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(Fahrrad)Anhänger Umbau

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Xeron02
Stammgast
#4455 erstellt: 10. Sep 2009, 12:32
Der Schalter ist ja ganz ok. Nur was mich jetzt nervt ist, dass ich dann wieder 2 + Leitungen habe, die ich zusammenführen muss. Mit so einem 1Poligen Ein(Aus)Ein Schalter könnte ich beide Stromquellen gleich miteinander Verbinden, so dass nur noch eine weggeht.
Stimmt doch oder?

Jenachdem, ob ich dann eine oder zwei Endstufen benutze muss ich den Strom eventuell wieder auf beide Endstufen verteilen.

Manman immer die ganze kleinscheiße ^^


[Beitrag von Xeron02 am 10. Sep 2009, 12:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4456 erstellt: 10. Sep 2009, 13:35
Also da die Zuleitungen der Endstufen ja nicht kilometer lang sind, kann man moderate querschnitte wählen,
und mit nem lötkolben nen paar Schrumpfschleuchen und nen paar Flachsteckern kann man das relativ sauber und einfach machen.

Die Zweite Endstufe kannst du, sollte sie räumlich nah zur anderen liegen auch fix parallel über die Klemmleisten verbinden. Auf so ne klemme passt ja auch mehr als ein Fuss.

Vielleicht kann ich nacher mal nen paar Bilder von meiner lösung machen.
Ich habe auch nur eine Leitung zur Batterie, diese geht direkt an die Endstufe (dadurch laufen auch die größten ströme, deshalb möglichst kurz halten), und von der klemmmleiste der Endstufe hohle ich mir den Strom für die restlichen verbraucher.
Xeron02
Stammgast
#4457 erstellt: 10. Sep 2009, 14:32
Glaube du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich will möglichst Kabel spaaren, damit nicht allzuviel da rumfliegt.

Deswegen hier ein Bild, wo ich mal nur die + Leitungen drauf verzeichnet habe.



1. Schalter 1 Polig mit den 3 "Löt-/Verbindungsstellen", an dem ich die Batterien einzeln An und Aus schalten kann.

2. Die Abzweigung wird entweder mal wieder eine Schraube mit Kabelschuhe, oder ein Verteilerkasten. An diesem Kasten, muss dann halt auch noch der Strom für das Autoradio und Voltmeter abgehen.

Wenn ich jeder Batterie einen einzelnen Schalter zuordnen würde, wäre es wieder 1 Kabel mehr, was an den Verteiler gehen muss.


Wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, dann korrigiert mich bitte.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 10. Sep 2009, 14:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4458 erstellt: 10. Sep 2009, 14:44
Also dein Anliegen ist mir (glaub ich) klar.

Ich war nur nicht so begeistert vom schalter
Habe aber auch gerade auf die schnelle keinen besseren gefunden, ausser einen (wie ich finde) schönen Drehnockenschalter. Da bekommst auch anständige Querschnitte rein.
Bei dem Schalter den du gepostet hattest ist das halt immer so ne blöde sache mit der Nullstellung.

Nockenschalter 3 Positionen






Achja, das große ist ein Zigarettenanzünder den ich auch als Ladebuchse nutze, und als strom Verteiler.

mfg, Heidi
Xeron02
Stammgast
#4459 erstellt: 10. Sep 2009, 15:06

Bei dem Schalter den du gepostet hattest ist das halt immer so ne blöde sache mit der Nullstellung


Wieso bist du immer so besoffen
oder gibts da ein anderes Problem?

Ja schicker Schalter, nur mir ein bischen zu teuer für das Projeckt.

So wie du es geschaltet hast, sieht es derzeit bei mir auch aus.


Die Meisten Sorgen bereiten mir aber noch der Aufbau meines Bollerwagens.

Wenn ich meine Mobile-Box, 2x Beyma in 20l closed und nen Sub draufstelle, wie würdet ihr das am besten Verkleiden?

Ich hab leider noch garkeine Vorstellung wie ich das machen soll, so dass es "gut" aussieht

Wenn ich die nächsten Tage alles beisammen hab, stell ich einfach mal alles auf den Bollerwagen und lass mich dann von euch insperieren.


[Beitrag von Xeron02 am 10. Sep 2009, 15:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4460 erstellt: 10. Sep 2009, 15:22
Du hast eine mögliche Problemquelle bei mir entdeckt

Die Positionen des Schalters sind halt sehr dich beieinander, .. einmal gegen kommen, schon ist die sache verstellt.

Als verkleidung kann ich empfehlen Siebdruckplatten zu verwenden.
Sie sind sehr Stabiel, wasserfest verleimt, dabei recht leicht, und mit Kunststoff beschichtet.
Das bedeutet sie sind sehr kratzresistent, Wasserdicht und sie müssen nicht lackiert werden! Die Enden kann man einölen oder anders versiegeln. Ich habe nun Alu profiele mit sikaflex drauf geklebt.

Der qm 12mm Sieb/Film Birke kostet bei mir um die ecke 14,90€.
Ab zu nehmen ist dann natürlich eine Platte.

Das Holz ist soweit ersichtlich auch Seewasser beständig =) ..

Hab somit für meinen Hänger nun gut 80€ Holz gebraucht.
Was ansich nicht viel ist, .. Holz ist halt kein billiger baustoff, es sei denn man hat kein problem mit irgend einer presspappe...
Dafür kann man sich nun auch auf meinen Hänger drauf setzten, so wie die boxen als sitz benutzen etc...
Xeron02
Stammgast
#4461 erstellt: 10. Sep 2009, 16:51
Danke für die Material Info. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Mir gehts aber eher um das Design. Ich woll ja nicht einfach so einen 4eckigen Kasten durch die gegend ziehen.

