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Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"+A -A |
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Autor |
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blacksheep1987
Stammgast |
#3854 erstellt: 28. Nov 2019, 18:43 | ||||
[quote="Fellflugzeug (Beitrag #3852)"][quote="blacksheep1987 (Beitrag #3845)"] falls es um den 65er des XF90 ging: bei Saturn kostet der aktuell sogar "nur" 999 EUR[/quote] Wahrscheinlich in Deutschland oder? Da man aber das ein oder andere in DE wesentlich günstiger bekommt wärs ein netter Ausflug [quote="HIFI_NARR (Beitrag #3849)"]LG OLED B8 .[/quote] Wäre ehrlich gesagt meine erste Wahl, aber da die Frau oft einschläft oder einfach auf Pause drückt und dann ein Standbild da ist, ist ein Oled eher schlecht geeignet. Auch kommt der schon lange nicht mit in die 1500€ Preisregion wo er einige Zeit war, zumindest hier in Tirol nicht [Beitrag von blacksheep1987 am 28. Nov 2019, 18:47 bearbeitet] |
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Rottmayer
Neuling |
#3855 erstellt: 29. Nov 2019, 00:20 | ||||
Ha! Tada! es hat funktioniert. Mit einem anderen USB Stick hat es geklappt. Hab ihn auch extra auf FAT32 formatiert und mal den rückwärtigen USB 3.0 Port benutzt. Hat geklappt. Danke für den Tipp |
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m0bbed
Inventar |
#3856 erstellt: 30. Nov 2019, 09:11 | ||||
Firmware-Update auf V6.6545 Firmware 6.6545 Die neue Firmware gibt's ja seit kurzem zum Download bei Sony. Hat das schon jemand bei seinem xf90 getestet? kann man die installieren oder sollte man lieber warten? |
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ChrisL75
Inventar |
#3857 erstellt: 30. Nov 2019, 10:54 | ||||
Keine nevativen Effekte bis jetzt bemerkt. |
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Mike500
Inventar |
#3858 erstellt: 30. Nov 2019, 12:43 | ||||
Hab's drauf, kann man bedenkenlos empfehlen. |
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R!ddick
Inventar |
#3859 erstellt: 30. Nov 2019, 13:25 | ||||
Lohnt es als XE90 65" Besitzer für 999,- auf den XF90 umzusteigen? |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3860 erstellt: 30. Nov 2019, 13:27 | ||||
Nein! Wenn dann würde ich auf den XG95 umsteigen. |
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Mike500
Inventar |
#3861 erstellt: 30. Nov 2019, 13:45 | ||||
Richtig, lohnt nicht. Der XE90 hatte ja quasi schon 90-95% der Performance des XF90. Der nächste lohnende Sprung in der Bildqualität, zumindest beim abendlichen Schauen im Dunkeln, käme wohl erst mit einem OLED. Selbst ein XG95 ist kein großer Sprung beim Bild, wenn man vom XE90 kommt. Er hätte höchstens ein paar andere Vorteile wie mindestens doppelt so schnellen SoC, weniger Eingabeverzögerung für Spiele vor allem in Full HD, sowie eARC. |
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R!ddick
Inventar |
#3862 erstellt: 30. Nov 2019, 13:53 | ||||
Danke für Eure Antworten. Von Dolby Vision wird kein Quantensprung kommen. Das hat der XE90 noch nicht Ich hätte mir einen Tick mehr Schwarz erhofft. Ansonsten bin ich eigentlich vom XE90 nach nun 2 Jahren immer noch begeistert. |
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Andy51
Stammgast |
#3863 erstellt: 30. Nov 2019, 15:32 | ||||
Den 55 Zoll gibt es momentan in Aktion. https://www.saturn.d...7c8439f5075c2f78f299 [Beitrag von Andy51 am 30. Nov 2019, 15:33 bearbeitet] |
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HIFI_NARR
Inventar |
#3864 erstellt: 30. Nov 2019, 18:02 | ||||
