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Der ultimative TX-P S10 Settings Thread

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MarcWessels
Inventar
#451 erstellt: 18. Nov 2009, 21:14
Acu in punkto Bewegtauflösung/Bewegungsschärfe steht der S10 in Verdacht, genau dieselbe Leistung wie der GW10 zu besitzen.

@ diejenigen, denen das Bild zu dunkel ist und sagen, man könne einen Plasma nicht vernünftig bei Tageslicht benutzen oder gar nur im komplett dunklen:

Wie kommt ihr darauf? Die Lecuhtstärke eines Plasmas ist doch deutlich höher als die eines Röhrenfernsehers. Und was die Kontrastierungsfähigkeiten angeht, kann ich mich auch überhaupt nciht beschweren. Das sieht man nicht nur bei den Buroschtestbildern (8Bit 256 Pattern Grayscale), sondern auch bei realem Content - auch tagsüber!

Irgendiwe stimmt doch etwas nicht. Meine Röhre z.B. konnte die Rücksitze im Auto auf der nächtlichen Heimfahrt in "A Scanner darkly" nur mit Mühe überhaupt sichtbar machen und selbstverständlich auch nur dann, wenn es im Raum komplett dunkel war.

Mein S10 hingegen zeigt bei eingeschalter Raumbelecuhtung diese Rückbank sehr deutlich und schafft es sogar, die Schattierungen deutlich darzustellen. In Dunkeln natürlich erst Recht.

Wenn Ihr einen LCD komplett ausfahrt, ahbt Ihr doch ein richtig unangenehm strahlendes Bild. Das tut ja in den Augen weh, wenn man da das Backlight und den Kontrast richtig ausfährt.
MarcWessels
Inventar
#452 erstellt: 18. Nov 2009, 21:22
Ach ja, nochmal zur Grautreppeneinstellung:

Wie ich gestern beim neu eingetroffenen S10 meines Bruders feststellen durfte, unterscheiden sich nicht nur die Servicemenueinträge usnerer S10 hier teils deutlich, sondern offenbar auch die hardwaretechnischen Einstellungen für Rot, Grün und Blau!

Der "Warm"-Modus meines Bruders ist so z.B. werkseitig überhaupt nicht zu gebrauchen, alles ist viel zu übertrieben rot- und grünlastig, ich tippe mal auf eine Temeperatur von 5000K.

Der Grauabgleich ist ab Werk bei ihm derart falsch eingestellt, dass das anthrazitfarbene Jacket des ARD HD-Showcasefuzzies jägergrün ist.

Was ich damit sagen will: Leider können wir hier unsere SM-Einstellungen weder in Schrittzählweise (+12, -4, -8 u.ä.) vergleichen geschwiege denn anpassen, noch mit absoluten Werten im Servicemenu!

Der Antgrauschleiertrick klappt aber auf jeden Fall, nur müssen eben Rot und Blau dann hinterher bei jedem von Euch verschieden angepasst werden, damit es s im unteren Graustufenableich nicht zu einem Grün- oder einem Blaustich kommt.

Beim Weißabgleich ist hier scheinabr jeder von uns auf sich gestellt!

P.S.: Aber nochmal. Bei meinem S10, mit meinen derzeitigen Einstellugnen, sehe ich tagsüber/mit Raumbeleuchtung weder ein flaues Bild, noch saufen mir komplett alle Details ab. Weder im oberen noch im unteren Graustufenspektrum.
dlj11
Stammgast
#453 erstellt: 18. Nov 2009, 21:25

MarcWessels schrieb:
Acu in punkto Bewegtauflösung/Bewegungsschärfe steht der S10 in Verdacht, genau dieselbe Leistung wie der GW10 zu besitzen.

@ diejenigen, denen das Bild zu dunkel ist und sagen, man könne einen Plasma nicht vernünftig bei Tageslicht benutzen oder gar nur im komplett dunklen:

Wie kommt ihr darauf? Die Lecuhtstärke eines Plasmas ist doch deutlich höher als die eines Röhrenfernsehers. Und was die Kontrastierungsfähigkeiten angeht, kann ich mich auch überhaupt nciht beschweren. Das sieht man nicht nur bei den Buroschtestbildern (8Bit 256 Pattern Grayscale), sondern auch bei realem Content - auch tagsüber!

Irgendiwe stimmt doch etwas nicht. Meine Röhre z.B. konnte die Rücksitze im Auto auf der nächtlichen Heimfahrt in "A Scanner darkly" nur mit Mühe überhaupt sichtbar machen und selbstverständlich auch nur dann, wenn es im Raum komplett dunkel war.

Mein S10 hingegen zeigt bei eingeschalter Raumbelecuhtung diese Rückbank sehr deutlich und schafft es sogar, die Schattierungen deutlich darzustellen. In Dunkeln natürlich erst Recht.

Wenn Ihr einen LCD komplett ausfahrt, ahbt Ihr doch ein richtig unangenehm strahlendes Bild. Das tut ja in den Augen weh, wenn man da das Backlight und den Kontrast richtig ausfährt. :?


Jep, sehe das genau so... ich finde die Leuchtkraft auch tagsüber sehr gut, mehr braucht man definitiv nicht.
Nochmals danke für deinen Service-Menü Mod, funktioniert super bis auf dass in ganz dunklen Szenen Details ein wenig absaufen (nicht viel). Im normalen Kinomodus warm sieht man etwas mehr, dafür finde ich alles andere bei deinem Mod besser (Plastizität, Farben etc...)
MarcWessels
Inventar
#454 erstellt: 18. Nov 2009, 21:43
Danke.

Aber nicht vergessen, die Helligkeit exakt anzupassen (Burosch-Bild Nr. 2 "Brightness")! Dann dürfte es bei den Schattendetails keinerlei Unterschiede geben.
dlj11
Stammgast
#455 erstellt: 18. Nov 2009, 21:46

MarcWessels schrieb:
Danke.

Aber nicht vergessen, die Helligkeit exakt anzupassen (Burosch-Bild Nr. 2 "Brightness")! Dann dürfte es bei den Schattendetails keinerlei Unterschiede geben. :)


Wenn ich die Helligkeit anpasse geht der Schwarzwert flöten, bei +13 passt das Schwarz (ist halt noch dunkel) - bei +14 ist er schon schlechter... aber wenn der Film nicht dunkel ist (wie zB Dark Knight)fällt es kaum ins Gewicht.

Bist du zufällig Fotograf oder warum kennst du dich da so aus beim kalibrieren?? RESPEKT!
MarcWessels
Inventar
#456 erstellt: 18. Nov 2009, 21:53

dlj11 schrieb:
Bist du zufällig Fotograf oder warum kennst du dich da so aus beim kalibrieren??
Nee, nur zuviel Zeit.

