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Highend Home-Subwoofer selbst bauen.+A -A |
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Autor |
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BossMode69
Gesperrt |
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 13:55 | |||||||
Moin liebe HiFi Freunde, ich bin sehr neu in diesem Bereich. Ich weiß ein bisschen nur die Grundlagen wie zb. was ohm sind, hz usw. nicht viel mehr. Ich möchte mein eigenen Subwoofer bauen, es sollte schon in die HighEnd-Klasse qualifiziert werden. Ich bin kein Stereophil also es soll nur quasi "Krach" machen. Was über mich, ich heiße Damian und bin 20 Jahre alt. Hab ein normales System (Yamaha + Elac) bei mir für ca 400€ nichts besonderes. Ich hab viel zeit und bastle sehr viel herum. Ich kenne mich nicht mit HiFi aus darum werde ich wahrscheinlich sehr viele Fragen stellen die für euch HiFi-Profis "logisch" sind. Bevor ich hier gelandet bin hab ich folgendes gefunden: ... und ein aktiven Verstärkermodul für den Subwoofer. Ich weiß es ist ein Auto-Woofer. Ich kenne nur die Auto-Woofer :p Laut Hersteller angaben des aktiven Verstärkermoduls bringt es 800Watt RMS bei 8Ohm und 1300Watt RMS bei 4Ohm, PEAK wäre bei 4Ohm und 1550Watt. Ich müsste auch die Form des Subwoofers bedenken und auch die "Wände" die innen angebracht werden. Ich dachte an so eine Verarbeitung und aussehen wie es bei dem "Velodyne SPL-1200 Ultra" ist. http://i.imgur.com/FOJjJAr.jpg Der Subwoofer den ich mir bauen möchte, sollte schon ordentlich Dampf machen. Sollte auch zukunftssicher sein. Ich hab nicht viel zu tun darum auch die Idee um sich ein Subwoofer zu bauen. In frage kommen so +/- 1000€. Ich arbeite als Autosattler und Präzision hab ich auf den Händen "stehen". |
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vielefragen123
Inventar |
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 14:04 | |||||||
ich würde von den Autosubs weg gehen. Soll das ganze zum Musikhören oder für HK sein? Wenn's tief gehen soll würde ich 1-2 LAB12 mit je einem Hypex-Modul nehmen. Dazu nen simples CB (closed box) Gehäuse und mit dem DSP im Hypex-modul aktiv entzerren. Damit sollte man bei Filmen schon etwas Erdbeben ähnliches simulieren können. Beste Grüße |
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BossMode69
Gesperrt |
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 14:08 | |||||||
Danke für die Antwort ! Wieso geschlossen und nicht offen ? Also mit einem Rohr ? |
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vielefragen123
Inventar |
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 14:16 | |||||||
Lautsprechergehäuse Bitte einmal durchlesen. Im Car-HiFi ist das doch auch nicht nennenswert anders
Falls du irgentwelche abkürznungen nict versehen solltest: HK-HeimKino DSP- digital-speaker-processor Grüße |
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BossMode69
Gesperrt |
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 14:45 | |||||||
Also ich würde es für beides benutzen, dieser Sub sollte eher für Filme sein. Wenn irgendwas explodiert sollte ich es sehr doll spüren als würde irgendwas in meinem Zimmer explodieren. Ich hab's gelesen und soweit ich es gut verstanden hab gehen geschlossene Cases tiefer und der Ton ist präziser. [Beitrag von BossMode69 am 04. Okt 2014, 14:50 bearbeitet] |
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pelowski
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 14:56 | |||||||
Highend hat nichts mit "Krach" zu tun. Hat jetzt nichts speziell mit dir zu tun: Warum legen eigentlich so viele jugendliche Menschen gesteigerten Wert auf tiefe und laute Bässe, statt auf möglichst natürlichen Klang? Grüße - Manfred |
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Black-Devil
Gesperrt |
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 14:59 | |||||||
Hi Damian! Am besten füllst du mal den Fragebogen aus, dann muss man nicht alles einzeln fragen. Das Verstärkermodul sieht ganz interessant aus. Zwar wenig Ausstattung, dafür aber gut Leistung. |
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vielefragen123
Inventar |
#8 erstellt: 04. Okt 2014, 15:03 | |||||||
[OT] Es geht auch anders Ich bin selbst erst 16 Jahre und habe meine PA verkauft, hat einfach nicht mehr gefallen. Ich glaube meine Acron 310C kann man zum natürlichen Klang zählen [OT ENDE] B2T: für tief im HK finde ich wie schon angesprochen die LAB12 auf jeden Fall eine Überlegung wert @Black-Devil: Das Modul scheint aus dem PA-Bereich zu kommen und wie erträglich die aktive Kühlung im Wohnraum ist ist nicht bekannt... |
