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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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RedWest
Stammgast
#7820 erstellt: 08. Sep 2018, 16:45
Das Bild von der internen Amazon App ist schon OK. Hatte mit der App auch nie Probleme.
Auf dem Amazon Stick sah das Bild schärfer aus, hatte da aber mehr Color Banding.
Ich gucke derzeit auf meinem X700 da Kameraschwenks dort viel flüssiger laufen.
cyberpunky
Inventar
#7821 erstellt: 08. Sep 2018, 17:09
Die Bildqualität der internen Amazon App ist perfekt und auch absolut flüssig, nur leider ruckelt es wenn man ins Menü geht, wenn man Pause gedrückt hat und dann wieder Play drückt oder einfach mal so zwischendurch wenn Android irgendwas im Hintergrund updatet.
Allein von der Bildqualität gibt es kaum was besseres als die "Jack Ryan" Serie auf Prime, mehr Schärfe und bessere Farben hab ich auch bei einer UHD-Scheibe noch nicht gesehen.
RedWest
Stammgast
#7822 erstellt: 08. Sep 2018, 17:13
Bei dem Film Sicario gibt es eine lange Kamerafahrt über dem Highway an der Grenze.
Die interne App hat da schon gut gestottert.
Über den X700 laüft die gleiche Kamerafahrt deutlich flüssiger (bei gleichen Motionflow-Einstellungen).
Shaoran
Inventar
#7823 erstellt: 08. Sep 2018, 17:14
Also warum du diese Jack Ryan Serie so hypst von der Bildqualität versteh ich nicht, ich hab da bisher nix gesehen was da deutlich besser wäre als andere HDR Serien auf Netflix oder Amazon, und UHDs sind da sowieso noch deutlich besser...aber ist wohl wieder geschmackssache


[Beitrag von Shaoran am 08. Sep 2018, 17:16 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7824 erstellt: 08. Sep 2018, 17:30
Keine Ahnung, finde die Serie ja gar nicht besonders gut, schau die echt nur wegen dem Bild .
Passt vielleicht perfekt zu meinen Einstellungen die Serie, hab da jedenfalls Farben gesehen die ich auf meinem TV noch nie entdeckt habe, auch das HDR finde ich genial, kommt für mich an meine bisherige Referenz-Scheibe "Sicario" heran.

Hab bei meinem XE übrigens auch einige Apps deaktiviert und mit dem Entwickler-Modus die Hintergrundprozesse auf 2 begrenzt, läuft vielleicht deshalb alles recht gut bei mir.
Jack Ryan z.B. läuft eigentlich meistens so 15-20 min perfekt, dann kommt eine Ruckelorgie für 10- 20 Sekunden, danach wieder alles gut. Kann nur an Hintergrundaktivitäten vom Android liegen.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Sep 2018, 17:34 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#7825 erstellt: 09. Sep 2018, 11:54

cyberpunky (Beitrag #7824) schrieb:

Jack Ryan z.B. läuft eigentlich meistens so 15-20 min perfekt, dann kommt eine Ruckelorgie für 10- 20 Sekunden, danach wieder alles gut. Kann nur an Hintergrundaktivitäten vom Android liegen.


