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Neues von Buddytec.

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Lucky_Luke15
Stammgast
#201 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:09
Hallo WarriorsClan,

puh, ganz schön schwierig deinen Text zu lesen.
Aber was hat deine Frage mit dem Thread zu tun?
Bemüh doch mal die Suchfunktion oder erstell im Zweifelsfall einen neuen Thread...

Gruß Lukas
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:55
Na ja, istja nur halb OT.
Ich kenne ja sein "Problem" zur Zeit in acht Quadratmetern zu wohnen.
Ich hab deswegen GRUNDSÄTZLICH GERATEN diesen sub "ausbaufähig" zu gestalten.
Weil, in solch einem kleinen Raum sollten nicht ZU große Teller laufen. Deswegen hab ich auch zu dem SA-500geraten. Er hält sich halt Möglichkeiten offen.
Doch letztendlich mußt DU die Entscheidung treffen.
Entweder das Beispiel mit dem "compactor"(echt! besser als sein Ruf), oder diese Kennford chassis.
Tip: ALLEMAL DAS GROSSDE MODUL!!! Denn, es hat auch dann noch genug power wenn du 2 4Öhmer in Reihe schließt. Also DER MUSS schon sein.
Auf der LS, Boxenseite mußt du nu selber was sagen. In 8qm, wie lange wohnst du noch in diesem Zimmer? Nur noch 4 Wochen, oder
Um zum Ende zu kommen, nimm allemal das GROSSE!!!!!!!
der Rest per PM, werde versuchen dir zu helfen. Doch sag mir mal wo dein Haus wohnt
Bis dahin: Musik!
Dirk
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:50
Postbote war grad da. Auf n ersten Blick alles heile!
Morgengibts mehr. doch das rein "technische" wissen wir ja nu.
Aber was ich davon halte sag ich an
BUMM
Dirk
Erika_40
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:49
Hallo Dirkmöhre

Die DT 300 hat keinen regelbaren Bassboost sondern intern wird über kleine Dippschalter ein fester Boost in/bei einer festen Frequenz eingestellt.
Also ich find die SA 500 ist nicht viel schlechter.
Nur das bei mir eben wenn ich den Audio Signal Stecker in die LFE Buchse stecke ein ich will nicht sagen brummen anliegt, aber irgendein anderes Signal entsteht hier.
Es ist übrigens auch wenn der Onkyo aus ist.Also liegt es an der SA 500.
Aber die Leistung ist TOP.
Auch über den Line Eingang eben.
Tschüß E.
Hansinator
Inventar
#205 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:51
Hi!

Na wenns schon um Raveland geht, dann muss ich mitreden!


Entweder das Beispiel mit dem "compactor"(echt! besser als sein Ruf),


Definitiv ja! Ich nutze meinen in fetten 13 m2 und das ist okay. Ich muss sagen, selbst hier entfaltet er nicht sein potential, teilweise wirkt bzw. klingt er hier erbärmlich - weil einfach alles irgendwie klappert (mein Zimmer ist voller Gedöns) aber da wirst du mit anderen Woofern nicht weniger Probleme haben.
Nutzen tue ich ihn mit nem Conrad-Modul auch mit Bassbosst (ich glaub genau so wie beim BuddyTec Modul) und das ist schon ne sehr feine geschichte. Guck mal auf meiner Homepake (Link in der Signatur) da findest du noch mehr

Lg Hans
WarriorsClan
Stammgast
#206 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:58
Du bist der aus Youtube^^

@Dirkmöhre haste dir ein Buddytec SA-500 gekauft?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:03
Na ja, "klauen" ist beim "Versand" nicht so einfach
Sicher gekauft,
Doch ich TESTE erst morgen. Und das auch nur mit dfen Ohren!
Nebenbei, basteln und tippen....GEHT NICHT
Dirk
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:30
So, nachdem ich nun x-postings getippt hab: Hab das Teil heute angeschlossen.
Über alle möglichen Eingänge. Ich habe nun zwar nix zum messen da, doch ich kann die vorigen postings bestätigen.
Ein großer Unterschied zwischen "LFE" und den anderen Eingängen.
Und power...........noch waren unsere Freunde und Helfer noch nicht da, dauert aber wohl nicht!
Einziger Kritikpunkt: Bei "Dauerfeuer" wird er, ich sag mal so, arg warm! Kühlrippen wären gut!
Trotzdem: fürs Geld echt OK!
Dirk
WarriorsClan
Stammgast
#209 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:15
A frage habe ich was wenn man die Kühlrippen mit einem 120-200mm Lüfter kühlen würde? Wäre es gut oder eine total schlechte idee
mentox76
Inventar
#210 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:29
Kühlrippen? Welche Kühlrippen? Nach dauerfeuer kann ich 52° grad melden... und ja ab circa 43° hat man das Gefühl das man sich verbrennen kann.

