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C.E.C. HD53+A -A |
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Autor |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 12:39 | |||||
Hallo HD53 Freunde, wie erkenne ich, ob bei meinem HD53 die CC80 Module verbaut sind? Und mal so neben bei, wertig ist der HD53 na nicht gerade verarbeitet. Die Front passt nicht genau (Blechhaube ist größer, steht vor). Und im Inneren sind noch die Späne der Gewindebohrungen vorhanden. Auch die Elektrik sieht billiger aus als in einem PC. Womit ist da der Preis gerechtfertigt. High End Klang = hoher Preis!!! Gruß |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 23. Nov 2004, 15:38 | |||||
Hallo Schwäbli, Schlecht verarbeitet ist das Teil mit Sicherheit nicht.Ich hab nun schon einige HD53 gesehen.Ganz normal.Einen Gehäuse Aufwand,wie bei einem Teil,das 3000Euro Kostet,kann ich logisch nicht erwarten.Es muß sich ja irgendwie rechnen. Und auch eine kleine Differenz von einer Seite des Deckels zur anderen,vielleicht minimal,das gibts bei weit teureren geräten auch.Sonst ist da alles solide verarbeitet.Mag sein daß du ein Photo siehst,wo das so ausschaut.Nur in Natura sehen die Teile ganz normal verarbeitet aus.Wenn du reinschaust,siehst du aber auch,welch ein Aufwand dort betrieben wird.Wenn du dir die Bautteile eines einzigen LEF Moduls,die sind ja beidseitig mit SMD bestückt,in Bauteile Normalgröße vorstellst,hast du mit einem einzigen Modul die Bauteile,wie bei manchem KHV komplett. Von außen,siehst du den Modulunterschied garnicht.Wenn du nun bei einem Händler einen HD53 orderst,dann ordert der ihn bei CEC Hamburg oder hat ein zwei Teile bei sich.Wenn das noch ein HD53 mit CC75 ist,wird er dir das sagen.Wenn du diesen so nicht möchtest,wird er ein Teil mit CC80 ordern.Das braucht ja über die Hamburgschiene nicht solange. Dann bekommst du auch die CC80 version.Wenn du dir dann ganz sicher sein willst,weil du wissen willst,ob auch wirklich CC80 drin sind.Ganz einfach. Ein CC75 Modul hat auf zwei Seiten je 10 Pins.Und dann nur noch auf einer der restlichen Seiten einen Pin. Ein CC80 Modul ist erstmal dicker und hat auf den beiden Seiten auch je 10 Pins.Auf der dritten Seite befinden sich 3 Pins und auf der letzten Seite 4 Pins. Sind also unmöglich zu verwechseln. Und die Bauteilemenge eines CC80 ist soviel wie ein ganzer Grado RA1.Und sieh dir die ultrastabile netzteillage an. Man muß sich nicht unbedingt darüber aufregen,auch wenn mal eine Kreuzschraube oder Toarx um ein ganz klein wenig versetzt ist.Ich mußte auch bei Amitys oder Stax,nach dem Deckelöffnen nach einer Seite etwas drücken,um den Deckel wieder anzuschrauben.Wenn der HD53 hier von einem deutschen Hersteller ins Leben gerufen werden würde,würdest du für diesen schaltungstechnischen Aufwand 2000 Euro bezahlen. Und vor allem mit den Möglichkeiten von 2 separat geregelten Kreisen über zwei Potis und einem LS Ausgang mit bis 13 Watt Class A.das darf man auch nicht vergessen. Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 18:52 | |||||
Na da hab ich wohl das CC75 Modul. Werd ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler reden müssen. Zur Verarbeitung: Das ist das Problem, die Leute geben sich zu einfach mit schlechter Qualität zufrieden. Ich finde für 800 Euro (+- ein paar Euros)kann man schon mehr erwarten. Zumindest das keine Späne mehr im Verstärker sind. Wie Du an paar Sätze vorher lesen kannst, bin ich schon Besitzer eines HD53 (wer lesen kann... ). Aber danke für Deine genaue Beschreibung der beiden Module. |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 20:16 | |||||
Hallo Schwäbli, Du brauchst kein ernstes Wörtchen mit deinem Händler zu reden.Man muß die Situation auch etwas genauer kennen.Ich mache mich bestimmt seit geraumer Zeit,und das soll jetzt nicht den Anschein von Eigenlob haben,stark,was die Infos zu einem HD53 anbelangt.Ich hatte schon meine Telefonnummer hier hinterlassen.Ich bin über Mail oder PM zu erreichen. Ich tue dies deshalb,weil es mit der Info im allgemeinen einen Durchhänger gibt.Wurde ja oft genug zum Ausdruck gebracht.Das ich über dieses klasse Teil stark poste,dies entspricht meiner Überzeugung.Aber dies mal bei Seite.Mir geht es mehr um die Info,oder den Weg für die Leute,die sich gerne einen HD53 zulegen möchten.Also ich hätte da eine andere Vorgehensweise bei Interesse.Ich biete schon eine ganze Menge Möglichkeiten,wenn jemand ernsthaft Info möchte.Das dies nicht besser von Händlerseiten ist,ist bekannt.Leider. Nun zu der Sache mit deinem Händler.Die Situation,das du einen HD53 gleich mit CC80 bekommst,ist ziemlich frisch und neu.Es ist ganz normal,das diese serienmäßige Version nun erst anläuft über den vertrieb.Vorher,noch vor ein paar Wochen hast du den HD53 eben nur als Teil mit CC75 in Serie bekommen.Da kann kein Händler was dafür.Die Version V8.0 ist ja vor kurzem erst in Asien angelaufen.Für die Besitzer des HD53 mit CC75 ist dies aber kein Problem.Der Besitzer kann sich 2 Stück CC80 über die Vertriebs/Händlerschiene besorgen und dann selbst nachrüsten.Einfaches Händling. Oder er läßt dies den Händler machen,wenn er sich nicht traut.Oder er schickt mir das gerät zu.Ich helfe auch gerne Wenn die beiden CC80 dabei sind,wechsele ich sie auch um. Wiegesagt für jemanden,der sich das nicht selbst zutraut. Auch der Vertrieb wird dies tun. Du darfst den Erscheinungstermin nicht mit der Tatsache verwechseln,weil zwei,drei Mann,einschließlich mir,schon viel früher über die CC80 Modifikation gepostet haben.Ich habe meine CC80 viel früher aus Asien gehabt.Da war das aber noch nichts was in bezug eines kompletten Serienmodells ging,aktuelles.Und der Vertrieb hatte auch seine Strukturen und,alles was geklärt werden muß,CE Norm,noch nicht durch. Offiziell ist dies nun seit kurzem. Und wenn dein Gerät etwas aus der Art schlägt,dann bitte nicht von deinem Gerät auf alle schließen.Es ist beileibe kein Normfall. Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 09:16 | |||||
Also bitte! Ja! Du sagst es. Man muß die Situation genauer kennen! Auf Anfrage meines Händlers beim deutschen Vertrieb, sagte man, dass schon das CC80 verbaut sei. Ich frage mich gerade, wenn ich bei Porsche einen neuen Wagen bestelle und dann der Vertrieb nicht weiß was für ein Motor verbaut wurde! Wie viele kaufen dann noch einen? |
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cosmopragma
Inventar |
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 13:03 | |||||
Na, Schwäbli, wie klingt es denn so, die mässige Verarbeitungsqualität mal aussen vorgelassen? |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 16:03 | |||||
Hallo Schwäbli, Ich geb dir ja nicht Unrecht.Es gibt Dinge,die könnten vermieden werden.Ich meine das auch nicht in dem Sinne,das du nicht das recht hättest,dich zu beschweren.Ganz im gegenteil.Nur ich hätte dir,wenn du mich gefragt hättest, schonmal sagen können,wie es mit der aktuellen CC80 Situation ausschaut.Wenn der Vertreib die Teile ja noch nicht hat,wie soll dann ein Händler in der BRD ein Teil haben?Aber auf der anderen Seite,was die Allgemininfo für Nischenteile,wie KHV´s anbelangt,kann ich mich selbst auf Jahre gemessen an viele Ungereimtheiten erinnern.Ich war zeit meiner ganzen KH Jahre immer selbst am Info zusammen suchen.Und wenn ich alle Fehlinfos bei den unterschiedlichsten Firmen zusammenzähle,du lieber Gott.Ich könnte dir Bände fast schreiben über Jahrzehnte,wo dasBlaue vomHimmel gelogen wurde.Wenn dein Händler dir etwas von bereits verbauten CC80 erzählt hatte,und dich in der Meinung ließ,du hättest diese schon in deinem HD53,dann ist das eine Sauerei.Auch wenn es nur von Händlerseiten im Nachhinein als fehler mangels richtiger Info hingestellt wird.Dann kannst du allemal ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler reden.Dann soll er dir die CC80 kostenlos reichen. Er ließ dich ja auch in dem Glauben. Gut,ich hätte halt alleine vom Preis her gesehen,wie du ja angibst bei ca.800 Euro gemerkt,das es sich nur um die CC75 Seriengeschichte handelt,vorausgesetzt bei einem neuen HD53.Denn mit CC80 glaube ich nicht,das du ihn für das Geld bekommen könntest.Dann soll dein Händler für dein Ärgernis halt was tun.Nur,die CC80 kannst du halt immer noch nachrüsten.Aber Recht mit dem Ärger hast schon.Wenn ich dir mit der Umrüstung helfen kann,tue ich das gerne. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 18:23 | |||||
