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Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

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Micha68307
Stammgast
#1701 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:07
Ich denke es wird sich wohl oder übel um ein Defektes Bauteil handeln.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1702 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:08
Deshalb ging das "Maximum" ja auch vorher monatelang ohne Artefakte... ein Scherz immer, was die Leute da einem mitteilen.
HeaD87
Stammgast
#1703 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:16
Ich glaube nicht, dass es sich um ein defektes Bauteil handelt, denn dann hätte Samsung dieses einfach austauschen gelassen, anstatt ihn direkt zurücknehmen zu wollen.

Joa, für mich ist diese "Begründung" totaler Käse... Denken die ich wäre dämlich und würde denen das abkaufen? Wie du schon sagtest, vorher lieft alles gut und dann werden Updates eingespielt, die Bildfehler erzeugen... Anstatt zuzugeben, dass die Mist gebaut haben, kommen die mit einer peinlichen Ausrede an.


[Beitrag von HeaD87 am 29. Mrz 2017, 19:18 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#1704 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:19
Naja, man kann halt nur etwas glauben... wenn selbst die Samsung Techniker keine Ahnung haben, dann wir hier wohl noch weniger.

Das einzige was wir wissen, es lässt sich durch AMP Deaktivierung entfernen. Ist doch klar, wenn der Vorwärtsgang beim Auto nicht mehr geht, shit happens, fahren wir halt rückwarts...


[Beitrag von zukosan am 29. Mrz 2017, 19:20 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#1705 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:19
Dafür müsste Samsung Wissen was Defekt ist um zu Tauschen, wenn es mit der Software zu tun hätte könnte Samsung ja sagen, wir kennen das Problem es wird mit dem nächsten Update behoben.
HeaD87
Stammgast
#1706 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:32
Bei Samsung selbst hatte durchgehend keiner eine Ahnung und das Problem angeblich "noch nie gesehen"...lol. Der beauftragte Servicepartner hatte die Artefakte noch nie gesehen, aber kurz nach mir ist bei denen ein zweiter Auftrag reingegangen, von jemandem der die Selben Probleme hat. Weil der Techniker nicht wusste, was er tauschen solle, fragte er bei Samsung nach und ihm wurde gesagt, dass er den TV wenn dann komplett zurücknehmen solle.

Irgend etwas stimmt auf jeden Fall mit dem Samsung "Support" nicht. Wie kann es sein, dass ich x Mal mit Samsung herumtelefonieren darf, nur um dann über Umwege durch den Servicepartner, der selbst erst bei Samsung nachfragte, eine definitive Aussage bekomme?

@zukosan

Die Techniker sind ja auch nicht dafür geschult, tiefgreifenderes Wissen über die Funktionsweise der TV's zu haben, sondern Standardprobleme zu lösen, Bauteile zu tauschen und das wars.


[Beitrag von HeaD87 am 29. Mrz 2017, 19:36 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:35

HeaD87 (Beitrag #1706) schrieb:
Bei Samsung selbst hatte durchgehend keiner eine Ahnung und das Problem angeblich "noch nie gesehen"...lol. Der beauftragte Servicepartner hatte die Artefakte noch nie gesehen, aber kurz nach mir ist bei denen ein zweiter Auftrag reingegangen, von jemandem der die Selben Probleme hat. Weil der Techniker nicht wusste, was er tauschen solle, fragte er bei Samsung nach und ihm wurde gesagt, dass er den TV wenn dann komplett zurücknehmen solle.

Irgend etwas stimmt auf jeden Fall mit dem Samsung "Support" nicht. Wie kann es sein, dass ich x Mal mit Samsung herumtelefonieren darf, nur um dann über Umwege durch den Servicepartner, der selbst erst bei Samsung nachfragte, eine definitive Aussage bekomme?


