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Subwooferbau [war: HILFE]

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Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 11:34
Hi Leute,
kann mir einer helfen? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der HiFi-Selbstbastler, und will mir einen Subwoofer bauen. Der soll dan in ein Bassreflex-Gehäuse rein. Gut, also nun zu meinen Fragen:
1. Was bedeuten diese Parameter?
Durchmesser: 30 cm
Hersteller: Novex
Re: 3,5 ohms
Le: 1,75 mH
Qm: 4,07
Qe: 0,32
QTS: 0,3
BL: 18,4
Fs: 29Hz
Mms: 170g/ 6,01 oz
Cms: 0,18mm/N
Rms: 7,8Kg/s
Vas: 65,8L / 2,32 cu.ft
Sd: 514,4cm2 / 0,55 sq.ft
Gewicht: 7,2Kg (netto)

2. Wie sieht ein geeignetes Gehäuse für diesen Lautsprecher aus?

Ich fänds super wenn mir jemand was dazu sagen könnte... Danke schon mal im voraus!!

MfG Bass-Fritt
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 11:46
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 12:51
Ist das ein Woofer aus dem Car-HiFi Bereich? Könnte mir gefühlstechnisch vorstellen, daß man bei den Daten Schwierigkeiten bekommt einen vernünftig dimensionierten Bassreflexkanal in dem wohl vermutlich eher kleinen Gehäuse unterzubringen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 13:03

W.F. schrieb:
Ist das ein Woofer aus dem Car-HiFi Bereich? Könnte mir gefühlstechnisch vorstellen, daß man bei den Daten Schwierigkeiten bekommt einen vernünftig dimensionierten Bassreflexkanal in dem wohl vermutlich eher kleinen Gehäuse unterzubringen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.


dann sollte man versuchen einen halb Aussen liegenden Kanal zu Bauen welcher Gewinkelt an der Gehäuseseite hochläuft dann sollte das funktionieren
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 13:10

..einen halb Aussen liegenden Kanal zu Bauen welcher Gewinkelt an der Gehäuseseite hochläuft ..


Von der Optik sicher etwas umstritten.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 14:03

W.F. schrieb:

..einen halb Aussen liegenden Kanal zu Bauen welcher Gewinkelt an der Gehäuseseite hochläuft ..


Von der Optik sicher etwas umstritten.


Mit highfidelem Gruß
W.F.



nö wiso optisch umstritten man kann es ja verdecken

dachte daran dann man das Gehäuse meinet wegen 10Cm breiter macht dann 2 Wände an der Linken siete macht eine Aussen eine 10Cm nach innen versetzt in der nach innen versetzten ein Loch was zum internen Teil des BR Kanals führt dann 2 Trennwände zwischen innerer und äußerer Wand die einen weiteren Kanal formen die beiden Voloumen Ohne Funktion mit Sand ausfüllen der Innere wirkt dann als BR Kanal mit Winkel so ist das Gehäuse von den benötigten Innenmaßen Gleich geblieben es sind aber sehr lange Kanäle möglich

Edit:

hab das schon 2-3 mal so angewendet ist eine gute Möglichkeit Lange Kanäle zu verwenden für Subwoofer die eigentlich von den Parametern her einen zu langen BR kanal haben und somit eine Passiv Membran benötigen mit diesem Trick lassen sich auch solche Subs wunderbar in einen baubaren BR Setecken


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 21. Apr 2005, 14:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 16:44
Nein, das soll eigentlich kein Subwoofer aus dem Car-HiFi-bereich werden, sondern einer, der meine Home-Anlage komplettiert . Ich dachte da an einen Würfel mit 50cm Seitenlänge... Vielleicht ist das das richtige, wenn nicht, dann schreibt mir das bitte!!! Und trotzdem danke für die Links, die haben schon ein wenig geholfen dieses Fach-chinesisch an Kürzeln zu verstehen!

