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Remotekabel für Trennrelais Batterie!+A -A |
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Autor |
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ReadyToRumble
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 18:08 | |
Moin Moin, da ich jetzt meine Subwoofer im Auto mit einem potenten Frontsystem unterstützen will, habe ich mir überlegt eine 2te Batterie im Kofferraum zu verbauen. 2te Batterie besorgt + Schaltrelais + Kabel Soweit so gut. Nur habe ich nun das Problem mit meiner HU. Das Radio (Pioneer) funktioniert nur wenn ich den Zündschlüssel reinsteck und umdrehe. Nun braucht aber das Schaltrelais von der 2ten Batterie ebenfalls ein Art Remotekabel, das beide Batterien voneinander trennt, wenn die Zündung OFF steht. In meiner jetzigen Endstufe ist ein solches Remotekabel drin, was dann die Endstufe anschaltet wenn wenn die Zündung auf ON steht. Nun die Frage: Woher nehme ich das besagte Remotekabel für das Schaltrelais, DASS ich die Anlage auch mal im Stand (Zündung auf OFF) laufen lassen kann. Und wie schalte ich mein Radio ein ohne die Zündung zu nutzen, damit die Batterien voneinander getrennt bleiben, und sich die Endstufe einschaltet. Zudem bleibt mir noch zu sagen, das meine HU mit einer Klemme aus dem Sicherungskasten als Zündungsplus angesteuert wird, da mein Fabia II ein CAN-Bus System besitzt, und nur so mit der Zündung angeht. Könnte ich das Problem mit einen CAN-Bus Adapter lösen, der dann auch das Radio einschaltet, wenn die Zündung OFF steht? (Beim vorherigen Werksradio DANCE funktionierte dies) Hoffe das ist soweit verständlich erklärt Gruß ReadyToRumble [Beitrag von ReadyToRumble am 18. Aug 2015, 18:10 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 19:19 | |
Wozu baust du denn ein Relais ein, wenn du es sowieso immer dann schalten lässt, wenn die Zündung an ist? Der einzige Sinn eines Trennrelais liegt darin, die Starterbatterie bei langem Hören im Stand davor zu bewahren, so leergesaugt zu werden, dass man nicht mehr starten kann. |
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ReadyToRumble
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 20:06 | |
Sobald ich die Zündung einschalte, verbindet das Relais beide Batterien, so kann ich effektiv immer den Motor starten, da die Starterbatterie ja voll bleibt. Die Batterien sind getrennt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist...so würde die Anlage nur über die zweite Batterie laufen... |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 20:36 | |
Wenn eine Batterie so weit entleert ist, dass sie einen Motor nicht mehr starten kann, ist sie nah an einer Tiefenentladung und sie wird daraufhin Schaden nehmen. Daher ist es generell nicht ratsam, Batterien so weit leer zu ziehen, auch die Zusatzbatterien nicht. Viel sinnvoller ist der Einbau einer Spannungsanzeige. Damit kann man den Ladezustand der Batterie überprüfen und aufhören, wenn die Spannung zu niedrig ist. Wenn du das Relais wirklich sinnvoll einsetzen möchtest, dann schalte es über D+. Dann wird es nur durchschalten, wenn der Motor läuft. Von meiner Seite aber dazu ganz klar: Trennrelais sind große Störquellen, ich habe diese schon in gut 5 Fahrzeugen als defekt befunden müssen. Daraufhin wurden sie immer ausgebaut, eine Spannunsgsanzeige eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Zumal die Anzeige dann auch gleich Indikator für intakte oder defekte Sicherungen in der Leitung nach hinten. |
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ReadyToRumble
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 22:38 | |
Hatte auch nicht vorgehabt die Batterie bis zum tot leiern zu lassen, hauptsächlich soll Sie unterstützend für die Endstufe im Betrieb laufen. Das mit D+ klingt nicht schlecht, nur wo finde ich das ? |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 22:58 | |
Wenn du das nicht voehast, kannst du es einfach weglassen und hast eine potentielle Fehlerquelle weniger. D+ findest du mindestens im Motorraum, dort ist es als Klemme am Generator zu finden. Ansonsten muss es auch irgendwo in der Innenraumelektrik vorhanden sein, dafür kenn ich nun aber dein Fahrzeug nicht gut genug... |
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