Das macht mich fertig. Oder doch auf ein LG B8 Angebot für 799€ warten. |
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cyberpunky
Inventar |
#3865 erstellt: 30. Nov 2019, 18:11 | ||||
Die Preise geben einem schon zu denken, 688€ für den 55er, der 65er 999€ und auch der 65XG95 war schon für 1080€ erhältlich, das zeigt was da für riesige Gewinnspannen drin sind und was Sony seit dem ZD9 und XE93/94 für ein Qualitätsrückgang bei den LCD-Modellen erlitten hat, diese Modelle wurden nämlich nie so verramscht, weil sie wohl einfach wertiger und teurer in der Produktion waren, hoffentlich wird der Trend 2020 mal wieder umgekehrt. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3866 erstellt: 30. Nov 2019, 19:46 | ||||
Vergiss es! Das wird zukünftig noch schlimmer werden. |
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Rodger
Inventar |
#3867 erstellt: 30. Nov 2019, 19:54 | ||||
Nach allem was man hört wird LCD fallen gelassen und nur noch OLED gepushed. Einzig Samsung scheint mit MicroLED eigene Wege gehen zu wollen. Hätte ich den Trend vor dem Kauf erkannt/gewusst....hätte ich wohl nen Samsung oder nen LG gekauft. Aber ich war ja auch im Irrglauben das man aus Android mehr herausholt...ich hatte ja verrückter Weise angenommen, das Firmen dem Kunden bestmögliche Produkte zum Kauf anbietet.... |
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SebbiSt
Ist häufiger hier |
#3868 erstellt: 30. Nov 2019, 21:08 | ||||
Naja ich zB habe mir bewusst kein OLED wegen der Einbrennthematik gekauft. Natürlich brennt nicht jeder OLED ein, aber aktuell gibt es die Gefahr nunmal. Bis die Technik in ein paar Jahren ausgereift ist, bin ich mit meinem XF90 zufrieden. Allerdings bin ich auf die Fernbedienung des XG neidisch. Kann man die bei eBay Einzeln kaufen und an meinem XF90 anlernen? |
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Mike500
Inventar |
#3869 erstellt: 30. Nov 2019, 23:43 | ||||
Sollte eigentlich gehen, kostet aber in Alu locker mal 50 Euro... wäre es mir nicht wert. |
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Rodger
Inventar |
#3870 erstellt: 01. Dez 2019, 01:01 | ||||
rmf-tx600 versuchs mal eher mit 60€+ problem kann ich nachvollziehen....die FB vom XF ist nicht mal halb so wertig in der Hand, wie die vom älteren XD Wenn man gerade die FB vom Sony ständig in der Hand hat und damit auch andere Gerät über CEC steuert kann das schon ne überlegung wert sein /EDIT: meine beiden FBs sind untereinander austauschbar....zu mindest im alltag....ob auch Voice search ginge...kann ich allersdings nicht wirklich sagen. Daher auch von mir die Meinung, das es gehen sollte. aktuell günstigstes angebot: https://www.ebay.de/..._zduNjkaAgKZEALw_wcB [Beitrag von Rodger am 01. Dez 2019, 01:07 bearbeitet] |
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SebbiSt
Ist häufiger hier |
#3871 erstellt: 01. Dez 2019, 01:27 | ||||
Danke, für das Geld kaufe ich mir tatsächlich lieber eine Logitech Harmony. |
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Surfer1974
Stammgast |
#3872 erstellt: 01. Dez 2019, 13:13 | ||||
Hat dein XE90 Lichtränder? Meiner hatte welche und ein Umstieg auf den XF90 war ein Segen.... aber wenn du nichts am XE90 zu bemüngeln hast, dann lohnt sich ein Upgrade auf den XF90 nicht. |
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R!ddick
Inventar |
#3873 erstellt: 01. Dez 2019, 18:39 | ||||
Die Lichtränder hat jeder XE90. Fällt je nach Farbe mehr oder weniger auf. Das und der Schwarzwert sind die zwei Punkte, die ich an diesem tollen TV kritisiere. Letzteres behebt nur ein OLED, weshalb ich mich gegen einen Kauf von XF90 bzw. XG95 entschied. |
