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"Tapedeck-Reparatur" Thread

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Beitrag
gmjwtech
Stammgast
#10101 erstellt: 19. Okt 2021, 11:28
.

Danke Euch beiden!



Hebel (grün)


Diesen Hebel bezeichnete ich vorhin mit Bolzen. Also das von vorne, vom Kopfschlitten kommende, durchragende Stück.




Der fehlende "Pfropfen" (rot)


Dieser Pfropfen läuft in der eingelassenen Führung der Bremse und diese scheint auf der fest vorgegebenen Position richtig aufzuliegen. Da gibts kein vorgesehenes Spiel.




mit einem Stückchen Kabelmantel/Dichtungsring(e)


Gute Idee!
Ich hätte jetzt allerdings vermutet, das so ein Stückchen auf den von mir gemeinten Bolzen bzw. dein Pfropfen (grün) drauf gesteckt werden müsste.




auch schon ein Foto gezeigt mit dieser Mutter und hatte mich gewundert, wo sie hin gehört.


hmmm .. könnte Sinn machen, aber der Bolzen (grün) hat überhuapt gar kein Gewinde. Hat dieser Bolzen bei Dir ein Gewinde?




Die Siliconstücken kannst du abziehen und umdrehen


Ok, gut! Sind die bei Dir denn auch so abgeschliffen?
gmjwtech
Stammgast
#10102 erstellt: 19. Okt 2021, 11:33

wenn er den Hebel mit hochdrückt, ob dann die Wickel frei laufen


Ja wenn der querlaufende Hebel TeileNr 114 hochgedrückt ist, dann läuft alles frei
vectra_1
Inventar
#10103 erstellt: 19. Okt 2021, 11:34
Die Mutter liegt nur lose auf dem Bolzen. Sie dient nur als Abstandhalter, damit sich das Teil 107 nicht nach oben in Richtung Metallplatte drücken kann. Bei mir sind die Bremssteine(Siloconschlauchstücke) noch nicht abgenutzt.
gmjwtech
Stammgast
#10104 erstellt: 19. Okt 2021, 11:35

ie Schnecke ist hoffentlich noch intakt und es ist nichts abgebrochen


Ok, mal gucken, ob da irgendwas augenscheinlich brüchig ist.
vectra_1
Inventar
#10105 erstellt: 19. Okt 2021, 11:36
Dann liegt es an der fehlenden Mutter bei dir.
vectra_1
Inventar
#10106 erstellt: 19. Okt 2021, 11:38
Wenn was an der Schnecke abgebrochen wäre, würde das Deck völlig verrückt spielen.
Rabia_sorda
Inventar
#10107 erstellt: 19. Okt 2021, 11:45

vectra_1 (Beitrag #10106) schrieb:
Wenn was an der Schnecke abgebrochen wäre, würde das Deck völlig verrückt spielen. :D


Auch wenn nur etwas für die Bremse abgebrochen wäre? - Verrückt!


Dann liegt es an der fehlenden Mutter bei dir.


Irgendwer hatte hier letztens doch eine Schraube locker , äh... eine lose Mutter im Deck. Wer war das denn noch ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Okt 2021, 11:48 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10108 erstellt: 19. Okt 2021, 11:50
Joo, dann kommt die Steuerlogik nicht mehr klar. Die lockere Mutter war in meinem LW.
digitalo
Inventar
#10109 erstellt: 19. Okt 2021, 13:30

vectra_1 (Beitrag #10105) schrieb:
Dann liegt es an der fehlenden Mutter bei dir.

Weiter so....
Rabia_sorda
Inventar
#10110 erstellt: 19. Okt 2021, 13:37

Dann liegt es an der fehlenden Mutter bei dir.


