Passiv weiche für Subs

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Rik8119
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 12:32
Hallo, ich habe vor mir eine kleine Party-PA zusammenzustellen für Live-Auftritte (Heavy Metal). Dazu habe ich mir schon 2 Mystery-PAs und den LD PA-1000 geholt.

Da die LDPA ja noch ein wenig Power hat dachte ich an Subwoofer die man ebenfalls über die LDPA betreiben kann.
Ich weiss, dass passive Weichen hier alles andere als gern gesehen sind, ich will mir halt nur nicht extra nen neuen Verstärker zulegen müssen wobei die LDPA dann noch Leistung übrig hätte.

Zur Klärung: http://img234.imageshack.us/my.php?image=paaudioyv2.png

Eventuell wird das ganze System noch erweitert, dann darfs auch gern ein 2. Verstärker sein, aber bis dahin sollte vernünftig was rauskommen (Und weder die Boxen noch Verstärker abrauchen). Gibt es da passiv Weichen zu kaufen die die Frequenz bei circa 90hz trennen und bis 50 Euro liegen?

Vielen dank schonmal..
Gruß Rik
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 12:54

Eventuell wird das ganze System noch erweitert, dann darfs auch gern ein 2. Verstärker sein, aber


ich würd dir empfehlen - machs gleich ordentlich mit ner dcx und seperatem verstärker für die wbins!
Rik8119
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 13:01
Ok, hab ich mir schon fast gedacht :P.
Dann halt noch ein wenig spaaren.
Danke Rik..
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 13:33
Darf ich hier mal fragen warum?

Warum auch bei einer PA Aktiv bleiben?

Früher wurde auch alles Passiv eingesetzt.
Fullrangeboxen ind auch komplett PASSIV.

Die Solton GOGO (angeblich Vollaktiv also Aktiv woofe rmit ausgängen für die Tops) Hat auch nur einen Verstärker drinne.

Die Lascala ist auch passiv(weiß nicht wies im original ist aber wir haben die früher passiv in ner Disco eingesetzt und es gab keine Probleme)

Und en paar Alte DiY PA Boxen von uns sind auch passiv(tops jasowieso aber noch ausgang für basserweiterung) Da ist nur demendsprechend ne "große"(mild ausgedrückt) Passiv Weiche drinne.
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 14:54
Hi,

Generell ist die Passivtechnik im Bassbereich ungeeignet ! Ich will das auch nicht weiter vertiefen, die Gründe wurden oft genug genannt ...

Für 50 Euro wäre eine bei 90 Hz trennende Passivweiche realisierbar ... Aber mal angenommen -

Ich weiß was Besseres für dich, und das sogar aktiv UND noch günstiger (!!)

Guckst du hier, das ist eine kleine Aktivweiche (nur 12 dB/Oct Flankensteilheit, aber das reicht für das was du machst aus) die genau das macht, was du willst .

Problem : Du hast nur einen Verstärker

Lösung : Die PA Mono ansteuern . Du schreibst etwas von Live-Auftritten, da steuert man die PA für gewöhnlich sowieso Mono an (und Stereoeffekte, sowie Balance der einzelnen Instrumente ändern bringen da im kleinerem Rahmen auch nix - ich mache das selbst) . Du hängst beide Top's an den rechten Kanal (das ergibt zwar 2 Ohm aber solange du nicht über die 800W leistung an 4 Ohm kommst macht die Endstufe das ohne Einbrüche mit - Siehe hierzu auch PPA-Forum), die beiden Sub's an den linken Kanal und gibst rechts das Signal mit dem Hochpass ("Bassentlastung") der F1 und links das mit dem Tiefpass . Dann hast du bass und Mittelhochton aktiv getrennt, das Ganze stellst du dann je nach Belieben / Gehör ein und hast deinen Spaß für einen minimalen Preis mit Sub's .

Allerdings sehe ich das eigentliche Problem deines Vorhabens im HP-15W . Was soll der im W-Bin ? Das ist kein Subwoofertreiber, der lineare Hub von 3mm sagt alles nötige darüber aus . Ist eher ein Tieftöner / Tiefmitteltöner als Subwoofer .

Da würde ich eher nach Alternativen suchen, außerdem sollte unter die 2x12"er schon ein 18"er drunter (rein vom Gefühl her passt das einfach besser, viel hilft viel und hoch muss man den bei der Membranfläche im Tiefmitteltonbereich auch nicht trennen) .

Schau dir mal bei Thomann den "18-500 8/A" an, der kostet zwar ein bisschen mehr - dafür sparst du in BR Holzkosten im Gegensatz zum 15"Wbin und kommst mit dem Treiber auch lauter als HP15W in der Riesenkiste . im Endeffekt wird das fast gleichteuer (18"er vielleicht 20-30 Euro mehr), dafür hast du ein sehr gutes Fundament und einen Bass, der auch mit deinen Top's mithalten kann .

Hier im Party-PA-Unterforum findest du in meinem Thread (Diskussion über den 18-500) erprobte Bauvorschläge, sowie Höreindrücke / Erfahrungsberichte mit dem Treiber .

denk' mal drüber nach, generell ist das was du vorhast ein guter Ansatz, aber der Verbesserung würdig . Wenn du irgendwann auf einen Controller + 2. Verstärker umsteigst macht die Kombi auch gleich nochmal mehr Spaß (der Bass ist ebenfalls erweiterbar, 2 pro Seite machen dann richtig Spaß), Steigerung ist also auch nicht ausgeschlossen . Aber das sollte für den Anfang dicke reichen .