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BossMode69
Gesperrt |
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 15:18 | |||||||
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? Ca. 30m² -Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 1 :-) mit viel Power. -Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) Unter dem TV. http://i.imgur.com/zp57fk8.jpg -Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? +/- 1200€ -Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Elac 301 Kompaktlautsprecher (Auf Füßen) -Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Yamaha RX-V361 (Werde mir ein neues kaufen.) -Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Leider nicht -Wie groß darf der/die Subwoofer werden? So groß wie nötig -Wie laut soll es werden? Erdbeben level. -Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Für Filme mit einem Erdbeben Effekt -Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Tiefbass sehr viel und zur Präzision könnte ich sagen das es das machen was es machen soll, wenn irgendwas Explodiert will ich es spüren -Welche Musikrichtung wird gehört?. Alles, Hip hop, rap, dubstep, drumstep, drum'n'bass, electro, club, house, rnb. -Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Ich wüsste nicht was ein DSP ist ^.^ -Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Yep, Laser oder Zollstock. -Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Erdbeben Hört sich kindisch an aber es soll richtig Dampf machen. Besser zu viel als zu wenig |
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King_Sony
Inventar |
#10 erstellt: 04. Okt 2014, 17:13 | |||||||
Und für 2 ist kein Platz? Bereits bei 30m² Praxiserprobt: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=654 |
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BossMode69
Gesperrt |
#11 erstellt: 04. Okt 2014, 18:56 | |||||||
Zwei Subwoofer oder was meinst du mit 2 ? Lautsprecher ? Also der sieht nicht schlecht aus, voll geil lackiert Ich will aber in den Subbass Bereich kommen als seeehhrrr tief... mit viel druck ^.^ |
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King_Sony
Inventar |
#12 erstellt: 04. Okt 2014, 19:09 | |||||||
2 Subwoofer.
Wenn du dir zwei von denen ins Zimmer stellst, hast du genug Tiefbass. Ein anderer User hat die in 35m² im Einsatz und hat immer noch genug Leistungsreserven. Und Tiefbass haben die genug. |
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BossMode69
Gesperrt |
#13 erstellt: 04. Okt 2014, 19:17 | |||||||
Ohne Elektronik waren es ca 400€, mit allem sagen wir mal 550€ x2 weil ja zwei Subwoofer = 1100€. Da könnte man schon meinen machen ^.^ Ich hab mir mein Subwoofer so vorgestellt. Das es so +/- aussieht. Ist ja Paint also hehe Die Maße kenne ich nicht weil ich mich mit diesem Programm "Basscad" nicht auskenne. Also weiß ich nicht wie viel Liter usw. [Beitrag von BossMode69 am 04. Okt 2014, 21:52 bearbeitet] |
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BossMode69
Gesperrt |
#14 erstellt: 05. Okt 2014, 11:10 | |||||||
Ich bräuchte Hilfe. Da ich diesen Subwoofer schnell bauen möchte. Wie benutzt man dieses Programm ? |
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iHack
Stammgast |
#15 erstellt: 05. Okt 2014, 11:17 | |||||||
Schön wenn du dir das so vorstellst, ob das auch funktionieren wird bleibt fraglich. Probiers doch erstmal mit WinISD. |
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BolleY2K
Inventar |
#16 erstellt: 05. Okt 2014, 11:23 | |||||||
2x Carpower Sonic 15 in BR, dazu eine INuke DSP. Viel Spaß... 1 Sub ist nicht sinnvoll, minimal 2. |
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vielefragen123
Inventar |
#17 erstellt: 05. Okt 2014, 11:23 | |||||||
Setz auf was Erprobtes Neukonstruktionen sind ohne Messequipment und der nötigen Erfahrung kaum sinnvol umsetzbar. Entweder den 15ner daytonn oder die Lab12 Dazu würde ich wie gesagt auf Hypex-Module setzen (da günstig und DSP) oder generell oder generell einen DSP und einen Verstärker dazu. Nimm dir Zeit das zu planen. Wenn du es hinschusterst und danach nicht zufrieden bist ist es nur schade um's Geld (und Ja, ich spreche da aus Erfahrung) An sonsten Lad' dir mal WinISD runter, damit kannst du ganz gut simple CB oder BR Gehäuse simulieren, solange die TSP (Chassi-spezifische Daten) vorhanden sind. Grüße |
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King_Sony
Inventar |
#18 erstellt: 05. Okt 2014, 11:24 | |||||||
Schnell bauen wird meistens Pfusch.
