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(Fahrrad)Anhänger Umbau+A -A |
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Autor |
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Harrycane
Inventar |
#4555 erstellt: 06. Feb 2010, 19:47 | |||
Jep, ich warte nur noch auf eine batterie...aber ansonsten ist mein "Hänger" fertig.
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Xeron02
Stammgast |
#4556 erstellt: 07. Feb 2010, 10:33 | |||
So ich kümmer mich jetzt mal um mein Oma-Dreirad. Das hat bestimmt schon 29 JAhre aufm Buggel. Da kommt dann hinten mein Bollerwagen drann, bei dem nur noch die Deichsel fehlt. Mal ne frage noch. Ich hab 2 Batterien. Eine von denen habe ich mal komplett tiefentladen, dass sie nur noch 8volt hatte. Jetzt habe ich sie mal aufgeladen und sie hat wieder 13,3 Volt. Was wird jetzt passieren? wird die schneller entladen, wie die andere? |
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Noopy
Inventar |
#4557 erstellt: 07. Feb 2010, 13:46 | |||
8 Volt geht ja noch... Meistens tragen sie einen kleinen oder größeren Kapazitätsverlust davon, sie wird also schneller entladen sein als früher. Ich muss sagen ich war überrascht wieviel die Teile aushalten, auch tiefentladen kann man sie noch ganz gut brauchen. |
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Amperlite
Inventar |
#4558 erstellt: 07. Feb 2010, 14:07 | |||
Nein, eigentlich nicht. Eine Bleibatterie kann bereits nach einem einzigen Mal Tiefentladung defekt sein und große Teile ihrer Kapazität verlieren. Daher immer schön Laden und nicht ein Jahr im Keller stehen lassen. Du solltest entladene Batterien auch keinesfalls mit einer vollen zusammenklemmen. Immer erst einzeln laden. Das hast du in diesem Fall ja richtig gemacht. [Beitrag von Amperlite am 07. Feb 2010, 14:09 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
#4559 erstellt: 07. Feb 2010, 14:29 | |||
Schon klar, hab nur dran denken müssen wie leer ich schon so kleine Blegelakkus gemacht hab, die wären um 8V froh gewesen... |
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Xeron02
Stammgast |
#4560 erstellt: 07. Feb 2010, 17:17 | |||
Ich hab eh das Problem, dass ich kein passenden Schalter habe um von der einen auf die andere Batterie zu wechseln. Ich muss dann halt mal kurz das Teil umschrauben aber naja.... Oder kennt einer von euch ein Schalter, der 3 Polig , ein 10mm² Kabel fasst und nicht zu teuer ist? Leider hab ich jetzt noch Probleme mit der Deichsel bekommen...Hab zuerst geschraubt, aber es wollte nicht halten....naja jetzt eine Latte zur verstärkung genommen und dann ganze erst mal geleimt. Jetzt muss ich halt erst mal warten, bis es fest ist. Eins ist klar...mein nächster hänger wird aus Metall!!! [Beitrag von Xeron02 am 07. Feb 2010, 17:19 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
#4561 erstellt: 07. Feb 2010, 17:54 | |||
Moin, ich hab einfach 2 2-polige Wippschalter aus dem KFZ-bereich genommen, und diese an beide batterien angeschlossen. Man kann so jeweils eine Batt "anklemmen", oder beide parallel. Ich würd drauf achten, dass sich die die Stromversorgung komplett vom Stromkreis trennen lässt, hab schlechte Erfahrung damit gemacht, dass man die dran lässt. den hier hab ich verbaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700919 der hält 30A aus, das sollte locker reichen. man könnte auch einen 3 poligen verwenden, aber das ist geschmackssache. Hab ich nicht weiter gesucht, weil mein augenmerk schon auf der hohen belastbarkeit lag. verkabelt hab ich mit 2 16er strippen, soweit ich mich erinner. gruß [Beitrag von Funky_HH am 07. Feb 2010, 17:55 bearbeitet] |
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Xeron02
Stammgast |
