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Lila Pest / Magenta Problem ist Geschichte!

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Beitrag
intra
Inventar
#2337 erstellt: 28. Feb 2008, 13:25
Na hoffentlich weckt es keine schlafende Hunde!
allex
Ist häufiger hier
#2338 erstellt: 28. Feb 2008, 14:09

subnetzmaske schrieb:
Es ist endlich soweit, am Montag wird sich mein LP-Problem erledigen .
Dann bekomme ich den TH-42PX730E für meinen LP-geplagten TH-37PV60EH. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anruf bei der Hotline und meiner Beschwerde, das zuständige SC melde sich nicht auf meine erneute Reklamation, ging es letzendlich doch recht schnell.
Bei den Diskussionen hier bin ich sehr gespannt auf die Bildqualität im Vergleich zu meinen jetzigen Modell...
Unter dem entsprechend Thread werde ich dann nachberichten.


Hallo,

wie hast Du (vermute nach dem D-Board Tausch) beim Hersteller argumentiert, dass Dir ein Austauschgerät angeboten wurde?

Hast Du Bild-, Darstellungsfehler dokumentiert?

Grüße
adam.p
Stammgast
#2339 erstellt: 28. Feb 2008, 14:26
Auch wenn nicht auf mich bezogen.

Ich habe denen gesagt, daß die Magenta Pixel immer noch deutlich sichtbar sind (bei zahlreichen DVDs).

Als der PSC Techniker mit dem Austauschgerät kam, wollte er die LP Stellen sehen und hat zur Dokumentation mit einer Digicam einige Bilder von den LP Stellen gemacht.

Warum (war meine Frage)?

Antwort: Da einige Leute es mit den Tauschaktionen übertrieben haben und Plasmas völlig ohne LP schon reklamiert haben um ein Neugerät abzustauben.

Beim PSC wurden die Geräte dann getestet mit dem betreff. Material und es war keine LP ersichtlich.

Daher müssen sie jetzt zur Doku direkt beim Kunden Fotos machen.


Könnt ihr jetzt verstehen, warum sich hier einige Leute aufregen, wenn ein Schwachmat Troll so einen Käse hier immer wieder unter anderen Accounts reinschreibt.


[Beitrag von adam.p am 28. Feb 2008, 14:27 bearbeitet]
intra
Inventar
#2340 erstellt: 28. Feb 2008, 14:34
Bei mir hatte der Techniker nach dem Fix (verminderte LP noch vorhanden) sofort auf dem Auftrag den Antrag auf Austausch vermerkt und nach knapp 2 Wochen kam das Austauschgerät (hatte ja bereits berichtet).

Gruß
intra
allex
Ist häufiger hier
#2341 erstellt: 28. Feb 2008, 14:44

adam.p schrieb:
Auch wenn nicht auf mich bezogen.

Ich habe denen gesagt, daß die Magenta Pixel immer noch deutlich sichtbar sind (bei zahlreichen DVDs).


Hallo adam.p!

Welche DVD's, außer Collateral, Fragile a Ghost Story & Panic Room, kommen dafür in Frage?
morpheus74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2342 erstellt: 28. Feb 2008, 14:50
Ich fand es ziemlich extrem bei Harry Potter 4.
z.B. die Stelle, nach dem Quiddich Spiel, als diese Schlange im Himmel erscheint. Voll mit lila Streifen bei mir.
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2343 erstellt: 28. Feb 2008, 14:58
@allex
Man hatte, nachdem ich nach 6 Monaten die LP feststellte, eine Reaparatur nach weiteren 5 Monaten Wartezeit durchgeführt. Hier wurde ein "D-PCB" eingebaut. Der Techniker meinte, ich solle mal die nächsten Tage prüfen. Nach wenigen Tagen stellte ich fest, dass die LP noch da war. Ich reklamierte daraufhin telefonisch beim hiesigen SC. Der dortige Mitarbeiter nahm mich nicht richtig ernst, so meine ich ("PL ist kein Fehler, sondern prinzipbedingt!"), wollte sich aber mit der Zentrale in Hamburg kurzschließen. Es passierte erstmal nüscht. Das SC war telefonisch nicht erreichbar, noch wollte man mir nach zwei Briefen per Einschreiben antworten. Nun wendete ich mich an die Pana-Hotline und schilderte erneute mein Problem. Der nette Mitarbeiter gab an, eine weitere Reparatur lohne nicht, und guckte nach Alternativmodellen. Nach Abgleich der verfügbaren Modelle, wobei die Farbe silber und 2 x HDMI Plicht für mich waren, kam er auf den TH-42PX730E und hielt kurz Rücksprache, ob die überhaupt noch verfügbar sind. Und ja, einige wenige Modelle wären noch da. Ich sagte zu und heute kam der Anruf, das er geliefert würde.
syntax_error
Inventar
#2344 erstellt: 28. Feb 2008, 17:26

adam.p schrieb:


Antwort: Da einige Leute es mit den Tauschaktionen übertrieben haben und Plasmas völlig ohne LP schon reklamiert haben um ein Neugerät abzustauben.




