Auffindschaltung

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aemik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 10:59
Ich habe in meinem Auto eine Auffindschaltung gebaut die folgendermaßen funktioniert:

In meiner Stoßstange hab ich Zusatzscheinwerfer die direkt an die Batterie angeschlossen sind. Unterbrochen wird dieser Stromkreis durch 2 Relais.
Relais 1 ist mit der Zündung verbunden. Die Zusatzscheinwerfer können nur leuchten wenn die Zündung aus ist.
Relais 2 ist an das Innenlicht geschlossen. Ist das Innenlicht an, dann gehen auch die Zusatzschweinwerfer an.
Wenn ich das Auto also öffne, geht das Innenlicht an und somit auch die Zusatzscheinwerfer. Ist die Zündung an, dann leuchet auch nix.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Mein Innenlicht hat vom Werk aus einen vorgschaltetetn Kondensator, der das Innenlicht langsam ausgehen lässt. Dadurch fängt mein Relais an zu flattern und rasselt sehr laut. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Grüße Aemik
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 11:45
Du musst eine sogenannte Schmitt-Trigger-Schaltung bzw. einen Schwellwertschalter zwischen schalten. Google mal danach.


Grüße
xutl
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 11:50
Du solltest außerdem einen 50€-Schein im Handschuhfach deponieren.

Dann brauchst Du nicht lange nach Geld zu suchen, wenn Dich die Damen und/oder Herren in grün-beige auf Deine Lampen und die Verschaltung ansprechen
aemik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 12:20
@Ultraschall: Ja, davon hab ich schon gehört, aber gibt es keine einfachere Methode?

@xutl: Auf solche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, kann ich verzichten.
Mir ist schon klar dass das alles nicht 100% mit Zulassung ist, weil ich es selbst gebaut hab und es dadurch auch kein Prüfzeichen hat. Aber die neueren Mercedes haben alle diese Auffindschaltugn ab Werk verbaut. Ich war schon beim Tüv und in einigen Polizeikontrollen und nie wurde das bemängelt. Die hätten viel zu tun...
xutl
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 12:45

Auf solche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, kann ich verzichten.

Deine Sache.
Hat allerdings schon mit dem Thema zu tun
Mir sind nun einmal Bastler, die an ihren Autos irgendwelche, meist zu recht verbotene, Dinge dransschrauben, ein Greul.

Wobei Deine Fummelei noch relativ harmlos ist.

Hast Du wenigstens an Sicherungen gedacht


Mir ist schon klar dass das alles nicht 100% mit Zulassung ist, weil ich es selbst gebaut hab und es dadurch auch kein Prüfzeichen hat.

Dann fällt Dein Tun unter Vorsatz.
Das wird dann noch teurer.
Nimm lieber 100€.


Aber die neueren Mercedes haben alle diese Auffindschaltugn ab Werk verbaut.

Du hast aber nun mal keinen "neueren Mercedes", sonst bräuchtest Du nicht rumzumurksen, wäre ja schon drin.


Ich war schon beim Tüv und in einigen Polizeikontrollen und nie wurde das bemängelt.

Glück gehabt, nur irgendwann wirst Du (hoffentlich) erwischt.


Die hätten viel zu tun...

Haben die auch.

Nur weil es "alle" tun, ist das kein Freibrief für Dich
Rei123
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 13:01
Mal langsam, xutl,

ich kann dabei nichts verbotenes erkennen. Die Sicherung fehlt noch, aber sonst ist das vollkommen in Ordnung.
Das braucht auch nicht vom TÜV abgenommen werden.

Also alles legal.

Grüße

Reiner
xutl
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 13:22
Da habe ich andere Infos.
Ev. sind die in anderen Bundesländer verschieden, kann ich mir aber nicht denken.

Es ist nicht erlaubt, irgendwelche ZUSATZLAMPEN ohne Prüfzeichen (ist lt. TE nicht vorhanden) in die Stoßstange einzubauen.
Für geprüfte Lampen existieren genaue Vorschriften, wie und wo Du die einbauen darfst und wie sie zu verschalten sind.

