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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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BigBlue007
Inventar
#3302 erstellt: 08. Nov 2017, 00:35
Hast Du für SDR und HDR im Spielemodus dieselben Bildeinstellungen gewählt? Abgesehen von Helligkeit natürlich, was ja im HDR-Modus automatisch auf Max geht. Für mich sieht es nicht danach aus.
harleqin44
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 08. Nov 2017, 11:45
Sieht für mich so aus, als wären die Farben im HDR Modus richtig und im SDR Modus total übersteuert. Kann natürlich auch an der Kamera liegen. Ich bin mit dem HDR Modus der PS4 Pro sehr zufrieden.
cyberpunky
Inventar
#3304 erstellt: 08. Nov 2017, 14:02
Mir ist übrigens aufgefallen das mit dem neusten Update Veränderungen bei der Zwischenblidberechnung stattgefunden haben, ich hatte einige Tests mit der Sicario UHD-Blu-ray gemacht gleich nachdem ich das Gerät bekommen hatte, da war noch die alte Firmware drauf, ich hatte da Glätte auf 2 stehen und bei langsamen Schwenks gab es noch etwas die typischen 24p Ruckler, nach dem Update dann die selbe Szene mit gleichen Einstellungen und es war definitiv flüssiger , da hat sich also auf jeden Fall etwas verändert. Auch der Lichtsensor ließ sich nach dem Update bei HDR nicht mehr aktivieren.

Insgesamt hab ich bisher überhaupt kein Ruckeln bemerkt, weder bei Blu-ray noch bei HEVC MKVs oder bei Netflix, spiele allerdings bisher alles über den UBP-X800 ab, werde das aber noch direkt am TV testen, der X800 macht da aber so einen klasse Job das ich den dafür auf jeden Fall weiter nutzen werde.
bostl
Ist häufiger hier
#3305 erstellt: 08. Nov 2017, 14:08
Ich habe auch noch kein Ruckeln während Filmen etc. festgestellt. Nutze zum streamen die internen Apps. Einzig die Amazon App braucht manchmal 1-2 Minuten um den stream stabil aufzubauen. Das schiebe ich aber auf schlechte Entwicklung und die Internetanbindung. Heißt also, da wird es hoffentlich nochmal ein Update geben damit die App stabiler läuft.

Bei Netflix gibt es diese Probleme nicht
Berni24
Stammgast
#3306 erstellt: 08. Nov 2017, 16:49
Und wie sieht es mit Fussball aus, manche berichten da seit dem Update von Rucklern etc.
cyberpunky
Inventar
#3307 erstellt: 08. Nov 2017, 17:32
Bei der internen Netflix App hab ich auch kein Ruckeln bemerkt, hab das mal getestet, Fußball kann ich später mal testen, hab den Sky UHD Receiver.
Bin jetzt immer mehr von dem Gerät begeistert, ist aber nicht so leicht die richtigen Einstellungen zu finden, je nach Quelle und ob HDR oder nicht, das wird wohl eine Weile dauern bei den ganzen Modi, vom Motionflow und der Ausleuchtung bin ich jedenfalls schon restlos begeistert.
Glätte auf 2 und Klarheit auf 1 mit Filmmodus hoch gefällt mir bisher am besten.
Hätte das nicht erwartet das mich ein 55er für 1300 Euro so überzeugen kann und bin echt froh dem mal eine Chance gegeben zu haben, die UVP wurde übrigens grade auf 1599,- auf der Sony Homepage gesenkt, würde aber ausschließen das der unter 1200 im Handel fallen wird, muss ja der Abstand zu den untern Modellreihen gehalten werden.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Nov 2017, 17:41 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#3308 erstellt: 08. Nov 2017, 23:17
@BigBlue und harleqin: sorry für die späte Rückmeldung. Also ich hab heute zumindest mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Werd an den Einstellungen im Spielemodus erstmal nicht viel verändern und dann HDR testen. Bin heute leider nicht dazu gekommen. Ich gebe aber ne Rückmeldung wenn ich zum testen gekommen bin.
BigBlue007
Inventar
#3309 erstellt: 09. Nov 2017, 04:54

Berni24 (Beitrag #3306) schrieb:
Und wie sieht es mit Fussball aus, manche berichten da seit dem Update von Rucklern etc.