Könnt ihr jetzt verstehen, warum sich hier einige Leute aufregen, wenn ein Schwachmat Troll so einen Käse hier immer wieder unter anderen Accounts reinschreibt. :(


War nur eine Frage der Zeit, bis Panasonic dahinter kommen musste, so mancher User hat wohl "Lunte" gerochen und hat seinen Erfolgreich gefixten PVer erneut reklamiert, nach dem Motto: "Das Bild ist auf mal viel schlechter!"

Und ein stolzes "So, meiner wurde heute gegen den und den getauscht!" weckt natürlich auch ein Begehren, auch in den Genuss eines Neugerätes zu kommen.
Und wenn dann der ein oder andere von einem g11 oder g12 träumt, ist das schon fast verständlich.
Das ist nur meine Meinung, es muss sich niemand "angesprochen fühlen.
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#2346 erstellt: 28. Feb 2008, 18:10

subnetzmaske schrieb:
Nach Abgleich der verfügbaren Modelle, wobei die Farbe silber und 2 x HDMI Plicht für mich waren, kam er auf den TH-42PX730E und hielt kurz Rücksprache,....


Der 730er ist aber nicht silber sondern hat unten nur einen silbernen Streifen-

Topf_Fan
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2347 erstellt: 28. Feb 2008, 18:21
@Topf_Fan
Das stimmt so nicht ganz. Immerhin ist er nicht ganz schwarz und der Sockel auch nicht - und das ist entscheidend (mit dem vorhandenen HDMI-Anschlüssen) ...


[Beitrag von subnetzmaske am 28. Feb 2008, 18:48 bearbeitet]
adam.p
Stammgast
#2348 erstellt: 28. Feb 2008, 20:36

Hallo adam.p!

Welche DVD's, außer Collateral, Fragile a Ghost Story & Panic Room, kommen dafür in Frage?


Das waren so meine Nr. 1 Favoriten. Im Notfall aus der Videothek mal ausleihen (z.B.).

HP4 : Das sehe ich zwiespältig --> Vor dem Fix: Katastrophal

Nach dem Fix (obwohl ich bei zahlreichen anderen Filmen starke LP habe) ist HP4 gar nicht so schlimm. Eher recht wenig LP.
Ich glaube daß man bei PANA da sehr stark auf HP4 optimiert hat

Flight Plan soll wohl auch recht schlimm sein.


War nur eine Frage der Zeit, bis Panasonic dahinter kommen musste, so mancher User hat wohl "Lunte" gerochen und hat seinen Erfolgreich gefixten PVer erneut reklamiert, nach dem Motto: "Das Bild ist auf mal viel schlechter!"

Und ein stolzes "So, meiner wurde heute gegen den und den getauscht!" weckt natürlich auch ein Begehren, auch in den Genuss eines Neugerätes zu kommen.
Und wenn dann der ein oder andere von einem g11 oder g12 träumt, ist das schon fast verständlich.
Das ist nur meine Meinung, es muss sich niemand "angesprochen fühlen.


Und genau daher habe ich mich hier über einige Leute geärgert. Gerade da Pana mitliest.

Bei mir war die LP beim Techniker 730er Tausch massiv vorhanden und der Pana Tech. sagte selbst dass es gruselig trotz modif. D-Board aussehe.

Ich habe nie auf G11 G12 oder G13 spekuliert. Mir war es egal was ich bekomme.

Hauptsache LP frei und nicht spärlicher ausgestattet als der alte PX63.

@Farbe: 730er, schwarz mit Klavierlack, unten sieht aus wie gebürstetes Alu, Fuß silber.
zumat
Neuling
#2349 erstellt: 28. Feb 2008, 21:22
Hallo
ich habe mir heute auch mal HP 4 angeschaut bei den Unterwasseraufnahmen sind die lila Schlangen zu sehen und Harry sein Gesicht sieht auch nicht richtig Gesund aus.
Ich meine im Kino Modus mit den im FAQ angegebenen Einstellungenist die LP weniger als im Normal Modus.
Nachdem ich meinen Sat Receiver auch nach dem im FAQ angegebenen Einstellungen eingestellt habe ist da die LP auch nicht mehr so stark vertreten.
Ist die LP wirklich so stark von den Bildeinstellungen abhängig ? Falls ja gibt es eine Einstellung wo sie sehr stark auftritt. Und welche Filme sind zum testen noch zu empfehlen.
Gruß Michael
wolverineA
Ist häufiger hier
#2350 erstellt: 28. Feb 2008, 22:23
hallo zusammen,

nachdem ich letztes jahr Ende September bei der Hotline angerufen hatte, werde ich morgen dann doch endlich mal gefixt

Hatte letzte Woche auch nochmal bei der Hotline angerufen, um zu erfragen, wann ich denn endlich mit einem Servicetechniker rechnen kann.
Da hat mir die Hotline mitgeteilt, dass sie einen Plattencrash hatten und bei einigen Datensätzen (unter anderem auch meinem), nur noch das Modell und der Name des Kunden wiederhergestellt werden konnten.
Und so was bei einem Weltkonzern wie Panasonic? Sehr unglaubwürdig, zu mal ich selber aus der IT-Branche komme...

