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[Primera WP11-144] - Schön war's

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Funrider
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 20. Aug 2007, 22:52
woher sind denn deine Gewebeschläuche? diese "snakesin"-dinger..sehen gut aus
->e<-
Stammgast
#152 erstellt: 21. Aug 2007, 15:04
Ich beantworte das einfach mal.

www.view-corner.de

Bekommst aber in jedem gut sortortierten online shop auch.
bruce_will_es
Inventar
#153 erstellt: 21. Aug 2007, 15:09
ne die gewebeschläuche hat er von hier:

klick


gruß bruce
mokombe
Inventar
#154 erstellt: 21. Aug 2007, 15:18
gewebeschlauch hab ich von view-corner.
aus dem schrumpfschlauch-shop hab ich... wer errät`s?
s3v3rin
Inventar
#155 erstellt: 21. Aug 2007, 15:57
schlauchschrumpf
mokombe
Inventar
#156 erstellt: 21. Aug 2007, 15:58
schrauchschlumpf-gewebe
mokombe
Inventar
#157 erstellt: 21. Aug 2007, 20:39
hier erstmal die restlichen bilder von gestern:
masse fertig, bereit zum testlauf...


es leeeeeebt

endstand gestern abend:




heute hab ich mir mal etwas ruhe gegönnt und ein bisschen kleinarbeit gemacht:
relais für die endstufen:



LS-kabel für die stufen konfektioniert:






endlich wieder ein komplettes FS!!!
s3v3rin
Inventar
#158 erstellt: 21. Aug 2007, 20:50
Dir macht doch Alubutyl auch so sehr Spass!!!
Warum dann nicht auch noch die ResRadmulde dämmen???

Die Gewebeschläuche sehen aber echt richtig geil aus!

Grüßle
mokombe
Inventar
#159 erstellt: 21. Aug 2007, 20:55
hab ich mir echt überlegt die mulde zu dämmen, aber ich hab einfach keine lust nochmal 100euro in die dämmung um der mulde und der seitenbleche zu stecken.
vielleicht kleb ich noch 2 oder 3 matten rein, aber dann is sense
s3v3rin
Inventar
#160 erstellt: 21. Aug 2007, 21:00
Komplett braucht man ja auch nicht wirklich dämmen^^

War auch nur so ein Gedanke.
Habs bei mir ja auch gemacht. Den Nutzen davon glaub ich ist es nicht wert...
Aber es hat Spass gemacht

Dann müsste man auch im Fahrgastraum den Boden dämmen.
Dann wirds aber richtig teuer!

Sinnvoll sind noch denk mal die Radkästen...

Gruß
->e<-
Stammgast
#161 erstellt: 22. Aug 2007, 13:53

Dann wirds aber richtig teuer!


Geld ist das eine. Gewicht ist das andere.

Ich wollt schon immer mal meinen wagen wiegen lassen. Ich denk eine ordentliche anlage mit ordentlich dämmen frisst schon einige ps
strahlemanni
Stammgast
#162 erstellt: 22. Aug 2007, 21:45

->e<- schrieb:

Ich denk eine ordentliche anlage mit ordentlich dämmen frisst schon einige ps :.


ja vom gewicht und auch wenn man voll aufdreht

schöner einbau, lässt dir die nötige zeit und machst alles gewissenhaft! sauber!

less dir das emma-regelwerk mal durch da wirst du merken das auch solche sachen wie sauberkeit des autos bewertet werden die wirklich null mit dem klang deiner anlage zu tun haben. ist das warum du dir so viel mühe machst? achja so eine bewertung dauert dann evtl ne halbe stunde wenns viel ist wobei davon die meiste zeit für die begutachtung des einbaus draufgeht und glaub ich auch die meisten punkte gibt....ist das sinnvoll für die bewertung des klangs?

