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Toshiba versagt uns Garantie wegen Rauchens !

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Autor
Beitrag
mgb
Inventar
#51 erstellt: 22. Jun 2010, 13:33

kawa80 schrieb:

mgb schrieb:
Und warum tritt dann dieser angebliche Mangel nicht bei anderen Toshiba LCD Besitzern auf oder ist SK-Mosi der letzte Raucher im Lande.


Der letzte Versuch meinerseits.

Genau DAS bestätigt doch was ich sage,
da es ja offensichtlich nicht heufig auftritt, zeigt doch eindeutig, daß etwas mit dem Gerät von SK-Mosi nicht stimmt.

Gerade weil er jawohl nicht der einzige Raucher im Lande ist

Danke für´s Ballzuspielen

Nix für ungut,
aber nur etwas zu schreiben um nicht einzulenken, ist wenig hilfreich und ist auch kein Zeichen von Stärke

Gruß Kawa


Das zeigt eher das es im Wohnzimmer von SK-Mosi nicht so zugeht wie im Wohnzimmer eines durchschnittlichen Rauchers. Beispielsweise Raucherclub mit Kaffeekränzchen jeden Nachmittag und ähnliche Scherze.
sf05
Stammgast
#52 erstellt: 22. Jun 2010, 13:47

SethP schrieb:
.....
Wer soviel raucht das es den TV beschmiert ist das Ärgerlich aber dafür die Garantie anzukreiden ist unter aller Sau und wieder Typische Mentalität, geiz ist Geil wenn ich den TV kaufe hat der alles auszuhalten!
Seid froh das es überhaupt Garantie gibt welchen soclhen Leuten wie euch gibts heute nur noch Gewährleistung.

:prost

Was du da vom Stapel lässt ist extrem überheblich und zeugt von kleinkariertem Denken.
Du diskriminierst die Raucher, sie wären schuld wenn die Hersteller irgendwann keine Garantie mehr geben? Oh mein Gott
Wer kommt denn bei dir als nächstes? Die Tablettensüchtigen, Trinker und Fettleibigen?
Toleranz solltest du mal üben.
Was das Problem des TEs angeht, in Kneipen und Clubs wird garantiert mehr geraucht als beim TE, die Wirte werden sicherlich nicht alle 6 Monate den TV austauschen, und in sicher mehreren millionen Raucherhaushalten scheinen die LCDs ja kein Problem zu haben
kölsche_jung
Moderator
#53 erstellt: 22. Jun 2010, 13:48
oh mann, wie man ohne jede Information so wild ins spekulieren abdriftet ...

beim TE finden täglich raucherkränzchen statt ...

ihr habt echt ne blühende FANTASIE
SK-Mosi
Neuling
#54 erstellt: 22. Jun 2010, 14:05
Leute Leute...nicht gegenseitig anmachen, das war nicht unsere Absicht.

Auf die teilweise unpragmatischen Aussagen gehen wir mal nicht ein, aber allen anderen möchten wir natürlich weitere Infos zuspielen...

Wir sind ein ganz normaler 2- Personen- Haushalt, unser Wohnzimmer ist ca. 30 m2 groß und wir sitzen etwa 4,5 bis 5 Meter vom Fernseher weg. Kettenraucher sind wir auch nicht (aber auch hier bieten wir natürlich wieder Spielraum für fachkundige Spekulationen, wir wissen das...). Zudem haben wir über die Wintermonate oft Kerzen angehabt. Vielleicht ist das ja auch unter Androhung des Verlustes der Gewährleistung verboten (denn die rußen ja auch)?

Außerdem wird ständig gelüftet. Also, was sollen wir noch machen?

Wie dem auch sei, Fakt ist doch, dass keinerlei Verschmutzung hinter der Scheibe etwas zu suchen hat, schon gar nicht na so kurzer Zeit.

Und für die ganz "Schlauen", glaubt ihr denn, es gibt keine Menschen, die sich vorher informieren, also alle möglichen Informationen sammeln und sich belesen, bevor sie damit juristischen Beistand erbitten? Immerhin haben wir keinen Rechtsschutz und zahlen alles ("gern") aus eigener Tasche...

So einen Aufwand betreibt man nicht, wenn man sich nicht sicher ist.

Und bitte, wir können nicht alle 5 Minuten hier posten, da wir beide berufstätig sind...

Übrigens auch die Garantiebedingungen haben wir natürlich gelesen und wenn man "unsachgemäße Behandlung" nicht näher definiert, sondern als Generalklausel mit Auffangtatbestandscharakter heranzieht, dann ist uns schon bewusst, dass man immer was findet, was zu beanstanden ist. Von Tabakgenuss als Ausschlussgrund ist in den Bedingungen nichts zu lesen... Nun, wir werden sehen...

Dass wir kontroverse Meinungen erzielen, vielleicht teilweise auch Dank militanter Nichtraucher, war uns von Anfang an bewusst. Nur eins sei gesagt, wir gehen sorgsam mit unseren Sachen um und dies ist die einzige Äußerung, die wir dazu treffen, weil es uns nämlich viel zu "blöde" ist, auf die ganzen hahnebüchenen Aussagen und "Anschuldigungen" zu reagieren.

Wir haben heute einen Anwalt eingeschaltet und machen im Rahmen der Gewährleistung unsere Ansprüche beim Händler geltend. Wir werden sehen, wie es weiter geht und halte alle diejenigen, die es interessiert, auf dem Laufenden.

Eigentlich sollte dies nun viele Fragen beantwortet haben...

Vielen Dank an die, die sich die Mühe machen...

P.S. Was solls, ich hab Besoldungsstufe A 13... dazu noch das "Kleingeld", das meine Frau verdient...
(Derjenige welche weiß sich schon angesprochen...


