HIFI-FORUM » Do it yourself » Sonstiges » Auffindschaltung | |
|
Auffindschaltung+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
aemik
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 10:59 | ||||
Ich habe in meinem Auto eine Auffindschaltung gebaut die folgendermaßen funktioniert: In meiner Stoßstange hab ich Zusatzscheinwerfer die direkt an die Batterie angeschlossen sind. Unterbrochen wird dieser Stromkreis durch 2 Relais. Relais 1 ist mit der Zündung verbunden. Die Zusatzscheinwerfer können nur leuchten wenn die Zündung aus ist. Relais 2 ist an das Innenlicht geschlossen. Ist das Innenlicht an, dann gehen auch die Zusatzschweinwerfer an. Wenn ich das Auto also öffne, geht das Innenlicht an und somit auch die Zusatzscheinwerfer. Ist die Zündung an, dann leuchet auch nix. Jetzt hab ich folgendes Problem: Mein Innenlicht hat vom Werk aus einen vorgschaltetetn Kondensator, der das Innenlicht langsam ausgehen lässt. Dadurch fängt mein Relais an zu flattern und rasselt sehr laut. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Grüße Aemik |
|||||
Ultraschall
Inventar |
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 11:45 | ||||
Du musst eine sogenannte Schmitt-Trigger-Schaltung bzw. einen Schwellwertschalter zwischen schalten. Google mal danach. Grüße |
|||||
|
|||||
xutl
Inventar |
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 11:50 | ||||
Du solltest außerdem einen 50€-Schein im Handschuhfach deponieren. Dann brauchst Du nicht lange nach Geld zu suchen, wenn Dich die Damen und/oder Herren in grün-beige auf Deine Lampen und die Verschaltung ansprechen |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 12:20 | ||||
@Ultraschall: Ja, davon hab ich schon gehört, aber gibt es keine einfachere Methode? @xutl: Auf solche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, kann ich verzichten. Mir ist schon klar dass das alles nicht 100% mit Zulassung ist, weil ich es selbst gebaut hab und es dadurch auch kein Prüfzeichen hat. Aber die neueren Mercedes haben alle diese Auffindschaltugn ab Werk verbaut. Ich war schon beim Tüv und in einigen Polizeikontrollen und nie wurde das bemängelt. Die hätten viel zu tun... |
|||||
xutl
Inventar |
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 12:45 | ||||
Deine Sache. Hat allerdings schon mit dem Thema zu tun Mir sind nun einmal Bastler, die an ihren Autos irgendwelche, meist zu recht verbotene, Dinge dransschrauben, ein Greul. Wobei Deine Fummelei noch relativ harmlos ist. Hast Du wenigstens an Sicherungen gedacht
Dann fällt Dein Tun unter Vorsatz. Das wird dann noch teurer. Nimm lieber 100€.
Du hast aber nun mal keinen "neueren Mercedes", sonst bräuchtest Du nicht rumzumurksen, wäre ja schon drin.
Glück gehabt, nur irgendwann wirst Du (hoffentlich) erwischt.