EDIT: Wenn +13 bei Dir passt und ab +14 und erst Recht +15 Schwarz grau wird, vorsichtshalber noch ein Hinweis: Das Burisch-Bild Nr. 2 zeigt ja auch "blacker than black", also ein mal die "8" und ganz links die "0". Die sind da nur zur zusätzlichen Orientierung, denn das dritte Feld (16) ist die Graustufe, die bei Quellen begrenzten RGB-Farbraums (also alle HD-Filme, Fernseehn, Konsolenspiele usw.) schwarz ist (Spektrum 16-235)

Stellst Du nun auch + 15 statt +13 könnte ich mir bei Deinem TV vorstellen, dass das 8er Feld auch sichtbar wird bei gneanntem Testbild und das soll es ja nicht.

0-255 ist ja z.B. für PC-Monitore gedacht.

P.S.: Unserer Kalibrierer hier im Forum ist ja Warrior. Der nimmt ja nicht Burosch-Bilder + Augenmaß, sondern er misst alles exakt aus.

Ne Spyder3 lege ich mir aber noch zu, um die Farben passgenau zu bekommen.


[Beitrag von MarcWessels am 18. Nov 2009, 21:59 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#457 erstellt: 18. Nov 2009, 21:59

MarcWessels schrieb:

dlj11 schrieb:
Bist du zufällig Fotograf oder warum kennst du dich da so aus beim kalibrieren??
Nee, nur zuviel Zeit.

P.S.: Unserer Kalibrierer hier im Forum ist ja Warrior. Der nimmt ja nicht Burosch-Bilder + Augenmaß, sondern er misst alles exakt aus.

Ne Spyder3 lege ich mir aber noch zu, um die Farben passgenau zu bekommen.


Zuviel Zeit Ich kenne mich da einfach zu wenig aus was Kontrast/Helligkeit/Farbanpassung bzw. Abgleich angeht, werde aber versuchen mich da ein wenig schlauer zu machen!

Würd mich freuen wenn du dann die Settings postest nachdem du deinen Spyder (ich nehme an das ist ein Kalibriergerät ) bekommen hast. Wenn nur noch mein Problem mit dem Schwarzwert weggeht ist der S10 unschlagbar für seinen Preis!
MarcWessels
Inventar
#458 erstellt: 18. Nov 2009, 22:01
Werde ich dann auf jeden Fall posten, aber wie gesagt: nur evtl. zur Orientierung geeignet, da Panasoic wohl, was die Farbtemp angeht, für jedes einzelne Gerät gewürfelt hat.
BornChilla83
Inventar
#459 erstellt: 18. Nov 2009, 22:15
Funktioniert sowas wie der Spyder auch an Plasmas? Wie macht das denn mit der Software bzw. den Testbildern?

Oder habe ich die Funktionsweise vom Spyder falsch verstanden?
Tommy536
Stammgast
#460 erstellt: 19. Nov 2009, 02:10
Habe vorhin mit dem Burosch Farbtestbild versucht die Farben noch ein wenig zu trimmen. Ich konnte bei Grün in der Mitte keine Abstufungen sehen. Bei Rot und Blau ja.

Ich dachte, ich kann das mit dem SM "live" machen. Aber das geht nicht, denn da waren keine Abstufungen mehr zu sehen. Als ich das SM wieder verlassen habe, stellt sich die Darstellung irgendwie wieder um.

Was macht das SM mit dem Bild? Stellt es Helligkeit, Contrast etc. auf einen Defaultwert?

Welche Werte müssen denn feiner abgestimmt werden? Die Cuts oder die Drives? Momentan habe ich ja 14,00,14 und dann die Werte von "Warm".

Was kostet son Spyder eigentlich?
stoker85
Inventar
#461 erstellt: 19. Nov 2009, 09:33
Den Spyder 3 bekommst du ab 85 €.
Warrior668
Inventar
#462 erstellt: 19. Nov 2009, 14:29

Tommy536 schrieb:


Ich dachte, ich kann das mit dem SM "live" machen. Aber das geht nicht, denn da waren keine Abstufungen mehr zu sehen. Als ich das SM wieder verlassen habe, stellt sich die Darstellung irgendwie wieder um.



Man kann die Einstellungen nicht "live" im Servicemenü machen.
Du musst immer wieder das Servicemenü verlassen und das Ergebniss außerhalb des Servicemenü kontrollieren, bzw. messen.
Denn das Servicemenü verwendet sozusagen einen eigenen Bildmodus.
NICKIm.
Inventar
#463 erstellt: 19. Nov 2009, 18:50

stoker85 schrieb:

ICH sehe keinen Unterschied zwischen S10 und GW10.


Ein Red. einer unbekannten Testzeitschrift der lange hier lesbar war, schrieb hier, dass es keinen Unterschied gibt.

Die technischen Datenunterschiede sind erstlinig hier beim Bild, ein Instrument des Marketings.

Diese gleiche Aussage machte auch ein kompetenter Panasonic Händer der Euregio Maas/Rhein.

Gruss

- Nicki
MarcWessels
Inventar
#464 erstellt: 19. Nov 2009, 20:10

Tommy536 schrieb:
Welche Werte müssen denn feiner abgestimmt werden? Die Cuts oder die Drives? Momentan habe ich ja 14,00,14 und dann die Werte von "Warm".
Die Mitte des Testbilds wird gleichzeitig sowohl vom Grau- als auch vom Weißabgleich beeinflusst.

Sofern Du jedoch aber momentan keinen Farbstich im Schwarz bzw. im Dunkelgraubereich hast, solltest Du den Grauabgleich so lassen wie er ist.

Sollte dort bei Deinem Gerät noch Nachbesserungsbedarf bestehen, also z.B. ein Blaustich im Dunkelgru sein, solltest Du das Blau z.B. von 14 auf 12 verringern.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, ist bei Dir im rechten Bereich des Testbilds ja alles in Ordnung.

Ich habe gestern auch noch ein wenig herumgespielt, weiol ich ja immer noch nicht mit dem Bild des DVB-C-Tuners zufrieden war. Der hat leider offenbar ein völlig anderes Farbprofil als meine HDMI-Geräte (oder es liegt an unitymedia, ooooder an den Sendern ).