Aber das ganze ist noch schwer zu planen, da ich ja noch nicht mal weiß, welche Boxen alles auf dem Bollerwagen gesellen dürfen. Morgen ist der Holzzuschnitt für die Beymas fertig. Die werden dann erst mal gebaut. Dann sollte nächste woche noch das Radio kommen und ich bin mal gespannt, was das an Pegel ausmacht. Wenn ich alle möglichen Teile zusammenhabe, wirdes erst mal ein Free-air Testlauf geben, damit ich weiß welche beschallung zufriedenstellend ist.
Vielleicht muss dann auch noch ne 2 Endstufe her....

Ich will ja nicht vom hintermann bei Faschingsumzug überschallt werden

Wenn das dann alles geregelt ist, wirds ans Design und "Kastenbau" gehen. Alkoholtauglich sollte das ding auch werden, mit Getränkehalter oder so was. Hab auch schon mal an eine Zapfanlage mit 12V KFZ-Bordspannungssteckdose nachgedacht.

Morgen werd ich auch noch die Lenkung und die Radkästen basteln (Bilder werden dann folgen)

Wegen dem Faschingsumzug nochmal. Hat einer zufällig Spontan eine Idee, was für ein Motto ich machen könnte?
Als Info: Ich laufe für unseren Tennisclub mit. Es sollte auch damit was zu tun haben.

mfg
Manni
Funky_HH
Inventar
#4462 erstellt: 10. Sep 2009, 20:12
für designfragen bist du bei pimp-mai-bollerwagen.de wohl besser aufgehoben, da gibts schon haufenweise bollys
Gelscht
Gelöscht
#4463 erstellt: 12. Sep 2009, 00:16
Hatte nur Handy dabei, werde aber in der kommenden Woche mal ein paar Biler im Stadtpark machen mit ner richtigen cam.
Hier mal so mein Zwischenstand. Bis auf die Halterungen der Spanner ist alles schon ziemlich fertig, hier und da ein paar halterungen für batterie und co fehlen noch.

Beleuchtung kommt wohl auch noch dran, dachte an solche gummi hörnchen wie man sie von LKW`s kennt.



















Ich weiss es ist zwar ein bisschen off aber das hab ich auf dem Ohlsdorf Friedhof entdeckt, ich hab zumindest gelacht..


Funky_HH
Inventar
#4464 erstellt: 12. Sep 2009, 12:09
cool, kommst du aus Hamburg? oder warste nur zu besuch?
flury01
Ist häufiger hier
#4465 erstellt: 14. Sep 2009, 12:44
Servus zusammen,

ich muss mich hier doch nochmal melden :-)


Meine Box ist ja seit April erfolgreich im Einsatz.... hab schon überlegt sowas professionell zu betreiben so oft wie ich das Teil an irgendwelche Leute verleihe.....

Bin auch schon am planen für Box Nr. 2....aber das hat noch Zeit !

Was ich jetzt noch nachträglich einbauen will sind 2 Sachen:

1. Voltmeter - kein Problem, da nehm ich so ein digitalen
2. Stromversorgung 230V:
Die Akkus sind bei mir ja extern, also nich in die Box mit integriert, ich hab mir jetzt überlgt ein Notebooknetzteil zu verbauen.....hat das schonmal einer gemacht?

Zur Info, hab eine 6A Feinsicherung verbaut, und die hält..... :-)

Hab an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/Z..._trksid=p3286.c0.m14

Danke euch schonmal !!!


[Beitrag von flury01 am 14. Sep 2009, 12:56 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#4466 erstellt: 14. Sep 2009, 13:55
Welche Komponenten hast du denn verbaut und wie viel Leistung haben die?

Eine Musikanlage braucht je nach Komponenten kurzzeitig einen viel höheren Strom, als 5A. Das netzteil liefert konstant 5A, ist vermutlich also ungeeignet.

Was sich vielleicht realisieren lassen würde, ist, zwischen Netzteil und Verbraucher noch eine Zusatzbatterie, oder ein (hybrid)cap einzubauen, was den Spannungsabfall bei Stromspitzen kompensieren könnte.

kannste ja mal testen idR ist das aber eher ungeeignet.
Da würde es wohl eher lohnen, einen 2. Verstärker einzubauen, der mit 230V betrieben werden kann. Für nur n Radio und son kleinkram kannst du das netzteil dann nehmen.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#4467 erstellt: 14. Sep 2009, 15:49
60 Watt ist vielleicht ein bisschen mager.
Habe ähnliches mal als Notlösung im Urlaub gemacht und nach ein paar Minuten hat die Thermoschutzschaltung des NT`s, getan was ich garnicht wollte, abgeschaltet.

Für den stationären Einsatz nutze ich nun ein Autobat. Ladegerrät, welches auch ohne parallel liegende Batterie tut was es tun soll.
Zudem bekommt der dicke Trafo keine thermischen Probleme bei "normalen" Anlagen. Probleme mit Restwelligkeit hab ich akkustisch auch noch nicht vernehmen können.
Das hängt allerdings sicher auch von der Qualität der endstufe ab.
Sonst halt die ganze Geschichte noch ein wenig glätten, Anleitungen um sowas auf zu bauen gibt es wie sand am meer, auch nix wildes nen paar c`s parallel zu backen.

mfg
flury01
Ist häufiger hier
#4468 erstellt: 15. Sep 2009, 15:03
Also ein Ladegerät hätte ich ja schon...... so ein Cetek mit 3,6 A....