Zwei Subwoofer sind einem immer zu bevorzugen->günstigere Anregung der Moden. [Beitrag von King_Sony am 05. Okt 2014, 11:25 bearbeitet] |
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vielefragen123
Inventar |
#19 erstellt: 05. Okt 2014, 11:28 | |||||||
Gerade wenn es um Erdbeben gehen sollte könnte man auch auf pure Membranfläche setzen. 2 Dicke 18ner oder 21ger (ggf. ausm PA-Bereich) an nem AMP mit DSP sollten dir auf 35m² das Hirn rausblasen können. Hier im Forum gibt's nen Fred zu den Big Bertas damit bekommst du sicher deine Erdbeben (nen passenden AMP vorrausgesetzt) aber das wird dann teuer. |
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BossMode69
Gesperrt |
#20 erstellt: 05. Okt 2014, 12:08 | |||||||
Mit schnell meine ich schnell anfangen Könnte jemand es für mich nachrechnen in diesem Programm ? :x http://www.sundownau...em/z-v-4-series.html Es ist der: Z-18 D2 TS Parameters Diese ganze Abkürzungen sagen mir nichts. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#21 erstellt: 05. Okt 2014, 12:16 | |||||||
Wo willst du das Chassis denn kaufen und warum muss es genau dieses sein? Wenn ich mir die TSP anschaue, dann passt der am besten in ein geschlossenes Gehäuse mit etwa 100L. Mehr schadet auch nicht. Und nein, es kommt nicht auf halbe Liter an. |
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JuBa3006
Stammgast |
#22 erstellt: 05. Okt 2014, 12:45 | |||||||
Moinsen, Warum denn solch etwas ? Wenn langhuber dann doch lieber solch etwas oder nicht ?? http://tcsounds.com/product/drivers/lms-ultra-5400/ Denn hatte ich mal durchsimuliert und der ist abartig ! Man(n) muss nur gucken wo man den zu welchen Konditionen bekommt. |
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BossMode69
Gesperrt |
#23 erstellt: 05. Okt 2014, 12:53 | |||||||
Soll der Lautsprecher innen verbaut sein ? Also nicht das man ihn sieht, sondern im Gehäuse. Ich hab vor ein Vibrator zu bauen haha Hören wird man eh keine 20hz |
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vielefragen123
Inventar |
#24 erstellt: 05. Okt 2014, 12:58 | |||||||
dann bau dir einen bodyshaker unter das sofa. |
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Kyumps
Inventar |
#25 erstellt: 05. Okt 2014, 13:36 | |||||||
Viel Membranfläche, ein Xmas von +-11mm. Ergo hohes Verschiebevolumen. Also kann druckvoll tief und was Pegel angeht bekomment der SPH 380 auch in dem Raum keine Schweißperlen ins Gesicht. Hier von Alexander und hier bei Strassacker ich habe die SPH 380tc selbst noch nicht gehört, aber Plane den Bau. du kannst 2 SPH380 an 1 Verstärkermodul anschließen und bleibst bei 4 ohm. Persönlich empfehle ich bei Heißmann acoustics anzurufen. Da erfährst du eine Top Beratung, das weiß ich aus eigener Erfahrung. einen netten Kerl am Telefon gibts sogar gratis dazu. |
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vielefragen123
Inventar |
#26 erstellt: 05. Okt 2014, 13:53 | |||||||
ich fände es generell mal sinnvoll, wenn der TE mal auf alle Bauvorschläge eingehen würde:
außerdem halte ich es für nicht sinnvoll zwanghaft unter 20Hz kommen zu wollen. Druck und das "mitten-drin-feeling" bekommt man schon viel früher [meist über viel membranfläche] |
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King_Sony
Inventar |