Weil du nur mit den Supporthanseln telefoniert hast. Die Händler und letmerepair kontaktieren sofort einen Vorgesetzten.
HeaD87
Stammgast
#1708 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:39
Ich musste ja quasi ewig herumtelefonieren -,- Erst nach dem fünften Anruf hatten die dann endlich einen Auftrag an einen Servicepartner weitergeleitet, welcher in meinem Gebiet aber nicht letmerepair ist. Laut der Aussage des Servicepartners war ein Samsung Mitarbeiter vor Ort und hat es dann entschieden.
Micha68307
Stammgast
#1709 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:46
@Head ich werde dir Morgen berichten ob der Paneltausch was bringt, wenn nicht muss man abwarten ob das nächste Update Verbesserung bringt. Ich denke es liegt auch am Techniker, wenn der Samsung meldet keine Ahnung woran es liegen könnte wird vieleicht nicht mehr getauscht kostet ja auch alles Geld die Tauscherei und wenn's nichts bringt ist das Geld verschwendet aber wer weiß das schon ausser Samsung.
HeaD87
Stammgast
#1710 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:04
Ja, wäre klasse, wenn du eine Rückmeldung geben könntest. Morgen werde ich auch zu meinem Händler gehen und die weiteren Optionen abklären.

Auf ein weiteres Update braucht man nicht zu warten. Als es mit den Dezember Updates immer schlimmer wurde, hatte ich auch die Hoffnung, dass das nächste Update den Fehler beheben würde, aber es wurde alles noch schlimmer. Denke auch nicht, dass da noch etwas von Samsung kommen wird, hinsichtlich eines fixes von AMP per Firmware.
Falkit
Stammgast
#1711 erstellt: 29. Mrz 2017, 23:08
man man, toi toi, dass sowas bei mir noch nicht aufgetreten ist. obwohl ich das neue panel im spielemodus noch nicht testen konnte. hoffen wir mal, dass da nix passiert.

@zukosan: ist die Regel nicht 3x reparieren wenn dann noch immer nicht funktionieren Geld zurück? Nen FALD mit nem Edge zu ersetzen, damit dürfte Samsung nicht durchkommen. Aber gut, ist ja nun eh egal
zukosan
Hat sich gelöscht
#1712 erstellt: 30. Mrz 2017, 00:02

Falkit (Beitrag #1711) schrieb:
man man, toi toi, dass sowas bei mir noch nicht aufgetreten ist. obwohl ich das neue panel im spielemodus noch nicht testen konnte. hoffen wir mal, dass da nix passiert.

@zukosan: ist die Regel nicht 3x reparieren wenn dann noch immer nicht funktionieren Geld zurück? Nen FALD mit nem Edge zu ersetzen, damit dürfte Samsung nicht durchkommen. Aber gut, ist ja nun eh egal


Wenn es nicht repariert werden kann, gehen 3x ja nicht.
Und nein, auch dann würde man sich "nur" ein gleichwertiges oder besseres Gerät aussuchen dürfen, dass dem Gegenwert des Gerätes besteht.
Beispiel Handys. Da isses oft auch so. 3x und dann n anderes. Da die QLEDs preislich auf ein Level gesetzt werden, wäre mir nur die Möglichkeit bei Samsung später. Dann lieber jetzt über meinen Händler und weg von Samsung erstmal.
Heimkineast
Stammgast
#1713 erstellt: 30. Mrz 2017, 00:23
Ich habe auch massive Bewegungsartefakte mit AMP auf Automatik und mit allen Stufen von aktivierter Judderminderung, zwar nicht in grün aber dafür großflächig unten oder oben,vor allem bei Videospielen. Ein Samsung Techniker meinte dazu nur es ist halt so mit den KS Modellen und wenn ich den Fernseher beahalten wolle solle ich das AMP einfach deaktivieren, was ich seitdem auch tue. Sehe aber auch kein Ruckeln bei mir, jedenfalls nicht im von mir durchgehend genutzten HDR+ Modus.
PerfChick
Ist häufiger hier
#1714 erstellt: 30. Mrz 2017, 01:15
Habt ihr mal versucht, einen günstigen JS9590-Restposten als Ersatz zu bekommen? Der hatte doch keine Blitze oder sonstige Probleme mit Artefakten, oder? Teilweise sehe ich die Geräte noch in 78 und 65 Zoll in der Werbung. Klar ist das eine alte Baureihe, aber immerhin kein Edge-LED.