Wenn ich das in die Box baue,dann parallel an die Spannungsversorgung hänge......... müsste doch sogar die Batterie darüber geladen werden, wenn ich sie denn anschließe.....oder? Ohne Batterie müsste das Teil ja dann immer Saft an den Radio abgeben..... da muss ich nur mal gucken wie ich das mit der Schaltung in dem Ladegerät mache.......muss man ja per Hand immer alles neu anschlaten.......oder neues Ladegerät...

Die Idee mit dem Netzteil wäre mir lieber, hab ja auch keinen Verstärker vernbaut, nur ein Kenwood MP3-Radio mit 2 20cm Blaupunkt 3-Wege Coax Boxen........ reicht mir auch dicke
Xeron02
Stammgast
#4469 erstellt: 15. Sep 2009, 17:54
Servus.

Also meine Beymas sind fertig georden und spielen super in 20L geschlossen.

Hab sie gleich ausprobiert, auch wie es mit den 2 Blaupunkt-boxen an einem Amp funktioniert.

Aber eins hat mich stark verwundert!

Ich hab mein MP3-Player nicht gefunden, also hab ich das Notebook als Quelle benutzt.

Ich weiß nicht wieso, aber der Pegel im Vergleich zum MP3-Player hätte man ohne Probleme doppelt so laut stellen könnten. Ich war bei ca. 50% am ende der Beymas und es war extrem Laut.

Machen die MP3-Player so ein unterschied aus oder stimmt was mit meinem nicht?

Ich hätte es ja auch gerne mit ihm zum vergleich versucht, aber leider hab ich ihn immer noch nicht gefunden


Am Donnerstag kommen Bilder
Lange92
Inventar
#4470 erstellt: 15. Sep 2009, 18:55
Das liegt an der Ausgangsspannung der einzelnen Geräte. Die MP3-Player haben halt meist ne sehr geringe Ausgangsspannung (ich meine so um die 100-200mV?! - ohne Gewähr). Die Soundkarte hat halt eine höhere Ausgangsspannung.
Funky_HH
Inventar
#4471 erstellt: 15. Sep 2009, 19:38
Wo wir gerade bei dem Thema sind..
Ich war der Meinung, hier gabs schonmal Vorschläge für eine höhere Ausgangsspannung in Form eines kleinen Vorverstärkers, bzw. kleinen Mischpults.

Hat sich schon irgendwas als effezient erwiesen?
sprich, einen ordentlichen ausgangspegel bei möglichst geringer Stromaufnahme?

Wie ist das zB. mit Phono Vorverstärkern? Tun die noch was anderes, als verstärken, oder wären die auch geeignet?


Für 2 Beyma an mehr als genug leistung ist mir das ganz eig. noch ein wenig zu leise, deswegen frag ich

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 15. Sep 2009, 19:52 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#4472 erstellt: 15. Sep 2009, 21:49
einer der Bauverrückten hat doch ein kleinen (Kopfhörer)Vorverstärker eingebaut. 40€ bei thomann. Mir war es zu teuer es auszuprobieren, aber ein vergleich wäre mal sehr nett.


ICh will jetzt mein Bollwerwagen mit Siebdruckplatten verkleiden. Aber um die genauen Maße berechnen zu können, würd ich gerne von euch wissen welche stärken die gängigen sind, die ich im Hornbach, Bauhaus etc. bekommen.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 15. Sep 2009, 21:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4473 erstellt: 16. Sep 2009, 12:33
4, 8, 12, 15, 18, 21mm
Sind gängige Maße für Film/Sieb Platten.

In Baumärkten habe ich sie allerdings nur sehr selten gesehen, zu dem ich die Preise bei vielen auch ziemlich unangemessen finde.
Ich kann dir nur empfehlen einen Holzhändler zu suchen, deren Preise sind meist besser als in Baumärkten, zu dem ist das Unterstützen von Örtlichen Händlern keine falsche tat.

Meinen Hänger habe ich aus 12mm gebaut, 15mm könnte ich mir auch noch vorstellen. Das Verarbeiten der "dicken" Platten ist halt einfacher (Dübeln, Verschraubungen etc.) als bei sehr dünnen.

HPR-6 VerstärkerHPR-6 Verstärker.

Vorteil, er läuft direkt an 12V/DC

Mit einem Phonoverstärker wäre ich vorsichtig, ihre Eingangsspannungen sind nicht so flexibel ausgelegt.

mfg, Heidi
Lange92
Inventar
#4474 erstellt: 16. Sep 2009, 15:00
Guck mal im DIY-Elektronik Board Sowas kann man sicher ganz günstig selber bauen! Weil 40€ is für sowas schonganz schön teuer...
Gelscht
Gelöscht
#4475 erstellt: 16. Sep 2009, 18:59
mhmm, ..

Ich weiss ja nicht wie viel er von der Materie versteht,
und ob er lust hat selbst ne Platinen zu ätzen, oder alles fliegend auf nem Lochraster zusammen braten möchte.

Vorverstärker 15€

wäre auch noch ne Möglichkeit, hat auch noch ne Klangregelstufe. Und gerade einmal 25 - 60 mA aufnahme..