#4562 erstellt: 07. Feb 2010, 19:17 | |||
wenn du sogar ein 16mm² hast, wie hast du dass dann da einigermaßen drann bekommen ? ein ringkabelschuh drangelötet? für so dicken kabelquerschnitt gibts doch auch nur Kabelschuhe mit ewig großen löchern die man da net gescheit drann bekommt oder ? Du hast aber 2+ 2polig pro batterie genommen, also ein fürn plus und ein fürn minus. dann brauchst du doch 4 Schalter für deine beiden batterien, oder versteh ich da was falsch ? [Beitrag von Xeron02 am 07. Feb 2010, 19:22 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
#4563 erstellt: 08. Feb 2010, 10:37 | |||
Moin, nene, die masse ist immer mit allem verbunden. Ist ja das Null-potential, von daher unbedeutend. Dann pro batterie den plus pol zum schalter. Der kann AN oder AUS, also ein einfacher 2-wege schalter. Das ganze auch bei der zweiten Batterie. Hinter den Schaltern gehen die Kabel dann zusammen und zu den Endstufen. Ich glaube, ich hab jeweils 16er kabel bis zu den schaltern und hinter den schaltern einmal 16er zu den stufen, sollte auch reichen. jetzt, wo du es erwähnst.. ich weiß garnicht genau ,wie ich die kabel an die schalter bekommen habe Aber ich glaube, ich hab die vorne einfach verjüngt und dann in einen Kabelschuh gequetscht, der genau auf den schalter passt. (hänger überwintert bei oma in der garage, deshalb kann ich nicht mal eben nachschauen) gruß |
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Xeron02
Stammgast |
#4564 erstellt: 08. Feb 2010, 20:44 | |||
So hab ichs mir auch gedacht und hätte es auch so gemacht, habs dann oben nur missverstanden. Habe mir auch schon gedacht, dass du beim Schalter ein bischen geschummelt hast. Werde am Mittwoch mal in einen elektroladen gehen und schauen was die an Schalter so zu bieten haben. wäre aufjedenfall noch eine Sinnvolle sache! |
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Xeron02
Stammgast |
#4565 erstellt: 10. Feb 2010, 22:53 | |||
sodele hab jetzt heute 2x 10a schalter bekommen Weiß nur net ganz ob die auch ausreichen..naja versuch wirds wert sein, wenn nicht hab ich wenigstens ein schönes lagerfeuer und viele tränen zum löschen was meint ihr..?? ca. 170 watt rms fließne durch die Leitung! muss dann auch mal bilder machen....ist einfach geil geworden, wauch wenn nicht alles sauber verarbeitet ist! Aber das Oma Freirad macht einfach einiges her. Ich hoffe nur, dass kein Schnee liegt, sonst kann ich das ding wohl nicht mit dem Dreirad ziehen. Das alte Teil hat nur 1. Rad-Antrieb. Ach nochwas...hast du die Sicherung vor oder hinter dem Schalter installiert ? [Beitrag von Xeron02 am 10. Feb 2010, 22:54 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
#4566 erstellt: 11. Feb 2010, 00:29 | |||
Sollten es 170Wrms sein, sind das 14A, das ist zuviel für deinen Schalter ABER du müsstest schon zufälligerweise dann schalten wenn grad volle 170W drüber laufen UND selbst dann würd ich mir noch keine Gedanken machen, dann hält das Teil halt keine 100000Schaltzyklen... |
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Funky_HH
Inventar |
#4567 erstellt: 11. Feb 2010, 13:37 | |||
naja, die 170W wird er wahrscheinlich sowieso nie ausreizen. abgesehen davon wär der akku dann recht schnell leer in meinem hänger sind 2 endstufen eingebaut, mit zusammen 400-450 watt rms ausgangsleistung. dauerthaft zieht die etwa 8-10 ampere, wenn sie auf gut pegel läuft ^^ die spitzenleistung dürfe drüber liegen - klar, aber bisher machen die schalter alles mit, die können ja auch höhere stromspitzen, als die angegebene Belastung ab. Wenn man auf nummer sicher gehen will, einfach 2 schalter parallel pro batterie, dann verdoppelt sich logischerweise auch die belastbarkeit. gruß |
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Noopy
