alte Car-Hifi tauglich für mobile Musikbox?

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Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 09:32
Schönen guten Tag

Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch einige tolle Beiträge durchgelesen, was für mich unter anderem Grund war, mich hier anzumelden.

Ich stehe vor einem Projekt und erbitte eure Mithilfe. Es geht um eine handliche Festival-Musikbox (Rock am Ring). Bevor ich eine der tollen Boxen hier nachbaue, wollt ich erstmal fragen, ob ich alte Car-Hifi wiederverwerten kann, das schimmelt im Keller sonst nur rum.

Ziel des Projekts:
- mobile Musikanlage für Festivals
dazu mein "Plan" einer simplen Parallelschaltung mit vielen Schaltern: https://www.dropbox....05-08%2011.01.48.jpg
- Stromversorgung via Akku / Batterie
- lieber lange Spielzeit (+) zu lasten der Lautsärke (-)
- Stereo wäre schon nett (wollte 3 Zonen, li-mi-re, wobei in der Mitte die Elektronik sitzt)
- USB-Döschen für Handy zu laden (entweder 12V Out + Zigarettenadapter oder 5V out)
- eventuell Wiederverwendung von alten Zeug

Vorhanden (mit Bildern, ich hoffe das klappt):
- Silver Crest MP3-CD Radio mit Aux,USB,Card Reader (Leistung: 4x 20W RMS 4-8 Ohm)
https://www.dropbox....05-08%2009.24.47.jpg
https://www.dropbox....05-08%2009.25.04.jpg
- 2x Boxen Pioneer, 340W Max. 80W Nom, 4Ohm, 4-Wege
https://www.dropbox....05-08%2009.23.34.jpg
https://www.dropbox....05-08%2009.23.45.jpg
- 2x Boxen Blaupunkt, 160W Max. 40W No, Ohm=unbekannt, glaube 2x Coxial
https://www.dropbox....05-08%2009.21.56.jpg
- Amp von Renegade den ich mal geschenkt bekommen habe, angeblich 1000W (jaja), da steht 4x200 2x400
https://www.dropbox....05-08%2009.20.57.jpg
https://www.dropbox....05-08%2009.21.18.jpg
- dicke Kabel, durchgebrannte Car-Sicherung mit toller Wetterfesterkappe.

Meine Befürchtung ist, dass sowohl der Amp, als auch die Boxen, zu durstig sind. Das Radio würde ich bei Bedarf zuschalten und wenn möglich nur via USB/SD Card betrieben, kein CD/MP3-CD.

Was die Versorgung angeht, dachte ich an einen dicken (Auto) Blei-Akku (wahrscheinlich extern wegen der Säure, dann aber so <50 Ah) oder Blei-Flies von mindestens 17Ah (vllt. 1x als Ersatz od. parallel).
Wir fahren zum Ring und brauchen Mittwochs, Donnerstag je 6-10 Std., Fr. 4-6, Sa/So 2-4 Stunden Saft. Wir machen aber keinen mega Dampf, will nur unser Camp beschallen, nicht den ganzen Platz!

Zusammenfassend meine derzeitigen Fragen:

1. Taugt mein Zeug? Die Boxen waren im Auto top! Gerade die Pioneer!
2. Sollte ich mir nen kleinen (nicht so durstigen) McFun-300W-Amp kaufen? Dazu Boxen von Blaupunkt/Pioneer oder doch was anderes?
3. Klar das Setup steht noch nicht, aber so eine Spielzeit von 15-20 h (davon max. 4 Std. unter Vollast, der Rest ist gemütlich) + 2-3x Handy laden bräuchte ich schon. Welche Batteriegröße sollte ich anpeilen?
4. Könnt ihr ein Holz empfehlen? Peile derzeit OSB Platten an, die ich lackieren wollt. Doch lieber MDF? Wichtig ist mir beste Stabilität + Schallresonanz + wenig Gewicht. Kosten und Wetterbeständigkeit ist mir eher unwichtig, ich lackiere die wetterfest und werde die öfter verwenden.

Vorab vielen Dank
es grüß dat Milchreis
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 10:19
Moin,
mit deinen jetzigen Materialien wird das sehr stromhungrig.
Autoradio verbraucht viel über Beleuchtung und Laufwerk, der Amp hat sehr wahrscheinlich einen schlechten Wirkungsgrad und die Koax-Chassis sehen da ähnlich aus.
Aber das kriegen wir schon hin

Erstmal brauchst du die Endstufe eigentlich gar nicht. Die 20W vom Radio reichen idR.
Um da einzusparen empfehle ich dir den Kinter MA700 zu kaufen, kostet 15€ aber hat viele Funktionen und bisher haben die 15W auch so ziemlich jedem gereicht.
Wobei der eben nur zwei Ausgänge hat, am Radio könntest du alle vier Chassis verwenden.

Ne neue Sicherung solltest du dir shcon zulegen 10A träge passt gut, sonst auch einfach ne 10A KFZ.

Bei 5Tage Festival mit Handyladen würd ich den Bleisäureakku (Autobatterie) nehmen, so ab 44Ah, dann bist du auf der sicheren Seite.