bei der aya ists genau umgekehrt. da dauert die installbewertung 1min und macht nicht mal 10% der punkte aus. hingegen dauert die bewertung des klangs schonmal ne halbe stunde dazu kommt dann noch 10min reden mit dem jugde der dir genau erklärt warum du wofür punkte hast und was du besser machen kannst. also bei der aya gehts nur um den klang des autos und ich kann die nur empfehlen sind alle immer supernett
mokombe
Inventar
#163 erstellt: 22. Aug 2007, 22:20
den einbau mach ich eigentlich nochmal "neu", weil ich eigentlich schon seit ich carhifi betreibe noch nie nen "fertigen" ausbau hatte.
und ich hab mir halt gedacht "wenn schon denn schon".
also bau ich gleich alles EMMA-gerecht auf.
ob ich wirklich mal starte, weis ich noch net aber wenn doch, will ich eben vorbereitet sein

manches find ich aber auch irgendwie lächerlich.
z.b. gibts bei der EMMA abzüge, wenn HT und TMT-schutzgitter unterschiedlich aussehen, oder verschiedene logos abgebildet sind...
voll krank!
ich denke 100%ig EMMA-gerecht wird die anlage sowieso NIE.
schon allein wegen dem "konzept", das man bei der präsentation der anlage vorstellen muss.

in meinem fall wäre das eben, möglichst nahe am orginal zu bleiben bei voller alltagstauglichkeit.
dann kommt aber bestimmt so ein käse wie "aber da passen die beflockten a-säulen doch garnicht rein..." usw.

naja, ich lass mich mal überraschen...
mokombe
Inventar
#164 erstellt: 27. Aug 2007, 18:58
da die lieben damen und herren von Car-Hifi-Produkte.de es nicht für nötig halten mir meinen bezugsstoff zu schicken hab ich jetzt einfach mal das woofergehäuse in die mulde gepfeffert und die audison angeschlossen:



man merkt ja garnich wie einem der woofer fehlt, wenn man so lange ohne rumgefahren ist


[Beitrag von mokombe am 27. Aug 2007, 19:00 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#165 erstellt: 28. Aug 2007, 17:30
so im gesamten sieht das ganze ja mal richtig gut aus aber wieder ein wenig kabelsalat... nznznz


gruß bruce
mokombe
Inventar
#166 erstellt: 28. Aug 2007, 17:55
keine sorge, alles nur provisorium
bruce_will_es
Inventar
#167 erstellt: 28. Aug 2007, 18:53
dacht ich mir
mokombe
Inventar
#168 erstellt: 10. Sep 2007, 18:40
heute mal etwas weitergebastelt und den subframe bezogen:

abkleben, dass der sprühkleber nicht durchsifft:

seitenteil:

da ich den sprühkleber äußerst großzügig eingesetzt hab
mussten wir bald auf "herkömmliche" mittel zurückgreifen

leider zieht der kraftkleber sehr schnell ins holz, sodass der stoff kaum drauf haften bleibt.
deshalb wurde zunächst mal der komplette subframe mit ner dünnen schicht kleber "eingeharzt", sodass der kleber beim zweiten durchgang besser halten kann

ab gehts:

hier die naht an der rückseite des gehäuses.
sieht man kaum

beim deckel ists nicht 100%ig geworden, aber das kann man evtl. noch ausbügeln

löcher rein


steht dem quantum richtig gut


die tage mach ich mit der bodenplatte weiter.

an dieser stelle auch nochmal danke an mein mausl, die mir so fleißig geholfen hat
->e<-
Stammgast
#169 erstellt: 11. Sep 2007, 14:38
nice nice...

ich habe immer Patex kraftkleber benutzt. Den streicht man auf beide zu klebenden seiten ein, und lässt das ganze 5 minuten trocknen/ablüften.

Dann das ganze RICHTIG fest kurz zusammendrücken. Das hält absolut bombig.

Einmal richtig gedrückt lässt sich das überhaupt nicht mehr abziehen.

Hab auch immer nen Pinsel und einmalhandschuhe benutzt. So kann man alles schön verstreichen.

Aber wenns bei dir auch gut hält ist ja alles klasse

Mit Sprühkleber hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. Bei mir kommt nur noch patex kraftkleber ins haus.

Bei leder hab ich es jedoch noch nicht getestet.


[Beitrag von ->e<- am 11. Sep 2007, 14:39 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#170 erstellt: 11. Sep 2007, 20:14
pattex hatte ich auch erst in der hand, aber irgendeiner aus dem fuzzi (install-judge bei der EMMA) hat mir zu hochwärmefestem kleber geraten. deshalb der UHU

beidseitig wollte ichs nicht einstreichen, weil mir bei nem probestück mal der kleber durch den stoff "durchgesuppt" ist.
das sah dann extrem schei*e aus
es muss ja auch keine extreme belastung aushalten.
bei der obersten deckelplatte werd ich allerdings dann nochmal beidseitig den AIV-sprühkleber benutzen. der hält echt sau gut!
ist übrigens dieser hier: klick
s3v3rin
Inventar
#171 erstellt: 12. Sep 2007, 11:12
hmm...

