wenn man beides nicht will, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen und sich bei Stewart oder DNP umsehen. Oder eben bei der Standardleinwand bleiben und den Raum mit Vorhängen oder Ähnlichem optimieren. Ich war zwar beim LW-Workshop dabei, habe aber die Peak Contrast garnicht mehr in Erinnerung, wie die war. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#564 erstellt: 22. Jan 2017, 12:10 | |||
Neben der Draper scheint die Peak Kontrast eine der wenigen bezahlbaren Hochkontrast Leinwände zu sein, die kein störendes grieseln aufweist. So kommt es jedenfalls im Video von Beamer4u mit dem Marco rüber, welcher selbst im Video sogar sagt, dass ihm die Leinwand bei Herrn Conrad am besten von allen gefallen hat und ihn das grieseln bei den Cinegrey's ebenfalls gestört hat - und Hr. Conrad hat ja das komplette Sortiment an Hochkontrastleinwänden im Programm, also muss das schon was heissen. Reale 1,6 Gain bei der Peak hören sich auch gut an, man kann damit nämlich auch lichtschwächeren Beamern auf die Beine helfen. Auch für HDR wo man Helligkeit für Spitzlichter gut gebrauchen kann macht der höhere Gain Sinn. Laut Messungen wäre sie doppelt so hell wie die Draper, welche einen Gain von ca. 0,8 hat (wie die Cinegrey 3D). Auf jeden Fall auch eine interessante Leinwand, die danach schreit nochmal ausführlich getestet zu werden [Beitrag von nolimithardware am 22. Jan 2017, 12:18 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#565 erstellt: 22. Jan 2017, 12:21 | |||
Ich war bei diesem LW-Event dabei und habe die Peak gesehen. Obwohl sie nicht so im Fokus war und nur 2 oder 3 mal eher kurz auf dieses Tuch eingegangen wurde, glaube ich mich recht gut an den gewonnen Eindruck erinnern zu können. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Herr Conrad meinte, er hätte sie noch nicht lange und er hätte zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Erfahrung sammeln können (wenig bis keine Messdaten). Entsprechend vorsichtig war er mit seinen Aussagen. Mein Eindruck war, dass sie ähnlich wie die Draper 3.0 einzordnen war. Sie schien mir etwas heller zu sein, der Kontrasteindruck war ähnlich gut. Es war nichts, was mich störte oder mir auf irgend eine Art und Weise negativ aufgefallen wäre. Soweit ich mich erinnere, gab es zumindest zu diesem Zeitpunkt keine Motorleinwandvariante, so dass mein persönliches Interesse und Fokus mehr bei der Stewart Firehawk G4 waren. [Beitrag von *Mori* am 22. Jan 2017, 12:27 bearbeitet] |
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Hitman1978
Stammgast |
#566 erstellt: 22. Jan 2017, 13:33 | |||
Das kuriose ist auch, das Beamer4U keine Angaben zum Hersteller gibt, aber auch sonst keine Infos. Bei den ES 5D/3D hat man wenigstens die Daten des Herstellers, auch wenn die geschönt sind, bzw. man, um das Ideal zu erreichen, zwingend viele Faktoren einhalten muss. |
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The_Plug
Inventar |
#567 erstellt: 22. Jan 2017, 13:54 | |||
Zur Peak Contrast gibt es ja hier einen eigenen Thread und ein verlinktes Testvideo. Mich hätte der direkte Vergleich mit der Draper interessiert, aber letztlich war mir die Fahrt nach Kaufbeuren doch zu weit, und beim lokalen Händler gab es die Peak Contrast nicht. |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#568 erstellt: 22. Jan 2017, 15:07 | |||
