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Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

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Bow_Wazoo_1
Inventar
#1051 erstellt: 02. Feb 2017, 21:21
Das schlimmste ist das Geschwafel vom Weib: Wir hatten ein guten Fernseher.... Blabla...
Das alles war unnötig.... Blabla....
Sebastian_81
Inventar
#1052 erstellt: 02. Feb 2017, 22:21
Hallo,

nachdem jetzt die Zusage von Samsung gekommen ist niimmt MM mein 7590 65 Zoll zurück. Ich habe mich entschieden und werde mein Glück mit dem 9590 versuchen.

Ich hoffe das DSE bzw. banding beim 9590 keiin Problem ist
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1053 erstellt: 02. Feb 2017, 22:34
Banding seh ich keins. DSE hingegen recht deutlich.
Heimkineast
Stammgast
#1054 erstellt: 02. Feb 2017, 22:51
@ Sebastian
Die 9590er haben alle mehr oder weniger sichtbares Banding und DSE, je größer der Bildschirm desto deutlicher kann es in Erscheinung treten. Wenn dich das sehr stört solltest du besser einen OLED nehmen.
Sebastian_81
Inventar
#1055 erstellt: 02. Feb 2017, 23:28
Echt und ihr kommt damit klar? Gibt es niemanden den das stört, oder fällt das bei den DLED nicht so stark auf wie beim EDGE?


[Beitrag von Sebastian_81 am 02. Feb 2017, 23:43 bearbeitet]
PerfChick
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 03. Feb 2017, 00:49
@ Bow: mit meiner RMA lief es genauso. Eine Werkstatt im Umkreis holt das Gerät ab. Samsung überweist (das kann einige Wochen dauern...) einen Geldbetrag an deinen Händler (bei mir war es Media Markt) und Media Markt hat mir dann wiederum (in diesem Falle tatsächlich recht schnell und problemlos) meinen Einkaufspreis in voller Höhe erstattet.

Negativ: die Kosten für die Lieferung, 90 Euro, wurden nicht erstattet
Positiv: wenn man den TV gekauft und z.B. für Cashback oder ein Handy registriert hat: das prüft der Händler nicht. Das heißt, effektiv bin ich mit Gewinn aus der RMA gegangen. Keiner verlangt, Cashback oder ein S7 edge wieder zurück zu geben.
Falkit
Stammgast
#1057 erstellt: 03. Feb 2017, 00:54

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #1051) schrieb:
Das schlimmste ist das Geschwafel vom Weib: Wir hatten ein guten Fernseher.... Blabla...
Das alles war unnötig.... Blabla.... :cut

Typisch Frau, hat meine auch drauf Man ist eh schon genervt, weil man nen geilen Tv hatte und es funktioniert nicht und dann kommen die Damen der SChöpfung nochmal mit nem Spruch oder einfach mit meckern noch dazu

traumhaft
HeaD87
Stammgast
#1058 erstellt: 03. Feb 2017, 02:24
Ich hoffe ja nach wie vor noch, dass Samsung es mit einer neuen Firmware hinbekommt, die Probleme zu beheben. Mich nerven vor allem diese Artefakte immer mehr. Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese nach jeder neuen Firmware stärker ausgebildet erscheinen als vorher. Also was kann so schwer daran sein, Auto Motion Plus und den Spielemodus zu fixen?

Ich wollte mir vor dem KS9590 eigentlich auch einen OLED holen, aber der Inputlag und die geringe Helligkeit haben mich, neben den 1000€ mehr, dann abgeschreckt.
Heimkineast
Stammgast
#1059 erstellt: 03. Feb 2017, 04:37

Sebastian_81 (Beitrag #1055) schrieb:
Echt und ihr kommt damit klar? Gibt es niemanden den das stört, oder fällt das bei den DLED nicht so stark auf wie beim EDGE?


Bei den 9590er Geräten fallen die Ausleuchtungsprobleme i.d.R. nur bei Kameraschwenks in hellen Bildbereichen auf. Aber wenn man es einmal bemerkt hat dann stört es natürlich. Ich sehe jedoch derzeit für mich als Fan von großen Bildern keine bessere Alternative, jedenfalls keine, die preislich im Budget liegt. Sonys 75er ZD9 ist kleiner, teurer und vermutlich auch nicht gänzlich frei von Ausleuchtungsproblemen. Der 77er OLED von LG würde vermutlich das beste und homogenste Bild liefern, ist preislich jenseits von Gut und Böse. Bei den kleineren 9590ern sieht es aber schon deutlich besser aus was Alternativen anbelangt.