#27 erstellt: 05. Okt 2014, 14:18 | |||||||
Ich auch! EDIT: Aber wenn du unbedingt etwas neues willst, wirst du Winisd o.Ä. nicht rumkommen.... [Beitrag von King_Sony am 05. Okt 2014, 14:19 bearbeitet] |
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BossMode69
Gesperrt |
#28 erstellt: 05. Okt 2014, 16:01 | |||||||
Ich möchte was "neues" was selber bauen mit eurer Hilfe. Nicht nachbauen, sondern "SELBST" bauen. ^.^ Ich würde es mit dem 1750Watt 18" subwoofer testen Wenn es Müll wird dann Pech... ich will es aber versuchen, mit euch wird es sicherlich kein Müll. Wohnt vielleicht jemand in 21217 bzw 21220 ? |
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vielefragen123
Inventar |
#29 erstellt: 05. Okt 2014, 16:17 | |||||||
Wenn ich sowas selbst machen wollen würde, würde ich persönlich zu nem eighteensound 21lw1400 greifen, ihn in ca. 400L BR mit 25Hz Tuning stecken (dann macht er 96db@27Hz laut simu) und ne gebrückte INuke-DSP dranhängen... ABER
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iHack
Stammgast |
#30 erstellt: 05. Okt 2014, 16:17 | |||||||
Das Ding ist eigentlich schon an der Grenze für Bassreflex... 217L Bassreflex (BR100/150) Mit zwei BR100/150 würde das ganze so aussehen: [Beitrag von iHack am 05. Okt 2014, 16:27 bearbeitet] |
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vielefragen123
Inventar |
#31 erstellt: 05. Okt 2014, 16:24 | |||||||
Deswegen ja auch meine persönliche Meinung... Natürlich kann man es auch in CB stecken und aktiv entzerren, aber ich bin irgentwo dann doch BR-anhänger und wo's geht wird's zumindest erstmal probiert. Aber wie schon mehr als 1x gesagt, rate ich dir, bossmode, davon ab, was selbst zu machen, vertrau auf das was bekannt und bewährt ist, da ist wenigstens klar was bei rauskommt. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#32 erstellt: 05. Okt 2014, 17:37 | |||||||
Wenn die TSP passen, dann CB! Und gerade weil ich den Messungen nicht 100%ig traue, halte ich BR für suboptimal. Aktiv entzerren muss man bei dem Ding wohl nix mehr. Linear bis 40Hz und darunter abfallend ist schon mehr als genug Tiefgang, um im Raum auch ohne Entzerrung bis in allertiefste Lagen zu kommen. Nur nochmal zur Erinnerung: Das Teil steht an der Wand! |
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BossMode69
Gesperrt |
#33 erstellt: 05. Okt 2014, 18:42 | |||||||
Wenn ich nachbauen soll, kaufe ich mir sofort ein Nubert nuLine AW-1300 DSP. Ich sehe ihr könnt nur abraten nicht weiterhelfen. Könnt ihr mir wenigstens sagen wie groß die Kiste sein muss und wie groß die Öffnung rein muss ? |
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King_Sony
Inventar |
#34 erstellt: 05. Okt 2014, 18:54 | |||||||
Ich sags dir jetzt noch ein letztes mal, dann bin ich raus: Lade dir WinISD Pro alpha runter und simuliere was du machen möchtest. Wenn du das gemacht hast, oder Probleme dabei hast, kannst du dich gerne wieder hier melden. Hilfe zur Selbsthilfe nennt sich das. [Beitrag von King_Sony am 05. Okt 2014, 19:04 bearbeitet] |
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iHack
Stammgast |
#35 erstellt: 05. Okt 2014, 19:23 | |||||||
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BossMode69
Gesperrt |
#36 erstellt: 05. Okt 2014, 19:31 | |||||||
