Sub mit 4 x TangBang W69-1042

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Bercht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 09:57
Hallo,

ich überlege momentan, welchen Subwoofer ich für mein Heimkino anschaffen soll. Im Moment habe ich noch einen Magnat Vector Sub 30, mit dem ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Das Zimmer ist ca 18m² groß und die restlichen Lautsprecher sind die FirstTime 1 von Udo W..

Erst hatte ich überlegt mir einen neuen zu kaufen aber da muss man ja schon für etwas ordentlich mit 400-500€ rechnen.
Jetzt bin ich über das Forum auf das W69-1042 Chassi von TangBang gestoßen und habe auch schon von einigen gelesen, die 4 Stück davon in einem Gehäuse verbaut haben. Leider finde ich nirgends eine Bauanleitung für das Gehäuse und die Weiche. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir da weiterhelfen kann.

Edit: Wieviel Leistung sollte den das Aktivmodul haben bzw welches könnt Ihr mir dazu empfehlen.

Grüße
Bercht


[Beitrag von Bercht am 16. Jul 2009, 10:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 16:05
Hi Bercht,

ich bin einer von den Nutzern, die 4 Tangbands in 16m² nutzen.
Ich habe jedoch 4 einzelne Gehäuse in BR mit tiefer Abstimmung gebaut. Ist sicher kein Fehler, wenn man die in Heimkinobetrieb nutzen will.
Ich trenne die aktiv mit ner DCX mit 18dB/Oktave@80Hz, geht aber auch mit nem Aktivmodul.
Der Verstärker vor den Subs kann je Kanal etwa 240W Maximalleistung raushauen, was für ein Aktivmodul bei 4 Stück einer Leistung von 480W@2Ohm entsprechen würde. Das ist natürlich utopisch, wenn das Modul nicht das teuerste am ganzen Projekt werden soll. Ich würde da wirklich über eine Endstufe mit externer Aktivweiche nachdenken. Damit bist Du insgesamt flexibler.

Bei mir sieht das so aus:
Bercht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 17:41
Hmm,
ein RCM Detonation DT150 oder Hypex-Subwooferverstärker DS2.0 beide ~200€ würde also für 4 von den Chassis nicht ausreichen?
Ich habe mich jetzt noch nicht mit der Kombination Endstufe + Aktivweiche auseinander gesetzt aber was ich auf die Schnelle gefunden habe liege ich damit doch schon bei knapp 400€. Dafür soll ich kein Aktivmodul mit ausreichend Leistung bekommen?
Hatte eigentlich nicht vor viel mehr als 300€ auszugeben, max 400€. Lässt sich mit dem Budget denn trotzdem etwas mit den Chassis anfangen? Würden 2 evtl. auch schon reichen oder ist das zu wenig für ordentlich Heimkino?

Grüße
Bercht
Famous
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 17:48
Wie willst du mit vier 8 Öhmern auf 4 Ohm kommen?


Brauchbare Kombination (vom Hörensagen):


Reckhorn F-1 oder B-1 und T.Amp S.150.


Zusammen 160/180 Euro und 2 x 150 Watt an 4 Ohm.


Gruß


Edith sagt, dass sie dir über die F-1 bald genaueres sagen kann. Und über die Kombination F-1 + Vollverstärker.


[Beitrag von Famous am 16. Jul 2009, 17:50 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 17:59
Wenn dann B1! Die hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen besseren Signalweg.