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Raflesia
Neuling |
#3874 erstellt: 01. Dez 2019, 20:41 | ||||
Ich bin auf jeden Fall auf den 55XF9005 gespannt, komme von einem knapp 8 Jahren alten 40“ Samsung TV und denke das Upgrade wieder sichtbar sein |
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moby3
Ist häufiger hier |
#3875 erstellt: 01. Dez 2019, 22:20 | ||||
Die Lichtränder hat auch der XG95....https://www.digitec.ch/de/page/sony-xg95-im-review-starkes-tv-bild-mit-heiligenschein-12483 P.S. der 55 Zoll AG9 OLED kostet in CH 1699 CHF :-) |
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RedWest
Stammgast |
#3876 erstellt: 02. Dez 2019, 07:18 | ||||
Mit den Lichträndern ist aber nicht Blooming gemeint. |
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HIFI_NARR
Inventar |
#3877 erstellt: 02. Dez 2019, 09:02 | ||||
Das ist doch den sanften Dimming-Übergängen geschuldet. Gibt es ne Einstellung die das noch etwas verhindert aber mehr Helligkeit als SDR zu lässt?! |
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Fellflugzeug
Stammgast |
#3878 erstellt: 02. Dez 2019, 17:08 | ||||
bei Lichträndern bin ich raus, aber Blooming wird durch Schwarzwert auf GERING reduziert ohne dass Details verloren gehen |
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sebastian1
Stammgast |
#3879 erstellt: 02. Dez 2019, 19:16 | ||||
Hallo zusammen, ich habe leider Probleme mit der automatischen Akivierung von HDR. Ich bekomme es leider nicht hin, dass über eine externe Zuspielung (PC) der Fernseher automatisch auf HDR umschaltet. Diese Testvideos habe ich dabei verwendet: https://4kmedia.org/lg-dolby-vision-uhd-4k-demo/ Hardware: AMD 2200G --> DisplayPort 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter ->HDMI-Kabel -> Denon X3500H -> HDMI Kabel -> 65XF9005 Software: MPC BE, MadVR, Lav Filter Die HDMI-Verbindungen würde ich erstmal ausschließen, da ich die vollen 18GBit/s von HDMI 2.0 nutzen kann. 4k@8bit@60Hz@FullRGB oder 4k@12bit@30Hz@FullRGB sind problemlos möglich. Die HDR-Umschaltung über die AmazonPrime-App funktioniert ohne Probleme. Ich habe ebenfalls den TV auch schon direkt mit dem PC verbunden aber auch so hat es leider nicht funktioniert. Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tipps. Es wäre auch interessant zu erfahren, ob das überhaupt bei irgendeinem funktioniert. |
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Ralf65
Inventar |
#3880 erstellt: 03. Dez 2019, 05:05 | ||||
die Amazon Prime App ist doch TV interne Anwendung oder eben mittels Stick, oder läuft diese bei Dir auch über den PC ? der Link verweist auf eine DolbyVision HDR Datei, sicher, das der PC (GraKa) bzw. der HDMI Adapter dazu kompatibel sind, die 18Gb Verarbeitung beinhaltet auch nicht gleichzeitig eine uneingeschränkte HDR Kompatibilität. Da würde ich mal genauer in den technischen Details der Komponenten schauen, m.W.n. funktioniert DolbyVision generell nicht mittels PC Komponenten. [Beitrag von Ralf65 am 03. Dez 2019, 05:07 bearbeitet] |
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sebastian1
Stammgast |
#3881 erstellt: 03. Dez 2019, 12:34 | ||||
Habe das Problem gefunden. Der DP->HDMi Adapter lässt offenbar keine HDR-Metadaten zum TV durch oder DP unterstützt grundsätzlich kein HDR. Ich verwende nun den HDMI 1.4 Port von meinem Mainboard (Gigabyte AB350N) und darüber wechselt der Fernseher bei HDR10-Videos automatisch in den HDR Modus. Es ist sogar 4k@60Hz@8bit oder 4k@30Hz@10bit möglich was eigentlich außerhalb der HDMI 1.4 Spezifikationen liegt und erst ab HDMi 2.0 möglich sein sollte. |
