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Sub mit Eminence Kappa Pro 15 LF A und Passivmembran?

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elchupacabre
Inventar
#101 erstellt: 08. Sep 2013, 19:37
Der Eminence, die BR Rohre, die Spikes und die Magneten kommen nächste Woche, dann wird erstmal getestet ob alles funkt, passt das, geht's ans Finish, das lasse ich machen, soll ja Wohnzimmertauglich sein

P1020880
elchupacabre
Inventar
#102 erstellt: 09. Sep 2013, 14:33
So, der Eminence ist da, krasses Teil, leider ein typischer Anfängerfehler, meine Öffnung für den Sub ist nur 38cm im Durchmesser, der Eminence hat leider 38,5cm, leider fand ich dazu keine Angabe.

Toll, das Gehäuse ist zusammengebaut, jetzt kann ich erstmal nur...heulen
captain_carot
Inventar
#103 erstellt: 09. Sep 2013, 14:51
Das ist natürlich doof. Kann einem aber auch pasieren, wenn die Herstellerangaben nur einen Milimeter falsch sind.

P.S.: Mach dir ne große "Schablone" aus MDF und dann mit Bündigfräser.


[Beitrag von captain_carot am 09. Sep 2013, 14:51 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#104 erstellt: 09. Sep 2013, 14:52
Naja, bei Thomann zb. sind gar keine Angaben, ich hab woanders bestellt, aber auch dort waren keine.

Die Frage ist nur, was mach ich jetzt, einen Ersatz suchen, der genau passt, oder versuchen das passend zu machen, was wäre da die beste Möglichkeit? Ist ja schon alles zusammengebaut, vorsichtig feilen?
captain_carot
Inventar
#105 erstellt: 09. Sep 2013, 15:00
Hab den oberen Post editiert. Mit einer großen MDF Platte in den Maßen der Front machst du dir ne Frässchablone mit den richtigen Maßen, und dann mit dem Bündigfräser auf´s richtige Maß fräsen.

Wenn du keine Oberfräse hast und auch keine ausleihen kannst geht das auch anders, aber eben mit viel Handarbeit.
elchupacabre
Inventar
#106 erstellt: 09. Sep 2013, 15:04
Mir wird nur die Möglichkeit per Hand bleiben, zumindest wüsste ich auch Anhieb niemanden, der mich dabei unterstützen könnte, ich könnte mir eben so eine Schablone basteln, das wegzufeilende per Bleistift anzeichnen und dann vorsichtig mit entsprechendem Werkzeug arbeiten.

Vielleicht hat hier noch jemand Tipps dafür. Deshalb hatte ich das Gehäuse ja fertigen lassen, da ich kaum Werkzeug und Erfahrung habe
captain_carot
Inventar
#107 erstellt: 09. Sep 2013, 15:26
Das ist natürlich doof. Nen Dremel hast du auch nicht?
elchupacabre
Inventar
#108 erstellt: 09. Sep 2013, 15:29
Gar nüscht, hab auch keine Werkstatt, oder so, aber im Rahmen von ~100-150€ bin ich gern bereit zu investieren, wenn es mir hilft, oder ich versuch jemanden aufzutreiben, der mir das Fräsen kann, nur da das Gehäuse schon zusammengebaut ist, wird das auch nicht so einfach.

Sollt ich mir so einen kaufen?

http://www.conrad.at...4C1ED52D59.ASTPCEN17


[Beitrag von elchupacabre am 09. Sep 2013, 15:30 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#109 erstellt: 09. Sep 2013, 15:48
Wenn du eh noch nix hast. Den Parallelanschlag kann man auch als Fräszirkel missbrauchen, bei einer anderen Oberfräse hab ich das schon gemacht.

Im Baumarkt lässt du dir eine Platte mit den Maßen deiner Front (ohne Schallplattenabteil) zuschneiden. Da mittig mit Fräszirkel ein kreisrundes Loch mit 19,3cm Radis rein.

Das ganze auf der Front fixieren, zur Not mit Klebeband oder so, sollte aber fest sitzen.