Ich denke, ich habe da einen ganz akzeptablen Kompromiss gefunden, indem ich den R-DRV um +6 erhöht, B-DRV um +8 erhöht habe und hinterher die Farbe von +30 auf +24 runter - passt zumindest beim Zappen durch die da gerade laufenden Programme.
placebo78
Stammgast
#465 erstellt: 19. Nov 2009, 20:13
@Marc:

In welcher Region wohnst Du? Hätte da ein Angebot.
Spanky5000
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 19. Nov 2009, 22:11
Marc, jetzt mal Butter bei die Fische für die Nerds die keinen Plan von dem ganzen technischen Schnick Schnack haben und nix im Servicemenü kaputtmachen wollen. Macht der Kinomodus ein besseres Bild als Normal und Spielemodus, abgesehen von dem etwas milichigen Grauschleier?
Sheep_2001
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 19. Nov 2009, 22:33
Hallo,
ich hab das ein kleines Problem. Ich habe den 50S10E und habe einen leichten Rotstich im Weiß, vorallem sichtbar im DVB-C betrieb. Habt ihr das auch?
Kann ich das irgendwie einstellen?
Ich hatte daletzt einen Stromausfall, danach ist es mir aufgelfallen, kann das daran liegen?
Gruß und danke
MarcWessels
Inventar
#468 erstellt: 20. Nov 2009, 03:54

Spanky5000 schrieb:
Marc, jetzt mal Butter bei die Fische für die Nerds die keinen Plan von dem ganzen technischen Schnick Schnack haben und nix im Servicemenü kaputtmachen wollen. Macht der Kinomodus ein besseres Bild als Normal und Spielemodus, abgesehen von dem etwas milichigen Grauschleier?
Ja, der Kinomodus macht ein besseres Bild als der Normal- und erst recht der Spielemodus.

Grund: Die Gammakurve verläuft gleichmäßig. Im Normal- und Spielemodus wurde absichtlich der Gammaverlauf verbogen um subjektiv das Bild "knackiger" zu machen. Nur hat das eben nichts mit dem richtigen Bild zu tun.

Zudem verschlucken Normal und Spiel Schattendetails. Erst wenn man die Helligkeit richtig hochjagt, tauchen diese Details auf!

Also den Kinomodus benutzen und das allgemeine Gamma etwas mit dem SM-Trick nach unten bewegen. Bedankt Euch bei Panasonic: Wenn die, statt nur die Gammaeinstellung im Usermenu zu sperren, wenigstens den Kinomodus auf 2.2 statt auf 2.0 gestellt hätten, bräuchte man auch nicht auf einen Workaround zurückzugreifen.

Ein Irrwitz: Ausgerechnet der Kinomodus läuft in 2.0, wo man doch davon ausgeehn sollte, dass die bei "Kino" an einen abgedunkelten Raum denken. Je dunkler ein Raum, desto höher das Gamma - und die Spaßvögel machen das Gegenteil, nur um den G10 und GW10 besser dastehen zu lassen.

@placebo78
Was denn für ein Angebot? Habe leider moementan überhaupt kein Geld für eine Sypsder3, falls es das ist, was Du mir anbieten möchtest.

Ach ja, @all, hier noch ein interessanter Artikel darüber, warum Fernseher vom Werk ab kein vernünftiges Bild haben-> http://www.burosch.de/images/Bild_Kalibrierung.pdf
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 20. Nov 2009, 06:07
[quote="MarcWessels"]
Ja, der Kinomodus macht ein besseres Bild als der Normal- und erst recht der Spielemodus.
Grund: Die Gammakurve verläuft gleichmäßig. Im Normal- und Spielemodus wurde absichtlich der Gammaverlauf verbogen um subjektiv das Bild "knackiger" zu machen. Nur hat das eben nichts mit dem richtigen Bild zu tun.

Zudem verschlucken Normal und Spiel Schattendetails. Erst wenn man die Helligkeit richtig hochjagt, tauchen diese Details auf![/quote]

Hmmm, nach meinem Geschmack macht der Normalmodus das Bild plastischer und klarer. Details im Schatten werden bei mir übrigens auch nicht verschluckt.
Allerdings ist mir das Bild insgesamt zu schummerig, selbst bei Tagaufnahmen. Planet Earth (blu ray) erscheint auf normal allerdings perfekt.

Ich traue mich allerdings (noch) nicht ins SM um dort etwas umzustellen. Die Menührung ist umständlich und verschachtelt.
Außerdem macht schon das lesen hier über ganzen GF3, RC-Cut und keine Ahnung watt, total kirre.

Ich werd es wohl mal mit Bürosch versuchen.


[Beitrag von tutnichtszurSache am 20. Nov 2009, 06:08 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#470 erstellt: 20. Nov 2009, 10:08

MarcWessels schrieb:
Wenn die, statt nur die Gammaeinstellung im Usermenu zu sperren, wenigstens den Kinomodus auf 2.2 statt auf 2.0 gestellt hätten, bräuchte man auch nicht auf einen Workaround zurückzugreifen.


Bist du dir denn sicher, dass das Gamma im Kino Modus 2,0 ist? Es gab da schon widersprüchliche Aussagen, die einen reden von einem Gamma von 1,9 die anderen von 2,2.

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit der Kalibrierung, aber nach meinen Recherchen wird mit den Cut Einstellungen nicht das Gamma eingestellt. Cut ist die untere Grautreppe und Drv ist die Obere Grautreppe, also einmal die Helligkeit und einmal der Kontrast. Mich ärgert es ja auch das der Gammawert nicht angepasst werden kann, deshalb wollte ich das ja auch versuchen, aber Warrior und norbert s. haben das hier schon ein paar mal geschrieben, dass es nicht möglich ist... '(Auch laut AVS Forum ist es nicht möglich)
Brian87
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 20. Nov 2009, 14:42
Also ich hab das mal Anhand Wessels' Anleitung im SM probiert (hatte auch null Plan davon, aber fand mich dann doch recht schnell zurecht). Nachdem ich im Cinema Modus, Farbtemp Cool die Cut werte auf von jeweils 80 auf 14,00,14 änderte (und natürlich jeweils per OK Taste speicherte), bin ich aus dem SM wieder raus. Nun musste ich jedoch feststellen, dass Details in dunklen Bereichen komplett absaufen. Also korrigierte ich es, wie Wessels schon sagte, mit dem Hochregeln der Helligkeit. Dies führte aber zu einem DEUTLICHEN milchigem / grauem Schleiher auf dem Bild! Daher hab ich alles wieder wie zuvor eingestellt. Habe dazwischen zwar noch die Idee versucht mit den Drv Werten aus der Warm Modifikation (vom Cinema Modus) für die Cool Einstellung zu nutzen, aber brachte nichts. Ungefähr ab +10Helligkeit gibts diesen Schleiher auf dem Bild. Jedoch saufen unter +10 die Details ab :(. Bei Sky Sport HD Fussball, sah die Einstellung mit Helligkeit zw.0-5/6 und 36er Kontrast richtig gut aus (da gibts ja auch kaum dunklere Bereiche wo Details verloren gehen können).
Tyler72
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 20. Nov 2009, 20:44
hi guys,

nur zur info. ich habe heute mein i1 bekommen und werde mich mal die tage in die kalibrierung einarbeiten und wenn ich mit dem ergebnis zufrieden bin meine werte posten.