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prouuun
Inventar |
#3882 erstellt: 03. Dez 2019, 13:05 | ||||
Nein, das ist innerhalb der 1.4 Spezifikation. 50Hz und 60Hz 4k 10Bit sind dann erst mit HDMI 2.0 möglich. Passt also alles. |
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sebastian1
Stammgast |
#3883 erstellt: 03. Dez 2019, 13:22 | ||||
Kann eigentlich nicht sein. Hat wirklich jemand an seinem TV 4k/60Hz/10bit/4:4:4 RGB ? Diese Kombination würde ja folgende Datenrate vorraussetzen: 3840*2160*10bit*3*60 = 14,93GBit/s (der Overhead von ~20% ist hier noch nicht berücksichtigt Der HDMI 2.0 Standard kann allerdings nur 14,4Gbit/s. |
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prouuun
Inventar |
#3884 erstellt: 03. Dez 2019, 13:23 | ||||
Es geht auch nur 4:2:2 und nicht 4:4:4 aber davon war auch nicht die Rede. |
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Spacey
Stammgast |
#3885 erstellt: 05. Dez 2019, 10:44 | ||||
Die XF-Serie wird kein weiteres Android-Versionsupgrade mehr bekommen, die beiden "Master series" Geräte ZF9 und AF9 sind die einzigen 2018er Sony Serien, die überhaupt in den Genuss von Android 9 kommen. https://www.sony.com/electronics/support/articles/00230463 Nach weniger als 2 Jahren schon von Upgrades abgeschnitten zu werden (Updates sind nochmal ein anderes Thema, da wird man sehen, wie lange die noch kommen) finde ich schon ich eine ziemlich kurze Supportdauer, auch wenn das aufgrund des für 2018er TVs relativ schwachbrüstigen SoCs nicht ganz überraschend kommt. [Beitrag von Spacey am 05. Dez 2019, 15:43 bearbeitet] |
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prouuun
Inventar |
#3886 erstellt: 05. Dez 2019, 11:08 | ||||
Der SoC ist eben Uralt. Alle anderen Hersteller die kein Android TV verwenden, verbleiben sowieso auf der ausgelieferten Version, so gesehen also eine lange Supportdauer ^^ |
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Desconexo
Ist häufiger hier |
#3887 erstellt: 05. Dez 2019, 12:51 | ||||
Wenn man noch auf Android 7 ist - sollte man dort bleiben oder haben die letzten Updates schon mehr Vor- als Nachteile? Dolby Vision? |
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Shaoran
Inventar |
#3888 erstellt: 05. Dez 2019, 12:53 | ||||
Android TV 8 ist in meinen Augen deutlich besser als Version 7, ich verstehe bis heute nicht wieso so viele noch nicht auf Oreo geupdatet haben bei ihren TVs, es gab eigentlich nur Vorteile in meinen Augen, und grade nach den letzten Updates läuft auch einfach alles super |
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Fellflugzeug
Stammgast |
#3889 erstellt: 05. Dez 2019, 13:11 | ||||
vielleicht weil viele Oreo noch nicht per automatischen Update erhalten haben. der gemeine Kunde kennt oder will das USB Update wahrscheinlich nicht manuell machen (oder jemand wie ich, der eben nicht an die USB Ports rankommt) |
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Shaoran
Inventar |
#3890 erstellt: 05. Dez 2019, 13:53 | ||||
Aber OREO gibt es doch nun schon ewig auch per WLAN, falls da bisher kein Update ankam stimmt wohl eher was nicht Datenschutzbestimmungen angenommen und aktualisiert? Vorher bekommt man nämlich per WLAN kein Update mehr. Mein Kumpel hat Ende Mai auf seinem XF90 OREO bekommen, ich selber hatte es ja schon im Januar 2019 per USB installiert auf dem XE93 [Beitrag von Shaoran am 05. Dez 2019, 13:54 bearbeitet] |
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Sirchelios
Inventar |