Bei den Endstufen kannst du dir auch mal ne LD PA 400 oder AA V 1001 Plus anschauen.
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 21:24
Dan würd ich aber die LD nehmen, die AA hat ja mit 250 Praktisch keinen Dämpfungsfaktor o.0
Bercht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 00:29
Nabend,

danke schonmal für die ganzen Antworten. Also mit der Kombination Reckhorn B-1 und einer der gennanten Endstufen wäre ich auf jeden Fall noch in dem Preislichen Rahmen, den ich mir vorgestellt habe. Ich hatte halt über google erst einmal nach dieser DCX gesucht und da Preise von über 200€ alleine für die Aktivweiche gefunden.
Aber wie sieht es denn dann mit dem Gehäuse aus für 4 der Chassis? 4 einzelne Gehäuse kommen nicht in Frage, höchstens 2 Gehäuse mit je 2 Chassis.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 06:11
Hi,

die Elektronik-Komponenten können auch gebraucht sein. Ich habe die DCX neu gekauft und den Stereverstärker gebraucht für 56€. Die DCX nutze ich aber für die Vollaktivierung, also nicht nur für die Subwoofer. Da reicht auch ne F/B1.

Die Gehäuse können so ausfallen, wie die Zwecke es benötigen. Ich wollte in Form eines SBAs den Raum anregen, also musste ich vier einzelne Gehäuse bauen. Wenn das nicht Dein Ziel ist, kannst Du auch ein Gehäuse mit 4 Treibern bauen. Aber dann wirst Du im Raum auch mehr akustische Nachteile durch Raummoden haben. Bei Heimkinobetrieb ist das aber nicht so schlimm
Bercht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 14:25
Hi sakly,

ich habe mal etwas auf deiner Homepage gestöbert. Da hast du ja schon einige schöne Sachen gebaut, ich glaube als ich damals Boxenständer bauen wollte bin ich auch schonmal auf deiner Seite gelandet
Welchen der Verstärker benutzt du denn für die Subwoofer? Den Pioneer A-77X ? Da habe ich einen in der Bucht gefunden der direkt bei mir um die Ecke angeboten wird. Falls dieser von der Leistung ausreicht würde ich den versuchen zu bekommen und dann die B1 als Weiche nehmen.
Über die genaue Aufstellung und Bestückung der Subs kann ich mir dann ja noch gedanken machen.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 15:09
Hi Bercht,

ja, den A-77X hatte ich mal an den Subs, der hat vollkommen ausgereicht. Jetzt macht das der A-88X, aber das tut sich kaum was. Der bringt zwar ~ 80W mehr an 4Ohm, aber da komme ich mit meinen Lautsträken eh nicht hin.
Den 77er kannst Du schon kaufen, wenn der preislich ok ist. Ich würde da bis 80-90€ hinlegen, mehr nicht.
Meine beiden haben 56€ und 68€ gekostet, werden seit dem aber deutlich höher gehandelt. Ich habe auch schon welche für deutlich über 120€ weggehen sehen. 120€ habe ich für den 88er bezahlt, der jetzt auch für locker 150€ weggeht.
Im Vergleich zu den Nachfolggeräten aber immer noch Schnäppchen. Obwohl die Nachfolger leistungstechnisch sogar unterlegen sind.
Bercht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 15:22
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal schauen, ob ich das gute Stück erwische.
Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, dass 4 Chassis in einem Gehäuse doch zu groß für mein Zimmer wären. Für 4 einzelne Gehäuse würde mir ebenfalls die Möglichkeit zum Aufstellen fehlen.
Möglich wäre es aber, 2 BR Gehäuse mit je ~70l und 2 Chassis gegenüber zu stellen.
Ich habe an einer Wand ein Sofa und auf der gegenüberliegenden Seite den Fernseher + Frotlautsprecher. Ich könnte dann einen Sub rechts neben den rechten Frontlautsprecher stellen und den anderen auf der gegenüberliegenden Wand rechts neben dem Sofa.
Wäre das sinnvoll oder soll ich mal eine Skizze des Raumes hochladen?

Edit:
Ich habe jetzt einige Möglichkeiten mit WinISD ausprobiert und bisher sieht nen 76l BR mit einer Tuning freq. von 25Hz ganz gut aus. Bei einem 10cm Reflexrohr ergibt das eine Länge von ~45cm das sollte sich ja machen lassen, falls ich das Gehäuse nicht so lang haben möchte kann ich das ja auch wie bei dir mit so nem Winkel drinnen bauen.