Das Video von der Peak Contrast hatte ich auch gesehen und finde es sehr beeindruckend. Die Leinwand ist im Video messtechnisch als auch in den gezeigten Bildern hoch interessant, weil wenn man sich zb. das Bild mit den 3 Rittern anschaut, so ist das Bild absolut hell und brilliant und wirkt auch in den Farben zu dem normalen 1.0 Tuch nicht verfärbt. Wenn man sich zb. das andere Testbild anschaut, zb. das mit der weißen Farbe mit schwarzen Hintergrund, dann sieht man gleich in doppelter Hinsicht eine Verbesserung zu der normalen 1.0 Gain Leinwand. Das Weiß der Peak Contrast ist strahlender und heller und das Schwarz im Hintergrund ist dunkler und satter. Die Leinwand müsste schätzungsweise daher im Alltag und gerade bei HDR Filmen einen großen WOW-Faktor haben. Jetzt müsste man nurnoch wissen, wie sie sich gegen die Konkurrenz mit Elite Screen und Draper und Co. schlägt und sich in Puncto Blickwinkel, Glitzern,Hotspot, Schwarzwert und neutrale Farben usw. verhält ? @ Beamer 4 U Medelt euch doch bitte mit Infos darüber. Ich denke, das würde doch einige interessieren. Das ist doch euer Baby :-) |
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zeitgespenst
Stammgast |
#569 erstellt: 23. Jan 2017, 09:50 | |||
Ja, ist alles nicht einfach. Meine Vermutung bezüglich "Bildunruhe": Bei mir kommt die "Bildunruhe" im "bewegten Bild" der Motorleinwand eher von Farbverlaufsstörungen/Schlieren in der Beschichtung. Wenn also Bildflächen diese Texturen durchfahren (Kameraschwenks), dann "flackert" es an diesen Stellen etwas in der Helligkeit auf meiner 5D Motorleinwand. Weniger oder gar nicht von der reflektierenden Beschichtungspartikeln. "Stehende Bilder" wirken bei mir so "scharf" und "ruhig" wie auf meiner weissen Leinwand (mit der Ausnahme, dass die Verlaufsstörungen bei helleren Bildflächen auch hier durchscheinen. Ausserdem gibt es da bei mir Abhängigkeiten vom Beamer, lichtstärkere Beamer/Lampenmodus verstärken das. 100% RGB zeigt das. Im Grunde genommen kann elitescreen das eigentlich, denn meine 5D Rahmen-Leinwandfollie hat das so nicht. [Beitrag von zeitgespenst am 23. Jan 2017, 10:32 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#570 erstellt: 23. Jan 2017, 12:55 | |||
Echt ärgerlich was Elite Screens da abliefert. Ich hätte die Leinwand zurückgegeben, ganz ehrlich. Knapp 1500,- Euro für so einen Mist. Dann doch lieber Rahmenleinwand, da hat man keine Probleme und etwas für's ganze Leben. Eine Wand opfern und die Frau überzeugen dürfte machbar für unser Hobby sein, dafür gibt es dann auch ein paar neue Schuhe
Die Peak Contrast könnte das ganze relativieren. Sie ist mit 1,6 Gain doppelt so hell wie die Draper und 60% heller als die 5D - glitzert, rauscht oder grieselt aber allem Anschein nach nicht. Mal sehen, wer sich die Leinwand noch bestellen wird und ob Hr. Conrad von Beamer4u hier noch ein paar Infos geben kann. Hotspot dürfte bei einem Beamer mit gleichmässiger Ausleuchtung auch kein Thema bei der Peak sein. Bei Marco's Installation aus dem Video (Epson TW9300 bei ca. 1,4 fachem Abstand der Linse zur Leinwand) scheint es da kein Problem zu geben. Das klingt sehr installationsfreundlich. Seit kurzem hat Beamer4U die Peak übrigens sogar als Curved Variante im Programm, auch nicht schlecht, aber wohl eher dann etwas für's dedizierte Heimkino. http://www.beamer4u....peak-contrast%5B1%5D [Beitrag von nolimithardware am 23. Jan 2017, 13:14 bearbeitet] |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#571 erstellt: 23. Jan 2017, 13:30 | |||
hallo herr conrad, kann man die peaks auch tagsüber im wohnzimmer als tv erstaz nutzen so wie die cinegrey 5d?? bei youtube gibts ja schon sehr viele videos indem die cinegrey mit extrem viel tageslicht ein bomben tv bild abliefert. |
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Beamer4U
Inventar |
#572 erstellt: 23. Jan 2017, 14:37 | |||