Dann müssten solche Ruckler aber auch bei Netflix aufteten. Die Streamingqualität ist ja bei beiden Anbietern auf demselben Niveau.
Ich glaube eher, dass Amazon irgendeinen DRM-Quatsch alle paar Minuten macht und der Prozessor das nicht ohne Ruckler mitmacht.
-Timo83-
Stammgast
#7826 erstellt: 09. Sep 2018, 13:09
Ich fürchte dass die Amazon App das Puffern nicht besonders gut drauf hat. Aus diesem Grund lädt Amazon schlecht nach und es kommt zu rucklern.
cyberpunky
Inventar
#7827 erstellt: 09. Sep 2018, 13:21
Die App im X800 lief jedenfalls perfekt, keine Ruckler und schnelle Reaktion, wenn mir die Amazon App extrem wichtig wäre würde ich mir da wieder ein externen Player holen, das Wichtigste ist mir aber immer das UHD-Scheiben stabil und in der bestmöglichen Qualität laufen und dafür ist der Oppo der beste Player.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7828 erstellt: 09. Sep 2018, 13:26
Eigentlich die Panasonic Player, weil sie das bessere Upscaling haben.
cyberpunky
Inventar
#7829 erstellt: 09. Sep 2018, 15:23
Bei UHD-Scheiben gibt es kein Upscaling!
VF-2_John_Banks
Inventar
#7830 erstellt: 09. Sep 2018, 15:57
Bei Blu-rays aber. OK, die Unterschiede sind nur mittels Testbildern sichtbar, aber die Panas machen insgesamt wohl das etwas bessere Bild. Dazu sind noch Apps an Board, die für viele entscheidend sein könnten, bzw. sind. Dafür sind die Oppos fixer. Bin deshalb ja so auf den 9004er gespannt, wie schnell er sein wird im Vergleich zum 900er. Hinzu kommt der HDR Optimizer bei den neuen Geräten, der beim XE90 sicherlich auch das Bild aufwerten kann. Haben die Oppos das mittlerweile auch? Hab den Thread nicht mehr so verfolgt.
cyberpunky
Inventar
#7831 erstellt: 09. Sep 2018, 16:27
Ne, haben die nicht, der XE93 ist aber ein HDR-Optimizer mit seinem X-tended Dynamic Range, aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7832 erstellt: 09. Sep 2018, 17:54
Stimmt Bleibt abzuwarten, ob sich beide ergänzen oder verschlimmbessern.
Daiyama
Inventar
#7833 erstellt: 09. Sep 2018, 20:30

Shaoran (Beitrag #7823) schrieb:
Also warum du diese Jack Ryan Serie so hypst von der Bildqualität versteh ich nicht, ich hab da bisher nix gesehen was da deutlich besser wäre als andere HDR Serien auf Netflix oder Amazon, und UHDs sind da sowieso noch deutlich besser...aber ist wohl wieder geschmackssache ;)


Also Jack Ryan hatte ich gestern mal als UHD in OV mit der Amazon App vom TV versucht und hatte heftigste Tonausetzer, Bild lief aber flüssig....
Hab dann Goliath SE2 in UHD geschaut, da lief alles butterweich...
Sehr seltsam.


[Beitrag von Daiyama am 10. Sep 2018, 05:24 bearbeitet]
El_Duke*
Neuling
#7834 erstellt: 09. Sep 2018, 20:55
Also ich verwende eigentlich gar keine integrierten Apps des Tvs mehr sondern spiele alles über den Fire TV 4k oder die ps4 ab. Über den fire tv läuft prime video einwandfrei.
#Franz#
Stammgast
#7835 erstellt: 10. Sep 2018, 16:27

-Timo83- (Beitrag #7826) schrieb:
Ich fürchte dass die Amazon App das Puffern nicht besonders gut drauf hat. Aus diesem Grund lädt Amazon schlecht nach und es kommt zu rucklern.


Das sind Performance Ruckler und keine Buffer Ruckler! Die würden anders aussehen.
Daiyama
Inventar
#7836 erstellt: 10. Sep 2018, 19:01

Daiyama (Beitrag #7833) schrieb:

Shaoran (Beitrag #7823) schrieb:
Also warum du diese Jack Ryan Serie so hypst von der Bildqualität versteh ich nicht, ich hab da bisher nix gesehen was da deutlich besser wäre als andere HDR Serien auf Netflix oder Amazon, und UHDs sind da sowieso noch deutlich besser...aber ist wohl wieder geschmackssache ;)


Also Jack Ryan hatte ich gestern mal als UHD in OV mit der Amazon App vom TV versucht und hatte heftigste Tonausetzer, Bild lief aber flüssig....
Hab dann Goliath SE2 in UHD geschaut, da lief alles butterweich...
Sehr seltsam.


Da muss etwas mit der UHD Version mit dem Originalton defekt sein.
Das stottern ist in allen Folgen und die UHD mit deutschem Ton läuft flüssig.
Könnte das jemand bitte mal mit der Amazon App oder mit einem externen Zuspieler nachvollziehen?
Danke!

Edit: Auf dem iPad läuft es natürlich ohne Probleme, wird ja immer seltsamer. Oder doch Mist App. ;-)


[Beitrag von Daiyama am 10. Sep 2018, 19:28 bearbeitet]
skip123
Ist häufiger hier
#7837 erstellt: 11. Sep 2018, 09:21
Ich habe ebenfalls den XE90 (75er) und kann bestätigen, dass Jack Ryan UHD Englisch mit der Prime Video App extreme Tonaussetzer aller ein paar Sekunden verursacht. Die deutsche UHD Version läuft dagegen völlig ohne Probleme.