Das ist sehr schade ....
Mütter helfen eigentlich immer bei Problemen.
vectra_1
Inventar
#10111 erstellt: 19. Okt 2021, 17:23
Wohl dem der noch eine Hat.
vectra_1
Inventar
#10112 erstellt: 19. Okt 2021, 18:16
Dann klappt es auch mit der Bremse.
vectra_1
Inventar
#10113 erstellt: 19. Okt 2021, 19:24
Heute ging es nun mal wieder am Onkyo 2070 weiter. Auf der Suche nach 2db Kanalunterschied, musste wieder einmal so einiges abgebaut werden, um an die Schalter und Regler zu kommen.
IMG_20211019_204330
Servicefreundlichkeit kannten die damals nicht. Alles ist miteinander verschraubt und man kommt nirgends so ohne weiteres ran.

IMG_20211019_204636
Die Lötstellen sehen auch nicht grad vertrauenswürdig aus.
IMG_20211019_204659
Sollte ich die mal nachlöten??
IMG_20211019_204710

IMG_20211019_205336
Vorbildlich, dachte schon, dass Klebeband unter den Trimmern ist ein Staubschutz, nein man sieht auf der Rückseite, ob schon jemand drann gedreht hat. Ich verstelle hier erst einmal nix. Kümmere mich erst mal um die Regler und Schalter.
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#10114 erstellt: 20. Okt 2021, 23:13
Hallo vectra_1, ich müsste noch eine Schwungmasse mit Capstan ohne Pickel vom 2070 über haben.Wenn Du magst, können wir tauschen, wenn du als Bonus was drauf legst. Kommt dann in die Tierarztkasse.
vectra_1
Inventar
#10115 erstellt: 21. Okt 2021, 04:26
@Onkyamadenon,

danke für dein Angebot. Als erstes sollten wir mal das Gewicht und die Maße vergleichen, da ich ja die Schwungmasse für das Kenwood brauche. Wenn da alles passt, können wir verhandeln.
gmjwtech
Stammgast
#10116 erstellt: 21. Okt 2021, 10:21
.


meanwhile ... die endlose `Leier´- Geschichte mit dem TA 2090 ...

Vermutet wurde bisher, das die Bremse der Wickeldorne nicht richtig gelöst wird und dadurch kein leichtdruchgägnges Drehen der Wickel möglich war, was widerrum der Auslöser des Leierns wäre. Also folgten erneut ein paar Verbesserungen und Überprüfungen:

Zunächst hab ich mal die Silikontaster für die Bremse umgedreht aufgesteckt, da eine Seite doch recht angefranst war:

silikontaster


Zu den zwei Bolzen komme ich auf Biegen und Brechen nicht auf einen Nenner, das dort irgendwie eine Verlängerung für die Verbindung zwischen Ausläufer der Bemse und dem Bolzen des von vorne durchkommenden Kopfschlittens hergestellt werden soll.

Nirgends im SM oder im Netz ist ein Hinweis zu finden, das da z.B. irgendein Propfen auf den Ausläufer der Bremse drauf drücken könnte. Weder ist vorgesehen, das der Ausläufer weiter runter gelagert ist, noch dürfte nahe liegen, das der durchragende Bolzen des Tonkopfschlittens noch mehr herausragen könnte (in etwa weil z.B. der Rahmen des Tonkopfschlittens auf der Vorserseite evtl. nicht richtig anliegend montiert wäre oder ähnliches).


Höhenunterschied:

Bolzen


Abstand von oben bei nicht ausgelöster Bremse:

bremse2


Wenigstens hab ich mal das vertikale Spiel für die Führung des Bremsenrahmens mit Unterlegscheiben unmöglich gemacht, falls der Bremsrahmen vertikal verrutschen könnte. Die Unterlegscheiben wurden zum einwandfreien und leichten Gleiten zusätzlich eingefettet. Da klemmt absolut gar nix und leichtes Spiel ist allemale gewährleistet.

unterlegscheiben


Die einzige mir nachvollziehbare Ursache dürfte also - wenn überhaupt - noch vermutlich bei der Auslösung des Hebels für die Bremse in der Schnecke liegen können,

Die Schnecke dreht nach oben und schiebt dadurch den Hebel der Bremse nach oben, was schliesslich die Bremse auslöst.