MfG Bass-Fritt
das_n
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 16:54
bassreflexgehäuse:

30-40 liter

ca 38cm langes bassreflexrohr mit dem durchmesser 10cm

da ist das problem: wie ins gehäuse kriegen?

auslagern wär ne möglichkeit



einfach nen geschlossenes 50l-gehäuse bauen ist murks (geht nicht tief). das chassis ist auf grund seiner geringen güte eher für bassreflex geeignet.
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 18:27
Läuft gut im 50 L Reflexgehäuse.
Tunnel 10 breit x5 hoch x 30cm Länge.
Habe den Xmax mal mit 7mm und die Belastbarkeit mit 200 Watt angenommen.

Waschhausernst
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 12:42
würde hier eher mit 12mm rechnen, oder mehr.
doof wenns nachher bei großen pegeln nur pfeift.
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 13:52

..das soll eigentlich kein Subwoofer aus dem Car-HiFi-bereich werden..


Schon klar, aber die Daten des Basses wären für einen Car-HiFi-Bass recht typisch - so war das gemeint.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 14:26
@ lens2310: kannst du das ganze nochmals berechnen mit 800 Watt Belastbarkeit, einem Xmax von +/- 12mm und einem ruden Tunnel 10cm durchmesser 35cm lang? das wär eine super sache !!!!!!!! Ansonsten ein großes Dankeschön an die Community hier, ihr habt mir super geholfen, jetzt kann ich demnächst ans werk gehen !!!

MfG Bass-Fritt
das_n
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 14:54
800W rms? mit sicherheit nicht......
laut hersteller hat das teil 400W rms.....was ich bei nem 39eur-woofer bezweifel.
und bei der schmalen sicke liegt der x-max mit sicherheit 12mm peak to peak--> +-6mm (was recht ordentlich ist)

link! klick mich!
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 18:23
nein, keine 800 watt rms, sondern 500 laut hersteller. und 1000 watt spitze. mit den 800 meinte ich die musikbelastbarkeit...

MfG Bass-Fritt
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2005, 18:28
und noch was: der subwoofer dem man unter deinem link erreicht ist nicht der den ich erstanden habe. hier ist ein link unter dem man sich das ding bei ebay anschauen kann...

http://cgi.ebay.de/w...item=4544663429&rd=1

Vielleicht trägt das ein bisschen besser zum klären der situation bei...

MfG Fritsche
W.F.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Apr 2005, 08:02
Sowas wie eine "Wirkungsgradangabe" gibts für den Bass wohl nicht, oder habe ich das übersehen?



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2005, 08:24
errechnete 89dB/1w
W.F.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2005, 08:28

89dB/1w


.. das ginge ja, wenn die Basisdaten der Berechnung stimmen.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2005, 11:03
richtig, auf denen bezog sich ja meine angabe...

aber so nen schlechten eindruck macht der treiber ja nicht, man sollte ihm für 55€ mal ne chance geben


[Beitrag von Waschhausernst am 23. Apr 2005, 11:04 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Apr 2005, 11:08

aber so nen schlechten eindruck macht der treiber ja nicht, man sollte ihm für 55€ mal ne chance geben


Denke ich auch, der Preis ist der Qualität wohl angemessen und nicht überteuert.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Waschhausernst
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2005, 13:19
ist das nur bei mir so, oder wird das euro-zeichen prinzipiel so "€" dargestellt, wenn man zitiert?

ließe sich doch sicher beheben.


[Beitrag von georgy am 23. Apr 2005, 13:36 bearbeitet]
georgy
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2005, 13:38

Waschhausernst schrieb:
ist das nur bei mir so, oder wird das euro-zeichen prinzipiel so "€" dargestellt, wenn man zitiert?

ließe sich doch sicher beheben.