Hallo Schwäbli, Was ist denn nun mit deinem HD53?Kannst du nicht mal schreiben,was dein Teil macht. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 18:36 | |||||
Hallo Leute, Wegen der HD53 Situation in Bezug auf die Aufrüstug.Ein HD53 wird bei uns gekauft als HD53 mit CC75.Der Vertrieb muß ein Upgrade in Form von CC80 Modulen erst mal bekommen. Und da die Wege nun mal so sind,muß auch der HD53 für Deutschland mit der Umänderung wieder CE conform sein.Das dauert halt alles.Aber es muß ja niemanden davon abhalten, einen HD53 mit CC75 zu kaufen,um dann später auch nachzurüsten.Man kann eine gute Zeit mit dem HD53 in seiner Serienversion leben.Das Gerät läuft ja nicht rückwärts,nur weil CC75 drin ist.Man darf nicht den Fehler machen,und alles mit der asiatischen Situation messen.Auch nicht von der zeit her.Außerdem ist auch in Asien das Gerät mit den CC80 gleich eingebaut noch nicht mal richtig am Rollen.Im Moment ist es noch ein wenig früh hier. Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 21:32 | |||||
Meinem Händler mache ich da keine Vorwürfe. Der hat alles nach bestem Wissen und Gewissen "abgehandelt". Ansonsten "klingt" der HD53 echt super. Kein Vergleich zu der Kopfhörerbuchse meine Accuphase. Naja der ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Und im Vergleich zu einem RA-1 von Grado oder dem Creek 21 SE...gibt es da einen? Einfach nur schön. Ich denke das CC80-Modul ist der Punkt auf dem i. Bin echt zufrieden. Schönen Abend noch. Und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich muß ja auch mal arbeiten. |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 21:37 | |||||
Hallo Schwäbli, Schön,freue mich,daß der Eindruck über deine Schwierigkeiten hinaus,wenigstens sitzt.Ich denke mal,wenn der Vertrieb in vielleicht 2-3 Wochen seine Module hat,kommst du auch in den Genuß der Aufrüstung. Herzliche Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 22:25 | |||||
Hallo Leute, Zur Sachlage.Ich bin ja durch die Vergangenheit in zwei drei KH Threads immer wieder mit Sätzen:sinngemäß(wieviel zahlt man dir denn beiCEC),in Kontakt gekommen.Möchte mal dazu noch etwas schreiben.Die Situation sieht ganz anders aus.Im Grunde genommen für mich auf den CEC Vertrieb hin eigentlich umgekehrt.Herr Braun vomEuropa vertriebist nicht unbedingt glücklich über die Info,wie sie von mirgebracht wurde.Hat seine Gründe. Zunächst muß man aber bedenken,dases einen HD53 bei uns in Europa erst seit einem guten halben Jahr gibt.Ich hatte halt relativ früh über die Aufrüstung mit CC80 Modulen geschrieben.Dies deshalb,weil ich meine CC80 über Asien erhalten habe.Deshalb konnte ich recht früh darüber posten. Nun ist dies aber für ein solches Modul nicht der normale Weg.Weil alleine schon bestimmungen,Auflagen wie zum Beispiel eine CE Norm,so nicht eingehalten werden.Der vertrieb muß dies aber tun.Und das kostet auch anständig Geld.Ist aber bei uns nun mal eine Auflage.Und dadurch,daß ich von mir aus Personen informiere über die beste Stufe und auch endgültige eines HD53,greife ich natürlich dem Vertrieb von der Information her vor.Der Vertrieb bekommt logisch so über sein Händlernetz bereits schon Fragen,die natürlich von Kunden an ihre Händler gestellt werden,in Bezug auf CC80 Module,bevor er von Asien aus grünes Licht hat,also alles letztlich auch unter Dach und Fach ist.Es geht bei solchen Dingen ja ummehr,als einen Deckel aufzuschrauben und ein Teil zu stecken.Und das solche Infos über einen Insiderkreis kommen,und nicht wie es normal wäre vomVertrieb,wenn er startklar istüber das Händlernetz und dann an den Kunden,ärgert natürlich den Vertrieb.Ich kann diesbezüglich dem Vertrieb auch nicht Unrecht geben.Für mich selbst bedeutet das,das ich mich stärker in die Nesseln setze,als es gut ist.Und das,um ein paar Leuten im Sinne eines schönen Hobbys,einfach mit Info behilflich zu sein.Auch bei allen Ärgernissen,bezüglich der Information über einen HD53,über die hier schon gesprochen wurde,ist der Vertrieb natürlich nicht alleine verantwortlich.Die Händler müssen sich auch für einen HD53 interessieren.Also ordern.Und denen kann mankeine Pistoleauf die Brust setzen. Und in wieweit sich die Händler selbst engagiert mit Info auf dem laufenden halten,ist bei einem KHV Nischenprodukt nochmal eine andere Schublade.Hat man dann noch zusätzlich Aufholarbeit,weil CEC im allgemeinen vielleicht etwas eingeschlafen war,dann geht das alles nicht so schnell,wie man es sich wünscht.Auf jeden Fall habe ich mir wegen meiner Information nicht gerade Pluspunkte eingefahren.Ich hatte heute ein Gespräch mit Herr Braun von CEC Hamburg. Und er sieht meine Info an die User in unseren Threads so garnicht gerne.Wiegesagt,ich kann auch seine Argumentation verstehen.Im Grunde genommen ist es irgendwie immer so.Man versucht zu helfen mit Info und am Schluß bekommt man von zwei Seiten Argwohn.Die eine Seite,weil sie denkt der muß doch etwas von der Sache geschäftlich haben,und die andere Seite ist unglücklich,wenn Infos zu früh die offene Runde machen.Soviel zu dieser Sache.ich wollte es mal darstellen. Dasheißt aber nicht,daß ich alle Schritte,wie sie hier zeitlich passieren,für gut heiße.Auch nicht vieles an allgemeinzugänglicher Information.Ich hatte mich halt eben aus meiner persönlichen Überzeugung in die Lef Technik und dadurch im ganz besonderen in einen HD53 hineingekniet. Und das werde ich auch weiterhin tun,um mit Information zu helfen.Es ist Leidenschaft,es ist Überzeugung,es ist Vergleich mit der Qualität die man kennt,es ist Austausch und Freude unter Gleichgesinnten im Hobby.Und damit nichts weniger als Lebensqualität. Bei Interesse am HD53 sollte man also ruhig den CC75 lauschen.Er ist mit CC75 schon ein absoluter Knaller als KHV.Den Punkt auf dem I,so wie Schwäbli das nennt,damit hat er Recht.Aber auch ohne diesen Punkt ist es eine Weltklasse. Ich hatte ja geschrieben,das man als Händler bei attsaar gut auf demlaufenden ist.Natürlich können die im Moment zu der CC80 Aufrüstung auch nicht mehr mitteilen,als von Vertriebsseiten aktuell weiter gereicht wird.Es ist halt noch ein wenig mit Geduld verbunden. Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 25. Nov 2004, 11:05 | |||||
Habe das Problem mit meine Händler klären können. Das CC80-Modul wird erst bei der nächsten Produktion verbaut und wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr lieferbar sein. Das nenne ich Händlerservice. Da kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. Klasse sag ich nur. Das meine ich ernst! |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 26. Nov 2004, 20:02 | |||||