[Beitrag von Heimkineast am 03. Feb 2017, 04:38 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1060 erstellt: 03. Feb 2017, 08:14

PerfChick (Beitrag #1056) schrieb:
@ Bow: mit meiner RMA lief es genauso. Eine Werkstatt im Umkreis holt das Gerät ab. Samsung überweist (das kann einige Wochen dauern...) einen Geldbetrag an deinen Händler (bei mir war es Media Markt) und Media Markt hat mir dann wiederum (in diesem Falle tatsächlich recht schnell und problemlos) meinen Einkaufspreis in voller Höhe erstattet.

Negativ: die Kosten für die Lieferung, 90 Euro, wurden nicht erstattet
Positiv: wenn man den TV gekauft und z.B. für Cashback oder ein Handy registriert hat: das prüft der Händler nicht. Das heißt, effektiv bin ich mit Gewinn aus der RMA gegangen. Keiner verlangt, Cashback oder ein S7 edge wieder zurück zu geben.

Wie lange hat es gedauert, bis du deine Kohle hattest?
Ein paar Wochen ohne TV könnte problematisch werden...
Syncron
Inventar
#1061 erstellt: 03. Feb 2017, 11:34
Mein Händler hat gesagt das Geld ist innerhalb von spätestens zwei Wochen da, wenn's gut läuft schon in einer Woche
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1062 erstellt: 03. Feb 2017, 12:21
Was ist eigentlich mit dem Panasonic 904?
Heimkineast
Stammgast
#1063 erstellt: 03. Feb 2017, 16:28
Was soll mit dem Pana sein? Ist meiner Meinung nach der beste HDR Fernseher was Helligkeit anbelangt, leider nur bis 65 Zoll erhältlich.

Hier ein Testbericht: https://www.youtube.com/watch?v=-4VoJwj1g2E
Falkit
Stammgast
#1064 erstellt: 03. Feb 2017, 16:47
so, es scheint mitte februar nochmal ne aktion mit galaxy s7 edge zu kommen beim kauf vom KS9590...ich glaub dann versuche ich mal mein Glück, auch wenn ich angst habe
Heimkineast
Stammgast
#1065 erstellt: 03. Feb 2017, 17:03
Aktionen wird es immer wieder geben. Wenn du es nicht eilig hast dann würde auf die neuen QLEDs warten, die wohl im April kommen werden. Zwar ohne FALD aber entscheidend ist letztendlich die Bildqualität und da scheint Samsung wohl wieder ein deutlicher Sprung gelungen zu sein. Bessere Blickwinkel und Kontrast, bessere Gesamthelligkeit und HLG Unterstützung.
Mike500
Inventar
#1066 erstellt: 03. Feb 2017, 17:06
Falkit
Stammgast
#1067 erstellt: 03. Feb 2017, 17:28

Heimkineast (Beitrag #1065) schrieb:
Aktionen wird es immer wieder geben. Wenn du es nicht eilig hast dann würde auf die neuen QLEDs warten, die wohl im April kommen werden. Zwar ohne FALD aber entscheidend ist letztendlich die Bildqualität und da scheint Samsung wohl wieder ein deutlicher Sprung gelungen zu sein. Bessere Blickwinkel und Kontrast, bessere Gesamthelligkeit und HLG Unterstützung.


Wenn ich den KS9590 jetzt bei nem Händler für ca. 3000€ bekomme passt das für mich.

Ich möchte FALD, da ich nicht glaube, dass die neuen Reihen von Samsung ohne FALD an die Schwarzwerte ran kommen. Der ks9590 scheint das ja zusammen mit hdr+ sehr gut zu machen.

DIe Helligkeit ist mit 1400 nits für mich auch io, obs nun 1400 oder 1500/600/700 werden...ich glaub das macht den Brei nicht mehr fett. Blickwinkel ist bei mir nicht so wichtig und HLG interessiert mich ebenfalls so gut wie gar nicht. Der Kontrast und die Bildquali werden keine revolutionären Sprünge machen, wenn überhaupt dann gibts ne kleine Verbesserung. Wenn der Q9 auch mit FALD kommen würde, wäre warten eine Möglichkeit. So sehe ich aber eher, dass dies evtl die letzte Aktion für den KS9590 sein könnte (letztes Jahr gabs insgesamt nur 2 oder 3 Stück) und ich dann auf einen neuen FALD bis 2018 warten müsste oder zum teureren Sony greife.