Holzmmäßig ist MDF sehr gut, stabil, leicht zu verarbeiten und relativ günstig, dafür nicht ganz leicht. Leichter und teurer ist Multiplex (MPX). Je nach Größe dann 12-16mm und ne ordenltiche Farbe drüber, fertig.

Hoffe das klärt erstmal ein paar fragen, schonmal viel Erfolg
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 10:39
huhu

danke für die schnelle Antwort

@Verstärker: ich war eben diesen Fred gerade am lesen und wollt mir den
AA472 holen, scheint ein tolles Teil zu sein. Gibt es Unterschiede zum AA473 (silber) mit Ausnahme der Farbe? Das Ding ist so gut wie gekauft!

@Radio: Hab schon gelesen, dass die hungrig sind. Das Teil wurde im Auto auch immer ordentlich warm. Ich würde es pro forma mit verbauen, aber nen Schalter zwischen legen, damit man mal "zur Not eine CD" abspielen kann.
Wahrscheinlich dumme Frage, aber sofern das Radio zugeschaltet wird, dient es dann als Vorverstärker? Oder sollte ich im Radio-Betrieb den Kinter ausschalten?

@Boxen: Tja ich bin überfragt. Wenn der Kinter AA473 nur zwei der vier Boxen befeuert, welche von meinen sollte ich dann nehmen? Oder Durchprobieren? Sowohl die BP als auch die Pioneer machten eig. guten Klang damals. Die Pioneer würde wahrscheinlich besser klingen, sind ja auch 4-Wege glaub ich, die dürften dann aber mehr saugen oder?

@Sicherung: ist klar

@Holz:
Ich schau dann mal beim Tischler vorbei und frag nach MPX-Verschnitt, alternativ MDF. Beides besser, aber teurer als OSB.

@Batterie:
ok. Würdet du die intern oder extern verbauen? Ich tendiere zu intern, als Diebstahlssicherung. Braucht die Belüftung wegen Gase/Wärme?

Gruß
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 10:53
@Amp: der '73 ist das gleiche in Silber, Hautfarbe spielt keine Rolle

@Radio: je nach dem, wenn er hinten Chinch dran hat, sind das Vorverstärkerausgänge. Die anderen Lautsprecherausgänge sind schon endverstärkt.

@Chassis: (Boxen sind die Gebilde bei denen das Chassis schon im Gehäuse sitzt) Ja würd ich durchprobieren, einmal wer bei gleicher Lautstärkeinstellung lauter spielt und einmal wer sich besser anhört.

@Sicherung: gut

@Holz: Jo, OSB is maximal 2te Wahl.

@Batterie: Mit den Dämpfen kenne ich mich nicht aus, aber eigentlich dürfte da nix passieren, solange du nicht den Kopf in die Box steckst, nachdem sie 5 Tage durchgeballert hat
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 15:48
So der Amp ist bestellt, irgendwie werden die z.Z. alle weggekauft. Der Ebay Mensch hatte binnen von 2 Std keine mehr aber das Inet ist ja zum Glück groß genug

So werd ich mal den Rest bestellt, dachte an folgende Einkaufsliste:
- Schalter (1x Wipp- ein paar Kippschalter)
- Buchsen (2x Chinch, 1x Klinke, 2x Polklemmen, 2x Bananenstecker, 1x Kaltgerätestecker, 2x Batteriepolklemmen)
- LED (je 2x rote/gelbe/grüne LED Signalleuchten + je 1kOhm-Widerstand)
- USB Loader
- bissl Kabel 0,75mm²
- Lüsterklemmen, Sicherheitsschalter + 10A träge Feinsicherungen + 8A träge Feinsicherungen
- Griffhalter für die Box

Hab ich was wichtiges vergessen??
Ach was haltet ihr davon?? Schaltnetzteil

Wenn die Einkaufsliste abgesegnet ist, bleibt noch...
... auf die Ware warten und zusammen schustern
... Absegnung meines Schaltplans
Schaltplan BETA
und die Frage
... wie groß soll meine Box (Liter) werden? Schwer zu sagen, wenn man noch nicht weiß welche Chassis ich verbauen will oder?? Gibts ne Richtgröße die "pi mal Daumen" stimmt?

danke und Prost
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 16:01
Wie kommst du bei den LEDs auf 1kOhm als Widerstand?

Das Schaltnetzteil iefert zu wenig Strom bei 12V.

Die Koaxe brauchen grundsätzlich so viel Volumen wie möglich, in einer AUtotür haben die ja auch ziemlich viel, so richtung 50L aber alles was kleiner is geht auch, dann mit KU den Port rausfinden:

zykooo schrieb:
Bei Car-Hifi bietet sich eher kontrollierte Undichte an:
Du baust ein Testgehäuse mit einer losen Gehäusewand und spielst Musik ab. Dann schiebst du die lose Gehäusewand so weit auf, bis dir der Bass am besten gefällt. Dann notierst du dir die Größe der Öffnung und kannst eine Gehäuseöffnung dieser Größe (oder mehrere kleine Öffnungen, deren Summe mit der ermittelten Öffnungsgröße übereinstimmt) in deiner Box einplanen.