Inventar |
#4568 erstellt: 11. Feb 2010, 14:18 | |||
Das würd ich aber nicht unterschreiben. Das würde gelten wenn man es schafft gaaaaanz genau gleichzeitig auszuschalten. Ansonsten schaltet man einen Schalter aus und der komplette Strom läuft über den anderen, der dann genauso dumm da steht wie wenn er gleich alleine wär... Grüße, Richard |
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Amperlite
Inventar |
#4569 erstellt: 11. Feb 2010, 14:28 | |||
Wenn ihr da Sorgen hat: Warum nehmt ihr nicht gleich ein Relais? [Beitrag von Amperlite am 11. Feb 2010, 14:28 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
#4570 erstellt: 11. Feb 2010, 14:58 | |||
Nunja, in der Regel schaltet man die anlage aber nicht bei voller belastung aus. und der ruhestrom wird weit unter dem liegen, was der schalter abkann. Relais ist natürlich auch eine möglichkeit, allerdings kostet ein relais auch etwas mehr, als ein einfacher schalter... gruß |
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Noopy
Inventar |
#4571 erstellt: 11. Feb 2010, 15:43 | |||
Wenn man´s so sieht kann ich aber auch wieder den 08/15-Schalter nehmen. Zwei Schalter parallel is auf jeden Fall sinnlos... Grüße, Richard |
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Xeron02
Stammgast |
#4572 erstellt: 11. Feb 2010, 20:47 | |||
dafür kenn ich mich zuwenig aus um da mitdiskutieren zu können, aber danke für die antwort. Hab jetzt 2 autobatterien im Hänger und das sollte für den Umzug locker reichen! Denke mal werde die anlage max. 7 stunden laufen haben. Ich werd dann bilder machen und euch mal meinen Bollerwagen zeigen. Aber morgen erst mal noch 2 AGu sicherungen kaufen...hab heute eine zerschmettert gruß Manni |
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Noopy
Inventar |
#4573 erstellt: 12. Feb 2010, 13:28 | |||
Immer gern gesehen!
Kauf gleich mehr, die Teile braucht man immer wieder! Viel Erfolg! |
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Xeron02
Stammgast |
#4574 erstellt: 12. Feb 2010, 17:06 | |||
ich weiß schon wie mein nächster bollerwagen aussieht! Da mein jetziger eh schon 1m lang ist und 60cm hoch, werde ich in den nach fashing modifizieren und 2 Vieher reinsetzen. Die Beymas hab ic hja jetzt schon drinn! und ober drauf 1 oder 2 HornSub40. +freu* |
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Gelscht
Gelöscht |
#4575 erstellt: 13. Feb 2010, 20:48 | |||
Mir stellt sich manchmal die Frage, was für Anlagen Ihr hinter eure Batterien klemmt? Des weiteren, warum so extreme Kabelquerschnitte wählt? Es ist scheinbar so, dass sich dicke kabel einfach besser verkaufen lassen ... Aber da ihr in der Regel keine 14meter (7m hin + zurück) Kabel von Batterie zur Endstufe verlegt, tuen es durchaus auch moderate Kabelquerschnitte. Ich kann zumindest bei meiner Anlage von keinen Probleme berichten. Als schalter nutze ich einen 12V/10A Wippenschalter ( Wippenschalter/LED) Als Batterie hab ich ne 74Ah Banner mit Säurestandsheber. Hab mal spasseshalber ein Osszi(digital) zwischen Anlage und Batterie geklemmt. Wenn ich da über ein paar minuten mittel bei guter Lautstärke bin ich so bei 1,8A bei ca. 13V, peak`s sind unter 8A. Verstärker hat laut Datenblatt RMS 4Ohm 2x75Watt Kann nur den Tipp geben, bei den Anschlüssen sorgfältig zu sein, sie sind in der Regel die Schwachstellen. Denn dort ist meist eine schlechtere Leitfähigkeit gegeben, und so wirken diese Stellen wie Widerstände, und ihre Leistung setzen sie natürlich in Wärme um. gruß, Heidi |
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Noopy
Inventar |
#4576 erstellt: 14. Feb 2010, 12:46 | |||
Oft werden hier Endstufen der "McFun-Klasse" verbaut und die brauchen wirklich keine großen Querschnitte...