Und für die, denen 15€ immer noch zu viel ist, die Bedienungsanleitung ist so Ausführlich, dass man die Schaltung auch danach nachbauen kann. Aber ich denke nicht das man es wirklich billiger hin bekommt. Reichelt z.B. will ähnliches nur für die Bauteile haben. Also nur wenn man gerade was passendes zum ausschlachten hat...
Xeron02
Stammgast
#4476 erstellt: 16. Sep 2009, 21:01
danke für die infos, aber ich warte jetzt eh erst mal auf mein Radio, dass ich mir ersteigert habe. Mal schauen wie es sich damit verändert.
bierman
Inventar
#4477 erstellt: 17. Sep 2009, 07:48
Finger weg von allem, was einen TDA1524 enthält. Der rauscht und klirrt selbst für sowas zu stark und man muss genau die richtigen Poti-Werte verwenden, sonst kann man die Lautstärke, Bässe und Höhen innerhalb 5° Drehung einstellen, darüber/darunter kommt nichts oder Rauschen oder Gleichspannung aus dem Ding...

Mag sein, dass der mit einer anderen als der im Datenblatt angegebenen Schaltung ordentlicher läuft. Ich habe das Teil jedenfalls auch noch nie in irgendeinem kommerziell vertriebenen Gerät gesehen außer einem Autoradio, welches ich auch nicht gut in Erinnerung habe...

Ich habe mal einen Preamp für meine Kisten bauen wollen, weil die MP3-Player tatsächlich immer leiser werden und weil ich gerne auch mal schwach ausgesteuerte Musik voll aufdrehen will.

Die Versuche mit OP-Amps waren nicht so berauschend (zu empfindlich wenn ein Handy in der Nähe ist etc.), der TDA2822M hat nicht gut geklungen. Ghettoblaster-Sound

Jetzt nutze ich die guten alten TDA2030A als Preamp an vier LiIon-Zellen (+-7,2V). Ergebnis: Kaum Stromverbrauch (da quasi keine Last), kein wahrnehmbares Rauschen, keine hörbaren Verzerrungen. Klangregler gibt es keine, nur Loudness und Hochpass für die Satelliten-Boxen...

So doof das klingt, ich habe mit den alten Dingern meine Lösung gefunden. Mit meinem Soundsystem, bestehend aus zwei kleinen PA-Subs an einer guten Auto-Endstufe und zwei bis vier Regalboxen (Canton LE500 oder sowas) beschalle ich draußen stundenlang 30-50 Leute und wenn es sein muss auch mehr. Durch den Preamp kommt bei jeder Lautstärke Spaß an der Musik auf!

Jetzt fehlt mir nur noch ein geeigneter Hänger. Denn das passt zwar alles in meinen Kleinwagen, muss aber vor Ort erst noch verkabelt und aufgebaut werden.

Fotos demnächst - wenn morgen wieder "was geht"
Xeron02
Stammgast
#4478 erstellt: 17. Sep 2009, 10:19
Bierman

Hast du noch einen Thead zu deinem TDA2030A oder ne HP, wo ein Schaltplan usw. vorhanden ist?

mfg
Manni
Gelscht
Gelöscht
#4479 erstellt: 17. Sep 2009, 11:03
Die Probleme mit solchen Poti`s sind mir auch schon mal zum verhängnis geworden. Ist mir fast nen Gaslaser bei gerissen.
Hatte das NT mal um eine Strom Regelung ergänzt, aber auch nur so nen standart poti eingebaut.
5° drehen und das NT ging von 8A auf 30A (bei rund 200V), und das macht nen Luftgekühlter kalter Ar-Ion Laser nicht gerne mit.

Aber für solche Probleme gibt es ja noch sowas wie nen 10 gang poti, und siehe da, sauberes störungsfreies regeln.

Übermäßiges Rauschen habe ich beim TDA1524 allerdings noch nicht feststellen können.
Hab so ein ding irgendwann mal verbaut, weil er eine Spannungsgesteuerte Lautstärkeeinstellung hat, und sich somit beim regeln kein kratzen einschleichen kann.

Und er ist halt nicht so anfällig für Handy`s wie eine Schaltung mit Op`s.

Aber soweit ich auf der Schaltung gesehen hab, liegen die IC`s alle ziemlich dicht am Chip, was das rauschen eigentlich ganz gut verhindern sollte. Naja, egal ..

Ich lasse mich gerne eines besseren beleeren.

mfg Heidi
bierman
Inventar
#4480 erstellt: 17. Sep 2009, 12:23
@ Xeron02:

Leider nicht, das war wieder so ein Donnerstag-Abend-Projekt, was am Freitag fertig sein musste.

Die beiden TDAs und ein Stück der Platine stammt aus einem 80er-Jahre-Fernseher (wurden damals massenweise verbaut, später fand man sie noch in den etwas stärkeren PC-Boxen) und beim Rest hab ich mich einigermaßen an die Standardschaltung gehalten. Also ungefähr sowas:



Wobei statt dem Lautsprecher ein Widerling dran hängt (paar Hundert Ohm gegen Masse). Ob das wirklich nötig ist weiß ich noch nicht mal.

Wenn du den Kondensator am Eingang kleiner machst, gibt das einen einfachen Hochpass. Allerdings irgendwie abhängig von der Ausgangsimpedanz (?) des Players. Bei mir sind es 47nF / 1µF umschaltbar.

Mit R2 kannst du den Verstärkungsfaktor etwas verändern. Bei mir sind es glaub ich 1kOhm.