Ich kann mir schon vorstellen das manch einer 60° oder mehr erreicht... normalerweise ist alles unterhalb 85° nicht totbringend für Transistoren... im Dauerzustand sind diese Temperaturen allerdings für die anderen Bauteile wie Kondensatoren sehr schädlich...
Hansinator
Inventar
#211 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:10
an meinem Conrad-Modul (klassische gegentakt-endstufe) messe ich nach ner Weile volle Power an ca. 3Ω 76° bei 20° Raumtemperatur. Da verbrennt man sich alles was unter 70° ist würde ich als völlig bedenkenlos bezeichnen, alles darüber wirkt sich vielleicht negativ auf die Lebensdauer aus. Aber eigentlich sollte ja dann noch irgendwann die Temperatursicherung ansprechen

Lg Hans

Tante Edith fragt: 200mm Lüfter?!


[Beitrag von Hansinator am 11. Mrz 2010, 21:11 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:32
Ich weiß das es nich "dramatisch" ist. Und Vorsicht, einfach irgendwo etwas dranzupappan was kühlen könnte...kann nach hinten gehn.
Mir viel das auch nur im Vergleich zu dem amp welchen ich eh schon hier hab auf.(Der "große" 150er von Conrad.)
Kurz noch etwas dazu: NEIN, einen extra Lüfter brauchst du nicht! Wenn das Ding echt mal ZU heiß werden sollte schaltet sich wohl die Sicherung vorher ein, sprich ab. Was aber allgemein nicht schaden kann ist das "Abteil" für den subamp zu belüften. Also Löcher bohren. Wenn man es gescheit macht sieht es sogar noch gut aus. Und es sollte dann echt langen. Wie gesagt, es war Dauerfeuer! Ich hab ihn schon arbeiten lassen
Und, man kann zwischen 2 total unterschiedlichen Abstimmungen wählen. Ich bevorzuge die "glatte"
Ton ab
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 11. Mrz 2010, 21:33 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:37
Und nu ist "aus die Maus"?
Sicher, diesen AM150(imho eines der wenigen brauchbaren Dinger von denen) tät ich zwar nie gegen den "buddy" tauschen. Doch der SA-500 ist allemal seine Tacken wert!!!
Allerdings, es sollten keine "wandernden PA-Sachen" sein.
Power ist wohl da, doch dann wäre "stabileres" besser!
Sorry, ich kanns nicht lassen !
Der Mann wo morgens an der Steckdose lutscht(@mentox: irgendwie muß das Bild ja geknippst worden sein), will doch genau auf Hertz und Filter testen.
Frage: Machst du das noch? Nebenbei, wie die Dinger sich "anhören" haben wir ja. Doch, es darf auch gerne wer anderes sein Oszikop und Sinus-Generator....herausholen.
Denn, wäre auch mal interessant wie die "Serienstreuung" dann so ist
Also, Musik an und ab an die Arbeit, nur macht hin und wieder ne Pause . Steigert die Räumlichkeit
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 13. Mrz 2010, 12:39 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#214 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:28

Dirkmöhre schrieb:
..
Der Mann wo morgens an der Steckdose lutscht(@mentox: irgendwie muß das Bild ja geknippst worden sein), will doch genau auf Hertz und Filter testen.
Frage: Machst du das noch? Nebenbei, wie die Dinger sich "anhören" haben wir ja. Doch, es darf auch gerne wer anderes sein Oszikop und Sinus-Generator....herausholen.