Davon wurde auch vor dem Update schon berichtet - einfach mal den Thread querlesen. Durch das Update sind keine neuen Ruckelprobleme hinzugekommen; dem Vernehmen nach eher im Gegenteil.
cyberpunky
Inventar
#3310 erstellt: 09. Nov 2017, 05:04
Hab mal Fussball getestet und konnte auch keine Ruckler feststellen über den Sky UHD Receiver.
Bin total zufrieden mit dem Fernseher und werde jetzt nach der Fehlersuche (zum Glück keine gefunden) anfangen das Gerät einfach zu geniessen.
st3lli
Stammgast
#3311 erstellt: 09. Nov 2017, 08:42
Hallo Gemeinde

seit dem WE darf ich auch einen 75er XE9005er mein Eigen nennen. Habe bereits versucht das Bild zu optimieren.. bei digitalem TV bin ich da auf nem guten Weg glaube ich

Aber irgendwie will mir das Bild für meine PS4 Pro nicht so richtig gefallen...

Könnte hier vielleicht jemand mal seine Einstellungen posten? Oder gibt es besondere Einstellungen, auf die man besonders achten muss?

Vielen Dank schon mal
bostl
Ist häufiger hier
#3312 erstellt: 09. Nov 2017, 10:35

st3lli (Beitrag #3311) schrieb:
Hallo Gemeinde

Aber irgendwie will mir das Bild für meine PS4 Pro nicht so richtig gefallen...

Könnte hier vielleicht jemand mal seine Einstellungen posten? Oder gibt es besondere Einstellungen, auf die man besonders achten muss?


Hi,
ich hab an meiner Pro die Einstellungen von Nick aus dem Einstellungsthread genommen. Bin super zufrieden damit - auch in HDR.

Hier gehts lang

Viel Spaß damit!
st3lli
Stammgast
#3313 erstellt: 09. Nov 2017, 10:59
super, ich danke dir !
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#3314 erstellt: 09. Nov 2017, 11:14
Heute in der Früh die Meldung für das neue Update bekommen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich auch davon berichten. Bin gespannt welche Veränderungen durchgeführt wurden. Laut dem Changelog auf Sonys Homepage wurde das Ruckeln der YouTube-App bei 4K Aufnahmen beseitigt. Sonst habe ich zu den gewöhnlichen Rucklern nichts gelesen... oder ich bin Blind. Ruckler sind bei mir jedoch auch vorhanden.


[Beitrag von Running_Sushi am 09. Nov 2017, 11:43 bearbeitet]
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3315 erstellt: 09. Nov 2017, 13:09

Running_Sushi (Beitrag #3314) schrieb:
Heute in der Früh die Meldung für das neue Update bekommen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich auch davon berichten. Bin gespannt welche Veränderungen durchgeführt wurden. Laut dem Changelog auf Sonys Homepage wurde das Ruckeln der YouTube-App bei 4K Aufnahmen beseitigt. Sonst habe ich zu den gewöhnlichen Rucklern nichts gelesen... oder ich bin Blind. Ruckler sind bei mir jedoch auch vorhanden.


hmmm.. hast du schon die FW Nummer? Ich habe keine Meldung bekommen.
R!ddick
Inventar
#3316 erstellt: 09. Nov 2017, 13:27
Denke da ist die jüngste Firmware von Ende Oktober gemeint. Glaube mich zu erinnern, daß da was von Youtube in den release notes stand.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3317 erstellt: 09. Nov 2017, 13:38

R!ddick (Beitrag #3316) schrieb:
Denke da ist die jüngste Firmware von Ende Oktober gemeint. Glaube mich zu erinnern, daß da was von Youtube in den release notes stand.



ja das vermute ich auch. Bei mir kam gerade Hoffunng auf, dass es wieder was aktuelles gibt, das die Ruckler beseitigt....
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 09. Nov 2017, 16:16
Ich habe soeben einen Anruf vom Sony Service bekommen (die auch bei mir zu Huase schon das Ruckeln bestätigt haben). Angeblich soll das Ruckeln mit dem nächsten FW Update behoben werden... wann das kommt, konnte man mir allerdings nichts sagen...
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#3319 erstellt: 09. Nov 2017, 16:22
Hab das Update heute gestartet als ich die Wohnung verlassen habe, konnte mir daweil noch nichts anschauen da ich noch arbeite. Vor dem Update habe ich immer wieder geprüft ob es eine Softwareaktualisierung gibt was leider nicht der Fall war. Bei mir war das April-Update das aktuellste Update - hab das Gerät seit knapp 2 Monaten.