Eine saubere Lösung sieht anders aus, doch es funktioniert gut.

Und da ich weder Bock auf teure OPs hab noch auf SMD, das ganze sowieso auf einigermaßen illegalen Partys läuft und daher nicht zu viel Herzblut rein soll bleibt es erstmal so
Funky_HH
Inventar
#4481 erstellt: 18. Sep 2009, 11:07
Also ist der 15€ vorverstärker nun für den Endverbraucher brauchbar, oder eher nicht?
Man muss dazu sagen, dass im mobilen einsatz sowieso keine High-end Lautsprecher verwendet werden...

und wie ist das mit nem transistor PreAmp?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195359

taugt sowas vielleicht, oder ist von dem noch eher abzuraten?

gruß
bierman
Inventar
#4482 erstellt: 18. Sep 2009, 13:17
Der vom Conrad ist nur mono - braucht man also zweimal.

Ein Phono-Preamp verbiegt den Frequenzgang, taugt also nicht um zu leise reglementierten MP3-Playern auf die Sprünge zu helfen.
Funky_HH
Inventar
#4483 erstellt: 18. Sep 2009, 13:41
den 2 mal zu nehmen, ist doch kein problem..
ich wollte nur wissen, ob die bauweise generell was taugt.
dann steck ich halt 2 von denen in ein gehäuse. Evtl. kann man auch beide dann über einen einzigen Widerstand regeln (?). ist das möglich?

dann hab ich doch schon, was ich möchte..

EDIT: ich hab noch n paar gefunden:
http://www.lauermann.at/462572.htm

http://www.lauermann.at/462573.htm

http://www.luedeke-e...Hz-500kHz-K8084.html

Taugen von denen welche? Ich hab von solch einer schaltung eher garkeine ahnung, sorry


gruß


[Beitrag von Funky_HH am 18. Sep 2009, 13:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4484 erstellt: 18. Sep 2009, 14:22
Bei den beiden oberen kann man kaum erkennen wie das Ding aufgebaut ist. Aber bei Eingangspegel bis 50mV sind sie für deine zwecke nicht geeignet,
Der letzte läuft mit 2x12VAC/100mA das ist denkbar ungünstig für den mobilen Einsatz.

Wenn es wirklich so eine Konstruktion werden soll, und sicher auch der spass am selber basteln wichtig ist, da geht eine 35€ fertig lösung ja mal gaaarnicht .. Wirst du hier vielleicht fündig.

High Quality Audio Preamp (Mk II)

Über die Stromversorgung muss man sich halt noch ein paar gedanken machen, aber da gibt es lösungen für.
Funky_HH
Inventar
#4485 erstellt: 18. Sep 2009, 14:33
heißt 2x12V nicht, dass ich einfach von einer batterie an beides klemmen kann?
im schlimmsten falle bekommt das teil ne kleine extra stromversorgung.. das sollte nicht das problem sein.

Was wird mich das teil, was du gepostest hast, schätzungsweise kosten? ich wollte kein vermögen ausgeben

gruß
r0broy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4486 erstellt: 18. Sep 2009, 14:34
Hi,

Also als Verstärker sicher nicht verkehrt wären auch die Module von 41hz.com.

Class-D und Effizienzen im 80-90% Bereich. Amp6-Basic zum Beispiel. Selber noch nicht gehört, aber im diyaudio.com Forum liest man nur gutes.

Ansonsten gibt es hier Ebay Sureelectronics auch sehr günstige Class-D Verstärker. Alle mit Tripath chips. 2x100W für 40$ ! gibts auch noch viele mods für, die nochmal das letzte rauskitzeln, wers braucht

Die sind halt alle gut effizient. Ließen sich zum Beispiel auch mit 2x12v Bleigel in Serie betreiben.

Ich werde demnächst erstmal ne kleine box bauen mit dem Sureelectronics 2x15W mit 3x 18650 LiIon als Stromquelle und so 2x 8cm BB (FRS8) oder ich schlachte die Magnat surrounds hier, mit 2x ~8cm Coax. Dann kommt irgendwann noch ein Rucksack mit HP-10W (plus-elektronik.de) und zwei HT-Hörner und Bleigel-Akku. Der wird dann denk ich nen 2x100W von Sureelectronics bekommen.

Gruß

r0b
Gelscht
Gelöscht
#4487 erstellt: 18. Sep 2009, 15:07
Das Problem liegt im AC begraben! (Alternating current)
Also eine 12V Wechselspannung.

Das kann ich dir nicht genau sagen, für den PCB will der typ glaub ich um die 18Dollar, ich denke aber das wenn du die Teile nicht irgendwie noch rum liegen hast, wird es vermutlich nicht güntiger.
Steht halt der Spass am braten im vordergrund!

Ein DC/DC-Konverter der dir aus 12V (+-10%) -> +-12V macht kostet um die 10€.

Die Platine, .. joar auf lochraster ist sie günstig, allerings muss man dort auch wieder sauber arbeiten um ein gutes ergebnis zu erziehlen.
Dann will man ja auch überall cinch buchsen dran haben und hier und da, und gehäuse bla...

Ich möchte ja keinen zorn auf mich ziehen, aber ich denke der HPR-6 wird für dich die praktikabelste Lösung darstellen.
Das kabel der Stromversorgung kannst du einfach kappen und direkt an die batterie halten, ..
6,3mm stereo auf 3,5mm oder cinch hast du sicherlich auch noch irgendwo, ..
Bei bedarf kannst du die Regler auch noch nach aussen führen, deren Zuleitungen dürfen auch mal ein paar cm mehr haben.