Es gab da mal einen der hieß Ohm und der hat behauptet, dass da ein Zusammenhang ist.
1. sind die Einschaltströme absolut egal weil es da nicht auf die Spannungshaltung ankommt und der thermische Grenzstrom weder von der Höhe noch von der Dauer erreicht wird, 2. dürften die Einschaltströme im Vergleich zum Betrieb eher weniger hoch sein. Achjo und nochmal zum Thema Querschnitt: wie du sagst sind es hier ja keine "Auto-Längen"... Grüße, Richard |
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Amperlite
Inventar |
#4577 erstellt: 14. Feb 2010, 13:38 | |||
Ich würde auch behaupten, dass 4 mm² hier völlig ausreichend sind. Dieser Querschnitt lässt sich übrigens noch in die gelben Flachsteckhülsen crimpen, was die Verkabelung vereinfachen dürfte. Auch braucht es keine dicken AGU-Sicherungshalter, sondern die normalen Flachsicherungen aus dem KFZ sind brauchbar. Der WERT der Absicherung richtet sich ausschließlich nach dem Kabelquerschnitt. [Beitrag von Amperlite am 14. Feb 2010, 13:38 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
#4578 erstellt: 14. Feb 2010, 19:19 | |||
oh, ich entschuldige meine geistige Umnachtung ... Diese Proportinalität von U und I ... mit irgend so einer merkwürdigen Proportionalitätskonstante, wie war das noch gleich, so häufig von diesem mysteriösen ding gelesen, .. achja genau R. =) Also vielleicht mal ein einfaches (zugegebener maßen idealisiert) Beispiel für die, welche nicht ganz so tief in der Materie stecken. Ich gehe nun einfach mal von einer Kabellänge von 2+2m aus, und die Anlage zieht nun 5A. (Mag jeder da seine vorligenden Werte einsetzen) Und beschreibe mal die Unterschiede bei zwei unterschiedlichen Kabelquerschnittsflächen. Kabel.1 = 16 mm² -> 1,6*10^-5m^2 Kabel.2 = 4 mm² -> 4*10^-6m^2 Gehen wir mal von Kupferdraht aus, ist irgendwie üblich Dessen Spezifischer Widerstand (Ohm*Meter) bei 20°C ist etwa = 1,68*10^-8 Ohm*m Also die Widerstände der beiden Leitungen betragen so. Kabel.1 Ohm = (roh*l)/A = (1,68*10^-8 Ohm*m*4m)/1,6*10^-5m^2 = 0,0042 Ohm Kabel.2 Ohm = (1,68*10^-8 Ohm*m*4m)/4*10^-6m^2) = 0,0168 Ohm Nun betrachten wir die Leistung die das Kabel in Wärme umsetzt. (Verlustleistung) P = U*I = I^2*R Kabel.1 = (5A)^2*0,0042 Ohm = 0,105 W Kabel.2 = (5A)^2*0,0168 Ohm = 0,42 W Bei diesen Werten werden wohl beide Kabel keinen wirklichen Temperaturanstieg verzeichnen können. Allerdings sollte beachtet werden das der Strom hier quadratisch eingeht, also wächst die Verlustleistung quadratisch mit dem Strom. Beispiel Starthilfekabel. (6m und 16mm^2 , wird so vom großen C verkauft..) (Anlasser hat etwa 2KW) P = U*I -> I = P/U = 2000W/12V = 167A R = 0,0063Ohm -> P(verlust) = (167A)^2*0,0063Ohm = 175,7W, da kann man mal von einem nicht unerheblichen Temperaturanstieg ausgehen! Soweit ich mich noch an die Thermodynamik erinnere, und an so ein schreckliches Prakitkum ;), vielleicht ist es ja einigen bekannt ... Wollen wir mal so ca. berechnen wie die Temperatur des Leiters ansteigt. deltaT = Q(punkt)/(spez.Wärmekapazität Kupfer * Masse) Q(punkt) - Wärmestrom, hier mal die 175 Joul Spez.W. - 385 J/(kg · K) Masse - V*roh = 6m*1,6*10^-5m^2*8920 kg/m^3 = 0,86kg deltaT bei 16mm^2 = 175J/(385*0,86kg) = 0,53K = 0,53°C deltaT bei 4mm^2 = 702J/(385* 0,21kg) = 8,68K = 8,68°C Natürlich ist hier mal ganz ausseracht gelassen das der Widerstand eines Leiters (sofern nicht sowas wie Konstantan) ziemlich stark von der Temperatur abhängt. Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie groß der Wärmestrom ist, den der Leiter abgebenkann und so weiter und so fort. Nunja, es sollte ja auch nur zeigen das es unnötig ist 16mm^2 zum anschluss einer normalen MacFun-endstufe zu verwenden. Gruß, Heidi |
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Xeron02
Stammgast |
#4579 erstellt: 15. Feb 2010, 15:19 | |||
