Seit einigen Wochen "Klötzchenbildung" beim DVB-C TV Empfang bei Unitymedia / Kabel BW

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Autor
Beitrag
XYZ1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 18:11
Hallo,
wir haben bereits seit einigen Wochen massive Probleme ("Klötzchenbildung") mit dem TV Empfang per DVB-C beim Anbieter Unitymedia / Kabel BW.


Zusammenfassung der Rahmenparameter:

- Wohnung/Haus:
Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

- Anbieter:
Unitymedia / Kabel BW

- Anschluss:
TV Anschluss (digital) für das ganze Haus,
kein Internet per Kabel BW in unserer Wohnung.

- TV Gerät:
Samsung LE46C750 (aktuellste Firmware) mit integrierter DVB-C Tuner.

- Receiver:
Im Samsung LE46C750 integrierter DVB-C Tuner.



Problem:

Sehr starke "Klötzchenbildung" bei allen Sendern.
Es ist teilweise über Stunden nicht möglich das TV Angebot zu nutzen.
Das Problem hält meistens für einige Stunden an und tritt alle paar Tage auf.

Vor einigen Monaten existierten vorübergehend bereits Probleme in dieser Richtung, allerdings nicht in diesem Ausmaß.
Die Probleme waren dann für ca. 6 Monate wieder komplett verschwunden.

Es wurden beim Auftreten dieser Probleme keine Änderungen in der Wohnung durchgeführt (TV, Kabel,...).



Signal Information laut Samsung LE46C750:

Der Samsung LE46C75 verfügt über den Menüpunkt "Signal Information" über welchen es möglich ist sich das "Bit error level" (Skala 0 bis 2000) und die "Signal Strength" (Skala 0 bis 100) anzeigen zu lassen:

Wenn Empfang okay ist:
- Bit error level: 0 bis 10
- Signal Strength: 60 bis 70

Wenn Empfang nicht okay ist:
- Bit error level: 200 bis 2000
- Signal Strength: 60 bis 70



Fotos der Unitymedia / Kabel BW Anlage im Keller:

http://abload.de/img/img_20150517_185049-cdgpl8.jpg
http://abload.de/img/img_20150517_184833-cg8roe.jpg
http://abload.de/img/img_20150517_184854-cter5n.jpg
http://abload.de/img/img_20150517_184907-civoar.jpg

Foto der Antennenbuchse in der Wohnung:

http://abload.de/img/img_20150517_185307-c12kw3.jpg



Um den Fehler ggf. einzugrenzen habe ich bereits folgendes durchgeführt:

1.) Verwendung eines anderen Antennenkabels:
Keine Verbesserung beim Wechsel von 1,5m Antennenkabels (NoName) auf 0,75m Antennenkabel (ViaBlue TVR).
Auch keine Änderung bei Signal Information (Bit error level und Signal Strength).


2.) Entfernung möglicher Störquellen:
- Sämtliche anderen am TV vorhandenen Kabel und Geräte entfernt (HDMI Kabel,...).
- Steckerleiste ausgesteckt, und TV direkt an einer anderen Steckdose betrieben.
- DECT Telefon ausgesteckt.



Danke und viele Grüße!


[Beitrag von XYZ1 am 17. Mai 2015, 18:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 19:21
Bein den Nachbarn fragen ob sie auch diese Störungen haben. Störung bei UM melden.
XYZ1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 17:46
Hallo,
ja ich werde mal bei den Nachbarn fragen.

Ich habe nochmal etwas recherchiert,
und es wird bei Problemen dieser Art eigentlich auch überall empfohlen zunächst das Antennenkabel und dann ggf. die Dose zu tauschen.


Antennenkabel:

Das Antennenkabel hatte ich ja bereits getauscht,
werde jetzt aber trotzdem nochmal folgendes testen welches sehr oft empfohlen wird:
Televes (Preisner) 1,5m TAK 2015


Dose:

In einem Thread wurden folgende Dosen empfohlen:
- Fabrikat für Kabel-TV-Durchgangsdose: AXING BSD 963-12 (1 Kabel rein / 1 Kabel raus)
- Fabrikat für Kabel-TV-Enddose (letzte Wohnung im MFH): AXING BSD 963-11 (Nur Kabeleingang)
- Fabrikat für Einzeldose im Einfamilienhaus: AXING BSD 963-00 (NUR Kabeleingang)

Hier ein Foto meiner Dose:
http://abload.de/img/img_20150720_190018viu8v.jpg

Verstehe ich richtig,
dass ich eine Kabel-TV-Durchgangsdose benötige?


Auf meiner Dose steht ja u.A. folgendes:
10 dB

Wie unten erwähnt beträgt die Signal Strength (=Signalstärke) laut meinem Samsung TV mit dieser Dose ca. 60 bis 70.
Laut einem Thread sollte die Signalstärke bei Samsung TVs mind. 85% jedoch nicht mehr als 98% betragen.

Sollte ich daher ebenfalls wieder eine Dose mit 10dB kaufen,
oder eine mit einer niedrigerer Dämpfung?



Danke und viele Grüße!
rura
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 18:05
Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, musst du erst recherchieren wohin das 2. Kabel der Durchgangsdose führt. Da kannst du nicht so einfach andere Dosenwerte nehmen, die dann zu Problemen beim Nachbarn führen könnten. Für die Kosten die daraus entstehen bist du dann verantwortlich. 10dB. sind eh schon sehr knapp, kann mir nicht vorstellen das diese Dose von Haus aus drin war, denn
diese sollte die letzte Dose in der Wohnung sein und da hinein kommt dann ein Abschlusswiederstand. Lese dazu einmal die FAQ hier im Forum.
XYZ1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 20:56
Hallo,
okay danke für die Rückmeldung.


Ich habe noch folgendes beobachtet:
Je höher die KHz Anzahl des jeweiligen Senders, desto weniger Bitfehler und umso besser der Empfang.

Hier einige Bespiele:
- TLC (810000KHz): Guter Empfang, keine Bitfehler.
- N24 (4450000KHz): Befriedigender Empfang, bis 10 Bitfehler.
- ZDF HD (362000KHz): Ausreichender Empfang, bis 15 Bitfehler.
- RTL, SAT 1, Pro 7 (114000KHz): Ungenügender Empfang, 200 bis 200 Bitfehler.


Zwischenzeitlich ist es aber auch so,
dass der Empfang für einige Minuten bis Stunden okay ist, oder sogar so schlecht dass gar kein Sender mehr funktioniert.


Danke und viele Grüße!


[Beitrag von XYZ1 am 20. Jul 2015, 20:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 00:29
Den Eigentümer anrufen und deine Probleme schildern, denn er ist für einen einwandfreien Empfang innerhalb des Hauses verantwortlich. Hast du 3Play dann UM verständigen. Wenn du selbst schon die Antennendose gewechselt haben solltest wieder schnell zurück bauen!


[Beitrag von rura am 21. Jul 2015, 00:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 13:40
Dass riecht nach einer Übersteuerung des nicht richtig entzerrten Verstärkers.
-> dann hätten aber alle im Haus dieses Problem!
-> die Pegelanzeige müsste zu höheren Frequenzen niedriger werden.
Vermutlich müsste man da nur etwas mehr Entzerrung am Verstärker eingeben und/oder die Verstärkung minimal zurücknehmen - aber in einem Mehrfamilienhaus ist sowas Tabu - ganz besonders ohne richtiges Messgerät.
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