Mal ne Frage, wie ist denn die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe?
Sie giebt ja schlicht nur an, bei welcher minimalen Eingangsspannung die maximale Ausgangsspannung der Endstufe erreicht wird.

Es macht mich nur manchmal stutzig das ihr immer am Grenzbereich der Endstufe arbeitet, ..
Entweder habt ihr überagende LS, oder richtig miese Endstufen.
Vielleicht lohnt es sich dann schon fast, dass geld lieber in ne neue anständige Endstufe zu stecken..

mfg, Heidi

P.S Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Leistung
Funky_HH
Inventar
#4488 erstellt: 18. Sep 2009, 17:01
also bei mir arbeiten die stufen eig. nicht am limit, aber ich hatte gerade bei ner gartenparty das gefühl, dass es einfach besser klingt bei gleicher lautstärker, wenn die eingangsspannung höher ist (da war zwischen PC und Amp dann noch ne aktivweiche, die ne höhere ausgangsspannung hat).

ich teste das auch mal mit dem bollerwagen hier im garten, wenn ich die weiche dazwischen häng.

und der subwoofer-endstufe trau ich auch so zu, dass die an der leistungsgrenze läuft.. da könnt man die mono-stufe ausprobieren.

wie gesagt, ich teste, melde mich dann wieder.


gruß
Gelscht
Gelöscht
#4489 erstellt: 21. Sep 2009, 09:14
Nun mal im Einsatz,.. Es ist echt erstaunlich wie viel kram`s man nun immer mit nehmen kann.
(auf einmal passen nun ohne probleme, die anlage, ein großes kubb spiel, Decken, shisha, Kista Astra (30er), frisbee und jede menge anderer scheiss..)
Ganz wichtig ist auf jedenfall immer eine große rolle gaffa tape!

Ja beleuchtung fehlt nun noch, bin mir noch nicht sicher wie ich das löse.
Egal nun muss er erstmal ein bisschen benutzt werden, bevor das gute wetter nen abgang macht.










mfg Heidi
Xeron02
Stammgast
#4490 erstellt: 21. Sep 2009, 09:37
Ne Zulassung ohne Rück und Bremslichter bekommst du aber nicht

Netta sache, sieht echt gut aus.

2 Fragen.

1. Was für Chassis hast du genommen? JBL oder?
2. ist das MDF und wurde lackiert, oder sind das Siebdruckplatten?

mfg
Manni
Gelscht
Gelöscht
#4491 erstellt: 21. Sep 2009, 14:37
Rücklichter kommen noch dran =)
Denke da an solche Gummihörnchen, die nach vorne Weiss und nach hinten Rot leuchten.

1. Jupp das sind 3-wege JBL (CS308), hatte die noch rum liegen, waren mal im Auto. Klingen ganz ordentlich.

2. Das sind Siebdruckplatten. Film/Sieb 12mm Birke. Habe gleich alles aus dem Holz gebaut, kasten, deckel, Boxen und Halterung für die Endstufe sowie Schalter.

Rahmen ist 50x30mm EDELSTAHL K240 Vierkantrohr.
Deichsel ist 30x30mm EDELSTAHL K240 Vierkantrohr.
Deckel und kasten haben Alu U-Profile als Abschluss.

Konstruktion hab ich hier vor ein paar Seiten mal gepostet.

Gewicht habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke alles zusammen unter 60kg. Alleine die Batterie macht halt schon über 20kg.
Genauere Angaben mach ich demnächst irgendwann mal, alles natürlich "Trockengewicht" ..
Mindestzuladung sind 56 Knollen.

Auch zur Laufzeit kann ich noch nicht so viel sagen, nach ungefähr 30 Stunden Betrieb sagt der Säurestandsheber der Batterie immer noch "alles im grünen Bereich". Und da ich gerne viel Frisbee spiele und deshalb einfach laut höhren muss, bin ich damit ganz zufrieden. Hab es eigentich so konzipiert das man damit mal fr-so weg fahren kann ohne laden zu müssen.

Batterie ist eine Banner Bull power DT mit 74Ah.
Strom den die Anlage zieht, laut mittelmäsigem Messgerrät im Mittel etwa 1,4A. Sollte also so um die 50 stunden laufen können.
Solarpanel könnte eventuell auch noch kommen, kenn da jemanden der in der Brange arbeitet ..

Und ein kleiner traum wären ja auch noch E-Nabenmotoren.
Sollen allerdings noch 250€ pro stück kosten, bisschen viel.

mfg, Heidi
Xeron02
Stammgast
#4492 erstellt: 21. Sep 2009, 15:29
E-Nabenmotoren?

Elektromotor?

was für ein zweck soll er erfüllen ?

als Antrib für den Anhänger?
Xeron02
Stammgast
#4493 erstellt: 21. Sep 2009, 15:33
Hab einen in der Bucht gefunden. ISt ja mal ne witzige sache!!!

Da steht, dass ein akku mit 12Ah für 35km reichen soll.

Kann ich ohne das berechnen zu können irgendwie nicht glauben.

Dann steht da noch wenn man ihn wieder voll aufladen will kostet es 30€!