[Beitrag von Bercht am 17. Jul 2009, 16:18 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2009, 07:46
Ja, das geht auch. Deine Abstimmung entspricht recht genau der, die ich auch gebaut habe, nur eben mit Einzelgehäusen.
Das geht schon echt tief
Bercht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 10:25
Wie sieht es eigentlich mit den Verstärkern von Yamaha aus:

YAMAHA AX-450
YAMAHA AX-500
YAMAHA AX-700

die liegen ja preislich in einem ähnlichen Rahmen nur weiss ich halt nicht, auf welche Leistungsangaben man wieviel geben kann.
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2009, 10:30
Hi,


nur weiss ich halt nicht, auf welche Leistungsangaben man wieviel geben kann.


Schau dir an, was das Netzteil maximal an Leistung aufnehmen kann und zieh noch mal ~20% ab - et voila, du kannst einschätzen, wo die Reise hingeht

Grüße,

Alex
Bercht
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2009, 11:08
Diese Angaben findet man zwar leider nicht zu allen Verstärkern aber das ist ja schonmal ein guter anhaltspunkt.
Die Frage ist noch, wie groß sollte dieser Wert sein. Bei den Chassi Daten steht ja:
RATED POWER INPUT 90 W
Aber wenn ich das ganze mit 2 Chassis in einem BR mit 80l und 25Hz simuliere kommen die Chassis mit einer Eingangsleistung von 110W bei ~38Hz schon fast an xmax ran.
Also sollten doch 200W volkommen ausreichend sein für die 4 Chassis?
Aber das ist ja wahrscheinlich wieder Dauerleistung. Die kann ich aber mit der 20% Regel nicht einschätzen oder? Weil der Pio A-77X hat z.B. eine Leistungsaufnahme von 780W also wären das 624W ...

Also soll ich nun einfach nach Verstärkern mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme suchen oder reicht auch weniger?
Leider sind nur 2 Pios in Ebay zu finden deshalb brauche ich Alternativen

Edit: Was ist z.B. vom Grundig V 5000 zu halten?


[Beitrag von Bercht am 19. Jul 2009, 11:12 bearbeitet]
Bercht
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2009, 12:33
Hat sich erledigt, habe gerade den Pioneer A-77x für ~100€ ersteigert ist zwar etwas mehr als du geschrieben hast aber dafür kommt kein Versand drauf weil er bei mir um die Ecke wohnt
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jul 2009, 13:17
Soso, Du wohnst also in Krefeld...

Wie gesagt, ich habe zwei Stück davon und die haben Leistung ohne Ende.
Das Teil bringt an 4 Ohm weit über 200W, also genug, um beide Tangbands an's mechanische Limit zu bringen.
Bercht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2009, 20:53
um die Ecke von Krefeld

Das gute Stück ist jetzt auch bei mir zu Hause und ich habs mal an meine First Time 1 gehängt. Ich konnte den Lautstärke Regler nicht einmal bis zur Hälfte aufdrehen, da konnte man es kaum noch aushalten, also Leistung ist da wirklich genug vorhanden. Auch ansonsten scheint alles zu funktionieren. Nur der Lautstärkeregler selbst hat mich nicht ganz überzeugt... Der ist zwar außen aus Metall aber im Inneren auf einen Kunststoffzylinder (geklebt ? ). Auf jeden Fall waren die beiden Teile lose und ich musste die mit Patex kleben. Warum haben die bei so einem damals teuren Verstärker an dem Lautstärkeregler gespart und den nicht wie alle anderen voll aus Metall gebaut?

Aber ist ja nicht so wichtig. Die vier Chassis sind auch unterwegs und jetzt überlege ich bloß noch, wie ich das ganze aufbaue. Mit einem 10cm Rohr komme ich bei 110W Eingangsleistung auf eine maximale Ausströmgeschwindigkeit von 22m/s. Das sollte ja kein Problem sein oder? Aber wie sieht es mit der Position der Chassis in der Front und des BR Rohres aus? Kann ich die quasi beliebig Positionieren und auch das Gehäuse beliebig bauen solange das Volumen stimmt? Dazu gibt es ja bei WinISD keine Einstellmöglichkeiten.
Ich habe mir z.B. diese beiden Möglichkeiten überlegt:

Wie sieht das mit dem Anschluss der Subs aus, an den Pioneer kann man ja 2 Boxenpaare hängen soll ich dann alle 4 Ausgänge des Verstärkers benutzen oder einfach die 2 Chassis je Gehäuse parallel schalten und dann an einen Ausgang hängen, macht das irgendeinen Unterschied?