Bin zwar kein Profi aber zumindest habe ich in meinem Berufsleben schon ein halbes jahr damit verbringen dürfen ibm industrie monitore zu kalibrieren (noch richtig mit potis:-) ). auch wenn ich jetzt a bissle aus dem thema heraus bin hoffe ich doch vernünftige werte zaubern zu können.

wenn marc seine werte hier auch in absehbarer zeit postet gibt es wenigstens die ersten ausgemessenen werte für die S10 reihe weil es scheint doch so zu sein dass die S1 ami modelle sich unterscheiden und die werte aus dem avs forum nur zufällig beim ein oder anderen positive ergebnisse liefern. (wobei ich aktuell mit den sadmaker werten ganz gut fahre)

natürlich gibt es dann auch noch keine garantie dass es bei jedem passt, aber besser als gar nichts zum rumspielen :-)

gruß
tyler

ps: rechnet aber nicht damit dass die werte zu schnell on sind, denke mal werde schon so meine 14 tage brauchen um zeit zu finden und mich auch noch zufrieden zu stellen :-)
NICKIm.
Inventar
#473 erstellt: 20. Nov 2009, 20:48
Hallo Tyler

Nach welcher Norm mit welchen Messgeräten hast Du damals und möchtest Du nun beim Panasonic, die Kalibrierung ausführen?

Nach z.B. ISF3 ist es hier bei diesem Modell nicht möglich.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 20. Nov 2009, 20:49 bearbeitet]
placebo78
Stammgast
#474 erstellt: 20. Nov 2009, 20:57
@Marc:

Ging eher darum, Dich einzuladen (sofern Du in der Region wohnst.)

Nix verkaufen, das mache ich hauptberuflich, das reicht mir.

Kannst es Dir ja mal überlegen.
Ach ja, welche Test Blu Ray (Tesbilder und Co) gibt es eigentlich zum erschwinglichen Preis?


[Beitrag von placebo78 am 20. Nov 2009, 20:58 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#475 erstellt: 21. Nov 2009, 00:43

NICKIm. schrieb:
Hallo Tyler:)

Nach welcher Norm mit welchen Messgeräten hast Du damals und möchtest Du nun beim Panasonic, die Kalibrierung ausführen?

Nach z.B. ISF3 ist es hier bei diesem Modell nicht möglich.

Gruss

- Nicki
Ich bin zwar nicht Tyler, aber ich denke, das Ziel ist 6500K nach D65.

Dass der s10 kein CMS bietet, ist klar, aber man kann auch schon mit der Graustufenkalibrierung viel für die Bildqualität erreichen.
MarcWessels
Inventar
#476 erstellt: 21. Nov 2009, 01:07

stoker85 schrieb:

MarcWessels schrieb:
Wenn die, statt nur die Gammaeinstellung im Usermenu zu sperren, wenigstens den Kinomodus auf 2.2 statt auf 2.0 gestellt hätten, bräuchte man auch nicht auf einen Workaround zurückzugreifen.
Bist du dir denn sicher, dass das Gamma im Kino Modus 2,0 ist? Es gab da schon widersprüchliche Aussagen, die einen reden von einem Gamma von 1,9 die anderen von 2,2.
Ja, bin ich. Und zwar weil alle 2009er Panasonic-Plasmas defaultmäßig im Kinomodus auf 2.0 eingestellt sind, auch jene, bei denen man es ändern kann. Laut dem Link eine Seite zuvor wurden - zumindest beim G10 und G15 - auch diese 2.0 gemessen.

Zudem brauche ich mir nur das Usermenu angucken, wenn ich per VGA 2.5, 2.2 und 2.0 hin- und herschalte.


Mich ärgert es ja auch das der Gammawert nicht angepasst werden kann, deshalb wollte ich das ja auch versuchen, aber Warrior und norbert s. haben das hier schon ein paar mal geschrieben, dass es nicht möglich ist... '(Auch laut AVS Forum ist es nicht möglich)
Bei den 2009er Samsungs haben die Cuts auf die Gammakurve keinerlei Einfluss, wenn man hinterher die globale Helligkeit wieder korrekt auf Schwarz=16 justiert, Warrior konnte den von mir beschriebenen Effekt also für Samsungs verneinen.

Im AVS wurde der PZ85 mehrerer Besitzer durch orta und andere auch mithilfe des SM (in dem es auch 2008 keine direkte Gammaeinstellung im SM gab) in Bereiche von 2.10 bis 2.12 über die Grautreppe von 0-100% hinweg gebracht.

Und ob ich nun bei mir tatsächlich das Gamma etwa angehoben habe, oder eben nur das Symptom (Grauschleier) beseitigt habe, ist mir momentan ehrlich gesagt ziemlich Jacke wie Hose.

@Brian87
Geh nochmal zurück auf Anfang.

Übernehme zuerst die Warm-Werte, die ab Werk eingestellt waren, komplett herüber nach "Cool" (SD und HD).

Achte auch darauf, dass Du als Method 00 und nicht 03 einsetzt! (Ich hoffe, Du hast Dir beim ersten Betreten des SM alle Originalwerte aufgeschrieben?)

Überprüfe, ob sich auch tatsächlich nun "Warm" und "Cool" wie ein Ei dem anderen gleichen.

Stelle die Helligkeit des TVs für "Warm" im Normalmodus und für "Warm" im Kinomodus nach BUROSCH-Bild "Helligkeit" exakt so ein, dass das 16er Feld schwarz ist, das nächste Feld rechts von ihm deutlich von Schwarz unterscheiden kannst und Du die beiden Felder daneben (8 und 0) nicht sehen kannst.

Schalte bei einer pausierten Filmszene, die den Grauschleier besonders gut zeigt (z.B. Gegenlichtszenen wie im achten Kapitel von Rambo) zwischen Normal- und Kinomodus hin und her. Du siehst den Grauschleier.

Nun gehst Du wieder ins Servicemenu und verstellst die Cuts in Deinem neuen "Cool"-Speicherplatz auf die beschriebenen 14, 00, 14

Verlasse das Servicemenu, gehe wieder auf das Burosch-Brightness-Bild und stelle die Helligkeitkeit im Kinomodus + Cool wieder wie oben beschrieben ein (wie egsagt, 16 muss schwarz sein)

Überprüfe außerdem mit dem 8Bit 256 Graustufen-Buroschbild die eingestellte Helligkeit: Das vertikale Feld ganz rechts sollte komplett schwarz sein, das Feld links daneben allerdings dunkelgrau mit allen deutlich (!) zu erkennenden Quadraten (-8 bis +8) innerhalb des Feldes - oben dunkel, unten hell!

Nimm nun wieder das Standbild derselben pausierten Filmszene. Schalte wieder hin- und her: Der Grauschleier sollte verschwunden sein! Das, was im "Normal"-Modus nun auf den ersten Blick noch immer schwärzer erscheint, resultiert aus der seitens Panasonic verbogen eingestellten Gammakurve im Normalmodus.

Gut zu überprüfen auch, wenn Du das o.g. Burosch 8Bit 256 Greyscale-Bild nochmal im Normalmodus anschaust: der zweite vertikale Streifen von rechts ist fälschlicherweise nahezu schwarz, die Quadrate innerhalb des Feldes sind nicht zu sehen, bestenfalls schemenhaft die beiden hellsten.