Hatte bei mir mit dem Beziehen mit Sprühkleber keine Probleme.
Hält wie sau, geht schnell...

An den Ecken festtackern und da passiert nix mehr! Bei mir jedenfalls

Grüssle
->e<-
Stammgast
#172 erstellt: 13. Sep 2007, 16:27
Dann war mein Sprühkleber wohl nix den ich gekauft hatte

Nächstes mal muss dann mal was gescheites her...
Silence18
Inventar
#173 erstellt: 13. Sep 2007, 18:53
Kommt stark auf die Witterung und das Holz an. Letzten Dezember hab ich im frien meine Kiste aus MDF bezogen und da is der Sprühkleber sofort eingezogen und es hat 0 geklebt. War also fürn Ar...
Dann im Sommer hab ich was aus MPX bezogen und das ging 1A. So gut dass der Stoff wenn er 1 ma falsch geklebt war nimmer abging und für die Tonne war
mokombe
Inventar
#174 erstellt: 13. Sep 2007, 18:57

s3v3rin schrieb:

An den Ecken festtackern und da passiert nix mehr!

beim subframe wollt ich oben halt nicht tackern, weil sonst die tackernadeln sichtbar gewesen wären
Snakepit
Stammgast
#175 erstellt: 14. Sep 2007, 07:45
Grundsätzliches zum Sprühkleber:

Erstens: Ordentlichen nehmen! Zu empfehlen ist u.a. der von Adam Hall
Zweitens: MDF immer zweimal einsprühen, da die erste Schicht meist aufgesaugt wird
Drittens: auch den Teppich einsprühen, 2 bis 3 minuten anziehen lassen und dann kleben.

Wenn man diese drei Punkte beachtet, ist Sprühkleber ne astreine Sache!

Grüße

Pit
mokombe
Inventar
#176 erstellt: 14. Sep 2007, 11:39
pit:
->e<-
Stammgast
#177 erstellt: 14. Sep 2007, 19:10
OK. Wird nächstes mal definitiv getestet


[Beitrag von ->e<- am 14. Sep 2007, 19:10 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#178 erstellt: 16. Sep 2007, 19:07
es geht voran...
zwar schleppend und langsam, aber es geht voran:

diesmal hab ich übrigens auch mal pattex sprühkleber benutzt, den ich in der werkstatt noch gefunden hab




abstandshalter verleimt:



schaumsotff drauf:


endstand heute abend:

bruce_will_es
Inventar
#179 erstellt: 16. Sep 2007, 20:16
da bleibt nur zu sagen:

RESPEKT!!!!!

holla die waldfee!!!

freu mich schon das mal live zusehen!


gruß bruce
Snakepit
Stammgast
#180 erstellt: 16. Sep 2007, 20:26
Verkabelung unter der Bodenplatte gefällt mir (generell) nicht so sehr,
aber wenn man das mag schaut es sehr vielversprechend aus.
Wie ist der Pattex Sprühkleber, und was kostet der?

Grüße

Pit


[Beitrag von Snakepit am 16. Sep 2007, 20:31 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#181 erstellt: 16. Sep 2007, 20:33
merci bruce

aber so ne "verdeckte" verkabelung mach ich definitiv NIEEEEE MEEEEEHR!!!
das ist so derbe zeitaufwändig... für jeden schei* musst du 1000 andere sachen noch mit berücksichtigen
man, bin ich froh, wenn der einbau endlich fertig ist...

der pattex klebt ganz ordentlich.
weis aber leider nicht was er gekostet hat, weil die dose, die ich gefunden hab schon e bissl älter war
->e<-
Stammgast
#182 erstellt: 16. Sep 2007, 22:40
Seht sehr gut aus.

Ich habe auch eine Verkabelung unter der Bodenplatte.
Werde das auch nicht mehr so machen. Seht zwar eigentlich recht schick aus, aber ist Wartungstechnisch nicht gerade das beste.