Irgendeinen Bruch oder sonst was mit der Schnecke konnte ich nicht feststellen. Also gehe ich davon aus, das wenn eine Kassette einliegt und PLAY gedrückt wird, das dann wohl schon der Hebel für die Bremse über die Schnecke ordnungsgemäss ausgelöst wird. Andernfalls würde wohl nicht abspielen.

Also die Wickel dürften einfach durch die Schnecke voll entsperrt werden und leichtgängig laufen

schnecke


Kurzum verblieb - zunächst - also wieder nur noch mal ein Experiment mit den unterschiedlichen Grössen der linken Andruckrollen, die da wären:


1. Ersatzrolle 10 x 6 mit Messingkern

2. Ursprüngliche eingebaute 10,6 x 6 mit Kunststoffkern

3. Ersatzrolle 11 x 6 mit Messingkern

linke rollen


Die ursprngliche Nr. 2 hatte ich nochmal und wiederholt mit Dremel runderneuert und mit Gummimittel über 12 Std. einwirken lassen. Mit dieser Rolle hatte ich das beste Ergebnis bis fast zum Schluss einer 60 min. Normalband-Kassette.

In den letzten 3-5 Min. einer Seite fing es aber dann wieder an zu leiern.




[Beitrag von gmjwtech am 21. Okt 2021, 10:42 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10117 erstellt: 21. Okt 2021, 10:32
Wenn mit der Bremse alles I.O. ist, sollte die Ursache wohl wo anders liegen. Warum baust du nicht die Angebotenen Ersatzrollen ein? Nur wegen dem Preis? Das wäre mir das Deck Wert. Alles andere mit deinen Rollen ist nur gefummel und führt zu keinem Ergebnis. Wenn schon 60iger Kassetten nicht mal ohne Leiern durchlaufen, was ist dann mit 90igern?
gmjwtech
Stammgast
#10118 erstellt: 21. Okt 2021, 10:48

Warum baust du nicht die Angebotenen Ersatzrollen ein?


Vielleicht weil es möglicherweise keine Garantie gibt, das der abermalige Preis von rund €70,- für vermeintlich zwei equivalente Andruckrollen von einem möglicherweise erneuten Etikettenschwindler-Verkäufer, die Reparaturkosten weiter emportreiben?


Wenn die absolut hohe Wahrscheinlichkeit der Ursache bei den Andruckrollen ist, bliebe natürlich keine andere Möglichkeit.

Aber genau das ist eben die Frage, ob dann einfach nur mal wieder irgendeinen dahergelaufenen Händler Geld in den Rachen geschmissen wird ???


[Beitrag von gmjwtech am 21. Okt 2021, 10:54 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10119 erstellt: 21. Okt 2021, 10:54
Meine Besten Decks bekommen alle die die teuren Rollen. Bisher gab damit noch nie Probleme. Die ersten habe ich im Jahr 2013 dort bestellt und die laufen Heute noch. Das war für das Revox H1 und Sony TC KA 7 ES.
gmjwtech
Stammgast
#10120 erstellt: 21. Okt 2021, 11:00
Der wesentliche Unterschied wird offenbar mit "Sinterbronze" begründet.

Angaben zu den exakten Durchmesser, Breite etc. sowie der verwendeten Gummi werden selbst bei €70,- nicht gemacht

... hmmmm ...


[Beitrag von gmjwtech am 21. Okt 2021, 11:01 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10121 erstellt: 21. Okt 2021, 11:11
Nö, solange wie die funktionieren, fragt danach auch keiner. Auf alle Fälle ist die Qualität des Gummis dieser Rollen besser als von anderen Anbietern. Ich selbst auch schon mehrere probiert von verschiedenen. Von nicht passend bis eiriger Lauf war alles dabei.
gmjwtech
Stammgast
#10122 erstellt: 21. Okt 2021, 11:19
Ist denn die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass das benannte Symptom des Leierns mit korrekten Andruckrollen behoben werden dürfte?