Hallo Leute, Vielleicht noch was,wegen dem Unterschied zwischen CC75 und CC80 beim HD53.Es sollte sich nicht so darstellen,als dürfte man sich einen HD53 mit CC75 garnicht zulegen.Es wurde ja all die ganze Zeit regelmäßig von einigen Usern über die Qualität mit CC80 Einsatz gepostet.Der HD53 mit CC75 stellt ja auch keine Probleme in Hinsicht UPdate dar. man kann durchaus eine Zeit lang mit CC75 sehr sehr zufrieden leben,um dann später seine Aufrüstung zu übernehmen.Als Möglichkeit Eins.Oder als Möglichkeit Zwei in einiger Zeit den HD53 in der Variante zu übernehmen,die gleich mit CC80 ausgeliefert wird.Wie auch immer.Die haupt Domäne und der hauptsächlich Qualitäts gegenstand liegt im HD53 generell.Auch mit CC75.Damit erhalte ich die ganze Basis seines Könnens,über die ich regelmäßig schrieb.Auch in der Form stellt er eine Weltklasse Technik dar.Mit CC80 wächst er.wasman aber durch Prozente nicht ausdrücken kann. Ich persönlich ziehe den HD53 auch mit den CC75 jedem anderen Class A vor.Wenn es das CC80 garnicht gäbe,wäre mein unangefochtener Favorit immer noch der HD53.Ich kenne ihn ja selbst mit CC75 lange genug,bevor ich aufrüstete.Und um möglichst kompromisslos an einer ganz großen Palette unterschiedlicher KH zu hören,ohne das ich der Gefahr begegne,KH "X" besser an diesem KHV und KH "Y" besser an jenem,fällt mir kein KHV zur Zeit ein,der die Summe aller Eigenschaften besser an die Ohren reicht.Auch mit CC75.Was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist,und damit im wesentlichen zusammenhängt,weil sich die Technik im HD53 soweit als Technik in den Hintergrund stellt,ist folgender. Ich kann jeden KH besser in seiner eigenen Qualität,seinem eigenen tonalen verhalten,seinem eigenen Ausdruck beurteilen Diese Möglichkeit meinen Beyer,meinen Sennheiser,meinen Grado,meinen AKG genauer und exacter in seiner Arbeit zu erfahren macht den HD53 zu einem umfangreichen Arbeitsgerät. Für mich ist es dabei ganz wichtig,wenn Kollegen kommen mit anderen Marken an KHV,oder ich selbst eine andere Marke beurteilen möchte,das als Grundvorraussetzung ein KHV da ist,der nirgendwo schlapp macht,und eine größtmögliche Beurteilung unterschiedlicher KH´s zuläßt.Aus jedem erdenklichen Blickwinkel.Eine Eigenschaft,die nicht zu guter Letzt auf das Konto des LEF Einsatzes geht.Und dieses LEF arbeitet in Form der CC75 Module bereits,wie beschrieben Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 27. Nov 2004, 10:57 | |||||
Jo kann ich Dir nur zu stimmen! |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 27. Nov 2004, 22:24 | |||||
Hallo Schwäbli, Was mich noch interessiert hätte:Wie betreibst du deinen CD 3300 am HD53?Fährst du über Cinch oder XLR?Über XLR bietet der HD53 ja nochmal Vorteile.Und welches NF benutzt du?Ich selbst fahre das TMR Ramses.Mit 550 Euro schon eine kräftige Sache,aber ungemein neutral und ausgewogen im Verhalten bei allen Musikrichtungen.Und ein deutlicher Vorteil bei TMR ist,daß man sich ein Kabel halt kommen lassen kann,und zwei bis drei Wochen hören kann,bevor man sich entscheidet.Und in der CEC Linie macht sich ein solch neutrales Kabel absolut prächtig.Ich würde sogar soweit gehen,zu behaupten:Die Geräte von Candeias stellen sich durch die angewandte Technik soweit mit Eigenleben in den Hintergrund,wie ich es von keinem anderen hersteller her kenne.Und hier macht es den allergrößten Sinn,ein möglichst neutrales Kabel zu fahren.Es ist gerade zu das,was eine so schnell arbeitende Technik als Transport braucht.Ich erfahre jedenfalls gerade mit diesem Kabel am HD53 folgendes:Die beste Substanz,der größte,aber dennoch natürliche,Blick ins Musikgeschehen,das höchste Maß an fein miteinander verwobenen Klangstruckturen und die größte Selbstverständlichkeit,wenn es darum geht,eben die ganzen komplexen Feinstruckturen,werden dann am glaubwürdigsten, ist die TRansportstrecke am HD53 so neutral und unspecktakulär,wie es nur irgendwie geht.Dann entfaltet das LEF und mit ihm der ganze HD53 sein absolutes Maß an Arbeit Ein gestrichener Kontabaß über die Tonleiter.Eine ganz schwierige geschichte.Für mit diesem Instrument ein glaubwürdiges Szenarium zu erzeugen ist für Kopfhörer und KHV´s schon fast eine unlösbare Aufgabe.Immer das richtige Maß an Körper,Substanz und gleichzeitig Fokus,während die Tonleiter abgetastet wird,wird durch die tonale Veränderung dieses Instrumentes sehr schwierig.Wäre der HD53 nicht so ultraschnell und das Ramses nicht so neutral,würde sich vieles bei einem beschriebenen Kontrabaß verwaschen.Du kannst ja mal berichten,was du fährst. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 27. Nov 2004, 23:07 | |||||
Hallo Leute, Vielleicht ein paar Dinge,die den Klassikhörer in Verbindung mit dem HD53 ansprechen dürften.Dazu muß ich sagen,daß ich regelmäßig Konzerten beiwohne.Es tut immer gut,ab und an als Klassikfan und damit Liebhaber von Naturinstrumenten,dem Live sein gehör zu leihen.Für mich gab es auf meiner Wegstrecke der unterschiedlichsten Kopfhöreranlagen eine ganz wichtige Sache,die ich immer wieder beobachten konnte.Das ist die Tatsache,daß wenn man live einem Großorchester zuhört,einem bewußt wird,wie fast unüberwindlich das Zusammenwirken zwischen körperhaftem Ausdruck und gleichzeitigem Feingeist für jede Anlage wird. Die Kraft von 16 Pferden als Gespann zu spüren und gleichzeitig das Gefühl zu haben,die Leichtfüßigkeit nur eines Pferdes zu erleben.Diese Kombination und ein mögliches Annähern daran,war für mich in all den ganzen Jahren mit allen Ketten eine Aufgabe.hatte ich schon oft das Gefühl,zu gerundet und damit zu undurchsichtig,so war es im nächsten Fall zu seziert,und damit zu sehr auseinander gerissen.Dazu noch das ganze Rumexperimentieren um diese Dinge zu schlichten,halt mit Kabeln und allem möglichen,um am Ende festzustellen,das es Wunsch blieb,weil eigentlich an der Basis,wo die Lockerheit,Schelligkeit und optimal kontrollierte Kraft entstehen,nichts verändert wurde.Und so bleibt dann die live erfahrene Kombination für die Kette ein Traum.Ich kann heute,höre ich der Candeias technik zu und damit auch dem LEF immer noch feststellen,daß 100 Mann Orchester immer noch über mehr an Selbstverständlichkeit verfügen,aber das Annähern daran ist eindeutig in die richige Richtung gelangt.Das macht beim Zuhören über den HD53 das ganze Orchester in all seinen Schattierungen,aber auch in all seiner Kraft,die wahnwitzig schnell umgesetzt wird,so glaubhaft.Ich kenne immer noch den Unterschied,aber ich muß bei einer Klassikaufnahme mit dem HD53 nicht mehr über die Punkte grübeln,die in all den anderen KH-KHV Kombinationen immer gegenstand waren. Man könnte weitere Seiten füllen,wollte man im einzelnen alles durchleuchten,was sich glaubwürdiger darstellt.Aber zusammenfassend kann ich sagen,daß das glaubwürdigste Szenarium,welches ich jemals über eine Kopfhöreranlage bis zum heutigen Tage an Großorchester gehört habe,und dies in Anlehnung der Punkte Dynamik,Feingeist und Ausdruck an ein Orchester Live,die Darbietung über den HD53 ist.Keine Kompresse von der Größe her,keine Bremse von der Dynamik her,kein noch so kleinster Vorhang,der einem den natürlichen Fokus versperrt,keine farbliche Schattierung,die das tonale Ereigniss doch noch am Ende mit mehr versorgt,als auf der Software ist nichts,was das Ohr bei dem Wechsel zwischen Kraftpassagen und Feinpassagen,vor allem wenn sie miteinander einhergehen,ständig hin und her lenkt. Einer der aussagekräftigsten Punkte beim HD53 ist der,daß zu keiner Sekunde in einer Orchesteraufnahme irgendein Detail wichtiger ist,als das ganze selbst.Lockerer und dem Live näher,so wie ich es auch von einer Orchester Live Darbietung regelmäßig wahrnehme,kann ich ein Orchester zur Zeit mit keinem KHV erleben.Das macht einen HD53 zu einem absoluten Ausnahmegerät.Und die Tatsache ein Gerät zu besitzen,mit dem es zu 100% egal ist,ob ich den vollen Körper eines Barritons mitbekomme oder auf der Bühne eines Pink Floyd Konzertes bin mit dem KH,macht einen KHV zu einem Arbeitsgerät für alle Musikgattungen,ausnahmslos.Es ist die stärkste Musikmaschine für einen KH,die zur Zeit existiert.Selbst 850 Euro sind für ein solches Gerät ein Angebot,ein wahres Angebot. Grüße,Otwin |
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Schwäbli
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 28. Nov 2004, 11:56 | |||||
