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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Beitrag
Dr_Panel
Stammgast
#8347 erstellt: 17. Feb 2009, 16:07

Zappes schrieb:

Wenn ich das kommentiere, platzt mir der Kopf.


Dann kommentiere doch mal!

Also echt wie Du hier die Leute anranzt ist schon nicht mehr feierlich, komme mal ein bischen runter von Deinem Fanboy Trip!
Sersh22
Inventar
#8348 erstellt: 17. Feb 2009, 16:58
Ich glaube, ich bin im Kino! Schnell Popcorn raus!

Ich habe mir KZ2 vorbestellt. Freu mich sehr auf das Game. Die Steuerung finde ich völlig in Ordnung.
JahetCor
Inventar
#8349 erstellt: 17. Feb 2009, 17:06

Dr_Panel schrieb:
Also echt wie Du hier die Leute anranzt ist schon nicht mehr feierlich, komme mal ein bischen runter von Deinem Fanboy Trip!


LOL! Bist´e auf´m LSD-Trip oder wie!?

Ungeachtet dessen, scheint Zappes sehr wohl Ahnung davon zu haben, was er hier schreibt.
matsze
Ist häufiger hier
#8350 erstellt: 17. Feb 2009, 17:33

KarstenS schrieb:
Die vier SPUs stellen praktisch nur die Grafik-Engine dar.

Da passiert schon mehr (AI, Animation, Physik, Sound). Um mal ein paar Fakten statt Annahmen zu liefern, hier die Infos aus den Entwicklervideos:

CPU TIME
--------
Unknown .......... 1.24%
SPU Sync ......... 0.06%
AI Manager ....... 0.47%
Game Logic ....... 9.52%
Script ........... 0.80%
Physics .......... 1.57%
Representation ... 10.46%
Draw ............. 20.18%
HUD .............. 2.19%
Sound ............ 0.65%
Profile HUD ...... 25.17%
GPU Sync ......... 37.99%
----------
Total Time ....... 36.85%


SPU TIME
----------------------------
AI.Cover ................... ........ 0.00%
AI.LineOfFire .............. ........ 0.00%
Anim.EdgeAnim .............. 33 ..... 2.01%
Anim.Skinning .............. 152 .... 30.68%
Gfx.DecalUpdate ............ 9 ...... 0.78%
Gfx.LightProbes ............ 396 .... 9.00%
Gfx.PB.DeferredSchedule .... 1 ...... 0.60%
Gfx.PB.Forward ............. 2 ...... 1.69%
Gfx.PB.Geometry ............ 1 ...... 18.67%
Gfx.PB.Lights .............. 1 ...... 0.66%
Gfx.PB.ShadowMap ........... 1 ...... 4.20%
Gfx.Particles.ManagerJob ... 1 ...... 3.14%
Gfx.Particles.UpdateJob .... 130 .... 12.33%
Gfx.Particles.VertexJob .... 70 ..... 20.64%
Gfx.Post.BloomCapture ...... 12 ..... 2.80%
Gfx.Post.BloomIntegrate .... 8 ...... 1.52%
Gfx.Post.DepthOfField ...... 64 ..... 12.12%
Gfx.Post.DepthToFuzzy ...... 8 ...... 0.67%
Gfx.Post.Downsample ........ 29 ..... 0.61%
Gfx.Post.GrainWeight ....... 1 ...... 0.51%
Gfx.Post.HBlur ............. 45 ..... 3.02%
Gfx.Post.ILR ............... 1 ...... 0.63%
Gfx.Post.Modulate .......... 27 ..... 1.3?%
Gfx.Post.MotionBlur ........ 46 ..... 11.31%
Gfx.Post.Unlock? ........... 1 ...... 0.01%
Gfx.Post.Upsample .......... 108 .... 9.47%
Gfx.Post.VBlur ............. 46 ..... 3.73%
Gfx.Post.Vg??lle ........... 1 ...... 1.18%
Gfx.Post.Zero .............. 16 ..... 0.64%
Gfx.Scene.Portals .......... 3 ...... 30.72%
Mesh.Decompression ......... ........ 0.00%
Physics.Collide ............ 4 ...... 2.48%
Physics.Integrate .......... 4 ...... 2.11%
Physics.KdTree ............. 8 ...... 20.50%
Physics.Raycast ............ ........ 0.00%
Snd.MP3.Stereo ............. 2 ...... 2.60%
Snd.MP3.Surround ........... 2 ...... 7.51%
Snd.?Synth ................. 35 ..... 3.23%
Snd.Reverb ................. 14 ..... 4.02%
----------------------------
Total Time ................. 1232 ... 227.46%


GRAPHICS
--------
FPS ................. 30
GPU Stall by CPU .... 0.123 ?s
CPU stall by GPU .... 12.231 ?s


GPU TIME
--------------------------
Unknown ....... 0.2?/ ... 3.43%
Geometry ....... 1.8?/ ... 43.37%
Lighting ....... 1.7?/ ... 14.??%
Effects ........ 8.5?/ ... 8.4?%
Post process ............. 18.31%
--------------------------
Total Time ............... 81.??%
GPU Stall ................ 0.??%


PRIMS / TRI
-----------
Totals ..... 1431/ ... 344,634
Prime? ..... 0/ ...... 0
Geometry ... 619/ .... 161,231
Shadow ..... 683/ .... 170,???
Effects .... 121/ .... 14,3??


MEMORY STATS
------------------------
Pushbuffer ???? ........ 0.15 MB
Pushbuffer High ........ 0.15 MB
VRAM Free .............. 23.43 MB
Host Free .............. 80.?? MB
Heap Free .............. 134.?? MB
Render Mem ???? ........ 0
Render Mem Used ........ 12.00 MB
Render Mem Watermark ... 12.00 MB


MAIN RAM ....... 101.00 MB
----------------
Physics ........ 5.30 MB
Collision ...... 3.72 MB
Sound .......... 16.25 MB
Mesh ........... 21.20 MB
Graphics ....... 6.53 MB
Animation ...... 34.45 MB
Texture ........ 0.56 MB
Shader ......... 1.46 MB
AI Data ........ 2.75 MB
Various ........ 3.32 MB
Waste .......... 5.27 MB
----------------
Total .......... 97.17 MB
Main RAM ??? ... 97 / 101


VIDEO RAM .. 190.04 MB
------------
Mesh ....... 15.99 MB
Texture .... 156.87 MB
Waste ...... 1.20 MB
Total ...... 174.08 MB

Da kann sich jeder seinen Teil raussuchen. Deine Annahmen sehe ich jetzt dadurch nicht untermauert.
Interessant finde ich die AI-Zeiten und die Zeile "CPU stall by GPU".