Oder gibt es möglicherweise, nach Kenntnis und Erfahrung der hier am meissten erfahrenen Tape-Heads evtl. doch noch eine andere Ursache?
vectra_1
Inventar
#10123 erstellt: 21. Okt 2021, 11:59
Arbeitsspannungen am Reel oder Capstanmotor unter last nicht stabil genug. Capstanriemen zu straff oder zu lose.
Rabia_sorda
Inventar
#10124 erstellt: 21. Okt 2021, 12:24

Zu den zwei Bolzen komme ich auf Biegen und Brechen nicht auf einen Nenner, das dort irgendwie eine Verlängerung für die Verbindung zwischen Ausläufer der Bemse und dem Bolzen des von vorne durchkommenden Kopfschlittens hergestellt werden soll.

Nirgends im SM oder im Netz ist ein Hinweis zu finden, das da z.B. irgendein Propfen auf den Ausläufer der Bremse drauf drücken könnte. Weder ist vorgesehen, das der Ausläufer weiter runter gelagert ist, noch dürfte nahe liegen, das der durchragende Bolzen des Tonkopfschlittens noch mehr herausragen könnte (in etwa weil z.B. der Rahmen des Tonkopfschlittens auf der Vorserseite evtl. nicht richtig anliegend montiert wäre oder ähnliches).


Ich dachte es wäre geklärt, dass es nicht an diesem einen Bolzen liegt, er dafür auch gar nicht zuständig ist und die Bremse nur über die Schnecke aktiviert/deaktiviert wird
gmjwtech
Stammgast
#10125 erstellt: 21. Okt 2021, 12:33

Ich dachte es wäre geklärt,


ja, in der Theorie, aber dann musst ich ja die besprochenen anderen Möglichkeiten auch nochmal alles überprüfen, um es ausschliessen zu können.


Und wie gesagt, das seltsame ist ja, das es alles ohne Leiern ja schonmal spielte.


[Beitrag von gmjwtech am 21. Okt 2021, 12:37 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#10126 erstellt: 21. Okt 2021, 13:00
Zum Thema Leiern.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Kenwood KX-880HX. Schuld war der Sankyo Reel Motor, welcher nicht mehr genug Kraft hatte das Band straff zu halten. Abhilfe schaffte ein neuer Reel Motor. Hab als Ersatz einen Mabuchi RF-500TB-12560 verbaut. Danach liefen selbst die schwerhängigsten Bänder.
Gruß Marc.
gmjwtech
Stammgast
#10127 erstellt: 21. Okt 2021, 14:38

Schuld war der Sankyo Reel Motor,


Echt?
Obwohl der CapstanMotor für das Abspielen zuständig ist, tortzdem Auswirkung durch den Spul-Motor?
vectra_1
Inventar
#10128 erstellt: 21. Okt 2021, 14:53
Na klar, er zieht doch am Vortrieb.
Rabia_sorda
Inventar
#10129 erstellt: 21. Okt 2021, 15:01
An meinem Technics Deck hatte ich es auch Mal, aber es spulte dazu noch langsam und stoppte dabei auch recht zeitnah.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Okt 2021, 15:31 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#10130 erstellt: 21. Okt 2021, 15:10
Ok, das wäre ja dann eine plausible Erklärung.

Und das Aussichtsreiche dabei ist ausserdem, das ich schonmal einen Reel-Motor repariert hatte. Allerdings von Mathushita und die haben ein Loch im Motordeckel, wo die Bürsten für die Re-Montage von Aussen auseinander gehalten werden können.

Beim Sankyo soll das ja nicht so einfach gehen, wie hier jüngst doch erst noch jemand berichtet hatte.

Zwei nagelneue Mabuchi`s hätte ich sogar auch noch, aber würde den Original-Moto natürlich vorziehen.


