Rack Case - und nun?

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Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 21:40
Hi!
Habe mir ein Rack Case gekauft, hab extra drauf geachtet, dass es eines mit größerer Tiefe ist, jedoch passen die Verschraubungslöcher nicht mit denen der Endstufe überein

Also um sich das mal besser vorstellen zu können hab ich mal hier einen Link zu dem Rack und zur Endstufe die da unter anderem rein soll:
PROEL 6HE 19" RACK CASE DOUBLEDOOR 6 HE 9mm - 48cm TIEF
Rack Case

so und hier noch die Endstufe:
THE T.AMP TA2400 MK-X
Amplifier

So nun noch mal kurz das Problem:
Wenn ich die Endstufe da rein schrauben will, muss ich die doch vorne einfach reinschieben und dann vorne festschrauben, und dann kann man die ja irgendwie, das ist bei dem Gewicht der T.Amp vll. auch ratsam, auch hinten nochmal festschrauben, so seitlich.
Nur reichen die hinteren Verschraubungslöcher der T.Amp über die des Cases heraus
Wie soll ich das nun anstellen, wäre auch nett wenn mir jemand gleich sagen kann, wie ich das alles richtig einbaue, also die Füße der Geräte, bzw. diese Gummistopfen, muss ich ja schon mal abschrauben, oder?

Schon mal Danke für hoffentlich zur Lösung führenden Beiträge
mogo
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 08:20
Wenn die Endstufe über das Case hinaus reicht, dann ist das Case schlichtweg zu klein.
Falls es nur nicht mit den vorhandenen Schienen im Rack passt, musst du halt basteln. Also Winkel, Holzlatte, etc.
Oder du montierst die Schienen weiter nach hinten.

Ich habe für meine Tamp zwei kleine stabile Holzlatten genommen und damit die Rackschienen mit der Tamp verbunden (also quasi die schienen nach hinten verlängert).

Ob du die Füße abschraubst oder dran lässt ist dir überlassen. Ohne Füße braucht die Tamp 2 HE - mit halt etwas mehr und somit geht Platz verloren.
Bulli90
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 11:02
Danke, dann werde ich wohl basteln müssen, vll. klappts ja mit extra Winkeln, ich glaube sowas sogar als Rack-Zubehör gesehen zu haben. Dass scheint mir irgendwie noch die elegantere Lösung zu sein, und auch die für mich sicherere, ich weiß ja nicht inwiefern Holz hält, lieber Metall, dies verbinde ich schon mal von Natur aus mit Robustheit

Also die Füße werde ich dann wohl oder übel abschrauben müssen, da noch eine zweite Endstufe, die 3HE hat , und noch eine Aktivweiche, hinein soll.
mogo
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 11:24

Bulli90 schrieb:
Also die Füße werde ich dann wohl oder übel abschrauben müssen, da noch eine zweite Endstufe, die 3HE hat , und noch eine Aktivweiche, hinein soll.
Du willst die Kiste aber schon noch tragen können, oder?

Weiß jetzt net wie schwer deine Amps sind, aber mir reicht ne Tamp 1050 + EQ in einem Case.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 12:36
[quote]Du willst die Kiste aber schon noch tragen können, oder?
[/quote]
Das geht schon. Ich hab 2 Daub DS600 (je ca 35 Kg) plus Weiche und Limiter in einem Rack, das geht zu zweit schon noch. Marathon möcht ich damit natürlich keinen laufen.

Zum Ursprungsproblem:
Mach dir zwei viereckige Bleche mit je vier Löchern (2 für die Endstufe, 2 für die Rackschiene). Diese Bleche schraubst du links und rechts an die Endstufe. Den nun entstehenden Spalt zwischen Blech und Rackschiene hinterlegst du mit irgendeinem Klotz aus Holz, Alu, Plastik oder was du sonst möchtest. Der trägt keine Last, sondern verhindert nur, daß deine Bleche Richtung Rackschiene gezogen werden. Wenn du es ganz komfortabel willst, verschraubst oder verklebst du Blech und Klotz.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Feb 2009, 14:53 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 14:29
Also erst mal danke für den Vorschlag, werd ich dann mal in Angriff nehmen, nun aber dazu wie ich das ganze da überhaupt richtig einbaue, denn da sind a) Schrauben, b) Plastikunterlegscheiben und c) so komische Metallteile mit ner Mutter dabei, wobei letzteres könnte ich mir wie das von "cptnkuno" Abstandhalterdingens vorstellen