Wie dem auch sei, der Techniker (irgendwie sind die auch alle immer recht unfreundlich an der Hotline; hatte in der Zwischenzeit mind. 3x den Status meines Falles erfragt) hat dann meine Daten aufgenommen und tagsdrauf hat sich auch mein zuständiges Pana-Serviceteam gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein Austausch-Teil bestellt ist. Diese Woche Dienstag erneuter Anruf: Das Teil ist da und man würde gerne Freitag vorbeikommen.
Tja und jetzt bin ich schon sehr auf morgen gespannt.

Habe noch ein paar Fragen:
- Bringen die Techniker eine TestDVD mit?
- Muß ich auf etwas achten beim Tausch bzw. wieviel wird getauscht?
- Kann ich den Fix gleich reklamieren, falls er nichts gebracht hat?

Danke für Eure Einschätzungen!

VG und morgen dann mehr zu meinem Fix...
Wolv
caipioli
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 29. Feb 2008, 08:43
Hallo,

habe selbst einen TH42-PV60 mit Lila Pest und gestern war nun der Techniker da und hat ein neues D-Board mit neuester Software eingebaut. Es war zwar schon eine Besserung festzustellen, aber z.B. bei Harry Potter 4 war das Problem immer noch deutlich zu sehen. Eine Test DVD hatte mein freundlicher Techniker nicht dabei.

Ich habe dann nochmal bei der Pana Hotline angerufen und bin auch dort bei einem durchaus freundlichen Mitarbeiter gelandet. Dem habe ich den Fall geschildert und der meinte dann, dass sie nun nur noch bei Panasonic den Austausch des Gerätes beantragen könnten. Als direkten Nachfolger hat er mir dann den TH42-PV71F angeboten, der aber eigentlich nicht für mich in Frage kommt (nur 2x Scart, kein Kopfhöreranschluss und kein Front-AV). Den PX730 gibt's leider nicht mehr und beim PX80 muss man vermutlich draufzahlen.

Alles in allem ist das zwar ein klasse Service, dass die solche Gräte ggf. austauschen, für mich ist's aber eigentlich nur ein Kompromiss, da die neuen Geräte alle schwarz (Klavierlack) sind und mich rein optisch nicht besonders ansprechen. Aber mir wird da vermutlich nichts anderes übrigbleiben. Ich werde da dann am Montag nochmal anrufen und sehen, was man beim PX80 draufzahlen muss, ggf. auch mal nach 'nem PZ700 fragen und den Austausch beantragen.

Gruß Oli
cine_fanat
Inventar
#2352 erstellt: 29. Feb 2008, 12:55
Je nach dem was du für den 60er bezahlt hast...und einen 80er bekommst....hast du Verlust gemacht.

UvP vom PX80 ist 1.199€
cybordelics
Inventar
#2353 erstellt: 29. Feb 2008, 13:37

cine_fanat schrieb:
Je nach dem was du für den 60er bezahlt hast...und einen 80er bekommst....hast du Verlust gemacht.

UvP vom PX80 ist 1.199€


So kann man das aber nicht sehen. Ich habe vor 1,5 Jahren auch 1000 Euro für meinen PC bezahlt und bekomme mittlerweile für weniger Geld bessere Geräte.

Gruss
cybor
cine_fanat
Inventar
#2354 erstellt: 29. Feb 2008, 15:20
Hast schon Recht...es kommt mehr drauf an, wie das Austauschgerät ausgestattet ist.
cybordelics
Inventar
#2355 erstellt: 29. Feb 2008, 17:45
Dann ja, das ist klar. Aber wenn man den 71er mal aussen vor lässt, dann sind die anderen dem PV60 mind. ebenbürtig. Sofern Pana da mitspielt und entsprechend tauscht

Gruss
cybor
psyko77
Neuling
#2356 erstellt: 29. Feb 2008, 18:42
Huhu,

ich bekomme in den nächsten Tagen den PX730 als Austauschgerät für meinen mit LP befallenden PV60.

Habe eine universelle Wandhalterung für den PV60 bei ebay gekauft. Hat ca. 35€ gekostet. Den Link zu ebay hatte ich damals auch hier gefunden

Ist diese Wandhalterung auch so für den PX730 verwendbar? Habe gelesen das die Rückwand anders ist als beim PV60.


Gruss







I
cine_fanat
Inventar
#2357 erstellt: 29. Feb 2008, 19:06
Wird schon passen die Wandhalterung. Hat bei mir auch gepasst.

Viel Spaß mit dem Schmuckstück an der Wand.
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#2358 erstellt: 29. Feb 2008, 19:08

psyko77 schrieb:

Ist diese Wandhalterung auch so für den PX730 verwendbar? Habe gelesen das die Rückwand anders ist als beim PV60.
I

Die Befestigungslöcher im Gerät sind genormt. Der 730er ist im unteren Bereich ca. 5cm dicker. Steht also um dieses Maß weiter von der Wand ab.