[Beitrag von gmjwtech am 21. Okt 2021, 15:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10131 erstellt: 21. Okt 2021, 15:33
Matsushita = Panasonic/Technics


Zwei nagelneue Mabuchi`s hätte ich sogar auch noch, aber würde den Original-Moto natürlich vorziehen


Das sollte man ausnahmslos immer, denn sie können unterschiedliche Drehmomente/Drehzahlen haben.
vectra_1
Inventar
#10132 erstellt: 21. Okt 2021, 19:39
Update vom Onkyo 2070,

Auf der Suche nach den 2db Verlust auf dem linken Kanal, habe ich erstmal die Platine nachgelötet.
IMG_20211021_193746

Die brachte aber keine Verbesserung und nicht den gewünschten Erfolg. Also weiter suchen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
IMG_20211021_205533
Die gelblichen kleinen Punkte sind Korrosion und sind auf dem Siegel des Kopfes fast nicht zu sehen.Also habe ich den Kopf erstmal schön poliert. Hierbei habe ich erstmal Elsterglanz genommen. Natürlich ganz wenig und sachte drüber.Danach nochmal mit Flüssigpolitur. Dann klappt es auch mit den Kanälen im Gleichklang.
IMG_20211021_212019
digitalo
Inventar
#10133 erstellt: 21. Okt 2021, 21:25

Die Platine wird die Zuwendung sicher dennoch danken.
Guckst Du über die anderen Platinen auch nochmal drüber ? Man weiß ja nie.
gmjwtech
Stammgast
#10134 erstellt: 22. Okt 2021, 04:49
@ghaliläo


ghaliläo (Beitrag #9895) schrieb:


BILD2809


Was hat sich eigentlich aus dem Assist-Motor ergeben? Hatte das dann zuletzt alles gut geklappt mit dem Zuammenbau?

Hattest Du auch schonmal den Reel-Motor von Sankyo zerlegt?


[Beitrag von gmjwtech am 22. Okt 2021, 04:52 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#10135 erstellt: 22. Okt 2021, 05:00

melmarc2 (Beitrag #10126) schrieb:
Abhilfe schaffte ein neuer Reel Motor. Hab als Ersatz einen Mabuchi RF-500TB-12560 verbaut.


@Marc

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis!

Auch wenn ich mir zunächst einmal vornehme den Original Sankyo anzusehen, wie ist denn denn Dein Eindruck vom Mabuchi?

Ich erinnere mich seiner Zeit, vor über ein Jahr, als ich mir zwei Ersatz-Mabuchi`s besorgte, das ich ein paar Hinweise zu denen gefunden hatte. Es scheinen einige Leute zufrieden zu sein und andere meinten wohl, das die ein wenig lauter sein sollen.


[Beitrag von gmjwtech am 22. Okt 2021, 06:03 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10136 erstellt: 22. Okt 2021, 05:21
@digitalo,

ja sicher doch, wenn ich schon mal bei bin.
melmarc2
Ist häufiger hier
#10137 erstellt: 22. Okt 2021, 08:28

gmjwtech (Beitrag #10135) schrieb:

melmarc2 (Beitrag #10126) schrieb:
Abhilfe schaffte ein neuer Reel Motor. Hab als Ersatz einen Mabuchi RF-500TB-12560 verbaut.


@Marc
... wie ist denn denn Dein Eindruck vom Mabuchi?


Er macht seine Arbeit, hat genug Kraft und ist leise. Allerdings ist die Rückwand aus Kunststoff. Da hatte ich Störgeräusche im Signalweg. Ich habe mir eine Abdeckung aus Metall für die Rückseite des Motors gebastelt und dann waren DIE Geräusche weg.
Gruß Marc.
gmjwtech
Stammgast
#10138 erstellt: 22. Okt 2021, 18:23
.


Mist verd ..... t !

Beim sauber machen ist mir eine Lamelle verbogen und ich hab alles mögliche versucht sie wieder gerade zu bekommen.