Galaxy S7 Edge sollte man für 350-400€ ohne weitere verkauft bekommen. Bin dann effektiv bei 2600 für nen ks9590. Ich glaub da kommt man lange nicht hin mit den neuen Reihen (wie gesagt eh kein FALD) und dieses Jahr soll der neue TV einfach her Scheint jetzt ne gute Chance zu sein.

Nur die blauen Blitze machen mir Angst, aber das werd ich dann ausprobieren müssen.
Syncron
Inventar
#1068 erstellt: 03. Feb 2017, 18:05
Ja so blöd das klingt, aber ich sehe keine Alternative in der BewegtDarstellung, da hat mir der Oled nicht so gefallen , Weshalb ich ein neun 65 Ks 9590 , Ist einfach für mein Anforderungsprofil der richtige ...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1069 erstellt: 03. Feb 2017, 18:13
Meiner wurde vor einer Stunde abgeholt

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Kauf des 9590 in Erwägung ziehen kann, wenn man wert auf den Spielmodus legt, und die Erfahrungsberichte hier gelesen hat...

Auch beim wiederverkauf macht es sich nicht gut, sagen zu müssen:"also das Gerät ist voll in Ordnung, außer wenn der HDMI als PC definiert ist, oder man den Spielemodus aktiviert."
Man kann alternativ so tun, als wüsste man von nichts... Aber ICH könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 03. Feb 2017, 18:17 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1070 erstellt: 03. Feb 2017, 18:21
bei mir läuft der gamemode am ks9590 mit der pro absolut sorgenfrei,gibt also schon teile wo es funzt.....neubesteller sollen das halt testen und im fall den tv sofort zurückgeben...denn wenn es funzt,ist es der tv mit dem am besten getesteten gamemode ...ganz im Gegensatz zu den lg´s
pr211270
Stammgast
#1071 erstellt: 03. Feb 2017, 18:49

PerfChick (Beitrag #1056) schrieb:
@ Bow: mit meiner RMA lief es genauso. Eine Werkstatt im Umkreis holt das Gerät ab. Samsung überweist (das kann einige Wochen dauern...) einen Geldbetrag an deinen Händler (bei mir war es Media Markt) und Media Markt hat mir dann wiederum (in diesem Falle tatsächlich recht schnell und problemlos) meinen Einkaufspreis in voller Höhe erstattet.

Negativ: die Kosten für die Lieferung, 90 Euro, wurden nicht erstattet
Positiv: wenn man den TV gekauft und z.B. für Cashback oder ein Handy registriert hat: das prüft der Händler nicht. Das heißt, effektiv bin ich mit Gewinn aus der RMA gegangen. Keiner verlangt, Cashback oder ein S7 edge wieder zurück zu geben.


Ich habe meinen 65 KS9090 am 3.12.16 bei Saturn gekauft und bekomme jetzt das zweite mal ein neues Panel.Ich hatte jedesmal direkt bei Samsung reklamiert und nicht bei Saturn. Auf eine Anfrage bei Samsung, sagte man mir dass eine Wandlung oder ein Upgrade (natürlich gegen Aufpreis) über den Händler laufen würde. Bei Dir hört sich das nicht so an. Wie genau bist du vorgegangen, wenn ich fragen darf?

Der Gamemodus ist für mich nicht wichtig, spiele nur am PC / Monitor.
Falkit
Stammgast
#1072 erstellt: 03. Feb 2017, 19:10

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #1069) schrieb:
Meiner wurde vor einer Stunde abgeholt

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Kauf des 9590 in Erwägung ziehen kann, wenn man wert auf den Spielmodus legt, und die Erfahrungsberichte hier gelesen hat...

Auch beim wiederverkauf macht es sich nicht gut, sagen zu müssen:"also das Gerät ist voll in Ordnung, außer wenn der HDMI als PC definiert ist, oder man den Spielemodus aktiviert."
Man kann alternativ so tun, als wüsste man von nichts... Aber ICH könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.


Ganz einfach: nicht jedes Gerät ist betroffen. Da der ks9590 für mich mit P/L die beste Lösung darstellt, probier ichs aus, ob meiner evtl nich betroffen ist
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1073 erstellt: 03. Feb 2017, 20:30
So einfach ist das m. M.n eben nicht.
Das Thema hatten wir ja bereits öfter. Es spricht vieles dafür, das alle Geräte betroffen sind,und es halt Leute gibt, die es noch nicht wahrgenommen haben..