Morgen, also ich fahre den HD53 und den CD3300 symmetrisch. Bietet sich ja an, da beide Geräte vollsymmetrisch aufgebaut sind. Im unterschied zu einem anderen CD-Spieler den ich vor dem Kauf des CD3300 von CEC getestet habe (Consonance Reference 2.2). Der hat zwar symmetrische Ausgänge ist aber nicht symmetrisch aufgebaut. Fand ihn auch im direkten Vergleich mit dem CEC nicht besser im Klangbild. Vielleicht lag es ja auch daran, dass der CEC einfach neutraler spielt und mir dieses persönlich besser gefällt. Und es wäre ja auch eine Sünde diesen Vorteil nicht „auszukosten“! NF-Kabel: XLO Type 102 XLR und Netzkabel: TMR NK 2. Habe auch das Ramses gehört. Sehr feines Kabel, doch ist mir dieses zu teuer und für mich ist der Klangunterschied doch zu gering als das sich der Preis für mich rechtfertigen würde. |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 28. Nov 2004, 16:18 | |||||
Hallo Schwäbli, Bist ja prächtig bestückt.Mir geht es auch so.Ich bevorzuge das neutrale Verhalten.Hast mit dem Player recht.Und über den symetrischen Weg rentiert sich bei den CEC Teilen echt. Weil alleine,wie du schon bemerkt hast,die Umsetzung von Candeias zu 100% gemacht wird. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 01. Dez 2004, 19:25 | |||||
Hallo Jungs In Verbindung mit dem LEF einige gedanken.Im HD53 kommt es zur Geltung,noch nicht ganz,das heißt,der Leistungsbereich wird dort noch nicht in LEF umgesetzt.Dafür davor aber der mägliche Einsatz der CC80 Module.In den AMP´s 3300und 5300 kommt das LEF ebenfalls zum Einsatz.Es ist Carlos Candeias geistiges Kind.Ich bezeichne es als revolutionierenden Schritt in der Transistortechnologie.Mir fiel damals schon beim ersten Male durch den HD51 auf,das hier etwas vom Klangbild her geschieht,was ich so nicht kannte.Bei allen Transistorschaltungen der unterschiedlichen Marken an gerätschaft,ging es mir,wie auch in den Jahren davor.Musik klanglich am Ende,ob durch LS oder KH,festmachend an den typischen Hifikriterien.Also muß am Lautsprecher am Schluß eine Levinson Kette etwas haben,was ich mit Levinson in Verbindung bringe.Und habe ich eine Bryston Kombi am LS, muß jemand seine Bryston erkennen.Ähnliches kennt man ja seit Jahren.Ich frage mich allerdings die ganze Zeit folgendes.Wenn die hersteller,die richtig guten,wie man sie namhaft kennt,alle bei gleicher Preisklasse,so ziemlich sich auf einer Linie bewegen,was ja auch logisch wäre,und zudem eine Audiophysik von der Qualität eigentlich nichts wesentlich anderes als Vorzug hat,als eine Audiodata,bei etwa gleichem Preis,warum dann diese großen Klang Unterschiede,anhand derer über den LS eine Levinson,Creek Naim,Rowland Kombi erkannt wird und genau damit in Verbindung gebracht wird?Ähnliches konnte ich beim betrieb von KH´s an unterschiedlicher Elektronik feststellen.Wenn ich über einen KH oder LS einen Klang erfahre,den ich mit einer bestimmten Elektronik assoziiere,dann muß die entsprechende Elektronik dem LS soviel an Eigengeschmack mitreichen,das dieses Beurteilen möglich wird.dann fragte ich mich und das über Jahre.Wieviel Instrumentatur von der Software herunter,und wieviel Klangcharakter dazugemischt von der Verstärkung davor höre ich eigentlich.Ein Creek Vollverstärker klingt am selben LS ganz und gar anders als ein etwa gleichteurer Marantz.Bei gleicher Software.Also, was höre ich denn?Nach heutiger Erkenntnis sage ich:Das grundgerüst einer Symphonie steht bei all diesen Verstärkern.Das Klangspektrum allerdings wir hier ganz unterschiedlich erzeugt.Eigentlich etwas,was bei gleicher CD auch gleich sein müßte.Ob in Münschen oder Hamburg.Ich weiß,das an dieser Stelle einige argumentieren würden:Dann würden ja alle ketten gleich klingen.Ganz eng gesehen,wäre das der optimale Fall.Denn wenn 500 Mann ins Klassik konzert gehen in die gleiche Aufführung,haben sie alle die gleiche Tonalität.Und niemand kann aufstehen,und das was er hört durch irgendwelche Regler oder sonstiges zurecht biegen,bis es ihm passt.Dies wird akzeptiert.Das ist ja auch live.Da muß das so sein.Zu Hause wieder angekommen, will dann der gleiche Hörer,der noch gerade im Konzert war auf die Tonalität seines Denon Vollverstärkers nicht verzichten.Das ist dann Hifi.Im Grunde genommen geht es aber doch vordergründig um die Musik.Ich kann doch im konzert nicht aufstehen und sagen,die Streicher sind mir aber noch nicht warm genug.Mein Vincent zuhause macht das aber anders.Und seit über 20 Jahren,wo das Highend so richtig in Mode ist,wird von allen Marken immer so richtig eindeutig geworben.Näher am Originalinstrument,natürlicher, neutraler,als wären sie live beim Orchester,u.s.w.---u.s.w. Das ist es doch,und so ähnlich,was sich seit Jahrzehnten gut verkäuft.Und eigentlich sind es diese audiophilen verlockungen,nach denen sich der Highender beim Kauf neuer geräte orientiert,zumindest,was die Qualität anbelangt.Seit Jahrzehnten.Denn niemand kauft sich den besseren Verstärker der Firma X,wenn die mit diesem Gerät in Richtung ----- Discothekensound---Werbung machten.Nun ist es aber komisch. jeder,der sich unter genau diesen gesichtspunkten seinen besseren nachfolger zulegt,möchte aber am Schluß zu Hause nicht so sehr von einem Hifi Klangbild,was er im Kopfe mit sich führt,abweichen.Die Levinson mit rabenschwarzem Baß und das ganze als Donnerschlag,die Jadis-Logan fraktion Luft im Raum als bestes einen eigenen Namen geben,um am Ende das Vibrieren sichtbar zu erkennen.Was mich stört,sind diese Kilometer an Klangunterschieden unter den ketten. Vielleicht mag das für viele genau das Salz in der Suppe sein.Okay.Für mich nicht.Denn im Orchester live möchte ich mich auch nicht Stunden damit beschäftigen,wie die ersten beiden linken Violinen klingen.Ich möchte das sogenannte Klangbild garnicht weiter beachten müssen.Ich möchte die Schönheit durch den Ausdruck der Instrumente erfahren. Mir fällt auf,das der Einsatz des LEF zum ersten Male bei Schaltungen sich genau dort anlehnt.Und mir ist aufgefallen das wenn ein AMP 3300 an verschiedenen Lautsprechern betrieben wird oder auch ein HD53,daß diese sogenannten Unterschied,wie man sie kannte,überhaupt nicht mehr zum Tragen kommen.Nun kann ich auch verstehen,daß der Unterschied zwischen einer guten Audiophysik und einer Audiodata nur ganz ganz gering vielleicht ist.Vielleicht sogar kein wesentlicher mehr.Über beide höre ich den Ausdruck und die Charakteristik eines Saxophons.Aber bei beiden konzentriere ich mich plötzlich nur noch mehr auf die Charakteristik des Saxophons.Diese unterschiedlichen Klangbilder im Raum,so wie vorher,existieren nicht mehr. Mein Fazit nach viel Arbeit und Herausarbeiten,weil mir diese Umstände Jahre keine Ruhe ließen:Zum einen sind die LS oder KH viel besser,als meistens erfahren wird.Der Klangsound,der meist erfrahren wird und als Klangbild mit Kette X oder Y assoziiert wird,wird tatsächlich durch unzureichende Elektronik erzeugt.der LS jedenfalls macht das gehörte in der Regel so nicht.Er klingt auch nicht so. Zum anderen.Seit Jahren wird doch in den Köpfen der Heighender folgendes eingetrichtert:Die Maschinen,die so richtig loslegen,die kommen für fünfstellige Euronenzahlen ins Haus.Da geht dann die Post ab.Und diese Denkweise hält sich ja immer noch heute.Nur muß mir maljemand sagen,was an einem Super D/A Wandler 10000 oder 15000 Euro kostet? Natürlich sind die super.Im Vergelich zu anderem.Was bitte soll eine Laufwerks Wandler Kombi für 30000 Euro.Leute,das sind 60000 DM.Ein Zwei Drittel Grundstück.Das muß man sich vor Augen halten. Ich weiß jedenfalls,eines ganz genau.Wenn ich mir die Qualität eines HD53 an einem LS anhöre oder die Qualität eines AMP 5300 an einem LS,und aber alles an Vollverstärker,was es da noch so gibt,ziemlich alt aussieht dann ist für mich eines ganz klar.Ein HD53 kostet 850 Euro. Und ein Amp 5300 etwas über 1000 Euro.Wie macht ein Mann als Entwickler mit einer Technik,die global gesehen,an erster Stelle steht,solche Dinge?Wo liegt der Sinn von 9000 Euro Differenz?Ich denke mir,weil es mit der technik und ihrem intelligenten Einsatz etwas zu ntun hat.Und dieser Schalter müßte sich umlegen.Und nicht der Gedanken The best Quality für 100000 Euro.Diese 100000 Euro nützen garnichts,wenn die Technik,die dahinter steckt,staubalt ist. Das ist das gute und geniale am LEF.Der Fortschritt kommt durch den intelligenten Einsatz