Man muß darauf achten dass unten bei HTML Code aktivieren? ein Häkchen ist, am einfachsten ist es wenn man Euro ausschreibt.
Waschhausernst
Stammgast
#23 erstellt: 23. Apr 2005, 13:45
BTT:

BR mit 60litern ergibt laut sim nen linearen frequenzgang bis zur f3 von 33hz und das ohne den einsatz eines bassboostes und der damit verbundenen schlechteren GLZ.
problem: BR-rohr 10cm durchmesser mit 30 cm länge wird wohl von der öffnungsfläche bei hohen pegel zu kompressionsgeräuschen füren. somit müßtest du dann warscheinlich einen kanal bauen, mit direkter proportionalität von länge und fläche ausgehend von der genannten abstimmung (welche 32hz beträgt).

bei ca 30 litern geschlossen muß ein kräftiger boost ran.
bei 40 hz mindestens 5 db, bei 35hz sollten es dann schon 8 sein, um den verlauf einigermaßen linear zuhalten.

tja, vor und nachteile...

@w.f.: aha


[Beitrag von Waschhausernst am 23. Apr 2005, 13:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 23. Apr 2005, 16:00
GLZ ??
Caisa
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Apr 2005, 16:13
Gruppenlaufzeiten....

Gruß caisa
Waschhausernst
Stammgast
#26 erstellt: 23. Apr 2005, 17:17
sag mal was du mit dem sub machen willst?

musik oder heimkino?
worauf legst du eher wert? extremer tiefgang, oder trockeneren impulstreueren bass?

wenn du auf guten klang scharf bist, würde ich die geschlossene variante nehemen.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 24. Apr 2005, 10:30
Was ich mit dem Sub machen will? Sowohl Heimkino alsauch Musik. Wobei mir der extreme Tiefgang wichtiger ist. Es soll so sein, daß man bei krassen Explosionen fast "vom Hocker gehauen" wird (bei Heimkino) und daß bei normaler Musik die Tiefen gut herauskommen.

Sowas habe ich mir vorgestellt ...

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#28 erstellt: 24. Apr 2005, 15:24
dann wohl am besten BR.
wieviel willste denn fürs modul springen lassen?
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 25. Apr 2005, 16:26
das modul ist schon gesprungen . Hat mich 250 E´s gekostet ... ein 500 watt sinus einbau-verstärker von Acoustic Research (Modellname: ARS 500 Sunfire).

Aber ich habe noch eine andere Frage : du (waschhausernest) hast mal gemeint, daß es bei der art BR-rohr wie ich sie einbauen will zu kompressionsgeräuschen kommen kann. Lässt sich das durch eine verkürzung des BR-rohrs beheben, oder muß ich immer damit leben? Und welches wäre denn die optimale länge eines BR-rohrs für meinen Sub?

Schankedön im voraus...

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#30 erstellt: 25. Apr 2005, 17:26
??? welche art rohr?
prinzipiel kann es nur bei zu kleinen flächen zu geräuschen kommen...es hat nix mit der länge zu tun (naja auch, aber vernachlässigbar, behaupte ich einfach mal- reibung).

bei deinem treiber könnten 10 cm durchmesser zu klein sein, aber bei 2 10ern müssen die je 60 cm lang sein... tja.
entweder so, oder du baust einen br-kanal mit gleichen abmaßen (vieleicht sogar bissl größere fläche und entsprechend länge).
nun weiß ich auch nicht, ob dein modul ne bassanhebung hat, dass muss ja alles berücksichtigt werden!

hast du den treiber eigentlich schon?
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 25. Apr 2005, 17:42
mit 'art rohr' meinte ich die 10cm durchmesser und die 35cm länge meines bassreflex-kanals, sorry. Bin halt doch immer noch n laie .

wo wir schon beim thema sind: was ist ein treiber? Bisher habe ich nur den lautsprecher, den einbau-verstärker und einen netzstecker... und keine ahnung was ich mir unter einem treiber vorzustellen habe. erklärung bitte

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#32 erstellt: 25. Apr 2005, 17:57
macht nix!
treiber=chassis=lautsprecher(tieftöner/hochtöner/...)

naja wie gesagt, der schiebt schon ordentlich luft hin und her, naja problematisch wirds erst bei großen auslenkungen, aber da du ja hosenflattern bei heimkino haben willst, könnte es das werden.

behalte das von mir genannte verhältnis von fläche zu lange bei (wobei es auch ruhig länger sein kann, schadet nicht- aber das ist ja das problem ), und versuch die fläche so groß wie möglich zu machen, bis du bei der länge am von dir erreichbarem maximum bist.

es wurden ja auch schon vorschläge gemacht, wie die das br-rohr noch bauen kannst.
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 26. Apr 2005, 17:43
Jau ich habe mittlerweile auch den treiber...