Der 65KS9590 kostet inzwischen auch nur noch 2.799 Euro und ist damit günstiger, als es der 65JS9590 jemals war...
Falkit
Stammgast
#1715 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:20
@zukosan danke für die Aufklärung. Hab ich z.B. gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Edelsalami
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:06
[quote="Heimkineast (Beitrag #1651)"]
Du kannst den DSE-Effekt mittels Einstellungen etwas abschwächen in dem du
1. mit der Stärke der Hintergrundbeleuchtugn experimentierst (bei mir wird es besser wenn ich sie etwas abschwäche oder Smart LED auf gering stellen....[/quote]


Vielen Dank!
Der Tipp, Smart LED im normalen TV-Modus von hoch auch gering zu stellen, hat eine sichtbare Verbesserung bewirkt.


[Beitrag von Edelsalami am 30. Mrz 2017, 15:10 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1717 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:13

PerfChick (Beitrag #1714) schrieb:
Habt ihr mal versucht, einen günstigen JS9590-Restposten als Ersatz zu bekommen? Der hatte doch keine Blitze oder sonstige Probleme mit Artefakten, oder? Teilweise sehe ich die Geräte noch in 78 und 65 Zoll in der Werbung. Klar ist das eine alte Baureihe, aber immerhin kein Edge-LED.


Restposten vom Js95 als 78er und 65er? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die letzten 78er vom Js9590 gingen für 11.000 Euro weg und das ist lange her. Die JS9590 hatten auch noch 3D an Bord und waren daher sehr begehrt. Wo sollen die denn zu finden sein?
PerfChick
Ist häufiger hier
#1718 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:43
Gibt z.B. in Duisburg in einem recht bekannten Geschäft (darf man hier sonst Werbung machen und den Namen nennen?), leicht bei Google zu finden, noch einen JS9590 in 78 Zoll für 7.999 Euro. Ist natürlich kein Schnapper, aber wenn es in dem einzigen Laden, den ich so verfolge, noch ein Gerät gab, bin ich davon ausgegangen, dass andere Läden auch noch welche auf Lager haben könnten.
Heimkineast
Stammgast
#1719 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:11
Da würde ich dann aber schnell zuschlagen, ist in jedem Fall eine gute Geldanlage
Wie gesagt die letzten gingen für 11.000 Euro weg (s. Geizhalz.de)

Zum Thema Werbung: Wenn du nur den Namen des Geschäftes bzw. der Kette nennst machst du ja noch keine Werbung,
Micha68307
Stammgast
#1720 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:27
@Head und alle anderen die es Intressiert mein Panel wurde getauscht leider sind die Artefakte immer noch da. Werde jetzt mal abwarten auf das nächste Update und dann werde ich mich entscheiden was ich mache.
Habe gerade auf der Samsung Seite gesehen da kann man die 1168 downloaden hat die schon jemand installiert.


[Beitrag von Micha68307 am 30. Mrz 2017, 17:31 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1721 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:41
War doch sehr wahrscheinlich dass es nix bringt. Was sagt Samsung dazu?

Würde übrigens warten bis das neue Update auf dem Server liegt.
Micha68307
Stammgast
#1722 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:49
Die Technikerin hat nur geschaut ob das Panel geht und war dann auch schon wieder weg, hat aber gleich gesagt wenn was sein sollte bei Samsung Anrufen. Hab es nur mal kurz getestet weil ich noch was anderes zu tun habe Artefakte noch da DSE ist besser und ich habe keine Taschenlampen mehr gesehen bei Vollbild auf den schnellen Blick wie gesagt warte jetzt erst mal ab und werde mal etwas mit dem AMP spielen und auf das Update warten.
PerfChick
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 31. Mrz 2017, 00:41
Schaut einfach mal bei www.city-tv-hifi.de nach dem großen JS9590. Ich könnte mir den großen JS zwar für unter 8k kaufen, aber ich habe glaube ich den Gutschein nicht mehr für ebay, um die Verkaufsgebühren auf 9,99 Euro zu deckeln. Habe keine Lust, denen 1.100 Euro in den Hintern zu schieben. Im Umkehrschluss: falls mehr Leute hier im Forum einen JS9590 suchen und der oben genannte Händler bald keine mehr haben sollte, suche ich gegen Provision gern noch ein paar Schnäppchen deutschlandweit. ;-)