Topf_Fan
psyko77
Neuling
#2359 erstellt: 29. Feb 2008, 19:13
super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich freu mich schon riesig auf den "Neuen".
achema
Inventar
#2360 erstellt: 29. Feb 2008, 23:03

psyko77 schrieb:
super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich freu mich schon riesig auf den "Neuen". :)


Das kannst Du auch!
matmike
Ist häufiger hier
#2361 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:55
Hallo Leute,

ich war mit meinem Gerät bisher sehr zufrieden und hatte keine Ungereimtheiten gesehen - immerhin habe ich die Kiste jetzt schon ein Jahr.
Seit ca. 3 Wochen fällt es mir aber auf, am schlimmsten waren die rosa Schlieren bei mir bisher bei "LA Confidential" zu sehen. Da hatte ich mir dann vorgenommen, das weiter zu beobachten und habe den Film gelöscht.
Gleiches dann bei Gilmore Girls gestern Abend, aus Versehen gerade auch gelöscht. Ich könnte mir in den Arsch beissen.
Wie sollte ich mich denn jetzt am besten verhalten? Ich bin definitiv betroffen und die Lösung, die Panasonic derzeit anbietet, scheint das Problem ja bestenfalls auf Zeit zu lösen.
Was ich vermeiden will: Panasonic baut das neue Board ein und in einem Jahr, also nach der Garantie, kommt alles wieder. Das wäre nicht besonders schön.
Da sich das Problem jetzt aber innerhalb von zwei oder drei Wochen derart deutlich gezeigt hat, befürchte ich, dass es auch nach einem Tausch des Boards wieder kommt.
Also zur Frage: Wie am besten verhalten?
Und welche Stellen von Filmen könnte ich am besten verwenden, um das Problem einem evtl. bei mir auftauchenden Techniker zu demonstrieren?

Vielen Dank,
Matthias
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:14
Bei mir wollte der Techniker "Harry Potter IV" die Unterwasserszene sehen.

Wenn der Fix nicht gelingt meldest Du Dich wieder bei Panasonic.

Kommt die Pest innerhalb der Garantiezeit wieder, reklamieren!

Topf_Fan
nelix1
Stammgast
#2363 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:15

matmike schrieb:
Hallo Leute,

ich war mit meinem Gerät bisher sehr zufrieden und hatte keine Ungereimtheiten gesehen - immerhin habe ich die Kiste jetzt schon ein Jahr.
Seit ca. 3 Wochen fällt es mir aber auf, am schlimmsten waren die rosa Schlieren bei mir bisher bei "LA Confidential" zu sehen. Da hatte ich mir dann vorgenommen, das weiter zu beobachten und habe den Film gelöscht.
Gleiches dann bei Gilmore Girls gestern Abend, aus Versehen gerade auch gelöscht. Ich könnte mir in den Arsch beissen.
Wie sollte ich mich denn jetzt am besten verhalten? Ich bin definitiv betroffen und die Lösung, die Panasonic derzeit anbietet, scheint das Problem ja bestenfalls auf Zeit zu lösen.
Was ich vermeiden will: Panasonic baut das neue Board ein und in einem Jahr, also nach der Garantie, kommt alles wieder. Das wäre nicht besonders schön.
Da sich das Problem jetzt aber innerhalb von zwei oder drei Wochen derart deutlich gezeigt hat, befürchte ich, dass es auch nach einem Tausch des Boards wieder kommt.
Also zur Frage: Wie am besten verhalten?
Und welche Stellen von Filmen könnte ich am besten verwenden, um das Problem einem evtl. bei mir auftauchenden Techniker zu demonstrieren?

Vielen Dank,
Matthias

Hallo,

wie man sich hier verhalten soll ist in diesem Thread schon tausendfach behandelt worden.

Wer sich wirklich dafür interessiert, der macht sich auch die Mühe im Board zu recherchieren, die Sufu hilft da weiter

Auf mich machen diese Anfragen derzeit mehr den Eindruck nach dem Motto: " Gut das meiner LP hat, wie komm ich schnellstmöglich an ein Austauschgerät/Neugerät"?.

Sorry, mußte ich loswerden.
syntax_error
Inventar
#2364 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:27
@nelix1,

dass sehe ich auch so.
matmike
Ist häufiger hier
#2365 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:50
Wenn man von Anfang an mitgelesen hat, mag es ja machbar sein, die 117 Seiten dieses Threads zu durchforsten.
Wenn man aber das Problem erstmalig entdeckt hat, ist das komplette Durcharbeiten des Threads sicher nicht sinnvoll.
Ich finde es deshalb recht unfair, mir zu unterstellen, dass ich auf ein neues Gerät aus bin.
Was ich allerdings möchte ist ein gerät, das GRautöne nicht teilweise durch rosa ersetzt. Wenn das mit meiner Kiste geht, umso besser. Ich habe nämlich ansonsten keine Kritikpunkte an dem Gerät.
Also: Ich habe ein Problem und habe mich hier erkundigt, wie ich das DAUERHAFT gelöst kriege.
Ich habe ja durchaus Verständnis, dass ihr die Leute, die es auf ein neues Gerät abgesehen haben ohne ein großes Problem zu haben, anmosert. Aber deshalb einen Rundumschlag zu starten und jeden Beitrag mit dem Tenor "Ich habe es gerade entdeckt, was soll ich machen" wie geschehen kommentiert, wird der Sinn eines Forums wohl verfehlt.
Zur Info: Ich habe das Gerät ein Jahr und habe diesen Thread mal gesehen, als er auf Seite 2 oder so angekommen war. Dann hatte ich das vergessen, da ich kein Problem hatte. Erst durch die Suche über Google ist mir das wieder eingefallen.
--edit--
die Tipps von Topf_fan fand ich ganz hilfreich. Das verschafft mir zumindest schon mal die Info, dass der Techniker keinen eigenen Prozess hat, mit dem er den Fernseher testet. Das wundert mich zwar, aber gut, was solls.
--/edit--