Eine Hochkontrast Leinwand ist auch bei Tageslicht deutlich besser als einen normale weiße Leinwand. Es kommt immer darauf an wie viel Licht im Raum ist und aus welcher Richtung es kommt. Die Leinwände sind dafür nicht unbedingt gedacht, auch wenn wie ich finde bei der Cinegrey ungünstiger weise "Tageslicht" Leinwand als Einsatz Gebiet steht. Mit einem normalen Auto kann man im Gelände fahren aber nicht besonders gut. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#573 erstellt: 23. Jan 2017, 15:34 | |||
@ Beamer4u Wie ist denn die Peak Kontrast vom Bild her zu bewerten ? Hat die auch dieses glitzern und / oder Hotspot ? Ist sie wirklich doppelt so hell wie die Draper React 3.0 ? Dann könnte man theoretisch bei HDR sogar den Ecomodus eines X5000 usw. bis 3m Bildbreite nutzen. [Beitrag von nolimithardware am 23. Jan 2017, 16:47 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#574 erstellt: 24. Jan 2017, 09:27 | |||
Meinereiner hat den Beamer weiter nach hinten versetzt. Jetzt habe ich bei etwa 2,4m Bildbreite einen Abstand von ca. 3,6m. Faktor ist nun also 1,5 und erfüllt nun die Mindestanforderung der meisten (Hoch-)Kontrastleinwände. Jetzt werde ich die Leinwandsuche noch mal ein wenig vorantreiben, habe aber überhaupt keinen Druck, da schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Soll heissen, ich möchte möglichst wenig Kompromisse eingehen. Wird sich sicher noch was Passendes finden lassen |
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YassirX
Stammgast |
#575 erstellt: 24. Jan 2017, 14:27 | |||
Habe hier etwas von einem "schmutzigen" Bild bei hellem Hintergrund auf den CineGrey Rahmenleinwänden gelesen. Seit ihr euch sicher das ihr nicht einfach die Filmkörner meint? Bei aktivierter Rauschunterdrückung habe ich mit dem EPSON 6700 ein sehr plastisches Bild, auch bei weißen Oberflächen. Die Leinwand selbst ist total glatt, ich sehe da absolut keine Bildunruhe. Im Gegenteil, bei Fußballübertragungen ist das Bild in der Darstellung sogar besser als bei meinem TV der EDGE-LED bedingt mitunter keine saubere Abstufung hatte.
Ich habe absolut keine Probleme bei der Tageslicht-Darstellung, man muss einfach nur sicherstellen das es bis auf den Beamer keine frontal eintreffende Lichtquelle gibt. In meinem Fall kommt das Licht von der Seite und trifft zu keinem Zeitpunkt direkt auf die Leinwand. Man braucht also indirekte Lichtquellen um tagsüber ein gutes Bild zu erhalten. Klar, der Schwarzwert ist dann immer noch nicht so wie im dunklen Raum aber er ist trotzdem mehr als zufriedenstellend. Fußballübertragungen funktionieren tagsüber z.B. problemlos, ohne große Kompromisse. [Beitrag von YassirX am 24. Jan 2017, 18:38 bearbeitet] |
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Hitman1978
Stammgast |
#576 erstellt: 24. Jan 2017, 14:48 | |||
Je mehr ich über Erfahrungen zu Audio-/Videogeräten lese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung: "Lesen ist Silber, sehen und hören ist Gold!" |
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Rodger
Inventar |
#577 erstellt: 24. Jan 2017, 17:16 | |||
Ein Problem ist auch immer gegeben, wenn man den anderen nicht kennt. Ganz klares Beispiel sind die immer wieder bekundeten Äußerungen von Leuten zu Creative oder Logitech Lautsprecher Sets. Um es überdeutlich zu machen reden wir mal von den Sets unter 200€. "Wie geil, kristallklar und bassstark" der Sound ist. Es mag für die jeweilige Person durchaus zutreffen, das dieses Lautsprecher Set das Beste ist, was man je gehört hat, jedoch fehlt diesen Personen oftmals auch der Horizont und allderdings auch oftmals die Einsicht, das es auch noch deutlich besser geht. |
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zeitgespenst
Stammgast |
#578 erstellt: 24. Jan 2017, 17:23 | |||