Mit dem Bündigfräser deinen Schallwandausschnitt auf´s richtige Maß bringen und fertig.

Sowas geht auch mit dem Dremel, den runden Schleifhülsen und Geduld von Hand, allerdings nicht so sauber.
captain_carot
Inventar
#110 erstellt: 09. Sep 2013, 15:53
Na toll. Ich seh gerade, was ich vergessen hatte. Die Bündigrfräser sind für den Zweck "falsch rum". Gab´s die nicht auch anders.
elchupacabre
Inventar
#111 erstellt: 09. Sep 2013, 15:53
Hmm, danke für deinen Vorschlag, ich weiss nur noch nicht, ob ich die Oberfräse jemals wieder brauchen werde, da würde ich mit einem Dremel wohl besser "fahren", aber so teuer ists ja nun auch nicht, wär ne Überlegung wert.
captain_carot
Inventar
#112 erstellt: 09. Sep 2013, 15:56
Ok, ohne Bündigfräser in einem Durchgang mit der richtigen Schnittiefe geht´s auch.

Der Dremel ist halt ne Sache für sich. Für kleinere Sachen nutz ich den gerne mal, aber bei großen Arbeiten ist das kleine Ding schnell am Kotzen.

Außerdem, wer sagt, dass du nie weider eine Oberfräse brauchen wirst. Selbst wenn DIY bei dir nicht ansteckend sein sollte gibt´s immer wieder Fälle, in denen man Werkzeug braucht. Und das Zeug wird auch nicht schlecht.
elchupacabre
Inventar
#113 erstellt: 09. Sep 2013, 15:57
Da hast du recht, ich hab nur die Panik, dass ich mit meiner Aktion mehr kaputt mache, als gut
PokerXXL
Inventar
#114 erstellt: 09. Sep 2013, 16:26
Moin elchupacabre

Mit der vom Captain verlinkten Bosch OF kann man schon ganz gut arbeiten,bis auf die unter den Bewertungen erwähnte Schwergängigkeit bei der Tiefeneinstellung.
Und wegen dem Kaputt machen brauchst du dir imho keinen all zu großen Kopf zu machen,einfach die Einstellungen an der OF an einem Reststück testen,dann siehst du direkt ob es paßt oder nicht.
Grad wenn du die Kanten vielleicht noch mit einer Fase oder einer Rundung versehen willst,ist das fast schon Pflicht.
Aber Achtung das Arbeiten mit einer OF kann "süchtig" machen.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#115 erstellt: 09. Sep 2013, 16:28
Als erstes ein Probebrett fräsen.

So kann man sich mit dem Gerät vertraut machen. Und vor allem Ruhe bewahren.

3mm komplett gleichmäßig per Hand oder Maschine wegschleifen ist auch nicht einfach. eine Raspel mit passender Form dürfte schwer zu finden sein. Und ein Neubau kostet im doppelten Sinn ne Menge Holz.

Du kannst das auch mit anderen Methoden und bei Handbetrieb auch reichlich Zeit schaffen. Nur den Ausschnitt versauen kannst du dir da auch.

Vllt. eine Variante c) Die komplette Front aufdoppeln. D.h. du lässt dir das komplette Frontteil neu machen und pappst das vor die alte Front. Der zu kleine Schallwandausschnitt wird dann einfach mit einer "geliehenen" Stichsäge vergrößert, damit der Emi Luft zum Atmen hat.
*YG*
Inventar
#116 erstellt: 09. Sep 2013, 18:25
Warum so umständlich - wenn es auch einfach geht.

Nimm eine Holz Raspel und Los gehst danach mit einer Pfeile und Gut is.

War bei meinen Auch so , nur da waren es 0.7mm die gefehlt haben.
elchupacabre
Inventar
#117 erstellt: 09. Sep 2013, 18:26
Nachdem der Eminence hinter einer Abdeckung verschwindet, werde ich es wohl auch so versuchen, sollte es wider Erwarten nichts werden, ist's Lehrgeld.