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 03. Feb 2017, 20:33 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#1074 erstellt: 03. Feb 2017, 20:43
Seh ich als Quatsch an (auch wenn es nicht ausgeschlossen ist) Die Fehler sind so eindeutig und Samsung wird viel zum Zocken genutzt. Diese Fehler sind auch nicht zu übersehen.

Ich probiers aus, werd mir auch ne ps4pro holen, und wenn der fehler kommt dann geht der tv zurück.

dann weiß ich aber nicht mehr was ich mir holen soll
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1075 erstellt: 03. Feb 2017, 20:53
Ich seh schon, du hast es nicht so mit Fakten

Die Intesität der Blitze ist sehr unterschiedlich.
In einem der Videos die ich gepostet habe, sieht man ein Fall, wo die Blitze alle paar Sekunden auftauchen.
Das ist nicht zu übersehen.

Ich selbst, wie viele andere auch, habe es öfter erlebt, das es 1x (!) pro 10-20 SPIELSTUNDEN geblitz hat.
Willst du mir jetzt erzählen, das man auch das nicht übersehen kann?!

Ich sag dir was Quatsch ist, und zwar zu glauben was irgend ein Heinz im reddit schreibt, sprich das man das Problem mit einem High End Kabel wegbekommt.
Schon rennen sie los und kaufen das besagte Audioquest Chocolate

Die Ernüchterung kommt entweder nach ein paar Minuten, oder nach ein paar TAGEN.
Falkit
Stammgast
#1076 erstellt: 03. Feb 2017, 21:27
nee das mit dem kabel seh ich nicht als Lösung. da stimm ich dir komplett zu Die besagten Fakten kann man aber auch in nicht nur eine Richtung interpretieren.

Es ist ja nicht so, dass der 9590 erst seit einem Monat auf dem Markt ist. dazu kommt dass auch andere tvs betroffen sind. wenn es also ein allgemeines problem ist/wäre, könnte man Samsung tvs allgemein nicht mehr zum zocken nutzen. Samsung cerkauft jedoch sehr viel und dies auch an zockende Bevölkerung die den game modus nutzen.

daher kann ich mir nicht vorstellen, dass alle tvs betroffen sind. dann würde man noch viel davon lesen. und auch hier gibts ja ks9590 eigentümer, die das problem wohl nicht haben.

wir werden sehen, ich probiers. evtl setz ich mich damit in die nesseln oder ich werd happy mit dem ks9590 (ich zocke recht viel und werd mir dann gezielt die problemfälle mal mehrere stunden anschauen, bin da recht empfindlich und werde gezielt drauf achten).

wenn man aufhört zu kaufen wegen problemen aus den foren, kann man keinen einzigen tv mehr kaufen und ich sehe nich nicht dass wirklicb 100% der ks9590 von dem problem betroffen sind.


[Beitrag von Falkit am 03. Feb 2017, 21:31 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1077 erstellt: 03. Feb 2017, 21:30
Gibt es denn auch irgendwelche Leute hier im Forum, die diesen Fehler auch mit dem KS8090 oder KS7090 haben?
Falkit
Stammgast
#1078 erstellt: 03. Feb 2017, 21:34
das hier ist der gleiche fehler oder?

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=31726
*chiefsteve*
Inventar
#1079 erstellt: 03. Feb 2017, 22:24
also ich hab den ks 95 90,zocke seit über 20 jahren zwischen casual und ambitioniert,habe seit über 10 jahren samsung tv s mit den entsprechenden gamemode...bevorzugt Action Adventure ,rpg,survival, rennsims...shooter nur far cry,der rest in meinen augen storymässig zu öde,geschmacksache klar....ich denke schon dass ich sowohl gamemode,als auch sonstige tv Erfahrung habe.....ich zocke seit ich den tv habe mindestens 10-20 stunden in der Woche,erst Standard ,jetzt pro....mir ist NIE irgendein blitz,oder ähnliches untergekommen...aktuell resi 7...keine blitze....abgesehen davon bin ich seit ca 2 Wochen auch zum zocken auf hdr+ umgestiegen,das bild ist Klassen besser und für meine bevorzugten games ist der inputlag nicht spürbar,daher bleibt das erst mal so....wie gesagt gamemode---keine blitze !
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1080 erstellt: 03. Feb 2017, 22:53

Falkit (Beitrag #1078) schrieb:
das hier ist der gleiche fehler oder?