PS: Ich selber habe es bisher noch nicht gespielt, kenne nur die Videos. Von meiner Seite alles wertungsfrei.
Duncan_Idaho
Inventar
#8351 erstellt: 17. Feb 2009, 19:39
Die Werte sind schön, zeigen aber in der Regel nur einen Ausschnitt, daher müßte man eine ganze Reihe solcher Werte sehen oder wenn es nur gemittelte Werte sind, dann sind sie eh wertlos.

@Zappes

Auf deinen fundierten Kommentar bin auch ich gespannt.
Pippinderkleine
Stammgast
#8352 erstellt: 17. Feb 2009, 20:48
Duncan, was mischt Du Dich denn da so aggressiv ein wenn Zappes mit KarstenS im Klinch liegt?

Wenn Du auch nichts fundiertes dazu sagen kannst dann halt Dich doch auch raus und lass die beiden ihr Feuer untereinander verschießen.

Und dann dann noch so ein Kommentar von Dr_Panel...
Zappes
Inventar
#8353 erstellt: 17. Feb 2009, 21:06
@Pippinderkleine

Über Karstens Ausführungen habe ich alles gesagt, was ich nicht für mich behalten konnte - und ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich Panel und Duncan antworten sollte. Ich fürchte, dass ich nicht mehr zur direkten Erbauung beitragen kann. Ich lehne mich jetzt selber wieder mit Bier und Popcorn zurück und lasse mich davon überraschen, was für Merkwürdigkeiten es hier so zu bestaunen gibt.
Dodge
Inventar
#8354 erstellt: 17. Feb 2009, 23:18
Das Problem bei Karsten und Duncan ist eigentlich, daß man nicht weiß wo der eine anfängt und der andere aufhört...



Ja ja, Scherz und so, ne


Not.
Duncan_Idaho
Inventar
#8355 erstellt: 18. Feb 2009, 00:15
Sorry, aber wenn hier einer Unsinn verbreitet und jeden Gegenbeweis schuldig bleibt, sonst aber nur Sprüche klopft, dies aber den anderen vorwirft, die saubere Erklärungen bringen, dann darf man schon mal was dazu sagen.
techy
Inventar
#8356 erstellt: 18. Feb 2009, 01:44

Duncan_Idaho schrieb:
und jeden Gegenbeweis schuldig bleibt


wo ist denn hier was bewiesen worden?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8357 erstellt: 18. Feb 2009, 01:54

mr.niceguy1979 schrieb:
...und toshi trägt es gleich im forum weiter. aber so ist das halt...
mfg


...
Ich wollte damit nur erfragen ob das bedeutet dass man mit einem Steuerungpatch nicht zu rechnen braucht.
Im KZ2 Thread habe ich es nur als "möglich" Begründung gepostet, weil eben gerade genau davon die Rede war.

Auch wenn man hier auf KarstenS gerne einhämmert, empfinde ich seine Posts hier immer noch als am besten begründet. Zudem hat er auch schon so manches richtiges, was dann auch so eingetroffen ist, prognostiziert.

Es wird sich ja zeigen ob KastenS richtig oder falsch lag, wenn ein oder eben kein Patch kommt!
@KastenS, oder meinst du dass es sich irgendwie via Patch beheben ließe? (hoffen du ich ja darauf)


Dodge schrieb:
Wird echt immer besser.

Langsam glaub ich hier gar nix mehr. Weder, daß KarstenS jemals irgendein PS3 Spiel gespielt hat, noch, daß Toshi seine 4. PS3 von Amazon bekommen hat (ist nämlich ABSOLUT unüblich und kommt eigentlich nie vor, daß 3mal nachgebessert wird...macht Amazonm einfach nicht)


Die Paranoia von manchen!
... und das obwohl du die ganze kuriose Story noch nicht mal kennst :

Ich habe die PS3 jeweils nur einmal umgetauscht, aber insgesamt 4 besessen!
Zuerst habe ich mir eine PS3 von Ama UK geordert, anschließend mir eine Ersatzkonsole von Ama UK zuschicken lassen (waren beides K Modelle) und beide direkt miteinander verglichen, allerdings waren mir beide zu laut (wobei sie aber auch ziemlich verschieden klangen).
Daraufhin habe ich die eine (wie abgemacht) an Ama UK zurückgeschickt und die 2., also die Autsauschkonsole, bei Ebay vertickt.
Anschließend habe ich erneut eine PS3 bei Ama UK (wieder in diesem Spielebundle, deswegen habe ich jetzt 5 PS3 Spiele hier liegen) bestellt und ebenso wieder eine Austausch PS3 nach geordert, zum direkten Vergleich.

Die 4. PS3 werde ich jetzt übrigens behalten, da sie sehr viel leiser ist als die 3 zuvor (mehr dazu im PS3 Lautstärke Thread). Es ist übrigens ein L Modell (wusste gar nicht dass es die in UK auch gibt) und das M Modell, was ich noch hier stehen habe, welches aber auch in kürze zurück geht, ist deutlich hörbar um einiges lauter, das haben mir auch genug andere Leute bestätigt.
Somit hat sich das viele umgetausche für mich sehr gelohnt!


PS:
Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mich ruhig mal zu den Spielen aus!
Mirror's Edge und Ratchet und Clank TOD (seit heute) habe ich bereits durch. Ebenso habe ich Motorstorm PR schon einige Stunden gespielt.
Ratchet and Clank TOD ist übrigens ja ein richtiges Hammer-Game, ich habe bereits sehr viele Stunden damit verbracht und bin gerade beim 2. Durchgang *restlos begeistert* , während mir Motorstorm PR nicht so zusagt, teilweise macht es mir schon auch Spaß aber es ist mMn ein ziemlicher Glücksracer, mit vielen (zumindest im Stand sichtbaren) hässlichen Texturen, etc.
techy
Inventar
#8358 erstellt: 18. Feb 2009, 03:08

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
empfinde ich seine Posts hier immer noch als am besten begründet.


die begründungen kannst du doch gar nicht nachvollziehen toshi
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8359 erstellt: 18. Feb 2009, 03:28

techy schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
empfinde ich seine Posts hier immer noch als am besten begründet.


die begründungen kannst du doch gar nicht nachvollziehen toshi


Es ist sehr wohl ersichtlich wer hier begründet und wer nur darauf rum hackt ohne dann wirklich zu begründen, ohne in dem Fach wirklich drinnen zu sein. Und wie bereits erwähnt haben sich so manche Aussagen von KarstenS auch bereits bewahrheitet, von dem her ...
Mal abgesehen davon hacken hier ja auch mehr als genug Leute auf KarstenS herum, die wohl ebenso wenig Ahnung von der Materie haben!
techy
Inventar
#8360 erstellt: 18. Feb 2009, 03:48