Grüße - Yavem
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 15:39
in en Doppel 15 Bin gehören ja auch keine woofer
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 15:53

in en Doppel 15 Bin gehören ja auch keine woofer

Jo, hab ich erst jetzt gesehen . Finde ich trotzdem sinnlos ... Ich mag den HP-15W nicht, und kann noch weniger verstehen wie man das Ding unterhalb von 100 Hz für öffentliche Veranstaltung einsetzen will .

W-Bin und Horn nicht verwechseln (jedes Rechteck ist ein Viereck, aber nicht jeders Viereck ...) . In einen Wbin gehören immer "Woofer" (für den Subwooferbetrieb optimierte Lautsprecher) ... Wenn du einen TiefMitteltöner verstärken willst baust du ein frontloaded Horn (die oben schon angedeutet ...)

- Yavem
daniel023
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 16:15

Schau dir mal bei Thomann den "18-500 8/A" an, der kostet zwar ein bisschen mehr - dafür sparst du in BR Holzkosten im Gegensatz zum 15"Wbin und kommst mit dem Treiber auch lauter als HP15W in der Riesenkiste


wieso redest du ihm BR ein? Mit den W-bins machst du GARANTIERT nichts verkehrt (geeigneter Treiber natürlich vorausgesetzt), das Posting da lädt zur fehlinterpretation ein, da es äpfel mit birnen vergleicht. klar kommst mit nem BR-geeigneten 18" in BR-Kiste lauter als mit einem Hornungeeignetem 15"Treiber in nem horn!
ist ja auch kein wunder!

Genauso wie eine TML mit ungeeignetem Treiber nicht so ... blabla!

Aber das hat NICHTS mit der Wbin zu tun, für jede Sub-Bauart sollte ein geeigneter Treiber verwendet werden.

Lass dich nicht von den Wbins abbringen, es is ne etwas unhandliche Konstruktion, stimmt schon. aber das sind doch fast alle PA hörner.

Und denk mal an den Klang..... der Direktheit einer wbin kommt BR lange nicht nach. hebt den gehäusegrößen-nachteil auf jeden fall auf. meine meinung. Aber natürlich gehört da kein Tiefmitteltöner rein...

Ich weiss jetzt nicht welchen Plan zu im auge hast, aber die Wbin mit den BR-Rohren vorne soll relativ gerne chassis morden, wenns am Lautstärkeregler mal zu viel des guten war

liebe grüße
Daniel
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 16:37
Hi Daniel,

Du hast meinen Post leider falsch verstanden ...

Generell empfehle ich ihm zu 100% Wbin eher als BR (wenn er das Dig denn tragen möchte), das ist besser klar . Aber der HP 15W stört mich . ein Wbin mit einem / zwei Obertönern, RCF's o.ä. drin - da würde ich gleich aus lauter Freude am mitlesen mal ein passendes Setting entwickeln . Aber mit HP 15W geht das nicht .

Ich hab ihm den BR ans Herz gelegt, da er einfach zu bauen ist, nicht so groß und gut zu den 2x12"er passt . wenn er umbedingt Wbin bauen möchte (was ich unterstützen würde) soll er das gerne tun, aber nicht mit dem HP 15W oder andern 50 Euro 15"ern ! ...

Übrigens klingt ein amtlicher BR manchmal in gewissen Frequenzbereichen direkter als ein Wbin, da es Phasen (Laufzeit-)probleme zwischen dem Port und Hornmund (Schall kommt da verzögert) gibt, das kann verwaschen klingen . Aber generell wird hier de Tiefgang eines Horns mit der Direktheit und Lautstärke eine Wbins verbunden ... das ist schon gut ...

Im Übrigen - lass' dir den Vorschlag auch ertmal auf der Zunge zergehen, ich mache das alles schon ein bisschen länger und meine behaupten zu können, dass ich weiß wovon ich rede ... Zumal ein amtlicher Doppel 15" W-Bin für die Mystery-Top's imo oversized ist ... Aber naja, schön ist die Konstruktion eine Wbins definitiv Man kann ja auch einen 1x18"er Wbin bauen

Grüße - Yavem
Magnat-Fan
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 17:24
Ich meitne das eig auchnet direkt für Tiefmitteltöner... aber auf keinen Fall Langhubige Tiefton chassis mit ner FS von 35 HZ oder so man betrachte die Originalbestückung der W215 oder sogar vom Jambo^^ (E-voice 15B)

Klar sollen keine Billigteile rein weils die ab nem bestimmten Punkt einfach zerlegt aber naja jedem das seine.