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=31726


Ja
PerfChick
Ist häufiger hier
#1081 erstellt: 04. Feb 2017, 02:20
@ Bow und PR:

am 25. November hatte ich einen Fehler direkt bei Samsung per Mail reklamiert und Beweisfotos angefügt. Am 28. November kam eine Antwort von Samsung, dass der Fehler so nicht behoben werden könne (konkret: gelbstichiger Fleck auf dem Bildschirm) und der Kundendienst/Techniker kommen müsse.

Im Telefonat mit dem Techniker hieß es dann: "Es gibt derzeit keine Panels zum Tauschen. Wir müssen jetzt zehn Werktage warten, ob wir von Samsung welche bekommen. Falls nicht, holen wir das Gerät ab und reichen eine RMA ein (also Geld erstatten mangels Reparaturmöglichkeit).
Die zwei Wochen gewartet, kein Panel verfügbar. Am 15.12. wurde dann der TV abgeholt und die RMA ausgefüllt und über den Techniker an Samsung weitergereicht. Da wurde dann wegen Weihnachten/Silvester langsam gearbeitet (offizielle Version. so viel zu tun, blablabla; meine Version: waren fast alle im Urlaub wie in anderen Betrieben halt auch).

Nervig war: Samsung hat sich nie bei mir gemeldet, ob/wann sie denn endlich mal das Geld an den Händler erstatten. Ich musste da ständig selbst hinterherrennen, bis sie mir dann am 10.01. bestätigten, dass sie das Geld am 06.01. an den Händler gutgeschrieben haben. Am 12.01. hatte mein Händler aber immer noch keinen Geldeingang, erst am 16.01. hatte der Händler das Geld. Am 26.01. war die Gutschrift dann auf meinem Konto.

Alles in allem hätte ich also vom 25.11. bis 26.01., also rund zwei Monate, mit einem fehlerhaften TV bis Mitte Dezember und anschließend noch fast sechs Wochen ohne jeden Fernseher leben müssen, da man natürlich kein Leihgerät erhält. Ich hatte aber am 10.12., am letzten Tag der Samsung S7edge-Aktion für den KS9590, dann einfach schon "auf Risiko" den neuen Fernseher bestellt gehabt für meines Erachtens günstige 2.999 Euro für den 65 Zoller (plus das Handy, welches im Februar noch kommen soll...). Hätte man meinen TV doch noch überraschend repariert, hätte ich den neuen KS9590 mit fast zwei Jahren Restgarantie wie auch das Handy halt beides zu Geld gemacht und wäre wohl auch ohne Verlust wieder rausgekommen bei UVP 3.999 Euro.

So war meine Geschichte mit Samsung. Ich hatte damals den BD86 oder wie die Serie hieß und dann die High-End Geräte der C- und F-Klasse, den JS9590 und KS9590. Ich muss sagen, mit den alten Geräten hatte ich nie was an Problemen, der JS9590 hatte dann zwei Macken bis zum Totalausfall mangels Reparatur/Paneltausch. Mit dem KS9590 habe ich bis jetzt keine Probleme (also nur die üblichen, die sich bei mir aber im Rahmen halten; mangels PS4 Pro versuche ich auch nicht, blaue Blitze zu erzeugen). Generell fand ich den JS9590 wertiger mit zwei Fernbedienungen, Pointer, schönerer silberner One Connect Box... aber das Bild des KS 9590, 4k-Material mit HDR+, ist einfach großartig. Wer ohnehin kaum noch FreeTV schaut wie ich, kann beim Bild echt nicht meckern. Bei den LG-OLED stört mich tatsächlich auch das Kinoruckeln, insofern wäre ein Wechsel auf ein anderes Gerät wirklich schwierig.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1082 erstellt: 04. Feb 2017, 02:25

*chiefsteve* (Beitrag #1079) schrieb:
....abgesehen davon bin ich seit ca 2 Wochen auch zum zocken auf hdr+ umgestiegen,...


Dann ist deine Aussage aktuell eh nicht mehr relevant. Nur dein Eindruck davor. Denn im HDR+ Modus taucht es ja nicht auf.

Ich stimme dir aber zu. Ich bleibe lieber bei meinem 9590er inklusive den Blitzern und nutze halt den Spielmodus nicht. Bei meinen Games ist der Input-Lag auch nicht bemerkbar. Das einzige ist, dass man in sehr dunklen Bereichen bei Bewegung die typischen roten und blauen "Nachzieher" hat, bei manchen Games.
Das ist bei älteren Samsungs aber deutlich schlimmer gewesen.