Danke und LG
Manuel

PS: Es wird weiter berichtet
Igelfrau
Inventar
#118 erstellt: 09. Sep 2013, 18:42

elchupacabre (Beitrag #117) schrieb:
PS: Es wird weiter berichtet

Wehe wenn nicht!
elchupacabre
Inventar
#119 erstellt: 09. Sep 2013, 18:49
Fürs lackieren hab ich schon jemand gefunden, die BR Rohe sind leider nicht ganz so wie gewünscht, wenigstens passt das AM 120 einwandfrei^^

Mir fehlt nur noch der Noppenschaum, bis dahin sollte ich alles soweit gefeilt haben, dass der 15er passt.
PokerXXL
Inventar
#120 erstellt: 09. Sep 2013, 22:29
Moin elchupacabre

Mir ist grad beim Lesen etwas aufgefallen.
Was meinst du genau mit Öffnung?
Bei Öffnung denke ich spontan an etwas ,wo ich meine Hand durch stecken kann.
Wenn du das meinst und das hier schreibst,

meine Öffnung für den Sub ist nur 38cm im Durchmesser, der Eminence hat leider 38,5cm

dann brauchst du eine neue Schallwand .
Denn Eminence gibt lt. Datenblatt die 384,9mm für den Außendurchmesser an und für den eigentlichen Ausschnitt nur 349,6mm.
Ich hoffe das ich dich jetzt nur falsch verstanden habe.
Link zum Datenblatt

Sollte ich dich aber falsch verstanden haben,brauchst du eigentlich nur jemanden mit einer Oberfräse.
Dann spaxt du von unten mittig ein stabile Leiste in die Öffnung,darauf dann ein Reststück in der gleiche Materialstärke wie die Schallwand.
Dann legst du dort den Mittelpunkt für die schon vorhandene Öffnung fest und benutzt diesen als Fräsmittelpunkt für das Tieferlegen von dem Emince mit dem richtigen Durchmesser.
Praktischer weise am realen Treiber gemessen,da in den Datenblättern schon mal Schreibfehler drin sind.

Greets aus dem Valley

Stefan
elchupacabre
Inventar
#121 erstellt: 10. Sep 2013, 05:14
Meine Schallwand ist aufgedoppelt, nach innen, 2x20er MDF

die äußere Schallwand hat eine Öffnung von 38cm, der Eminence hat jedoch 38,5, deshalb bekomme ich ihn nicht in die Öffnung.

Ich hoffe, ich habe mich damit verständlich ausgedrückt.
PokerXXL
Inventar
#122 erstellt: 10. Sep 2013, 07:06
Moin elchupacabre

Prima das ich dich wirklich falsch verstanden hatte.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn,vielleicht ist jemand mit einer OF in deiner Nähe,der dir da in beschriebener Weise weiter helfen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
elchupacabre
Inventar
#123 erstellt: 10. Sep 2013, 07:08
Österreich
PokerXXL
Inventar
#124 erstellt: 10. Sep 2013, 07:22
Moin elchupacabre

Ok das ist natürlich für die meisten ein wenig weit weg.;)
Falls du in der Nähe von Wien wohnen solltest,da soll es eine sehr gute Mietwerkstatt die sich unter anderem mit Holzbearbeitung beschäftigt geben.
Zumindestens habe ich das mal hier im Forum gelesen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ,aber ich meine Martin hätte das mal erwähnt.
Link zu Martin

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 10. Sep 2013, 07:24 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#125 erstellt: 10. Sep 2013, 07:23
Danke für die Info, ich starte jetzt mal einen Selbstversuch, hab mir nen Dremel gekauft, in der Firma fertige ich mir aus 4mm Blech eine Frässchablone mit dem gewünschten Innendurchmesser, welche ich dann auflege.

Danke für eure Hilfe, ich berichte weiter
captain_carot
Inventar
#126 erstellt: 10. Sep 2013, 07:27
Es gibt wie gesagt auch andere Möglichkeiten. Nur bei nem 38er Chassis und 3mm zum Wegraspeln wirst du da bei handbetrieb ne nette ABM Maßnahme vor dir haben.
captain_carot
Inventar
#127 erstellt: 10. Sep 2013, 07:29
Ok, hat sich erledigt. Telefon hatte während des Tippens geklingelt.