Hat einer eine Idee, wie das am besten gemacht werden sollte?


bürsten



Ansonsten war es schon recht deutlich, das da mal gesäubert werden musste

reel


[Beitrag von gmjwtech am 22. Okt 2021, 18:25 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10139 erstellt: 22. Okt 2021, 18:28
Ich sehe 2 verbogene Federn. Von der Rückseite gegenhalten und zurück biegen. Vermutlich musst du mehr nach hinten biegen als soll, da Fedematerial.
gmjwtech
Stammgast
#10140 erstellt: 22. Okt 2021, 18:30
.

hmmm .. alsoi gebogen hab ich da schon recht viel mit und ohne hilfsmittel ... irgendwie krieg ich die Spitze nicht mehr in die richtige Richtung
gmjwtech
Stammgast
#10141 erstellt: 22. Okt 2021, 18:38
.

... und wenn ich diese Ablagerungen nicht richtig mit Iso abbekomme? Ist dann am besten leicht anschleifen angesagt? z.B. ganz sachte und leicht mit langsamen Umdrehungen mit nem Dremel?


[Beitrag von gmjwtech am 22. Okt 2021, 18:40 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10142 erstellt: 22. Okt 2021, 19:46
Sollte mit iso abgehen und danach mit Kontakt konservieren.


[Beitrag von vectra_1 am 22. Okt 2021, 19:46 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10143 erstellt: 22. Okt 2021, 19:58
Kein Wunder, dass Omkyo mit diesem Deck früher so viele Probleme hatte. So viele schlechte Lötstellen und vor allem gerissene lötstellen, habe ich in einem Gerät noch nicht gesehen.
IMG_20211022_203500

IMG_20211022_203543

Die Quittung folgt dann sofort, die Anzeige zeigt gleich mal mehr an wie sie sollte. Ist da schon mal nachgeregelt worden? Die Aufnahme ist mit +4db aufgenommen worden. Meine anderen Decks, zeigen es auch so an.
IMG_20211022_212546

Der A/W Kopf macht mir auch noch Sorgen. Auch mehrmaliges polieren hat die unklaren Stellen nicht beseitigt. Im Foto zwischen den grünen Doppellinien. Sowohl REC aus PB.
IMG_20211022_214112
Leider bekommt man es nicht besser geknipst.
Rabia_sorda
Inventar
#10144 erstellt: 22. Okt 2021, 20:54

Beim sauber machen ist mir eine Lamelle verbogen und ich hab alles mögliche versucht sie wieder gerade zu bekommen.

Hat einer eine Idee, wie das am besten gemacht werden sollte?


Wie schon angedeutet müssen sie mit einem "Überbiegen" wieder in Position gebracht werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.


und wenn ich diese Ablagerungen nicht richtig mit Iso abbekomme? Ist dann am besten leicht anschleifen angesagt? z.B. ganz sachte und leicht mit langsamen Umdrehungen mit nem Dremel?


Den Dremel nimmst du wohl gerne
Dazu die Motorwelle mit einen Akkuschrauber drehen lassen und den Kommutator mit feinem Schleifpapier leicht abschleifen/polieren. Das dabei evtl entstehende feine metallische Pulver muss danach unbedingt ausgeblasen werden.
gmjwtech
Stammgast
#10145 erstellt: 22. Okt 2021, 21:05

Den Dremel nimmst du wohl gerne


hahaha ..

in der Tat ... das Beste, was ich mir seit Tapedeck-Einstieg überhaupt angeschafft hab ... natürlich nach den Tapedecks selbst ... *ggg


ausgeblasen hab ichs, aber das darunter dann was kupferfarbenes kommt? Wieso wird der Kommutator dann nicht gleich in Kupfer belassen?


[Beitrag von gmjwtech am 22. Okt 2021, 21:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10146 erstellt: 22. Okt 2021, 21:16
Weil Kupfer oxidiert ...
ghaliläo
Inventar
#10147 erstellt: 23. Okt 2021, 07:53

gmjwtech (Beitrag #10134) schrieb:
@ghaliläo


ghaliläo (Beitrag #9895) schrieb:


BILD2809


Was hat sich eigentlich aus dem Assist-Motor ergeben? Hatte das dann zuletzt alles gut geklappt mit dem Zuammenbau?