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Und wie bereits erwähnt haben sich so manche Aussagen von KarstenS auch bereits bewahrheitet, von dem her ...


das war nichts neues ... er hats nur IMMER WIEDER begründet - was jetzt wo stimmt kann hier doch keine sau nachprüfen ... von daher stellt sich die frage mit wem er sich hier eigentlich unterhält


[Beitrag von techy am 18. Feb 2009, 10:54 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#8361 erstellt: 18. Feb 2009, 08:54

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Ratchet and Clank TOD ist übrigens ja ein richtiges Hammer-Game, ich habe bereits sehr viele Stunden damit verbracht und bin gerade beim 2. Durchgang *restlos begeistert*


Dann besorg dir auf jeden Fall R&C QfB (hab hier liegen > PM on me)! Teilweise noch feinere Grafik und abgedrehtere Levels. Ein Mini-Abenteuer mit 4+ Std. Spielspass.
Wuffel
Inventar
#8362 erstellt: 18. Feb 2009, 09:03
[quote="Toshiba_42X3030D_BesBesitzer"]empfinde ich seine Posts hier immer noch als am besten begründet.[/quote]
Mal abgesehen davon hacken hier ja auch mehr als genug Leute auf KarstenS herum, die wohl ebenso wenig Ahnung von der Materie haben! [/quote]

Wie Du¿

Dich hindert es ja auch nicht daran unqualifizierte Sätze in den Raum zu werfen.

Ich habe mich lange hier rausgehalten & ab & zu ein bischen mitgelesen & im Endeffekt läuft es doch in letzter Zeit darauf hinaus, dass, obwohl es deutlich ruhiger & hier im Thread vorallem, deutlich weniger rundgeht, weil die meißten Nutzer vergrault wurden, dass anstatt über wirkliche Bereiche zum Thema, nur über irgendwen hergezogen wird, weil einige neidisch auf das Wissen anderer sind & andere widerum genervt von den technischen Ausschweifungen anderer, die den wirklichen Zocker einfach nicht interessieren & hier der Meinung vieler nach, auch einfach nicht hingehören, da es ja vorrangig um Spiele für den normalen Nutzer geht.

Ich hätte es gut gefunden, gäbe es einen Technik-Thread, aber dafür ist es nun deutlich zu spät & deswegen lese ich hier leider auch nur noch selten mit.

Zum eigentlichen Thema:

Nach knapp einem Jahr allen 3 Current-Gen-Konsolen, muss ich sagen, dass der Controller der 360 immer noch am besten in der Hand liegt, da ich 2 Meter bin & dememtsprechend auch die Tatzen aussehen, aber vom Gesamtpaket her überzeugen mich die PS3 & vorallem meine Wii immer ein bischen mehr, da ich bei der 360 mittlerweile das Gefühl habe, alles schon mal irgendwo geesehen zu haben.
Es sieht alles toll aus, lässt sich gut spielen, aber die anderen beiden haben hier & da einfach einiges, was mich mehr anspricht.

Bei der PS3 auf jeden Fall der BluRay-Player, bis mein Samsung 4600er Ende des Jahres hoffentlich kommt & was auch nicht zu vergessen ist, der kostenlose Multiplayer, den ich, als ab & zu mal Onlne-Daddler nicht mehr bezahlen muss.

Bei der Wii sind es einfach die Spiele, die ich als Nintendo-Jünger (Nein, kein Fan oder gar Fanboy, ich mag sie einfach seit meiner Kindheit & daran wird sich wohl auch nichts verändern) schon so lange unterhaltsam finde.

Ich bin auch immer noch der Ansicht dass, bis auf wenige Ausnahmen, Nintendos eigene Titel immer noch die am besten durchdachtesten & letztendlich auch designten Spiele sind.
Nicht umsonst sind sie so erfolgreich im Geschäft & das trotz fehlender High-Def-Grafik.
Für mich ist die Wii nicht nur eine Mode-Erscheinung, sondern eine vollwertige Konsole, die alles das hat, was der Zocker eigentlich wirklich braucht - genug gute Spiele, die für den Hardcore-Zocker (Mario, Zelda, Metroid,Red Steel, Opoona, Resident Evil 4 Wii-Edition, Resident Evil: Der Lichtpistolen-Schisser, Wii-Sports ), bis hin zu Spielen für den Gelegenheitszocker, der schnell in das Spiel findet & Spaß haben kann (Boom Blox, De Blob, Wii Sports/Play, usw.. den Rest kennen wir alle, weil es ja meißtens der Wii voreworfen wird, hier den Schwerpunkt zu setzen, was meiner Meinung nach aber nicht so ist - Geschmackssache)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich finde gerade in dieser Generation gibt es soviel an guten Spielen, die lange unterhalten, gute Spiele, die lange unterhalten & kurz sind, aber dennoch immer wieder Spaß machen & welche, die grottig schlecht sind & deswegen auch schnell vom Fenster weg sind, aber das gibt es doch auf allen 3 Konsolen & was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei MS & Sony sehr viel von offizieler Seite her gepusht & gehypt wird, gerade MS mit ihren immer wieder auftauchenden "mysteriösen Internetseiten", wo hingegen bei Big N alles etwas ruhiger angegangen wird, was vielleicht an der Mentalität liegt, aber es macht den Laden für mich sympathischer, als die Konkurenten.

Wirklich beschweren kann sich also meiner Meinung nach keiner!


Der Wuffel
KarstenS
Inventar
#8363 erstellt: 18. Feb 2009, 12:07

Zappes schrieb:

Ich habe nicht geschrieben, dass dass die Aussage mit dem Pipelining nicht stimmt. Ich habe ausschließlich behauptet, dass Karstens Schlüsse hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen diesem Programmiermodell und der Steuerungsverzögerung unhaltbar sind, und der Meinung bin ich immer noch.


