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Teufel Concept E Magnum - Kühlung verbessern ! CEM Transistoren Q15 , Q16

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Chr1sleet
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 30. Dez 2012, 12:08
alles klaro! danke für die großartige Hilfe!
Grundi69
Inventar
#52 erstellt: 03. Jan 2013, 10:05

Chr1sleet schrieb:
alles klaro! danke für die großartige Hilfe!

Die gebührt wohl vor allem 'grautvOHRnix', dem der grobe Fauxpas mit dem falschen Transistor überhaupt erst aufgefallen war

Kannst auch gerne mal ein Bild einstellen, wenn du soweit fertig bist mit der Reparatur.


[Beitrag von Grundi69 am 03. Jan 2013, 10:06 bearbeitet]
Chr1sleet
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 03. Jan 2013, 11:12
Das Dankeschön war auch an Alle gerichtet! Das mit der Reparatur dauert noch ein wenig - bin momentan im Klausurenstress ... aber mache ich auf jeden Fall
mackie-mix
Neuling
#54 erstellt: 17. Jan 2013, 12:49
Hallo liebe Community,

habe mich nach Lesen dieses Threads direkt mal registriert, da ich hierzu eine Frage habe:

Mein CEMPE-Subwoofer hat nämlich folgende Macke: Wenn ich leise Musik höre (leise = leiser als Zimmerlautstärke), spielt der Subwoofer alle Frequenzen. Natürlich hört sich das aber extrem bescheiden an, sehr verzehrt und kratzig. Sobald ich dann lauter drehe ist alles in bester Ordnung.

Was auch interessant ist: Wenn ich z.B. Signal von meinem PC auf das System schicke, und am PC eine hohe Output-Lautstärke festgelegt hab, und dann am Teufel leise drehe, tritt das Problem auf so wie oben beschrieben.

Aber andersherum (sprich PC leise und dann Teufel laut) tritt das Problem nicht auf. Dann kann ich quasi ganz normal leise hören.

Habe heute auch mit dem Teufel-Support telefoniert, außer dem Tipp mir was Neues zu kaufen konnte man mir leider nicht helfen.

Könnte dieses Problem auch mit z.B. Q15 und Q16 zusammenhängen? Oder evtl. einfach nur ein "Wackler" z.B. an den Anschlussterminals?

Danke für alle Hilfe, sollten Fotos oder Ähnliches gewünscht sein, werde ich die gerne nachposten.

Bis dahin noch einen schönen Tag,

mackie
Grundi69
Inventar
#55 erstellt: 27. Jan 2013, 15:18
Hallo mackie!

Komischer Fehler, zu dem ich auch gar nichts sagen kann.
Aber es ist wohl eindeutig so, dass diese Transistoren seehr heiß werden - das ist also schon eine potentielle Fehlerquelle, die man nach Möglichkeit 'sanieren' sollte.

Einen Wackler an den Terminals könnte man ja leicht überprüfen, eben, indem man mal daran wackelt und hört, ob sich das Problem dabei bessert oder verschlimmert.

Dass der Teufel Kundendienst dir lieber etwas neues aufschwatzen will, verwundert kaum.
Ich hätte denen aber gesagt: "wenn was Neues, dann bestimmt nicht mehr Teufel".

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 27. Jan 2013, 15:20 bearbeitet]
flo8
Neuling
#56 erstellt: 04. Dez 2013, 20:20
Hallo zusammen,

hoffe jemand hier kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen:

Gleiches Problem wie schon von vielen anderen beschrieben, Transistor UND ein Widerstand sind durchgebrannt. Transistor kein Problem nur was des fuer ein Widerstand war, keine Ahnung..
Kann mir von euch bitte jemand sagen welchen Wert der Widerstand hat?
Ich glaube zu erkennen es ist R21, siehe Foto.

Vielen Dank!

Widerstand R21?Widerstand R21?
ronibald
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Feb 2014, 07:45
Hallo!

Lassen sich auch die beiden Leistungstransistoren Q15 und Q16 (also der 2SA3421, NPN) durch einen BDP947 in einen TO-220AB Gehäuse ersetzen und der PNP durch einen BDX34C?