Hattest Du auch schonmal den Reel-Motor von Sankyo zerlegt?



Hat alles gut geklappt, das Onkyo läuft wieder tadellos:

red4

Den Reelmotor hab ich bei den Sankyo-LWs noch nicht zerlegt. War nicht nötig.

Der Motor bei Deinem Onkyo hat ja dringend eine Überholung gebraucht.
Ich nehm immer zum Säubern des Kollektors ein sehr feines Schleifpapier (800er bis 1000er Körnung).

Wegen dem verbogenen Schleifer schließ ich mich den oben gegebenen Tipps an. Zurückbiegen müßte doch eigentlich klappen. Das ist sehr dünnes Blech, ist vielleicht etwas schwierig das wieder schön gerade zu bekommen (eventuell mal mit einer Pinzette probieren) aber das Problem hatte ich auch schon bei einem Sony-Motor. Bei mir hat es nach dem Zurückbiegen wieder tadellos gepasst.

red2


@Andy

Der Kopf sieht ja nicht so toll aus. Wie kann der Kopfspiegel nur so korrodieren, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Aber wenns nach der Politur klanglich wieder passt ist ja alles gut.


[Beitrag von ghaliläo am 23. Okt 2021, 08:16 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#10148 erstellt: 23. Okt 2021, 10:23
.

Welches dieser bekannteren Kontakt- und Reinigungsmittel hat denn nochmal zusätzlich die Versiegelungsfunktion?

Beim WD 40 ist laut Angaben keine Versieglung enthalten ...



Ok, hier allso nochmal zum Nachlesen für alle anderen, die es nicht so genau wissen:

https://www.edv-domp...=Thread&threadID=110


Demnach scheint Teslanol T6-Oszillin oder Pulmotin am besten geeignet.


[Beitrag von gmjwtech am 23. Okt 2021, 11:56 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#10149 erstellt: 23. Okt 2021, 12:54
Ich will hoffen, dass es nur an dem Foto selbst liegt.
Aber, es sieht auf dem Bild von dem Kopfspiegel so aus, als ob da ein Stück abgeplatzt wäre:
Kopfspiegel
SR2245
Inventar
#10150 erstellt: 23. Okt 2021, 13:26
Da läuft das Band nicht entlang... man sieht doch gut die Einschliffkante, wo das Band läuft. Einstellungen am Bandpfad oder der Spaltlage (Azimut) sind bei gebrauchten Köpfen oft problematisch, weil das Band immer in die alte Spur will, das kann zu mangelhaftem Band/Kopf Kontakt und zu Skewing führen.
So ein Kopf gehört vor Neueinstellung geläppt...


[Beitrag von SR2245 am 23. Okt 2021, 13:30 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#10151 erstellt: 23. Okt 2021, 15:49
.

weitgehend gerade hinbekommen

reel01


Zum Glück haben die Sankyo Reel-Motoren auch entsprechende Schlitze zum Auseinanderhalten der beiden Lamellen.
So hab ich einen Bügel gebogen,, der bei beiden Einlassungen erlaubt, die beiden Lamellen im gegengesetzter Richtung wegzudrehen.

reel_02

reel_03


Re-montage bzw. Neu-Verlötung

reel_04


Ergebnis:

Dreht sich nix ... in keine der beiden Richtungen ... es macht mit eingelegter Kassette nur ein Betriebsklicken beim jeweiligen Drücken der FWD oder REV Tasten und springt zurück auf den Stop-Modus ... Bei PLAY dreht sich nur ein Wickel und stopt dann ebenfalls ...



.. achso ... der innere Öl-Sperre Ring ist mir noch verloren gegangen ... ... aber gut, hab jetzt ohnehin nicht extra nochmal das innere Lager geölt, das hatte ich zumindest schon vorher von Aussen auf der Idler-Seite gemacht.


[Beitrag von gmjwtech am 23. Okt 2021, 16:02 bearbeitet]
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