Was du emisnt wo die BR direkter Klingt das sind Frequenzen für die die W215 garnicht ausgelegt ist ,wo man dan lieber zu ner Fetten doppel 18 greifen sollte oder doch direkt zum Jambo.
Rik8119
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 18:36
Hi, erstmal danke für den tip mit den monokanälen, löst das prob auf einfache art.
Also WBins wären mir schon lieber, obwohl das mit 18" natürlich besser kommen würde. Ich hatte die 15" Variante genommen weils da auf lautsprecherbau.de den Plan und nen erfahrungsbericht gibt.

http://www.lautsprec...jFhNDclMjZiJTNE.html

Ich hab schonmal was rumgesucht und keinen 18" gefunden der ausführlich genug beschrieben ist (bin halt noch neuling). Aber ich bin dem schon zugeneigt. Ich schau mal ob ich einen passenden 18er finde,

Gruß Rik


[Beitrag von Rik8119 am 04. Dez 2008, 18:37 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 19:07
aber auf keinen Fall Langhubige Tiefton chassis mit ner FS von 35 HZ

Fs ist im Horn recht egal, Güte, mms, mechanische Daten zählen . Langhubig ist IMMEre gut, ein Wbin ist auch ein halber BR ! über ein xmax von 6mm sollte man schon gehen, sonst kommt - egal aus welcher Kiste - eben net so viel raus .

Was du emisnt wo die BR direkter Klingt

z.B. bei 50-80 Hz . Weißt du überhaupt was es mit den Phasenproblemen durch die Laufzeitunterschiede durch den Hornhals auf sich hat ... ? Wahrscheinlich nicht . Haste überhaupt mal nen Wbin im Vergleich zu einem BR gehört ? Dann würd ich (nach deinen Aussagen) 'nen Besen fressen

p.s : bezeichnest du langhubige Chassis als "woofer" ? fände ich mächtig ... interessant ...

Aber macht mal, baut ruhig mal einen Wbin mit Billig 15" ... Lernen müsst ihr's im Endeffekt selbst . Einfacher und praktischer ist der BR, Wbin ist exotischer und evtl. lauter .

Grüße - Yavem
ckzz23
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 20:22
Hallo. Ich habe das gleiche problem wie rik8119. würde das auch mit der reckhorn und den monokanälen realisieren wollen.
Aber kann man den den rechten und linken kanal unterschiedlich belasten?? also rechts 4 ohm und links 8 ohm??

Und was ist dann eigentlich mit stereo, wenn ich das mit monokänalen mache??

Danke schonmal!!


[Beitrag von ckzz23 am 04. Dez 2008, 21:04 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2008, 22:50
ok hab ich wohl falsch interpretiert

yavem, das mit dem phasenunterschied stimmt schon, laufzeitverzögerung etc hört sich alles irgendwie nach nachteil an, ich find aber das ist halt der charakter einer box.
und ich muss sagen, der charakter der wbin gefällt mir seeehr gut ist nicht umsonst seit jahrzehnten ein renner diese konstruktion

Beim Viech zB wird diese Laufzeitverzögerung doch gerne als 'livehaftigkeit' bezeichnet, richtig?
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2008, 15:14

Aber kann man den den rechten und linken kanal unterschiedlich belasten?? also rechts 4 ohm und links 8 ohm??

Ja . Eine Stereoendstufe besteht aus 2 seperaten Monoverstärkerblöcken . Ob links 4 und rechts 8 Ohm dranhängen ist egal, solange es nicht das gleiche Signal ist (also links 2 Boxen die 4 Ohm haben und rechts eine die 8 ohm hat und die alle 3 den gleichen Frequenzbereich wiedergeben - führt zu Phasenschweinereien, ist aber auch nicht soooo kritisch) . Wenn L = Sub's und R = Top's sind, ist das vollkommen in Ordnung .

Und was ist dann eigentlich mit stereo, wenn ich das mit monokänalen mache??

Du machst dus den normalerweise getrennten Links- und rechtskanalsignalen eine Summe . d.h. der Sound "wandert" dann nciht von einer zur anderen Box o.ä., sondern aus beiden boxen kommt das exakt gleiche Signal raus . das Wandern wird dann nicht mehr als solches wiedergegeben, sondern als ein gleichlauter, monotones Signal über beide Boxen gleich verstärkt .

ich find aber das ist halt der charakter einer box.
Schön gesagt ... Dass es untenrum etwas länger ausklingt oder "unpräziser" klignt ist 1.) nicht so stark wahrnehmbar wie weiter oben im Frequenzbereich und 2.) kann sich das auch gut ("Fett") anhören . Das sollte nicht negativ gemeint sein, nur stimmt die Aussage von Magnat-Fan bezgl. der Präzision einfach nicht ...

Grüße - Yavem
Magnat-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2008, 15:19

Yavem schrieb:
aber auf keinen Fall Langhubige Tiefton chassis mit ner FS von 35 HZ

Fs ist im Horn recht egal, Güte, mms, mechanische Daten zählen . Langhubig ist IMMEre gut, ein Wbin ist auch ein halber BR ! über ein xmax von 6mm sollte man schon gehen, sonst kommt - egal aus welcher Kiste - eben net so viel raus .

Was du emisnt wo die BR direkter Klingt

z.B. bei 50-80 Hz . Weißt du überhaupt was es mit den Phasenproblemen durch die Laufzeitunterschiede durch den Hornhals auf sich hat ... ? Wahrscheinlich nicht . Haste überhaupt mal nen Wbin im Vergleich zu einem BR gehört ? Dann würd ich (nach deinen Aussagen) 'nen Besen fressen

p.s : bezeichnest du langhubige Chassis als "woofer" ? fände ich mächtig ... interessant ...