Ich habe mir jetzt trotzdem zum Test mal dieses HDMI Kabel bestellt: https://www.amazon.d...?_encoding=UTF8&th=1

Kommt heute Abend an und dann werde ich nochmal berichten.
Ich möchte einfach ausschließen, dass es nicht ein ARC Problem aufgrund "billiger" Kabel ist. Habe hier nur die Amazon Basics und die blauen KabelDirekt HDMI Kabel im Einsatz.
Es kann ja z.B. auch sein, dass die englische Tonspur eine viel höhere Bitrate hat oder mehr Kanäle oder was weiß ich und erst dadurch das Kabel in die Knie geht.
Wenn man die Englische Version nämlich mal nur über die Fernsehlautsprecher anstatt den AVR laufen lässt, läuft die komplett ohne Probleme und Aussetzer.

BTW: Ich habe festgestellt, dass bei Amazon die Serien in UHD auf dem XE90 deutlich besser laufen, als die 1080p Versionen.
Bei 1080p habe ich auch immer mal Tonaussetzer (vielleicht 2-3 mal pro Folge), aber was noch viel störender ist, auch immer mal ein Ruckeln.
Das habe ich bei UHD komischerweise gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Amazon die UHD Versionen von den "normalen" so trennen und verstecken muss?!
cyberpunky
Inventar
#7838 erstellt: 11. Sep 2018, 11:49
Jack Ryan OV in DV wird mit Dolby Atmos Ton ausgegeben, das verursacht wahrscheinlich die Probleme, bei mir läuft die OV jetzt mit DD 2.0 und das völlig flüssig.
Jerry227
Stammgast
#7839 erstellt: 11. Sep 2018, 11:50
danke Cyberpunk werde es mal testen nachher ob es daran liegt
Daiyama
Inventar
#7840 erstellt: 11. Sep 2018, 11:54

cyberpunky (Beitrag #7838) schrieb:
Jack Ryan OV in DV wird mit Dolby Atmos Ton ausgegeben, das verursacht wahrscheinlich die Probleme, bei mir läuft die OV jetzt mit DD 2.0 und das völlig flüssig.


"Jack Ryan OV in DV" meint was genau?
(*Immer diese Abkürzungen*)

Kann ich die OV-Tonspur ändern? Weil es jetzt bei dir in DD 2.0 läuft.
skip123
Ist häufiger hier
#7841 erstellt: 11. Sep 2018, 12:09

cyberpunky (Beitrag #7838) schrieb:
Jack Ryan OV in DV wird mit Dolby Atmos Ton ausgegeben, das verursacht wahrscheinlich die Probleme, bei mir läuft die OV jetzt mit DD 2.0 und das völlig flüssig.


Der XE90 kann ja nicht mal Dolby Vision. Also kann es daran schon mal nicht liegen bei den XE90 Usern.
Aber denke wie gesagt auch, dass die OV Tonspur einfach deutlich bessere Qualität hat und ARC einbricht.
Hoffe das Kabel wird es fixen.
cyberpunky
Inventar
#7842 erstellt: 11. Sep 2018, 12:46
Das der XE90 kein DV kann hat ja mit dem Ton nix zu tun, die OV kann man ja auf dem XE90 auch abspielen und bei der liegt der Ton in Dolby Atmos vor völlig unabhängig von Dolby Vision.
Als ich das DV Update noch nicht drauf hatte hab ich die OV auch schon mal probiert, die hatte aber nur geruckelt und der Ton war dauernd weg, jetzt mit dem DV Update wird die flüssig abgespielt in DV aber der Ton ist nur noch DD 2.0, keine ahnug warum aber ist so.

DV = Dolby Vision (BILD)
DA = Dolby Atmos (TON)
OV = Original Version (ENGLISCH)

Im Moment updated mein XE93 grade die Amazon App, ist ja witzig, hab das grade zufällig im Startbildschirm gesehen.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Sep 2018, 12:49 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#7843 erstellt: 11. Sep 2018, 15:07
Auf welche Version hat er denn 'geupdatet'. Würde heute abend gern mal gucken, ob das stillschweigend bei meinem auch passiert ist.