Ich verstehe aber die ganzen Abkürzungen nicht. Wie soll ich da was angeben wenn ich nicht weiß was ich da rein schriben soll ? :x |
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iHack
Stammgast |
#37 erstellt: 05. Okt 2014, 19:37 | |||||||
Die Box sollte 217 Liter fassen. Als Bassreflexrohre kannst du zwei Stück mit je 100mm Durchmesser und 150mm Länge verwenden. Wobei ja auch schon gesagt wurde, dass der Woofer für Bassreflex allgemein eigentlich fast schon ungeeignet ist (der Wert "Qts" sollte unter 0.5 sein). [Beitrag von iHack am 05. Okt 2014, 19:39 bearbeitet] |
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BossMode69
Gesperrt |
#38 erstellt: 05. Okt 2014, 19:49 | |||||||
Darum sag ich das ich nicht weiß was diese Abkürzungen bedeuten. Ich sehe nur Vas, Qts usw. Hab aber keine Ahnung was das ist.. :x Wieso ist es laut dem Calc hier ein 292cm Bassreflexrohr ? O.o Was hat es mit dem Wirkungsgrad auf sich ? 1W/1m = 89db.. also bei einem 1750watt subwoofer.. sind es 1750*89db oder wie ? O.o verstehe ich nicht... |
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iHack
Stammgast |
#39 erstellt: 05. Okt 2014, 19:57 | |||||||
Musst du aufs erste auch nicht verstehen. Das einzige was klar sein sollte: Du benötigst diese Parameter auf der Seite um einen Lautsprecher vernünftig zu berechnen.
Ich weiß nicht, welchen Onlinerechner du da verwendest...292cm sind aber schon etwas lang ^^
1W/1m = 89 db bedeutet, dass das Chassis bei einem Watt Leistung aus einem Meter entfernung 89dB an Schalldruck produziert.
Bei 89dB benötigst du 1W an Verstärkerleistung. Für 92dB (+3dB) benötigst du das doppelte an Verstärkerleistung (also 2W). Für 95dB dann nochmal das doppelte (4W). Eine Erhöhung des Schalldruckes um 3dB kommt einer Verdopplung der gehörten Lautstärke gleich. Diese utopischen 1750W Angaben solcher Chassis kannst du eigentlich in den Wind schießen. Spätestens bei 100dB zerreist es (zumindest mir persönlich) die Ohren. [Beitrag von iHack am 05. Okt 2014, 19:58 bearbeitet] |
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trxhool
Inventar |
#40 erstellt: 05. Okt 2014, 20:32 | |||||||
Sinnlos.. Gruss TRXHooL [Beitrag von trxhool am 05. Okt 2014, 20:58 bearbeitet] |
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BossMode69
Gesperrt |
#41 erstellt: 05. Okt 2014, 20:40 | |||||||
Darum will ich auch die 1750Watt in einem Subwoofer um Ohren zu zerreißen. ;3 Also wenn ich es gut verstehe würde das so aussehen oder ? 89db = 1W 92db = 2W 95db = 4W 98db = 8W 101db = 16W 104db = 32W 107db = 64W 110db = 128W 113db = 256W 116db = 512W 119db = 1024W (Das JB systems AVM-3 Aktiv-Modul macht bei 4Ohm 1300Watt RMS Klar.) 122db = 2048W (Der Woofer geht nur bis 1750Watt RMS ^.^) 125db = 4096W 128db = 8192W 131db = 16 384W 134db = 32 768W Lol dass kann nicht sein O.o Ein youtuber hatte 167db bei ca. 10 000W RMS O.o |
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Black-Devil
Gesperrt |
#42 erstellt: 05. Okt 2014, 20:49 | |||||||
Na du hast als Bassreflexrohr-Durchmesser oben 45,72cm eingegeben! Als Faustregel für langhubige Chassis wie dem von dir gewünschten gilt, dass das BR-Rohr mindestens den Durchmesser in cm haben soll, den das Chassis in Zoll hat. Also bei dir: 15 Zoll Chassis --> 15cm BR-Rohr. Ich persönlich würde aber noch ein weinig mehr Durchmesser nehmen.