#3891 erstellt: 05. Dez 2019, 14:01 | ||||
Mir wurde es auch nicht per WLAN angezeigt obwohl ich alles bestätigt hatte. Habe es dann endlich mit Stick gemacht und zack einen Tag später kam dann das neue |
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Fellflugzeug
Stammgast |
#3892 erstellt: 05. Dez 2019, 15:09 | ||||
jap. alles akzeptiert und auf Update geprüft. da kommt rein gar nix rein. "ihre Software ist auf dem aktuellsten Stand" |
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Shaoran
Inventar |
#3893 erstellt: 05. Dez 2019, 17:04 | ||||
Merkwürdig wieso ihr es nicht per WLAN bekommt dann |
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piobla
Inventar |
#3894 erstellt: 05. Dez 2019, 19:36 | ||||
Ich bekomme es nicht mal per LAN (händische Püfung sagt mir auch immer der TV sei auf dem neusten Stand ) |
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Shaoran
Inventar |
#3895 erstellt: 05. Dez 2019, 20:07 | ||||
Naja WLAN oder LAN ist ja egal, halt über den Online Weg. Ich wäre da zu ungeduldig, daher installiere ich immer sofort per USB |
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Schoof0815
Stammgast |
#3896 erstellt: 06. Dez 2019, 07:05 | ||||
gestern versucht, von meinem S10 mit Android 10 per Google Cast/Smart View ein Video zu streamen. Geht leider nicht mehr. Mit einem S8 und Android 9 funktioniert es 1A. Das S10 hat eine neuere Version von Google Cast/Smart View drauf. Und nu? Videos kann ich noch über VLC Streamen (so habe ich es dann auch gemacht), aber Fotos? Auf dem TV habe ich über Apps geschaut, obs da irgendwelche Updates gibt, aber alle Apps sind auf dem aktuellem Stand. Da es nun offiziell ist, das es keine weitere Updates bzw neues Android für den TV gibt, schaue ich wieder in die Röhre. Oder kann mir einer eine App sagen mit dem ist Videos/Fotos vom Handy auf den TV bringe? Danke [Beitrag von Schoof0815 am 06. Dez 2019, 07:14 bearbeitet] |
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schups
Inventar |
#3897 erstellt: 06. Dez 2019, 09:45 | ||||
Geht doch per DLNA, einfach die Medien auf den Handy freigeben und dann über Bilder -> Handy anzeigen. Freundlichen Gruß, Schups |
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bino999
Stammgast |
#3898 erstellt: 06. Dez 2019, 14:51 | ||||
Hat jemand die Mailadresse für die Garantieverlängerung für mich? Was kostet das aktuell überhaupt für den 55er? DANKE! |
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j1mmy
Stammgast |
#3899 erstellt: 06. Dez 2019, 22:45 | ||||
Nabend, irgendwie ist Dolby Vision bei meinem XF9005 ein völliger Totalausfall. Netflix Produktionen wie "The Irishman" oder "Bright" sind einfach massiv zu dunkel. Der Raum ist dabei noch nicht mal hell. "Unser Planet" sieht hingegen relativ gut aus ist auch ausreichend hell. Dieses Problem ist mir weder bei einem Panasonic OLED mit HDR oder einem Samsung mit FALD aufgefallen. Darüberhinaus ist das Android OS ebenfalls eine völlige Katastrophe. Ganz ehrlich, wie kann man so einen Kernschrott auf den Markt bringen? Apps stürzen ab, das ganze OS laggt, reagiert mal deutlich verzögert oder teilweise auch mal gar nicht. Der TV ist schon dreimal abgestürzt und musste neu gestartet werden. Gibt es hier ähnliche Probleme? Immerhin, das Panel ist gut. Sony ist wohl auch nicht mehr das was es einmal war. |
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Rodger
Inventar |
#3900 erstellt: 06. Dez 2019, 22:58 | ||||