Gruß
cyberpunky
Inventar
#7844 erstellt: 11. Sep 2018, 15:10
Die App heisst nicht mehr amazon sondern Prime Video, Version 4.8.69, ist jetzt hellblau und nicht mehr schwarz.
AnyonesDaughter
Stammgast
#7845 erstellt: 11. Sep 2018, 15:32
OK Prime Video heißt die bei mir schon seit Monaten. Wahrscheinlich war das Update, welches Du ja gerade erst durchgeführt hast, die Voraussetzung für das Amazon-Update. Da reichte bei mir halt auch schon das Marz-Update, was nach wie vor mein aktuelles ist. Aber bei der Versionsnummer schau ich trotzdem mal.

Vielen Dank!
Daiyama
Inventar
#7846 erstellt: 11. Sep 2018, 18:11
Also bei mir ist alles auf dem neusten Stand und die Aussetzer bei Jack Ryan UHD OV sind weiterhin da.
In der App wird als Tonformat 5.1 angegeben.
Amazon wird da einem wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können, wenn es z.B. auf einem ipad läuft.
Ich bin versucht mir einen Fire Stick 4k anzuschaffen.....
AnyonesDaughter
Stammgast
#7847 erstellt: 11. Sep 2018, 19:41
@cyberpunky:
Nur als Feedback, meine Version ist identisch.

Jerry227
Stammgast
#7848 erstellt: 12. Sep 2018, 05:17
Also hab es gestern abend mal getestet und Jack Rayne in OV mit DOlby Vision und Stereo 2.0 keine Probleme nicht 1 Ruckler. Dann wieder die deutsche Version mit HDR10 und DD+ geschaut wieder ruckeln. schade eigentlihc ich hoffe da kommt noch was weil allem anscheinend ja irgendwo ein flaschenhals anliegt.

Könnte es vielleicht sogar an den 100 Mbit lan liegen das die Datenmenge bei Amazon einfach höher ist als bei Netflix und co?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7849 erstellt: 12. Sep 2018, 05:32
Unwahrscheinlich. Es liegt eher an der Amazon App! Ich habe selbst mit einer 200er Leitung bei Netflix ab und an Ladepausen. Der maximale Durchsatz ist eh gedrosselt. Mein XE93 kommt maximal auf 74 Mbit via LAN. WLAN schafft zwar mehr, ist aber nicht so stabil. Amazon hat bei mir keine Aussetzer, dafür kann es Anfangs kurz ruckeln. Streaming ist halt insgesamt noch eine Krücke!
Jerry227
Stammgast
#7850 erstellt: 12. Sep 2018, 05:35
Da hast du aber glück bei mir ist UHD mit der interenen Amazon app gar nicht zu geniesen. drücke ich nur 1 Taste sind tonaussetzer bildruckler gut 10-20 sekunden wenn ich bis dahin nix drücke kann man weiter schauen.

Das phänomen tritt bei der OV mit DV und Stereo 2.0 und auch bei Full HD content nicht auf nur bei allen UHD /HDR inhalten und nur bie der internen Amazon app.
skip123
Ist häufiger hier
#7851 erstellt: 12. Sep 2018, 07:24
Also der Wechsel des HDMI Kabels hat leider nichts gebracht (war ich ja eigentlich auch von ausgegangen).
Jack Ryan UHD OV weiterhin unschaubar, Jack Ryan UHD Deutsch und alle anderen Amazon UHD Inhalte ohne Probleme schaubar.
Wirklich schade. Dann wird Jack Ryan halt weiter in 1080p OV geschaut.
Heatvision
Stammgast
#7852 erstellt: 13. Sep 2018, 07:44

skip123 (Beitrag #7851) schrieb:
Also der Wechsel des HDMI Kabels hat leider nichts gebracht (war ich ja eigentlich auch von ausgegangen).
Jack Ryan UHD OV weiterhin unschaubar, Jack Ryan UHD Deutsch und alle anderen Amazon UHD Inhalte ohne Probleme schaubar.
Wirklich schade. Dann wird Jack Ryan halt weiter in 1080p OV geschaut. :prost


Es ist gut möglich, dass die OV von Jack Ryan von einem anderen RZ aus Übersee gestreamt wird und deshalb ruckelt^^
MartyHD
Stammgast
#7853 erstellt: 13. Sep 2018, 10:33
In Amerika scheint jetzt wohl ein neues Update rausgekommen zu sein.

Mal gucken wann EU folgt.
Shaoran
Inventar
#7854 erstellt: 13. Sep 2018, 12:33
Es kam doch erst letzte Woche das Update hier raus
MartyHD
Stammgast
#7855 erstellt: 13. Sep 2018, 14:01
Für den XE9005?