Viel Erfolg!
elchupacabre
Inventar
#128 erstellt: 10. Sep 2013, 07:30
Ich hab gestern mit einer groben Holzraspel mit gebogener Fläche schon einen großen Teil geschafft, immer wieder mit dem Sub getestet, immer raspeln, testen, raspeln testen, funktioniert sehr gut und ich schätze, zu 70% hab ich schon genug abgetragen, mit dem Dremel und der Schablone mache ich dann den Rest.
elchupacabre
Inventar
#129 erstellt: 12. Sep 2013, 16:20
So, ein klein wenig feilen liegt noch vor mir, dann passt er perfekt, ich habe ihn testweise schonmal eingesetzt und mittelstark angeschraubt, dann über den PC einen 30Hz Testton abgespielt....

Ach du meine Fresse, ehrlich gesagt glaube ich, dass er nachdem er eingespielt ist, fast noch besser puncht als mein Heco Phalanx 12a
captain_carot
Inventar
#130 erstellt: 12. Sep 2013, 18:20
Ja, das sollte eigentlich der fall sein.
elchupacabre
Inventar
#131 erstellt: 12. Sep 2013, 19:17
Einzig was mir aufgefallen ist, im linken oberen Viertel hab ich wohl etwas zuviel gefeilt, dort tritt Luft aus im Betrieb, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das dann, wenn ich ihn fertig zusammenbaue, Dicht bekomme.
elchupacabre
Inventar
#132 erstellt: 13. Sep 2013, 15:11
20130913_170426

Öffnung ist soweit fertig gefeilt, Noppenschaum ist semi-professionell verlegt

Die Magneten sind in der Schallwand eingefasst, jetzt fehlt im Grunde nur noch die Lackierung und der Zusammenbau danach, dabei muss ich das Chassis noch irgendwie Dicht bekommen in der Öffnung, vielleicht mit Schaumstoff.
Igelfrau
Inventar
#133 erstellt: 13. Sep 2013, 15:21
Bauschaum vielleicht?
elchupacabre
Inventar
#134 erstellt: 13. Sep 2013, 15:23
Naja, ist im Grunde nur an einer Stelle, ich hätte so eine Art dünne Gummidichtung unter das Chassis gelegt, hoffe, das wird reichen, aber daran solls nicht scheitern
PokerXXL
Inventar
#135 erstellt: 13. Sep 2013, 15:49
Moin elchupacabre

Wo pfeifft es denn genau durch?
Kannst du das vielleicht mal farbig markieren auf einem Bild?

Greets aus dem Valley

Stefan
elchupacabre
Inventar
#136 erstellt: 13. Sep 2013, 16:00
20130913_175703

Hier zwischen Gusskorb und Schallwandöffnung, nicht viel, aber merkbar.
PokerXXL
Inventar
#137 erstellt: 13. Sep 2013, 16:22
Moin elchupacabre

Wenn das nur an dieser kleinen Stelle ist sollte imho eine rundumlaufende Dichtung genügen.,denn der Treiber hat ja ringsum genug "Futter" um überall aufzuliegen.
Falls es eine größere Vertiefung an der Stelle gibt ,wo es durch pfeift ,packst du vorher einfach einen Brei aus Holzmehl und Leim in diese Vertiefung und füllst damit die Lücke im System.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 13. Sep 2013, 16:25 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#138 erstellt: 13. Sep 2013, 17:38
Danke, hab jetzt neu eingemessen mit beiden Subs und Battleship zum testen eingelegt....
Böötman
Inventar
#139 erstellt: 14. Sep 2013, 09:30
Eine Dichtung sollte unbedingt da rein.
herr_der_ringe
Inventar
#140 erstellt: 15. Sep 2013, 08:31

PokerXXL (Beitrag #124) schrieb:
Link zu Martin

ihr habt gerufen?

die undichtigkeit kommt meines erachtens durch die nachbearbeitung mit der feile, das chassis liegt da irgendwo nicht sauber auf. da wär nochmaliges nachfräsen die bessere lösung gewesen...