30€ für 12Ah ? was haben die für ein Stromanbieter?
Xeron02
Stammgast
#4494 erstellt: 21. Sep 2009, 16:43
So jungs jetzt auch mal zu meinem Bollerwagen

Hier erst mal ein paar Bilder


Die Front!
Leider war nach allen 4 seiten bei jeder Box der Granitlack leer. Jetzt hab ich halt Granitseiten und eine weiße lackierte Decke, mit ein paar einzelnen Granitlack partickeln^^


Hier die eine Seitenpartie mit der Wartungsklappe, die noch eienen Griff braucht!


Hier mal von der Seite

Ich hab mir alle Siebdruckplatten zurechtschneiden lassen, von einem Fachhändler. 15mm stark. Leider hab ich zuhause nur begrenzte möglichkeiten zum Handwerken, da ich außer einer Bohrmaschine, Stichsäge und einem Schleifer nichts an geräten bestize, bin aber bis jetzt trozdem zufrieden mit dem Ergebniss, auch wenn es nicht immer 10% verarbeitet ist.


So grad eben kam auch das Radio. Aber eine Sache kapier ich nicht!
Ich hab 4 Kabel. rot(Power B+), gelb(memory backup), schwarz(ground), blau(autoantenna B+).

Was ist jetzt was?

- Rot: ist + das ist mir klar.
- Schwarz: Ist das jetzt die Erdung oder meine Masse?
- gelb: remote?
- blau: remote???

Als zusatzinfo! am blauenkabel ist eine seperate 0,5A sicherung!

Morgen säge ich dann noch das Loch für das Autoradio und dann wird alles verleimt, verstrebt und danach noch mit winkeln verschraubt.

Achja die Lenkstange fehlt mir noch, da muss ich mir noch was einfallen lassen!

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 21. Sep 2009, 16:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4495 erstellt: 21. Sep 2009, 17:01
Rot geschaltetes Plus
Gelb, dauerplus (das ding muss immer an der Batterie hängen, wenn du nicht ständig den PIN eingeben möchtest)
Und schwarz wie gehabt.
Das Blaue kannst du für den Remoteeingang der Endstufe nutzen.





Nabenmotor


bei 470 Watt macht der 335 u/min.

1,6m umfang bei 20" würde bedeuten eine Geschwindigkeit von
etwa knapp über 32km/h. Ist natürlich dahin gestellt ob die Leistung für diese Geschwindigkeit ausreichen würde.

Der Motor soll dabei (und immer, is ja schließlich das Geile an nem E-motor) 13.51Nm entwickeln.

M = r x F r = 50,8cm/2 = 0,254m

Also als würde jemand von hinten mit ca 50 kilo drücken,
abzüglich allerlei würde sich so was realistisches um die 40kilo einstellen.

Allerdings sind die für max 15A ausgelegt, und bei 12V passiert da nicht viel, müsste man also 3 Autobatterien nehmen und 36V raus hohlen.

... mal schauen
Xeron02
Stammgast
#4496 erstellt: 21. Sep 2009, 17:59
Hab ich auch schon auf Bilder gesehen, dass sie 3 Blei-Gel akkus drann hängen. das war ein onlineshop für diese Mottoren.

Danke für die Radio info. Ich geh dann morgen zum ATU und hol mir nen adapter um die kabel zu montieren.

Aber eine Sache finde ich unlogisch bei deren Radioentwickelung!

Den Remote will ich ja benutzen! Dann hab ich ja rot und gelb immer an Plus hängen und schalte alles über den Remote an und aus.

Wieso haben die dafür nicht einfach 1 kabel genommen ?


[Beitrag von Xeron02 am 21. Sep 2009, 18:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4497 erstellt: 21. Sep 2009, 22:35
Du hast da was falsch verstanden, glaube ich.

Das system ist garnicht so abwegig.

Gelb (Memory backup), dieser Schaltkreis Gelb -> Schwarz ist einer der relatiev wenig strom benötigt, da er nur den Speicher aufrecht erhält. Flüchtigen Speicher nutzt man z.B. als Diebstahlschutz.
(Dieses Kabel lässt du ohne Schalter dazwischen direkt zur Batterie laufen)

Steckst du den Zündschlüssel in das Schloss, dann schaltet ein relai strom auf Rot. Das soll verhindern, dass das Radio nach verlassen des autos die Bat leer lutscht.
(Dieses Rot schaltest Du auch nachher mit deinem Schalter, um das Radio an und aus zu machen)

Antenne/Remote (blau), ist ein schöner Zeitzeuge, dieser hat früher mal die Elektrische Antenne versorgt (ich hab irgendwo noch so eine so nen ausfahr ding).
Nunja, und Remote kam halt irgendwann hinzu als es mehr und mehr auch für das schalten von Verstärkern genutzt wurde.
(Sobald das Radio angeschaltet wird kommen hier +12V raus, diese kabel legst du an den Remote Eingang der Endstufe)

Dann gibt es noch andere interessante Anschlüsse, z.B den für die Beleuchtung, damit kann diese geregelt werden, häufig auch gedimmt (gekoppelt an die Innenraum Beleuchtung).

Falls das Radio keinen Line-In in der Front haben sollte und auch keinen Cinch auf der Rückseite, besorg dir auch noch nen passenden Adapter um den CD-Wechsler Anschluss als line-in zu nutzen.

Ich hoffe auch, dass du dir ein Radio mit Pre-Out (Vorverstärktem Ausgang) besorgt hast, um hier eine mögliche Endstufe dran zu hängen.

mfg, Heidi
Xeron02
Stammgast
#4498 erstellt: 22. Sep 2009, 09:19
Danke für die Erklärung. wieder ein bischen Schlauer geworden

Cinch hab ich auf der rückseite.