Den nun entstehenden Spalt zwischen Blech und Rackschiene hinterlegst du mit irgendeinem Klotz aus Holz, Alu, Plastik oder was du sonst möchtest. Der trägt keine Last, sondern verhindert nur, daß deine Bleche Richtung Rackschiene gezogen werden

http://s11b.directupload.net/file/d/1710/ovfucoix_jpg.htm
http://s10b.directupload.net/file/d/1710/j3q29aa2_jpg.htm

Achso als 2. Endstufe soll evt. eine T.Amp ProLine 3000 angeschafft werden, da die vom Preisleistungsverhältnis her echt unschlagbar sind und Thomann so einen tolles Service hat, aber das hat noch Zeit, erst mal wieder ein bisschen Ferienjobben gehen und dann mal sehen
Im Moment habe ich nämlich die vorhandene T.Amp für einen selbsgebauten Sub mit nem Kappa 15LF im Bridgebetrieb, der nur als Bassunterstützung von zwei Jensen Powerstation 2300 dienen sollte, aber da sowas echt Spaß macht, kommen vll. dann mal ein paar richtige Tops dazu und für die nehme ich dann die TA und für den Sub, oder dann auch noch einen 2. wollt ich dann die Proline nehmen. Aber wie schon gesagt, alles zu seiner Zeit, die Kohle muss ja erst mal her

cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 14:46

Bulli90 schrieb:
Also erst mal danke für den Vorschlag, werd ich dann mal in Angriff nehmen, nun aber dazu wie ich das ganze da überhaupt richtig einbaue, denn da sind a) Schrauben, b) Plastikunterlegscheiben und c) so komische Metallteile mit ner Mutter dabei, wobei letzteres könnte ich mir wie das von "cptnkuno" Abstandhalterdingens vorstellen

Nein, das sind Käfigmuttern, die gehören in die viereckigen Löcher der Rackschiene reingeclipst aber innen im Rack, also auf der anderen Seite der Endstufe, die Schraube muß durch die Rackschiene gehen.
hier hab ich ein Bild gefunden:
=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+23-Mar-2009+13%3a43%3a48+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+23-Mar-2009+13%3a43%3a48+GMT&scrwidth=1280]Käfigmutter eingebaut
Du tust dir allerdings leichter wenn du sie quer einbaust. Außen einhängen und dann innen mit einem Schlitzschraubenzieher auf die zweite Lasche drücken, bis die Mutter einschnappt.

Schrauben sind normale M6, das heißt, wenn die hinten zu kurz sind kannst irgendwelche nehmen. Die Plastikscheiben sind zur Schonung der Endstufe, damit die Frontplatte durch die Schrauben nicht verkratzt wird.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Feb 2009, 14:55 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 15:23
Danke für die Hilfe!

Nur mal kurz am Rande, zur Conrad Seite, hab ich hier im Forum leider schon öfters gesehen, den Fehler hab ich auch schon öfters gemacht , bis ich dann mal begriffen hab wie ich Artikel von Conrad verlinke.
Also bei Conrad den Adresslink einfach kopieren funzt leider nicht aber neben der Artikelbeschreibung ist so ein Kästchen:

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Da musst du dann auf den Link "Link auf diesen Artikel" und dann öffnet sich ein Fenster mit eben genau dem Link auf den entsprechenden Artikel, der ist dann auch um einiges kürzer.

Aber ich glaube ich habe den Artikel gefunden, den du meintest:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=973161

Ist der doch, oder?

Und noch eine letzte Frage, wie ist das mit der Erdung?
Die T.Amp muss ja irgendwie beim bridgen anders geerdet werden, da ist ja auch ein Schalter an der Rückseite dafür (vll. kann mir ja jemand auch dessen Funktion erklären ), aber bei der Aktivweiche, wie soll das da aussehen, hab gesehen, dass die an der Unterseite eine Schraube mit dem nebenliegenden Sybol der Erdung hat?

Muss ich da insgesamt beim Rackeinbau, grade weil ja jetzt keine Gummifüße mehr unter den Geräten sind und die sich ja über die Rackschienen quasi berühren, irgendwas besonderes beachten, da sonst irgenwelche Brummschleifen oder sonstige unerwünschte Geräusche entstehen könnten?



[Beitrag von Bulli90 am 19. Feb 2009, 15:44 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 15:40
komisch, ich habs extra noch ausprobiert und zuerst hat's funktioniert, jetzt gehts nicht mehr, aber egal, genau das hab ich gemeint. Jetzt alles klar?
Bulli90
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 15:48
Bei einem selbst funktioniert dann der Link, da man ja quasi eine Art Warenkorb bei Conrad erstellt, der aber bei anderen nicht gültig ist ich kann dir das ja mal kurz zeigen indem ich mal solch einen Link reinsetze
http://www1.conrad.d...kies=1&scrwidth=1440

so der wird dann bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren, aber der schon: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=973161

Aber nun gut.