Aber macht mal, baut ruhig mal einen Wbin mit Billig 15" ... Lernen müsst ihr's im Endeffekt selbst . Einfacher und praktischer ist der BR, Wbin ist exotischer und evtl. lauter .

Grüße - Yavem



Ein W215 direkt nicht... aber das 2 Jambo Hörner im vergleich zu 4 Doppel 18 GAE Subs und muss sagen... egal was auf dem blatt steht... eine BR Klingt NIE sogut wie ein Horn,es bleibt sich egal was auf dem blatt steht,eine Messtechnisch Optimale boxe mit Linearem Freq-gang von 100-20khz klingt auchnicht. gegebenenfalls kann man ja ne Phasenkorrektur machen aber naja... wenn die so von Nachteil wären wären die W-Bins net so beliebt.
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 15:37

eine BR Klingt NIE sogut wie ein Horn

Das ist schleicht und ergreifend falsch . Es kommt auf das Chassis, dessen Eigenschaften, die Horngröße / -Art und noch viel mehr an .

Mal ein rearloaded-horn gehört ? z.B. die großen Scoop-Bin's ? die haben auch Probleme mit der Phase und meist im Nutzbassbereich nen gut hörbaren Einbruch . ein frontgeladenes Horn muss riesengroß werden um mit einem BR mithalten zu können . Und der BR kann trotzdem mit dem gleichen Chassis schöner klingen als das Horn, wenn es ungeeignet ist .

Generell ein Horn (nehme an du sprichst von frontgeladenen) über einen amtlichen BR zu stellen ist sehr typisch . Aber auch ein BR mit RCF und besser drin weiß zu überzeugen, Hörner werden vor Allem wegen ihrer Tragweite und Lautstärke genommen . Klanglich ist das auch geschmackssache, ich z.B. könnte so einen Sub, der durchweg knochentrocken spielt nicht für gut beheißen, da muss es untenrum auch mal Wummmsen und nicht nur Pock und Töck machen . Du siehst - hier spaöten sich die Geister, aber überleg' deine Aussage nochmal ... kann ja sein, dass dir Hörner wirklich besse gefallen . Mir tendenziell auch, aber für eine 100-Mann-Party häte ich ehrlich gesagt keine Lust mir 2 1x1m-Lulatsche in den transporzer zu packen (Alleine gehen Häörner nur ind en seltensten Fällen gut - dafür machen die zusammen noch mehr Spaß ...), da kommen 2 amtliche BR's die auf die Rücksitze eines normalen Wagens passen und passende Top's mit .

wenn die so von Nachteil wären wären die W-Bins net so beliebt.

Siehe meinen vorherigen Post . die Laufzeitunterschiede haben einen Effekt, fast alle Wbin's klingen im Vergleich zu normalen (frontloaded-) Hörnern eher aufgedickt u.s.w. . Aber das ist ja ganz gut untenrum, besonders wenn man Disco o.ä. macht . Deswegen ... bitte fasse dieses Kommentar nicht direkt als Negativierung auf .

Grüße - Yavem
daniel023
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 15:59

für eine 100-Mann-Party häte ich ehrlich gesagt keine Lust mir 2 1x1m-Lulatsche in den transporzer zu packen (Alleine gehen Häörner nur ind en seltensten Fällen gut - dafür machen die zusammen noch mehr Spaß ...), da kommen 2 amtliche BR's die auf die Rücksitze eines normalen Wagens passen und passende Top's mit .


partyequipment für 100mann in einem normalen wagen?
also für mich ist das hoffnungslos unterdimensioniert, sie mögen wohl sehr fein sein deine br's, aber trotzdem.. naja vielleicht beschallst du senioren
nicht ernst nehmen

also für ne 'amtliche' party mit 100mann würd ich schon sowas bevorzugen:



oder wenns denn 'etwas mehr' sein darf:

Magnat-Fan
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 17:38
wir wollen Musik machen und nichts abreißen

Und ja Es gibt nunmal Hornfans,wobei ich über Hörner nicht sehr gerne techno oder sonstiges höre,für 100man ist das wirklich Übertrieben, also bei uns im schützenhaus haben wir Party gemacht mit 150 Leuten und nem Craaft 15" Aktivsub... udn da war leben in der Bude... was ja noch ein recht Kompaktes horn sein solls ist die Lascala nur nicht der schwedische "bassnachbau" das Problem ist halt,ich habe einmal ne W215 mit 2 L15P200ak und auch die Jambo mit der selben bestückung gehört und seitdem bin ich ein Horn Fan,zuahuse etc macht das keinen Spaß wiel da die Tiefen wirklich fehlen...

Achja ich steh üprigens nicht nur auf hörner, unsere Craaft Subwoofer gehn auch arshcgeil... Gehäuse sieht winzig aus aber mit 2 Craaft 15XR602 einfahc nicht zu topen bei der Kompaktheit.