[Beitrag von SK-Mosi am 22. Jun 2010, 16:32 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jun 2010, 14:11

SethP schrieb:
:D @kawa80

und wieder Typische Mentalität, geiz ist Geil wenn ich den TV kaufe hat der alles auszuhalten!
Seid froh das es überhaupt Garantie gibt welchen soclhen Leuten wie euch gibts heute nur noch Gewährleistung.

:prost




Ganz ehrlich,
wer von uns hat denn Toshiba -Geräte

Und warum hast Du die gekauft, weil Dir was Vernünftiges
ala Sony , Panasonic usw. .. wohl zu teuer war

Toshiba ist nicht unbedingt für seine Qualität (insbesondere bei Tv´s bekannt) sondern eher dafür das Sie BILLIG sind , und mit billig meine ich NICHT günstig.

Von wegen Geiz ist Geil

Mir ist Qualität wichtig, deshalb ärgert mich das was Toshiba macht, also eher das Gegenteil von Geiz ist Geil.

Aber, der persönliche Quatsch ist mir zu dumm...

Also viel Spaß noch mit Deinen Toshiba Geräten.
Wir hören dann von Dir wenn bei Dir mal ein Garantiefall anliegt (und das wird bei Toshiba -Geräten kommen),
mal gucken wie es dann um Deine Meinung von Toshiba steht.

Gruß Kawa
maerchenonkel
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jun 2010, 14:14

kölsche_jung schrieb:

mgb schrieb:
Und warum tritt dann dieser angebliche Mangel nicht bei anderen Toshiba LCD Besitzern auf oder ist SK-Mosi der letzte Raucher im Lande.

Der Effekt ist ja wohlbekannt .... hättest wohl mal besser den link von mroemer1 gelesen ....

aber man kann ja auch so schlau daherschwatzen ...


Wohlbekannt?? Wohlbekannt sind eher scheinbar die Teerablagerungen! Vlt. solltest du mal weiterlesen:


Christian320 schrieb:
Das sieht Panasonic aber ganz anders !
Gerade eben war jemand vom Panasonic Service-Center hier um meinen TX-D37LT84F
zu begutachten (die gleichen Symptome wie bei dem Phillips oben). Ich zitiere hier mal
die Rechnung:

Anfahrt
Gerät begutachtet
Nikotin und Schmutzablagerungen festgestellt
Eine Garantieabwicklung ist somit nicht möglich, aufgrund äusserer Einflüsse

Ich brauche sicher noch ein paar Stunden um wieder "runterzukommen", deshalb habe ich
mich erstmal hier angemeldet um meinen Frust ab zu lassen. Keine Ahnung wie ich jetzt
weiter vorgehen soll, Anwalt einschalten, in allen einschlägigen Foren die Raucher vor
meiner ehemaligen "Lieblingsmarke" warnen, ich weiss es nicht. Ich bin so was von sauer.

Schönen Feierabend

Chris

Edit sagt

Sieht aus als könnte ich gar nichts machen. in der Bedienungsanleitung steht zwar nichts davon das man in der Nähe von Panasonic Geräten nicht rauchen darf, aber in den Garantiebedingungen(eben bei Pana gesaugt,pdf) haben sie sich schön aus der Affäre gezogen. Mir is' übel, würg



Christian320 schrieb:
Hallo zusammen

Hier die Reaktion von Panasonic auf meine Beschwerde. Ist schon schön
wenn sich gleich ein ganzes Team um mich als Customer cared, echt ey !

----------------------------------------------------------------------------------
wir bedauern, dass Sie mit der Garantieabwicklung aus unserem Hause
unzufrieden sind.

Bezug nehmend auf Ihre Rückfrage teilen wir Ihnen mit, dass
Teerablagerungen im Inneren des Gerätes zu Verunreinigungen und
Beschädigungen führen können, so wie in Ihrem Fall bedauerlicherweise
geschehen. Eine Garantieleistung richtet sich immer nach der dem Produkt
beiliegenden Garantiekarte. Eine Reparatur innerhalb der
Garantiebestimmungen bzw. auf Kulanz ist daher leider nicht möglich.

Wir leiten Ihre Kritik bezüglich der Kenntlichmachung der
Garantiebedingungen gerne an das Marketing weiter, können jedoch nicht
beurteilen, ob zukünftig diesbezüglich Änderungen möglich sind.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

[...]
Bufobufo
Inventar
#57 erstellt: 22. Jun 2010, 14:25
Moin,

jeder kann hier gern seine Meinung vertreten, aber bitte nicht persönlich werden.

Gruß Jan
auchda
Inventar
#58 erstellt: 22. Jun 2010, 14:31

kawa80 schrieb:

Und warum hast Du die gekauft, weil Dir was Vernünftiges
ala Sony , Panasonic usw. .. wohl zu teuer war

Genau, sind hoffnunglos überteuert, diese Edge Glotzen, warum nicht günstiger und besser kaufen?


kawa80 schrieb:

Also viel Spaß noch mit Deinen Toshiba Geräten.
Gruß Kawa


Den haben wir jeden Tag und werden mit einem klasse TV Bild belohnt


kawa80 schrieb:

Wir hören dann von Dir wenn bei Dir mal ein Garantiefall anliegt (und das wird bei Toshiba -Geräten kommen),
mal gucken wie es dann um Deine Meinung von Toshiba steht.


Wenn du gut informiert wärst, dann wüsstest du, das Toshiba genauso kulant (oder auch nicht) sein kann, wie deine sogenannten Markengeräte Hersteller


kawa80 schrieb:

Aber, der persönliche Quatsch ist mir zu dumm...