Mahlzeit,

es wird noch passieren.. habe bereits einige weitere kleine Bauteile hier um mal in der Praxis etwas herum zuspielen...

Da es ein Hobby ist und ich nicht alleine lebe hatte ich bis jetzt nicht so recht mehrere Bastelstunden am Stück... ein paar Teile mussten auch erst besorgt werden.

Sicherlich gibt es hier noch mehrere voll ausgestattete Elektronker... die mal an so einem Dingen mehr rum messen können...bestimmt auch besser als ich.

Gut Ding will Weile haben.

Ich möchte eine Lösung vorstellen womit jeder den "Tunning-Punkt" also den Bass-Boost selber beeinflussen kann ohne die Platine zu lösen. Dazu bedarf es etwas mehr Forschung... zumindest für mich.


[Beitrag von mentox76 am 14. Mrz 2010, 11:32 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#215 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:33
Moin Mentox

Tu dir die Ruhe an.
Ich denke mir mal ,das die Jungs deine Arbeit genug zu schätzen wissen, das sie auch noch etwas warten können.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lucky_Luke15
Stammgast
#216 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:15

mentox76 schrieb:

Ich möchte eine Lösung vorstellen womit jeder den "Tunning-Punkt" also den Bass-Boost selber beeinflussen kann ohne die Platine zu lösen.


Wow, das hört sich ja echt gut an. Da bin ich sehr gespannt.
Wär echt genial, wenn du das hinbekommst...

Gruß Lukas
Pechi
Stammgast
#217 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:31
Hatte schon irgendjemand das Buddytec an 2OHM? Es is nur die Frage obs überhaupt möglich ist. Leistung würde nur sehr selten und da auch nur kurzzeitig verlangt.

mfg
prof_schneiper
Stammgast
#218 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:51
Ja hier. Hat wohl nicht so gut funktioniert.
mentox76
Inventar
#219 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:09
Joh, der Kommentar dazu war von Joe93 "..und wegen dem verstärker, naja der geht au nur aus wenns die tür schon fast aus der verankerung reist ..." Originalkommentar

Also so richtig gut ist das auf Dauer bestimmt nicht mit den 2ohm... aber funzt wohl.
prof_schneiper
Stammgast
#220 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:32
Trotzdem überlegen sie dort, wie man dieses Problem lösen kann. Ich denke das wird auf ein zweites Modul hinauslaufen.
Aber dort ist ja auch "Power auf die Dauer" gefragt. Für normale Lautstärken wird das gehn.
Allerdings könnte es sein, dass das Modul nichtmehr ausreichend Kontrolle über die Chassis hat.
mentox76
Inventar
#221 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:09

prof_schneiper schrieb:
...könnte es sein, dass das Modul nichtmehr ausreichend Kontrolle über die Chassis hat.


Da bin ich mir auch ziemlich sicher! Der Trafo ist viel zu schwach! Für nen 4öhmer echt okay, aber nicht auf Dauer für 2ohm.


[Beitrag von mentox76 am 17. Mrz 2010, 22:10 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#222 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:29
was meint ihr,reichen 80 watt nicht völlig aus für einen subwoofer der in einen kleinen raum betrieben wird ( also keine party)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:51
Also, Mivocs AM8o, der sub-amp wo supamps anfangen ist auch mit "nur" 66Watt gemessen worden.
Also: langen tät es. Doch wenn du mal in nen größeren Raum größere LS mit fetteren Schwingspulen anklemmen möchtest...., ist schnell aus die Maus!
Tip: Größer kann nicht schaden
Tiefbassgrüße
Dirk
Hansinator
Inventar
#224 erstellt: 18. Mrz 2010, 14:37
Jops seh ich genau wie Dirkmöhre.

Wobei ich denke, der Unterschied zwischen 80 oder 250 Watt ist nicht soooo groß... Wie Wärs mit einfach zwei kleineren Modulen??

LG Hans
sakly
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:52
Hi,

dazu habe ich zuletzt mal die Spitzenspannungen gemessen, die an den Klemmen meiner Subendstufen anliegen, wenn ich laut höre (aber noch nicht Maximallautstärke). Das war im Raum schon ziemlich laut, viel lauter wird man nicht mehr hören.
Dabei habe ich Spitzenspannungen von um die 7-8V gehabt. Das entspricht an 4Ohm einer Spitzenleistung von ~12-16W. Ich denke also, dass auch größere Systeme in etwa 16-20m² an einer kleinen Endstufe kein Problem machen.