So nebenbei:
Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung
Einführung von Anleitungsvideos bei den BRAVIA Empfehlungen
Verbessert die Reaktionszeit des Fernsehers bei der Verwendung der Fernbedienung
Verbessert die Benutzererfahrung beim Einrichten von Samba TV
Behebt ein YouTube 4K Wiedergabeproblem (Auflösung von 2560 x 1440 oder höher)
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet
Vorherige Vorteile und Verbesserungen
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Nougat bei Android TV von Sony eingeführt, und folgende Funktionen werden unterstützt:

Bild-in-Bild-Modus
Modus für Einstellungen eines halben Bildschirms
Task-Wechsel (schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen)
Mehrere Google-Konten
Google Cast 4K-Inhalte über Chromecast integriert
Möglichkeit zum Umschalten in den TV-Modus aus dem Hauptmenü mit PROG +/- oder Ziffertasten
A2DP-Funktionalität (Bluetooth-Kopfhörer)
Anwendbar für XE85, XE90, XE93, XE94 und die A1-Serie
Hybrid Log-Gamma (HLG) HDR-Inhalt
Neue Toneinstellung (Dialog-Modus)
Sprachsteuerung des Webbrowsers
Verbessertes Design der Kategorieliste
Verbesserte Bildschirm bei Eingabe des Wi-Fi-Passworts


[Beitrag von Running_Sushi am 09. Nov 2017, 16:25 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3320 erstellt: 09. Nov 2017, 16:23
Was ruckelt denn bei euch, welche Quellen, welche Videos, bei welchen Einstellungen? Konnte bei mir da echt nix feststellen bisher und ich bin da mega empfindlich.
R!ddick
Inventar
#3321 erstellt: 09. Nov 2017, 16:34

cyberpunky (Beitrag #3320) schrieb:
Was ruckelt denn bei euch, welche Quellen, welche Videos, bei welchen Einstellungen?


Nix!
Zuspielung via Sky Box, Panasonic UHD 404 und Sony Netflix App.
Jeweils hervorragendes Bild nach kleinerer Optimierung!
Der XE90 ist eine Schau!

(Jedoch kann man bei ungünstiger Einstellung der Zwischenbildberechnung ein Ruckeln provozieren.)
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 09. Nov 2017, 16:36

cyberpunky (Beitrag #3320) schrieb:
Was ruckelt denn bei euch, welche Quellen, welche Videos, bei welchen Einstellungen? Konnte bei mir da echt nix feststellen bisher und ich bin da mega empfindlich.

Wenn du eine langsame Kameraschwenkung hast, sprich du schaust dir eine Landschaft von links nach rechts an, dann sieht man ab und zu kleine ruckler. Ich habe Motion-flow nicht auf Maximum da es für mich zu viel des guten ist, habe da irgendwo meine Waage bei der ich es als gut empfinde. Aber egal welche Einstellung ich vornehme sind Ruckler bei solchen Bildbewegungen vorhanden.

Netflix und Amazon laufen daweil ganz gut. Bei YouTube kommt es auch zu Rucklern wenn eine Auflösung von 4K abgespielt wird, in letzter Zeit ist es jedoch weniger geworden was aber mit dem Update heute vollständig beseitigt werden sollte.

Auch habe ich manchmal Bildfehler wenn man den Himmel im Hintergrund betrachtet oder das Meer gezeigt wird. In der Ferne sind kleine Kästchen zu erkennen. Sonst ist das Bild wirklich sehr sehr gut.

20170930_100729

20170930_1fgfg00729


[Beitrag von Running_Sushi am 09. Nov 2017, 16:37 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#3323 erstellt: 09. Nov 2017, 17:19
Also bei mir kommt es auf Netflix zu Hängern wenn gerade eine TV-Aufnahme läuft.
Ist das bei euch auch so ?
Auf Amazon komischerweise nicht.
R!ddick
Inventar
#3324 erstellt: 09. Nov 2017, 17:20
Ich fürchte Du siehst zu genau hin.
Ansonsten mal Reality Creation durchtesten bzw. auch mal deaktivieren.
give
Inventar
#3325 erstellt: 09. Nov 2017, 18:04
Reality Creation NUR im Anwendermodus höher als 30 einstellen, in den anderen Modi max 30, auf Automatic besser verzichten.