Eine TÜV-ABnahme entfällt nur, wenn eine ABE vorliegt.
Etwa bei einem Satz Nebelscheinwerfer.

Da hat dann aber der Hersteller ein Prüfverfahren absolviert und es liegt eine entsprechende Bescheingung bei, die Du im Fahrzeug mitführen mußt.

Somit ist es leider nix mit
Also alles legal.



Es ist z.B. verboten Xenon-Brenner in für Halogen vorgesehene Scheinwerfer einzubauen, wenn nicht gleichzeitig eine automatischen Niveauregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage eingebaut wird, bzw. vorhanden ist.
Dies gilt auch für den Fall, daß der Brenner ein Prüfzeichen hat und der Scheinwerfer für Xenon geeignet wäre.
mogo
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 13:36
@ xutl
Die rechtliche Sache möchte ich bei der Aktion ja gar nicht beurteilen, aber wo bitte ist dein Problem bei diesem konkreten Fall?
Bei der genannten Verschaltung geht von den Lampen (meiner Meinung nach) keinerlei Gefahr aus.
Ich habe auch was gegen für andere Leute irritierenden Schnickschnack wie Unterbodenbeleuchtung etc. (die bei der Fahrt aktiv ist).

Dein Beispiel mit den Xenon-Umbauten ist ja wieder was ganz anderes, da in diesem Beispiel der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blenden kann. Daher nicht vergleichbar.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 13:45

mogo schrieb:
Bei der genannten Verschaltung geht von den Lampen (meiner Meinung nach) keinerlei Gefahr aus.
Ich habe auch was gegen für andere Leute irritierenden Schnickschnack wie Unterbodenbeleuchtung etc. (die bei der Fahrt aktiv ist).

Dein Beispiel mit den Xenon-Umbauten ist ja wieder was ganz anderes, da in diesem Beispiel der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blenden kann. Daher nicht vergleichbar.

Da bin ich völlig Deiner Meinung

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß das Verhalten des TE einen Einstieg darstellen kann.

Als nächstes wird dann etwa eine Unterbodenbeleuchtung installiert.

Irgendwann wird ohne fundierte Kenntnisse an wichtigen Teilen geschraubt.
Ist ja bisher alles gut gegangen, damit wächst das Vertauen in die eigenen Fähigkeiten.

Sicher, was der TE gebastelt hat ist ein nettes und sogar sinnvolles Gimmik.
Trotzdem ist es nicht erlaubt.
Irgendwo muß eine Grenze gezogen werden.
Ob der Gesetzgeber da immer eine glückliche Hand hat ist hier nicht das Thema
(hat er imo NICHT )


[Beitrag von xutl am 17. Aug 2007, 13:51 bearbeitet]
aemik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 08:35
Oh mein Gott...

@xutl: Kannst du nicht einen eignenen Thread aufmachen und die Leute mit deiner Wichtigtuerei nerven? Merkst du nicht dass das hier nicht angebracht ist und es keinen interessiert???
Ich könnte jetzt auch so cool wie du sein und deine ganzen Post zerlegen... aber ich hab besseres zu tun...

Obwohl es eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat:
Ich habe eine Elektrogrundausbildung absolviert und hab ein bisschen Ahnung von Elektronik. Alle Leitung, seien es Haupt- oder Steuerstrom sind abgesichert. Alle Kabel sind sauber über die orginalen Kabelwege von Mercedes verlegt. Alles ist sauber isoliert... blablabla

Also zurück zum Thema:
Hat irgendwer eine Idee wie man das Problem am einfachsten lösen könnte?
xutl
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 09:01

Ich habe eine Elektrogrundausbildung absolviert und hab ein bisschen Ahnung von Elektronik. Alle Leitung, seien es Haupt- oder Steuerstrom sind abgesichert. Alle Kabel sind sauber über die orginalen Kabelwege von Mercedes verlegt. Alles ist sauber isoliert... blablabla

Mag sein, daß das stimmt und Du handwerklich sauber gearbeitet hast....(meinen Eindruck behalte ich jetzt mal für mich)

Es ist VERBOTEN!