auch wenn es OT ist aber dass muss ich euch einfach zeigen. hier einfach ein bischen runterscrollen^^ netter bericht. |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4580 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:04 | |||
hello^^ was haltet ihr von diesen subwoofer(n oder s?)? http://cgi.ebay.de/I...?hash=item19b31f844c http://cgi.ebay.de/E...?hash=item3a581de91d http://cgi.ebay.de/D...?hash=item3c9d3446f8 http://cgi.ebay.de/W...?hash=item3efd68beb0 http://cgi.ebay.de/H...?hash=item58835d9e8a |
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Noopy
Inventar |
#4581 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:08 | |||
1) könnte man nehmen 2) hab ich noch nie gehört, wär ich vorsichtig... 3) absolut nicht 4) weiß nicht, könnte was sein... 5) hab ich auch noch nicht gehört... |
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Lange92
Inventar |
#4582 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:09 | |||
Worauf legst du wert? Tiefbass (der draußen so gut wie nich hinzubekommen ist in einer vernünftigen Lautstärke) oder das es schön laut ist? Wenn laut, dann wäre dieser hier vllt ganz gut für dich geeignet. Die CarHifi-Chassis sind ziemlich leise (geringer Wirkungsgrad) im Gegensatz zu dem. |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4583 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:28 | |||
naja sollte schon laut sein aber es soll auch möglichst viel druck machen x,x |
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Noopy
Inventar |
#4584 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:43 | |||
Laut, viel Druck? Vielleicht noch wenig Platz, stromsparend und im Freien? No way... |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4585 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:50 | |||
naja nen ehemaliger kollege von mir hat auch so nen hänger gebaut und den bass hört man noch 400 bis 500 meter weiter richtig ballern xD weiß nich wie ichs sonst ausdrücken soll... |
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Gelscht
Gelöscht |
#4586 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:52 | |||
Wenn du Leistung im übefluss hast, kann man natürlich auch einen 8 Ohm Sub dran hängen, .. Nun kommt jedoch das große Aber, Autoendstufen mit hochohmigen Boxen zu betreiben ist zwar nicht so kritisch wie hochohmige Verstärker (Heimanlage) mit niederohmigen Carhifi Boxen zu betreiben, allerdings wird die Ausgangsleistung erheblich reduziert. P=U*I , ist nun R groß (R=U/I) sinkt die Leistung, da die Spannung "konstant" ist. Das ist die information die du auch aus den Spezifikationen der Endstufe entnehmen kannst. Da steht dann sowas wie 2x 100W bei 4Ohm, 2x 50W bei 8Ohm .. Nicht ohne Grund haben Carhifi-Subs daher Impedanzen zwischen 2-4Ohm. Also ist dir ehr angeraten eine Sub mit niedriger impedanz zu suchen. Guck z.B. mal bei Ebay, da enden demnächst ein paar gebrauchte Hertz Sub's , die kann ich zumindest aus eigener erfahrung weiter empfehlen. Habe von denen die HSK und die sind in sachen Sreis/Leistung top, bestätigte auch die audio presse. |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4587 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:58 | |||
Naja es soll wie gesagt laut sein und guten knalligen Bass haben, den Subwoofer würd ich sowieso downfire einbauen.. könntet ihr mir vielleicht n paar tipps geben, was für subwoofer, mittel- und hochtöner, verstärker usw. gut für nen Hänger wären? Preisvorstellung insgesamt so 150 Euro (für die Elektronik), in den Hänger an sich würde ich noch bis maximal 100 euro investieren...will nur nix kaufen und das geld damit umsonst ausgeben.. wie wäre es denn mit dem BSW-184 II von Ravemaster? kann den in sehr gutem zustand für nen 50er kriegen.. [Beitrag von NeoPhyte11031991 am 02. Mrz 2010, 16:10 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