Ja, manche Aussagen sind sehr dumm


[Beitrag von auchda am 22. Jun 2010, 17:31 bearbeitet]
tony73
Inventar
#59 erstellt: 22. Jun 2010, 14:44
tony73

hi,

wenn eine scheibe vor dem display nicht ohne bedondere kenntnisse abnehmbar ist, so hat sie so dicht zu sein, dass weder staub noch sonstwas eindringen darf. leider wird modischen belangen oft produktqualität geopfert und nicht nach sinnhaftigkeit gefragt. (scheibe z.zt. pflicht)
mal schaun, wie es bei den "scheibengeräten" in ein oder zwei jahren aussehen wird?

mfg, tony
wimaka
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Jun 2010, 16:07

kawa80 schrieb:

SethP schrieb:
:D @kawa80

und wieder Typische Mentalität, geiz ist Geil wenn ich den TV kaufe hat der alles auszuhalten!
Seid froh das es überhaupt Garantie gibt welchen soclhen Leuten wie euch gibts heute nur noch Gewährleistung.

:prost




Ganz ehrlich,
wer von uns hat denn Toshiba -Geräte

Und warum hast Du die gekauft, weil Dir was Vernünftiges
ala Sony , Panasonic usw. .. wohl zu teuer war

Toshiba ist nicht unbedingt für seine Qualität (insbesondere bei Tv´s bekannt) sondern eher dafür das Sie BILLIG sind , und mit billig meine ich NICHT günstig.

Von wegen Geiz ist Geil

Mir ist Qualität wichtig, deshalb ärgert mich das was Toshiba macht, also eher das Gegenteil von Geiz ist Geil.

Aber, der persönliche Quatsch ist mir zu dumm...

Also viel Spaß noch mit Deinen Toshiba Geräten.
Wir hören dann von Dir wenn bei Dir mal ein Garantiefall anliegt (und das wird bei Toshiba -Geräten kommen),
mal gucken wie es dann um Deine Meinung von Toshiba steht.

Gruß Kawa



da will sich jemand wohl nicht eibgestehen, für seinen TV zu viel bezahlt zu haben und sich in schlecht machen flüchtet. sehr gute einstellung.
Stalingrad
Inventar
#61 erstellt: 22. Jun 2010, 16:57
Ich bezweifel, dass das überhaupt Nikotinflecke sind.
Nikotin macht keine Flecken, das verteilt sich immer gleichmäßig über die gesammte Fläsche.

Und von außen müßte der dann schon aussehen, wie einer von diesen ekligen Fliegenfängern, diese klebrigen Dinger, die immer an der Decke hängen, mit den tausend toten Fliegen. Ihr wisst, was ich meine.
Und das kann ich mir nicht vorstellen.

Da wird eher ein Rückstand von der Produktion an der Scheibe gewesen sein, Ölfilm oder sowas, der sich dann mit der Zeit wegen irgendwelcher chemischen Prozesse (meinetwegen auch in Verbindung mit Nikotin) verfärbt hat.

Ich halte das für einen Produktionsfehler.

Toshiba wurde auf meine persönliche schwarze Liste aufgenommen.
mr.niceguy1979
Inventar
#62 erstellt: 22. Jun 2010, 18:07
Wenn man schon den juristischen Weg geht, ich hätte es auch gemacht, dann wird ein Gegengutachten erstellt.
Darauf bin ich dann gespannt.
MfG
Wu
Inventar
#63 erstellt: 22. Jun 2010, 19:34
Eine Markendiskussion war hier nicht gefragt. Bitte diskutiert das Thema. Weitere OT-Beiträge oder Sticheleien werden abgelehnt.


[Beitrag von Wu am 22. Jun 2010, 19:55 bearbeitet]
SK-Mosi
Neuling
#64 erstellt: 22. Jun 2010, 20:36
Naja, wenn Toshiba mit der Rauchgeschichte nicht durch kommen sollte, haben sie zur Sicherheit noch gleich folgenden Beitrag:

Zitat von Toshiba:

"Insoweit erlauben wir uns darauf hinzuweisen, dass das Gerät mit fast 9 Stunden Nutzung pro Tag (ca. 1700h in ca. 193 Tagen) gegebenenfalls einer nicht unerheblichen Belastung ausgesetzt gewesen sein dürfte."

Wenn man jetzt aber bedenkt, das es nur die Wintermonate waren, dass sich die Nutzungszeiten durch Schichtdienst überschneiden und wir den PC am TV angeschlossen haben, so stehen wir vor dem nächsten Rätsel

Der Oberhammer ist aber:

Würden wir den TV auch auf unsere Kosten reparieren lassen wollen, müssen wir aber dafür unterschreiben, dass die Reparatur auf unser Risiko durchgeführt wird. ( mögliche Schäden am LCD Panel, da diese Reparatur sehr risikoreich sei)

ohne Worte...
Moe78
Inventar
#65 erstellt: 22. Jun 2010, 20:43
Also ich würde mir das nicht bieten lassen. Denen müsst ihr den Marsch blasen! Selbst bei 24h-Nutzung darf das nicht sein!


GsD hab ich (noch?) keine Probleme mit meinem Toshiba TV und Laptop... Die Quali ist und war übrigens nicht schlechter als bei vergleichbaren TVs damals (2008).


[Beitrag von Moe78 am 22. Jun 2010, 20:43 bearbeitet]
Wu
Inventar
#66 erstellt: 22. Jun 2010, 20:46
@SK-Mosi
Die AVF-Bild greift solche Fälle gerne mal auf. Wende Dich doch mit dem Thema doch mal dorthin...
SK-Mosi
Neuling
#67 erstellt: 22. Jun 2010, 20:46

Moe78 schrieb:
Also ich würde mir das nicht bieten lassen. Denen müsst ihr den Marsch blasen! Selbst bei 24h-Nutzung darf das nicht sein!