Will man dauerhaft Spitzenpegel fahren, dann sind kleine Endstufen natürlich immer nahe des Grenzbereichs. Da nimmt man besser ne Stufe größer.

Gruß
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:42
Nur kurz, wir reden hier ja in erster Linie über "buddytec".
Also, bei den geringen Preisunterschieden....
Sicher "täte" es auch der kleinste. Doch die 10-20Eumel, ich sag nur, kann nicht schaden DANN eine Mummer größer zu nehmen.
Zum Fragesteller, Schau dir mal so ein VU-meter an. Im "Normalfall" langen eigendlich, nicht lachen sogar 10Watt!
Trotzdem, wenn du die par Tacken bringen kannst, rate ich zu "größer"! Stell dir einfach mal vor du möchtest nen 8Öhmer anklemmen....
Ich selber hab ja seit kurzem das große Ding. Und wir haben ja auch schon über die Abwärme diskutiert. DAS ist bei den "kleineren" schneller "heiß"
Frage: WAS möchtest du damit anfeuern. Und auch:WIE?
Dieser "bassboost" von nominell 6dB "saugt" sich aleine schon ein Großteil der Wättchen ein.
Nochmal: Mindestens das "mittelgroße"!
Damits auch richtig wenn mal "Paddy" angesagt ist!
Oder kurz: Spar nicht an der "falschen" Stelle.
Doch sag mal an WAS du vorhast!
Musikalische
Dirk
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#227 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:37
wie ist den die formel wo mann das berechnen kann wieviel leistung da rauskommt? hab nämlich einen mono endstufe gebaut,die ich gerade neu zusammenbaue,weiß aber nix über derer leistung,gibts da nen link oder so?
und wegen den 80 watt,hatt mich nur so interessiert,hab mir eh das hypex ds 1.2 bestellt (sichere seite)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:51
sorry, bin faul, hab nun kein Bock die genaue "Formel" zu suchen. Doch, mal ganz "plump", doppelt soviel Leistung bedeutet nicht doppelt so laut.Eher die 10Fache Leistug ist wohl nötig. Wobei die Ohren auch mitspielen. Genauso wie der Verstärker.
Wenns nicht wer anders macht, suche ich es dir bis morgen heraus.
OK?!
Bis morgen lausch ich halt noch ein bissi
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 18. Mrz 2010, 20:53 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#229 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:43

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
wie ist den die formel wo mann das berechnen kann wieviel leistung da rauskommt? hab nämlich einen mono endstufe gebaut,die ich gerade neu zusammenbaue,weiß aber nix über derer leistung,...


Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Bausatz gebaut, sonst wüsstest du sehr genau wieviel Leistung da anliegt....da hast du nix selbst entwickelt.

Für den Anfang suche einfach unter "ohmsches Gesetz" Beispiel.

Hat jeder von uns in der 6/7 Klasse gehabt in Physik und ist nicht schwer.

Wenn das soweit verstanden ist schaust du dich bei "elektrischer Leistung" um wieder Beispiel.... und schon hast Du vereinfacht deine ergebnisse. Es gibt noch Blind&Scheinleistung, das ist hier aber eher erst einmal für die meisten unwichtig.

Die meisten Spannungsmesser können nur um die 50Hz richtig messen, daher würde ich dann ein Sinussignal mit 50Hz verwenden... doch misst man immer noch nicht den Gleichspannungsanteil und die Verzerrungen als solches... dafür benötigt man dann richtiges Messequiqment&Co.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.