Ich bin jetzt nur mal gespannt wie das mit dem Leimen klappt,
da die Siebdruckplatten auf der unterseite auch mit irgendetwas leicht beschichtet sind. Ma sehen ob der Leim da überhaupt einzieht.

Aber verschrauben muss ich das ganze wegen dem Gewicht eh noch.

Wenn der Kasten/Rahmen fertig ist kommen wieder Bilder.
Wird aber noch bestimmt 4 Tage dauern, da ich alles nur gestaffelt Leimen kann.

gruß
Manni
Gelscht
Gelöscht
#4499 erstellt: 22. Sep 2009, 11:42
Die sind beidseitig Kunststoff beschichtet, Leimen kann man darauf Nicht!!

Zudem solltest du unbedingt Wasserfesten Leim verwenden, da die Siebdruckplatten ebenfalls i.d.R. wasserfest verleimt sind.

Die Sieboberfläche (raue Oberfläche) ist etwas robuster und sollte innen liegen, sie ist sehr kratzresistent.
Kann man also mal nen kasten bier drauf rum rutschen lassen.

Als verbindung rate ich dir mit deinen vorhandenen mitteln normale Holzdübel zu verwenden. Ich habe bei mir gut 30st. im kasten versenkt.
Alternativ kann man auch solche langdübel (sehen so aus wie ovale holzplättchen) nutzen, dann macht man schlitze ins Holz, vorteil mann kann so meist genauer arbeiten.

Solltest du dir die Mühe nicht machen wollen, und die platten einfach verschraubst, dann bohre vorallem dann vor, wenn du parallel zu den schichten schraubst.
Da es sonst passieren kann, das das Holz spaltet.

Gruß, Heidi
Xeron02
Stammgast
#4500 erstellt: 22. Sep 2009, 14:32
Dübel wäre auch ne möglichkeit, aber das Leimen funktioiert bis jetzt erstaunlich gut!

Ich Leime natürlich auf er Innenseite. Jetzt isses 6 Stunden her und es scheint mir schon ganz gut zu sein, aber verschrauben muss ich es trozdem noch, da es eine ernomes Gewicht hat mit den 15mm. Jetzt hab ich die restlichen Seiten drangeleimt und muss es erst mal bis morgen austrocknen lassen. Mal sehen wie es wird.

Hab auch einen guten wasserfesten Leim aus dem selben Fachhandel mitgenommen, wo ich mir auch die Platten zurechtschneiden lassen habe.

Aber der Leim wird trozdem nicht die selbe stärke wie bei normalen Holz (MDF usw.) bekommen. Hab mir nur gedacht doppelt-gemoppelt hält besser ^^
Xeron02
Stammgast
#4501 erstellt: 22. Sep 2009, 14:38

Heidimelone schrieb:

Gelb (Memory backup), dieser Schaltkreis Gelb -> Schwarz ist einer der relatiev wenig strom benötigt, da er nur den Speicher aufrecht erhält. Flüchtigen Speicher nutzt man z.B. als Diebstahlschutz.
(Dieses Kabel lässt du ohne Schalter dazwischen direkt zur Batterie laufen)


An den Pluspol oder Masse ?

Ach da ich ja jetzt uahc kein MP3-Player mehr nehme, dann leg ich den Remote von der Endstufe nicht mehr zur Batterie sondern direckt zum Radio. Oder muss der zwischendrinn nochmal an einer + Leitung liegen ?


[Beitrag von Xeron02 am 22. Sep 2009, 14:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4502 erstellt: 22. Sep 2009, 18:08
Damit der Kreis geschlossen ist, wohl ehr an den Pluspol ...
(Gelb (Memory/Backup) an den Pluspol)

Der Antennen/Remote Ausgang des Radios ist das Schaltsignal für die Endstufe.
Also dieses Kabel an die Remote klemme der Endstufe, und du wirst überrascht sein, wenn du das Radio an machst, geht die Endstufe automatisch mit an ..

Ich will nicht unhöflich sein, will dich nur freundlich darauf aufmerksam machen, es gibt eine Suchfunktion!!!
Zu dem gibt es 1XXXXXXXX Seiten im Netz die Dir diese Fragen in wenigen sekunden beantwortet hätten.

Iso-connector


Achja, du willst doch nun nicht wirklich wieder anfagen CD`s mit dir rum zu schleppen?? Ein sowas von totes Medium..
Xeron02
Stammgast
#4503 erstellt: 22. Sep 2009, 20:13
Hab den Remote ja bisher fürn MP3-Player benutzt (mit nem Schalter). Ich weiß, dass man die Endstufe damit aus/an schaltet. Wollte nur den genauen weg wissen.

Ich weiß doch

nur auf nummer sicher gehen und du bist immer so hilfsbereit

THX


[Beitrag von Xeron02 am 22. Sep 2009, 20:15 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#4504 erstellt: 23. Sep 2009, 14:45
So bin jetzt wieder ein Stück weitergekommen. Der Kasten steht und passt gut auf mein fahrwerk.

Dien kleinigkeiten und der Endschliff fehlt halt noch, sowie die Elektronik.









Xeron02
Stammgast
#4505 erstellt: 24. Sep 2009, 11:11
Ich weiß nicht ob es funktionieren würde, wenn ich das Radio auf (über) dem Subwoofer einbauen würde.

Glaubt ihr die CD fängt dann an zu springen oder macht probleme, durch die Druckwellen?
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