[Beitrag von Magnat-Fan am 05. Dez 2008, 17:45 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 18:04
scheint als hätten wir da unterschiedliche ansichten
jedem das seine


wir wollen Musik machen und nichts abreißen


damit wird musik gemacht in ne baufällige halle zB würd ich mich aber auch nicht mehr hinein wagen - wenn so ein system drin steht

partypegel beginnt dort, wo die sicht zu verschwimmen anfängt und das bier sofort nach dem trinken wieder aufstößt
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 18:33
für 100 mann Party's wo es abgehen soll pack' ich meine 2 LMT-212 (2x12"/1"-Top's) und 2 120l 18"-BR's mit dem "Void V18-1000" ein . Kannst gerne mal vorbeikommen, da erlebst du Abriss pur .

bei größeren Veranstaltungen bis 300 personen dann wahlweise 4 Doppel 15"er, die meist mehr als ausrteichen um den Metalband's denen von ihnen gewünschten Pegel zu bieten .

Im Übrigen rede ich von Indoor-Veranstaltungen, c.a 100qm ...

Open Air macht man normalerweise keine 100-Mann-Sachen wo es abgeht, da geht dann was ab mindestestestestens 300-500 (und weitaus mehr natürlich) und dann dürfen auch gerne viele Hörner mit Berechtigung dastehen .

für 100 Leute sind die Logistik- und materialkosten doch viel zu hoch um da solcche Hornstacks hinzustellen . Ich merke, dass du das wohl selbst nicht machst ... ?

Übrigens werde ich nächstes Frühjahr 4 WSX-Hörner für meine PA fertigstellen . Wer da noch meint dass ich Horngegner wäre ... dem ist nicht mehr zu helfen . Das ist das Horn ...
Grüße - Yavem

p.s :

Dein Hornstack macht bestimmt gut laut . Mir wäre das mit Amping, richtigem dazugehörigem Controlling, intelligenter Platzierung / Clustern / Stack's u.s.w. viel zu aufwendig . Da fahre ich lieber meine Kombi, zumal da bestimmt nur horngeladene 2"er u.ä. im Hochton werkeln . Die würde ich für Disco garnicht mitschleppen, egal wie toll ...

p.p.s :

wobei ich über Hörner nicht sehr gerne techno oder sonstiges höre
Schade, genau da machen Frontloaded-Hörner nämlich am meisten Spaß, besonders mit 15" .
daniel023
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 19:39
ja die würd ich in der tat gerne mal hören =)
ich bin Niederösterreicher, woher kommst du? Wohl aus Deutschland nehme ich an, was die sache schwierig machen dürfte..


Open Air macht man normalerweise keine 100-Mann-Sachen wo es abgeht


Der jeweilige Veranstalter wird auch hoffentlich mit mehr rechnen/auf mehr hoffen.. ändert aber nix dran das ich schon x partys erleben durfte, wo es doch nur 80-150 personen geworden sind, mal über den daumen geschätzt. und ne schöne wand gehört da einfach her.. irgendwas muss am vormittag wenn die letzten 50 noch tanzen ja schatten spenden
ne, spaß beiseite, ich kenn rund 20 leute die gemeinsam 8 verschiedene systeme betreiben, und nein, ich bin kein veranstalter, aber ich hab oft genug auf/abbauen geholfen, und niemand hat den einzigen gedanken Materialkosten - weil immer alle zusammengehelfen und der hat dort nen bus und der ne pritsche also gemma gemma partyyy


Ich merke, dass du das wohl selbst nicht machst ... ?


so wie du redest, betreibst du wohl ne one-man-show, und profithintergrund.. alles in ein auto bringen und so.. ich rede hier viel eher von größeren gruppen von menschen, die eine leidenschaft teilen. ähnlich nem hobby, nein mehr. über landesgrenzen hinweg.. da bringt sich jeder mit ein, und nach dem shaken wird gemeinsam abgebaut. aber du hast recht, ich bin einer der mehr vor den boxen tanzt als 'veranstaltet' - mich aber hinzustellen, als hätte ich keinen plan wovon ich rede, nur weil du andere vorstellungen hast, find ich einfach überheblich. viel eher weisst du nicht, wovon ich spreche. aber lassen wir das lieber^^
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 20:08

Der jeweilige Veranstalter wird auch hoffentlich mit mehr rechnen/auf mehr hoffen..

Schön, dass wir da der gleichen Meinung sind . Dass da manchmal nur die Hälfte oder gar noch weniger der erwarteten / mindestanzahl Leute kommen ist klar, aber eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ...

und niemand hat den einzigen gedanken Materialkosten - weil immer alle zusammengehelfen und der hat dort nen bus und der ne pritsche also gemma gemma partyyy


[...]die eine leidenschaft teilen. ähnlich nem hobby, nein mehr. über landesgrenzen hinweg.. da bringt sich jeder mit ein, und nach dem shaken wird gemeinsam abgebaut

Ging' mir am Anfang genauso, ich mache das auch jetzt noch leidenschaftlich gerne (am liebsten bauen, und dann auf ner kleinen 50 Mann Pardy mal die gesamte Wand aus allem Selbstbebauten hinstellen ) . Allerdings wirst du irgendwann viele Leute treffen, die dich ausnutzen und / oder deine Leistung nicht anerkennen . Das ist sehr deprimierend und hat mich ein bisschen davon weggeführt meine Anlage "einfach mal so irgendwohin zu stellen" um Spaß zu haben . Klar mache ich das im Privaten mal hier und da, aber gemeinsam ein Konzert veranstalten, wo letzten Endes doch alles an 1-2 Personen (meist mir und meinem Kollegen) für einen Hungerlohn oder gar umsonst hängen bleibt ... Dafür ist mir meine Zeit, mein gesammeltes Wissen und mein Rücken (scheiß MDF-Boxen ) zu schade .