Ich glaube beinahe ich weiß wo du dich verrennnst. Du siehst vermutlich den Begriff Pipeline als Pipeline wie er in der Prozessor Architektur verwendet wird. Wir haben es hier mit Streaming Prozessoren zu tun!
Die arbeiten nicht einen Stream ab, der im nächsten Taktzyklus komplett an die nächste Stufe geht, sondern sie arbeiten die einzelnen Elemente des Streams ab und geben die Adresse und Menge der errechneten Daten sofort an die Senderlogik, die sie schnellstmöglich weiterleitet, ansonsten würde ihnen das lokale Memory sehr schnell überlaufen.
Doch auch bei Streaming Prozessoren heißt eine solche Struktur Pipeline, doch die Daten gehen nicht so ruckartig weiter wie in einer CPU-Pipeline. Man bezeichnet es nicht umsonst als Datenstrom obwohl der in Wirklichkeit aus lauter einzelnen Paketen besteht.
Worüber du offenbar auch noch stolperst ist genau betrachtet ein kleiner Unterschied zwischen reiner Lehre und der Implementierung. Man hat bei KZ2 einen Teil der Kollisionsberechnung gleich durch die Grafik Engine durchführen lassen die sowieso Überdeckungen analysieren muß. Dafür gibt diese SPU einige Ergebnisse mal eben an die CPU weiter, die jedoch in dieser Phase auf diese Daten wartet. Das macht einer SPU an sich nichts aus, da sie im Schnitt mehr Daten errechnen soll als mit Senden und Empfangen beschäftigt zu sein, was ja im wesentlichen parallel erfolgt.
Was die SPUs hingegen überhaupt nicht ab können sind Interrupts durch die ein Teil der Daten plötzlich wertlos wurden.
Dummerweise ist der Eingriff des Nutzers per Controller im Grunde so ein unerwarteter Interrupt. Durch die verzögerte Steuerung ist dieses Problem jedoch aufgehoben und die PPU kann den SPUs fixe Daten liefern.

Wie ich dir das jedoch verständlicher machen kann, weiß ich auch nicht. Ich fürchte du denkst im Moment zu sehr in den Begriffen der klassischen Random-Access Prozessoren. KZ2 hat sich jedoch gezielt darauf konzentriert den Cell so zu nutzen wie er entworfen wurde. Dafür muß man seine Denkweise auch genau an diese Architektur anpassen, bzw an die Architektur für die der Cell ursprünglich entwickelt wurde, da der PS-3 der Companion-Chip fehlt. Bei KZ2 hat man versucht diesen durch SPU + leichten GPU Einsatz halbwegs zu ersetzen, denn die letzte Phase von SPU 0 und SPU 1 ist etwas was wohl ursprünglich dem Companion zugefallen wäre.


[Beitrag von KarstenS am 18. Feb 2009, 13:59 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#8364 erstellt: 18. Feb 2009, 12:52



J488
Stammgast
#8365 erstellt: 18. Feb 2009, 13:05
die wii für hardcore zocker

und was sind mysteriöse Internetseiten


[Beitrag von J488 am 18. Feb 2009, 13:07 bearbeitet]
Chino79
Stammgast
#8366 erstellt: 18. Feb 2009, 13:39

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Es ist sehr wohl ersichtlich wer hier begründet und wer nur darauf rum hackt ohne dann wirklich zu begründen, ohne in dem Fach wirklich drinnen zu sein.


Das ist eine einseitige Betrachtung, weil du - ohne es nachprüfen zu können - nur die KarstenS-Meinung als die einzig Wahre ansiehst. Zappes hat seine Aussagen sehr wohl begründet und auch meine Aussagen, die sich nicht auf das xte technische Detail bezogen, waren begründet.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8367 erstellt: 18. Feb 2009, 13:54

Chino79 schrieb:
Das ist eine einseitige Betrachtung, weil du - ohne es nachprüfen zu können - nur die KarstenS-Meinung als die einzig Wahre ansiehst. Zappes hat seine Aussagen sehr wohl begründet und auch meine Aussagen, die sich nicht auf das xte technische Detail bezogen, waren begründet.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen, KarstenS wirkt hier für mich einfach als am meisten gebildet in dem Bereich, vor allem dass ihn alle nur wegen seinen langen technischen Posts angreifen macht ihn für mich eher noch glaubwürdiger, denn meist sind es doch nur inhaltslose "deine langen Texte Nerven"-Posts, ohne wirkliche Gegenarumente zu bringen, die sich auf ihn beziehen.^^
... ob er nun wirklich nur wahres schreibt kann ich mit meinem Laien-Wissen aber natürlich auch nicht nachprüfen, auf mich wirkt es auf jeden Fall so als würde er sich unter den aktiven Usern hier am meisten damit auskennen.
mib1981
Stammgast
#8368 erstellt: 18. Feb 2009, 14:10
Also ich hab ja zwar erst die Killzone 2 Demo gespielt und kann mir daher kaum ein vollständiges Urteil erlauben, im Gegensatz zu Gears 2. Um es kurz zu machen (und ohne Killzone 2 schlecht machen zu wollen): Die Grafik ist sehr gut, gehört sicherlich zum besten der Generation, was Effekte etc. anbelangt, aber dafür ist alles grau in grau (Um das arstechnica.com review zu zitieren: "It probably took a lot of artists to make everything so..uhm..ugly).

Gefällt mir Gears 2 mit seinen monumentalen Bauten und "mehr Farben" doch besser. Aber eben, ist wohl die berühmte Geschmackssache. Werde mir Killzone 2 wohl mal als Budgettitel gönnen, warte nun aber lieber bis Resi 5...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8369 erstellt: 18. Feb 2009, 14:32
Jetzt kommt gleich wieder: Das gehört zur Atmosphäre!
Battman
Stammgast
#8370 erstellt: 18. Feb 2009, 14:35
Ein Punkt, den ich an der XBOX360 wirklich hasse:

Gestern, beim Guitar Hero spielen:

Ich beginne als Drummer. Kumpel spielt Gitarre. Während das bei Rock Band ein relativ gemütlicher Job ist, ist der Stressfaktor bei GH um ein Vielfaches höher. Nach 5 Liedern will ich meinem Blutdruck zu liebe auf den Bass wechseln.

Also: Controller ausschalten. Bassgitarre einschalten. Hmmm. Komischerweise hängt mein Username noch immer am deaktivierten Schlagzeug. Also Profil abmelden und neu anmelden. Wird aber noch immer dem Drumset zugewiesen. Kollege und ich pfuschen ca. 5 Minuten herum, bis wir endlich die einzig richtige Reihenfolge des mühsamen Controller an- und abmelden, Profil an- und abmelden herausgefunden haben.

Schon bei NHL 09 nervt uns das regelmässig, dass der Gast keine Zugriffsrechte hat (ist ja auch ein unwürdiger mit Silber-Mitgliedschaft).