Hat irgendwer eine Idee wie man das Problem am einfachsten lösen könnte?

Liest Du #2, oder überfordert das Deine Kenntnisse
aemik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 09:37

Liest Du #2, oder überfordert das Deine Kenntnisse


Liest Du #4, oder überfordert das Deine Kenntnisse
xutl
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 12:09
Du solltest nicht von DIR

Ich habe eine Elektrogrundausbildung absolviert und hab ein bisschen Ahnung von Elektronik.

@Ultraschall: Ja, davon hab ich schon gehört, aber gibt es keine einfachere Methode?

auf andere schließen

ICH hätte die Schaltung schon längst drin oder alternativ den Dimmer deaktiviert
aemik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 14:17
Es ist alamierend wie langweilig dir ist...
Hast du nichts besseres zu tun als Leute mit deiner Besserwisserei zu nerven? Keine Hobbys oder so?

Also ich habe in einem anderen Forum mit "netteren" Leuten eine Antwort bekommen.

Hier kann also geschlossen werden...
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 18:53
Es ist alarmierend, was du mit deinen angeblichen Kenntnissen hier für einen alarmierenden Kram schreibst.
Wenn du grundkenntnisse hättest, würdest du die Funktion eines Schmitt-Triggers kennen, oder wüsstest, wie man den Dimmer deaktiviert, was nunmal eh die einzige Lösung ist.

Außerdem werden wir (und ich glaube, das schreib ich für viele, sonst setze das Wort "ich" ein) hier nen Teufel tun, und bei nachweislich verbotenen Sachen, die auch noch gefährlich (für andere - was du mit dir machst ist dein Prob) sein können, helfen.
aemik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 20:04
Der Begriff "Grundkenntnisse" ist relativ...

in wie weit ist eine auffindschaltung gefährlich???
ICG
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 00:06

aemik schrieb:
Der Begriff "Grundkenntnisse" ist relativ...

in wie weit ist eine auffindschaltung gefährlich??? :D


Mal abgesehen von den Vorschriften für Beleuchtung usw. ..denk doch auch mal an Dich selber, was passiert denn, wenn Du bei der Verkabelung einen Fehler gemacht hast oder bei der Fahrt sich was löst und ohne Sicherung ein netter Kabelbrand Dein geliebtes Töff Töff abfackelt? Es kann nicht nur Dich sondern auch nebenstehende Autos oder Gebäude oder Menschen schädigen.

Die Versicherung wird dafür vielleicht aufkommen - bis sie rausbekommen, daß es auf Deine Bastelei zurückzuführen ist.
aemik
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 07:45
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich alles abgesichert hab und die Kabel in die orginalen Kabelkanäle gelegt habe.
aber das ist doch auch garnicht das Thema

b2t:

Den orginalen Dimmer will ich eigentlich lassen...
Ich hab mir mal den Schmitt-Trigger angeguckt, aber den gibt es nur als IC Baustein, oder?
ICG
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 08:20

aemik schrieb:
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich alles abgesichert hab und die Kabel in die orginalen Kabelkanäle gelegt habe.
aber das ist doch auch garnicht das Thema


Entschuldige, das hab ich überlesen.


aemik schrieb:
Den orginalen Dimmer will ich eigentlich lassen...
Ich hab mir mal den Schmitt-Trigger angeguckt, aber den gibt es nur als IC Baustein, oder?


Nein, den kann man auch diskret aufbauen Nein, nicht machen, lohnt sich nicht.. ..obwohl.. dann würdest Du zumindest was über Elektronik lernen..
aemik
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 08:31

Entschuldige, das hab ich überlesen.

Kein Problem...


Nein, den kann man auch diskret aufbauen Nein, nicht machen, lohnt sich nicht.