Außerdem ist in unserer Ecke die logistische Sache sehr kompliziert . Hier gibt's keinen, der mal kurz 'nen Transporter / Bus hat, die fahren alle BMW, Mercedes ... und Golf ... . Generell gibt es hier fast niemanden in der Umgebung, der mein Hobby teilt . Entsprechend meiner Transportmöglichkeiten regel ich das eben mit der PA so . Dafür kostet's ein bisschen mehr - na und ? ich weiß, dass es auch anders geht . Meine beiden je 90kg schweren 21"er in 350l BR (80x80x80cm) sind da der perfekte Beweis Ich kann auch - wenn ich will

mich aber hinzustellen, als hätte ich keinen plan wovon ich rede, nur weil du andere vorstellungen hast, find ich einfach überheblich.

Mein Gott na, ich will dir ja nix böses ... Aber hinter einer guten PA steckt wesentlich mehr als eine saubere Verkabelung und dem Schleppen . Die eigentliche Leistung ist das Einstellen des Controllers, Feintuning, Anpassen auf die Raumbedingungen / Umfeld . Selbst die tollste PA würde sich mit einem gewurschtelten Controllersetting, dass nicht zu ihr passt und non-individuellen Einstellungen auf das Nah- / Fernfeld schlechter anhören als eine mittelklassige mit Pflege . Besonders im Bassbereich ist Berechnung, intelligente Aufstellung, Boosting und Controlling (HP / TP) die halbe Miete . Ein amtlich und individuell (auf die Box bezogn) eingestellter Kappa PRO 15LF mit Digitalcontroller vor fegt' nen halbherzigen RCF 15"er an 'ner analogen Billigweiche weg .

Deswegen schreibe ich dir Erfahrung im logistischen und körperlichen Arbeitsteil zu ... Aber nicht im näheren Umgang und Entwicklung . So ein Horn klingt auch nur, weil da einer tierisch viel Arbeit reingesteckt hat . ich selbst habe mal eins versucht zu bereichnen - ist höllisch ... Und an Boxen habe ich selbst schon genug BR's MHT's und BP's Hörner berechnet (letztere nachgebaut), gebaut, verbessert, gebaut, neu berechnet, fertig gebaut um mir da genug Erfahrung für den Party-Einsatz zuschreiben zu können ... So meinte ich das, nicht anders

Also, nicht gleich alles so negativ auffassen

Grüße - Yavem

p.s : ich komm aus Westdeutschland, das wird wohl net klappen ;( ... Würde gern mal eure niedlichen Hörnli's hören ...

p.p.s (21:01) : Ich kenne dich ja quasi nicht, deswegen möchte ich das mit den Aussagen bezgl. Qualifizierungen nicht pauschalisieren - da kann ich nämlich sogesehen nichts drüber sagen ...


[Beitrag von Yavem am 05. Dez 2008, 23:02 bearbeitet]
Rik8119
Neuling
#24 erstellt: 13. Apr 2009, 06:41
Also Hallo ich bins mal wieder. Ich wollte hier für Leute die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben nochmal ein update (von einem Anfänger für Anfänger)der aktuellen Ereignisse geben:

Der Plan war ursprümglich ja die LDPA 1000 als alleinigen Verstärker zu benutzen und über eine passive Weiche die Subs anzuschließen. Ich habe mich nach den Beiträgen die ich hier im Threat und im Forum gelesen habe dagegen entschieden. Zu den Beiträgen kommt dann die Erfahrung, dass die Mysterys durchaus mit fast voller Last an der LDPA 1000 betrieben werden können. Wie das geht weiss ich jetzt auch nicht genau. Entweder die Kisten sind wesentlich leistungsfähiger als die Rohdaten der Chassis oder die LDPA liefert nicht die kompletten 800W an 4 Ohm (Wahrscheinlich von beiden ein bisschen).