Für mich steht fest, dass schon die allgemeine grundlegende Beurteilung von Leinwänden nicht nur hochgradig subjektiv, dazu schwer bis gar nicht durch technische Messgrößen vollständig zu beschreiben ist sondern auch noch durch individuelle Raumeigenschaften und Eigenschaften des Projektors enorm beeinflusst wird. Von daher sagen wir auch in" meiner" Firma immer, wenn es um komplexe Vergleichsparamter geht ,"go and see" selbst. Ich kann daher Deine Begeisterung sehr gut verstehen und Du bist dann hoffentlich (!) auch am Ziel. Lass Dir´s nicht nehmen. [Beitrag von zeitgespenst am 24. Jan 2017, 17:25 bearbeitet] |
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YassirX
Stammgast |
#579 erstellt: 24. Jan 2017, 18:40 | |||
Ich mach demnächst mal ich mal ein Video, wenngleich ich denke das sowas durch die Kamera verfälscht wird. |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#580 erstellt: 24. Jan 2017, 19:18 | |||
@YassirX Leider nein, ich habe meine Supernova Core Leinwand bereits seit 4 Jahren und mein Beamer läuft eigentlich täglich. Ich kenne daher den Bildeindruck von meinen Aufnahmen und Filme die ich hier habe sehr gut. Die Cinegrey 3 D hat wirklich sehr viele Stärken und sie hat meiner Meinung nach viel mehr postive Eindrücke im Bild als negative. Die Leinwand gibt es auch noch zu einem spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich bedenke, was ich dortmals für die Supernova Leinwand im Vergleich bezahlt habe, dann ist die Elitescreen wirklich sensationell im Preis. Da ich aber mit der Supernova Leinwand seit 4 Jahren ein sehr homogenes, glattes und natürliches Bild ( wenn auch dunkler ) immer gewohnt war und nun die Elitescreen hier habe, fällt mir diese raue Oberfläche im Vergleich zu meinem gewohnten Bild doch deutlich auf. Das Bild kommt mir dann verrauschter und grober vor. Hätte ich vorher eine weniger homogene oder günstige oder qualitativ nicht so gute Leinwand gehabt, dann würde ich das grobere Bild der Cinegrey evtl. kaum oder gar nicht merken, da es für mich normal im Bildeindruck wäre. Ein anderes Beispiel: Meine Supernova Leinwand war mir die ganze Zeit auch nicht wirklich zu dunkel und ich war zufrieden, bis ich meinen Sony VW 500 Beamer an einer echten 1.0 Gain Leinwand gesehen habe und dann Zuhause fehlte mir plötzlich die Brillianz. Dieser doofe alte Spruch: Das Bessere ist des Guten Feind. Jetzt ist die Cinegrey brillanter, heller und gefällt mir dahingehend besser aber die Supernova ist angenehmer und natürlicher im Bild. So und jetzt wo ich die positiven Eigenschaften kenne, habe ich innerlich keine Ruhe bis ich beides an einer Leinwand habe :-) Bin immernoch scharf und neugierig auf die Peak Contrast jetzt. Bin schon am überlegen, ob ich die Leinwand auch einfach mal blind bestellen soll aber dann habe ich 3 Leinwände hier und ich weiss noch zu wenig über die Leinwand. Ich hoffe, dass etwas mehr Infos oder Vergleiche zu anderen Hochkontrastleinwänden von Beamer4U kommen. @Beamer4U Danke für eventuelle Infos/Vergleichsinfos zur Peak Contrast ! :-) [Beitrag von rob_316 am 24. Jan 2017, 19:34 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#581 erstellt: 25. Jan 2017, 01:23 | |||
@ Yassir das Tuch ist auch glatt, das stimmt. Dennoch verursachen die zu grob aufgetragenen Glaspartikel, die für die Gainverstärkung verantwortlich sind, sichtbares glitzern, rauschen, grieseln oder wie man es sonst noch alles beschreiben kann. Das fällt allerdings nur bei hellen Bildstellen auf, da die Glaspartikel da natürlich das Licht besonders stark zum Betrachter zurück reflektieren. Andere Hersteller wie Draper und Stewart haben das Ausprühverfahren der Glaspartikel besser im Griff, dort wird die Schicht deutlich feiner aufgetragen, weshalb man das glitzern nur noch sieht, wenn man sich darauf wirklich konzentriert. Die Verarbeitung der Leinwände ist ebenfalls besser als bei Elitescreens, deshalb ist der Aufpreis auch gerechtfertigt. Für einen Einsteiger mit begrenztem Budget sind die Cinegrey's natürlich trotzdem gut, vor allem wenn einem die sichtbaren Glaspartikel nicht allzu sehr stören. |