Geht das alles auch mit einem BR-kanal mit 7,5cm durchmesser? Oder sind die 10cm besser? habe nämlich die Möglichkeit an ein BR-kanal mit 7,5cm dranzukommen (länge: 40cm). Von nem Freund... Man kann den ja notfalls auch noch kürzen, auf 30cm länge oder so (is ja bloß n plastikrohr...).

MfG Fritsche
Waschhausernst
Stammgast
#34 erstellt: 26. Apr 2005, 19:54
wenn ich schon große bedenken bei einem rohr mit 10cm durchmesser äußere, erübrigt sich eigentlich die frage, ob ein kleineres auch geht

es geht natürlich, nur wirsd du schon bei mittleren pegeln häßliche kompressiongsgeräusche haben, sprich: ich rate dir davon ab!

probier einfach mal ein 10er mit 30cm länge, kann auch etwas länger sein.
vieleicht reicht das ja auch!

2 7,5er mit ca 40 cm würden da schon besser als ein 10er sein - sprich mehr fläche.
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 28. Apr 2005, 15:32
also bastel ich besser einen kanal...und lass jegliches rohr weg...

daraus folgt selbstverstandlich die nächste frage: wie sieht der optimale kanal aus?

10x5x30, oder besser 50x3x30 oder wie?

entsprechende maße wären super...ich habe keine ahnung wie man sowas rausbekommt.

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#36 erstellt: 28. Apr 2005, 16:07
der optimalste kanal ist derjenige, welcher sich einfach und funktionsmäßig bauen läßt.

rechteckig ist hier optimaler als flach. also irgendwas in der preisklasse von 10x10cm.

der einfachheit halber kannst du ihn natürlich in die länge ziehen - sprich schallwandbreite abzüglich seitenkanten.
so würde dein kanal idealer weise aus einer platte bestehen und es wäre am schnellsten gebaut.
du solltest aber eine höhe von mindestens 4 cm anpeilen, lieber mehr.

am schluss musst du den kanal an seinen beiden enden GROßZÜGIG abrunden.

falls dein modul eine aktive bassanhebung besitzt muss das in gehäuseberechnung und abstimmung berücksichtigt werden!!!
hast du mal ein paar daten von dem teil?
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 28. Apr 2005, 18:55
was verstehst du unter großzügig abrunden? heißt das ich soll dann die abschlusskanten rund feilen?

und nun nochmal zum kanal: ich könnte also theoretisch einen 50x5cm Kanal basteln...was die gesamte breite der box einnimmt und höher ist als 4 cm.

und noch was: mein modul besitzt keine tiefbassanhebung, also folgen keine abstimmungen bei der gehäuseberechnung...

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#38 erstellt: 28. Apr 2005, 20:54
schreib dir morgen noch mal genauer (muss früh zur uni...), aber 250cm² benötigt nen LANGEN kanal (musst du warscheinlich falten)... aber da können wir sicher noch was optimieren!

gut nacht Ernst
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 29. Apr 2005, 17:52
mkay. Find ich übrigens super daß du mir so hilfst...ist ja nicht selbstverständlich, und ich bin dir wohl auch was schuldig, wenn wir die sache hier zu ende gebracht haben!!

Dann mal bis zur nächsten antwort...