Erstens gibt es über 70 Zoll kein besseres Gerät und alle derzeitigen OLEDs sind für mich WESENTLICH schlechter aufgrund ihrer Nachleuchterei...
wie zu schlechtesten Plasma-Zeiten. Grausam... und solange die Spitzenhelligkeit auch noch auf Plasma Niveau ist, kommt mir kein OLED ins Haus. Dann lieber nen defekten Spielemodus.
max25game
Stammgast
#1083 erstellt: 04. Feb 2017, 11:33
Hi,

also ich habe in den letzten Wochen recht viel auf der PRO im Spielemodus gespielt, hatte die Blitze nie.

Was immer noch ist, aber in abgeschwächter Form, sind diese Bildfehler in der linken oberen Ecke. Bei einem User hier wurde deswegen schon das Panel getauscht, ohne Verbesserung, weshalb ich meinen KS auch nicht zum Service gegeben habe. Der User gab mir den Tipp, die Zwischenbildberechnung auf einen niedrigen Wert einzustellen, das nützt bei mir nichts, nur wenn ich sie ausschalte sind die Fehler weg. Das war bis Firmware 1154 nicht der Fall, erst bei 1160 kann man den Fehler so verändern. Liegt also an der Firmware und die Hardware ist nicht so ganz schuld daran, oder was die Ursache auslöst, denn es hat ja wohl nicht jedes Gerät bzw. es sieht nicht jeder?!

Vor ein paar Tagen konnte ich einen KS9880 kalibrieren, ja...das 88 Zoll Monster. Schon brutal so ein riesen TV mit Curved-Design an der Wand montiert zu sehen. Nach einiger Zeit fielen mit aber auch die Bildfehler in der linken oberen Ecke auf..."geil, der hat das auch" dachte ich mir nur

VG
pr211270
Stammgast
#1084 erstellt: 04. Feb 2017, 12:36
PerfChick vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Sollte das nächste Panel wieder nichts taugen, frage ich den Techniker, ob er eine RMA einleiten würde.
*chiefsteve*
Inventar
#1085 erstellt: 04. Feb 2017, 12:41
ich hatte das amp auf grund verschiedener aussagen hier im Forum(amp aus ginge gar nicht ) mal wieder auf benutzer 10/ 3...es war ganz deutlich die zunahme von rucklern festzustellen...wirklich DEUTLICH !....von daher habe ich das amp wieder auf aus und es ruckelt nix mehr,beim zocken sollte es sowieso auf aus stehen....irgendwas ist in der ks Serie mit dem amp nicht koscher und das haben sie bisher auch nicht fixen können,von daher lasst es einfach aus...keine ruckler oder Artefakte !
eStyle
Inventar
#1086 erstellt: 04. Feb 2017, 23:51
Auto Motion Plus auf aus ist für mich immer noch keine Lösung, das Bild sieht dann bei Bewegungen furchtbar aus. Gibt dann auch je nach Quellmaterial mal mehr mal weniger Nachzieheffekte. Bei blu rays geht es vielleicht, habe ich bisher noch nicht getestet, da ich mit meinem Bild einfach zufrieden bin. Habe Auto Motion Plus auf 10/0 und finde die Bewegtbilddarstellung so absolut in Ordnung und die Miniruckler nehme ich gar nicht wahr.
Heimkineast
Stammgast
#1087 erstellt: 05. Feb 2017, 05:24
Was macht das AMP eigentlich wenn es auf Auto steht? Eigentlich sollte es ja die Werte für Unschärfe und Juder nach Bedarf automatisch ermitteln und einstellen, richtig?
eStyle
Inventar
#1088 erstellt: 05. Feb 2017, 13:18
Eigentlich schon, aber ich finde, dass es immer gleich aussieht - nämlich schlecht!
*chiefsteve*
Inventar
#1089 erstellt: 05. Feb 2017, 13:58
bei amp Auto ist der der judder dermassen hochgedreht ,dass man massiven soapeffekt hat...geht gar nicht...früher gab es mal das preset klar (HU8590) das war die perfekte Einstellung und das amp funktionierte damals richtig gut...völligst unverständlich wie man ein funktionierendes Feature in einem nachfolgenden Modell verhunzen kann...dilletanten!


[Beitrag von *chiefsteve* am 05. Feb 2017, 13:59 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1090 erstellt: 05. Feb 2017, 16:45
Hallo

ich habe ein wenig Sorge bezgl. DSE bzw. Bandiing und ein OLED ist mir ein wenig zu Teuer.

Ich habe deswegen mal ein Video mit in den Markt genommen das DSE provoziert und es aufgenommen. Ist das ein extremes Beispiel oder ist das bei euch auch so?