Mit solchen Sprüchen muss man sich nicht wundern, wenn man keine Hilfe mehr bekommt - nur mal so als Tipp!
Ob du es glaubst oder nicht, ändert nichts daran, dass es stimmt. [Beitrag von Black-Devil am 05. Okt 2014, 20:52 bearbeitet] |
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BossMode69
Gesperrt |
#43 erstellt: 05. Okt 2014, 20:58 | |||||||
Also der Woofer in sich hat 1750W 2Ohm und 18" Durchmesser. Also ich hab gelesen das 1/3 der Woofer Durchmessers das Rohr haben soll. Ich wollte aber ein Tunnel machen und keine Rohre. :p @Up ist ein Bild. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#44 erstellt: 05. Okt 2014, 21:12 | |||||||
Der Woofer an sich hat überhaupt keine Watt - außer vielleicht, wenn er ne Müllverbrennungsanlage durchläuft... Stimmt, war ja ein 18er - also dann eben min. 18cm Rohrdurchmesser. Die 1/3 Chassisdurchmesser gelten für "normale" Woofer, sehr Langhubige brauchen etwas mehr. Aber ich würde dir dringend empfehlen, geschlossen zu bauen. |
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BossMode69
Gesperrt |
#45 erstellt: 05. Okt 2014, 21:38 | |||||||
Ich hab gelesen das der Schalldruck kleiner wird :x Geschlossen: Um zu verhindern, dass die Luft auf der Rückseite des Lautsprechers nach vorn strömt, ist es die einfachste Lösung den Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse zu setzen. Die rückseitigen Abstrahlungen bleiben im Gehäuse und der nach vorn abgestrahlte Schall wird nicht gestört. Auch diese Methode hat ihre Nachteile: 1. der rückseitig abgestrahlte Schall wird nicht genutzt (das wäre für die tiefen Töne wünschenswert, da diese in der Abstrahlung problematisch sind). 2. Die eingeschlossene Luft in der Box wirkt auf die Lautsprechermembran wie eine Feder. Zur Abstrahlung tiefer Töne muss der Lautsprecher weit ausgelenkt werden und gerade hier stört die rücktreibende Federkraft, die die Resonanzfrequenz der Box dann deutlich erhöht (unterhalb der Resonanzfrequenz ist die Schallabstrahlung bei Tieftönern in der Regel vernachlässigbar). Die geschlossene Box hat auch Vorteile: Sie hat ein hervorragendes Impulsverhalten und lässt sich leicht bauen. Bassreflex: Die Bassreflexbox nutzt auch den rückwärtig abgestrahlten Schall zur Wiedergabe. Sie wurde 1932 von A.C.Thuras patentiert, jedoch waren sehr viele nachfolgende Arbeiten notwendig, bis man sie einfach berechnen konnte. 1973 erschienen von Richard Small Aufsätze, die zusammen mit vielen anderen Arbeiten zum Durchbruch verhalfen. Die Bassreflexbox ist wie eine geschlossene Box aufgebaut, enthält aber eine Öffnung mit einem Rohrfortsatz ins Innere der Box. Durch diese Öffnung, die in der Regel nahe dem Tieftöner angeordnet sein sollte, strömt die Luft nicht einfach ins Freie - nein: im Rohr schwingt die Luft und wirkt wie eine eigene Schallquelle, die phasenverschoben Schall abstrahlt. Werden Lautsprecher, Gehäusegröße und Bassreflexrohr richtig aufeinander abgestimmt, so strahlt das Bassreflexrohr im Tiefbassbereich dann intensiv Schall ab, falls die direkte Schallabstrahlung von der vorderen Membranseite bereits abnimmt. Somit muss der Tieftöner nicht so weit ausgelenkt werden, wie bei einer geschlossenen Box |