Der 78KS9590 kostet da übrigens 5.499 Euro, ist also auch wieder deutlich günstiger als der JS in gleicher Größe. Das ist ein ganz schöner Aufpreis für 3D...
HeaD87
Stammgast
#1724 erstellt: 31. Mrz 2017, 01:01
Super, der Abteilungsleiter bei meinem Händler (Media Markt) ist noch bis mitte April nicht da und da ich dazu tendiere, den KS9590 noch einmal zu nehmen, kann ich es nur mit ihm ausmachen, was gemacht wird, wenn der TV wieder den selben AMP Fehler aufweist und wie weit man am Preis noch drehen kann (Internet-Preise fangen ja schon ab 2800€ an).

Hatte mir mal den XE9000 von Sony, in 55 Zoll, angeschaut. Er ist ja ein FALD, hat jedoch relativ wenig Dimming Zonen. So von der Bildqualität sieht das Gerät schon sehr schön aus, jedoch ist er selbst auf der höchsten HGBL Stufe für mich noch viel zu dunkel und Android als TV OS ist ja so dermaßen langsam, grausam. Wäre ich nicht den KS9590 gewöhnt, dann wäre der XE9000 sicherlich eine gute Option. Aber so bleibt mir jedoch, außer einem erneuten Kauf des TV's, keine großartig anderen Optionen übrig.

@Micha68307

Joa, wurde ja schon vermutet, dass ein Paneltausch nichts bringt. Ich würde an deiner Stelle direkt darauf pochen, den TV zurückzugeben, um dein Geld wieder zu erhalten, bzw. dass sie dir einen komplett neuen geben.


[Beitrag von HeaD87 am 31. Mrz 2017, 02:15 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#1725 erstellt: 31. Mrz 2017, 01:20
Ich hab jetzt leider beim ausführlichen testen unten an den Ecken Flashlights bemerkt. Können die noch besser werden, wenn der TV etwas läuft (warm/kalt wird)? Ist hat frisch nach der Reparatur.

20170330_215447

Dies ist natürlich ein Bild ohne Smart LED, jedoch sieht man die flash lights links und rechts unten auch mit smart led gering und auf hoch natürlich sogar recht deutlich.

DIe Frage ist, ob sich sowas noch entspannt? Vom restlichen Clouding sieht man dank FALD nix
Mike500
Inventar
#1726 erstellt: 31. Mrz 2017, 02:08

Micha68307 (Beitrag #1593) schrieb:
Also ich habe auch diese Artefakte dazu noch Clouding und DSE und habe Samsung Videos geschickt davon, bei mir wird das Panel getauscht warum bei einem so und beim anderen so das verstehe wer will, ich bin mal gespannt ob der Panel Tausch was bringt gegen die Artefakte.


Mike500 (Beitrag #1596) schrieb:
Meine Posts überlesen? Paneltausch wird zu 99% nichts bringen wegen des AMP-Problems!

http://www.hifi-foru...346&postID=8568#8568


Micha68307 (Beitrag #1720) schrieb:
@Head und alle anderen die es Intressiert mein Panel wurde getauscht leider sind die Artefakte immer noch da.





Falkit (Beitrag #1725) schrieb:

DIe Frage ist, ob sich sowas noch entspannt? Vom restlichen Clouding sieht man dank FALD nix


Ja, das Panel bzw. die Panelschichten können noch arbeiten, wenn der erstmal ein paar Tage in Benutzung war. Nach Paneltausch ist immer der schlimmstmögliche Zustand, alles ist verspannt. Tu dir zudem einen Gefallen und gönn dir ein Bias Lighting in Form einer kleinen Beleuchtung hinter dem TV. Siehe auch http://www.hifi-foru...d=24245&postID=21#21


[Beitrag von Mike500 am 31. Mrz 2017, 02:10 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1727 erstellt: 31. Mrz 2017, 02:44

Micha68307 (Beitrag #1722) schrieb:
Die Technikerin hat nur geschaut ob das Panel geht und war dann auch schon wieder weg, hat aber gleich gesagt wenn was sein sollte bei Samsung Anrufen.