Ähm ne ich hatte den alten Beitrag grade bearbeitet, als du mir die Antwort geschickt hast, missliches Timing


Und noch eine letzte Frage, wie ist das mit der Erdung?
Die T.Amp muss ja irgendwie beim bridgen anders geerdet werden, da ist ja auch ein Schalter an der Rückseite dafür (vll. kann mir ja jemand auch dessen Funktion erklären ), aber bei der Aktivweiche, wie soll das da aussehen, hab gesehen, dass die an der Unterseite eine Schraube mit dem nebenliegenden Sybol der Erdung hat?

Muss ich da insgesamt beim Rackeinbau, grade weil ja jetzt keine Gummifüße mehr unter den Geräten sind und die sich ja über die Rackschienen quasi berühren, irgendwas besonderes beachten, da sonst irgenwelche Brummschleifen oder sonstige unerwünschte Geräusche entstehen könnten?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 16:29

Bulli90 schrieb:
Und noch eine letzte Frage, wie ist das mit der Erdung?
Die T.Amp muss ja irgendwie beim bridgen anders geerdet werden, da ist ja auch ein Schalter an der Rückseite dafür (vll. kann mir ja jemand auch dessen Funktion erklären ),

Das hat nichts mit bridging zu tun. Mit dem Schalter kannst du die Signalmasse von der Gehäusemasse trennen, das kann bei Brummproblemen hilfreich sein. Prinzipiell hilft da nur ausprobieren, wenn du ein Problem hast, da gibts keine vorher Lösungen, weil es situationsabhängig ist, also von der Installation der Location abhängt.

Bulli90 schrieb:
aber bei der Aktivweiche, wie soll das da aussehen, hab gesehen, dass die an der Unterseite eine Schraube mit dem nebenliegenden Sybol der Erdung hat?

Das ist wahrscheinlich der zentrale Massepunkt im Inneren des Gerätes und der ist deswegen gekennzeichnet, damit man weiß, daß man da nicht von außen herumschrauben soll.

Bulli90 schrieb:

Muss ich da insgesamt beim Rackeinbau, grade weil ja jetzt keine Gummifüße mehr unter den Geräten sind und die sich ja über die Rackschienen quasi berühren, irgendwas besonderes beachten, da sonst irgenwelche Brummschleifen oder sonstige unerwünschte Geräusche entstehen könnten?

Auch hier: ausprobieren. Solltest du wider Erwarten wirklich ein Problem mit Brummen haben gibts sogenannte humfrees http://www.thomann.de/de/adam_hall_humfrees_5635.htm (hoffentlich funktioniert der jetzt)

Die haben allerdings das Problem, daß du zwei Geräte nicht mehr direkt übereinander ins Rack schrauben kannst, weil sich die eben nirgends mehr leitend berühren dürfen. Ich habe so was allerdings noch nie gebraucht.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Feb 2009, 16:34 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2009, 16:43
Gut dann weiß ich ja jetzt Bescheid, werd dann mal inner Garage stöbern, was ich denn da so finde, vonwegen Winkel und so.

Der Link zu Thomann hat auch funktioniert, ist nur bei Conrad etwas komisch, aber wenn man das weiß ist es ja kein Problem mehr

cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2009, 16:52

Bulli90 schrieb:
Gut dann weiß ich ja jetzt Bescheid, werd dann mal inner Garage stöbern, was ich denn da so finde, vonwegen Winkel und so.



Wenn die hinteren Rackschienen aus Alu sind mußt du nur aufpassen, daß du die nicht mit den Schrauben nach hinten ziehst, deswegen mein Hinweis mit dem Klotz. Ein einfacher Winkel der sich außen bei der Rackwand an der Rackschiene abstützt ist wahrscheinlich zu wenig.
Bulli90
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 16:54
Also sollte ich die besagte Kombi aus Winkel und Klotz nehmen, damit das Ganze den nötigen Halt hat?
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 16:59

Bulli90 schrieb:
Also sollte ich die besagte Kombi aus Winkel und Klotz nehmen, damit das Ganze den nötigen Halt hat?

Meiner Meinung nach ja, wobei es kein Winkel sein muß, da genügt dann ein einfaches halbwegs stabiles Stück Blech.
Bulli90
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 17:51
So hab mal ein paar Fotos zu der Rackschiene und den möglichen Lösungsvorschlägen gemacht, dann kann ich mir das auch leichter vorstellen wies aussehen soll und du kannst dann noch schnell "Hilfe, ah! Was machst du denn da??!" schreien

http://img24.imageshack.us/img24/8900/p1902091741rz4.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/1805/p190209174101yg9.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/5585/p1902091742hd4.jpg
Den Winkel müsste ich dann eben noch was kürzen damit der aufliegt.