Haben die auch. Nur weil es "alle" tun, ist das kein Freibrief für Dich |
|||||
Rei123
Stammgast |
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 13:01 | ||||
Mal langsam, xutl, ich kann dabei nichts verbotenes erkennen. Die Sicherung fehlt noch, aber sonst ist das vollkommen in Ordnung. Das braucht auch nicht vom TÜV abgenommen werden. Also alles legal. Grüße Reiner |
|||||
xutl
Inventar |
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 13:22 | ||||
Da habe ich andere Infos. Ev. sind die in anderen Bundesländer verschieden, kann ich mir aber nicht denken. Es ist nicht erlaubt, irgendwelche ZUSATZLAMPEN ohne Prüfzeichen (ist lt. TE nicht vorhanden) in die Stoßstange einzubauen. Für geprüfte Lampen existieren genaue Vorschriften, wie und wo Du die einbauen darfst und wie sie zu verschalten sind. Eine TÜV-ABnahme entfällt nur, wenn eine ABE vorliegt. Etwa bei einem Satz Nebelscheinwerfer. Da hat dann aber der Hersteller ein Prüfverfahren absolviert und es liegt eine entsprechende Bescheingung bei, die Du im Fahrzeug mitführen mußt. Somit ist es leider nix mit
Es ist z.B. verboten Xenon-Brenner in für Halogen vorgesehene Scheinwerfer einzubauen, wenn nicht gleichzeitig eine automatischen Niveauregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage eingebaut wird, bzw. vorhanden ist. Dies gilt auch für den Fall, daß der Brenner ein Prüfzeichen hat und der Scheinwerfer für Xenon geeignet wäre. |
|||||
mogo
Inventar |
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 13:36 | ||||
@ xutl Die rechtliche Sache möchte ich bei der Aktion ja gar nicht beurteilen, aber wo bitte ist dein Problem bei diesem konkreten Fall? Bei der genannten Verschaltung geht von den Lampen (meiner Meinung nach) keinerlei Gefahr aus. Ich habe auch was gegen für andere Leute irritierenden Schnickschnack wie Unterbodenbeleuchtung etc. (die bei der Fahrt aktiv ist). Dein Beispiel mit den Xenon-Umbauten ist ja wieder was ganz anderes, da in diesem Beispiel der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blenden kann. Daher nicht vergleichbar. |
|||||
xutl
Inventar |
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 13:45 | ||||
Da bin ich völlig Deiner Meinung Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß das Verhalten des TE einen Einstieg darstellen kann. Als nächstes wird dann etwa eine Unterbodenbeleuchtung installiert. Irgendwann wird ohne fundierte Kenntnisse an wichtigen Teilen geschraubt. Ist ja bisher alles gut gegangen, damit wächst das Vertauen in die eigenen Fähigkeiten. Sicher, was der TE gebastelt hat ist ein nettes und sogar sinnvolles Gimmik. Trotzdem ist es nicht erlaubt. Irgendwo muß eine Grenze gezogen werden. Ob der Gesetzgeber da immer eine glückliche Hand hat ist hier nicht das Thema (hat er imo NICHT ) [Beitrag von xutl am 17. Aug 2007, 13:51 bearbeitet] |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 08:35 | ||||
Oh mein Gott... @xutl: Kannst du nicht einen eignenen Thread aufmachen und die Leute mit deiner Wichtigtuerei nerven? Merkst du nicht dass das hier nicht angebracht ist und es keinen interessiert??? Ich könnte jetzt auch so cool wie du sein und deine ganzen Post zerlegen... aber ich hab besseres zu tun... Obwohl es eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat: Ich habe eine Elektrogrundausbildung absolviert und hab ein bisschen Ahnung von Elektronik. Alle Leitung, seien es Haupt- oder Steuerstrom sind abgesichert. Alle Kabel sind sauber über die orginalen Kabelwege von Mercedes verlegt. Alles ist sauber isoliert... blablabla Also zurück zum Thema: Hat irgendwer eine Idee wie man das Problem am einfachsten lösen könnte? |
|||||
xutl
Inventar |
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 09:01 | ||||
Mag sein, daß das stimmt und Du handwerklich sauber gearbeitet hast....(meinen Eindruck behalte ich jetzt mal für mich) Es ist VERBOTEN!