Der Techniker hat nicht mal geschaut ob die Fehler weg sind? Also das ist schon selten dämlich und unprofessionell!
zukosan
Hat sich gelöscht
#1728 erstellt: 31. Mrz 2017, 02:46

Heimkineast (Beitrag #1727) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1722) schrieb:
Die Technikerin hat nur geschaut ob das Panel geht und war dann auch schon wieder weg, hat aber gleich gesagt wenn was sein sollte bei Samsung Anrufen.


Der Techniker hat nicht mal geschaut ob die Fehler weg sind? Also das ist schon selten dämlich und unprofessionell! :X


Du musst dir das so vorstellen: Samsung sagt mach dies, das macht der Techniker und tschüß.
Die interessieren sich oft nen schei., was danach ist. Ist ja "nur" die ausführende Hand. Und NUR dafür bezahlt Samsung den Techniker. Sind ja externe Unternehmen.
Micha68307
Stammgast
#1729 erstellt: 31. Mrz 2017, 04:53
Die Artefakte Produziert die Judder Funktion sobald die auf 0 ist sind die Artefakte weg, Stufe 1 und sie sind da.


[Beitrag von Micha68307 am 31. Mrz 2017, 14:19 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#1730 erstellt: 31. Mrz 2017, 05:29

HeaD87 (Beitrag #1724) schrieb:
Super, der Abteilungsleiter bei meinem Händler (Media Markt) ist noch bis mitte April nicht da und da ich dazu tendiere, den KS9590 noch einmal zu nehmen, kann ich es nur mit ihm ausmachen, was gemacht wird, wenn der TV wieder den selben AMP Fehler aufweist und wie weit man am Preis noch drehen kann (Internet-Preise fangen ja schon ab 2800€ an).

Hatte mir mal den XE9000 von Sony, in 55 Zoll, angeschaut. Er ist ja ein FALD, hat jedoch relativ wenig Dimming Zonen. So von der Bildqualität sieht das Gerät schon sehr schön aus, jedoch ist er selbst auf der höchsten HGBL Stufe für mich noch viel zu dunkel und Android als TV OS ist ja so dermaßen langsam, grausam. Wäre ich nicht den KS9590 gewöhnt, dann wäre der XE9000 sicherlich eine gute Option. Aber so bleibt mir jedoch, außer einem erneuten Kauf des TV's, keine großartig anderen Optionen übrig.

@Micha68307

Joa, wurde ja schon vermutet, dass ein Paneltausch nichts bringt. Ich würde an deiner Stelle direkt darauf pochen, den TV zurückzugeben, um dein Geld wieder zu erhalten, bzw. dass sie dir einen komplett neuen geben.

Der Media Markt hst nächste Woche den ZD9 im Angebot für 3880€ vielleicht wäre das was für dich.
HeaD87
Stammgast
#1731 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:17
Danke für die Info, ich werde aber trotzdem abwarten. In meinem Media Markt gingen vor kurzem ein paar ZD9 (glaube 65 Zoll) für 3200€ weg und so Sonderpreise kann nur der Abteilungsleiter machen.
Heimkineast
Stammgast
#1732 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:27

zukosan (Beitrag #1728) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #1727) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1722) schrieb:
Die Technikerin hat nur geschaut ob das Panel geht und war dann auch schon wieder weg, hat aber gleich gesagt wenn was sein sollte bei Samsung Anrufen.


Der Techniker hat nicht mal geschaut ob die Fehler weg sind? Also das ist schon selten dämlich und unprofessionell! :X


Du musst dir das so vorstellen: Samsung sagt mach dies, das macht der Techniker und tschüß.
Die interessieren sich oft nen schei., was danach ist. Ist ja "nur" die ausführende Hand. Und NUR dafür bezahlt Samsung den Techniker. Sind ja externe Unternehmen.


Hatte selbst schon eine Handvoll Service Termine ausgeführt von Drittfirmen. Immer wurde nach dem Ergebnis geschaut und oder zumindest mit mir besprochen, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Letztlich liegt es aber auch am Kunden, ob er sich mit solchen Serviceterminen zufrieden gibt. Die meisten sind einfach zu vertrauenseelig und prüfen erst wenn der Techniker weg ist.