und nicht durch den materialeinsatz,wo dann immer noch wegen vergoldeten Kondensatoren die 20000 Euro argumentiert werden.Und vor allem am Schluß noch.Die Datenauslese und Verarbeitung wird schneller werden.Diese Prozesse werden beschleunigt.Ich brauche im verstärker oder Wandler eine Technologie,die mühelos die Aufgaben verteilt und dies mit dem Zauberwort "Schnelligkeit".Das LEF macht dies.Deshalb ist ein HD53 so ultraschnell oder ein AMP und so mühelos in seiner Arbeit. Und es kann von vorne Geschwindigkeit kommen.Das LEF ist dafür bestens gerüstet.Das macht Sinn für die Zukunft.ich bin heute an einem Punkt,wo ich um keinen Preis auf diese technologie verzichten möchte.Schnelligkeit macht Sinn und Dynamik ebenfalls.Ist es nicht das,was viele viele Analoge mit der Digitaltechnik vorgeworfen hatten.Fehlende Dynamik. Es ist vielmehr auf den CD´s,als von vielen vermutet wird. Wir brauchen die Technik,die die Infos herausholt.Und nicht wegen uralter und im Prinzip unveränderter Wesensprozesse glauben,das wärs mit dem digitalen.Hier steckt viel mehr drinn.Ein HD53 zeigt mir,wieviel Dynamik vom digitalen aus machbar ist.Das ist ein Punkt,wo ich bei meinen Erfahrungen mit dem Rest an KHV eher schläfrig wurde.Ein Umsetzen von Dynamik,wie es der HD53 versteht,gibts dort nicht. Aber zu diesem Thema,und das damit zukünftige kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.Entschuldigt die Länge meines Kommentares. Grüße,Otwin |
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Revoxaner
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 04. Dez 2004, 18:59 | |||||
Der Preis für den HD53 in der Vers. 8 mit den CC80-Modulen ist in Japan auf 65.100 Yen gegenüber dem bisherigen Preis von 44.100 Yen mit den CC75-Modulen gestiegen. Ich mag da garnicht an den zu erwartenden deutschen Preis denken. Da muß doch aber noch mehr passiert sein als nur die beiden Module auszutauschen. Gruß Revoxaner |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 05. Dez 2004, 01:37 | |||||
Hi,Revoxaner Nein,es ist nicht mehr passiert.Es geht nur um die Module. Das Gerät selbst ist genau das gleiche.Der Preisunterschied kann so und so gesehen werden.Der Preis des HD53 war schließlich auch mit umgerechnet 300 Euro VK,sehr eng kalkuliert.Bei dem Aufwand des gerätes,geht das fast garnicht.Vielleicht wird der HD53 als V8.0 version Insgesamt etwas angehoben.Den HD53 gibts aber nur so,wie du ihn auch hast.Keine Sorge.Du bist aktuell. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 12. Dez 2004, 21:39 | |||||
Hallo Leute, Hab ein paar Mails bekommen,unter anderem wegen dem HD53 Test in der Hifi Record,aber es waren auch noch technische Fragen.Deshalb hier nochmal zu den Fragen: Der Lautsprecheranschluß des HD53 spielt über die 2x7 Watt etwas hinaus.Der HD53 bringt mehr Leistung als der HD51 an den LS.Man kann gefühlsmäßig eher von 2x12Watt ausgehen.Der Wirkungsgrad des LS sollte bei gesunden 92-96 db liegen.Alles andere muß selbst ausprobiert werden.Ein ganz wichtiger Fakt ist,daß bei einem HD53 die Qualität auf dem gleichen Level spielt,wie das,was über die Klinkenbuchse an den KH gelangt.Es soll niemand denken,der LS Betrieb wäre nur so ein netter Zeitvertreib.Klar,wenn ich die 60 Watt eines AMP 3300 zu Grunde lege,füllt der AMP etwas mehr auf.Aber das filigrane Spiel,absolut auf dem Niveau des KH Ausganges,beim HD53 kenne ich von Vollverstäkern,möchte hier keine Marken nennen,in ganz anderen Preisklassen nicht.Sehr ganzheitlich und natürlich. Vorne hat man die Möglichkeit für gleichzeitig zwei Kopfhörer.Egal,ob 32 OHM oder daüber,egal ob ein 32 OHM Hörer zusammen mit einem mit höherer Impedanz laufen,oder zweimal Sennheiser,ganz egal wierum,stellt kein Problem dar.Der HD53 ist so stabil,daß er zwei Grados locker wegsteckt.Auch wenn durch die MUsik richtig was abverlangt wird,läßt der HD53 die Ohren nicht hängen.Auch kein dynamischer Einbruch.Durch seine große Breitbandigkeit ist er für alle Typen geeignet.Grundsätzlich.Nicht damit zu verwechseln,daß ein Entwickler die Möglichkeit hat,seinen KHV ganz speziell auf einen einzigen Hörer anzupassen.Nur ist das außer bei einer fertigen Kombi,die einen ganz bestimmten Hörer beinhaltet,wie bei Stax als Beispiel,nicht die Regel. Zwei Potis getrennt regelbar für zwei KH.Der rechte Klinkenausgang ist von der SChaltung her gekoppelt mit den LS Anschlüssen.Das heißt,das rechte Poti steuert die Lautstärke entweder für die LS,wenn angeschlossen,oder einen zweiten KH.Der linke Klinkenausgang steht für sich alleine,hat mit dem LS Kreis nichts zu tun,und wird in der Regel gewählt,wenn ein KH betrieben wird. Der HD53 wird mit den CC75 Modulen,das sind die kleinen viereckigen Kunstoffteile in rot,die man im inneren sieht.In diesen Modulen befindet sich das eigentliche Herz des Gerätes,die LEF Technik.Diese CC75 Module können durch die besseren CC80 Module ersetzt werden.Damit ist der HD53 in seiner größt möglichen Ausbauform und damit am Ende angelangt.Zur zeit wird in Asien der HD53 gleich mit den CC80 Modulen ausgeliefert.Wobei es sich dann um eine Version V8.0 handelt.Das Gerät ist komplett das gleiche.Nur die Module sind von vornherein die CC80.Jemand,der nun seinen HD53 mit CC75 hat,sollte über die Händlerschiene 2 Stück CC80 beziehen können.Der Unterschied ist ein beachtlicher,oder sehr deutlicher.Kann man nicht in Prozenten angeben.Wird aber alles deutlich souveräner.Eine größere Ruhe als Basis.Ähnliches kennt man beim analog von größeren Laufwerken.Sämtliche Impulse entstehen aus einer größeren Selbstverständlichkeit.Der Raum wird größer.Die Interpretation von Instrumenten oder Personen erwachsener.Das soweit im wesentlichen.Der Schritt ist auf jeden Fall ein klar nachvollziehbarer.Man sollte aber nicht unbedingt den CC80 hinterher hetzen ohne Ruhe.Der Record Test zeigt ja von der Beurteilung her,daß ein HD53 mit CC75 zunächst mal genug drauf hat.Man kann sich mit den CC80 Zeit lassen. Ja und insgesamt gesehen,ein Traumgerät für alle Musikgenres.Mit CC80 eine Vollendung.Klassikbühne ohne Begrenzung.Die Musik zeigt keine Grenzen in Dynamik und Leistung.Dieses Gefühl bringt der HD53 rüber.Er vertraut sich nicht irgendeinem einzelnen Geschehen an,lenkt nicht ab und zieht kein Einzelteil an sich.Es ist eine so ganzheitliche Darbietung,das selbst mit großer Anstrengung keine Vorliebe attestiert wird.Und es ist ganz egal,ob ich im Moment einen AKG 301 habe oder einen Beyer DT 7700.Der HD53 hat jeden dieser ganzen KH voll im Griff.Es ist für mich das sicherste Gefühl,egal mit welchem KH ein Bekannter vorbeischaut,es ist immer der richtige KHV gegenwärtig.Ich kenne natürlich nicht alle KHV dieser Welt.Aber ich kenne die Gangart.Ich kenne die Arbeit eines Creeks oder RA1.Oder eines Lehmanns.Und jeder Menge anderer.Wurde ja drüber geschrieben.Wärme ich hier nicht mehr auf.Die Arbeitsweise des LEF wird von keiner Schaltungsvariante ersetzt.Und darin liegt auch der Clou.Deshalb spielt der HD53 mit Abstand genauso zum Rest. Noch etwas zu dem Bezug des HD53.Natürlich,wenn es um das Reinhören beim Händler geht,muß jemand versuchen möglichst in seiner Nähe einen CEC Händler ausfindig zu machen.Ich bin hier im Saarland zu Hause und mein Ansprechpartner ist www.attsaar.de Klar kann nicht jeder ins Saarland kommen,um einen HD53 zu hören.Wenn es aber um das Beziehen des Gerätes geht,rentiert sich ein Telefonat mit attsaar auf jeden Fall.Ich werde hier nichts zu Endpreisen dieses Händlers posten,da dies eine Absprache zwischen Händler und Kunde ist,aber attsaar kommt einem Kunden in vernünftiger Art preislich entgegen.Ansprechpartner:Herr Kopper. Okay,das soll nochmal als Info genügen. Grüße,Otwin. |
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Chisum
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 12. Dez 2004, 23:12 | |||||
Anmerkung: Ich habe diesen Beitrag aus dem allgemeinen Thread "Starke Kopfhöreranlagen" hierher kopiert, weil es besser passt...