Viele Grüße und auf ein gutes Miteinander und nicht Gegeneinander,
Matthias


[Beitrag von matmike am 01. Mrz 2008, 18:56 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#2366 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:50
Nun, was soll man dazu sagen?

Wenn ich die "Kiste" 1 Jahr hätte und dann auf Seite 2 des Thread´s hängengeblieben bin so frage ich mich allen Ernstes wie sehr mir an der Lösung meines Problems gelegen ist.

Den kompletten Thread nachzulesen um bestmöglich informiert zu sein mag zwar zeitaufwändig sein, ist aber nicht unzumutbar und schon ganz und gar nicht unmöglich.

Bedenke das Du noch 1 Jahr Garantie hast, da sollten ein paar Stunden für Recherche wohl drin sein und so lange dauert es nicht den Thread nachzuholen.

Im übrigen hab ich meinen Fix auch hinter mir und hatte am Anfang ebenfalls keine Prob´s mit LP auf meinem Pana.

Nach ca. 1 Jahr fing es aber verstärkt damit an.

Bevor ich dann in´s Blaue hineingefragt habe hab ich mir auch die Zeit genommen und den kompletten Thread durchgearbeitet.

MEINER Meinung nach reine Bequemlichkeit dieses nicht zu tun.

An dieser Stelle möchte ich auch mal zu bedenken geben das dieses Forum auch als qualifiziertes Nachschlagewerk anzusehen ist und nicht nur dazu dient einfach mal schnell und ohne Aufwand mitten reinzufragen und die,durchaus z.T.hochwertigen, Beiträge der Forenmitglieder zu übergehen.


[Beitrag von nelix1 am 01. Mrz 2008, 19:51 bearbeitet]
fraster
Inventar
#2367 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:59

matmike schrieb:
die Tipps von Topf_fan fand ich ganz hilfreich. Das verschafft mir zumindest schon mal die Info, dass der Techniker keinen eigenen Prozess hat, mit dem er den Fernseher testet. Das wundert mich zwar, aber gut, was solls.

Doch, es gibt einen "Prozess", mit dem das Magenta-Problem festgestellt wird:

Beim PSC Düsseldorf ist es zumindest so, dass der Techniker eine Aufzeichnung oder DVD sehen will, bei dem man die lila Pest bisher am stärksten beobachten konnte. Eine aussagekräftige Szene wird dann von der Abspielquelle aus angehalten (Standbild) und danach der Fix durchgeführt. Ca. 15 Minuten später (nach dem Einbau eines gefixten D-Boards) kann man so direkt sehen, ob die LP in der Szene weg ist oder eben nicht.

Zusätzlich habe ich mir damals eine Testzeit von einer Woche erbeten, nach der - sollte ich nicht zufrieden sein - mein Original-D-Board wieder eingesetzt werden würde. Alternativ kann man heute bei einem nicht erfolgreichen Fix-Versuch ein Austauschgerät aushandeln.
matmike
Ist häufiger hier
#2368 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:59
Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden.
Das Problem habe ich erst in den letzten 2 Wochen entdeckt.
Den Thread kannte ich nur, da ich mich damals hier im Forum über das Gerät informiert hatte. Er war aber für mich nicht relevant.
Außerdem scheint es bei dem Problem, das Panasonic wohl unbestritten hat, sehr schnell neue Entwicklungen zu geben, denen sicher nicht dadurch Rechnung getragen werden kann, den Thread von Anfang an zu lesen.
Wenn Dich meine Anfrage oben stört, steht es Dir frei, diese zu ignorieren.
Anscheinend tritt aber Panasonic gegenüber verschiedenen Anfragen unterschiedlich auf. Dies ergibt sich aus den Berichten der verschiedenen Nutzer. Daraus lässt sich aber noch nicht unmittelbat ableiten, was das beste Verhalten ist, um das Problem behoben zu kriegen, ohne Einschränkungen der - von LP abgesehenen - Bildqualität zu erhalten.
Allen anderen, die mir evtl. Hinweise geben wollen oder können, danke ich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Matthias
syntax_error
Inventar
#2369 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:38
Hallo.

Die Lila Pest und die damit verbundene Reparatur und Austausch Aktion von Panasonic,
halte ich für ein schwieriges Thema.
Jeder hat natürlich ein Recht auf einen Pest freien TV, ohne Frage.
Aus diesem Grunde tauscht Panasonic die D-Boards und wenn das nicht hilft, den ganzen TV und zwar gegen ein Neugerät.
Was ja hoch anzurechnen ist.

