HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Verständnisfrage | |
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Verständnisfrage+A -A |
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Autor |
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Flame2002
Ist häufiger hier |
14:42
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#1
erstellt: 01. Sep 2007, |
Hallo zusammen! Ich blick gerade bei einem Punkt bei der Verkabelung nicht so ganz durch: Und zwar habe ich am Radio eine 4 Kanal Endstufe, die verbinde ich ja mit dem Chinch. An der Endstufe hängt mein Frontsystem und den Sub brück ich. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich noch ein 2. Chinchkabel nach hinten verlegen muss, was ich allerdings nicht so ganz versteh. Stimmt das? Falls ja, wofür ist das 2. Kabel dann gut? Danke für die Hilfe! Gruß Stefan |
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Harrycane
Inventar |
15:40
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#2
erstellt: 01. Sep 2007, |
Das Cinchkabel besteht ja nur aus 2 Kabeln (also 2 Kanal), da du aber eine Vierkanalendstufe hast und die Kanäle 1+2 für den frontsystem und Kanal 3+4 für den Sub nutzt, brauchst du also noch 2 Kanäle mehr. Und die bekommst entweder durch ein 2.Cinchkabel oder einen Y-Adapter Stecker (damit kann man dann aus 2, 4 Kanäle machen). Was für eine Endstufe ist es denn? |
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Flame2002
Ist häufiger hier |
16:06
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#3
erstellt: 01. Sep 2007, |
Hi, das mit den Kabeln versteh ich soweit schon. Hab eine Carpower Wanted 4/320. Radio ist ein Clarion, den Typ kann ich grad net genau sagen, hat aber 2x2 Chinchausgänge. Also ein Y-Adapter bräuchte ich dann eigentlich nicht. Gruß Stefan |
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KnappTwo
Stammgast |
16:10
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#4
erstellt: 01. Sep 2007, |
jop, aber zwei Cinchkabel müssteste legen... Für jeden Kanal eines |
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Flame2002
Ist häufiger hier |
09:48
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#5
erstellt: 02. Sep 2007, |
Ok, dann mal danke für die schnelle Hilfe! Wie macht ihr das eigentlich mit den ganzen Kabeln? Also ich fahr nen Ford Focus und hab sogar Probleme, das Batteriekabel in die Fußleiste zu bekommen... Chinch und Remote laufen auf der Seite, Lautsprecherkabel bis jetzt noch durch die Mitte. Keine Ahnung wo ich das 2. Chinch noch hinlegen soll. Gruß Stefan |
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Mr_Hankey
Ist häufiger hier |
10:10
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#6
erstellt: 02. Sep 2007, |
Ich weiß ja nicht, was für ein Radio Du genau hast, aber wenn Du nicht unbedingt willst, musst Du kein zweites Cinchkabel verlegen. Die Y-Adapter reichen da auch... Der Vorteil von nem zweiten Cinchkabel ist, dass Du dann über den Fader am Radio den Pegel von FS und Sub regeln kannst oder falls Dein Radio nen getrennten Equalizer für jedes Kanalpaar hat Du die beiden Sachen getrennt voneinander vom Fahrersitz aus steuern kannst. Das könntest Du bei der Variante mit dem Y-Adapter nicht. Dann müsstest Du dazu immer an die Endstufe ran. Es ist eigentlich nur eine Frage von Aufwand und Nutzen. Änderst Du nicht dauernd was an den Einstellungen, würde ich einfach nen Y-Adapter einbauen. Wenn Du wert darauf legst, alles bequem zu jeder Zeit einstellen zu können -vom Radio aus- , dann würde ich Dir die Verlegung eines zweiten Cinchkabels empfehlen. |
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Flame2002
Ist häufiger hier |
10:19
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#7
erstellt: 02. Sep 2007, |
Servus! Also 2 Chinchkabel verlegen würde ich schon gerne, ich weiß nur nicht so recht, ob das alles vom Platz her hinhaut, deswegen würde es mich mal interessieren, wie ihr das so mit den unmengen an Kabeln macht (bei mir sinds ja jetzt noch nicht soooo viel und ich bekomm schon Probleme ;-) ) Mein Radio ist das Clarion DX Z528R. Gruß Stefan |
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Mr_Hankey
Ist häufiger hier |
10:23
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#8
erstellt: 02. Sep 2007, |
Ich hab bis jetzt immer mehr oder weniger den kompletten Innenraum leergemacht bis auf den teppich. Dann hat man genügend Platz zum Arbeiten und spart sich so manch Friemelei... Ok...mnachmal bleibt beim Zusammenbau ne Schraube über, aber das kann man unter Umständen noch erschmwerzen Und wenn da ein Cinchkabel durchpasst, dann auch ein Zweites. ![]() Ein Patentrezept gibt es nicht würde ich mal so sagen. |
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Flame2002
Ist häufiger hier |
11:09
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#9
erstellt: 02. Sep 2007, |
Hehe, ja gut, das ist sicher die beste Möglichkeit, einfach mal alles raus ;-) Und wie machst du es dann, dass man nichts mehr von den Kabeln sieht? Weil in die Fußleisten bekommst du das sicherlich nicht alles rein, oder? Also ich hab mein Lautsprecherkabel hinten unter den Sitzen entlang, dann ein Loch in den Teppich, da drunter, dann an der Mittelkonsole wieder raus und an der entlang bis in den Fußraum ![]() War mehr Arbeit als ich dachte, deswegen graust es mir schon vor dem 2. Chinch ![]() |
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Harrycane
Inventar |
14:58
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#10
erstellt: 02. Sep 2007, |
es gibts ja auch 4 Kanal Cinchkabel und die sind nur minimal dicker als ein normales Cinch. ![]() |
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Clarion_Power
Inventar |
15:39
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#11
erstellt: 02. Sep 2007, |
Reiß doch die Fußleisten ab und dann heb den Teppich an, wo ist das Problem? Da haste so viel Platz. |
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Mr_Hankey
Ist häufiger hier |
16:00
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#12
erstellt: 02. Sep 2007, |
Genau... daher vorher Sitze etc. raus... Dann kriegt man den Teppich auch ordentlich angehoben... |
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Clarion_Power
Inventar |
16:09
![]() |
#13
erstellt: 02. Sep 2007, |
Muss man nochnet mal machen |
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Mr_Hankey
Ist häufiger hier |
16:20
![]() |
#14
erstellt: 02. Sep 2007, |
Naja...Unrecht haste da sicher nicht. Soll Jeder so machen, wie er denkt. Ich habe alles getrennt verlegt. Strom links Chinch Mitte LS-Kabel rechts Mir hat es ungemein geholfen, aber das hängt mitunter auch vom Auto ab. |
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