Liest Du #2, oder überfordert das Deine Kenntnisse |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 09:37 | ||||
Liest Du #4, oder überfordert das Deine Kenntnisse |
|||||
xutl
Inventar |
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 12:09 | ||||
Du solltest nicht von DIR
auf andere schließen ICH hätte die Schaltung schon längst drin oder alternativ den Dimmer deaktiviert |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 14:17 | ||||
Es ist alamierend wie langweilig dir ist... Hast du nichts besseres zu tun als Leute mit deiner Besserwisserei zu nerven? Keine Hobbys oder so? Also ich habe in einem anderen Forum mit "netteren" Leuten eine Antwort bekommen. Hier kann also geschlossen werden... |
|||||
pcprofi
Inventar |
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 18:53 | ||||
Es ist alarmierend, was du mit deinen angeblichen Kenntnissen hier für einen alarmierenden Kram schreibst. Wenn du grundkenntnisse hättest, würdest du die Funktion eines Schmitt-Triggers kennen, oder wüsstest, wie man den Dimmer deaktiviert, was nunmal eh die einzige Lösung ist. Außerdem werden wir (und ich glaube, das schreib ich für viele, sonst setze das Wort "ich" ein) hier nen Teufel tun, und bei nachweislich verbotenen Sachen, die auch noch gefährlich (für andere - was du mit dir machst ist dein Prob) sein können, helfen. |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 20:04 | ||||
Der Begriff "Grundkenntnisse" ist relativ... in wie weit ist eine auffindschaltung gefährlich??? |
|||||
ICG
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 00:06 | ||||
Mal abgesehen von den Vorschriften für Beleuchtung usw. ..denk doch auch mal an Dich selber, was passiert denn, wenn Du bei der Verkabelung einen Fehler gemacht hast oder bei der Fahrt sich was löst und ohne Sicherung ein netter Kabelbrand Dein geliebtes Töff Töff abfackelt? Es kann nicht nur Dich sondern auch nebenstehende Autos oder Gebäude oder Menschen schädigen. Die Versicherung wird dafür vielleicht aufkommen - bis sie rausbekommen, daß es auf Deine Bastelei zurückzuführen ist. |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 07:45 | ||||
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich alles abgesichert hab und die Kabel in die orginalen Kabelkanäle gelegt habe. aber das ist doch auch garnicht das Thema b2t: Den orginalen Dimmer will ich eigentlich lassen... Ich hab mir mal den Schmitt-Trigger angeguckt, aber den gibt es nur als IC Baustein, oder? |
|||||
ICG
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 08:20 | ||||
Entschuldige, das hab ich überlesen.
Nein, den kann man auch diskret aufbauen Nein, nicht machen, lohnt sich nicht.. ..obwohl.. dann würdest Du zumindest was über Elektronik lernen.. |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 08:31 | ||||
Kein Problem...
Ja, der Schmitt Trigger klingt echt interessant, aber für ein KFZ unbrauchbar. Sonst keine Möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es evtl. Dioden, die erst ab einer bestimmten Spannung den Strom durchlassen? |
|||||
ICG
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 08:39 | ||||
Warum?
Klar, Zenerdioden. Aber für die muß auch mit ein Wenig Schaltungsaufwand gerechnet werden. Gibt auch noch 2,3 andere Lösungsmöglichkeiten. Naja, ich klinke mich jetzt hier wieder aus, das wirst Du schon irgendwie hinbekommen. |
|||||
DUKE_OF_TUBES
Inventar |
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 09:09 | ||||