D.h., der Normalmodus verschluckt Schattendetails.

Solltest Du allerdings in Deinem Filmmodus nun eine andere Art von Schleier haben, entweder blau- oder grünfarbig, musst Du die Balance der Cuts noch anpassen-> Stelle alle drei auf 00, 00, 00 - nun sollte es im schwarzen und dunkelgrauen definitiv einen starken Grünstich geben (Falls nicht, einfach auf 00, 00, 00 belassen).

Du gehst nun schrittweise gleichzeitig mit dem R-Cut und dem B-Cut nach oben, bis der Grünstich verschwunden ist und besispielsweise der Rücken eines Mannes (Zelt, Kapitel 7 von Rambo) dieselbe (Nicht-)färbung hat wie im Originalzustand der Werkstemperatur "Warm".

Feddig.
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 21. Nov 2009, 01:58

MarcWessels schrieb:
Soooo, alle, die sich über einen Schleier im Filmmodus beklagt haben/hatten und daher den artefaktbehafteren Normalmodus verwenden...

Wir gehen ins Service-Menu (Anderungsmodus von 03 auf 00 ändern! Zudem für SD und für HD einstellen!) ->


Alter, werkseitiger für den Normalmodus geeigneter Farbton Warm-> 80, 80, 80, F3, FC, AD

Neuer, an originalen Einstellungen orientierter und für den Filmmodus geeigneter Farbton Warm, den wir entweder unter Normal oder unter Kühl abspeichern-> 14, 00, 14, F3, FC, AD


Auf "Exit" gehen, (fast) fertig.

So, nun werdet Ihr, wenn Ihr eine DVB-C-Sendung einschaltet oder eine Blu-ray-Disc einlegt und den Filmmodus inkl. Farbton "Kühl" wählt, feststellen "Hilfe! Ist das dunkel und düster!"

Richtig, denn Ihr müsst noch die Helligkeit anpassen und das sieht dann im Vergleich (hier im Falle des HDMI-Eingangs mit HD DVD-Player) so aus->

Normalmodus mit der orig. "Warm"-Einstellung:

Kontrast 36 (15 fürs Fernsehen)
Helligkeit: +2
Farbe: 25
Schärfe: 0 (für DVB-C PAL auf 5)
P-NR: aus (s.o. ein)


Filmmodus mit der neu abgespeicherten Einstellung:

Kontrast 36 (15 fürs Fernsehen)
Helligkeit: +15
Farbe: 30
Schärfe: 0 (für DVB-C PAL auf 8 )
P-NR: aus (s.o. ein)

Fertig! So, nun könnt Ihr die großen Vorteile des Filmmodus endlich nutzen, ohne Euch über einen penetranten Gardinenschleier aufregen zu müssen - und das ohne Blackcrush.

mfg






Ergänzender Hinweis: Ich habe absolute Werte gepostet, da Ihr so direkt ersehen könnt, ob zumindest Eure Werte für den Grauabgleich werkseitig bei 80, 80, 80 liegen.

Sollten nämlich die Unterschiede zu groß sein, klappt zwar der Antigrauschleiertrick (Grün-Cut auf 00), es könnte aber sein, dass die geänderten Rot-Cut und Blau-Cut-Werte nicht passen, und so entweder einen Blau-, Grün- oder Rotstich im unteren Grauspektrum erzeugen.

Je größer nämlich die Veränderungen im Grau- oder im Weißabgleich sind, desto mehr verändert sich das Verhältnis der Farben zueinander. D.h., man kann sich auf veröffentlichte Plus- oder Minusangaben nicht verlassen!

Solltet Ihr also andere Ausgangszahlen als ich haben und nach der Übernahme der Veränderungen (Grün-Cut muss in jedem Falle auf "00"!) z.B. einen Grünstich in den Graustufen Nähe Schwarz haben, so müsstet Ihr in diesem Beispiel die Rot-Cut und Blau-Cut-Werte parallel um ein paar Schritte erhöhen (z.B. von jeweils 14 um 6 auf 20).





Hi Marc,

würde es gerne mal ausprobieren, aber sorry ich raff es momentan nich so wirklich...

Wie kommst du an die 80, 80, 80, F3, FC, AD

bei mir schaut's so aus im SM:

WB-ADJ CINEMA

ALL-CUT 80

BEFORE 80

FORMAT HD

METHOD 00

COLOR TEMP WARM

Da ich momentan Kühl im Kinomodus verwende,da bei normal & warm bei mir weiss nich wirklich weiss is,

würd ich gern mal den warm Ton im Kinomodus überschreiben und testen...

Seh aber den Wald vor lauter Bäumen nich mehr...

MFG

kottlettenpauli
MarcWessels
Inventar
#478 erstellt: 21. Nov 2009, 03:26
Du bewegst Dich mit der Taste 3 vorwärts und mit Taste 4 rückwärts.

Dadurch kommst Du von All-Cut, auf R-Cut, G-Gut, B-Cut, danach kommt, R-Drv, G-Drv, B-Drv und All-Drive.
stoker85
Inventar
#479 erstellt: 21. Nov 2009, 11:13

Tyler72 schrieb:
hi guys,

nur zur info. ich habe heute mein i1 bekommen und werde mich mal die tage in die kalibrierung einarbeiten und wenn ich mit dem ergebnis zufrieden bin meine werte posten.

....(wobei ich aktuell mit den sadmaker werten ganz gut fahre)



Damit lassen sich in jedem Fall bessere Ergebnisse erziehlen als mit einem Spyder

Ich freu mich schon auf deine Einstellungen!

Ich fahre mit den Sadmaker Settings auch ganz gut. Die sind mit Sicherheit nicht perfekt - aber auf alle Fälle besser als die Standartwerte...
Chrack
Stammgast
#480 erstellt: 21. Nov 2009, 15:53
Werde mit einem Spyder2 und ColorHCFR v2.0 mich auch mal ans Einstellen wagen.
Was mich halt ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass man in das Servicemenü rein muss.

Selbst bei meinem 3 Jahre alten Toshiba LCD kann ich im normalen Menü sämtliche Farben und Einstellungen vornehmen.
Das hätte Panasonic auch mal so machen sollen
stoker85
Inventar
#481 erstellt: 21. Nov 2009, 16:04
Ja, ich finde das auch sehr schwach von Panasonic!
Bei der G12 könnte man ja nun argumentieren, dass dieses Privileg eben nur den etwas teureren Modellen vorbehalten ist, das wäre dann ja OK.
ABER bis zur G11 war das bei keinem TV möglich (auch nicht beim pz800), also zählt das meiner Ansicht nach nicht.
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 21. Nov 2009, 18:39

MarcWessels schrieb:
Du bewegst Dich mit der Taste 3 vorwärts und mit Taste 4 rückwärts.

Dadurch kommst Du von All-Cut, auf R-Cut, G-Gut, B-Cut, danach kommt, R-Drv, G-Drv, B-Drv und All-Drive.