@ Micha
Genau, wie ich sagte, Judder auf 0 und schon sind die Artefakte weg. Nur wird es dann das für viele so störende Film Ruckeln (24Hz) nicht beseitigen, so dass man AMP auch gleich ganz ausstellen kann. Sehe jedenfalls keinen Effekt der Unschärtfeminderung bei mir, selbst mit maximal Wert 10.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:34
is schon witzig von nem 1200cd/m" Gerät, derzeit zum Übergang auf einem 50cd/m" zu gucken (65VT20)... ...passt aber!
Micha68307
Stammgast
#1734 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:57
Update auf 1168 hat auch keine Besserung gebracht. Ich würde wirklich gerne Wissen was diesen Fehler verursacht ob es nun von der Hardware oder Software kommt.
Heimkineast
Stammgast
#1735 erstellt: 01. Apr 2017, 15:29
Tja da musst du wohl Samsung fragen. Ich tippe auf Software.

Schalte doch einfach auf Benutzerdefiniert mit Judder 0 und gut ist. Musst dann halt mit etwas Film Ruckeln leben können.
Micha68307
Stammgast
#1736 erstellt: 01. Apr 2017, 15:53

Heimkineast (Beitrag #1735) schrieb:
Tja da musst du wohl Samsung fragen. Ich tippe auf Software.

Schalte doch einfach auf Benutzerdefiniert mit Judder 0 und gut ist. Musst dann halt mit etwas Film Ruckeln leben können.

Wenn es von der Software kommt dann müsste es jeder haben der die 1165 hat, aber das scheint ja nicht so zu sein oder Sie sehen es nicht. Wenn es Hardware bedingt ist, wer weiß was dieser Defekt dann an Langzeitschäden mit sich bringt.
HeaD87
Stammgast
#1737 erstellt: 01. Apr 2017, 20:32

Heimkineast (Beitrag #1735) schrieb:

Schalte doch einfach auf Benutzerdefiniert mit Judder 0 und gut ist. Musst dann halt mit etwas Film Ruckeln leben können.


Was bei einem sehr teuren TV nur nicht hinnehmbar wäre.

Vorhin auf Sky mal wieder in den Cinemabalken während Trailer in der Werbung abgespielt wurden die schönen Artefakte gesehen. Herrlich...nicht


[Beitrag von HeaD87 am 01. Apr 2017, 20:33 bearbeitet]
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 01. Apr 2017, 22:34
Welche Einstellung kann "Schuld" daran sein, dass die Kinobalken oben und unten (schwarz) manchmal sichtbar die Helligkeit regeln? Sprich mal schwarz und mal sieht man wie es kurz gräulich wird. Schwierig zu beschreiben.
Mike500
Inventar
#1739 erstellt: 01. Apr 2017, 23:03
Kaaniboy, das ist wahrscheinlich das Helligkeitspumpen, welches manchmal in Verbindung mit Smart-LED auftritt. Abhilfe kann man manchmal schaffen, indem man "Helligkeit" etwas verstellt, also 1-2 Schritte hoch oder runter erstmal testweise.
Heimkineast
Stammgast
#1740 erstellt: 02. Apr 2017, 04:51

Micha68307 (Beitrag #1736) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #1735) schrieb:
Tja da musst du wohl Samsung fragen. Ich tippe auf Software.

Schalte doch einfach auf Benutzerdefiniert mit Judder 0 und gut ist. Musst dann halt mit etwas Film Ruckeln leben können.

Wenn es von der Software kommt dann müsste es jeder haben der die 1165 hat, aber das scheint ja nicht so zu sein oder Sie sehen es nicht. Wenn es Hardware bedingt ist, wer weiß was dieser Defekt dann an Langzeitschäden mit sich bringt.



Wieso meinst du dass es dann jeder haben muss? Es gibt mindestens 2 verschiedene Paneltypen die in der KS9500 Serie zum Einsatz kommen, vermutlich aber eher noch mehr.


Der erste Testbericht zum Q9 ist raus: AFS 65Q9 Test
Micha68307
Stammgast
#1741 erstellt: 02. Apr 2017, 09:43

Heimkineast (Beitrag #1740) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1736) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #1735) schrieb:
Tja da musst du wohl Samsung fragen. Ich tippe auf Software.