So gut die Onlinefunktionen der XBOX360 auch sind. Die Controller- und Profilzuweisung ist komplett verpfuscht. Da lob ich mir meine PS3. Auf den PS-Knopf drücken, Controllernummer zuweisen und los gehts. Und wenn ich aus dem Controller Nr. 2 die Nr. 1 machen will ändert sich der ehemalige Einser automatisch auf Nr. 2. Bei der Box wird das zur wissenschaftlichen Arbeit.
Dodge
Inventar
#8371 erstellt: 18. Feb 2009, 14:43
Ist zwar wirklich komplizierter als bei der PS3 und ein vernünftiges Management wäre angebracht, aber wenn man die richtige Reihenfolge einhält gehts ganz easy.

Erst Profil abmelden, dann Controller abmelden. Neuen Controller anmelden und mit diesem das passende Profil wählen. Umständlich, aber dabei sind noch nie Fehler passiert (bei mir)
Battman
Stammgast
#8372 erstellt: 18. Feb 2009, 15:24

Dodge schrieb:
Ist zwar wirklich komplizierter als bei der PS3 und ein vernünftiges Management wäre angebracht, aber wenn man die richtige Reihenfolge einhält gehts ganz easy.

Erst Profil abmelden, dann Controller abmelden. Neuen Controller anmelden und mit diesem das passende Profil wählen. Umständlich, aber dabei sind noch nie Fehler passiert (bei mir)


Da bin ich von der PS3 einfach so verwöhnt, dass ich mich mit der notwendigen Reihenfolge der Arbeitsschritte auf der XBOX noch nie beschäftigt habe.
Aber meine Bewunderung ist dir sicher, wenn du es tatsächlich bislang fehlerfrei geschafft hast
crawltochina
Inventar
#8373 erstellt: 18. Feb 2009, 15:26

Battman schrieb:
Ein Punkt, den ich an der XBOX360 wirklich hasse:

Gestern, beim Guitar Hero spielen:

Ich beginne als Drummer. Kumpel spielt Gitarre. Während das bei Rock Band ein relativ gemütlicher Job ist, ist der Stressfaktor bei GH um ein Vielfaches höher. Nach 5 Liedern will ich meinem Blutdruck zu liebe auf den Bass wechseln.

Also: Controller ausschalten. Bassgitarre einschalten. Hmmm. Komischerweise hängt mein Username noch immer am deaktivierten Schlagzeug. Also Profil abmelden und neu anmelden. Wird aber noch immer dem Drumset zugewiesen. Kollege und ich pfuschen ca. 5 Minuten herum, bis wir endlich die einzig richtige Reihenfolge des mühsamen Controller an- und abmelden, Profil an- und abmelden herausgefunden haben.

Schon bei NHL 09 nervt uns das regelmässig, dass der Gast keine Zugriffsrechte hat (ist ja auch ein unwürdiger mit Silber-Mitgliedschaft).

So gut die Onlinefunktionen der XBOX360 auch sind. Die Controller- und Profilzuweisung ist komplett verpfuscht. Da lob ich mir meine PS3. Auf den PS-Knopf drücken, Controllernummer zuweisen und los gehts. Und wenn ich aus dem Controller Nr. 2 die Nr. 1 machen will ändert sich der ehemalige Einser automatisch auf Nr. 2. Bei der Box wird das zur wissenschaftlichen Arbeit.



Haste Recht! Ist wohl einer der wenigen Punkte, die deutlich schlechter, als auf der PS3 gelöst sind. Hab das bei Guitar Hero auch anfangs nicht kapiert und mich aufgeregt. Aber wenn man die von Dodge geschriebene Reihenfolge einhält, dann ist's ein Kinderspiel.
Wichtig ist eben: Bevor man einen Controller abschaltet, immer erst Profil abmelden. Scheinbar kann die XBox nicht unterscheiden, ob sich der Controller aus Stromspargründen abgeschaltet hat, oder ob dies bewusst manuell erfolgte. Daher bleibt das Profil dem abgeschalteten Controller zugewiesen.

@Battman
Eigene XBox, oder noch immer die vom Kollegen?
Dodge
Inventar
#8374 erstellt: 18. Feb 2009, 15:37

Battman schrieb:

Aber meine Bewunderung ist dir sicher, wenn du es tatsächlich bislang fehlerfrei geschafft hast :)


Danke! Weil ich mir eine Reihenfolge aus 4 einfachen Schritten merken kann, stimmts?
techy
Inventar
#8375 erstellt: 18. Feb 2009, 15:40

mib1981 schrieb:
(Um das arstechnica.com review zu zitieren: "It probably took a lot of artists to make everything so..uhm..ugly).


falsch zitiert und falsch verstanden ... setzen ... 6-


The Helghast home world is a harsh, brown and gray place, and the industrial sameness of the environments makes for a depressing experience. Not that the game looks bad; it obviously took many talented artists many hours of hard work to make everything so perfectly ugly.
Battman
Stammgast
#8376 erstellt: 18. Feb 2009, 15:45

Dodge schrieb:

Battman schrieb:

Aber meine Bewunderung ist dir sicher, wenn du es tatsächlich bislang fehlerfrei geschafft hast :)


Danke! Weil ich mir eine Reihenfolge aus 4 einfachen Schritten merken kann, stimmts? ;)


Nein, weil du es ja angeblich von Anfang an immer richtig gemacht hast Hast Du Dir etwa das XBOX Handbuch durchgelesen? Weichei
Dodge
Inventar
#8377 erstellt: 18. Feb 2009, 15:48

Battman schrieb:

Dodge schrieb:

Battman schrieb:

Aber meine Bewunderung ist dir sicher, wenn du es tatsächlich bislang fehlerfrei geschafft hast :)


Danke! Weil ich mir eine Reihenfolge aus 4 einfachen Schritten merken kann, stimmts? ;)


Nein, weil du es ja angeblich von Anfang an immer richtig gemacht hast Hast Du Dir etwa das XBOX Handbuch durchgelesen? Weichei :D


Tzzzä, gar nich! Ich bin einfach nur der Logik gefolgt und habs gemacht wie es angedacht war. Hab im TV schon gesehen, daß selbst Paviane das hinkriegen

Im Ernst: Wie oft braucht man das? Selten, und wenn nur bei GH und Konsorten. Habs dann wohl einfach immer richtig gemacht.
Battman
Stammgast
#8378 erstellt: 18. Feb 2009, 16:20

Dodge schrieb:

Battman schrieb:

Dodge schrieb:

Battman schrieb:

Aber meine Bewunderung ist dir sicher, wenn du es tatsächlich bislang fehlerfrei geschafft hast :)


Danke! Weil ich mir eine Reihenfolge aus 4 einfachen Schritten merken kann, stimmts? ;)


Nein, weil du es ja angeblich von Anfang an immer richtig gemacht hast Hast Du Dir etwa das XBOX Handbuch durchgelesen? Weichei :D


Tzzzä, gar nich! Ich bin einfach nur der Logik gefolgt und habs gemacht wie es angedacht war. Hab im TV schon gesehen, daß selbst Paviane das hinkriegen

Im Ernst: Wie oft braucht man das? Selten, und wenn nur bei GH und Konsorten. Habs dann wohl einfach immer richtig gemacht.