Edit: Wenn man annimmt das ein Lautsprecher bei 1Watt an 4ohm etwa 90d Schalldruck erzeugt und wann wiederrum den theoretischen Ansatz verfolgt das man für die doppelte Lautstärke somit +6db dann die "x"fache Leistung benötigt...: Link...blabla.. also wenn Du das durchgearbeitest hast kommst Du zum Schluss, das du mit der Buddytec 500 mit 250Watt Sinus an den 4ohm, den Lautsprecher um 23.9dB lauter machen (der macht 113,9dB wenn er nicht anfängt zu brennen ) kannst als mit 1 Watt

Eigentlich hören wir doch sowieso nur mit 0,5 bis 2Watt und nur ab&zu bei 100Watt oder mehr


[Beitrag von mentox76 am 18. Mrz 2010, 23:23 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:34
Wie gesagt, Genaueres, falls noch nötig morgen.
Wobei es einmal dei elektrische Seite, und weiterhin die Akustische.
Und beide sind nicht unbedigt gleich. In dem Sinne wo mentox geschrieben hat(da kann man ne "Doktorarbeit schreiben, keine Bange, so fett wirds nicht), zum Anderen hört auch nicht jedes Ohr gleich Jedenfalls was Pegelunteschiede bei unterschiedlichen Frequenzen angeht.
Doch, mit deinem amp kannst du bis zu 30cm-LS anfeuern!
Sag mal an WAS du genau vorhast!?
Ich mein, wenns um nen 20er Bass geht....DAT LANGT DICKE! Jedenfalls wenn nicht der absolute Schund-LS verbaut wird. Dann geht DER NÄMLICH eher in die Knie!
Hinzu kommt, es gibt x Normen zur Leistungsermittlung. Von "PMPO " über DIN bis RMS. Und diese werden oft noch unterschiedlich ausgelegt.
Mentox hat da echt recht, Neben der "Leistungsangabe" sollte auch die Spannungs(Welche Lautstärke, Volt) und Stromlierferfähigkeit( Ampere) mit angebeben werden. Doch dieser Datensalat....
Und, da haben wir schon alles: U ist Spannung, R ist Widerstand/impedanz, I die Stromstärke.
Und als letztes: Lautstärke, die berühmten Dezibel sind ein LOGARYTHMISCHES MASS.
Nun denn, Morgen finde ich hoffentlich Formeln.
Doch wenns kein Riesensub werden soll....geht der allemal!
Tiebass für alle
Dirk
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#231 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:49
naja gut dachte es gibt noch ne einfachere möglichkeit das zu bestimmen,muss ich doch das ozi mal ausborgen,das mit den 50 hz,hatt mir weiter geholfen,das is ein tda7294 mit 2 leistungstransistoren nach layout nachgebaut,allerdings hab ich die spannungsversorgung etwas überpuffert,deswegen wärs ma interessant gewesen
@ dirkmöhre
du weißt doch was ich vor habe,ich bin der type mit dem 38 cm monacor und hypex-modul,mir gings nur darum ob das modul ausreicht mit seinen 120 watt rms/4 ohm,weil ich da 3 ohm dranhänge kann oder 12,da ist der verstärker ja über und unterfordert mit seiner leistungsabgabe...
naja gut zurück zum buddytech-thema
mentox76
Inventar
#232 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:59

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
...das is ein tda7294 mit 2 leistungstransistoren nach layout nachgebaut,..


Ahh so..., na das hört sich nach Darlington hinter dem TDA an...?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:11
Mensch, ihr ALLE habt doch "elektronisch" lang mehr drauf als ich.
Und ich bin schon zu dusselig die "olle" Formelsammlung zu finden.
Trotzdem kurz zum "einnorden". Hast du nun 2 mögliche amps welche in Fage kommen? Einmal den "selbstgebauten" und dann noch diesen "Hypex"?
Doch noch etwas zu den ganzen "Leistungsgeschichten". Selbst wenn du ARG laut hörst, bist du im Schnitt!!!bei maximal 3-5Watt. Doch es sind ja die Pegelspitzen, welche DANN nach Leistung lechzen. Zum Beispiel nen Schlagzeugsolo bei dem der Musiker etwas kräftiger auf die Bassdrum tritt..., DANN geraten kleinere halt schneller in die "Sättigung". Sprich Verzerrungen.
Wie gesagt, das Buch hab ich (noch) nicht gefunden. Doch der Unterschied zwischen 80Watt und zB dann 120 sind gerade mal 3dB. Also vernachlässigbar. Jedenfalls da du ja selber sagst keinen SPL basteln zu wollen.
Ich sag mal: Tiefbass und sorry bis morgen.
Dirk