GsD hab ich (noch?) keine Probleme mit meinem Toshiba TV und Laptop... Die Quali ist und war übrigens nicht schlechter als bei vergleichbaren TVs damals (2008). :prost


Wir sind ja fair und wollen das Gert auch gar nicht schlecht reden. Denn wir haben lange genug verglichen und in diesem Preissegment hat der Toshiba echt super dagestanden: Geiles Bild und auch ansonsten alles Top...

Wenn das mit dem Kundendienst bzw. dem Service halt nicht wär, wär alles supi...


[Beitrag von SK-Mosi am 22. Jun 2010, 20:50 bearbeitet]
SK-Mosi
Neuling
#68 erstellt: 22. Jun 2010, 20:49

Wu schrieb:
@SK-Mosi
Die AVF-Bild greift solche Fälle gerne mal auf. Wende Dich doch mit dem Thema doch mal dorthin...


Ups...sorry, was bedeutet denn AVF? Das können wir jetzt echt nicht zuordnen?
Moe78
Inventar
#69 erstellt: 22. Jun 2010, 20:54
Audio Video Foto Bild. Eine Springer Publikation....
SK-Mosi
Neuling
#70 erstellt: 22. Jun 2010, 21:02
Danke für den Tip. Wir werden alles menschenmögliche tun, was im rechtlichen Rahmen möglich ist... :)... um zu verhindern, dass diese "Falle" auch bei anderen greift...

Aber wir warten natürlich erst mal ab, wie sich das juristisch klärt...
Marsupilami72
Inventar
#71 erstellt: 22. Jun 2010, 21:02
Du hast immer noch keine Aussage dazu gemacht, wie viel Du rauchst...

Es mag zwar durchaus sein, dass uns das nichts angeht - aber es macht ja schon einen Unterschied, ob da pro Tag 5 Zigaretten oder 5 Schachteln durchgequalmt werden...

Ich habe damals teilweise Rechner zur Reparatur reinbekommen die nach einem Jahr so zugekifft waren, dass die Lüfter sich nicht mehr drehen konnten - und die Reparatur haben die Kunden selbstverständlich bezahlt.
SK-Mosi
Neuling
#73 erstellt: 22. Jun 2010, 21:07

Marsupilami72 schrieb:
Du hast immer noch keine Aussage dazu gemacht, wie viel Du rauchst...

Es mag zwar durchaus sein, dass uns das nichts angeht - aber es macht ja schon einen Unterschied, ob da pro Tag 5 Zigaretten oder 5 Schachteln durchgequalmt werden...

Ich habe damals teilweise Rechner zur Reparatur reinbekommen die nach einem Jahr so zugekifft waren, dass die Lüfter sich nicht mehr drehen konnten - und die Reparatur haben die Kunden selbstverständlich bezahlt.


OK. Wir rauchen beide zusammen ca. eineinhalb Schachteln am Tag, aber das bezieht sich auf den gesamten Tag. Also auch bedenken, dass wir arbeiten und auch dort rauchen. Demzufolge reduziert sich natürlich die "Belastung" zuhause. Ich würde das nicht "Kneipenverhältnisse" nennen, da sollte man vorsichtig sein.

Außerdem ist dies nicht unser erstes TV. Bislang hatten wir noch nie Probleme mit den Geräten und unserem Rauchverhalten. Reicht das?
Moe78
Inventar
#74 erstellt: 22. Jun 2010, 21:15
Dann müsste der LG meines Kettenraucher-Kumpels ja schon lange verreckt sein, der ist schon mindestens 3 Jahre alt...
SK-Mosi
Neuling
#75 erstellt: 22. Jun 2010, 21:21

Moe78 schrieb:
Dann müsste der LG meines Kettenraucher-Kumpels ja schon lange verreckt sein, der ist schon mindestens 3 Jahre alt... :.


Deswegen verstehen wir das ganze ja auch nicht so richtig. Unser PC steht auch hier im Raum und das schon seit knapp über einem Jahr. Der funktioniert auch tadellos und hat keine Macken. Und der TV steht nicht mal ein halbes Jahr?

Wir bleiben dabei, diese Verschmutzung zu unseren Lasten auszulegen, ist eine bodenlose Frechheit.
burli0
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Jun 2010, 21:26
1. wenn da ein spalt ist und es da drin innerhalb weniger monate beschlägt, finde ich das keineswegs "üblich". mit dem muss nicht gerechnet werden. daher mangel.

2. wenn panasonic beschlagen durch tabakrauch in den garantiebedingungen ausschliesst finde ich das erstaunlich, aber in solchem fall könnte man nichts dagegen machen. jedenfalls interessant.

3. wenn toshiba mit der angeblich langen laufzeit argumentiert finde ich das eine frechheit und unhaltbar. dann sollen sie in die garantiebedingungen was reinschreiben von wegen "max. 3h pro tag" oder so. das find ich entblössend. das sollte man schön veröffentlichen bei den verschiedensten konsumentenschutzorganisationen und konsumenschutzsendungen.
soweit kommts noch, dass man ein gerät zu sehr benutzt! das hat ein d... geschrieben dort. das nehmen die sicher zurück.

meine empfehlung: druck machen ohne ende. das ist das einzige was hilft. bei der ENTSCHEIDENDEN stelle. dann vergleichen. und das schweigegebot unterschreiben. anders wirds nicht gehen.

wenn ich euch erzählen würde, was ich mit druck schon alles erreicht habe. in summe mehr als 50k€. alles ohne gerichte. blosser druck => kulanz.
Moe78
Inventar
#77 erstellt: 22. Jun 2010, 21:28
Gut so! Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, mit dem Rauchen aufzuhören
SK-Mosi
Neuling
#78 erstellt: 22. Jun 2010, 21:34
Ja, dem stimmen wir zu. Wie gesagt, die ganze Sache haben wir heute morgen dem Anwalt übergeben und entsprechende Schreiben für die "Öffentlichkeit" sind in Arbeit.