Danke schonmal für die ganzen Hilfen.

Grüße
Bercht
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jul 2009, 04:04
Hi,

ich würde symmetrisch aufbauen, also Variante 1. Sieht IMHO einfach besser aus.
Treiber beide parallel verkabeln und nur ein Kabel herausführen und an einen Kanal des Verstärkers anschließen, fertig.

Der 88X hat einen Vollmetall-Regler. Sowas ist aber auch früher schon teuer gewesen
Guck mal, was Du heute kriegst...
Bercht
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2009, 16:11
Die Chassis sind jetzt auch da und ich wollte heute einfach mal versuchsweise ein Chassi an den Verstärker hängen und Ihm das LFE Signal schicken. Aber es passiert nix.
Ich gehe einem Y-Kabel über den Sub Ausgang am 5.1 Receiver in einen belieben Eingang des Stereo Verstärkers aber ich bekomme keinen Ton raus. Wenn ich an den Eingang einfach die Quelle hänge, beispielsweise den cd player dann kommt auch was raus.
Woran kann das liegen?
Stereosound
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2009, 17:02
Subwoofer out deaktiviert?


Ausströmung von 22 m/s ist meiner meinung nach hart an der grenze, unter 20m/s sind Problemlos möglich, am liebsten hab ich es wenn es ~15 m/s sind.


[//Edit: oder gleich Pegel-BR! Sprich: Bassrefelxrohrfläche mindestens genauso groß wie Membranfläche. Im PA-Sektor ist sowas relativ gebräuchlich, allerdings sidn das dann meist Pseudo Hybrid Subwoofer, also Kegelförmiges bassreflexrohr, nach außen hin steigt der Durchmesser.]

by the way: zum Lautstärke Regler, hast du schonmal diese Kunststoffringe bei Harmann & Kardon gesehen? da wirds mir schon ein bischen schlecht.






Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 22. Jul 2009, 17:04 bearbeitet]
Bercht
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jul 2009, 17:20
Wieso denn den Subwoofer out deaktivieren? Ich möchte doch, das LFE Signal an den Verstärker weiterleiten? Wenn ich das deaktiviere gibts doch gar kein LFE Signal.
Habs trotzdem mal versucht und es hat auch nichts geändert kann weiterhin direkt über den CD In mit dem gesamten Frequenzbereich wiedergeben aber nicht über den Sub Pre Out.

hmm, dann muss ich mir mit dem BR Rohr noch was überlegen, weil größer als 10cm sieht nicht so toll aus, aber bei 2x10cm wird der br kanal jeweils doppelt so lang oder?

Ja ok, so übel ist der Regler ja gar nicht, einmal mit Patex geklebt hält das auch wieder bombenfest

Grüße
Bercht
Stereosound
Inventar
#23 erstellt: 22. Jul 2009, 17:39
ich hab gefragt ob der Sub out deaktiviert ist


mal anderes y-Kabel probieren? oder einfach mal m it nem normalen chinch Kabel nur einen >Verstärker Kanalanfahren testweise?






Stereosound
Bercht
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jul 2009, 17:53
ok, dann habe ich deine Frage falsch augefasst
Am Y-Kabel liegt es nicht, den aktiven Sub kann ich ohne Probleme damit ansteuern. Mal schauen, ob sich mit einem normalen chinch etwas tut.