@flo8 ja es ist R21 und hat einen Wert von 22 kOhm, 5% Toleranz (rot rot orange gold)

Danke


[Beitrag von ronibald am 28. Feb 2014, 07:51 bearbeitet]
ciocca
Neuling
#58 erstellt: 16. Sep 2014, 10:55
so mich hat es auch erwischt mein System geht nach einiger Zeit einfach aus
also Subwoofer auseinandergenommen und die typischen Stellen gesehen
bei mir hat sich leider der Wiederstand R26 komplett verabschiedet ist nur noch ein Draht

vers1

vlt könnte mir jemand die Daten des R26 nennen
vielen dank
PBienlein
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2014, 13:04
Hallo ciocca,

nach den Bildern am Anfang dieses Threads zu urteilen, dürfte es sich bei R26 um einen 6,8K-Widerling (blau, grau, rot, Gold) handeln.

ZD2

Was mich aber wundert ist, dass an der Positon ZD2 (also eigentlich eine Zenerdiode) offensichtlich ein Elko eingebaut ist Auf allen anderen Bildern ist dort tatsächlich eine Zenerdiode vorhanden.

R26

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 16. Sep 2014, 13:22 bearbeitet]
ciocca
Neuling
#60 erstellt: 16. Sep 2014, 15:20
also das Board ist definitiv ab Werk so ich bin Erstbesitzer und habe es als erster auch geöffnet
vlt weil es noch die Version 1.0 ist

das mit 6,8k kommt gut hin habe grad noch das Pandant R27 bei dem anderen Transistor bemerkt der hat auch die 6,8k

vielen dank für die schnelle Antwort
ciocca
Neuling
#61 erstellt: 21. Sep 2014, 21:33
so hab am we mal den Widerstand getauscht danach ging nichts mehr
also transistor ausgelötet, hatte auch schon leicht gewackelt und festgestellt das es ein L7815cv ist also auch ein andere als bei den neueren Platinen Versionen
beim brücken des Widerstand festgestellt das alles wider läuft
also wird jetzt einfach gebrückt und dann läuft das wider
der Transistor wird soweit möglich einer besseren Kühlung unterzogen
Falls jemand noch ne Idee bzgl des R26 einfach melden
PBienlein
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2014, 04:52
Oha - da hat man bei Teufel offenbar die ursprüngliche Version der Spannungsregulierung mit "Bratwiderstand", Zenerdiode und Längsregeltransistor in die "einfache" Variante mit Festspannungsregler-IC geändert, ohne die Platine zu ändern. Das erklärt auch die anderen veränderten Bauteile. Der Widerstand (R26), der sich zum Draht verändert haben soll, war demnach in dieser Bestückungsversion von Anfang an ein Draht.

Die Gegenseite, also die negative Spannungsversorgung der ICs müsste eigentlich genauso aufgebaut sein - eben nur mit einem L7915.


... also transistor ausgelötet, hatte auch schon leicht gewackelt ...


Der eigentliche Fehler war demnach eine schlechte Lötstelle am 7815.

Wenn die Spannungsregler-ICs für eine bessere Kühlung auf einen vorhandenen Kühlkörper montiert werden, muss unbedingt jeweils ein Silikonpad oder eine Glimmerscheibe zur Isolierung drunter, sonst rumst es gewaltig!

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Sep 2014, 04:58 bearbeitet]
s9michi
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Nov 2014, 22:35
Hallo

Habe nun das selbe Problem!
Möchte bei Reichelt bestellen.

Transistor 2sc3421, 2sa1358 sind die Richtigen?

Welchen Widerstand benötige ich? Kann mir da jemand helfen?
Genauso beim Elko 47uF, 25V?

Danke,
mfg michi
Jack_Steel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Feb 2015, 13:44
Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen CEM-Sub geöffnet, weil manchmal ein Kanal ausfällt und ich Angst hatte, ähnlich wie hier, ein paar verbrannte Stellen auf der Platine vorzufinden. Ich musste jedoch feststellen, dass Teufel offenbar nachgebessert hat, bei meinem 2009er CEM PE sind die Transistoren bereits mit einem eigenen Kühlkörper ausgestattet und ich konnte auch zumindest mit freiem Auge keine Defekte oder verbrannte Bauelemente finden - im Gegenteil, die Platine hat wie neu ausgesehen. Na ja, ich werde das Problem mal weiter beobachten.

CEM Platine


[Beitrag von Jack_Steel am 11. Feb 2015, 14:09 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#65 erstellt: 11. Feb 2015, 14:07
Hallo Jack Steel,


Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen CEM-Sub geöffnet, weil manchmal ein Kanal ausfällt


darf ich fragen, wie der angeschlossen ist? Stereo-Cinchkabel bei Front L+R oder 5.1 (also jeder Kanal einzeln vom Receiver, Player oder Soundkarte?