Dank Dir,
jetzt hab auch ich es gerafft...

Kann man eigentlich auch nur den Antigrauschleier
wegbekommen,indem man nur G-Gut auf 00 stellt

MFG

kottlettenpauli
tzyyn
Inventar
#483 erstellt: 21. Nov 2009, 19:41

MarcWessels schrieb:
Acu in punkto Bewegtauflösung/Bewegungsschärfe steht der S10 in Verdacht, genau dieselbe Leistung wie der GW10 zu besitzen.

@ diejenigen, denen das Bild zu dunkel ist und sagen, man könne einen Plasma nicht vernünftig bei Tageslicht benutzen oder gar nur im komplett dunklen:

Wie kommt ihr darauf? Die Lecuhtstärke eines Plasmas ist doch deutlich höher als die eines Röhrenfernsehers. Und was die Kontrastierungsfähigkeiten angeht, kann ich mich auch überhaupt nciht beschweren. Das sieht man nicht nur bei den Buroschtestbildern (8Bit 256 Pattern Grayscale), sondern auch bei realem Content - auch tagsüber!

Irgendiwe stimmt doch etwas nicht. Meine Röhre z.B. konnte die Rücksitze im Auto auf der nächtlichen Heimfahrt in "A Scanner darkly" nur mit Mühe überhaupt sichtbar machen und selbstverständlich auch nur dann, wenn es im Raum komplett dunkel war.

Mein S10 hingegen zeigt bei eingeschalter Raumbelecuhtung diese Rückbank sehr deutlich und schafft es sogar, die Schattierungen deutlich darzustellen. In Dunkeln natürlich erst Recht.

Wenn Ihr einen LCD komplett ausfahrt, ahbt Ihr doch ein richtig unangenehm strahlendes Bild. Das tut ja in den Augen weh, wenn man da das Backlight und den Kontrast richtig ausfährt. :?


Kann ich übrigens nicht bestätigen. Hab seit letzten Samstag ein 46S10 hier und einen recht dunklen Raum, auch tagsüber. Schon bei minimalem Licht wirkt das Bild recht flau. Die Röhre meiner Eltern performt da auch wesentlich besser. Den S10 würde ich bei denen jedenfalls nicht hinstellen wollen (6m Terassenfront links vom TV).
Und das schwarz ist bei Lichteinwirkung auch ziemlich schlecht.

Mein 40A656 LCD (auf Hintergrundbeleuchtung 3-5 von 10, also sehr angenehm und nix mit strahlen) performt bei jeglichem Licht _wesentlich_ besser, das schwarz ist bei minimalem Licht bis sehr heller Beleuchtung tadellos.

Wirklich gut performen tut der S10 bei mir nur bei sehr runtergefahrener Beleuchtung. Daher frag ich mich, was Leute mit normal hellen Räumen machen!? Dauernd am abdunkeln?

Bin jedenfalls (neben der Surr-Problematik) immernoch am überlegen das Gerät zurückzuschicken. Im moment mag das gehen, aber was ist, wenn es tagsüber bis 21uhr draußen hell ist? Will bei dem geringen Licht was im Zimmer herrscht nich auch ständig auch noch komplett abdunkeln.
deepmac
Inventar
#484 erstellt: 21. Nov 2009, 19:45
wobei du ja eindeutig ein LCD fan bist
tzyyn
Inventar
#485 erstellt: 21. Nov 2009, 20:18
Deshalb kauf ich mir auch ein 46S10, ne?
Ich betrachte das im moment sehr objektiv und versuche mich zw. den beiden zu entscheiden. Und draufzahlen würde ich ca. 300 Euro und da muss es sich schon lohnen. Wenn ich mir dafür neue nervige Probleme ins Haus hole, werd ich damit logischerweise auch nicht glücklich. Und gerade weil ich ein recht dunkles Zimmer habe, habe ich da eigentlich nicht mit solchen Problemen gerechnet. Ich wollte halt was größeres, der S10 hat nen top Preis und hörte sich sehr gut an laut Berichten hier.

Es gibt durchaus auch Vorteile, keine Frage. Aber eben auch einige Nachteile. Und bei den Lobhymnen hier über den S10 war ich eigentlich recht überzeugt. Musste halt feststellen, dass die meisten hier wohl noch nie ein vernünftigen LCD betrachten konnten. Der S10 ist durchaus ein guter TV, aber das wars dann auch schon.
Gestern beim Zocken von Call of Duty Modern Warfare und Gears of War2 auf der X360 musste ich auch stark wahrnehmen, dass bei hellen Bereichen das ganze oft grünlich,gelblich wird. Phosphor Lag lässt grüßen. :\
Die Bewegungsdarstellung bei Call of Duty (läuft mit 60fps, Gow2 mit 30fps) war ansonsten exzellent, kommt in etwa dem LCD mit Zwischenbildberechnung gleich, allerdings ohne vorhandene Artefakte (zB beim Crosshair gibts da Probleme) und ohne spürbaren InputLag.

Beide Techniken sind problembehaftet, da sind auch die LCDs nicht besser. Nur wird ja immer behauptet, Plasma sei DER TV schlechthin. Ist aber totaler Blödsinn und kommt auch nur von Plasma-Fanatikern, davon konnte ich mir ja jetzt auch selber ein Bild machen.

Das letzte Wort ist übrigens noch nicht gesprochen. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Die sehr gute Detaildarstellung auch in dunklen Bereichen und der fast unbegrenzte Blickwinkel ist schon nicht übel. Immer kann mich das Bild hingegen nicht überzeugen, aber ist durchaus gut.


[Beitrag von tzyyn am 21. Nov 2009, 20:36 bearbeitet]
snakes
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 22. Nov 2009, 03:30

tzyyn schrieb:

MarcWessels schrieb:
Acu in punkto Bewegtauflösung/Bewegungsschärfe steht der S10 in Verdacht, genau dieselbe Leistung wie der GW10 zu besitzen.

@ diejenigen, denen das Bild zu dunkel ist und sagen, man könne einen Plasma nicht vernünftig bei Tageslicht benutzen oder gar nur im komplett dunklen:

Wie kommt ihr darauf? Die Lecuhtstärke eines Plasmas ist doch deutlich höher als die eines Röhrenfernsehers. Und was die Kontrastierungsfähigkeiten angeht, kann ich mich auch überhaupt nciht beschweren. Das sieht man nicht nur bei den Buroschtestbildern (8Bit 256 Pattern Grayscale), sondern auch bei realem Content - auch tagsüber!

Irgendiwe stimmt doch etwas nicht. Meine Röhre z.B. konnte die Rücksitze im Auto auf der nächtlichen Heimfahrt in "A Scanner darkly" nur mit Mühe überhaupt sichtbar machen und selbstverständlich auch nur dann, wenn es im Raum komplett dunkel war.