KurzOT:
@mentox. Ich seh so aus wenn wer auch immere
aus welchem Grund auch immer gegen meine Membranen Geht dir die "Munition vor dem date schon aus?
nette Grüße
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#234 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:35
@mentox78
RICHTIG,wollte mit sollchen sachen jetzt nicht anfangen
@dirkmöhre
ne für meinen monacor sph 390 tc hab ich das hypex-modul gekauft,allerdings ist das heute gekommen und in der bedinungsanleitung steht BASSBOOST 25hz 2 db
überall im netz steht 6 db anhebung,is schon seltsam.
der monacor is wirklich richtig geil,für das geld hätte ich das nicht erwartet ( rein optisch von der verarbeitung,er ist noch nicht eingebaut)


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 19. Mrz 2010, 19:35 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:37
Nun denn, eigendlich "zappeln" wir schon ne ganze Zeit ziemlich OT.
Geht ja eigendlich um die "buddys".
Drum Kurz, so nen 2dB-Zuschlag...da läßt sich nur positives sagen. Frage, bis wohin soll das gute Stück den mitzucken?
Wenn du es nicht übertreiben willst, langt das Hypex. Und sollte es dir nicht langen, merkste das recht schnell. Was ich aber nicht glaube, den der Schalldruck des chassis selber ist ja auch nicht ohne.
Tip: Bau JEDEN sub amp in ein eigenes Gehäuschen. So kann mann schnell mal Module tauschen, ohne Stichsäge etc
Schon Vorstellungen zum Gehäuse?
Freibass
Dirk
mentox76
Inventar
#236 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:25
Ich habe heute bei den Regen meine Freundin mit ihren Mädels in die Sauna geschickt, da hatte ich doch glatt mal Zeit hier rumzulöten und mit ARTA die Ergebnisse zu messen:

Grün ist der Ausgang am Modul zum Lautsprecher und Blau der Eingang am Modul... bzw. Grün Line-In & Blau Line-out am Notebook, die Soundkarte des Notebooks habe vorher kalibriert und somit sind Messverfälschungen grössenteils ausgeschlossen!




Achtung, die Änderung hat Garantieverlust zur Folge, sollte ausschliesslich von erfahrenen Elektronikern erfolgen und meine Angaben sind ohne Gewähr! Bitte stromlos arbeiten!


Bild 1.: Standard Messung eingang über Highpower Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 2.: Standard Messung eingang über Highpower Eingang mit CutOff Regler auf 50Hz... hier bitte ich die leichten Zacken nahe der 200Hz zu ignorieren.. ich musste Husten


Bild 3.: Standard Messung eingang über LFE RCA Eingang


Bild 4.: Standard Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 5.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 6.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 7.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 8.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 9.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 10.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz


Bild 11.: Modded Messung eingang über Stereo RCA Eingang mit CutOff Regler auf 150Hz



Achtung, die Änderung hat Garantieverlust zur Folge, sollte ausschliesslich von erfahrenen Elektronikern erfolgen und meine Angaben sind ohne Gewähr! Bitte stromlos arbeiten!


Anbei die Werte die ich an die beiden 220nF Kondensatoren rangelötet habe und somit von jeden dran zu löten der etwas Erfahrung hat!:

Bild| C10 | c11
--------------------
01| x | x
02| x | x
03| x | x
--------------------
04| x | x
05| 220nF | x
06| 220nF | 220nF
--------------------
07| x | 320nF
08| 320nF | 320nF
09| 420nF | x
--------------------
10| 420nF | 220nF
11| 420nF | 320nF

So das sind meine nachgelieferten Messungen und ich hoffe doch einige sinnvolle Kurvenverläufe dabei zu haben. Auf Pegelverluste gehe ich nicht ein, da sie eher gering sind aufgrund der Anpassung der Kapazitäten und nicht der Widerstände... .

C10 und C11 befinden sich wie folgt von hinten auf der Platine:


mentox76 schrieb:
....

...





Achtung, die Änderung hat Garantieverlust zur Folge, sollte ausschliesslich von erfahrenen Elektronikern erfolgen und meine Angaben sind ohne Gewähr! Bitte stromlos arbeiten!