Panasonic hätte sich, meiner Meinung nach, diese großzügigkeit, besser überlegen sollen, den dieses DarstellungsProblem, dass ja bei manchen Usern "nur" bei bestimmten DVDs und dann nur in vereinzelten Szenen auftaucht, ist schon sehr kulant.

Wenn andere TV Hersteller sich genau so verhalten würden, dann hätten die Techniker richtige Zuwachsraten.
Andere haben dieses Problem auch im normalem Fernseh Betrieb, ich zum Beispiel (Navy CIS und so weiter), nach dem Fix war sie weg.
Scheinbar genügt das dem ein oder anderen aber nicht, die möchten ein Neugerät und um das zu erreichen, muss dann die aufmal "schlechtere" Bildqualität herhalten.
Und das finde ich persönlich sehr auffällig, denn mindestens zwei der User (denen ich eine große Kompetenz im Forum unterstelle), norbert s und fraster, deren PV60ig gefixt wurde, konnten nicht über eine Verschlechterung des Bildes berichten. Ich übrigens auch nicht.
Von daher glaube ich an eine reine Einbildung, mit dem Zweck der uns ja bekannt ist.
Ob die Pest nach dem Fix wieder auftaucht, bleibt auch noch abzuwarten, laut dem Techniker der meinen gefixt hat, ist das zu hundert Prozent auszuschließen.
Wenn der fix nicht erfolgreich war, bleibt natürlich nur der Austausch übrig.

Wie immer: Nur meine Meinung.
norbert s und fraster, nichts für ungut, dass ich euch genannt habe.
matmike
Ist häufiger hier
#2370 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:42
@Syntax_Error:
Wie gesagt, ich bin mit meinem Gerät bis auf das Problem mit den rosa Bereichen sehr zufrieden. Und wenn nach dem Fix die Bildqualität nicht schlechter ist und die Schlieren weg sind, ist alles prima.
Dann kann der nächste Fernseher noch viele Jahre warten.
Und vielen Dank für die Info, dass es bei Dir durch den Fix nicht zu Einschränkungen in der Bildqualität kam. Das beruhigt mich schon mal :-)

Viele Grüße,
Matthias
adam.p
Stammgast
#2371 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:00

Ob die Pest nach dem Fix wieder auftaucht, bleibt auch noch abzuwarten, laut dem Techniker der meinen gefixt hat, ist das zu hundert Prozent auszuschließen.


Seltsam. Die Pana Hotline hat mir was anderes erzählt.

Und auch der Techniker der zum Tausch gegen den 730er da war, sagte daß es durchaus bei Toleranzen, Bauteilalterung zum Auftreten der LP wieder kommen kann.

Seltsam ist nur, daß der Techniker die LP beim Tausch sehen wollte und ich ihm zahlreiche DVDs zeigen konnte, wo sie dauernd auftritt.

Selbst eigene Mini DV Aufnahmen (Panasonic NV GS 300) waren LP befallen (egal ob per SVIDEO angeschlossen oder per Firewire über den DMR EH65 Rekorder).

Und der Techniker sagte, daß es wirklich schlimm aussehe. Er hat nach dem D-Board Tausch kaum so eine starke LP bisher gesehen.

Laut deinem Statement (LP kommt nicht mehr) gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Ich habe mir selbst ein D-Board gebastelt, daß die LP wieder aufkommen lässt.

b) Mein Techniker war blind


@Bildqualität: Das ist sicherlich subjektiv und man bildet sich etwas ein. Die angebliche Unschärfe nach dem Fix habe ich nie gehabt.
Ich meine aber, daß dunkle Flächen irgendwie danach abgesoffen sind. Das kann aber auch Einbildung sein.

Ich zumindest habe den Kasten nicht wegen irgendwelchen Bildfehlern nach dem Fix getauscht, sondern wegen massiven LP Befall.

ABER: Festzuhalten bleibt, daß sich einige leider auf Panas Kosten mit einem neuen Gerät schmücken wollen. Das hat der Service bei mir ja auch festgestellt und muss sich die LP zeigen lassen und Fotos davon machen, zwecks Doku.


[Beitrag von adam.p am 02. Mrz 2008, 12:07 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#2372 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:08
@matmike,
mein post
syntax_error schrieb:
@nelix1,

dass sehe ich auch so.

war eine allgemeine Feststellung und nicht auf dich bezogen,
es ist sehr schwer zu unterscheiden, wer hier welche absichten hat (Grundsätzlich einen Pest freien Fernseher zu haben, dass ist klar), nur das wie spielt eine große Rolle, deswegen bewegt man sich mit jedem Beitrag zu diesem Thema, auf sehr dünnem Eis.

Dir viel Glück mit deinem Fix.
syntax_error
Inventar
#2373 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:32
@adam.p

"Laut deinem Statement (LP kommt nicht mehr)"
ich habe nur die Aussage des Technikers wiedergegeben, ob die dann immer so richtig ist, hat ja auch viel mit der Kompetenz und Erfahrung des selbigen zu tun.