Aufnahme
https://youtu.be/Esv2PGGOU4A

orginal Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zRGUkxrwdeU


[Beitrag von Sebastian_81 am 05. Feb 2017, 16:46 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1091 erstellt: 05. Feb 2017, 17:33
@ Sebastian

Wie bereits gesagt, alle sog. FALD LCD TVs haben dieses Problem mit Banding bzw. DSE. Ausmaß bzw. wie stark es sichtbar ist kommt aber immer auf den Panel Typ, Anzahl und Anordung der LEDs und die Größe des Bildschirms an. Hinzu kommt Serienstreunung durch Fertigungstoleranzen, sowie Lagerung und Lieferung. Wenn das da im Video ein KS9590 ist dann sehe ich zum ersten Mal horizontales Banding bei diesem Modell. Mein 78er zeigt nur vertikales, aber dafür leider wesentlich deutlicher.

Auf youtube gibt es übrigens bessere Videos, um Bandung und DSE zu testen. Hier z.B.: https://www.youtube....wAla8ckAtQrP8us2_Mb4
zukosan
Hat sich gelöscht
#1092 erstellt: 05. Feb 2017, 18:39
ich möchte nochmal deutlich klarstellen, dass ALLE OLEDs genau die gleiche DSE und Banding Anfälligkeit haben, wie jeder FALD-TV.

DSE hängt auch nicht vom Panel ab, sondern von der ungleichmäßigen Folierungsbeschichtung der Displays. Deshalb wird es auch immer problematischer, je größer das Display ist. Es fällt halt deutlicher bei local gedimmten Geräten auf. Würdest du bei exakt dem gleichen Gerät schlicht die Beleuchtung ändern zu seitlicher (EDGE), dann würde es weniger auffallen. Dafür würde es aber die anderen EDGE-Probleme geben. Es wird oft fälschlich verstanden, dass DSE ein technischer Fehler ist, was es nunmal nicht ist.
pr211270
Stammgast
#1093 erstellt: 05. Feb 2017, 19:07
Ein Feature ist DSE aber auch nicht ? Finde schon dass es zumindest ein "Schönheitsfehler" ist und wenn es zu stark vorhanden ist den Filmspass extrem trübt.
Sebastian_81
Inventar
#1094 erstellt: 05. Feb 2017, 19:18
Wer hat das Problem mit der Massage im Griff bekommen?

Ich komme vom Plasma und Projektor und bin überrascht das die meisten damit klar kommen.



Okay Danke. Weil ich immer wieder lese, dass gerade bei EDGE LED DSE und Banding am stärksten vertreten ist. Dagegen haben die DLED häufig mit Blooming zu kämpfen.

Wie von Burosch beschrieben.
klick

@ Heimkineast
Vielen Dank.
Heimkineast
Stammgast
#1095 erstellt: 05. Feb 2017, 21:05
Also ich wüsste nicht wie eine Massage sich auf den Panel eines Direkt LED Panels auswirken sollte, da sich an der Anordnung der LEDs nichts ändert. Bei den Edge Geräten sollen sich durch Reduzierung des Drucks , z:b. durch Lockern der Gehäuserückwand, die Spiegel richten lassen, was dann zur Verbesserung der Ausleuctung führt. Das vertikale Banding von FALD LCDs kann man meines Wissens nicht abschwächen. Ein klein wenig hilft es die Farbtemperatur kühler zu machen, also von Warm2 auf Standard stellen. Ansonsten war zumindest bei mir nix zu machen. Falls jemand andere Erfahrungen hat bitte melden!

Ich rate daher weiterhin allen, die Wert auf eine möglichst homogene Ausleuchtung legen und mit einer Bilddiagonale von max. 65 Zoll leben können, sich an OLED zu halten. Und ja, zukosan hat Recht, auch OLEDs sind nicht immer frei von Banding/DSE. Trotzdem bleibe ich dabei, dass OLEDs in der Praxis deutlich weniger dazu neigen.


@ zukosan
Also für mich ist "DSE" bei den FALD schlicht eine andere Erscheinungsform vom Banding. Falls es an der Folierung und nicht an der Anordnung der LEDs liegt, dann verstehe ich nicht, warum es zumindest bei mir in Form von vertikalen Schatten sichtbar wird.


[Beitrag von Heimkineast am 05. Feb 2017, 21:19 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 05. Feb 2017, 21:54
Ein Feature ist DSE auch ganz sicher nicht, das stimmt.

Es ist halt eine nervige "Begleiterscheinung"!