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Airwavesesser
Stammgast |
#582 erstellt: 25. Jan 2017, 06:28 | |||
Am besten ist es, wenn man gar nicht weiß was Glitzern ist. Seit ich es weiß, kann ich bei hellen Stellen auf nichts anderes mehr achten. Naja, viele Filme sind eher sehr dunkel. Daher geht das noch... |
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Hitman1978
Stammgast |
#583 erstellt: 25. Jan 2017, 09:54 | |||
Nun ist es aber so, dass die von dir erwähnten Hersteller aber auch einen niedrigeren Gain haben, oder? Ich glaube hier wurden alle HC-Leinwände durchgekaut und jede hat seine Vor-/ und Nachteile. Man merke aber, das jeder individuell diese wahrnimmt. Die Peak im Vergleich zu anderen währe noch interessant, oder auch eine Black Widow DIY im Vergleich zu den anderen. Im AMI-Land verticken die viele Farben für den DIY Bereich, im EU-Raum wird eher auf ein fertiges Produkt gesetzt. Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass die Preise für Leinwände zu hoch sind.
Wat ik net weiss, macht mich nicht buggy!!! |
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_*Grobi*
Ist häufiger hier |
#584 erstellt: 25. Jan 2017, 10:33 | |||
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen so mit dem EliteScreens.EU Support? Bin seit ich die Leinwand habe, wegen Streifen im Bild, im Kontakt mit dem Händler und mir wurde ein neues Tuch zugesagt (Obwohl ich die Leinwand lieber zurückgeben würde). Seitdem gibts keine Antwort mehr vom Händler auf meine Mails (mittlerweile über 3 Wochen). |
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*Mori*
Inventar |
#585 erstellt: 25. Jan 2017, 11:26 | |||
Ich bin der Meinung, dass das Bewusstsein, dass neben dem Beamer auch der Raum und Leinwand eine wichtige Rolle spielen, im allgemeinen unterentwickelt ist. Viele sind sich nicht bewusst, dass gerade die Leinwand eine grosse Rolle spielen kann. Weil dieses Bewusstsein häufig feht, sind die Leute natürlich dann auch nicht bereit, grössere Beträge für eine Leinwand auszugeben. Es ist nebenbei bemerkt auch immer wieder erschreckend, wieviele Leute wellige Leinwände haben (zu sehen in den Online Verkaufsportalen). Das sind für mich zwar eigentliche Basics, aber auch das wird viel zu häufig in Kauf genommen oder toleriert. Scheinbar normal. Zurück zum eigentlichen Thema: Als ich die Cinegrey 5D in Zusammenspiel mit einem Epson 9300 sah, war mir schon nach 10 Sekunden klar, dass diese Kombination nichts für meine Raumsituation wäre. Ich sage bewusst "Kombination". Das "Glitzern" und die Struktur waren durch die hohe Helligkeit bei meiner Sichtung besonders gut erkennbar (zumindest für mich). Die Leinwand mag wiederum mit einem anderen Beamer (oder einer bestimmten Raumkonstellation) sehr brauchbare Resultate liefern. Ich denke, es lohnt sich, einen nicht unerheblichen Teil an zeitlichem und finanziellem Aufwand zu invstieren, um die optimale LW zu finden. Natürlich kann man auch mit teuren Leinwänden Aerger haben. Aber ich seh doch eine indirekte Korrelation von Preis und Aerger, wenn ich so durch die Foren querlese. [Beitrag von *Mori* am 25. Jan 2017, 11:28 bearbeitet] |
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Airwavesesser
Stammgast |
#586 erstellt: 25. Jan 2017, 14:34 | |||