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 13. Dez 2004, 00:35 | |||||
Hallo chisum, Es ist die Frage in bezug auf mein Posting,was eine detaillierte Aufstellung von 6 NF Kabel,4verschiedenen Playern und 30 verschiedenen CD´s bringt.Wäre dies für irgendeine Person ein Fakt,um meiner Darstellung auf das konkurenzlose Spielen des HD53,mehr Glauben zu schenken?Ich denke nicht.Die Skepsis oder der Zweifel verfliegt doch nicht deshalb,weil ich schreibe,Patricia Barber stellt sich mit mehr Farbe in der Stimme auf Cafe Blue dar bei Benutzung eines Ortofon AC 5000 mit einem Rega Planet am HD53 im Vergleich zu ....................................Du bist nicht unwissend und andere auch nicht.Der Punkt liegt hier nicht in irgend einem Kabel,oder in Player XY.Genau darum geht es ja beim HD53.Dieses typische Verkabeln mit NF "A" nur über Player "B" und erst dann mit CD "C" kam ich zu jenem Ergebnis.Ein Highender wird sich grundsätzlich keinen Gartenzaun als NF installieren,und auch keinen CD Player für 39 Euro aus dem Aldi.Ob nun jemand einen Rega benutzt oder einen Arcam,muß er selbst entscheiden.Die Aufgabe des HD53 ist es,daß was von vorne kommt,besser in den KH umzusetzen,als ich es über einen anderen KHV erfahre.Dies entspricht meinem Posting.Dabei ist es unerheblich,ob jemandem ein NAD 542 als Frontend reicht oder ein Naim CD5 her muß.Der HD53 wird beides sehr genau darlegen.Es geht mir bei meinem Posting des HD53 nicht darum,um nach alter Manier mit verschiedenen Geräten eine Art des best geschnitzten Bildes zu erzeugen,sondern darum,das der HD53 besser als jeder andere KHV exact das verarbeitet,was vom Frontend kommt,diese Information sehr schnell und kontrolliert an den KH weiterreicht.Und hier wiederum eine bestmögliche Kontrolle für den KH vorweißt.Ich würde dir aber mal vorschlagen,die Möglichkeit in Betracht zu ziehen,einen HD53 zu anzuhören.Ich kann auf die Leistung dieses Gerätes aufmerksam machen,aber ich kann aus der Ferne heraus nicht eine Person überzeugen.Will ich auch garnicht.Das was ich schreibe,entspricht meiner Überzeugung und Erfahrung.Es kann daran jemand teilnehmen oder aber nicht.Kein Zwang.Das ist das eine. Wenn ich schreibe,daß das LEF im HD53 für mehr Selbstverständlichkeit sorgt,als bei jedem anderen Transistorprinzip in einem anderen KHV,dann hat dies nur mit seiner Arbeit zu tun.Ein NAD 542 Player wird am HD53 genauso wenig als Frontend erwachsen spielen,als der gleiche Player am Lehmann.Aber ein HD53 wird vom NAD Player und seiner Arbeit mehr zeigen,als ein Lehmann Black Cube Linear.Darum geht es.Der HD53 ist ein Arbeitsgerät quasi.Sein Vorteil liegt darin,daß er so spielt oder verstärkt,als gäbe es ihn nicht.Und diese Arbeit zeigt er bei allen Komponenten,die du anschließt.Nur wie das gesamtergebnis ausfällt,entscheidet ja nicht der HD53 in einer Kette allein.Ich wüßte nun nicht,wie ich dir oder durch was bedingt das LEF Arbeiten näher bringen könnte.Es ist auch kein Zwang oder Druck.Du mußt selbst entscheiden,ob mein starkes Posting+die anderen Besitzer des HD53 mit ihrer Stellungnahme+vielleicht das,was von Reinhold Martin im Record Test geschrieben wird,ausreicht,um dieses gerät kennenzulernen zu wollen.Oder halt auch nicht.Nur diese Entscheidung nehmen dir keine 10 Jazz CD´s ab und keine 10 Klassik CD´s als testobejekte.Mehr kann ich dir nicht bieten. Grüße,Otwin |
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marek
Gesperrt |
#26 erstellt: 13. Dez 2004, 12:34 | |||||
Als Gegenpol zu Otwinschen Fantasierereien (sorry, aber diesen Eindruck habe ich, wenn ich es lese) will ich alle potenziellen Käufer von teuren KHV dazu ermutigen, alle diese Huldigungen zu hinterfragen und anzuzweiflen und zu einem kritischen Umgang mit solchen Informationen anregen!
Otwin, könntest Du mir und allen anderen mal erklären, was "Selbstverständlichkeit" im Bezug auf Klang bedeutet? Oder meinst Du etwas ganz anderes?
Bin ich der einzige, der diese Blumen der Otwinschen Prosa nicht im geringsten kapiert??? Was heißt denn "verstärkt,als gäbe es ihn nicht"? Wenn es ihn nicht gäbe, dann würde nichts verstärkt, also kein Signal am Ausgang. Um sowas zu erreichen, braucht man kein KHV. Marek |
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marek
Gesperrt |
#27 erstellt: 13. Dez 2004, 12:36 | |||||
Hab noch was vergessen - reden wir schon wieder von Einbildungen oder Tatsachen? Damit es nur klar ist, weil man das hier offenbar nie sicher sein kann. Marek |
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cosmopragma
Inventar |
#28 erstellt: 13. Dez 2004, 13:15 | |||||
Ach, der marek, wo auch immer ich hinkomme in diesem Subforum, da treibt er schon seine Spässe. Mancher mag ihn für bösartig halten, eigentlich ist er doch eher niedlich. Otwin schrieb
Beinahe jedermann, der sich intensiver mit Audio beschäftigt, stellt diesen Bezug automatisch her. Otwin behauptet also, dass die LEF-Technik diesem Ideal gegenwärtig am nächsten kommt. Für dich ist das alles Hekuba, andere verstehen die Aussage.Verständnis hängt halt immer vom kulturellen Hintergrund ab. |
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Teletubbie
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 13. Dez 2004, 13:26 | |||||
cosmopragma
Inventar |
#30 erstellt: 13. Dez 2004, 13:35 | |||||
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Teletubbie
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 13. Dez 2004, 13:48 | |||||
Ich sage jetzt nicht, wer das dort geschrieben hat: "I must admit that I'm curious, too, but I'm not foolish enough to blindly shell out the required 500 Euros based on some rants of a madman." Jetzt hat dich der Saarländer nicht mehr lieb! |
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Apalone
Inventar |
#32 erstellt: 13. Dez 2004, 13:54 | |||||
Ja, du bist der Einzige, der das nicht kapiert! Jetzt sind wir also bei den KHVen angelangt, bei denen "es sowieso keine Unterschiede zu hören gibt". Wie wäre es, wenn du dein Profil ergänzt, damit man sieht, womit du so deine Musik hörst?!? Achtungsvoll Marko |
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Teletubbie
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 13. Dez 2004, 13:56 | |||||
Aha, 300 EURO VK in Japan - und hier 800 EURO? Au weia. Hatte dieser böse Supermann (?) also doch recht. |
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Teletubbie
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 13. Dez 2004, 13:58 | |||||
Du hast Vollmachten von den anderen, für sie zu sprechen? |
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cosmopragma
Inventar |
#35 erstellt: 13. Dez 2004, 14:19 | |||||
@ teletubbie
Merkwürdig, soweit ich mich erinnern kann habe ich geschrieben:
Wenn nicht, kann ich meine Erinnerung gerne noch mal anpassen. |
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marek
Gesperrt |
#36 erstellt: 13. Dez 2004, 14:21 | |||||
Na siehst Du! Endlich einmal richtig was erkannt! :-)
Dann frage ich, WO hat der Otwin seine Kindheit verbracht? ;-) Bei DIESER Sprache...