Dann kam die Recherche für den Tiefton was für einen Verstärker an welche Boxen? Bin dann über die Proline 3000 gestolpert und hatte mich fast schon entschieden als ich sah, dass Tim hier ausem Forum seine LD Systems 1800 loswerden wollte.
Da mir die Kiste von der Beschreibung her sehr gut gefallen hat war die Entscheidung recht schnell getroffen.
Als nächstes war die Entscheidung welche Boxen ich mir an die 1800derter anschließe. Im Raum standen ja ursprünglich die Doppel W-Bin Hörner. Habe das auch Kostengründen erstmal nicht verworfen.
Aber nachdem ich dann mehrere Szenarien durchgespielt habe in denen das Geld für die billig W-Bins jedesmal aus dem Fenster geworfenes Geld war, habe ich mich nach anderen Alternativen umgesehen.
Im Raum standen zu der Zeit die California Hörner (15") oder das 1850er / 1806er Horn (jeweils 18"). Die Californias schieden dann wegen der 15 aus (ich wollte doch was größeres). Also 1850 oder 1806? Aber mit welchem chassis? Eventuell mit dem PD1850? Viel zu Teuer mit über 450 € pro Chassis. Nen anderes Chassis? Auch heir wieder negativ da Hörner doch recht speziell auf die Chassis abgestimmt sind. Also: weitersuchen.
Schwierige Entscheidung eventuell doch Bassreflex? NEE da im freien einfach nciht so gut, habe dann irgendwie von den MBH-118 was gelesen und war erstmal mäßig interessiert weil wegen teils Bassreflex. Habe dann immer mehr darüber gelesen und meine Meinung wurde immer besser (rel. einfacher Bau; Preis Leistung; Extrem gut; passten sehr gut zu der LD 1800; gute Allarounder; einziger Nachteil rel. teuer für meinen Geldbeutel) bis die Entscheidung stand: MBH.
Nur reicht eine oder sollten es doch eher 2 werden? Ach egal hab alles zusammengekratz und mir 2 geholt. Nach 5 Tagen basteln standen die beiden Boxen zwar noch Roh ohne Farbe aber es kam schon was raus, und ich stolz wie Oskar (es ist übrigens unbedingt notwendig das richtige Werkzeug zur Hand zu bahen wenn man sich eine solche Box basteln will).
Ein Problem war noch da ich hatte keine aktive Weiche und ohne hätte ich mich nicht getraut die Boxen laut aufzudrehen. Aber: Glück gehabt unser Mischpult hat ein Ausgang mit low-pass-filter, boxen dran ich davor gestellt und bei der Bandprobe unseren Drummer mal die dubblebase über die boxen spielen lassen.
Mir fiel die Kinnlade herunter, mir wurden die Knie weich weil der Bass nicht zu hören sondern zu spüren war, aber wie! Ich würde das Gefühl am ehesten mit einem Panzer vergleichen der in unmittelbarer Entfernung sein 90 mm Maschienengewehr abfeuert und das bei 1/4 der Lautstärke!
Kurz nochmal ein Überrlick über die Kosten für die Leute die sich an ähnliches wagen wollen:

2x Myswtery PA 232,- inklusive Farbe Holz, Ecken, Terminals, Kabel und Schrauben ca. 320,-
1xLDPA 1000 355,- (Ich hab dem Händler über Ebay den Preis vorgeschlagen - Handeln schadet nicht)
2x MBH-118 RCF L18S801 536,- Inklusive Kabel, Leim MDF-Spachtel, Terminals, MDF 16er, Pläne für die MBHs, Schrauben: 656,-
LD Systems 1800 gebraucht/ oder Proline 3000 neu ca: 600,-

Summa summarum: 2030 (ungefährer Durchschnitt, Aktive weiche fehlt, unbedingt Angebote beachten, eventuell gebraucht kaufen!)

Es blieb trotz des hohen, unbedingt notwendigen Preises das beruhigende Gefühl, dass ich mit der Anlage sehr lange meinen Spass haben werde.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle in diesem Forum die mit Ihren Beiträgen mich vor sehr viel schlimmeren bewahrt haben!

P.S. Bald gibts das erste Umsonst und draußen Konzert, und auch davon werd ich was hier rein pinnen, liebe Grüße Rik
daniel023
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2009, 11:54
Hallo Rik!

schön, wenn das projekt einen zufriedenstellenden ausgang gefunden hat oft ist es ja so, das man mühe und tip's in fred's investiert, und derjenige sich das dann eh nicht zu herzen nimmt - ganz anders bei dir

die MBH's werden deinen rücken auch definitiv mehr schonen, als ein W-bin

Nach dem gelungenen abschlussbericht fehlen unbedingt noch ne meeeeeeeeeeenge bildeeer schmeiss rein!!!!

wünsch dir noch viel spaß mit deiner PA,
grüße
Daniel

ps: 'billig-wbin's' / rausgeschmissenes geld!? hab ich irgendwie noch nie gelesen, kannst du das vll noch ausführen!?
Rik8119
Neuling
#26 erstellt: 20. Apr 2009, 13:08
HILFE alle zusammen ich habe ein kleines Problem mit meinem LD 1800.. Und zwar hatte ich ja schon alles aufgebaut und getestet und lief auch alles super. Aber dann wollte mein kleiner Bruder das ganze nochmal ohne meine Zustimmung und ohne mein beisein in Betrieb nehmen.

Naja, es kamen nur kurz Töne aus den Boxen (Volume auf 1/4) dann wurde es still und bei der LD 1800 ging die Protekt lampe an. Er hat dann nochmal die Verkabelung kontrolliert und das ganze nochmal angeschaltet (wieso weiss der Geier) die MBHs fingen an zu stinken und die LD 1800 ging aus.

Ich hab dann nochmal alles nachkontrolliert und mir angesehen aber bis auf einen ausgeschalteten High cut und die Speakonkabel welche nur 2 Kabel haben ist mir keine mögliche Fehlerquelle aufgefallen oder liegt das ganze an den gelöteten Kontakten an den Speakonstecker der Boxen? Ich hab die beiden MBH parallel an den Bridgeausgang gehängt, dürfte doch kein Problem sein, oder? Weiß irgendwer wodran das liegen könnte kennt das Problem einer? Ich bin total ratlos.