es kann auch durchaus möglich sein, daß sich die undichtigkeit nicht direkt an der gekennzeichneten stelle befindet, sondern die luft aufgrund unregelmässigkeiten beim feilen an dieser stelle nur austritt. die schraublöcher sehen mir auch komisch aus, sind da einschlagmuttern vorgesehen?

ich würd fenster-/türdichtung (aus schaumstoff) auf die auflagefläche kleben.

am rande: da ich auf kleine spaltmaße stehe, vertraue ich grundsätzlich keiner werkszeichnung, sondern messe jedes chassis direkt ab und passe es in die box ein.


@elchupacabre: in welcher ecke von A?
elchupacabre
Inventar
#141 erstellt: 15. Sep 2013, 08:37
Leider hatte ich das Gehäuse noch nicht bei mir, die Lieferzeit war bei Speaker Space...naja, etwas lange

Den Sub habe ich Aufgrund des Volumens ausgewählt, nur die 15" waren vorgegeben, leider passte es dann nicht, ich werde hier natürlich eine Dichtung anbringen und dann berichten.

Sonst bin ich bisher sehr zufrieden, ich bin mir nur nicht sicher, ob die 3 BR Rohre optimal sind, oder ich hier etwas ändern werden/sollte.

@HDR Bezirk 3100 Land
captain_carot
Inventar
#142 erstellt: 15. Sep 2013, 08:53
Es gibt noch etwas, was ne ziemliche Sauerei ist, sowas aber garantiert dichtbekommt.

Kennt jemand die gute, alte Affenscheiße? Ich weiß gar nicht mehr, wie das Zeug richtig heißt. Ist aber nur als letzte Möglichkeit empfehlenswert.
Böötman
Inventar
#143 erstellt: 15. Sep 2013, 10:48
Ihr nun wieder, geh in den Baumarkt und hol dir entweder Türdichtband (Gummilippe, einseitig selbstklebend), ansonsten gibt es so aufquellende Schaumstoffstreifen, auch einseitig Selbstklebend.
herr_der_ringe
Inventar
#144 erstellt: 15. Sep 2013, 10:53

3100 Land

wär ich dieses wochenende beinah mitm "moped" vorbeigerauscht, hätte man einrichten können...
...leider hatte der wettergott was dagegen, wurd ergo nix mit der ausfahrt
elchupacabre
Inventar
#145 erstellt: 18. Okt 2013, 05:11
So, nachdem der Teufel nicht schläft, eine 2. Frage, liessen sich 2 der Kappas als Dipol, oder Ripol verbauen?
BolleY2K
Inventar
#146 erstellt: 18. Okt 2013, 07:15
Affenscheiße ist Butyl.
captain_carot
Inventar
#147 erstellt: 18. Okt 2013, 08:04
Vermutlich schon, mit Dipolen fehlt mir aber bisher simulationserfahrung und Ripole macht nur der Axel Ridthaler.

Eigentlich müstte da ein hoher Qts von Vorteil sein, aber es gibt reichlich gut funktionierende Dipole, bei denen Chassis mit niedrigem Qts genutzt wurden.
elchupacabre
Inventar
#148 erstellt: 18. Okt 2013, 08:06
Habt ihr Tipps, wie ich an die Sache rangehen kann, bzw. Kontakte an die ich mich wenden könnte?
captain_carot
Inventar
#149 erstellt: 18. Okt 2013, 08:18
Beim Ripol Axel Ridthaler anfragen, für einen anderen Dipol vllt. erstmal einen eigenen Thread aufmachen. Dipole müssen entzerrt und vor allem steil getrennt werden.
elchupacabre
Inventar
#150 erstellt: 18. Okt 2013, 08:26
Ich habe den Herren mal angeschrieben, ich werde mich jetzt noch mit den Dipolen auseinandersetzen und mir was überlegen.
elchupacabre
Inventar
#151 erstellt: 18. Okt 2013, 11:15
Stimmt es, dann ein Dipol nicht an der Wand aufgestellt werden sollte? Also eher frei im Raum stehen?
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