Schalte doch einfach auf Benutzerdefiniert mit Judder 0 und gut ist. Musst dann halt mit etwas Film Ruckeln leben können.

Wenn es von der Software kommt dann müsste es jeder haben der die 1165 hat, aber das scheint ja nicht so zu sein oder Sie sehen es nicht. Wenn es Hardware bedingt ist, wer weiß was dieser Defekt dann an Langzeitschäden mit sich bringt.



Wieso meinst du dass es dann jeder haben muss? Es gibt mindestens 2 verschiedene Paneltypen die in der KS9500 Serie zum Einsatz kommen, vermutlich aber eher noch mehr.


Der erste Testbericht zum Q9 ist raus: AFS 65Q9 Test

Wenn es an verschiedenen Panels liegt die Verbaut sind und diesen AMP Fehler nur gewisse Panels bekommen, dann ist es für mich kein reiner Softwarefehler sondern hat auch was mit der Hardware zu tun nämlich dem Panel das vielleicht schlechter ist.
*chiefsteve*
Inventar
#1742 erstellt: 02. Apr 2017, 09:50
scheint so zu sein,denn ich hatte bis jetzt nie Artefakte weder mit noch ohne amp....allerdings hatte ich mit amp mehr ruckler als ohne,hat sich aber wohl mit dem 1165 update erledigt...fahre 10/3 ohne Artefakte und ruckler
Heimkineast
Stammgast
#1743 erstellt: 02. Apr 2017, 16:02
@ Micha

Möglicherweise sind auch einfach schlechtere Pixel-Reaktionszeiten bestimmter Paneltypen für die Artefakte verantwortlich, wo dann physikalische Grenzen einer flüssigen Bewegungsdarstellung im Wege stehen. Hier müsste dann die AMP Programmierung entspechend angepasst bzw. optimiert werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt es halt zu Artefakten. Denke genau das ist hier meiner Meinung nach der Fall. Die ersten KS9500 waren vermutlich von einem einizigen Paneltyp und hatten eine optimale Ansteuerung per Software, was mittlerweile nicht mehr gegeben scheint.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1744 erstellt: 02. Apr 2017, 16:18
Das kann schonmal nicht sein. Dann hätte meiner es nicht erst nach 5 Monaten bekommen.

Und die ersten Modelle hatten weitaus größere Probleme.


[Beitrag von zukosan am 02. Apr 2017, 16:18 bearbeitet]
Taunussteiner
Stammgast
#1745 erstellt: 02. Apr 2017, 16:19
Ich hatte schon vor einiger Zeit was zum Ruckeln geschrieben. Das Ruckeln scheint ein generelles Problem bei Samsung zu sein. Hatte ja auch AMP mit allen möglichen Einstellungen probiert. Egal was ich eingestellt hatte, hatte auf allen Quellen immer Ruckeln. Techniker meint, da müsste man am AMP mal rumprobieren. Oder ganz ausstellen. Das war es dann. Selbst meine Frau war am kotzen, wegen dem Ruckeln. Hatte sogar meinen Denon noch im Verdacht gehabt. Seit ich den ZD9 habe, ist das Ruckeln Vergangenheit. Alles läuft so geschmeidig wie Butter. Selbst meine UHD Filme. Da hat Samsung anscheinend massive Probleme mit und nicht nur mit dem.
Heimkineast
Stammgast
#1746 erstellt: 02. Apr 2017, 18:41
@ zukosan
Was kann nicht sein? Dass es an den unterschiedlichen Pixelreaktionszeiten der Panels liegt? Meiner hatte die Artefakte jedenfalls von Anfang an. Habe ihn seit Ende November.


@ Taunussteiner
Ist mir neu dass Ruckeln ein generelles Samsung Problem ist. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Ruckeln. Weder bei Filmen von Bluray (24Hz) noch Streaming Inhalte oder Spiele im 60Hz Modus. Und ich nutze nicht mal die AMP Funktion.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1747 erstellt: 02. Apr 2017, 18:46
Ja, genau das kann nicht sein.