Darüber hinaus werden wir eine Petition beim Bundesgerichtshof einreichen um überprüfen zu lassen, ob eine solche Klausel überhaupt zur Anwendung kommen darf (Tabakkonsum führt zum Garantieverlust...). Nach derzeitiger Rechtssprechung wohl kaum...

Wir machen Druck garantiert!!!
SK-Mosi
Neuling
#79 erstellt: 22. Jun 2010, 21:35

Moe78 schrieb:
Gut so! Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, mit dem Rauchen aufzuhören :D


Auch dies können wir nicht abstreiten Wenn es nur noch Fernseher für Nichtraucher gibt, dann überlegen wir es uns nochmal...

Aus gesundheitlichen Gründen... ohne Zweifel richtig...
Marsupilami72
Inventar
#80 erstellt: 22. Jun 2010, 21:46

SK-Mosi schrieb:
Darüber hinaus werden wir eine Petition beim Bundesgerichtshof einreichen um überprüfen zu lassen, ob eine solche Klausel überhaupt zur Anwendung kommen darf (Tabakkonsum führt zum Garantieverlust...).

Grundsätzlich ausschliessen kann man eine solche Klausel sicher nicht - wie schon gesagt, bei extremem Tabakkonsum (anderthalb Schachteln pro Tag würde ich da allerdings nicht zu zählen) treten ja wirklich erhebliche Verschmutzungen auf.
Wer - wie ein Bekannter von mir - die Bürowände gelb geraucht hat, muß sie beim Auszug ja auch streichen...
SK-Mosi
Neuling
#81 erstellt: 22. Jun 2010, 21:51

Marsupilami72 schrieb:

SK-Mosi schrieb:
Darüber hinaus werden wir eine Petition beim Bundesgerichtshof einreichen um überprüfen zu lassen, ob eine solche Klausel überhaupt zur Anwendung kommen darf (Tabakkonsum führt zum Garantieverlust...).

Grundsätzlich ausschliessen kann man eine solche Klausel sicher nicht - wie schon gesagt, bei extremem Tabakkonsum (anderthalb Schachteln pro Tag würde ich da allerdings nicht zu zählen) treten ja wirklich erhebliche Verschmutzungen auf.
Wer - wie ein Bekannter von mir - die Bürowände gelb geraucht hat, muß sie beim Auszug ja auch streichen... :D


Deswgen ja eine Überprüfung. Jede Handlung einer natürlichen oder nicht natürlichen Person muss auf einer Rechtsgrundlage fundieren. Ist diese nicht gegeben, darf man sich nicht über rechtliche Entscheidungen hinwegsetzen.
Passt zwar nicht so ganz aber im StGB steht ja auch: Keine Strafe ohne Gesetz...
SethP
Inventar
#82 erstellt: 23. Jun 2010, 05:05
@SK-Mosi

Na dann ist ja alles klar, viel Spass mit dem Anwalt. Bin gespannt was bei raus kommt.
Wenn das klappt hab ich ja keine Sorgen mit dem TV und Garantie dann bringt mein Anwalt auch jeden Defekt durch.

Aber bisher habe ich 3 Toshiba TVs gehabt und bisher nicht ein einziger Defekt.

Zum Thema Toshiba, wenn ihr alle Toshiba so hasst wieso kauft ihr deren TVs? Was ist das hier Kindergarten?

Und trotz all dem ist rauchen ungesund also SK-Mosi aufhören damit
auchda
Inventar
#83 erstellt: 23. Jun 2010, 06:53

SethP schrieb:

Zum Thema Toshiba, wenn ihr alle Toshiba so hasst wieso kauft ihr deren TVs?
damit ;)


Man kann eine Hasskappe bekommen, wenn man liest, wie sich Toshiba aus der Verantwortung drücken will, darum geht es


[Beitrag von auchda am 23. Jun 2010, 06:55 bearbeitet]
SethP
Inventar
#84 erstellt: 23. Jun 2010, 07:04

auchda schrieb:

SethP schrieb:

Zum Thema Toshiba, wenn ihr alle Toshiba so hasst wieso kauft ihr deren TVs?
damit ;)


Man kann eine Hasskappe bekommen, wenn man liest, wie sich Toshiba aus der Verantwortung drücken will, darum geht es ;)


OK aber Apple macht es z.B. genauso, die haben einen in USA die Garantie verweigert weil er Raucher war obwohl der Fehler mit dem Rauchen nix zu tun hat
Meint ihr andere Hersteller sind anders?
jede Versicherung wird im Schadensfall versuchen nicht zu Zahlen...klar net alle aber bisher ist mir nur ein Kulanter Hersteller untergekommen und das ist Onkyo.

Alle anderen Sony, Philips und Co reagieren oft genauso. Kommt immer auf die Situation an.
Aber er kann gerne Prozessieren, frägt sich halt was billiger ist die 350€ Zahlen oder für 2000€ zu P rozessieren
kölsche_jung
Moderator
#85 erstellt: 23. Jun 2010, 07:10

SethP schrieb:
....

OK aber Apple macht es z.B. genauso, die haben einen in USA die Garantie verweigert weil er Raucher war obwohl der Fehler mit dem Rauchen nix zu tun hat ...


... und wenn du das tatsächlich glaubst ... eine berechtigte Reklamation wird zurückgewiesen, weil der Kunde Raucher ist ...

dann wundert mich "deine Schreibe" nun gar nicht mehr ...
SethP
Inventar
#86 erstellt: 23. Jun 2010, 07:20

kölsche_jung schrieb:

SethP schrieb:
....

OK aber Apple macht es z.B. genauso, die haben einen in USA die Garantie verweigert weil er Raucher war obwohl der Fehler mit dem Rauchen nix zu tun hat ...