"Ich zumindest habe den Kasten nicht wegen irgendwelchen Bildfehlern nach dem Fix getauscht, sondern wegen massiven LP Befall."
Ist ja auch in Ordnung, darüber sind wir uns einig.
cine_fanat
Inventar
#2374 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:37
Wer die LP hat, der hat sie überall. Und nicht nur auf ein paar DVDs.

Der wird dann auch nicht nervös, wenn der Techniker da ist und die LP sehen will.
adam.p
Stammgast
#2375 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:51
@syntax:

Sollte auch kein Vorwurf sein.


ich habe nur die Aussage des Technikers wiedergegeben, ob die dann immer so richtig ist, hat ja auch viel mit der Kompetenz und Erfahrung des selbigen zu tun.


Ich hatte nur auch schon einige widersprüchliche Aussagen zwischen Hotline und PSC gehabt, daher glaube ich auch nicht alles zu 100 %.

Auch hatten einige Techniker versucht das LP Problem herunterzuspielen: Wäre Plasmatypisch usw.
Und vor der Anerkennung der Magenta Pixel haben sie sich an der Hotline "auf Doof" gestellt.

Daher sollte man jede Aussage kritisch sehen.



Wer die LP hat, der hat sie überall. Und nicht nur auf ein paar DVDs.

Der wird dann auch nicht nervös, wenn der Techniker da ist und die LP sehen will.


So ist es ! Und ich meine, daß Pana da in der Vergangenheit etwas zu nachlässig war. Da wurde einfach ohne nachzuschauen getauscht. Und es gibt tatsächlich auch th 42/37 PV/PX 45/60/63 fast ohne LP. Ich habe selbst schon einige gesehen.

Jetzt scheinen sie wohl begriffen zu haben, daß sicherlich einige einfach einen neuen Plasma abstauben wollten.



Noch eine Sache die ich nicht erwähnt habe:


Beim Fix hatte er ca. 1000 Stunden drauf gehabt. Und da war die LP wirklich zum großen Teil nicht mehr vorhanden (nach dem FIX).

Beim Tausch waren es ca. 3400 Stunden und der Befall war massiv.

Also ca. 2400 Stunden später.
Wäre ja mal interessant, wieviele Stunden die Leute nach dem Fix draufhaben.

Gruß
matmike
Ist häufiger hier
#2376 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:23

cine_fanat schrieb:
Wer die LP hat, der hat sie überall. Und nicht nur auf ein paar DVDs.

Der wird dann auch nicht nervös, wenn der Techniker da ist und die LP sehen will.

Ich habe die Befürchtung, dass genau das nicht von Anfang an der Fall ist, sondern erst nach einiger Zeit.
Bisher hatte ich bei keiner DVD. Inzwischen taucht es aber bei immer mehr Inhalten, auch vom DVB-T-Receiver auf, der per SCART dranhängt.
Da es mit der Zeit immer heftiger wird, taucht es sicherlich auf manchen DVDs bzw. Aufnahmen stärker auf, im Endstadium ist es dann möglicherweise überall vorhanden.
Das Problem ist bei mir insebesondere bei Sequenzen zu sehen, die leicht gelbstichige Grautöne haben, z.B. bei LA Confidential in den Verhörzimmern. Da war es massiv.
Ich denke, dass ich einfach mal mit Panasonic Kontakt aufnehme, um das neue D-Board zu bekommen.
Und danach muss man weitersehen. Ich hoffe aber, dass es, falls es nach dem Tausch wiederkommen sollte, wenigstens noch innerhalb der Garantiezeit auftritt und ich nicht in einem Jahr mit einem Gerät dasitze, das Fehler hat aber keine Garantie mehr ...

Viele Grüße,
Matthias
Avrora
Neuling
#2377 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:02
Mein Plasma ist leider auch davon betroffen.
Hab dieses im Dezember 07 beim PSC Düsseldorf gemeldet.

Heute kam der Techniker, hat das Board getauscht und direkt mit seiner Test DVD das Bild überprüft.Es war keine Besserung in Sicht.

Jetzt bekomme ich ein neues Gerät.

Der Techniker war sehr nett. Großes Lob an den PSC Düsseldorf!
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2378 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:37
So - die Jungs vom SC Düsseldorf haben mir gerade meinen neuen TH-42PX730E aufgestellt (Austausch für meinen LP TH-36PV60). Hatte mich gestern noch gut vorbereitet und Szenenfotos von zwei DVD ausgedruckt, wo die LP zu sehen war. Fotos haben die Jungs nur vom Plasma (vorn und hinten) gemacht, ohne eine DVD sehen zu wollen. Toller Service - ich habe also nicht umsonst für Panasonic im Bekanntenkreis geschwärmt; nun kommt noch die Servicekomponente hinzu. Aber nun das Wichtige: keine LP mehr - juhu. Kann den Titel dieses Threads also unterschreiben. Aufpreis für den 42er: Fehlanzeige!
intra
Inventar
#2379 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:57

subnetzmaske schrieb:
Aber nun das Wichtige: keine LP mehr - juhu. Kann den Titel dieses Threads also unterschreiben. Aufpreis für den 42er: Fehlanzeige!