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#40 erstellt: 29. Apr 2005, 18:30
mkay...sagt mein mathe prof auch dauern...

ist doch kein problem, dafür ist das forum ja da!
ne hörprobe vom fertigen sub wär nicht schlecht, falls du irgendwo in der nähe von dresden wohnen solltest...

also mal kurz zum br-rohr(bzw -kanal):
also bei deinen vorgeschlagenen 250cm² wird der kanal auf jeden fall über einen meter! warum wilst du die box so breit bauen?
bei (4x32)cm² wird der kanal ca 60 cm lang.

naja müßte mal wissen, welche hauptlautsprecher er unterstützen soll, der sub. und wo die ihre f3 haben!
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 30. Apr 2005, 10:30
das mit der hörprobe könnte sich schwierig gestalten... ich wohne in freiburg (brsg.), ganz im südwesten.

ich dachte von anfang an an einen 50cm würfel. deshalb auch mein gedanke an ein 250cm² kanal... aber man kann den kanal ja auch kleiner bauen als die box breit ist, oder? und die ungenutzten räume mit sand füllen. wenn ich also einen 4x32 kanal baue, dann habe ich rechts und links davon jeweils 9x4cm ungenutzten raum. bei einer länge von 60cm müßte ich den kanal so oder so falten, da ich ja nur 50cm tiefe habe...

meine bisherigen lautsprecher sind von eltax.
hier die standlautsprecher:
http://www.eltax.com/products/salgelektronik.php?varenr=01870

hier die center:
http://www.eltax.com/products/salgelektronik.php?varenr=01864

und hier die rear-lautsprecher:
http://www.eltax.com/products/salgelektronik.php?varenr=01840

vielleicht kannst du damit was anfangen. ich weiß relativ wenig über die technischen daten der lautsprecher...

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#42 erstellt: 30. Apr 2005, 11:45
hmm... sind das bassreflex oder geschlossen basierende gehäuse?

-4dB bei 40hz wäre ja schon sehr ordentlich, kann man das auch glauben?
wie findest du sie vom bass? wuchtig und tief, oder eher straff und heller?
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 01. Mai 2005, 11:17
das sind alles bassreflex-gehäuse.

wie ich die boxen vom bass her finde? bei hohen lautstärken ist der bass ordentlich wuchtig und tief, bei leisen pegeln ist er durchaus stark präsent. also finde ich die boxen eher wuchtig und tief.
und das mit den -4db bei 40Hz, das kann man glauben. denn auch sehr tiefe bässe werden wuchtig und gut hörbar übertragen.

was sagst du nun zu dem bassreflex-kanal? soll ich eher meine idee oder eher deine idee verwirklichen?

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mai 2005, 13:58
ich frage das deshalb, da du den sub ja entsprechend tiefer abtrennen musst, wenn deine hauptlautsprecher schon so tief gehen (summation).

wie du den kanal baust ist wurst! am besten so, wie du am einfachsten zurecht kommst!
wie gesagt, 4-5cm höhe sind wichtig.

find so ne würfelform zwar bissl klobig, aber wie es dir gefällt!
wenn du ihn schlanker, dafür aber tiefer und höher baust, würdest du auch einfacher mit dem kanal kommen, aber das mit dem sand kannst du auch machen, alles dir überlassen!

bei 50cm kantenlänge kommst du ja auf über 100liter! das würde ich nicht machen! der sub wäre dann wirklich nur noch für heimkino zu gerbauchen, dafür aber auch bis 24hz.
der kanal wirde analog etwas kürzer!

also wie groß soll es werden und welche fläche soll der kanal haben? dann sag ich dir die länge!
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 01. Mai 2005, 16:26
ich nehme aus einem einfachen grund eine kantenlänge von 50cm, denn minus die brettstärke und das dämmmaterial (und das wird ja alles auf gehrung zusammengesetzt) ergibt sich ein innenvolumen von 46³=97,3 L. wenn ich da noch den einbauverstärker abziehe (10 L Volumen) komme ich auf 87 L gesamtvolumen abzüglich den bassreflexkanal. Also schätzungsweise 78-80 L !!

folglich bleibe ich bei den fünfzig zentimetern... und der einfachste bassreflexkanal wäre dann eben 46,4cm(B)x5cm(H)x??cm(L). und ich denke so werde ich das auch machen.