Also Apps die abstürzen, da sitzt das Problem vor dem TV. Alles andere kann ich nicht widerlegen. AndroidOS wird von veralteter Hardware schwach angesteuert. Da ist leider nicht mehr zu erwarten. Da hilft nur die neueste Generation mit dem quantensprung an Hardware-Power zu kaufen....da wirds Lagging deutlich besser sein. Aber ich muss sagen....man muss sich halten überlegen was man will. Langfristigen Software-Support wirds nur mit AndroidTVs geben. Die Software kriegen die Hersteller nicht so gut in den Griff wie die Matschsoftware, die auf Samsung oder LG rumfrickelt. Die is so deutlich flotter unterwegs....hat aber unfassbar viel weniger Möglichkeiten und nach spätestens 3-4 jahren ist mit Smart dann komplett Ende und das Ding ist so schlau wie ein Toaster. Wer also eh alle 2-3 Jahre einen neuen TV kauft und nicht sehr viele unterschiedliche Dinge mit dem TV machen will....der kann ja locker zu Samsung oder LG greifen....wer länger was vom TV haben will....der muss sich mit Android arangieren. Ansonsten....kauft euch ne Shield, dann könnt ihr getrost alles an Geld in das für euch Beste Panel stecken und seid da erlöst von allen Zwängen. Einen Pioneer OLED gegen einen Sony LED zu tauschen klingt für mich mal recht fragwürdig. ABER....Das Lagging geht mit der aktuellen Firmware aber eigentlich recht gut. Ist bei meinem alten XD deutlich schlimmer...egal welche Firmware der drauf hatte. Und gegenüber Auslieferungszustand ist das auch ne ganze Ecke besser geworden. So flott wie ein Samsung oder LG isser dennoch nicht....finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Ich würde mir an deiner Stelle mal gedanken zu deiner Software machen, wenn so viel abstürzt und der TV dadurch langsam wird. |
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j1mmy
Stammgast |
#3901 erstellt: 06. Dez 2019, 23:09 | ||||
Der TV ist keine Woche alt, ich habe rein gar nichts weiter installiert. Der TV ist komplett "stock". Langfristiger Support halte ich ebenfalls für sehr gewagt, selbst aktuelle Android Top Smartphones werden vlt. 3 Jahre lang mit Updates versorgt. Das wird bei TVs mit tendenziell geringeren Margen eher noch schlechter aussehen, aber das ist ein anderes Thema. Was bringt ein tolles Panel wenn der TV Basics wie hell/dunkel bei DV nicht beherrscht oder alltägliche Menübefehle nicht ordnungsgemäß ausführt. Das ist kein 300 Euro Hisense TV... |
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Rodger
Inventar |
#3902 erstellt: 06. Dez 2019, 23:19 | ||||
Langfristiger Support bei den !!! APPS !!! Alles andere ist bei TVs doch total zweitrangig....man geht mit nem TV ja nicht in der Welt herum wie mit nem Handy! Wichtig waren zwischendurch die Versionsupdates wegen den Neuerungen bei der Hardware-Anbindung....seit Android8 ist da nichts relevantes mehr passiert....nur noch Handyfeatures und Oberflächenmakulatur. Stock und abstürzende Apps? Habe ich NOCH NIE bei keinem meiner Sony Androids gehabt. Da bleibe ich dabei....da sitzt das Problem vor dem TV. Welche Apps sollen denn abstürzen??? Liegts vielleicht an einer zu hektischem Bedienung weil man die Geduld für den AndroidTV nicht aufbringt? /EDIT: NOCHMAL in aller Deutlichkeit....die Hardware in dem TV ist nicht mals durchschnitt bei Handys von letztem Jahr...in mancher Hinsicht gar eher Einsteiger Niveau...Leistungstechnisch. Die Generation NACH diesem Modell hat neue Hardware bekommen! /EDIT: Welche Größe hat dein TV? Ich vermute das die 55" Variante sehr schlecht darsteht bei DV. Wir haben das hier noch nicht ganz klären können. FAKT ist, das mein 75" mal sowas von genügend Licht bietet, das ich unter DV sogar die Helligkeit reduzieren muss, wenn da mal wieder ein Film flimmert, der