... und wenn du das tatsächlich glaubst ... eine berechtigte Reklamation wird zurückgewiesen, weil der Kunde Raucher ist ...

dann wundert mich "deine Schreibe" nun gar nicht mehr ... :cut

Schau doch bei Hesie satnd das vor ca.5 Monaten
Ausserdem ganz cool bleiben.

Ich bleib übrigens der Meinung das ein Eindeutiger Fehler "verschmutzung Nikotin" auf dem Glas nicht zu Zahlen ist über die Garantie.

Und wie schon x mal gesagt er kann gerne Prozessieren, er wird verlieren.
Wäre ein Defekt eines Bauteiles der fall wäre die Sachlage anders so ist es einfach nur Kindergarten
kölsche_jung
Moderator
#87 erstellt: 23. Jun 2010, 08:16

SethP schrieb:
...
Ich bleib übrigens der Meinung das ein Eindeutiger Fehler "verschmutzung Nikotin" auf dem Glas nicht zu Zahlen ist über die Garantie.
...

Da würde ich dir sogar zustimmen, aber hier geht es weder um eindeutig (die Parteien sind ja unterschiedlicher Meinung), noch um auf dem Glas (sondern dahinter, wo es eigentlich luftdicht sein sollte), noch um Garantie (sondern um Gewährleistung, Einschränkungen der Garantiebedingungen wirken nicht ohne weiteres im gesetzlichen Gewährleistungsrecht).

Da du also über einen völlig anderen Sachverhalt als den hiesigen schreibst ... warum schreibst du hier rum? ...

klaus
burli0
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Jun 2010, 08:18

kölsche_jung schrieb:
..warum schreibst du hier rum? ...

er steht unter wiederholungszwang. und nervt. bald melde ich ihn.
kölsche_jung
Moderator
#89 erstellt: 23. Jun 2010, 08:35
Naja, wenn man bedenkt, dass sich "SK-Mosi" extra angemeldet hat, um das Problem hier zu schildern ... ich bin ja sonst wenig im TV-Bereich unterwegs, aber der Ton hier ist ja manchmal ... und "Hilfestellung bei Problemem" ist auch etwas anderes (als das teils sehr gehässige und unsachliche posten hier)

@SK-Mosi

ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg ... und es gibt ne Menge Ecken hier im Forum, wo es hilfreicher und freundlicher zugeht

Grüße, Klaus
ctu_agent
Inventar
#90 erstellt: 23. Jun 2010, 09:08
My 2 cents:
Ich glaube, hier werden unterschiedliche Sachverhalte vermischt.

Auf der einen Seite der im Raum stehende "Vorwurf" TE hätte zu viel geraucht und die Allgemeinheit könne das im Ergebnis nicht über höhere Preise finanzieren und auf der anderen Seite die Erwartung, das ein technisches Produkt unter den nach dem Verwendungszweck gewöhnlichen Gebrauch einwandfrei funktioniert.

Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze.

Die Frage inwieweit Verursacher schädlichen Verhaltens für die Folgen ihrer Handlung finanziell beteiligt werden sollten, lässt sich gesellschaftlich intensiv diskutieren.
Hat nach meiner Meinung hier aber nichts verloren.

Wer will definieren was schädliches Verhalten (Rauchen, Fallschirm springen, Tauchen, im Wald joggen, Mountainbike fahren etc.) ist bzw. ab welchem Ausmaß etwas schädlich ist?

Bin selber Nichtraucher, mag weder verrauchte Kneipen, Kleidung, Wohnungen etc. - aber es sollte so viel Toleranz vorhanden sein, die bewussten Entscheidungen anderer zu respektieren.
Das Rauchen schädlich ist und die Lebenserwartung nicht fördert, ist TE sicherlich bekannt.

Abhängen auf der Couch, Filme schauen und zu wenig Bewegung ist im übrigen auch ungesund, soll diese Gruppe jetzt höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen?

Unabhängig davon ist die Frage, was mus ein aktueller TV bei bestimmungsgemäßem Gebrauch "aushalten" können?

TV´s stehen gemeinhin in Wohnzimmern und das in Wohnzimmern auch geraucht wird - lt. Info v. TE ja durchaus noch im "normalen" Rahmen - ist nichts ungewöhnliches.

Insofern liegt ein bestimmungsgemäßer Gebrauch vor. Hinzu kommt, das Toshiba im Zweifel durch eine chemische Analyse nachweisen müsste, das die Ablagerungen tatsächlich Nikotin sind.

Ein Wort zur allg. Toshibadiskussion: Mir persönlich käme Toshiba auch nie ins Haus, dennoch muß ein aktuelles TV-Gerät durchschnittliche Nutzung und durchschnittliche Umweltbelastungen aushalten können.

Wenn nicht, ist es ein Mangel des Gerätes.
auchda
Inventar
#91 erstellt: 23. Jun 2010, 09:23

ctu_agent schrieb:
Mir persönlich käme Toshiba auch nie ins Haus,


Ob das hier jemandem interessiert
George_Lucas
Inventar
#92 erstellt: 23. Jun 2010, 09:27

SK-Mosi schrieb:

Wir haben einen RegzaLink 55SV685D am 30.11.09 gekauft.
... solange ich in der Gewährleistung bin, können die mich mit ihren Garantiebedingungen...

Das ist so nicht ganz richtig.

Innerhalb der ersten 6 Monate (also bis zum 30.05.10) muss dir im Fall eines Mangels der Händler(!) nachweisen, dass du ein Gerät unsachgemäß benutzt hast. Ansonsten geht die allgemeine Rechtsprechung davon aus, dass bereits beim Kauf ein Mangel vorhanden war. In dem Fall muss der Vertragspartner (Verkäufer) nachbessern. Also den Schaden beheben. Alternativ kann er dir auch ein Neugerät aushändigen (mit neuen 24 Monaten Gewährleistung), einen Preisnachlass gewähren oder den Kaufpreis erstatten.

Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr statt. Das trifft auf dich zu. Nun musst du beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden war. Sprich: Du musst nachweisen, dass die verschmutzte Frontscheibe die Ursache eines Mangels am TV ist (z.B. unsachgemäßer Zusammenbau durch Hersteller ab Werk oder eines Gehäusedefektes, der bereits beim neuen Gerät vorlag und sich erst jetzt ausgewirkt hat). Das kannst du nicht ohne teures Gutachten! Hinzu kommen dann Rechtsanwaltsgebühren, zu erwartende Prozesskosten (du musst in Vorleistung gehen) und ob der Richter dir dann auch Recht gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Verkäufer/Hersteller wird sicherlich ein Gegengutachten erstellen und das dem Richter vorlegen. Prozessausgang und zusätzlich zur Reparatur anfallende Kosten (z.B. für den gegnerischen Anwalt oder Rechtspechung und Kostenteilung von 60:40 für wen auch immer) sind darüber hinaus für dich ungewiss.

In sofern wirst du meiner Meinung nach um eine kostenpflichtige Reparatur nicht herumkommen, wenn du einen nikotinbeschlagfreien TV zurück erhalten möchtest.
In der Regel handhaben Händler/Hersteller die Nachbesserung auch nach 6 Monaten sehr kulant. Es sei denn, die Schäden sind offensichtlich durch den Kunden verursacht worden.

... und seien wir mal ehrlich. Wer in seinem Wohnzimmer qualmt wie ein Schlot (ist nicht bös gemeint), der weiß eigentlich auch, dass er nicht nur sich selbst schädigt sondern auch seine Umwelt belastet. Vor allem Elektronik ist immer mal wieder anfällig für Nikotin bedingte Fehler.

Darüber hinaus stelle ich mir nach einer "Reinigung" des TVs (auf wessen Kosten auch immer) die Frage, wie lange die Frontscheibe bei eurem aktuellen Zigarettenkonsum dann sauber bleiben wird.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2010, 09:52 bearbeitet]
SethP
Inventar
#93 erstellt: 23. Jun 2010, 09:37
Oh man es driftet ins Lächerliche ab...
darum am besten den Thread Dichtmachen.

Äusserungen wie Toshiba kommt mir net ins Haus sind einfach Kindergarten.

habs schon zig mal gesagt andere Hersteller sind genauso jede Reparatur kostet Geld und wenn mans vermeiden kann vermeiden es die Hersteller immer...

Sodele und jetzt geh ich zum Autohaus...warum? Da hat sich doch tatsächlich nach 2 Jahren bei meinen Neureifen das Profil langsam abgenutzt! Sauerei sowas...ich will neue *lachmichtot*
Am Ende kommt noch die Polizei und will Geld von mir weil ich mit zu wenig profil habe...pah das stell ich einfach dem Reifenhersteller in Rechnung..und jetzt ruf ich meinen Anwalt an tztz
RoA
Inventar
#94 erstellt: 23. Jun 2010, 09:42

George_Lucas schrieb:
Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr statt. Das trifft auf dich zu.


Lt. Eröffnungspost wurde das Gerät am 06.05.10 abgeholt, also noch innerhalb der ersten 6 Monate.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#95 erstellt: 23. Jun 2010, 09:47
Hallo, Moderation hier.

Bitte bleibt beim Thema und diskutiert sachlich!

Ok, SethP!

Danke.

Gruss 42
George_Lucas
Inventar
#96 erstellt: 23. Jun 2010, 10:03

RoA schrieb:

George_Lucas schrieb:
Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr statt. Das trifft auf dich zu.


Lt. Eröffnungspost wurde das Gerät am 06.05.10 abgeholt, also noch innerhalb der ersten 6 Monate.


Schon richtig, ändert das aber nichts am Problem. Der Verkäufer lehnt eine kostenlose Nachbesserung (oder sonstige Gewährleistungsansprüche) mit der Begründung ab, dass der Fehler auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist.
Dafür bringt der Verkäufer den Beweis in Form eines "Schadenberichtes" durch den Hersteller. Das ist zwar "einseitig" aber die Ausgangsbasis des Streits.
Der Threadersteller muss nun nachweisen, dass dies nicht so ist.
Mehr dazu stand ja in meinem oberen Posting.

Diese 6 Monatsregel (Beweislastumkehr) innerhalb der 24 monatigen Gewährleistungsfrist halte ich persönlich für Verbraucherunfreundlich, wie sich an diesem Beispiel ja zeigt. Damit könnten theoretisch nahezu alle Mängel abgeschmettert werden, auch wenn sie nicht so "offensichtlich" sind wie die Nikotinablagerungen im TV des Threaderstellers...


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2010, 10:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#97 erstellt: 23. Jun 2010, 10:14

George_Lucas schrieb:

RoA schrieb:

George_Lucas schrieb:
Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr statt. Das trifft auf dich zu.


Lt. Eröffnungspost wurde das Gerät am 06.05.10 abgeholt, also noch innerhalb der ersten 6 Monate.


Schon richtig, ändert das aber nichts am Problem. Der Verkäufer lehnt eine kostenlose Nachbesserung (oder sonstige Gewährleistungsansprüche) mit der Begründung ab, dass der Fehler auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist.
Dafür bringt der Verkäufer den Beweis in Form eines "Schadenberichtes" durch den Hersteller. Das ist zwar "einseitig" aber die Ausgangsbasis des Streits.
Der Threadersteller muss nun nachweisen, dass dies nicht so ist.
Mehr dazu stand ja in meinem oberen Posting.