Bei NHL 09 nervt es auch so richtig, wenn nur das Gold-Mitglied zu das Spiel starten kann. Da wird man so schön daran erinnert, dass man als Nichtzahler (Silber-Pöbel) eigentlich nichts darf.

Bei Beijing 2008 kann man übrigens als Gast nicht einmal online mitspielen!
Battman
Stammgast
#8379 erstellt: 18. Feb 2009, 16:21

crawltochina schrieb:

@Battman
Eigene XBox, oder noch immer die vom Kollegen? :D


Vom Kollegen. Wohnt zu Fuss 30 Sekunden entfernt. Wozu brauch ich ne XBOX360, wenn ich eh fast jeden Abend (wenn die Frauen schlafen) zu Besuch bin? Bin quasi eh schon XBOX-Besitzer.


[Beitrag von Battman am 18. Feb 2009, 16:23 bearbeitet]
amos77
Stammgast
#8380 erstellt: 18. Feb 2009, 16:24
Das mit dem Controller abmelden ist wirklich ärgerlich, vor allem bei "Scene It", wenn man dann auf ein anderes Spiel wechselt und sein Profil nicht anmelden kann, weil es noch auf Controller 4 hängt, man aber den IR-Empfänger schon ausgesteckt hat und die Buzzer schon wieder batterienlos sind. Bei der PS3 funktioniert das in der Tat besser, nur möchte ich gerade Guitar Hero oder Rock Band nicht auf der PS3 spielen - Guitar Hero wegen dem blöden USB-Funk-Adapter und allgemein nicht wegen der geringeren und unkonstanten Framerate - absolutes KO-Kriterium bei rythmus-basierten Spielen. Andererseits möchte ich aber auch Street Fighter IV nicht auf der 360 mit dem Digipad spielen, weil das einfach so grottig ist, dass man sich regelmäßig allein schon bei der Waffenwahl bei Shootern verdrückt und Viertelkreis- und Halbkreis-Specialmoves zum Geduldspiel oder besser Glücksspiel werden. ICH HASSE DAS 360-DIDGIPAD! Und nein, das Digipad des grünen Controllers ist der selbe Mist.
Battman
Stammgast
#8381 erstellt: 18. Feb 2009, 16:46

amos77 schrieb:
Das mit dem Controller abmelden ist wirklich ärgerlich, vor allem bei "Scene It", wenn man dann auf ein anderes Spiel wechselt und sein Profil nicht anmelden kann, weil es noch auf Controller 4 hängt, man aber den IR-Empfänger schon ausgesteckt hat und die Buzzer schon wieder batterienlos sind. Bei der PS3 funktioniert das in der Tat besser, nur möchte ich gerade Guitar Hero oder Rock Band nicht auf der PS3 spielen - Guitar Hero wegen dem blöden USB-Funk-Adapter und allgemein nicht wegen der geringeren und unkonstanten Framerate - absolutes KO-Kriterium bei rythmus-basierten Spielen.



Also Guitar Hero: Aerosmith hab ich auf der PS3. Das geht auch einwandfrei.

GH:WT haben wir aber auf XBOX, allein schon aufgrund der Kompabilität zwischen den Rockband (haben wir auch) und GH-Instrumenten.
Und: Seine XBOX steht im Keller, meine PS3 im Wohnzimmer. Weiterer Grund für die XBOX-Also Guitar Hero: Aerosmith hab ich auf der PS3. Das geht auch einwandfrei.

GH:WT haben wir aber auf XBOX, allein schon aufgrund der Kompabilität zwischen den Rockband (haben wir auch) und GH-Instrumenten.
Und: Seine XBOX steht im Keller, meine PS3 im Wohnzimmer. Weiterer Grund für die XBOX-Variante


[Beitrag von Battman am 18. Feb 2009, 18:58 bearbeitet]
mib1981
Stammgast
#8382 erstellt: 18. Feb 2009, 18:27

techy schrieb:

mib1981 schrieb:
(Um das arstechnica.com review zu zitieren: "It probably took a lot of artists to make everything so..uhm..ugly).


falsch zitiert und falsch verstanden ... setzen ... 6-


The Helghast home world is a harsh, brown and gray place, and the industrial sameness of the environments makes for a depressing experience. Not that the game looks bad; it obviously took many talented artists many hours of hard work to make everything so perfectly ugly.


ja, gut, einverstanden, um meinen ehemaligen Deutschlehrer richtig zu zitieren. ^^ Richtig verstanden hab ichs aber sehr wohl, der letzte Satz hat auch im "richtigen" Zitat einen ironischen Unterton.
mitchbrv
Stammgast
#8383 erstellt: 18. Feb 2009, 19:58
@Profil ummeldung
Wenn ich bei GH:WT zu zweit spiele (ich bin bei mir immer auf "Port1") und vom Schlagzeug auf die Gitarre wechseln will, schalte ich einfach das Drumset aus, warte auf die Meldung "Bitte schließen sie ein Controller an" und dann schalte ich die Gitarre ein. Dann ist die Gitarre auf "Port 1" und mein Profil auch.
Kann das Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
glotzegucker
Inventar
#8384 erstellt: 18. Feb 2009, 21:16
servus, hab gestern mal ausführlich die xbox eines kumpels auf dessen neuen 46zöller getestet. und ich muss sagen, ich war schon beeindruckt! insbesondere gta4 sieht wirklich unglaublich besser aus, als auf der ps3. alles klarer, schärfer, besser. gow2 fand ich auch sehr geil (im vergleich zu resistance). bei cod4 fand ich dagegen kaum einen unterschied. bin echt mal gespannt, ob die ps3 bei multi-zocks je an die quali der xbox rankommt...

was aber wirklich gar nicht geht, ist die lautstärke ohne installation! völlig inakzeptabel! bei zocks, die installiert waren, ist es aber ok. das grundgeräusch fand ich aber trotzdem lauter als auf meiner playse.

tja, und das menu mit den demos und downloads fand ich jetzt auch sehr hübsch. schön groß und bunt. die ps3 mit ihrem store wirkt da doch etwas nüchtern.

zum controller: liegt gut in der hand und hat ein angenehmes gewicht. außerdem ist es cool, dass man eigene akkus verwenden kann. die tastenbelegung in den games war auch fast identisch mit der ps3. hab mich jedenfalls gleich zurechtgefunden. was ich etwas merkwürdig finde: warum ist der linke analog-stick eigentlich nach oben versetzt? hätte ihn neben dem rechten besser platziert gefunden. die rechte hand konnte den controller ganz normal halten, mit links musste ich mich schon etwas verrenken. ist jetzt aber nicht so, dass es völlig unangenehm war.

alla, werde dann vielleicht doch noch eine 2. konsole ins auge fassen... mal schauen...