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iHack
Stammgast |
#46 erstellt: 06. Okt 2014, 05:30 | |||||||
Du kannst gerne Bauen was du willst, aber eine geschlossene Box macht einfach den sauberen Bass. Da du sowieso ein Aktiv Modul brauchst kannst du gleich eins mit digitalen signal prozessor kaufen und dann kannst du das Ding schön auf 20Hz entzerren. Vorteile: -um einiges kleinere Box -sauberer Bass -flexibel beim Hoch- / Tiefpass Nachteile: -sieht vielleicht nicht ganz so spacig aus wie mit zwei Schächten an den Seiten -vllt. etwas teurer
Weißt du wie laut "nur" 89dB sind? |
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saniiiii
Inventar |
#47 erstellt: 06. Okt 2014, 06:27 | |||||||
geschlossen heißt nicht unbedingt sauberer bass. ein gutes bassreflexgehäuse mit passendem tt steht einem geschlossenen in fast nichts nach |
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Lars_1968
Inventar |
#48 erstellt: 06. Okt 2014, 06:30 | |||||||
Vielleicht wäre es eine Maßnahme eine kostenlose Schall Mess App herunter zu laden, um mal ein Gefühl für Lautstärke zu bekommen. Ich denke, spätestens, wenn der TE bei 95 dB angekommen ist werden entweder seine Ohren oder seine Eltern ihm sagen, dass es laut genug ist. Kam gerade auf um die 82 dB und fand es schon reichlich laut. |
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iHack
Stammgast |
#49 erstellt: 06. Okt 2014, 06:45 | |||||||
Stimm ich dir zu. Aber eine Gesamtgüte von > 0.5 spricht eigentlich gegen BR. |
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saniiiii
Inventar |
#50 erstellt: 06. Okt 2014, 08:43 | |||||||
das schon, gibt aber auch ausnahmen. war eher generell gemeint |
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captain_carot
Inventar |
#51 erstellt: 06. Okt 2014, 11:12 | |||||||
Es scheint fast sinnlos aber: 1. Der Raum macht im Tiefton die Musik!!! Ein Subwoofer, der linear bis 20Hz spielt und ne 40Hz Mode voll anregt dröhnt eher mit der 40Hz Mode vor sich hin! Ein Subwoofer, der bis ganz unten linear abgestimmt ist für sogenannten Halbraum, also nur Boden aber keine Wände, wird in einem normalen Wohnraum nach unten hin immer lauter! 2. DSP! Gerade beim 20Hz und noch tiefer Sub eigentlich zwingend erforderlich, ebenso wie Messungen! 3. Ich will diese und jene Art von Subwoofer, welche Lösungen könnten passen? Da wurde vieles genannt. Dayton Ultimax in CB, Lab12, die SPH-TC von Monacor..., kann man alles zielführend umsetzen. Da muss aber der Tieftöner zur Box passen und das Konzept zum Raum. Ach ja, Elac 301: Das waren doch diese kleinen, kompakten Böxchen. Ich vermute mal, dass ein Eminence Lab12 auch geschlossen und entzerrt so viel Pegel machen kann, dass die Lautsprecherchen gar nicht mehr mitkommen. Zwei 10" oder ein 12" Tieftöner, ausreichend langhubig, IMO reicht geschlossen völlig, aber wenn linear bis 20Hz, mir kann's egal sein. Falls du rein zufällig in einer Mietwohnung leben solltest reicht das sowieso schon dazu, netten Besuch in jetzt nur noch in Bayern grün zu bekommen. P.S.: Was Pegelmessungen angeht, bitte auch die Differenz zwischen 1m und Hörplatz bedenken, idealerweise auch den Raumeinfluss. |
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