Die Boxen funktionieren zwar noch (hab die an nem anderen Verstärker getestet) allerdings weiss ich nicht ob die nicht doch was mitbekommen haben (wohl eher schon). Im Zweifelsfall bezahlt wohl die Haftpflicht ich ärger mich trotzem und wüsste sehr gerne woran es lag, danke schonmal und das Konzert fiehl dann auch wegen regen aus. Da hat dann nur noch Druckbetankung geholfen, viele Grüße Bilder kommen noch.

P.s. Wegen den W-bins: ich hätte mir über längere Zeit eh was größeres holen wollen und deswegen. Ich hätte die W-bins zwar immer noch einsetzen können aber da da keine Subwoofer drin sind sondern Tiefmitteltöner hat mich auch ein wenig skeptisch gemacht..


[Beitrag von Rik8119 am 20. Apr 2009, 13:19 bearbeitet]
Rik8119
Neuling
#27 erstellt: 14. Jan 2010, 01:10
Und noch ein Update.

Tja, nachdem die Lautsprecher und der Verstärker durch waren musste erstmal die Versicherung kommen.

Was war falsch gelaufen?
Die Lautstärke war einfach zu heftig. Anscheinend hat das Mischpult kräftig übersteuert und 2 MBHs halten zusammen dann anscheinend doch keine 2,7kW aus.

Tja, nachdem ich das Geld von der Versicherung bekommen habe habe ich die RCF reparieren lassen. Von der LD 1800 war nur ein Kanal kaputt. Sodass ich beschlossen habe mir von dem übrigen Geld lieber eine aktive Weiche mit Limiter zu kaufen (DCX 2496 noch für 265.-) und die LD Reparatur erstmal zu verschieben.

Die MBHs können an einem Kanal Parallel auch noch Laut. Das hat mich jetzt dazu veranlasst den anderen Kanal noch reparieren zu lassen und dann dadran eventuell noch 2 weitere MBHs zu hängen.

Aber dann wären die Mystery-Pa unterdimensioniert. Ich träume jetzt von 2 LMT-212 ern von Jobsti dann auf 4 MBHs. Da ist halt nur schon unser Bandlogo auf den Mysterys weswegen häng ich an den Dingern. Und die Frage ist ob eine LDPA 1000 für 2 LMT-212 ausreicht Wohl eher eine 1600x oder so, mal sehn..

Morgen noch eins zwei Bilder um das Ganze abzurunden,
Rik
Rik8119
Neuling
#28 erstellt: 15. Jan 2010, 15:10
So, heir noch iens zwei Bilder. Die MBH sind zwar noch nicht fertig machen aber schon laut.

Die Frequenzweichen für die Mysterys
http://s10b.directupload.net/file/d/2040/8lorc72m_jpg.htm

Eine Box halbfertig:
http://s4.directupload.net/file/d/2040/8srclm6x_jpg.htm

Die Mysterys fertig:
http://s12.directupload.net/file/d/2040/w6e58xmv_jpg.htm

Komplette Box mit Richterscale Bandemblem:
http://s11b.directupload.net/file/d/2040/jqp6w2yz_jpg.htm

Erstmal griffe sägen nach dem Anpassen der Zuschnitte:
http://s7.directupload.net/file/d/2040/z3kwy7ge_jpg.htm

Dann MBHs leimen und mit Schrauben befestigen:
http://s3.directupload.net/file/d/2040/6clifoa5_jpg.htm

Und fertig ist die Anlage:
http://s4.directupload.net/file/d/2040/ozcxp6d5_jpg.htm
Rik8119
Neuling
#29 erstellt: 06. Apr 2010, 17:20
Hey wahnsinn habs geschafft, meine LD 1800 zu reparieren. Nachdem ja der eine Kanal beim Testen draufgegangen war und die Versicherung die Reparaturkosten übernommen hatte, wollte ich die Endstufe reparieren lassen.
Das war mir aber reichlich zu teuer fürs erste! 380 Euronon wollten die für einen kompletten austausch des Endstufenblocks haben. Normalerweise sicherlich keine Sache aber weil ich dieses Jahr heirate meiner Freundin nicht zu verklickern.
Nun stand die LD rum mit kaputten Kanal und ich hatte Zeit und Tatendrang aber kein Geld, also was tun?
Tja ich meine Physikkenntnisse aus dem Vordiplom rausgekramt und mit nem Multimeter alles durchgemessen.
Nach ca. 5 Wochen hatte ich dann das Relais 3 Transistoren und 2 leicht angekokelte Wiederstände ersetzt.
Als dann alles soweit war wieder angeschlossen zu werden
war ich ganz schön nervös aber die Protekt leuchte ging aus und nachdem ich die Lautstärke am Mischpult etwas aufgedreht habe kam auch was raus, da war ich echt erleichtert.
Die reparierten Boxen stinken zwar ein bisschen wenn ich den Bass aufdrehe aber ich hoffe das gibt sich noch.
Diesen Frühling wollen wir zumindest mal ein draussen Konzert mit der Anlage starten ich hoffe das klappt und ich kann endlich mal meinen Bass erleben, wäre schön sonst klappt das ja nicht.

P.S. Das selber reparieren würde ich übrigens keinem raten, weil sehr langwierig und schwierig.

Fotos von der Party folgen
Grüße
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