[Beitrag von glotzegucker am 18. Feb 2009, 21:17 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8385 erstellt: 18. Feb 2009, 21:26

glotzegucker schrieb:
zum controller: liegt gut in der hand und hat ein angenehmes gewicht. außerdem ist es cool, dass man eigene akkus verwenden kann. die tastenbelegung in den games war auch fast identisch mit der ps3. hab mich jedenfalls gleich zurechtgefunden. was ich etwas merkwürdig finde: warum ist der linke analog-stick eigentlich nach oben versetzt? hätte ihn neben dem rechten besser platziert gefunden. die rechte hand konnte den controller ganz normal halten, mit links musste ich mich schon etwas verrenken. ist jetzt aber nicht so, dass es völlig unangenehm war.

alla, werde dann vielleicht doch noch eine 2. konsole ins auge fassen... mal schauen...


Gerade eben dass, nicht wie bei dem PS Controller, der Analog Stick nach Oben versetzt wurde und das Tastenkreuz nach unten ist mMn einer der richtig großen Vorteile des Xbox Controllers und ich denke dass es da sehr vielen anderen Multi Konsoleros auch so geht!
Es ist alles viel ergonomischer und dadurch auch viel besser, was ich keineswegs als subjektiv betiteln würde, das ist für dich wahrscheinlich bloß neu und musst dich erst daran gewöhnen.
Pippinderkleine
Stammgast
#8386 erstellt: 18. Feb 2009, 21:31
Wenn ich diese Controllervergleiche lese muss ich immer lachen.

Zu Zeiten als an der PS2 kein Weg vorbeiführte hieß es immer "Der Controller wäre das Maß aller Dinge, liegt super in der Hand, etc."

Schwupps, kommt was Neues (der Xbox Controller) ist das Alte vergessen und das Gegenteil ist der Fall.

So verschlimmert können die den PS3 Controller gar nicht haben.
Aber wenn man nun heute etwas von Controllern liest dann ist das Gute von Gestern plötzlich nur noch "Schrott"

und jetzt kommt mir nicht mit den Schultertasten...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8387 erstellt: 18. Feb 2009, 21:37
Der Markt lebt eben vom immer "besseren, neueren".
Schau dir mal einen 10 Jahre alten Computer an, den kann man heute doch genauso wenig mehr als gut bezeichnen. Und Sony hat ihren Controller leider auch kaum verändert, bzw. nicht wirklich zum guten.

Und wenn oftmals leider auch Rückschritte gemacht werden, ist der Xbox Controller defintiv eine deutliche Besserung im Vergleich zum PS3 Controller, der macht einfach so ziemlich alles (abgesehen vom Digi-Pad) besser.
Dr_Panel
Stammgast
#8388 erstellt: 18. Feb 2009, 21:59

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Der Markt lebt eben vom immer "besseren, neueren".
Schau dir mal einen 10 Jahre alten Computer an, den kann man heute doch genauso wenig mehr als gut bezeichnen. Und Sony hat ihren Controller leider auch kaum verändert, bzw. nicht wirklich zum guten.

Und wenn oftmals leider auch Rückschritte gemacht werden, ist der Xbox Controller defintiv eine deutliche Besserung im Vergleich zum PS3 Controller, der macht einfach so ziemlich alles (abgesehen vom Digi-Pad) besser. :)



Ich habe in meiner Gaming Laufbahn schon viele Controller in der Hand gehabt, und der PS Controller war am Anfang ganz nice. Aber die Entwicklung geht halt weiter und mit dem 360 Controller ist eine neue Area angebrochen. Für Shooting Games+Renn Games unschlagbar. Da können PS Fans erzählen was sie wollen!
Das Digipad ist aber wirklich Mist, Prügler ala Tekken oder Soulcalibur kann man damit nicht vernünftig spielen, dafür benötigt man einen Arcade Fight Stick.
glotzegucker
Inventar
#8389 erstellt: 18. Feb 2009, 22:07
raffe das mit dem linken stick trotzdem nicht. der xbox controller ist doch symetrisch geformt und man nimmt ihn ganz automatisch so in die hand, dass beide daumen auf den mittleren steuerelementen liegen (rechts stick, links kreuz). warum sitzt jetzt also links nicht auch ein stick, da ich ja bevorzugt mit diesem spiele? meiner meinung nach hätte man dann die komplette linke seite des kontrollers besser an die haltung anpassen sollen, wäre dann zwar nicht mehr symetrisch, aber m.e. ergonomischer geworden. klar kann ich mich auch an etwas gewöhnen. aber perfekt wäre es doch, wenn es intuitiv einfach nur passt!? und ich will hier auf keinen fall behaupten, dass der ps3-kontroller perfekt wäre!!! da könnte/müsste man natürlich auch noch nachbessern!
Pippinderkleine
Stammgast
#8390 erstellt: 18. Feb 2009, 22:08
Ich wollte damit nur sagen wie oft einfach übertrieben wird.

klar geht die entwicklung weiter aber deswegen kann doch etwas gutes nicht plötzlich schlecht sein.

und ich will auch überhaupt nicht absprechen, dass der xbox controller super ist! niemals, der ist echt klasse.
meinetwegen auch "besser". darum gehts mir gar nicht.
Zappes
Inventar
#8391 erstellt: 18. Feb 2009, 22:25

Pippinderkleine schrieb:
klar geht die entwicklung weiter aber deswegen kann doch etwas gutes nicht plötzlich schlecht sein.


Manchmal schon. Das Problem beim PS3-Controller sind die L2/R2-Trigger. Da die Dinger einen größeren Tastenhub als die alten Trigger haben, rutschen die Zeigefinger viel leichter nach unten ab als beim PS2-Controller. Zudem wird gerade bei Rennspielen, wo man mehr oder weniger dauernd einen der Trigger gedrückt hält, die Haltung doch leicht etwas verkrampft.

Ob und wie sehr man mit dem Controller ein Problem hat, hängt aber von vielen Faktoren (Handgröße, bevorzugte Games, Haltung) ab - ich kann mir schon vorstellen, dass der Controller manch anderem besser gefällt als mir. Ich persönlich wünsche mir jedes Mal, meine 360-Pads an die Playstation anschließen zu können, wenn ich mit selbiger zocke.