Mein S10 hingegen zeigt bei eingeschalter Raumbelecuhtung diese Rückbank sehr deutlich und schafft es sogar, die Schattierungen deutlich darzustellen. In Dunkeln natürlich erst Recht.

Wenn Ihr einen LCD komplett ausfahrt, ahbt Ihr doch ein richtig unangenehm strahlendes Bild. Das tut ja in den Augen weh, wenn man da das Backlight und den Kontrast richtig ausfährt. :?


Die Röhre meiner Eltern performt da auch wesentlich besser.


Die Röhre deiner Eltern tzyyn ist auch nicht so gross, ist klar das sie dann auch nicht so viel vom Tageslicht spiegelt.

Derzeit ist ja der Kino Modus beim S10 der einzige brauchbare Bildmodus, nur bei dem Grauschleier hätte ich auch einen LCD holen können.

Mit welchen Settings würde man am nähesten an den THX Modus des V10 kommen?

Ich finde ab Kontrast 38 oder mehr Blendet der Fernseher schon förmlich wenn man Abends TV schaut.

So richtig ans Service Menü traue ich mich nicht ran, aber wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.

Welche genau vorgehensweise im Service Menü führen denn zum Erfolg gegen den Grauschleier? Muss jeder Plasma individuell angepasst werden? Oder gibt es da eine universal Einstellung?


[Beitrag von snakes am 22. Nov 2009, 03:47 bearbeitet]
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 22. Nov 2009, 04:27
Hi snakes,

Universal Einstellung gibts wohl nich...

Jeder Plasma muss wohl individuell angepasst werden...

Den Grauschleier hätt ich auch gern weg,kannst ja mal die

Anleitung vom MarcWessels testen, obwohl es mir persönlich

glaub ich nich so zusagt mit der Helligkeit von +15...

Der Grauschleier ist auf jeden Fall damit weg...

Musste halt mal testen...

MFG

kottlettenpauli
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 22. Nov 2009, 04:55
Ich finde der Grauschleier wird teilweise schlimmer geredet, als er in Wirklichkeit ist.

Spiele ich ein bisschen an der Helligkeit und den Kontrast herrum, kriege ich den schon ganz gut in den Griff und er fällt nur wirklich auf, wenn man zwischen Normal und Kino hin und her switcht.
Es kommt zusätzlich auch immer auf die Beleuchtung beim jeweiligen Film an.


[Beitrag von tutnichtszurSache am 22. Nov 2009, 04:59 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#489 erstellt: 22. Nov 2009, 12:31
Hm ja, ich hab gestern auch mal rumgespielt. Kino Modus geht ansich auch. Ist vermutlich auch eine Gewöhnungssache, da man vorher das eher dunkle Normal gewöhnt war, wo diverse Details in dunklen Bereichen leider nicht mehr wirklich sichtbar sind. Ist beim Kino Modus schon besser.

@snakes
Was hat das mit der Größe zu tun? 36" sind zudem nicht gerade klein für eine Röhre. Fakt ist, dass sogar bei komplettem Lichteinfall auf die Röhre das Bild immernoch gut ist. Beim S10 reicht schon, wenn der Raum nur minimal hell ist oder irgendwo auf die Bildfläche bissel Licht drauffällt, dann flaut das Bild stark ab.

Was du mit Grauschleier beim LCD meinst, ist mir auch fraglich. Der existiert jedenfalls nicht. Außer evtl bei 3 Jahren alten oder extrem billigen Geräten oder so.
Das hat jedenfalls logischerweise nix mit der Paneltechnik zu tun.


[Beitrag von tzyyn am 22. Nov 2009, 12:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#490 erstellt: 22. Nov 2009, 13:55

tutnichtszurSache schrieb:
Hmmm, nach meinem Geschmack macht der Normalmodus das Bild plastischer und klarer. Details im Schatten werden bei mir übrigens auch nicht verschluckt.

So geht es mir auch. Ich hatte zwischenzeitlich die HDMi 1+2 Ausgänge mit je einer PS3 verbunden. Auf HDMi 1 fuhr ich meine Werte im Normalmodus und auf HDMi 2 die Werte von Marc. Sorry aber Normwerte hin oder her, aber mir persönlich gefällt mein eingestelltes Bild besser. Hinzu kommt das mir der Kinomodus unschärfer erscheint. Da ich aber glaube, dass Marc hier keinen Mist schreibt gehe ich von erheblichen Serienstreuungen und eventuell sogar von scheinbar extrem unterschiedlichen Werkseinstellungen innerhalb der Panelgrößen aus. Hinzu kommen unterschiedliche Gerätekonfigurationen. Ich könnte zum Beispiel für meinen Denon DVD andere Werte als für meine PS3 fahren. Da aber beide Teile über den AVR geschleift werden geht das mit nur einem Eingang am TV nicht. Glücklicherweise kann ich den Denon aber für sich kalibrieren.
Weiterhin passen trotz reiner Pal Zuspielung die Werte für HDMi und Scart nicht. Somit auch da wieder Unterschiede.

Von daher sollte wohl jeder für sich sein Bild kalibrieren so wie es ihm gefällt und alternativ mal ein paar Einstellungen aus diesem Thread rumprobieren. Die Endlösung müssen bzw. können diese Einstellungen aufgrund unterschiedlicher Panelgrössen, der Werkseinstellungen und Eingänge nicht sein.
Brian87
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 22. Nov 2009, 16:22
@MarcWessels: Also erstmal danke für die ausführliche Beschreibung! Nachdem ich die beiden von dir genannten Burosch Bilder in FHD-Auflösung beisammen hatte, hab ich mich mal rangemacht. Hat alles gut geklappt! Danke schon mal dafür! Ein Problemchen wär da aber noch. Im nun "richtig" konfiguierten Kino-Modus / Kühl ist im Helligkeitstestbild der 16er Balken bei Helligkeit +7 (Kontrast 36) richtig schwarz, 0 und 8 nicht mehr unterscheidbar und der Balken rechts vom 16er ist klar abgegrenzt (dunkelgrau). Wenn ich nun allerdings mir das Graustufenbild anschaue, dann ist der 8er vertikal Streifen komplett schwarz(so wie's ja auch sein soll), der 24er links daneben ist dunkelgrau, jedoch erkenne ich die Kästchen nur zwischen +3/4 bis +8! Oben kann ich die Kästchen maximal von -8 bis -6/5 "erahnen". Wenn ich nun die Helligkeit raufregele um die +12 bis +14 dann erkenne ich natürlich mehr Kästchen, jedoch sind die 3 Kästchen zwischen -1 und +1 nicht zu erkennen und nur eine graue Fläche! Zudem ist bei der Helligkeit +12 beim Helligkeitstestbild der 16er Balken klar dunkelgrau und selbst 0 und 8 sind voneinander zu unterscheiden :/
Was nun ?
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 22. Nov 2009, 17:43
Mit welcher Taste ändere ich den Formatmodus von SD auf HD?
Brian87
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 22. Nov 2009, 18:26
@tutnichtszursache: Ich glaub' da gibt es gar keine Möglichkeit im SM selber. Geh einfach einmal von einem SD und einmal von einem HD Kanal aus ins SM, so hab ich das gemacht und so wurde mir auch jeweils richtig HD bzw. SD angezeigt.
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 22. Nov 2009, 18:31
Also ich habe es jetzt einmal per ZDF HD versucht (er schaltet ja leider automatisch um, wenn ich V- drücke) udn auch per HDMI im PS3 Menü versucht, ich gelange immer wieder auf einen Analogen Kanal...