Edit:
macht keinen Unterschied auch mit einem Chinch funktioniert es an beiden Kanälen nicht. Um zu kontrollieren ob vielleicht der Eingang vom Verstärker kaputt ist habe ich den CD In benutzt über den ja auf jeden Fall ein Signal kommt.

nochmal edit:
Ist möglicherweise das LFE Signal vom Receiver zu schwach? Ich habe es mal mit dem Y Kabel an den Phono EIngang gehängt, der ja denke ich einen Vorverstärker dahinter hat und schon kommt ein Signal am Lautsprecher an.
Kann ich diesen EIngang einfach verwenden oder kann man mit der Reckhorn B-1 die ich noch bestelle das Signal verstärken?


[Beitrag von Bercht am 22. Jul 2009, 18:09 bearbeitet]
Bercht
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jul 2009, 20:14
So, bin eben mit den beiden Gehäusen fertig geworden und jetzt stehen sie fertig lakiert im Zimmer. Leider kann ich jetzt noch nicht testen, was alles in Ihnen steckt weil es ja doch schon was später ist und außerdem ist die Frequenzweiche noch nicht da.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht das mit der Crossover Frequenz vom Receiver aus? Solange der Subwoofer im Menu auf Yes steht kann ich diese nicht deaktivieren. Sollte ich diese dann auf 80Hz lassen und den High Cut der Aktivweiche einfach ausgeschaltet lassen?
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Jul 2009, 04:48

Bercht schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht das mit der Crossover Frequenz vom Receiver aus? Solange der Subwoofer im Menu auf Yes steht kann ich diese nicht deaktivieren. Sollte ich diese dann auf 80Hz lassen und den High Cut der Aktivweiche einfach ausgeschaltet lassen?


Ja, die im AVR kannst Du einstellen, wo Du gerne trennen möchtest. Dann passt die Trennfrequenz der Sats auch mit der der Subs überein.
lifesabeach
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2009, 12:36
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Wozu brauchst Du denn jetzt die Aktivweiche, wenn Du sowieso per AVR trennst?

Grüße
Jan
Famous
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jul 2009, 12:43
Höchstens für Bass Boost und eventuell SubSonic.

Gruß
Bercht
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jul 2009, 15:06
Joa, damit sollte noch etwas mehr Tiefgang möglich sein laut WinISD. Mal schauen ob das wirklich so ist wie simuliert ansonsten kann ich die Weiche auch wieder zurückschicken.

Hier ist mal ein Foto von meiner Front, da könnt Ihr einen der beiden Subs sehen. Mit der Aufstellung werde ich noch experimentieren sobald die Weiche und genügend lange Kabel da sind



[Beitrag von Bercht am 27. Jul 2009, 15:52 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jul 2009, 16:07
Graniteffektlack?

Hab ich auch, gefällt mir gut

Gruß
Bercht
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jul 2009, 16:14
yep, da fällt es kaum auf, dass man nur mit einer Sprühdose lackiert hat
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Jul 2009, 18:37
Sieht echt gut aus, auch von den Proportionen
castorpollux
Inventar
#33 erstellt: 28. Jul 2009, 20:35
Hi,

Mir gefällt das Eckige an Graniteffektlackierungen - der Widerspruch zwischen dem spröden Material und der langen geraden Kante ist schon was feines

Grüße,

Alex
Magnat-Fan
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jul 2009, 23:49
Wie hastu denn die Gehäuse vorbehandelt? Oder einfach zusammengeleimt und mit der Sprühdose drauf?
Bercht
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jul 2009, 08:35
Die Gehäuse habe ich geleimt dann schonmal grob die überstehenden Bretter geschliffen, dann alle Schnittkanten und Unebenheiten gespachtelt danach nochmal geschliffen.
Dann nur noch schwarze Abtönfarbe draufgerollt und während diese noch feucht ist den Lack drauf gesprüht.
Bercht
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jul 2009, 08:30
So, die Weiche ist jetzt auch da aber ein Problem besteht immer noch. Ich kann die normalen Chincheingänge vom Verstärker nicht benutzen weil ich dann den Lautstärkeregler bis auf den Anschlag drehen muss, damit ich überhaupt etwas höre.
Hat es denn einen negativen Effekt, wenn ich das Subwoofer Signal über den Phono Vorverstärker laufen lasse ?
Famous
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jul 2009, 08:42
Mal zum Verständnis:


AVR -> Reckhorn -> Pioneer Verstärker Phono Eingang?
Probier es einfach mal an Line, CD oder ähnlichem.