#4588 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:09 | |||
Bei dem Budget ist es vielleicht auch eine Überlegung wert auf einen Sub zu verzichten und anstelle eine etwas bessere 2 oder 3-wege Combo zu kaufen. Sie sind durch ihre beiligende frequenzweiche recht gut auf einander abgestimmt, und klingen so häufig besser als selbst zusammen gewürfeltes, zumindest in dem Preisbereich. Zu dem kann man mit dem Einbau auch viel falsch machen,.. Eine gut verbaute anständige 2-wege combo (165mm) macht schon unerwartet viel bass, und klingen bei hohen pegeln auch noch vertretbar. Wie gesagt, habe einen Satz HSK 165mm im Auto, und kann notfals auch auf einen Sub verzichten, was ich natürlich nicht tue .. Aber im Hänger z.B. verzichte ich darauf, .. Mit ein bisschen gut zureden, bekommt man die neu so um die 160€ im set. Und sind dann wiederum auch welche, die man möglicherweise auch später nochmal woanders verbauen könnte. |
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Noopy
Inventar |
#4589 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:17 | |||
Mit genug Platz, Leistung und/oder Finanzen ist das natürlich schon möglich... |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4590 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:42 | |||
der hänger von besagtem ehemaligem kollegen war relativ klein...ging mir grade mal bis zum oberschenkel, subwoofer wird wohl nicht größer als 20 cm gewesen sein...und er hatte den sub in den deckel seines hängers gebaut, mit der membran nach oben richtung frischluft o.O |
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Noopy
Inventar |
#4591 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:03 | |||
Relativ ist relativ. Auch die Bassqualität und -lautstärke ist relativ. ...will dir nicht auf die Nerven gehn, soll nur eine Rechtfertigung für meine Meinung sein... Grüße, Richard |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4592 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:06 | |||
hmm...okay...aber wie siehts jetzt mit dem Ravemaster BWS 184-II aus? wäre der tauglich? |
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Noopy
Inventar |
#4593 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:15 | |||
Für alle die ihn wie ich nicht gleich finden, er heißt: Ravemaster BSW-184 II Jo, ich denk der würd schon was bewegen! Hab gerade einen Bauvorschlag mit 155Liter gesehen und er kann 500Wrms fressen, ob das für deinen Hänger geeignet ist musst du wissen! |
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NeoPhyte11031991
Ist häufiger hier |
#4594 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:28 | |||
Ich sag nur eins: hinfahrn und ausprobiern^^ werd mich dann wieder hier melden wenn ich da war |
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Lange92
Inventar |
#4595 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:40 | |||
Jetzt schauen wir mal auf den Wirkungsgrad: Der Thomann 12"er hat einen Kernschalldruck im Bass von etwa 93dB wenn man ihn in BR verbaut. Das ist schon mal 3-6dB mehr als die Car-Hifi-Chassis die er sich rausgesucht hatte. Wenn du jetzt mal weiter überlegst: Wenn man 3dB mehr Lautstärke haben will muss man die doppelte Leistung reinstecken. Also genauso viel, wie die Endstufe an 4Ohm mehr hat als an 8Ohm. Im Grunde kommt es also mindestens auf die gleiche Lautstärke wie die Car-Hifi-Chassis, wenn nicht sogar noch mehr und das auch noch bei einem geringeren Stromverbrauch --> Akku hält länger. Wenn man dann noch mehr braucht ist es auch kein Problem nochmal nen 2ten parallel dran zu hängen, was bei 4Ohm schon schwierig/kritisch sein kann. Es steht zwar bei den meisten Endstufen 2 Ohm fähig drauf, allerdings besonders bei den Günstigen traue ich den Angaben nicht so wirklich. Auch wenn sie das schaffen werden sie dadurch wahrscheinlich nicht unerheblich wärmer Den BSW-184 könnte man sicher auch nehmen, allerdings solltest du da vorsichtig sein, dass der nicht zu viel Leistung bekommt. Es wurde schon öfters gesagt, dass der das nicht mag. Falls du ihn in das 155l Gehäuse bauen willst (ShowSub?), dann wird die Belastbarkeit wohl nicht mehr bei 500W liegen. Außerdem wäre mir das persönlich zu groß für nen Hänger. |