Noch dazu macht eine Sichtbare verkabelung beim einbau weniger arbeit. Und man kann schneller mal umdisponieren.
Snakepit
Stammgast
#183 erstellt: 17. Sep 2007, 05:50

->e<- schrieb:
[...]aber ist Wartungstechnisch nicht gerade das beste.
Noch dazu macht eine Sichtbare verkabelung beim einbau weniger arbeit. Und man kann schneller mal umdisponieren.


Ich hätte da auch Bedenken, falls sich irgendwo ein Kabel im Lauf der Zeit aufscheuert oder löst. Liegt dann direkt fein auf dem Blech

Hast die Kabel in Schutzschlauch verlegt? Stänker ich zuviel? Mach ichs dir madig?

Grüße

Pit
mokombe
Inventar
#184 erstellt: 17. Sep 2007, 11:36

snakepit666 schrieb:
Hast die Kabel in Schutzschlauch verlegt? Stänker ich zuviel? Mach ichs dir madig?

alles bis auf die cinchkabel liegt in schutzschlauch.
für die cinch muss ich mir noch wellrohr besorgen.

und madig machst du´s mir nicht, keine sorge
das zieht sich jetzt aber alles schon so lange hin, der einbau ansich machts mir langsam madig
Snakepit
Stammgast
#185 erstellt: 17. Sep 2007, 12:16

mokombe schrieb:

für die cinch muss ich mir noch wellrohr besorgen.


Ich brauch noch für mein LWL. Gibts bei ACR, gemeinsame Bestellung?

http://www.acr.ch/sh...ZL12&aid=1219&cf=itc

Grüße

Pit
mokombe
Inventar
#186 erstellt: 17. Sep 2007, 15:52

snakepit666 schrieb:
Ich brauch noch für mein LWL. Gibts bei ACR, gemeinsame Bestellung?

http://www.acr.ch/sh...ZL12&aid=1219&cf=itc

Grüße

Pit

klingt sehr gut!
evtl. komm ich auch noch günstig an geschlitztes wellrohr, muss ich die tage mal abklären.
ich würd dir dann auch bescheide geben
->e<-
Stammgast
#187 erstellt: 17. Sep 2007, 16:12
Wellrohr gibts im bauhaus oder auch beim Audioport. Deswegen muss man ned extra bestellen...
mokombe
Inventar
#188 erstellt: 17. Sep 2007, 16:59
ich hab aber noch nie geschlitztes im bauhaus gesehen
und meine meinung zum audioport kennst du ja ...
Snakepit
Stammgast
#189 erstellt: 17. Sep 2007, 17:49

mokombe schrieb:
ich hab aber noch nie geschlitztes im bauhaus gesehen
und meine meinung zum audioport kennst du ja ...
;)


Grad wollt ichs schreiben
Also schau mal, ob du an so Zeuchs kommst, ansonsten bestell ich was beim ACR.
mokombe
Inventar
#190 erstellt: 17. Sep 2007, 18:01
alles klar, ich meld mich morgen nochmal bei dir
wenns mit meiner "quelle" nix wird, können wir zusammen bei ACR bestellen
->e<-
Stammgast
#191 erstellt: 17. Sep 2007, 21:26
Ich halte vom audioprt auch nicht wirklich viel. Aber wenns dort was gibt, was man braucht, und der preis stimmt wärs mir egal.
Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass dort der preis nicht stimmt
MaxdogX
Inventar
#192 erstellt: 17. Sep 2007, 21:48
Es hat sich ja einiges bei dir getan seit Schutterwald .

Sieht sehr geil aus

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Geflecht und Wellschlauch etc. bekommt man hier ganz günstig, schnell und in guter Qualität.

PS: Hast du den Geflechtschlauch abgeschnitten?

Nur als Tipp mal zwischenrein auch wenn es schon zu spät ist am besten mit nem Feuerzeug Trennen dann franst er sich nicht so arg auseinander an den Enden.

Mfg MaxdogX
mauerspecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#193 erstellt: 17. Sep 2007, 21:56

mokombe schrieb:
ich hab aber noch nie geschlitztes im bauhaus gesehen
und meine meinung zum audioport kennst du ja ...
;)


Ich hab im Bauhaus 20mm geschlitztes gekauft. War aber nicht bei den ungeschlitzen sondern ein oder zwei Regale weiter.
Gedacht für Ordnung am PC.