Kann ich nur bestätigen, ist ein neuer TV-Genuss ohne die LP

Rechnung kommt noch
intra
Inventar
#2380 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:01

intra schrieb:

Rechnung kommt noch :L


...natürlich nicht, ist ein Super-Service von Panasonic.

Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder einige auf den Gedanken sich "Hochzurüsten".
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:05

intra schrieb:


Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder einige auf den Gedanken sich "Hochzurüsten".


Bloss nicht, das will ich mit der Nachberichterstattung auch nicht auslösen. Ich hätte auch liebend gerne meinen PV behalten, wenn die LP..... ...aber das ist jetzt Geschichte
Silver01
Inventar
#2382 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:06
Eben war es bei mir auch soweit- ein nagelneuer TH42PX730 ziert nun unser Wohnzimmer!Und ganz ohne Lila Pest- echt der Hammer!



Gruss

Andreas
*Bossi
Stammgast
#2383 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:03

intra schrieb:

intra schrieb:

Rechnung kommt noch :L


...natürlich nicht, ist ein Super-Service von Panasonic.

Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder einige auf den Gedanken sich "Hochzurüsten".


Wie alt war den dein 37PV60?

Mein 37PV60 wurde auch gegen einen 42PX730 getauscht, ich musste aber 200,- Euro dazubezahlen.
Ich komme mir nun irgendwie betrogen vor wenn ich hier nun lese dass andere nicht zuzahlen mussten...
Mich würde interessieren nach welchen Kriterien Pana sowas entscheidet...

Gruß
Bossi


[Beitrag von *Bossi am 03. Mrz 2008, 15:03 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#2384 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:55
Da mich nach dem Fix des PV60 das Grieseln auf manchen Flächen gestört hat, hab ich halt nochmal angerufen. "Kein Problem. sie bekommen den PV71".
Vor 3 Std. war der Servicetechniker da und packt das neue Teil aus. Und was steht da? Der PX730!!! Ich fragte natürlich warum ich nun Den bekomme, darauf der Techniker: "Keine Ahnung"!
Und nach dem ersten Test des TV`s bin ich absolut begeistert. Menüführung besser, Anschlüsse ohne Ende, und das Bild so gut wie beim 60er auch. Grieseln auf entsprechenden Flächen oder Lila Pest, Fehlanzeige. Selbst bei Hardcorescenen der ehemaligen Pest 0,0 zu erkennen.
Endlich wieder entspannt Fernsehn.
Danke Panasonic. Ach und 1 Jahr Garantie hab ich noch drauf.


[Beitrag von Hoschi74 am 03. Mrz 2008, 20:34 bearbeitet]
plasmafanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2385 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:06
Da mir die 42" Grösse zu klein geworden ist und ich sowieso vor hatte mir den neuen 50 zoller zu kaufen, verschiebt sich die reklamierung erstmal nach hinten. Auch kann ich nicht zu 100% sagen ob meiner überhaupt betroffen ist, das wird erst ein g9 gegen g11 vergleich zeigen. Sollte der neue brillanzmässig schlechter abschneiden, kommt für mich ein austausch devinintiv nicht in frage. Garantie gillt noch bis März 2009, es besteht also keine Eile.
plasmafanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2386 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:25

*Bossi schrieb:

intra schrieb:

intra schrieb:

Rechnung kommt noch :L


...natürlich nicht, ist ein Super-Service von Panasonic.

Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder einige auf den Gedanken sich "Hochzurüsten".


Wie alt war den dein 37PV60?

Mein 37PV60 wurde auch gegen einen 42PX730 getauscht, ich musste aber 200,- Euro dazubezahlen.
Ich komme mir nun irgendwie betrogen vor wenn ich hier nun lese dass andere nicht zuzahlen mussten...
Mich würde interessieren nach welchen Kriterien Pana sowas entscheidet...

Gruß
Bossi
Du bist nicht der einzige der zuzahlen musste. http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4333 Das geht schon in Ordnung, du hast ebend ein grösseren erhalten.
*Bossi
Stammgast
#2387 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:41

plasmafanatiker schrieb:
Du bist nicht der einzige der zuzahlen musste. http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4333 Das geht schon in Ordnung, du hast ebend ein grösseren erhalten.


Klar geht eine Zuzahlung in Ordnung, mur verstehe ich nicht dass einige was zuzahlen müssen und einige nicht...

Gruß
Bossi
Silver01
Inventar
#2388 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:43

*Bossi schrieb:

plasmafanatiker schrieb:
Du bist nicht der einzige der zuzahlen musste. http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4333 Das geht schon in Ordnung, du hast ebend ein grösseren erhalten.


Klar geht eine Zuzahlung in Ordnung, mur verstehe ich nicht dass einige was zuzahlen müssen und einige nicht...

Gruß
Bossi



Kommt mir jetzt auch etwas unverständlich vor- gerade beim Tausch auf ein größere Diagonale ist ein Aufpreis wohl selbstredend...


Gruss

Andreas
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