Ja, der Schmitt Trigger klingt echt interessant, aber für ein KFZ unbrauchbar.


Sonst keine Möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es evtl. Dioden, die erst ab einer bestimmten Spannung den Strom durchlassen?
ICG
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 08:39

aemik schrieb:
Ja, der Schmitt Trigger klingt echt interessant, aber für ein KFZ unbrauchbar.


Warum?


aemik schrieb:
Sonst keine Möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es evtl. Dioden, die erst ab einer bestimmten Spannung den Strom durchlassen?


Klar, Zenerdioden. Aber für die muß auch mit ein Wenig Schaltungsaufwand gerechnet werden. Gibt auch noch 2,3 andere Lösungsmöglichkeiten. Naja, ich klinke mich jetzt hier wieder aus, das wirst Du schon irgendwie hinbekommen.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 09:09
moin!
ich würde einfach den kondensator ausbauen,bzw abklemmen.

ich gebe xutl recht.
bei jeder veränderung am fahrzeug (damit meine ich jetzt nicht tepich wechseln oder so) muss der tüv es eintragen(dekra geht auch) , eine abe geht auch.ein e-zeichen muss auf deinen zusatzscheinwerfern vorhanden sein, sonst sind sie laut stvo nicht zugelassen und du fährst ohne betriebserlaubnis. das heißt dein auto hat keinen versicherungsschutz mehr.
sowas kann teuer werden,glaub mir ich spreche aus erfahrung
also: zum tüv fahren eintragen lassen via einzelabnahme und ohne angst durch den straßenverkehr cruisen.
aemik
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 09:32
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich den Kondensator eigentlich nicht abklemmen will...

Die Zusatzschweinwerfer haben ein E-Prüfzeichen. Und wenn man danach geht, dass man jede Kleinigkeit eintragen lassen muss, dann dürfte auch keiner eine CarHifianlage in sein Auto einbauen. Und hierbei handelt es sich ja nur um eine lächerliche Auffindschaltung, die zudem nur an ist wenn der Motor aus ist.

So Dinge wie Fahrwerk und Felgen hab ich natürlich eingetragen, das halte ich auch für wichtig, aber eine Auffindschaltung?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#24 erstellt: 20. Aug 2007, 10:01
hallo!
eine car hifi-anlage hat ja nichts mit der fahrsicherheit des fahrzeuges zu tun, also alles was das fahrzeug selbst betrifft ( zb:spiegel,lenkung, hosenträgergurte,sitze,käfig im innenraum) dafür brauchst du entweder eine abe oder eine eintragung. alles was äußerliche veränderung betrifft musst du auch eintragen bzw abe, sei es felgen , fahrwerk, weiße blinker,schwarze rückleuchten, spoiler .... , sogar nur so eine auspuffrohr atrappe braucht eine abe.

dazu fallen auch deine zusatzscheinwerfer,auch wenn sie nur im stand ohne laufenden motor im betrieb ist. sie könnte ja wärend der fahrt abfallen und es kann ja ein motorradfahrer dann drüber fahren und stürzen....
der tüv ist dafür da um zu schauen ob alles gut verbaut ist und ggf nicht abfallen kann.
ich persönlich habe ein kadett-c, ich musste mir die gfk haube eintragen lassen, weil ich das gesamtleergewicht verändert habe...lächerlich oder? und mit meiner harley habe ich alle zwei jahre probleme beim tüv wegen schnick-schnack
aber das wird jetzt echt viel off topic
gruss
boris
aemik
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Aug 2007, 11:04
Habe in einer Einbauanleitung für eine Auffindschaltung folgendes gefunden:



es gibt leider das Problem, dass durch die Dimmfunktion der Innenbeleuchtung eines der Reilais beim Ausschalten "flattert", was ein eigenartiges Geräusch erzeugt. Um das zu verhindern, genügt es aber einen entsprechenden Kondensator vorzuschalten.


Funktioniert das? Und wenn ja, was für einen Kondenstor bräuchte ich?

grüße
aemik
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