moin! ich würde einfach den kondensator ausbauen,bzw abklemmen. ich gebe xutl recht. bei jeder veränderung am fahrzeug (damit meine ich jetzt nicht tepich wechseln oder so) muss der tüv es eintragen(dekra geht auch) , eine abe geht auch.ein e-zeichen muss auf deinen zusatzscheinwerfern vorhanden sein, sonst sind sie laut stvo nicht zugelassen und du fährst ohne betriebserlaubnis. das heißt dein auto hat keinen versicherungsschutz mehr. sowas kann teuer werden,glaub mir ich spreche aus erfahrung also: zum tüv fahren eintragen lassen via einzelabnahme und ohne angst durch den straßenverkehr cruisen. |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 09:32 | ||||
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich den Kondensator eigentlich nicht abklemmen will... Die Zusatzschweinwerfer haben ein E-Prüfzeichen. Und wenn man danach geht, dass man jede Kleinigkeit eintragen lassen muss, dann dürfte auch keiner eine CarHifianlage in sein Auto einbauen. Und hierbei handelt es sich ja nur um eine lächerliche Auffindschaltung, die zudem nur an ist wenn der Motor aus ist. So Dinge wie Fahrwerk und Felgen hab ich natürlich eingetragen, das halte ich auch für wichtig, aber eine Auffindschaltung? |
|||||
DUKE_OF_TUBES
Inventar |
#24 erstellt: 20. Aug 2007, 10:01 | ||||
hallo! eine car hifi-anlage hat ja nichts mit der fahrsicherheit des fahrzeuges zu tun, also alles was das fahrzeug selbst betrifft ( zb:spiegel,lenkung, hosenträgergurte,sitze,käfig im innenraum) dafür brauchst du entweder eine abe oder eine eintragung. alles was äußerliche veränderung betrifft musst du auch eintragen bzw abe, sei es felgen , fahrwerk, weiße blinker,schwarze rückleuchten, spoiler .... , sogar nur so eine auspuffrohr atrappe braucht eine abe. dazu fallen auch deine zusatzscheinwerfer,auch wenn sie nur im stand ohne laufenden motor im betrieb ist. sie könnte ja wärend der fahrt abfallen und es kann ja ein motorradfahrer dann drüber fahren und stürzen.... der tüv ist dafür da um zu schauen ob alles gut verbaut ist und ggf nicht abfallen kann. ich persönlich habe ein kadett-c, ich musste mir die gfk haube eintragen lassen, weil ich das gesamtleergewicht verändert habe...lächerlich oder? und mit meiner harley habe ich alle zwei jahre probleme beim tüv wegen schnick-schnack aber das wird jetzt echt viel off topic gruss boris |
|||||
aemik
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 20. Aug 2007, 11:04 | ||||
Habe in einer Einbauanleitung für eine Auffindschaltung folgendes gefunden:
Funktioniert das? Und wenn ja, was für einen Kondenstor bräuchte ich? grüße aemik |
|||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Relais anschließen MrGreendisk am 04.08.2014 – Letzte Antwort am 07.08.2014 – 15 Beiträge |
Seilwinde Relais scauter2008 am 30.03.2011 – Letzte Antwort am 30.03.2011 – 2 Beiträge |
relais oder diode für tda7498 + step up der.alte.Lachs am 31.07.2016 – Letzte Antwort am 01.08.2016 – 4 Beiträge |
Frage zur Relais Schaltung mit 2 6 Volt Akkus Onepiece123 am 30.07.2013 – Letzte Antwort am 02.08.2013 – 7 Beiträge |
Auto Endstufe an Batterie anschließen phil-rie am 13.01.2016 – Letzte Antwort am 14.01.2016 – 3 Beiträge |
Mit Relais zwischen Akku und Netzteil betrieb umschalten? RnB4ever am 25.06.2014 – Letzte Antwort am 22.07.2014 – 74 Beiträge |
Frage zum Anschließen eines Radios außerhalb vom auto florian1x am 04.10.2009 – Letzte Antwort am 05.10.2009 – 2 Beiträge |
Was für ein relais brauche ich bei Bierkistenbox Zischke87 am 05.03.2013 – Letzte Antwort am 06.03.2013 – 6 Beiträge |
Schließe meine Hutablage an einer Batterie an und die Sicherung ist direkt durch Rhymin_S am 19.04.2010 – Letzte Antwort am 29.01.2012 – 22 Beiträge |
Kann die Batterie futsch gehen? davejm am 30.09.2010 – Letzte Antwort am 05.10.2010 – 2 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Top Produkte in Sonstiges
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 2 )
- Neuestes MitgliedOnline_healthcare_se...
- Gesamtzahl an Themen1.555.884
- Gesamtzahl an Beiträgen21.647.949