Alle anderen schon gefragt? Darf ich die Liste sehen? Aber Du hältst schon die Blindtest für überflüssig, warum soltest Du dann sich die Mühe machen und alle anderen zu dem Thema befragen
Habt ihr Fledermäuse echt so spitze Ohren? ;-) Blindtest gemacht, oder auch hier überflüssig?
Ah, extra für Dich grade gemacht ;-) Marek |
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cosmopragma
Inventar |
#37 erstellt: 13. Dez 2004, 14:26 | |||||
Marek, wofür zwei Lautsprecher? Irgendwie klingen die doch sowieso beide praktisch gleich, da kann man sich doch einen einsparen. |
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marek
Gesperrt |
#38 erstellt: 13. Dez 2004, 14:31 | |||||
Ganz meine Meinung! Das dachte ich mir auch, aber habe leider festgestellt, dass diese Säcke manchmal was senden, was in dem linken anders klingt als in dem rechten. Einfach Frechheit! Für die Hinweise zur Lösung dieses Problems wäre ich echt froh ;-) Marek |
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cosmopragma
Inventar |
#39 erstellt: 13. Dez 2004, 14:36 | |||||
Ich stelle dir gerne ein stereo-to-mono downmix DSP-Effekt zur Verfügung, einen Compi hast du ja schon, nun kann ein LS weg, hurra. |
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cosmopragma
Inventar |
#40 erstellt: 13. Dez 2004, 14:40 | |||||
Ach ja, mach dir keine Sorgen über deine Onboard-Soundkarte, in Wahrheit klingen alle Soundkarten, CDPs und externen Wandler gleich, zumindestens in Doppeltaubtests. |
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cosmopragma
Inventar |
#41 erstellt: 13. Dez 2004, 14:43 | |||||
Das ist praktisch, da spart man ne Menge Geld. |
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marek
Gesperrt |
#42 erstellt: 13. Dez 2004, 14:54 | |||||
Anderseits - was das Auge nicht sieht ... Man muss einfach ein Lautsprecher ausbauen. Wenn man nicht vergleichen kann, dann vermisst man auch nichts ;-) Marek |
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Apalone
Inventar |
#43 erstellt: 13. Dez 2004, 14:55 | |||||
[quote]Wie wäre es, wenn du dein Profil ergänzt, damit man sieht, womit du so deine Musik hörst?!?[/quote] Ah, extra für Dich grade gemacht ;-)[/quote] Hey, cool, damit qualifiziert er sich ja als richtiger Fachmann... Ha, und so einer will mitreden. |
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marek
Gesperrt |
#44 erstellt: 13. Dez 2004, 15:03 | |||||
Danke, ich kann es mir selber in Reaktor basteln ;-) Außerdem, - hab' im Moment keine Audiokarte im Rechner, was aber für das Basteln im Reaktr kein Abbruch bedeutet ;-) Marek |
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Teletubbie
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 13. Dez 2004, 15:10 | |||||
Du hättest den Administrator noch bitten sollen, das Datum zurückzudatieren. Und wegen "eccentric" ist er wahrscheinlich immer noch stinkig auf dich. |
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marek
Gesperrt |
#46 erstellt: 13. Dez 2004, 15:11 | |||||
Nanu, ich weiß nicht wie Du, aber ich mache im Bezug auf Audio Doppelblindtest. Man könnte bei Bildschirmtests über Doppeltaubtest nachdenken - nicht das jemand mogelt und sich anhand von Brummen orientiert ;-)
Ja, was soll da anders klingen? Ein Verstärker soll ja verstärken. Entweder ist das eine Fehlkonsturktion und tut außer verstärken noch versauen - was dann kein Interesse mehr verdient hat und somit ist die Sache erledigt - oder er verstärkt das Signal und gut ist. Ich hoffe das richtig verstanden zu haben: KHV bedeutet doch KopfHörerVerstärker und nicht KopfKörerVersauer, oder? Marek [Beitrag von marek am 13. Dez 2004, 15:14 bearbeitet] |
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Kirschkuchen
Stammgast |
#47 erstellt: 13. Dez 2004, 15:29 | |||||
@Marek Wiedermal ein thread in dem Du x-mal postest ohne substantiell etwas beizutragen. Für den interessierten Forumsleser ist es sehr ärgerlich, dies regelmäßig ertragen zu müssen. Sollte die Ursache Langeweile, Geltungsbedürfnis oder sonstwas sein, ist mir auch egal. Ich wünsche mir, dass Du ökonomischer postest und überlegst, ob Du etwas beitragen kannst, bevor Du schreibst. Du brauchst mir hierauf nicht zu antworten. Es reicht wenn Du mal kurz darüber nachdenkst. Danke. @Otwin Die Frage, ob Du den HD53 direkt mit dem Corda und dem Lehmann verglichen hast, oder ob Dein Vergleich auf Erinnerungen beruht, steht noch unbeantwortet im Raum. Im Gegensatz zu Auskünften zu sonstigen (verzichtbaren) Details wie beteiligten Kabeln etc. wäre eine Antwort hierauf nett. |
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cosmopragma
Inventar |
#48 erstellt: 13. Dez 2004, 15:33 | |||||
Allerdings gibt es den idealen Verstärker in der analogen Realität nicht. Die versauen also alle das Signal. Mehr oder weniger. Und sie sind mehr oder weniger dazu in der Lage, die Masse des Schallerzeugers kontrolliert dem Signal folgend positiv bzw. negativ zu beschleunigen. Mancher bevorzugt Verstärker, welche geringere Merkmale einer Fehlkonstruktion aufweisen. Ich will gerne zugeben, dass bezogen auf die Welt der bezahlbaren LS Quelle und Amp ab einem gewissen Niveau eine untergeordnete Rolle spielen, aber wir reden hier von KH, und nicht von Hallsossenwerfern. Die popeligste Lambda-Combo ist, was bestimmte Kriterien betrifft, jedem LS-System im vierstelligen Bereich weit überlegen. Die Weisheit aus der LS-Welt, dass du deine Mücken in bessere LS stecken solltest statt in Quellen oder Amps, greift hier einfach nicht. [Beitrag von cosmopragma am 13. Dez 2004, 16:18 bearbeitet] |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 13. Dez 2004, 16:13 | |||||
Hi Kirschkuchen, Um deine Frage zu beantworten.Unterschiedlich.Den Prehead durch einen bekannten,der mir das Gerät aber auch auslieh.Zu dieser zeit hatte ich noch den HD51.Den Black Cube im Studio allerdings auch dort gegen den HD53 mit Grado RS1,SR325 und Sennheiser HD600.Die Kabel,die im Einsatz waren,war das Ramses,ein Ortofon AC 5000,Ortofon 7n,Ortofon 6n,ein NF Kabel von amity.Die Player waren Rega Planet,CEC TL 51,Shanling CD 100.Ich denke doch mal,daß dies ausreicht,um zu einem Eindruck zu gelangen.Die Frage ist aber doch,inwie weit dies eine wirliche Rolle spielt.Jeder weiß,daß ein HD600 nicht die Qualität eines Grado RS1 hat.Ich glaube,daß dafür keine Diskussion nötig wäre.Was denn nun,wenn ich den HD600 beim Händler höre an Equipment,welches vom allgemeinen Standpunkt her okay ist.Von mir aus auch noch ein Marantz OSE 6000 für ein paar hundert Euro.Ein Ortofon 6n daran,das einfach für seine 150 Euro soweit okay ist.Ich kann nun einen Grado RS1 an meinem Denon Midi Receiver einstöpseln,obwohl dies die schlechteste aller Möglichkeiten ist,um zu hören,daß ein RS1 charakteristisch eine ganz andere Welt parat hält.ich höre den Grado so längst nicht vollwertig,aber daß mehr Potenzial als beim HD600 da ist,stellt sich sofort dar.Und selbst wenn dazwischen 6 Monate liegen,ist