Weil es nunmal an der Beschichtung liegt, kann man tatsächlich durch massieren es dezent minimieren. Aber wenn es sehr stark vorhanden ist, bringt Massieren auch nicht viel.

Über DSE und Banding ist schon sehr sehr oft diskutiert worden. Wobei man sich einig ist, dass man davor leider nie wirklich gefeit ist.

Am meisten bringt noch eine perfekte Kalibrierung. Dadurch lässt sich vieles "unsichtbar" machen. Aber komplett weg bekommt man es meist nicht, wenn es erstmal da war.

Es wird auch immer mehr bemerkt, da die Quellen immer klarer, besser und reiner werden. Schaut man sich einen Film mit leichtem Bildrauschen an, bemerkt man DSE so gut wie nie.


[Beitrag von zukosan am 05. Feb 2017, 21:56 bearbeitet]
Davmen83
Neuling
#1097 erstellt: 05. Feb 2017, 21:59
Hallo zusammen,
Ich habe den Treat weitestgehend verfolgt und gehe jetzt mal davon aus, das es keine wirkliche Serienstreuung mit dem Problem DSE gibt. Habe selber seit einer Woche den 65 zöller und bin doch erschrocken, wie stark sich das DSE bei Fussballspielen zeigt. Bei Filmen, Fernsehen etc. ist das Bild überragend. UHD ist der Hammer. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Gerät tauschen sollte und hoffen das das nächste Panel weniger DSE produziert. Mit massieren hatte ich keinen Erfolg. Das einzige was mir auffällt ist, das DSE weniger zu sehen ist, wenn der Fernseher kalt ist. Er wird auch im laufe sehr sehr warm. Ich denke die Spannung erhöht sich mit der aufkommenden Wärme im Gerät. Ziemlich ernüchternd ist es auf jeden Fall, da ich regelmäßig Fussball schaue und eigentlich ein besseres Bild erwartet habe. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn tauschen sollte. Möglicherweise hab ich dann im Nachhinein mit anderen Problemen zu kämpfen, die ich im Moment Gott sei Dank nicht habe. Aber wirklich akzeptabel ist das im moment auch nicht.
P. S im übrigen habe ich meine Frau mit dem Argument überzeugen können einen neuen TV zu kaufen, weil der alte zu heftig mit dse zu kämpfen hatte. Könnt euch ja vorstellen,.... Naja genug davon
zukosan
Hat sich gelöscht
#1098 erstellt: 05. Feb 2017, 22:07
Also wenn es "nur" um Fussball geht, dann kann ich da als Tipp geben LED Clear Motion zu aktivieren mit zusätzlich HDR+, was das dunklere Bild wieder ausgleicht, aber DSE beim Fussball STARK minimiert.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich kann es nur als Tipp geben.


[Beitrag von zukosan am 05. Feb 2017, 22:16 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1099 erstellt: 05. Feb 2017, 22:38
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wie habt ihr den Aufbau gemacht?

Das Display nach unten, mit der "Brücke" rausgezogen und auf dem Tisch?

Ich habe hier etwas gelesen das jemand das Display auf das Bett gelegt hat, mir ist nicht klar ob mit oder ohne "Brücke".


Was empfehlt ihr?
zukosan
Hat sich gelöscht
#1100 erstellt: 05. Feb 2017, 22:42
Habe "leider" den 78er. Da ist schon alles vormontiert.
Sebastian_81
Inventar
#1101 erstellt: 05. Feb 2017, 23:13

zukosan (Beitrag #1092) schrieb:
ich möchte nochmal deutlich klarstellen, dass ALLE OLEDs genau die gleiche DSE und Banding Anfälligkeit haben, wie jeder FALD-TV.

DSE hängt auch nicht vom Panel ab, sondern von der ungleichmäßigen Folierungsbeschichtung der Displays. Deshalb wird es auch immer problematischer, je größer das Display ist. Es fällt halt deutlicher bei local gedimmten Geräten auf. Würdest du bei exakt dem gleichen Gerät schlicht die Beleuchtung ändern zu seitlicher (EDGE), dann würde es weniger auffallen. Dafür würde es aber die anderen EDGE-Probleme geben. Es wird oft fälschlich verstanden, dass DSE ein technischer Fehler ist, was es nunmal nicht ist.



Das finde iich interessant. Bisher kenne ich nur, das gerade EDGE am stärksten für DSE und Banding anfällig sind.

Das OLED auch DSE haben können ist mir auch neu. Gibt es Quellen dazu?

@ Davmen83

Wie äußert sich das bei dir?
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