Hi,
ich hab an meiner Pro die Einstellungen von Nick aus dem Einstellungsthread genommen. Bin super zufrieden damit - auch in HDR.

Hier gehts lang

Viel Spaß damit!


Also Helligkeit ständig zu verändern fände ich lästig. Ich habe den Lichtsensor auch aus, Helligkeit 35.
Modus Anwender für TV mit Reality Creation auf 50 mit internem Tuner (noch SD dabei) und 30 bei Entertain (da HD).
Farbbrillianz auf Minimum,Farbtemp. = Warm, Motionflow Anwender (3, Klarheit auf 1, Filmmodus hoch)
Rest wie bei @Nick81

Für Filme per HTPC nutze ich Cinema Pro mit Helligkeit 30, RC ist hier aus, Farbtemp = Experte 1, Farbbrillianz aus.
Rest wie oben.

Spielemodus ist Helligkeit 30-35 (je nach Spiel), Farbbrillianz niedrig oder aus (je nach Spiel), Farbtemp auf normal, Kontrast 90, gleichmäßige Abstufung Niedrig, Rest alles aus.

Für HDR allerdings teils drastisch anders


[Beitrag von give am 09. Nov 2017, 18:05 bearbeitet]
st3lli
Stammgast
#3326 erstellt: 09. Nov 2017, 19:57
@give

wie sehen denn deine HDR einstellen aus?

Ich spiele aktuell GTA 5 über die PS4 Pro auf dem TV ... habe ab und an das Gefühl, dass es ruckelt... zwar leicht aber es ruckelt.... oder könnte es an GTA selber liegen?
CU59
Stammgast
#3327 erstellt: 09. Nov 2017, 20:09

Running_Sushi (Beitrag #3322) schrieb:

.......
Auch habe ich manchmal Bildfehler wenn man den Himmel im Hintergrund betrachtet oder das Meer gezeigt wird. In der Ferne sind kleine Kästchen zu erkennen. Sonst ist das Bild wirklich sehr sehr gut.

20170930_100729

20170930_1fgfg00729


Das sieht nach Komprimierungsartefakten aus.
CU59
Stammgast
#3328 erstellt: 10. Nov 2017, 00:50
ZDF HbbTV Die Bergretter in UHD HDR - hat sich das jemand mal angeschaut? Beeindruckend meiner Meinung nach.
BigBlue007
Inventar
#3329 erstellt: 10. Nov 2017, 01:19

cyberpunky (Beitrag #3304) schrieb:
Auch der Lichtsensor ließ sich nach dem Update bei HDR nicht mehr aktivieren.

Das ist mir heute ebenfalls aufgefallen - und das finde ich totalen Bockmist!

Dadurch, dass das jetzt nicht mehr geht, ist das Bild im HDR-Modus abends im abgedunkelten Raum (aber immer noch Licht an; komplett dunkel mag ich nicht, und dafür wäre der TV auch nix) quasi nicht mehr nutzbar. Es ist zu hell, bei Filmen mit Kinobalken sind diese nicht mal mehr dunkel-, sondern eher hellgrau. Ich müsste also jetzt für den Abend-HDR-Betrieb immer manuell die Helligkeit (bzw. "Schwarzwert") runterziehen, was für mich ein absolutes no-go ist. Dazu hat man ja einen Helligkeitssensor, um genau das NICHT tun zu müssen.

Ich schreibe Sony jetzt an und schaue mal, wie die sich dazu äußern. Ich denke im Moment nicht, dass ich das Gerät in diesem Zustand behalten werde. Entweder Sony oder Saturn - einer von beiden wird das Gerät zurücknehmen müssen.