Das mag sein, allerdings ist Preis und Ärger keinesfalls eine proportinale Funktion. Das Verhältnis ist leider wie in so ziemlich allen Bereichen (ob Auto, Hifi oder sonst was) exponentiel. Sprich, für ein besseres Tuch muss man gleich einen Haufen mehr zahlen. ES CG zu einer Stewart ist ja mindestens eine Größenordnung. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#587 erstellt: 25. Jan 2017, 16:16 | |||
Draper und Peak Contrast hast du noch vergessen Die sind preislich noch tragbar. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#588 erstellt: 25. Jan 2017, 17:45 | |||
Man muss aber schon feststellen, dass es ein echter Treffer ist, wenn man eine Cinegrey 5D Motorleinwand erwischt, die keine Falten/Wellen/Streifen out of the box aufweist. Sollte ich mit dieser Einschätzung daneben liegen, dann bitte ich alle Besitzer dieser Kombination hier in diesem Thread dafür eine "Lanze zu brechen" Im Moment hört man halt mehr Negatives als Positives. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#589 erstellt: 25. Jan 2017, 18:07 | |||
Die Elite Motorleinwände haben leider eine zu dünne Welle (Wickelrolle), das gibt über kurz oder lang eh Probleme mit dem Tuch. Für mich als Perfektionist kommt daher auch nur eine Rahmenleinwand in Frage. Wände hat ja jedes Zimmer, also lässt sich das eigentlich immer realisieren mit dem kleinen Kompromiss der permanenten Sichtbarkeit der Leinwand, den ich für ein dauerhaft gutes Bild gerne eingehe. So schlimm sieht eine Leinwand schließlich auch nicht aus, als dass diese versteckt werden müsste. [Beitrag von nolimithardware am 25. Jan 2017, 18:11 bearbeitet] |
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zeitgespenst
Stammgast |
#590 erstellt: 25. Jan 2017, 19:26 | |||
Welche Probleme ? |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#591 erstellt: 25. Jan 2017, 19:52 | |||
Deine jetzigen in verstärkter Form. |
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Beamer4U
Inventar |
#592 erstellt: 26. Jan 2017, 09:12 | |||
Woher willst Du das wissen? Es kommt darauf an wie steif die Welle ist, sodass sie sich nicht durch biegt. Unsere 244er Saker 5D liegt absolut Plan. |
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zeitgespenst
Stammgast |
#593 erstellt: 26. Jan 2017, 18:29 | |||
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen meiner Welle und meinen Problemen sehen. Und sie hängt sogar vor mir. Du hast bestimmt noch nie eine 5D Motorleinwand "live" gesehen und geprüft und bist dann auch für mich nicht qualifiziert, selbst eine derart pauschale Ableitung zur Welle zu treffen. |
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Ice-online
Stammgast |
#594 erstellt: 27. Jan 2017, 17:12 | |||
Man ließt ja viele Poositive Dinge über die beiden Leinwände, aber viele sprechen dabei immer von Nutzung bei Tageslicht. Ich möchte mir bald einen Beamer zulegen, werden mir den Epson 7300 und den Sony Hw45 anschauen. Nun ist mein Zimmer nur für Heimkino, also Tageslicht gibt es nicht. Die Seitenwände sind weiß und an der Decke hängt ein Schwarzes Deckensegel. Sitzabstand sind 3,0m bei einer Breite von 2,20. Die Sitzposition ist mittig vor der Leinwand. Lohnt sich eine der Leinwände denn auch wenn man IMMER einen abgedunkelten Raum nutzt, bzw. welche der beiden Leinwände ist für einen völlig abgedunkelten Raum zu empfehlen ? [Beitrag von Ice-online am 27. Jan 2017, 17:20 bearbeitet] |
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Rodger
Inventar |
#595 erstellt: 27. Jan 2017, 17:30 | |||