Kleinere Durchmesser gibt es z.B. bei ATU, als Marderschutz.
Snakepit
Stammgast
#194 erstellt: 18. Sep 2007, 07:51
OT: Ich bin nu "Snakepit" (nix mehr Snakepit666), wie in den anderen Foren auch

BTT: Die Frage ist, ob es den geschlitzen Schutzschlauch auch in kleinen Durchmessern gibt. Ich brauche ihn ja nur für mein LWL
Kabel, und da reichen mir 4 bis 5 mm dicke aus. Für das andere Zeuch hab ich noch Gewebeschlauch. Heute gehe ich nochmal
ein wenig mit PRAXIS spielen, meine Karre klingt derzeit fürchterlich...
Snakepit
Stammgast
#195 erstellt: 18. Sep 2007, 08:05
Ah noch was, woraus hast du die Platte gemacht? Kamelscheisse?
Falls ja würde ich diese Stelle noch mit nem Flacheisen verstärken. Bruchgefahr!

mokombe
Inventar
#196 erstellt: 18. Sep 2007, 17:44
stimmt schon, das ist wirklich ziemlich dünn
meint ihr mit lochblechband kann man das "ordentlich" versteifen?
benutzt hab ich übrigens Marroccanische Dromedar Fäkalien

sorry pit, dass ich mich heut nicht gemeldet hab.
das ACR-zeugs ist für 8-12mm² kabel gedacht und somit wohl zu dick.
der link von maxdogx is auch interessant, aber ne 100m-rolle ist einfach zuviel des guten

ich hab aber was anderes gefunden...
gibts beim hornbach:






verarbeitung ist der allerletzte MÜLL!
ich hab für 5 stereometer ca. 45 min gebraucht.
am stück kann man die kabelspirale NIEMALS verarbeiten, weil man sie immer um das kabel wickeln muss.
ich hab mir immer ca. 30cm lange stückchen gemacht und diese dann mit isoband fixiert.
dafür passt es fast wie angegossen um die audison cinche und sieht rel- hochwertig aus (wayne...)

aber sollte "perfekt" für dein optisches kabel passen pit


[Beitrag von mokombe am 18. Sep 2007, 17:56 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#197 erstellt: 18. Sep 2007, 20:06
Da gibbet aber auch kleinere Mengen bisserl weiter unten z.b. 25 meter etc.

Aber jetzt isses wohl eh schon zu spät

Mfg MaxdogX
mokombe
Inventar
#198 erstellt: 18. Sep 2007, 20:27
aber nur 16mm durchmesser und aufwärts

aber immernoch besser als die preise bei uns in KA.
beim "stahlgruber" hätte ich für ne restrolle von 19m schlappe 55euro hinblättern müssen
dann mach ich mir doch lieber ein bisschen arbeit mit der "hornbach-lösung"
Snakepit
Stammgast
#199 erstellt: 18. Sep 2007, 20:34

MaxdogX schrieb:
Da gibbet aber auch kleinere Mengen bisserl weiter unten z.b. 25 meter etc.


Jou, 25m aber erst ab Dicke von 23mm, viel zu dick für meine
Anwendung. Spiralschlauch hab ich auch hier, der schützt ein
opt. kabel aber imho nicht wirklich. Viel zu weich.
Wird wohl doch auf ACR rauslaufen

@Jochen: Ich denke ein Lochblechstreifen wird es nicht tun.
Da muss schon was stabileres her. Entsprechendes Flacheisen
wirds beim Baumaaakt schon geben.
MaxdogX
Inventar
#200 erstellt: 18. Sep 2007, 20:35
Ahh Ok das habe dann wohl ich übersehen "ascheübermeinhaupt"

vlt. liefern die auch kleinere mengen von anderen stärken?


Naja ist ja jetzt auch egal imho ist die aktuelle lösung auch nicht viel anderster abgesehen von dem höheren Zeitaufwand.

Mfg MaxdogX
mokombe
Inventar
#201 erstellt: 18. Sep 2007, 20:45

Snakepit schrieb:
Spiralschlauch hab ich auch hier, der schützt ein
opt. kabel aber imho nicht wirklich. Viel zu weich.
Wird wohl doch auf ACR rauslaufen

stimmt, beim optischen brauchst du ja ne hohe druckfestigkeit, damit dir der LWL nicht bricht.

alla guuud, unn´s lochblech kann e allso d´ haase gewwe
ich kuck mal, was schwiegervater noch so in der werkstatt rumfahren hat
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