Ach ja: Hat hier schon jemand "Droid6" Settings aus dem avs-forum umgesetzt?


[Beitrag von tutnichtszurSache am 22. Nov 2009, 18:34 bearbeitet]
Brian87
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 22. Nov 2009, 19:28
@tutnichtszursache: Kleiner Tipp : Ja, er schaltet automatisch ein Kanal zurück beim Drücken der V/- Taste, aber dann nimm doch einfach den Kanal, der danach kommt Sprich wenn meinetwegen dein ZDF HD auf Sendeplatz 10 ist, nimmst du Kanal 11, drückst dann V/- und dreimal die 0. Dann ist ZDF HD als Kanal eingeschaltet und im SM Menü kannst die EInstellungen auch für die HD Kanäle vornehmen
Sh330
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 22. Nov 2009, 20:01
Hallo,

ich habe auch am Freitag meinen 46'er S10 erhalten.

Ich habe am Samstag gleich mal den Grauschleier mit euren Einstellungen weg gemacht. Danach habe ich eine erste Messung mit meinen Spyder3 TV gemacht.

Folgende Werte habe ich herausbekommen:
Schwarzwert: 0.07 cd/m2
Weiß: 87.31 cd/m2
Kontrast: 1247:1
Gamma: 1.98
Die Farbtemperatur liegt bei knapp 6000 K


Vorher hatte ich einen 37'er PX80, den ich perfekt mit dem Spyder eingestellt hatte.
Schwarzwert: 0.15 cd/m2
Weiß: 129.78 cd/m2
Kontrast: 827:1
Gamma: 2.15
Die Farbtemperatur lag bei genau 6500 K


Was auffällt ist die extreme Steigerung des Schwarzwertes beim S10. Schwarz ist extrem schwarz. Beim PX80 hatte ich bei der ersten Messung nur einen Schwarzwert von 0.18. Was auch unangenehm ist, ist die Farbtemperatur beim S10. Ich sehe den Farbunterschied beim normalen Fernsehen. (PS: Sogar meine Freundin hat sich beschwert... :-) )

Was sehr schön ist, ist das weiß beim S10 auch weiß ist. Das gesamte Bild ist auch heller und strahlender als bei meinem PX80.

Ich werde jetzt den S10 ein paar Stunden einfahren und dann über das Servicemenü die Farben und das Gamma ordentlich einstellen. Die Ergebnisse werde ich natürlich hier zum besten geben.

Im Moment sind die Einstellungen von MarcWessels bei mir nicht so optimal. Das Bild säuft, meiner Meinung nach, in dunklen Bildbereichen ziemlich ab. Ich bin aber noch das Bild von meinen PX80 gewöhnt.

Gruss
stoker85
Inventar
#497 erstellt: 22. Nov 2009, 20:58

tutnichtszurSache schrieb:

Ach ja: Hat hier schon jemand "Droid6" Settings aus dem avs-forum umgesetzt?


Ja, die habe ich schon ausprobiert. Ich sehe absolut keinen Unterschied zu dem Voreingestellten Warm an meinem S10.
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 22. Nov 2009, 21:41
Habe gerade mal Marcs Einstellungen genommen. Meine ursprünglichen Warmwerte in in kühl bei cinema übernommen.

Allerdings stelle ich den Schleier immer noch fest, wenn ich mal wieder zwischen den Normalmodu schalte. Liegt aber vielleicht auch an der hohen Helligkeit.
blacpain
Stammgast
#499 erstellt: 23. Nov 2009, 11:20
ans SM hab ich mich noch immer nicht rangemacht, da ich immer mehr merke, dass es von gerät zu gerät individuell eingestellt werden muss.

man kann zwar einige ergebnisse als richt oder besser orientierungswert ansehen aber selbst wenn alle geräte gleich wären (was sie meiner meinung nicht sind) wäre da noch das eigene auge des betrachters ausschlag gebend.

habe noch eine peter finzel test-disc s.e. daheim oder ist die schon nicht mehr up2date?
Brian87
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 23. Nov 2009, 13:44
@tutnichtszursache: Hatte das gleiche Problem. Betrachte mal Post #476 ab @Brian87 Nach der Anleitung, war dann der Grauschleiher auch bei mir weg.
Tyler72
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 23. Nov 2009, 20:38
Hi SH330,@ll

leider wirst Du beim S10 keine Möglichkeiten haben den Gamma Wert über das SM Menü auf den erhofften Wert 2.2 erhöhen zu können, da es diese Einstellung leider nicht gibt. Eventuell erbarmt sich doch noch Panasonic und schiebt mit einem Firmware update entsprechende Möglichkeiten nach.

Denn was ich jetzt nach optimierung der Grautreppe im Kino Modus an Gamma habe ist mehr als enttäuschend. Läuft knapp an der 1.9 Linie entlang und bin aktuell a bissle planlos wie man das korrigieren könnte.

Die Farbtemperatur ist dafür fast durchgehend gut.

Bevor hier nun Sturm gelaufen wird, meine Werte poste ich später aber erst wenn ich nochmal meiner Lust an der Optimierung freien Lauf gelassen habe.

Das Gamma Thema schlägt mir doch nu a bissle auf den Magen, vor allem nachdem ich am We noch zu Übungszwecken den Samsung LE37B550 optimiert habe. Abgesehen davon dass dieser komplette CMS Kalibirierungs Möglichkeiten direkt aus dem User Menu heraus hat, traf er schon von Haus aus fast die tadellose Gammalinie von 2.2.

Sicher kein Grund für mich auch nur im Ansatz an einen LCD zu denken.Das Bild vom B550 sieht schon fantastisch plastisch aus bei entsprechender Zuspielung aber wehe man sitzt nicht Mittig zum Panel, dann wars das mit den ah so toll kalibrierten Werten :-)

Trotzdem, anybody einen Trick wie man vielleicht in ein weiter verstecktes Service Menu gelangt das einem den Gama und die Farben einstellen lässt ? Oder sonstiger Voodoo ? ;-)

Das was der S10 dahingehend liefert, ist wirklich nicht gut.....


grüße

PS: das Bild sieht natürlich trotzdem sehr toll aus und die bemerkten Unschönheiten fallen sicher nur Menschen mit Fachblick bzw Messgeräten auf! ;-)


[Beitrag von Tyler72 am 23. Nov 2009, 20:45 bearbeitet]
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