Diese 6 Monatsregel (Beweislastumkehr) innerhalb der 24 monatigen Gewährleistungsfrist halte ich persönlich für Verbraucherunfreundlich, wie sich an diesem Beispiel ja zeigt. Damit könnten theoretisch nahezu alle Mängel abgeschmettert werden, auch wenn sie nicht so "offensichtlich" sind wie die Nikotinablagerungen im TV des Threaderstellers...


das mit der juristischen Beratung solltest du lieber lassen

so wie man Sachverhalte richtig lesen muss, ist die Juristerei auch nicht ganz einfach ... man muss sowas sogar studiert haben, um es zu können (und selbst das ist keine garantie)

klaus
SethP
Inventar
#98 erstellt: 23. Jun 2010, 10:21

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Hallo, Moderation hier.

Bitte bleibt beim Thema und diskutiert sachlich!

Ok, SethP!

Danke.

Gruss 42


Hi Die_Antwort_ist_42, kein Thema da sowieso der Thread kpl. offtopic ist ziehe ich mich aus der "geistig" hochwertigen Diskussion zurück.
Weil es soweiso nichts bringt, jetzt wird nur noch gebasht

darum tschö mit öh

Aber back to Topic bin gespannt wie der Threadstarter die Sache nun geregelt bekommt mit dem Anwalt. Also ob er es durchbekommt.
Bis dahin Ciao.
George_Lucas
Inventar
#99 erstellt: 23. Jun 2010, 10:22

kölsche_jung schrieb:
das mit der juristischen Beratung solltest du lieber lassen

Hallo Klaus,

das ist keine juristische Beratung, sondern nur meine Meinung!
Das geht aus beiden Postings auch deutlich hervor.

Darüber hinaus genügt ein Blick ins BGB. Wer sich mal näher über das Thema Gewährleistung informieren möchte, sollte das dort mal tun.
SK-Mosi
Neuling
#100 erstellt: 23. Jun 2010, 15:28

SethP schrieb:

auchda schrieb:

SethP schrieb:

Zum Thema Toshiba, wenn ihr alle Toshiba so hasst wieso kauft ihr deren TVs?
damit ;)


Man kann eine Hasskappe bekommen, wenn man liest, wie sich Toshiba aus der Verantwortung drücken will, darum geht es ;)


OK aber Apple macht es z.B. genauso, die haben einen in USA die Garantie verweigert weil er Raucher war obwohl der Fehler mit dem Rauchen nix zu tun hat
Meint ihr andere Hersteller sind anders?
jede Versicherung wird im Schadensfall versuchen nicht zu Zahlen...klar net alle aber bisher ist mir nur ein Kulanter Hersteller untergekommen und das ist Onkyo.

Alle anderen Sony, Philips und Co reagieren oft genauso. Kommt immer auf die Situation an.
Aber er kann gerne Prozessieren, frägt sich halt was billiger ist die 350€ Zahlen oder für 2000€ zu P rozessieren :)


Da wir ja auch nicht doof sind haben wir uns natürlich schon gedanken darüber gemacht, den TV reparieren zu lassen, aber so einfach ist das dann leider auch nicht.

Zitat von Toshiba/Fachwekstatt aus dem Kostenvoranschlag:

"Die Reinigung des hoch sensiblen Bauteils birgt Risiken. Sollte die Reinigung scheitern, ist der Austausch des LCD-Panels erforderlich. Das entspräche allerdings einer unwirtschaftlichen Reperatur. Mit der Reinigung auf mein Risiko erkläre ich mich zu den o. g. Konditionen einverstanden."

So, und nun sag mir doch bitte mal, welcher Volltrottel sowas unterschreiben würde???
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 24. Jun 2010, 09:19
Vorschlag für neuen Aufdruck auf den Zigarettenpäckchen:

RAUCHEN VERSCHMUTZT IHREN FERNSEHER UND FÜHRT ZUm VERLUSST DER GARANTIE!



Zitat von Toshiba/Fachwekstatt aus dem Kostenvoranschlag:

"Die Reinigung des hoch sensiblen Bauteils birgt Risiken. Sollte die Reinigung scheitern, ist der Austausch des LCD-Panels erforderlich. Das entspräche allerdings einer unwirtschaftlichen Reperatur. Mit der Reinigung auf mein Risiko erkläre ich mich zu den o. g. Konditionen einverstanden."

Da auch andere Hersteller das ähnlich praktizieren, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du den TV nicht unrepariert weiter betreibst. Dann zahlst du halt nur den Rücktransport. In wenigen Monaten dürfte der TV ob eures Zigarettenkonsums nämlich wieder genau so aussehen wie jetzt...


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jun 2010, 09:22 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#102 erstellt: 24. Jun 2010, 10:10
Das dreht sich hier doch im Kreis .
Ausserdem sollte man das auch als Nichtraucher mal objektiv bewerten?!
- Strittig ist, ob es sich überhaupt um Nikotin handelt.
Nikotin legt sich in der Tat grds. gleichmäßig ab
Dies kann man (nur) mit einem Gutachten klären.

Eigentlich müsste lediglich dieser Punkt vorerst geklärt werden. Danach kann man dann fragen, ob auf diesem Wege da etwas hintert die Scheibe gelangen darf oder ob es ein Fertigunsfehler ist.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich selber Raucher bin.
Ich rauche abends so 5-10 Zigaretten zu hause.
Mein Whz hat ca. 20 qm.
Bei mir kommt es zu keiner Verschmutzung, obwohl mein LCD gut 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich kenne genug Mitmenschen, die zu Zweit abends in ihrem Wohnzimmer rauchen und auch keine Probleme haben.
Ich glaube aus diesem Grund nicht daran, dass es sich um Nikotin handelt und wenn, dann wäre es trotzdem ein Fertigungsfehler.
Nur interessiert meine Vermutung nicht.
Ebenso bringen überflüssige Bemerkungen zum Nikotinkonsum nichts.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 24. Jun 2010, 10:11 bearbeitet]
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