So sah mein Arbeitsplatz aus..:









Viel Spaß beim modden!


[Beitrag von mentox76 am 22. Mrz 2010, 00:00 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#237 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:48


Hab zwar (noch) keins von den Buddytech-Modulen, aber Respekt für deine Arbeit

LG Hans
mentox76
Inventar
#238 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:33
Danke

Ich bastel ganz gerne, zumal es total Spass macht sich wieder mit dem auseinander zu setzten was man mal gelernt hat...vor 12bis15 Jahren... .

Ich muss sagen das Programm ARTA ist zwar intuitiv aber doch sehr komplex....da hat es doch etwas mehr Vorbereitung gebraucht.

Was ich euch schuldig bleiben muss ist mangels riesigen Kühlkörper... die Leistungsmessung. Bei 50 Hz hatte ich die 4 1ohm 25Watt Widerstände sofort schweineheiss und habe es dann sein gelassen... also für mich ist wichtig das das dingen sehr gut funktioniert und ich werde wohl bei allen 3 Modulen ausschliesslich den LFE Eingang nutzten.


[Beitrag von mentox76 am 21. Mrz 2010, 21:34 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:55
Korrekte Arbeit!
Was mich wundert ist das die Filter schon in der Original-Version jedenfalls recht genau arbeiten!
Muß mir wen suchen wer gescheit löten kann hat ja Zeit
Also nochmal DANKE und "saubere Arbeit!"
Also, laßts krachen
Dirk

Doch wann schießen wir uns
mentox76
Inventar
#240 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:06

Dirkmöhre schrieb:


Doch wann schießen wir uns :?


Du bist der Herausforder, womit ich Dir den Ort und den Zeitpunkt überlasse

P.S.: Hatte vergessen zu erwähnen das ich auch mal 2ohm angeschlossen hatte und das scheint die Endstufe erst mal nicht zu schocken..... übrigens können maximal 215 echte Watt rauskommen... die Treiber haben es mit +-15V zu tun... den Rest könnt ihr euch ausrechnen.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:42
Ob nu 214, 250 oder 300....Das Ding hat llgemin genug power!
Jedenflls für daheim!
Schlaft gut Dirk

Ich muß nur kurz nachdenken WO ich sterben will
Lucky_Luke15
Stammgast
#242 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:36
Hallo Mentox,

also da muss ich dir ja erst mal ein riesiges Lob aussprechen. Hast du wirklich toll gemacht und so schön übersichtlich
Da ist sogar auch eine optimale Modifikation für den AWM 12 dabei.

Einen kleinen Fehler hab ich aber gefunden: Bild 6 und 7 sind identich. Oder ist das Absicht und es kommt genau das gleiche heraus, bei zwei verschiedenen Modifikationen?

Gruß Lukas
mentox76
Inventar
#243 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:56

Lucky_Luke15 schrieb:
Hallo Mentox,

also da muss ich dir ja erst mal ein riesiges Lob aussprechen. Hast du wirklich toll gemacht und so schön übersichtlich
Da ist sogar auch eine optimale Modifikation für den AWM 12 dabei.


Ja ich hoffe doch sehr noch häufiger getroffen zu haben



Einen kleinen Fehler hab ich aber gefunden: Bild 6 und 7 sind identich. Oder ist das Absicht und es kommt genau das gleiche heraus, bei zwei verschiedenen Modifikationen?

Gruß Lukas


Ohh Mist, ja moment Du hast Recht Bild 6 war falsch und wurde soeben "repariert"! Danke für den Hinweiss, einfach "verklickt"..... habe soeben alle kontrolliert und jetzt passt es!


[Beitrag von mentox76 am 22. Mrz 2010, 00:01 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#244 erstellt: 22. Mrz 2010, 06:25
Aller erste Sahne Mentox !

Kann man irgendwie messen, ob das Modul 2 Ohm auf Dauer verträgt, ohne das Ding zu zerbröseln ?

Wenn 4 Ohm draufstehen, sollte man auch nicht unter 4 Ohm kommen, ist mir klar. Aber es interessiert mich schon bissarl

Danke für deine Arbeit!
mentox76
Inventar
#245 erstellt: 22. Mrz 2010, 10:06
Danke danke!