[Beitrag von Zappes am 18. Feb 2009, 22:26 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#8392 erstellt: 18. Feb 2009, 23:02

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:


Gerade eben dass, nicht wie bei dem PS Controller, der Analog Stick nach Oben versetzt wurde und das Tastenkreuz nach unten ist mMn einer der richtig großen Vorteile des Xbox Controllers und ich denke dass es da sehr vielen anderen Multi Konsoleros auch so geht!
Es ist alles viel ergonomischer und dadurch auch viel besser, was ich keineswegs als subjektiv betiteln würde, das ist für dich wahrscheinlich bloß neu und musst dich erst daran gewöhnen. ;)



Und was du nicht als subjektiv betiteln würdest, ist dann eben doch nur deine subjektive Meinung.

Spiel mal Tiger Woods auf der XBOX360 und dann auf der PS3.
Und du wirst die "innovative Anordnung" des linken Analogsticks beim XBOX-Controller plötzlich gar nicht mehr so toll finden. Was bei einigen Spielen sicher super geht, geht bei anderen grausam. Bei Tiger Woods, das eine kontrollierte und gerade Ab- und aufwärtsbewegung mit dem linken Stick benötigt, ist das mit normalem Halten des Controllers kaum möglich. Du musst das Ding auf die Schoß legen, um die Bewegung vernünftig durchzuführen. Beim PS3-Controller geht das problemlos.

Was ich am XBOX-Controller lieber hab, ist die stabilere Verarbeitung und die an sich präziseren Analogsticks.

Insgesamt ist der MS Controller daher auch der bessere.

Ich z.b. habe aber an der Ergonomie des PS3-Controller nichts auszusetzen. Bei welchen Spielen soll denn die Anordnung des XBOX-Controllers Vorteile bringen? Wie sehen diese aus?


[Beitrag von Battman am 18. Feb 2009, 23:09 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#8393 erstellt: 18. Feb 2009, 23:03
Das erste Pad war für damalige Verhältnisse sehr gut. Beim Dualshock hab ich aber durch die nebeneinanderliegenden Analosticks immer regelmäßig Schmerzen bekommen. Das asymetrische Design des 360 Kontrollers kommt mir da sehr entgegen.
glotzegucker
Inventar
#8394 erstellt: 18. Feb 2009, 23:16

Duncan_Idaho schrieb:
Das erste Pad war für damalige Verhältnisse sehr gut. Beim Dualshock hab ich aber durch die nebeneinanderliegenden Analosticks immer regelmäßig Schmerzen bekommen. Das asymetrische Design des 360 Kontrollers kommt mir da sehr entgegen.


also ich finde gerade, dass es gar nicht passt, dass der controler symetrisch an die hand angepasst ist, der linke stick aber völlig unlogisch zu weit oben sitzt!? die linke seite des controllers macht so irgendwie keinen sinn.

was mich an den ps3-controllern nervt: zu klein, die hörnchen sitzen nicht perfekt in der hand. r2/l2 neigen echt zum abrutchen. die analogsticks sind m.e. zu lang. ich rutche hier auch bei vielen spielen oft ab, vor allem bei sport-spielen, wie z.b. fifa oder nhl. wären sie etwas kürzer, wäre das m.e. nicht so das problem und auch entspannender für die daumen!


[Beitrag von glotzegucker am 18. Feb 2009, 23:18 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#8395 erstellt: 19. Feb 2009, 00:12
Probiers mal aus, beim PS-Controller wirst du eher eine Anspannung der Haltung feststellen als beim 360er.
Dodge
Inventar
#8396 erstellt: 19. Feb 2009, 00:20
Linker Daumen ist etwas unnatürlich von der Haltung her. Wer damit aber ernsthaft Probleme hat ist kein Gamer, sondern ein Weichei.
crawltochina
Inventar
#8397 erstellt: 19. Feb 2009, 00:31
Was ich nie verstehen werde ist, wie Leute ständig an den Triggern des PS3-Controllers abzurutschen scheinen. Das hört man ja echt oft als Argument, und ich hatte damit nie Probleme. Finde den etwas kürzeren Weg der Trigger zB auch angenehmer, als die längeren Trigger-Wege beim 360-Controller.
Spiele ich bspw einen Shooter, so liegt Anvisieren und Schießen beim PS3-Controller oft auf L1 und R1. Bei der 360 liegen die Funktionen IMMER auf den Triggern. Wenn ich nun etwas anvisiert habe und schieße, reicht bei der PS3 ein minimaler Druck auf R1, und der Schuss löst sich. Bei der 360 muss ich einen längeren Weg durch Drücken des Triggers zurücklegen, bis der Schuss aktiviert ist, wodurch es mir öfter passiert, dass ich leicht verziehe, weil ich ja eine stärkere Bewegung zum Schießen machen muss. Ist besonders bei sehr sensiblen Steuerungen wie der von CoD auffällig. Die Spiele ich tatsächlich lieber mit dem PS3 Controller, obwohl sich die Sticks des 360-Controllers eigentlich viel besser für FPS eignen.
Generell finde ich aber, dass der 360-Controller besser in der Hand liegt. Besonders genial: Die Mulden in den Sticks! Ich rutsche niemals von den Sticks ab, wogegen ich beim DS3 viel eher die Sticks als den schlechtesten Teil des Controllers bezeichnen würde, denn diese sind durch ihre komische Oberfläche und die Wölbung nach außen geradezu prädestiniert dazu, dass man abrutscht! Bei Fifa zB finde ich die PS3-Controller eine Krankheit. Ständig rutscht man von den Sticks ab, wenn man in eine Richtung läuft.
Das ist mein größtes Manko am DS3.

Beim XBox Controller finde ich Rennspiele dagegen schlechter zu fahren. Ich mag die Bewegung nicht, bei ausgestrecktem Daumen aus dem Fingergelenk nach links und rechts zu schieben, wogegen ich beim DS3 gemütlich durch den angewinkelten Daumen ziehen und schieben kann, ich muss nicht diese unnatürliche Seitwärts-Bewegung mit dem Daumen machen. ZB bei Pure hab ich davon regelmäßig Schmerzen bekommen durch den XBox Controller.

Mein Fazit: So eindeutig, wie viele es hier zugunsten des XBox Controllers darstellen, ist es meiner Ansicht nach nicht. Je nach Spielegenre variiert das bei mir sehr stark. Und den perfekten Controller gibt's für mich auch längst noch nicht. Der 360-Controller gefällt mir aber alles in allem trotzdem am besten, da die Verarbeitung und Haptik wirklich erste Sahne sind.
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