Ich frage mal im XE93-Thread nach, ob dort dasselbe Problem besteht, vermute aber ja.
cyberpunky
Inventar
#3330 erstellt: 10. Nov 2017, 02:30
Die Helligkeit im HDR Modus ist doch nicht mit der SDR Helligkeit gekoppelt, deshalb doch nicht schlimm.
BigBlue007
Inventar
#3331 erstellt: 10. Nov 2017, 02:32
Was hat das damit zu tun? Das ändert doch trotzdem nichts daran, dass ich im HDR-Modus nicht mit denselben Bildsettings tagsüber und abends arbeiten kann.
cyberpunky
Inventar
#3332 erstellt: 10. Nov 2017, 03:43
Okay, das stimmt, ich schau eh nur im dunkeln Filme deshalb stört mich das nicht so, finde da nerviger das man die Farbbrillanz immer wieder umstellen muss im HDR Modus, auf mittel ist die nämlich bei SDR nicht zu gebrauchen, wär schön wenn die in HDR gespeichert bliebe.
janknet
Stammgast
#3333 erstellt: 10. Nov 2017, 08:56
Das mit dem Lichtsensor im HDR Modus würd mich jetzt auch brennend interesieren.

Ich schau abends immer mit meinem Ambilight alla Philips Lighstrips+ hinter der Couch und dem TV.

Da wollte ich schwarze Kinobalken und ein einmaliges HDR Erlebnis haben.
Sowas wäre ein Kauf Blocker für mich!

Kann das jemand wie BigBlue bestätigen.

Kann man bei Hintergrundlicht den TV für HDR gebrauchen mit dem aktuellen Softwareupdate?


[Beitrag von janknet am 10. Nov 2017, 09:07 bearbeitet]
give
Inventar
#3334 erstellt: 10. Nov 2017, 09:58
Was ist mit dem geheimen Menü
Schau mir das mal bei meinem XE94 an nach der Arbeit......
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 10. Nov 2017, 10:13
Hab gestern nach dem Update das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles wieder eingestellt. Auf YouTube konnte ich keine Ruckler auch bei 4K feststellen (Motion flow habe ich normalerweise auf 3-1, habe es daweil auf Standard gelassen weil es irgendwie angenehm war).

Wo ich Ruckler feststellen konnte war auf RTL Nitro während Fußball am laufen war. Oft wenn ein Passvorgang eingeleitet wird, war ein leichter Ruckler zu sehen.


CU59 (Beitrag #3327) schrieb:

Running_Sushi (Beitrag #3322) schrieb:


Auch habe ich manchmal Bildfehler wenn man den Himmel im Hintergrund betrachtet oder das Meer gezeigt wird. In der Ferne sind kleine Kästchen zu erkennen. Sonst ist das Bild wirklich sehr sehr gut.

20170930_100729

20170930_1fgfg00729


Das sieht nach Komprimierungsartefakten aus.


Kann man dagegen was machen?
cyberpunky
Inventar
#3336 erstellt: 10. Nov 2017, 12:47

janknet (Beitrag #3333) schrieb:
Das mit dem Lichtsensor im HDR Modus würd mich jetzt auch brennend interesieren.

Kann das jemand wie BigBlue bestätigen.

Kann man bei Hintergrundlicht den TV für HDR gebrauchen mit dem aktuellen Softwareupdate?


Das man den Lichtsensor bei HDR nicht aktivieren kann heisst ja nur das man dort die Helligkeit, sprich Hintergrundbeleuchtung manuell runterregeln muss und sich die nicht den äusseren Lichtverhältnissen anpasst, der TV macht nach wie vor ein spitzen Bild egal ob bei Tag oder bei Nacht.
Ich schaue Abends sogar ohne jegliche Beleuchtung im dunkeln und finde das dies mit dem TV bei den richtigen Einstellungen sehr gut möglich ist.
Vor meinem HX905 hatte ich kurz ein Panasonic Plasma und das Schwarz vom XE9005 erinnert mich etwas an das Plasma schwarz, dunkel, gleichmäßig aber nie perfektes Pechschwarz, nur wenn das Bild ganz Schwarz ist dimmt er es komplett runter, oder z.B. bei "Life" am Anfang als nur schwach leuchtende Sterne im Schwarz dargestellt werden greift das Dimming so ein das man denkt man schaut auf einem OLED.


[Beitrag von cyberpunky am 10. Nov 2017, 12:56 bearbeitet]
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 10. Nov 2017, 13:00
Also beim XE9005 ist das schwarz extrem gut, ich kann mich nicht beklagen.