MfG Bass-Fritt

P.S.: Hast du ne Email-adresse? dann könnte ich dir demnächst mal alle pläne (am PC gezeichnet) zukommen lassen. Mindestens das bin ich dir schuldig !!
Waschhausernst
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mai 2005, 20:23
servus!

also gut!
ich gehe mal davon aus, dass du irgendwo zwischen 60 und 80 hz trennst!
der kanal muß mit der fläche 115cm lang sein!
vieleicht doch ziemlich arg...

bei 80cm länge müßtest du dann bei ca 100hz trennen und mit einer kleinen überhöhung nahe 30hz rechnen (1dB, auch ni so schlimm)...
könnte aber zuviel bass werden, da deine haupt ls ja schon dampf machen...

oder du machst sie kleiner, die kanalfläche!?

dämmmaterial brauchst du bei nem sub nicht!

vergiss auch die versteifungen nicht! wenigstens eine ringversteifung.


email: einmal auf meinen nick klicken, da steht sie!
da bin ich ja auf deine bilder gespannt!
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 02. Mai 2005, 15:12
mkay, also 115cm sind zu lang! das passt nicht in das gehäuse rein, denn ein dreimal gefalteter kanal nimmt zuviel platz weg... .aber macht nix. dann nehme ich die 80cm variante und trenne bei 100 Hz ab. der wird dann zweimal gefaltet und hat grad so platz .

kein mämmmaterial? okay, wenn du das sagst. ich hätte jetzt n bisschen schaumstoff an die innenwände geklebt... aber wenn nicht dann eben nicht. was mich direkt zu meiner nächsten frage führt: wie sieht eine ringversteifung genau aus? bastel ich da einen ring aus holz (in den maßen des innenraumes) und kleb den einfach so rein, oder wie?

der plan ist bald fertig!!!

MfG Bass-Fritt
Waschhausernst
Stammgast
#48 erstellt: 03. Mai 2005, 13:43
dann mach das so, aber vergiss nicht, für musik wird er wohl zu schwammig werden!

schaumstoff an wänden hat bei subs ers recht keinen sinn, du müsstest dann bitumenmatten nehmen, dass wäre aber bedämpfung (sprich gegeb mitschwingen der boxenplatten)!

ringversteifung... such mal hier im forum, sind schon viele bilder mit guten versteifungen hier reingestellt worden!

richtig, es sind 2 holzrahmen, die orthogonal zueinander stehen.
du kannst auch mit ca 5cm breiten holzleisten (gleich aus mdf mitzuschneiden lassen) nehmen und zwei gegenüberliegende seiten damit verbinden.
das machst du natürlich nach möglichkeit mit allen seiten mind. 1 mal.

wie gesagt, such mal bilder!

hab deine mail bekommen, aber es taucht irgendein fehler beim öffnen des anhangs auf...
vieleicht zipst du ihn einfach mal?
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 05. Mai 2005, 17:02
juhuuu, heute war startschuss für den bau! bin mal gespannt wie lange ich brauche... aber irgendwie habe ich so das gefühl das könnte ne ganze weile gehen, bis das gerät mal fertig bei mir im zimmer steht

wegen den ringversteifungen: ich hab mich mal umgeschaut und bin recht schnell fündig geworden. denke ich werde einfach n paar leisten innen reinziehen, von wand zu wand, wie du gesagt hast.

gut, dann lassen wir das forum hier mal ruhen, bis ich handfeste ergebnisse vorweisen kann...

Bis denne mal,

Bass-Fritt
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 15. Mai 2005, 11:42
8) Ber Bau ist so gut wie beendet !!!

Bilder vom fertigen Subwoofer gibts demnächst in der Bildergalerie des Forums!

FREU

Naja, ich sag dann noch mal bescheid wenn die Bilder da sind.

MfG Bass-Fritt
darouler
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mai 2005, 13:16
Hab grad den ganzen thred gelesen und frage mich welche Programme ihr zum berechnen von dem Kanal bzw allem anderer benutzt. Ich will mir auch einen Subwoofer bauen und simuliere grad mit WinISD ist das gut oder eher nciht?
Grüße
Kai
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