Ich beurteile da eher die Dimensionierung des Trafos, der Leiterbahnen und da wird klar das der nicht auf 2ohm ausgelegt ist. Bei 4ohm müssen da schon mal 7,5A drüber...zwar nur kurzzeitig weil Musiksignal aber immerhin.

Anders rum hat das Buddytec diverse Schutzschaltungen verbaut und im Anbetracht des Preises ist ein Verlust eher zu verschmerzen als bei einem 400€ Modul.

Wenn man es bei 2ohm nicht übertreibt sowie nicht ausreizt..., dann kann man auch 2ohm treiben..... das Modul ist halt nicht dafür konzeptioniert. Für den Dauereinsatz auf Partys glaube ich an "keine 2ohm tauglichkeit".
Lucky_Luke15
Stammgast
#246 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:53
Hallo Mentox,

ich hätte noch einen kleinen Tip für die Zukunft. Ich finde die Upload-Seite directupload.net sehr nervig, was diese schreckliche Werbung anbelangt. Ich würd dir abload.de empfehlen. Da gibts kaum Werbung und ist sehr einfach zu handhaben.
Nur als kleiner Verbesserungsvorschlag...

Gruß Lukas
mentox76
Inventar
#247 erstellt: 22. Mrz 2010, 15:04

Lucky_Luke15 schrieb:
Hallo Mentox,

ich hätte noch einen kleinen Tip für die Zukunft. Ich finde die Upload-Seite directupload.net sehr nervig, was diese schreckliche Werbung anbelangt. Ich würd dir abload.de empfehlen. Da gibts kaum Werbung und ist sehr einfach zu handhaben.
Nur als kleiner Verbesserungsvorschlag...

Gruß Lukas


Okay, danke gerne. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit mit abload das Problem das dort bereits nach "3Monaten" die Bilder verschwanden... .
Ist das nun nicht mehr so?
Lucky_Luke15
Stammgast
#248 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:00
Hab ich bis jetzt moch nicht die Erfahrung gemacht, bei mir war es eher anders rum, dass es bei anderen Anbietern manchmal nach nicht langer zeit weg war. Mir hat auch jemand abload.de empfohlen und seit dem bentzte ich es ohne irgendwelche Probleme...u

Gruß Lukas
mentox76
Inventar
#249 erstellt: 23. Mrz 2010, 08:02
Okay, das nächste Mal. So genug Offtopic... hat jetzt eigentlich schon jemand Modifikationen vorgenommen?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:41
Bin noch am suchen. Es sollte besser wer machen der gescheit aus und einlöten kann.
Ich mit meinem "frisierten Lockenstab" , hab da genug Zeit....(fast )
Ich kann es zwar nicht "messen" aber "ermessen"! Und wenn dieser "boost" auf etwa 3dB "zurückgedreht" werden kann....FEINE SACHE!
Ich hab da uU auch schon jemandem in Sinn , doch bei dem ist ZEIT ein echt knappes Gut!
Ergebnisse kommen wenn fertig!
JEDENFALLS TOPARBEIT!
Immer gut wenn "handfestes" im Forum veröffentlicht wird.
NE; DEN MANN KANN ICH NICHT "SCHIESSEN"
grüße und "weiter so"
Dirk

OT: Ansonsten soll ich die "Waffen" ja wählen! Ich nehm nen Basshorn, Mit 46cm-"Kaliber", Vorderlader. Da passte bequem in die Mundöffnung


[Beitrag von Dirkmöhre am 23. Mrz 2010, 11:49 bearbeitet]
martinthali
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:38
Mahlzeit zusammen,

mir schwirrt gerade so eine Idee im Kopf, für die ich aber noch ne Aussage brauche.

Weiter oben steht geschrieben, das über den LFE keinerlei Filterung geschieht.

Gilt das auch für die Filterung zu hohen Frequenzen hin, soll heißen:
Kann ich so ein Modul auch Fullrange für meine Satelliten (schreibt sich das so?) benutzen?

Hat das mal jemand ausprobiert.

Danke euch.
Grüße
Martin
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