Wir haben noch einen Sony Bravia von 2015, hatten mal vergleichsweise beide Geräte nebeneinander und der Unterschied bei den Schwarzwerten ist enorm. Wir schauen sowohl bei Licht als auch im dunklen Fernseher.
janknet
Stammgast
#3338 erstellt: 10. Nov 2017, 13:03
Trotzdem ist so ein rumgeregle doch total Bullshit!

Wer programmiert sowas?

Wenn über einen Zeitraum von nem halben jahr feststeht, dass der TV unterschiedliche Settings für SDR und HDR benötigt dann programmier ich lieber so eine Option ein als irgendwas zu deaktivieren.
cyberpunky
Inventar
#3339 erstellt: 10. Nov 2017, 13:09
Die Helligkeit ist bei HDR ja unabhängig, heisst wenn ein HDR Signal anliegt geht die Helligkeit wieder auf den Wert den man zuletzt eingestellt hat, ich hab die auf 9 stehen, bei HDR geht die dann automatisch auf 22 bei mir, BigBlue geht es ja nur darum das er jetzt Abends bei HDR die Helligkeit manuell runterregeln muss, mir ist das egal weil ich kein HDR schaue bei hellem Raum, den Sensor nutze ich aus Prinzip eh nicht, traue da nur meinen eigenen Augen.


[Beitrag von cyberpunky am 10. Nov 2017, 13:11 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#3340 erstellt: 10. Nov 2017, 13:14
OK HDR bei Tageslicht interessiert mich jetzt auch nicht so. Das macht glaub ich wirklich sehr wenig sinn ausser man hat nen 2000nits TV.

Ich dachte Digitalfernsehen empfiehlt es ungefähr so:
Helligkeit auf max.
Lichtsensor ein
Über Klarheit dann soweit hochstellen bis das Bild passt
Klarheit macht das Bild ja dunkler dafür aber im gegenzug immer schärfer/Bildstabiler.
R!ddick
Inventar
#3341 erstellt: 10. Nov 2017, 13:15
Wenn ich bei der Netflix App einen Film ohne HDR schaue, ist der Helligkeitswert auf der von mir eingestellten Position. Wenn ich danach einen HDR Film anschaue, ist die Helligkeit wie gewünscht bei 100.
Einzig der Regler für die Farbbrillanz bleibt unangetastet. Bei der Farbbrillanz "hoch" sind mir die Gesichtet für meinen Geschmack zu rötlich. Hier verwende ich "niedrig".
Für HDR würde ich gerne "hoch" einstellen. Ich muß hier also manuell umstellen, wenn es mich stört.
janknet
Stammgast
#3342 erstellt: 10. Nov 2017, 13:19
Gibts zu diesen Einstellungsvorgängen eine Anleitung.
In der Bedienungsanlaietung auf der Homepage steht ja Null drinnen.


[Beitrag von janknet am 10. Nov 2017, 13:19 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3343 erstellt: 10. Nov 2017, 16:32

cyberpunky (Beitrag #3336) schrieb:
Das man den Lichtsensor bei HDR nicht aktivieren kann heisst ja nur das man dort die Helligkeit, sprich Hintergrundbeleuchtung manuell runterregeln muss und sich die nicht den äusseren Lichtverhältnissen anpasst

Was heißt "nur"? Der Sensor ist ja eben gerade genau dazu da, dass man genau das halt NICHT tun muss. Natürlich könnte man jetzt immer nach dem Umschalten in den HDR-Modus ins Bildmenü gehen und die Helligkeit runterdrehen, und wenn man das nächste Mal tagsüber was in HDR schaut, wieder hochdrehen. Das KANN man machen, klar. Aber WILL man das? Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber für mich ist das ein absolutes no-go und der TV dadurch für mich nun leider überhaupt nicht mehr so toll. Ich bin hier bereits mit Sony und dem Verkäufer in Kontakt und bin - schwarze Kundenkarte beim Saturn sei dank - auch relativ zuversichtlich, dass ich das Teil loswerden werde. Das größte Problem ist, dass ich im Moment nicht wüsste, was es dann stattdessen werden soll.