Ja klar! die super hellen Seitenwände würde Streulich wie irre in den Raum bringen. Günstiger wären wohl Lichtschluckende Vorhänge, wenns nur ein Kinoraum ist. Das schwarte Segel von oben ist schonmal gut so. Oder evtl. mit einer sehr dunklen Farbe streichen, aber das hätte man sonst sicherlich gemacht. So eine HighContrast ist halt deutlich teurer als eine norm Gain1-Leinwand und bringt erst mal nur Nachteile. Es ist aus meiner Sicht da grundsätzlich die Frage, ob eine HC ihre stärken so ausspielen kann, das sie sich lohnt gegenüber einer normalen Leinwand. Willst du weiße Wände und keine Vorhänge ist es erst gar keine Diskussion wert....die HC Leinwand wird die normale LW geradezu blamieren. Tipp! Die Leinwand muss knapp über dem Center anfangen, sonst wird es bei einer gescheiten Anlage STÖREN, wenn die Stimmen von so weit unten kommen! [Beitrag von Rodger am 27. Jan 2017, 17:31 bearbeitet] |
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Ice-online
Stammgast |
#596 erstellt: 27. Jan 2017, 18:08 | |||
Ja wenn die Leinwand hängt überlege ich vlt noch irgendwie alles dunkler zu machen oder ggf. Rückwand schwarz. Was ist denn wichtiger Rück- oder Seitenwände ? Wichtig ist halt das der Stoff auch nicht die Akustik ruiniert (Höhenüberdämpfung) Ja wenn die Leinwand kommt, werde ich den Center wohl auch auf das Rack stellen, dann ist der TV ja weg. Eig suche ich noch ein Rack, das etwas weniger hoch ist, damit ich die Leinwand tiefer ansetzen kann. |
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Rodger
Inventar |
#597 erstellt: 27. Jan 2017, 19:45 | |||
Seitenwände wären da wohl kritischer. Und ich weis ja nicht welcher Qualität der Center entspringt. sieht jetz nicht sonderlich billig aus. Dann dürfte dem der gekapselte Betrieb eh nicht schmecken. Z.B. einen Nubert Center so einzupfergen...darauf steht die Höchststrafe. Habe ich damals mal ähnlich mit dem CS411 gemacht....da ging einiges an Quali flöten. Und seit dem Upgrade vom CS-411 zum CS-174 klingts viel harmonischer bei mir. Nicht weil der das mehrfache kostet und schon von den Chassis her besser zu den Fronts passt, sondern weil der auch besser in den Raum strahlt. Ich empfinde es so, das der deutlich breiter abstrahlt als der CS-411. Hmmh...also ICH bin kein Fan von so tief stehendem/hängendem Bild. Auf keinem Fall unter 50cm würde ich gehen. Bild-Unterkante so bei 70-75cm finde ich schon als angenehm. Da es keine gescheiten Computertische gibt, die tiefer als 75sind, ist bei mir die Bildkante gar erst bei 80cm. Und ich würde gerne diese 5-10cm runtergehen...aber es geht halt net |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#598 erstellt: 27. Jan 2017, 21:13 | |||
@Ice Bei einer schwarzen Decke und weissen Seitenwänden im abgedunkelten Raum empfiehlt sich für Dich eine Draper oder eine Peak Contrast am meisten, weil die mehr Streulicht von der Seite absorbieren. Allerdings ist die Blickwinkelstabilität der Leinwand ein für Deine Strecken wichtiges Kriterium. Bei 3 geteilt durch 2,2, falls Du unter Deinem Beamer sitzt hast Du einen Faktor von 1,36. Das ist zuwenig. Du musst den Beamer weiter weg von der Leinwand aufstellen oder die Leinwand verkleinern, um auf einen Faktor von mindestens 1,5 (Beamerabstand zu Leinwandbreite) zu kommen. Bei einem so niedrigen Faktor könnte man aber mal der Cinegrey 3D eine Chance geben. |
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Airwavesesser
Stammgast |
#599 erstellt: 27. Jan 2017, 21:23 | |||
Bei der 3D sollte man aber auch den 1.5er Faktor einhalten. Ich hatte meinen Beamer auch zuerst näher an der Leinwand. Das kann ich nicht empfehlen, weil der Hotspot dann an mancher Stelle schon auffallend war. |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#600 erstellt: 27. Jan 2017, 23:22 | |||