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Xeron02
Stammgast |
#4596 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:10 | |||
Servus, Also deine E-bay vorschläge sind bis auf den ersten nur Müll. Lass die Finger davon weg, damit wirst du kein spaß haben! Der Ravemaster ist sichlerich ein seh potente Sub, mit dem du auch einiges an Durck bringen könntest. Wenn du ihn als CB verbaust verlierst du zwar ein bischen Pegel, dafür wird das gehäuse einiges kleiner. Man muss halt komprmisse treffen. Schau doch mal bei ebay nach Eminence. Ein schöner 15" mit einem niedrigen QTs, sowas sollte zu dir passen. Wenn du was ifndest kann ich dir auch mal ein gehäuse simulieren. gruß Manni |
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Heydt-Box
Stammgast |
#4597 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:17 | |||
Hi, also wenn einer für mich kurz Zeit hat Ich baue auch ein Bollerwagen mit nen paar freunden hab aber noch ein problem und zwar die Battierien. Autoradio ganz billiges, irgendeins bei ebay ---- Endstufe 4x 140 Watt RMS an 4 Ohm Stereo 4x 200 Watt RMS an 2 Ohm Stereo 2x 270 Watt RMS an 8 Ohm Mono 2x 440 Watt RMS an 4 Ohm Mono Oder 2x 140W 4Ohm + 1x 350W rms 4 Ohm Rauschspannungsabstand: 91 (94 dB) Dämpfungsfaktor an 4 Ohm/1khz: > 250 Eingangsimpedanz: > 11 kOhm Arbeitsspannung: 10,5-16 Volt Ruhestrom: 0,96 Ampere Max. Stromaufnahme: 60 Ampere daran werden 4 boxen von audio system angeschlossen. Meine Frage ist jetzt kann man ungefähr ausrechnen wie viel Ah die Anlage zieht. Und wie viel ich für ungefähr 14 Stunden laufzeit brauche. Und kann mir einer sagen wo man welche günstig bekommt ? Schrottplatz ?? Wie teuer ?? und muss ich auf was achten ? Vielen dank schonmal Fotos Folgen in 2 Wochen wenn alles nach plan läuft. |
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Noopy
Inventar |
#4598 erstellt: 26. Mrz 2010, 08:25 | |||
Eine Endstufen-Marke wäre hilfreich, dann weis man wieviel man von den Wattangaben glauben muss. Zur Stromberechnung: Du hast XY Watt, die nimmst du geteilt durch 0,7 weil das der Wirkungsgrad ist, dann nimmst du das mal 0,6 weil Musik kein Sinuston ist und damit quasi die Endstufe immer wieder mal Verschnaufpausen hat. Das ist die Leistung die im Durchschnitt gezogen wird, die teilst du durch 12V und du hast den durchschnittlichen Strom. Den nimmst du mal 14h und du kommst auf die Ah die deine Akkus haben sollten. Das ganze ist natürlich hochtheoretisch und geht davon aus, dass die Endstufe durchgehend voll aufgedreht ist. Angeblich kriegt man Akkus beim Schrotti, kann halt sein, dass die nicht mehr recht frisch sind, dann haben sie nicht mehr die volle Kapazität und trotzdem noch das gleiche Gewicht. Du kannst auf jeden Fall ein Multimeter mitnehmen und die Spannung messen, wenn die bei 9V oder drunter rumgurgt is es nicht gerade eine Werbung für die Batterie... |
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Funky_HH
Inventar |
#4599 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:48 | |||
Allerdings bezweifle ich stark, dass er die ~800W ausgangsleistung (rund 1100W eingang) auch nur annähernd erreichen wird. Ein bruchteil davon wird vmtl. reichen, wenn das teil keine 12" PA-Tops antreiben soll |
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Heydt-Box
Stammgast |