Dann müsste mein Gerät es von Anfang an gehabt haben, wenn es an ner Pixelreaktionszeit liegen sollte. Macht ja keinen Sinn. Oder wie erklärst du dir technisch, dass es erst nach 5 Monaten kam? Und ich hoffe du redest wie die anderen hier auch von dem Fehler der grünen Artefakte oben links und keine alltäglichen Bewegungsartefakte von Motion Plus. Was zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

Und bitte zeige mir einen Link, wo erwähnt wird, dass die unterschiedlichen Panels des KS9590 unterschiedliche Pixelreaktionszeiten haben sollen.

So langsam wird die "Schönrederei" solcher Fehler etwas surreal...

Es ist ein nicht akzeptabler Fehler, wenn man keine Filme mehr schauen kann, ohne grüne Artefakte die ins Bild blitzen. Und den TV ohne AMP zu betreiben ist so wie ohne SmartLED. Da kann man auch 4000,- weniger dann ausgeben, wenn man die Features nicht nutzen kann/will.


[Beitrag von zukosan am 02. Apr 2017, 18:52 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#1748 erstellt: 02. Apr 2017, 18:54
Artefakte wie auf diesem Video hier, sie sind nicht immer Grün sondern auch mal Bunt oder Hell und immer nur in der Linken oberen Ecke.
https://youtu.be/57hN-MTy-Z8


[Beitrag von Micha68307 am 02. Apr 2017, 18:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1749 erstellt: 02. Apr 2017, 19:01

Heimkineast (Beitrag #1746) schrieb:
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Ruckeln [...] Und ich nutze nicht mal die AMP Funktion.

Viel besprochen werden Ruckel-Probleme, die gerade und ausdrücklich von AMP verursacht & bemerkbar werden. Wenn Du also AMP auf Aus hast, dann merkst Du davon natürlich nichts, logisch.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1750 erstellt: 02. Apr 2017, 19:03

Micha68307 (Beitrag #1748) schrieb:
Artefakte wie auf diesem Video hier, sie sind nicht immer Grün sondern auch mal Bunt oder Hell und immer nur in der Linken oberen Ecke.
https://youtu.be/57hN-MTy-Z8


bei mir waren sie halt ausschließlich grün. Vielleicht, wenn ich das Gerät noch länger bespaßt hätte, wären sie vielleicht auch weiß oder bunt geworden. Aber die Kiste ging dann SOFORT zurück!

Da die blauen Blitzer im Spiele und PC Modus sich ja nun schon durch mehrere Modelle über die letzten 4 Jahre zog und nun auch noch der Artefakte Mist, werde ich persönlich erstmal länger Abstand nehmen von Samsung. Wobei ja die aktuellen Geräte eh nur EDGE Kisten sind und dadurch eh bei mir total durchfallen. Schade um dieses tolle Gerät (KS9590)!


[Beitrag von zukosan am 02. Apr 2017, 19:04 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1751 erstellt: 03. Apr 2017, 00:27
Ich rede hier gar nichts schön, sondern suche lediglich nach Erklärungen. Und wenn du in den ersten Monaten keine Artefakte wahrgenommen hast, bedeutet das noch nicht zwingend, dass das Problem bzw. der verantwortliche Fehler nicht bereits scbon vorhanden war. Ich erninnere hier beispielesweise an die blauen Blitzer, von denen ich auch gute 2 Monate nichts gesehen habe. Auch sagte ich nicht, dass es an den Reaktionszeiten der Panel per se liegt, sondern möglicherweise an der fehlenden Optimierung der AMP Software im Hinblick auf diese Unterschiede. Ähnlich wie bei PC Spielen, die ja auch nicht gleich gut auf jeder Hardware Konfig laufen.

Die unterschiedlichen KS9590 Paneltypen und Reaktionszeiten wurden übrigens im Videokurztest zum 78KS9590 von digtalfernsehen bestätigt. Den Link findest du ein paar Seiten vorne oder such einfach auf Youtube.

Apropos "Edge Kisten". Den Q9F würde ich an deiner Stelle noch nicht voreilig abschreiben, denn laut erster Testberichte scheint der deutlich besser zu werden als die Q7 und Q8 und kommt wohl später auch als 75 Zöller nach Deutschland.
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