wenn das zimmer nur für heimkino genutzt wird warum dann nicht voll optimieren?? du musst ja nicht alles direkt schwarz streichen obwohl das natürlich das beste ergebniss bringen würde. ein schönes tiefes grau, oder ein dunkleres blau, zb. petrolfarbton würde absolut ausreichen. falls der rest doch weiss bzw hell bleiben soll, bist du mit einer hk leinwand natürlich bestens bedient eilitescreen cinegrey3d bzw 5d, draper react3.0 oder eben die peak kontrast. am besten einen händler finden und sich die einzelnen leinwände selbst anschauen. die draper und die cinegrey haben viele händler im direktvergleich nur mit der peak kontrast wirds schwer weil die nur beamer4u.de hat. |
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Ice-online
Stammgast |
#601 erstellt: 28. Jan 2017, 00:03 | |||
Ja ggf. optimiere ich auch komplett den Raum. Also am wichtigsten sind also Seiten und Rückwand. Der Raum ist 4m lang also hat der Beamer wenn er direkt an der Wand ist ca. 3,5m Abstand zur Leinwand. Das Bild möchte ich eig nicht verkleinern. Zur Not würde ich auch eine Weiße Leinwand nehmen die sind allemal günstiger nur wird viel von der 5d geschwärmt. Und ich hätte halt schon gerne ein möglichst dunkeles Schwarz. Würde auch ungern den komplette Raum streichen ggf. nur einen Teil und den Rest dann mit Vorhängen. |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#602 erstellt: 28. Jan 2017, 06:18 | |||
das wichtigste an der optimierung ist die decke, dann seitenwände und boden....rückwand würde ich jetzt mal als unkritischsten punkt nennen.... schau dir doch einfach mal die hk leinwand beim händler an, wenn dir eine zusagt, kannste die ganze optimiererei mit irgendwelchen molton gedönst sparen |
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*Mori*
Inventar |
#603 erstellt: 28. Jan 2017, 09:33 | |||
Grundsätzlich einverstanden, mit einer Ausnahme: gerade die Rückwand (gegenüber der Leinwand) ist auch wichtig. Bei einer Hochkontrastleinwand sogar noch mehr (winkelabhängige Lichtbündelung !) Diese Rückwand reflektiert natürlich auch und das ist nicht minder störend. |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#604 erstellt: 29. Jan 2017, 18:48 | |||
Ich werde mir heute die Peak Contrast Leinwand in 2,60 m Bildbreite bestellen. Sofern jemand Interesse an der Cinegrey 3D als Rahmenleinwand in 110 Zoll in perfekten Zustand ( 11 Tage alt ) mit Rechnung und Garantie kompletter Verpackung usw für 549 Euro ( 100 Euro weniger als im Shop ) hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Die 110 Zoll ist im Shop zur Zeit nicht Lieferbar. Standort ist Nähe Heidelberg. Alternativ kann man aber auch eine Dnp Supernova Core 2 Rahmenleinwand in 110 Zoll bei mir kaufen. Preis 999 Euro statt 3200 Euro. [Beitrag von rob_316 am 29. Jan 2017, 18:52 bearbeitet] |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#605 erstellt: 29. Jan 2017, 19:56 | |||
Wieso machst du nicht einfach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch? Du brauchst doch keine 100 Euro verschenken. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#606 erstellt: 30. Jan 2017, 12:47 | |||
Bist Du denn alles in allem noch zufrieden mit Deiner Leinwand oder sparst Du schon auf was anderes? |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#607 erstellt: 30. Jan 2017, 15:17 | |||
Ich habe da noch eine vielversprechende Alternative zur Cinegrey 3D und 5D gefunden. Leider ist diese in Deutschland nicht erhältlich. Ich bin aber mit dem Hersteller in Kontakt getreten und habe mir eine Leinwand zum Testen bestellt. Sollte diese halten was der Hersteller verspricht wär ich nicht abgeneigt diese zu vertreiben. Ich werde auf jeden Fall berichten wie die sich im Vergleich zur Cinegrey 3D schlägt, sobald sie hier ankommt. Das könnte evtl. diese Woche noch was werden. |
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