[Beitrag von Bulli90 am 19. Feb 2009, 17:55 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 18:14
Mein Denkfehler. Deine Endstufen haben die Löcher zum Anschrauben seitlich, meine haben sie alle hinten auf der Rückwand. So wie dus machen willst passt es. Das mit dem Klotz vergiß wieder. Gutes Gelingen wünsch ich dir.
Bulli90
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 19:14
Jetzt bin ich verwirrt...
Alle T.Amps und auch andere Amps haben doch die Verschraubungen vorne einfach normal, und hinten dann so seitlich, oder?
http://s10b.directupload.net/file/d/1710/czwcoing_jpg.htm
mogo
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2009, 19:39
Das haben die Tamps, die ich kenne, so und das haben auch viele andere Endstufen so. Aber es gibt halt auch durchaus andere Konstruktionen.

Lass dich nicht beirren, die Lösung mit dem Winkel ist in Ordnung. Ein großer durchgehender Winkel wäre zwar noch besser, aber du hast ja sicherlich auch nicht vor, die Kiste wild herumzuschmeißen.
ukw
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 21:35

Bulli90 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt...
Alle T.Amps und auch andere Amps haben doch die Verschraubungen vorne einfach normal, und hinten dann so seitlich, oder?
http://s10b.directupload.net/file/d/1710/czwcoing_jpg.htm


Vorn von vorn und hinten seitlich - genau so sieht das fast immer aus
Ich hab zwei FBT Stufen, die haben hinten einen Dorn (können aber auch seitlich geschraubt werden.
Tiefe = 36 cm

Die Unterschiede in der Tiefe sind eben immer das Problem bei den Tour Cases.
Rechteck/ Winkelschiene unter jeden Amp und nur vorn befestigen?

Meine Stufen haben folgende Tiefen
33 cm KME
36 cm FBT
41 cm Hertz
44,4 cm Hertz
44,4 cm Solution²


Dein Proline wäre sogar noch tiefer als die Solution² APS8000 (999,- Euro)
Dein Proline 3000 wiegt 5,5kg mehr
Deinem Proline fehlen an 4 Ohm 1000 Watt ( an 2 Ohm sogar 2400 Watt )

Ich halte den Proline für nicht gut genug (Geld, Gewicht, Leistung)
American Audio V-6001 oder die neue DAP Vision 3500 haben einen Strassenpreis von rund 770,- bzw 750,- Euro
wiegen genau so viel wie der Proline
haben aber etwas bessere Performance.


Also:
Rack oder Ampcase nach der tiefsten Stufe planen/ kaufen/bauen.
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 23:03

Bulli90 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt...
Alle T.Amps und auch andere Amps haben doch die Verschraubungen vorne einfach normal, und hinten dann so seitlich, oder?
http://s10b.directupload.net/file/d/1710/czwcoing_jpg.htm

Ich sagte ja, mein Denkfehler. Daub Endstufen haben in der Rückwand 4 Gewinde eingelassen zum Verschrauben, da ist die T.amp Lösung eigentlich einfacher zum montieren. Schraub links und rechts je einen Winkel rein und das passt schon.
Bulli90
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2009, 16:00
Hmm...
Problem gelöst, habe die T.Amp jetzt ganz unten hin gesetzt, habe dann noch niedrigere Füße gefunden, die genau drunter passen, wenn man die T.Amp unten rein schraubt, tja da reicht es wenn ich die vorne festmontiere, denn die Füße stützen die hinten ab, die steht quasi auf dem Rackboden und wird gleichzeitig eben durch die Verschraubung vorne fixiert, dann muss ich auch nichts mehr basteln.
Somit ist das Gewicht der Amp verteilt und die sitzt sicher da drinnen...

Aber trotzdem danke für die Vorschläge, sry dass ihr euch jetzt die Mühe mit Tips gegeben habt, aber leider kommt man auf solche Ideen immer erst später, hatte sogar schon die Winkel zurechtgeschnitten, vll. montier ich die ja nochmal zuzätzlich dran, sonst wäre die Mühe umsonst gewesen

Ach ja:
Schöne närrische Karneval/Fastnacht/Fasching!!!
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2009, 16:04
Die Winkel würde ich schon montieren, wenn du sie schon hast, die sichern die Endstufe beim Transport, wenn das Rack steht.
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