#4600 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:35 | |||
Die enstufe ist von Audio System . Eine schwächere wäre natürlich besser aber hab die ebend und will mir keine neue kaufen. Also nach meiner Rechnung zieht meine Endstufe 40 AH in der Stunde, das kann doch nicht sein. Wollte das 4 x 140 Watt nehmen. [Beitrag von Heydt-Box am 26. Mrz 2010, 10:38 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
#4601 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:22 | |||
4x140 Watt RMS = 560 Watt RMS gesamt bei 70% wirkungsgrad sind das etwa 800 Watt Leistungsaufnahme. Bei voller Leistung und 12V versorgungsspannung sind das dann runde 66A. Von nix kommt bekanntlich nix und 560 Watt ausgansleistung sind mehr, als du für ein mobiles Projekt jemals brauchen wirst! selbst mit der 60% Formel, weil kein Sinussignal vorliegt, bist du noch bei deinen ~40A. Da du aber wahrscheinlich (hoffentlich ;)) bei insgesamt 100 Watt merken wirst, dass irgendwas an der Kette am Ende ist, wirst du schon n stückchen länger auskommen, weil du dann vmtl. unter 10A ziehst. In meinem Bollerwagen sind 2 Endstufen verbraucht, die zusammen 400-470 Watt an Ausgangsleistung haben. Entspricht ja etwa deiner Stufe da oben. davon sind 300-350W digital, die restlichen 100-120 sind analog. Bei mir liegt der mittlere Stromverbrauch über eine Stunde bei vollgas um die 10-11A. Mit den beiden Autobatterien mit je 44Ah komm ich so auf 8-9 Stunden Laufzeit, mehr ist nicht drin. Das ganze kann man mit einem Laptop vergleichen. Es wird SEHR schwierig, bis unmöglich sein, lange akkulaufzeit, viel leistung (bzw. hoher pegel) und ein kleines Gehäuse zu vereinen. entweder man verzichtet auf die Akkulaufzeit, oder man steckt etwas in der leistung zurück, oder das teil wird utopisch groß und schwer, weil man entsprechend viel Stormversorgung braucht. Irgenwann sollte man dann auch mal über den Einsatz eines Generators nachdenken ansonsten hab ich weiter "Oben" in einem Thread beschrieben, worauf man achten sollte.. gruß |
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Heydt-Box
Stammgast |
#4602 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:30 | |||
Da du aber wahrscheinlich (hoffentlich ) bei insgesamt 100 Watt merken wirst, dass irgendwas an der Kette am Ende ist, wirst du schon n stückchen länger auskommen, weil du dann vmtl. unter 10A ziehst. Utu mir leid das verstehe isch jetzt nicht |
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autophagus
Stammgast |
#4603 erstellt: 27. Mrz 2010, 06:08 | |||
geiler thread ! der ewige kampf gewicht bass transport vernunft ? männerspielzeug ! |
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Xeron02
Stammgast |
#4604 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:03 | |||
Das ist ja das schöne an der Sache |
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Funky_HH
Inventar |
#4605 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:47 | |||
Damit wollte ich nur deutlich machen, dass du die volle leistung niemals nutzen wirst. In der kette wird irgendwas vorher mit sicherheit am ende sein. entweder die quelle (vmtl. mp3-player?) clippt, die lautsprecher werden überbelastet, oder die Batterien können die Spannung nicht halten. Das ganze ist mit der Rechnung von mir weiter oben verdeutlicht. Da siehste, welche Ausgangsleistung meine Komponenten haben und wie lange ich bin den beiden Batterien auskomm. Das liegt ganz einfach daran, dass die lautsprecher bei mir früh schluss machen. ich hab 2 beyma 8ag/n verbaut, die ich persönlich für den zweck ideal finde. extremer wirkungsgrad und mit subwoofer genug pegel. die sind bei nichtmal 30W pro stk. am ende. und werden pegeltechnisch bestimmt einen haufen billig koaxe etc. in die tasche stecken. gruß |
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