ständig direkt in die Sonne zeigt. Allerdings schaue ich wie gesagt fast alles über eine Shield. Womöglich liegts an der TV App ?! /INFO !!! MEGA UNTERSCHIED !!! Bei gleichen Einstellungen kneife ich über die Shield die Augen zusammen, weils mir zu hell ist und bei der Onboard App ist noch massig Luft nach oben!!! Szene: MPCA-Logo beim aktuellen Streifen auf Netflix "The Knight before Christmas" Danach gleicht sich das Bild mehr an....aber gleich bei dem Logo ist der Unterschied wirklich DRASTIG! Deswegen kann euch nie verstehen, wenn ihr über die Helligkeit vom Sony mekkert....das ist echt ein extremer Unterschied. [Beitrag von Rodger am 06. Dez 2019, 23:40 bearbeitet] |
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Mike500
Inventar |
#3903 erstellt: 07. Dez 2019, 00:39 | ||||
Bei Dolby Vision und auch generell HDR-Inhalten kommt es sehr auf die Bildeinstellungen an. Lies dazu unbedingt mal meinen Thread aus der Signatur (bzw. ist auch im Forum angepinnt). Im Gegensatz zu SDR-Inhalten sollten folgende Dinge sich automatisch ändern bzw. man sollte sie bei HDR-Inhalten so einstellen: Helligkeit: Max. Kontrast: Max. Gamma: 0 X-tended Dynamic Range: Hoch Motionflow mit Klarheit: Min. Wichtig ist, dass man - ggf. im Gegensatz zu den SDR-Bildeinstellungen - bei HDR "Klarheit" unbedingt auf Min. stellen sollte. Jede Stufe Klarheit kostet ja Spitzenhelligkeit durch das Backlight Blinking, aber bei HDR braucht man jedes Quäntchen davon. Ansonsten wird der Bildeindruck zu dunkel und die hellen Effekte haben keine Durchschlagskraft. Es kommt aber auch drauf an, wie der HDR-Inhalt gemastert wurde. Bei Filmen und Serien hat man viel Varianz, wie gut das HDR-Signal aufbereitet wurde. Man mit Farbbrillianz und mit Erw. Kontrastverstärker noch zwei Möglichkeiten, den Bildkontrast weiter anzuheben. Ich gucke aber aktuell Star Trek: Discovery in Dolby Vision auf Netflix und kann mich, sobald die Einstellungen einmal korrekt sind, nicht über ein zu dunkles Bild beschweren.
Ja, der SoC ist etwas zu schwach auf der Brust. Dafür spart man aber ein paar Hunderter gegenüber dem XG95. Sony hat einen MediaTek MT5891 von 2016 verbaut, der auch auch nur mit 1,1 GHz taktet. Im Fire TV 4K läuft z.B. ein MT8695 bei 1,7 GHz. Man hat somit in dem billigen Stick einen performanteren SoC als im XF90. Aber wie schon gesagt, dafür war der Preis heiß. Für einen ganz großen Schein (in 65") hat man schon seit Ewigkeiten nicht mehr so eine Bildqualität bekommen, wenn alles richtig eingestellt ist. Abstürze hatte ich noch keine. Hast du das neueste Update drauf, was Ende November rauskam? Bei 4K-Inhalten ist der SoC am Limit. Aber ich habe den TV hauptsächlich der Bildqualität wegen geholt. Die paar Verzögerungen nehme ich in Kauf.
Wird an den Einstellungen liegen. Der Sony speichert die Einstellungen größtenteils seperat für alle Quellen. Gleichst du die Einstellungen für HDMI und für interne Apps an, wird sich auch die Darstellung angleichen. [Beitrag von Mike500 am 07. Dez 2019, 00:41 bearbeitet] |
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j1mmy
Stammgast |
#3904 erstellt: 07. Dez 2019, 11:02 | ||||
Danke für die Antworten. Die Einstellungen habe ich getestet, das Bild ist leider immer noch viel zu dunkel (55 Zoll Variante). So ist das Gerät für mich leider nicht brauchbar. Auf irgendwelche Workarounds habe ehrlich gesagt wenig Lust. Software-Updates, welche das Problem wohl beheben würden (oder man DV zumindest optional deaktivieren kann), wird es vermutlich nicht mehr geben, oder? |
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