dies immer noch kein Problem. Im Grunde genommen würde es sich zwischen dem HD53 und dem Rest,der hier diskutiert wird,genauso verhalten.Ich weiß doch,egal,wann ich ein gerät höre,daß Musik ganz anders repräsentiert,daß da etwas passiert,was man so nicht kannte. Und wenn dann mehr Begriff und Bezug der Musik umgesetzt wird,was ist denn dann so schwer daran? was sagt denn Reinhold Martin in seinem HD53 test anders?Er sagt genau dasselbe in Bezug auf die Durchhörbarkeit.Ich zitiere sinngemäß,da ich die PDF im Moment nicht geöffnet habe:"Er sagt,daß er von den KHV´s die imTest da waren,keiner diese Durchhörbarkeit erreicht hatte,natürlich in verbindung mit dem dynamischen Hörer.So kannte er dies bisher nur von der Stax,aber nicht vom dynamischen" Muß der herr martin,um seiner Aussage gerecht zu werden,nun alle getesteten Probanden wieder anschließen,oder reicht hier ganz klar sein Eindruck? Und man sollte mal überlegen,was im vergleich so schon herauskam in verbindung mit CC75 Modulen.Was hätte Martin denn müssen schreiben,hätte er die version mit CC80 getestet?leute zwischen CC75 und CC80 ist nochmal ein erheblicher Unterschied. Wir können hier feilschen,soviel es geht.ich hab auch nichts gegen Kontroversen oder berechtigtes Hinterfragen.Nützt aber am Ende wenig.Nur wer das möchte,wird sich einen HD53 zu Gemüte führen und kann dann entscheiden,wie weit für ihn das gerät von dem weg ist,was er an KHV kennt.Ich beschreibe die Differenz,wie sie sich mir darstellt.Und kann nur einen Hinweis liefern auf einen Weltklasse KHV.Aber ich kann nicht eine Kaufentscheidung für irgend jemand entscheiden. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#50 erstellt: 13. Dez 2004, 17:55 | |||||
Hallo Leute Um den Knoten ein wenig zu lösen,ein paar gedanken oder Worte.Als ich mit dem HD53 meine Erfahrung machte,war noch eine Stax 4040 bei mir zu gange.Und da ich selbst über 15 Jahre lang Stax gemacht habe,habe ich es gelernt,die Meßlatte für mich ganz persönlich schon sehr hoch anzulegen.Bei einer 4040,und das wird jeder Stax besitzer bestätigen,braucht man sich über ein Grundmaß verschiedener Dinge nichtmehr zu unterhalten.Sei es freier raum,Stabilität,völliges Durchhören,ein sehr plastisches Maß,konturiertes verhalten quer Frequenzbeet,dynamisch aus dem Ärmel heraus von Null auf hundert,um nur ein paar Dinge zu nennen.Eines jedoch ist klar.Wenn jemand dann einen Wechsel der KH Anlage macht,wird er auf die grundsätzlichen gewöhnten Dinge nicht verzichten wollen.Vor allem,wenn man zur gleichen Zeit beide Kombis im Quercheck fahren kann. Was ich damit sagen will,egal wo ich einen HD53 mit einem RS1 ansiedele,er muß zumindest vom gundsätzlichen her Stand halten,gegen das,was man die ganze Zeit fährt.Deshalb wäre es auch völlig unsinnig,vergleichsweise einen KH betrieb am Vollverstärker in verbindung zu bringen.Aber ich möchte überhaupt nicht diese sache Stax gegenüber stellen.Obwohl ich,als besitzer das recht hätte.Aber hier geht es um einen Elektrostaten,mit anderem verhalten.Stax ist unverschämt gut.Und Stax wird für jemand mehr als bloß Musik sein.es wird eine ganz persönliche Sache sein in der Entscheidung.Das ging mir immer so bei meinen Käufen und ich denke vielen anderen auch.Aber ein HD53 mit einem KH muß eine Aussage machen in der Welt der KHV´s für dynamische KH´s.Dort gehört dises Teil auch hin.Und einer der logischsten Gründe,warum sich gerade im HD53 für mich so ein Unterschied darstellt,ist ein nachvollziebarer. Der HD53 hat etwas,mit dem er arbeitet,was kein anderer KHV auf der Welt hat,außer einem HD51.Er arbeitet mit einem LEF Prinzip.Also Stromverstärkung,die so arbeitet,wie kein anderer.deshalb macht der HD53 seine Verstärkung anders als alle anderen.Und aus diesem simplen Grunde erfahre ich auch dieses gerät anders beim Musik verstärken.Nun bliebe nur noch die Frage,wenn er schon anders arbeitet,als das herkömmliche Transistorprinzip,ist er dann besser oder schlechter?Liegt er weiter weg von der Information der Software,oder näher dran.Es gäbe noch mehr zu hinterfragen.Meine tendenz kennt ja jeder.Er liegt näher dran.Ich konnte bis vor dem HD53 mit einem KHV alleine im Bereich der Filmusik,noch nie mit einem solch lockeren Maße selbst die geladensten Impulse bekommen.Hier doch noch ein kleiner Wechsel zu Stax.Ich kenne diese streckenweise garnicht human ablaufenden Sachen gerade aus dem Filmbereich über den Stax Omega.Ich kenne dessen Grenzbereiche für solche Kost.Vor allem wenn man davon redet,das solche Kost dann wirklich absolut gelassen und schnell verarbeitet wird.Dies ist einer der Fälle,wo jeder mir bekannte KHV für dynamische seinen Abgang macht.Bei denen,die einen Grado nichtmal richtig kontrollieren können,kommt der Abgang noch früher.Gleichzeitig Laut Leise Passagen.Fast alle dynamischen KHV´s ziehen den Bann auf das Ereigniss bei diesen Geschehen.Die Augen würden normal mitwandern wegen Ablenkung.Dann zum beispiel in Verbindung mit CC80 Modulen eine Orchesterluft zwischen den Interpreten zu haben,die ich vom Omega her kenne.Hinzu kommt das Vergnügen,keinen verstärker mehr zu erkennen,also keinerlei Einfärbung,keinerlei Trägheit,keinerlei dynamische Bremse aber nicht nur bei drei Mann Streicher,sondern auch wenn Tiefbaß verlangt ist,ein völliges freies Spiel in natürlicher Umgebung,ohne das etwas wichtiger ist,als das andere. Das ist die LEF Arbeit vom Sinn her.Und das ist die Arbeit,die der HD53 mit CC80 Modulen und einem gehobenen KH macht.das Zusammenspiel solcher Arbeit und in dem Umfang gabs bei keinen meiner KHV´s.Und auch heute kenne ich nur diesen Prozess,wenn LEF im Spiel ist.Candeias fährt zur zeit im Transistorwesen diesen Schaltungsvorteil.Deshalb unterscheidet sich die Arbeit meines HD53 in ihrer Glaubwürdigkeit von allen anderen dynamischen KHV´s.Die können konturiert,etwas schneller,etwas weiter,etwas filigraner als der Vorgänger.das hatte ich selbst durch meine anderen Gerätschaften genau so durchgemacht.Aber die Selbstverständlichkeit,Natürlichkeit und Dynamik von der Wurzel an zu erzeugen und aufzubauen,ist kein anderes Transistorprinzip zur Zeit in der Lage.Da nützt kein Mosfet Parallelschalten um Leistung zu erzaeugen oder eine unefizient umgesetzte frei von Über alles gegenkopplung Schaltung.Ob´s einer glaubt oder nicht.Aber hören kann man es,wenn man es ausprobiert.Soviel nochmal zum LEF. Grüße,otwin |
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dr.matt
Inventar |
#51 erstellt: 13. Dez 2004, 17:57 | |||||
Also meine Stimme hat Er !!! Irgendwann sollten diese unsachlichen und nervigen Kommentare, doch mal aufhören !!!!! Doch manche Menschen sind wie Duracell-Häschen, sie quatschen und quatschen und quatschen............................................................................................................................ Gruß, Matthias [Beitrag von dr.matt am 13. Dez 2004, 17:59 bearbeitet] |
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