Und naja, die Weiche/der Verstärker bekommen ja schon ein geregeltes Signal.. da ist es mehr oder weniger "normal", dass du nachfolgende Verstärker weit bis ganz aufdrehen musst IMHO.


Edith:

Jetzt habe ichs verstanden. Gute Frage mit dem Benutzen des Phonoeingangs.


[Beitrag von Famous am 30. Jul 2009, 08:44 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jul 2009, 08:47
Das leise Ausgangssignal ist eine Krankheit der Reckhörner.

Es gibt auch Pläne zur Modifikation, genaueres weiss ich auch nicht.

Beim Kumpel reicht das Ausgangssignal aber, wenn die B1 einen 800W Powermischer ansteuert.

Der Phono- eingang sollte extrem Empfindlich sein, also Vorsicht. Was die Entzerrung da dann anrichtet, keine Ahnung, ich würd vorsichtig testen.
Famous
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jul 2009, 08:53
Jo, meine erste F-1 war noch eine "alte" fehlerhaft bestückte. Da war fast garnichts zu hören. Mit der neuen ist es besser, aber immernoch wenig.

Über die B-1 kann ich nichts berichten. Aber mal ehrlich bevor du etwas an der B-1 herummodifizierst, probiers mal ohne Reckhorn und trenn über den AVR. Teste das doch einfach mal.
Bercht
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jul 2009, 08:58

Famous schrieb:
Mal zum Verständnis:


AVR -> Reckhorn -> Pioneer Verstärker Phono Eingang?




Genau so ist es aufgebaut aber das schwache Signal liegt nicht an der Reckhorn. Auch wenn ich den AVR direkt an den Stereo verstärker über CD, Tuner... In laufen lasse muss ich den Regler bis auf den Anschlag drehen um ein leises Geräusch zu hören. Scheint also eher an meinem AVR zu liegen. Ich hatte auch vorher bei meinem aktiven Sub das Problem, dass der im Auto Modus oft erst zu spät aktiviert wurde... wahrscheinlich ebenfalls auf Grund des zu schwachen Signals.
Ich weiss halt bloß nicht, ob der Phono Vorverstärker für solche Zwecke geeignet ist.

Edit: Ich habe auch schon das Subwoofer Signal im AVR auf +12db gestellt, aber auch damit lässt sich kaum eine verbesserung über die normalen Eingänge feststellen.


[Beitrag von Bercht am 30. Jul 2009, 08:59 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jul 2009, 09:02
Hmm, hast du noch andere Pre Outs am Verstärker? Beispielsweise Front?

Mit der "alten" Weiche hatte ich an meinem AVR auch den Subout ohne Erfolg getestet. Habe sie dann (und jetzt) an den Front-Preout angeschlossen.


Wenn vorhanden probier das mal.
Bercht
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jul 2009, 10:02
Ich habe einen Onkyo TX-SR603E, der hat leider keine Pre Outs.
Famous
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jul 2009, 10:10
Mal mit dem Zone2 Lineout probiert?
Bercht
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jul 2009, 10:17
den habe ich glatt übersehen, werde ich jetzt mal probieren.

Das ist leider auch keine Alternative, da ich jedes Mal wenn ich den Subwoofer nutzen möchte die Wiedergabequelle einstellen muss und der Zone 2 Pegel ist ein anderer als der normale Pegel vom AVR also müsste ich bei jeder Lautstärkeänderung den Subwoofer erst wieder anpassen.

Dann muss ich das wohl so belassen mit dem Phonovorverstärker.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den Subs.


[Beitrag von Bercht am 30. Jul 2009, 12:01 bearbeitet]
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