Mir wird kein Update angezeigt.
dorkisbored
Stammgast
#7856 erstellt: 13. Sep 2018, 16:11
Ob Update oder nicht, is ja eh wurscht, hat sich ja nix verändert....
Lonex
Stammgast
#7857 erstellt: 13. Sep 2018, 16:11

MartyHD (Beitrag #7855) schrieb:
Für den XE9005?

Mir wird kein Update angezeigt.



Hier kannst es runterladen und über nen USB Stick sofort installieren

https://www.sony.de/...5/downloads/00015391
Shaoran
Inventar
#7858 erstellt: 13. Sep 2018, 22:43

MartyHD (Beitrag #7855) schrieb:
Für den XE9005?

Mir wird kein Update angezeigt.


Online über den TV dauert es meistens Wochen länger als wenn man es direkt per USB installiert von der Sony Seite
MartyHD
Stammgast
#7859 erstellt: 14. Sep 2018, 10:23
Und was sagt ihr? Soll man das Update machen?
AnyonesDaughter
Stammgast
#7860 erstellt: 14. Sep 2018, 13:46
Nö, für den XE90 (wie es scheint) völlig nutzlos.
snaky2k6
Stammgast
#7861 erstellt: 14. Sep 2018, 14:51
Da mein System aktuell stabil läuft, werde ich das Update tunlichst vermeiden. Wenn tatsächlich irgendwann noch der 50hz Bug gefixt wird oder tatsächlich coole Features kommen, werde ich updaten.
blauesmuenchen
Stammgast
#7862 erstellt: 14. Sep 2018, 15:42
Ist das Ruckeln denn noch immer aktuell?
Überlege mir nen 75 Zöller zu kaufen, der xf ist mir mit 3000+ aber zu teuer, ihr wisst ja wie das mit dem Warten ist...
Bildtechnisch liegen doch keine Welten zwischen den Geräten oder?
Bekommt man son 75 zoll gerät in ein Kombi rein?
Danke schonmal.
redcliff
Stammgast
#7863 erstellt: 14. Sep 2018, 15:46
Mein ZD 9 in 75" passte auf einer Europalette liegend gerade so in den Kombi.
Fahrersitz musste dabei noch ein paar cm nach vorne.
MartyHD
Stammgast
#7864 erstellt: 14. Sep 2018, 20:30
Hmm das ist sehr schade mit den Updates.

Auch hätte ich gedacht, dass die nächste große Android Version für die XE90 Reihe rauskommt da es ja letztes Jahr für die Vorjahres Modelle auch alle samt die Updates gab...
LukeNukem
Ist häufiger hier
#7865 erstellt: 14. Sep 2018, 21:54
Ist denn sicher, dass kein Android 8 kommt?

Im Sony forum schreibt jemand, dass es kommen soll:

https://community.so...droid-8/td-p/2501096
dorkisbored
Stammgast
#7866 erstellt: 15. Sep 2018, 06:16
die sollen doch ihr scheiss System erst mal in den Griff bekommen, bevor Sie es dann mit 8.0 wieder kaputt machen können....

Zu blöd nen Firmwareupdate zu schreiben was die kleinsten Änderungen vornimmt.....von wirklicher Fehlerbehebung mal ganz zu schweigen....

da hätte ich aktuell ja Angst ne komplette Versionsnummer zu aktualisieren
Felipeinho9
Stammgast
#7867 erstellt: 15. Sep 2018, 08:13
Durch das update, hat sich anscheinend einiges wieder verstellt. Deshalb meine frage, bei den Entwickleroptionen/ Apps/ Hintergrundprozesslimit, ist es wieder auf Standard. Waren es 4 oder 3 Prozesse, die man einstellen sollte? Glaube 4

Danke


[Beitrag von Felipeinho9 am 15. Sep 2018, 08:14 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7868 erstellt: 15. Sep 2018, 08:25
Sobald der to vom Strom getrennt wird, ist es eh wieder weg.
Felipeinho9
Stammgast
#7869 erstellt: 15. Sep 2018, 11:56

freshbass (Beitrag #7868) schrieb:
Sobald der to vom Strom getrennt wird, ist es eh wieder weg.


Ok danke, aber war es 4 oder 3. Will nichts falsch einstellen.
freshbass
Inventar
#7870 erstellt: 15. Sep 2018, 12:11
Keine Ahnung, habe da nix verstellt, aber hab mal was von 4 gelesen.
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