Dass Sony so einen epic fail hinlegt, und das nur, um dafür zu sorgen, dass sich die ganzen Honks da draußen, die ständig über ein angeblich zu dunkles HDR meckern, auch ja nicht aus Versehen das Bild dunkler machen, als es sein könnte... Ich könnte echt reiern...
cyberpunky
Inventar
#3344 erstellt: 10. Nov 2017, 16:58
Ist natürlich ärgerlich wenn dich das so stört, kapieren tu ich das auch nicht, macht auch echt kein Sinn das man den Lichtsendor in HDR nicht mehr aktivieren kann, mich selber stört es wie gesagt zum Glück nicht so.
BigBlue007
Inventar
#3345 erstellt: 10. Nov 2017, 17:25
So ist das halt - jeder hat andere Anforderungen. Mich z.B. würde es genau Null stören, wenn das Teil von heute auf morgen plötzlich keine Aufnahmen mehr machen könnte. Ich würde das nichtmal mitkriegen, wenn ich es nicht irgendwo lesen würde. Aber für andere wäre das natürlich ein Showstopper - und das auch völlig zu Recht.
Wizco
Stammgast
#3346 erstellt: 10. Nov 2017, 18:01

cyberpunky (Beitrag #3344) schrieb:
.. macht auch echt kein Sinn das man den Lichtsendor in HDR nicht mehr aktivieren kann, mich selber stört es wie gesagt zum Glück nicht so.


Täusche ich mich, oder war der nicht auch schon vor dem Update bei der internen Netflix App bei HDR deaktiviert?
give
Inventar
#3347 erstellt: 10. Nov 2017, 18:07

Ich dachte Digitalfernsehen empfiehlt es ungefähr so:
Helligkeit auf max.
Lichtsensor ein
Über Klarheit dann soweit hochstellen bis das Bild passt
Klarheit macht das Bild ja dunkler dafür aber im gegenzug immer schärfer/Bildstabiler.

Ja für SDR vllt., was aber passiert wenn nun HDR anliegt?

Der TV geht auch nur dann auf max Helligkeit wenn XDR aktiviert ist......
BigBlue007
Inventar
#3348 erstellt: 10. Nov 2017, 18:12

Wizco (Beitrag #3346) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #3344) schrieb:
.. macht auch echt kein Sinn das man den Lichtsendor in HDR nicht mehr aktivieren kann, mich selber stört es wie gesagt zum Glück nicht so.


Täusche ich mich, oder war der nicht auch schon vor dem Update bei der internen Netflix App bei HDR deaktiviert?

Bei Netflix würde ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Bei Amazon und im Spiele-HDR-Modus war der Switch aber definitiv togglebar.

Vielleicht hat ja hier noch jemand das Update nicht und kann nachschauen?


give (Beitrag #3334) schrieb:
Was ist mit dem geheimen Menü
Schau mir das mal bei meinem XE94 an nach der Arbeit......

Das Menü ist nicht geheim, sondern ganz normal und ohne Tricks aufrufbar. Eine Option für den Helligkeitssensor gibts dort drin aber nicht. Warum auch?


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Nov 2017, 20:23 bearbeitet]
give
Inventar
#3349 erstellt: 10. Nov 2017, 21:15

Das Menü ist nicht geheim, sondern ganz normal und ohne Tricks aufrufbar. Eine Option für den Helligkeitssensor gibts dort drin aber nicht. Warum auch?


Dachte vielleicht......

Weiß jemand was die Alexa Option inne hat?
MartyHD
Stammgast
#3350 erstellt: 10. Nov 2017, 22:12
In den Patchnotes vom neuen Update steht, dass 24p Wiedergabe verbessert wurde.

Also sollte es kein wunder sein das es dort Verbesserungen gibt.
marquez08
Stammgast
#3351 erstellt: 10. Nov 2017, 23:27
Falls jemand gerade Fußball schaut. Könnt ihr gucken ob es mit dem Filmmodus noch besser geworden ist bezüglich dem neuen Update?

Ich sehe kaum Unterschiede zu Mittel. Also kein Kometen Schweif beim Ball


[Beitrag von marquez08 am 10. Nov 2017, 23:28 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#3352 erstellt: 11. Nov 2017, 00:42
Da hatte ich noch nie ein Problem. Was steht bei Motion Flow? Weich ist nach meinem Geschmack nicht schlecht.
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Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge

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