[Beitrag von kingkult am 08. Mai 2013, 16:03 bearbeitet]
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 16:18
@Netzteil: Gut dann fliegt das Schaltnetzteil wieder raus und ich besorg mir ein anderes, z.B. ein altes Drucker oder Notebooknetzteil. 5 Ampere saugt der Kinter, sollte das Netzteil deswegen stärker sein (7,5 ?).

@LED: Ich hab für 1 LED (2,2V bzw. 2,1V bei 10mA) den Rechner hier durchgejagt LED Rechner. Der spukt mir 1kOhm aus für eine LED, ich wollte die ja nicht in Reihe Schalten, sondern die On/Off Status der Schalter markieren.

@Boxgröße: Merci für den Tipp, ich bau mir so ein Testgehäuse! Tolle Idee!

@Schaltplan: Ist der genehmigt oder fehlt was, würdest du was anders machen??
loginforever
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 16:52
Für Low Current LED's bei 12 Volt würde ich 680 Ohm Widerstände empfehlen. Bei 1,8 Volt und 15 mA halten die LED's am längsten und haben noch ausreichend Leuchtkraft.
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 17:05
ich bin verwirrt, also bitte nicht übel nehmen...
LED-Signalleuchte
Da steht jetzt 2,1 bei 10mA... wenn ich jetzt 680 Ohm Vorwiderstand nehme, dann liegt doch eine höhere Spannung an oder nicht?
Sorry ich bin total ahnungslos und in Physik eine Niete... ich hab gerade versucht mit R=U*I bin aber gescheitert
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 17:20
Der Kinter spielt auch schon mit 2A, aber mitm günstigen 5A Netzteil bist du gut beraten.

Mich hat der 1kOhm nur irritiert, da die meisten LEDs mit ca. 3V arbeiten, da nimmt dann eher 680Ohm. Aber wenn deine LEDs 2,1V brauchen, dann gib es denen auch
In der Formel R=U/I musst du in diesem Fall U-Differenz verwenden, also U1-U2, also 12V-2,1V, dann sollte das klappen

Der Schaltplan sieht soweit ganz gut aus. Mit 12Vin meinst du Ladegerät oder Netzeil?
12Vout ist Handylader?


[Beitrag von kingkult am 08. Mai 2013, 17:20 bearbeitet]
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 17:39
Yay das wollte ich hören, ich schau gleich mal ob ich noch ein 12V - 5A Teil ausm Keller verwerten kann

Wahrscheinlich sind das Baby LED. Keine Ahnung Aber wird schon klappen.

12V Out ist der HandyloaderHandloader

12V In... ja gute Frage... eigentlich sollte es das Ladergerät sein, aber ich benötige ja auch noch ein Netzteil.
Wie schalte ich das am besten?
GoldenGurke
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 12:26
Professionell mit nem Relais den Plan dafür gibts hier im Forum aber auch schon tausendfach

EDIT: Hier Schatzi :)


[Beitrag von GoldenGurke am 10. Mai 2013, 12:27 bearbeitet]
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 23:07
Servus Männer,

zwischenzeitlich sind alle Komponenten eingetroffen, ich denke mal es gibt diesen Monat noch Bilder. Eine kleine Frage habe ich noch, ich habe eine schönes analoges rundes Amperemeter für den Messbereich bis max. 2A gefunden und wollte das in Reihe vor die Batterie schalten, damit ich sehe, was so rausgesaugt wird.

Kann man da was falsch machen? steht ja + und - dran, Reihe ist auch klar.

LG
kingkult
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2013, 09:42
Dem System kann da nix passieren, höchstens dass das Amperemeter durchbrennt. Steht da ein maximaler Strom drauf?
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mai 2013, 13:01
jupp 2,5 Ampere. Sollte reichen denke ich.

Die Nadel zuckt so schön
kingkult
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2013, 13:10
Sollte idR reichen, allerdings solltest du dir im klaren sein, dass wenn dein A-meter während einer Party durchbrennen könnte und die Kiste dann ausbleibt, also würde ich an deiner Stelle eine umschaltbare Reihenschaltung bauen, einmal mit und einmal ohne A-meter.
Milchreis27
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Mai 2013, 19:50
Servus,
also meine Box macht soweit Musik, hab mich letzten Endes und nach ein bissl rumprobieren für die Pioneer 80W-RMS 4Ohm im Mono Betrieb entschieden. Die Blaupunkt kamen in Stereo nicht gegen die Mono-Pioneer an.

Als Box habe ich eine alte NVA-Kiste für Granaten genommen, die macht optisch einiges was her. NVA Kiste
Ist noch nicht fertig, daher bisweilen nur ein Bild.

Frage: bringt es was, wenn ich die beiden Signale vom Kinter aus brücke und an die Monobox gebe oder sollte ich das nicht tun und mich so zufrieden geben? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Gruß
zykooo
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2013, 21:05
Das solltest du nicht tun, weil du sonst den Kinter brätst. Der ist nicht brückbar.
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