Welcher Kanal oder welche Kanäle fallen dann aus? Vermutlich ein Rear, der Center oder Sub - korrekt?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Feb 2015, 14:12 bearbeitet]
Jack_Steel
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Feb 2015, 14:09

PBienlein (Beitrag #65) schrieb:
darf ich fragen, wie der angeschlossen ist? Stereo-Cinchkabel bei Main L+R oder 5.1 (also jeder Kanal einzeln vom Receiver, bzw. Player oder Soundkarte?

5.1 von der Soundkarte... bisher ist mir 2x aufgefallen, dass ein Kanal ausgefallen ist (nicht immer der gleiche). Nachdem das CEM aus- und sofort wieder eingeschalten wurde, gingen alle Kanäle wieder.
PBienlein
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2015, 14:28
Nun, dann ist meine Vermutung eine Sackgasse

Die von Dir geschilderten Ausfälle haben mit Sicherheit nichts mit der Spannungsversorgung zu tun, sondern eher mit der externen Verkabelung. Evtl. sitzen die Lautsprecherkabel nicht 100%ig korrekt in den Klemmen oder die Eingangs-Cinchkabel haben nicht immer Kontakt. Leider machen die Eingangsbuchsen einen sehr labilen Eindruck und leiern schnell aus.

Ich hatte allerdings auch schon mal ein Exemplar mit mehreren schlechten Lötstellen an den Endstufen-ICs (3 x TDA7265). Bei starker Erwärmung durch den Betrieb gab es sporadisch Kanalausfälle. Ein sorgfältiges Nachlöten der drei ICs auf der mittleren Platine hat Abhilfe geschaffen.

ACHTUNG! Wenn die Boards vom Modul, bzw. dem großen Kühlkörger entfernt werden, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Silikonplättchen oder Glimmerscheiben unter den ICs nicht verloren gehen! An den Kühlfahnen der ICs liegt überall negative Betriebsspannung an, die auf gar keinen Fall mit dem Kühlkörper in Berührung kommen darf, denn der hat Massepotential! Also vor dem Einbau auf die Isolierung achten!

Gruß
PBienlein
Jack_Steel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Feb 2015, 14:39
Ich werde das Problem mal weiter beobachten, derzeit ist es noch recht schwer zu reproduzieren weil es einmal unmittelbar nach einer langen betriebslosen Zeit (ich bin umgezogen und das CEM war ca. ein Monat lang in der OVP verpackt) gleich beim ersten Probehören in der neuen Wohnung aufgetreten ist. Zu warm kann es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewesen sein.

Die Kabelverbindungen sollten auch alle in Ordnung sein, weil ich da eigentlich immer sehr sorgfältig bin und auch alle Lautsprecherkabel vor dem Neuaufbau neu abisoliert und schön hineingesteckt habe. Andere Cinchkabel könnte ich mal besorgen, sehr hochwertig sehen die originalen ja nicht aus...

Sollte ich mich an die Platine wagen würde ich aber sowieso hier nocheinmal genauer nachfragen, ich hab zwar öfter einen Lötkolben in der Hand, aber meisten beschränkt sich das auf das Zusammenlöten von zwei Kabelenden Ich bin aber froh, dass wenigstens die Transistoren auf meiner Platine schon gekühlt sind, nach den Berichten hier, hätte ich mich sonst sicher dazu gezwungen gefühlt eine "Lebensverlängerung" anzustreben und für bessere Kühlung zu sorgen. Bin ja auch schon außerhalb der Garantie.
Cypher91
Neuling
#69 erstellt: 13. Sep 2015, 17:09
platine ver:1.0Hey!
ich habe mich gerade angemeldet weil sich mein sub gestern verabschiedet hat, er geht zwar noch an, doch hört man nichts mehr.
die einzelnen lautsprecher sind an meinem AVR angeschlossen.
nu hab ich den sub mal aufgemacht und hätte da mal ein pa fragen.
ich hab platinenversion ver:1.0, q15 und q16 sind noch dran (nicht gekühlt), aber q15 sieht schon sehr dunkel aus.
ZD2 ist trotz markierung und löchern nicht vorhanden und R26 ist ein nackter draht
durchgeschmorrt scheint soweit nichts zu sein.
was würdet ihr machen?
ich hab von elektrik leider nicht viel ahnung, doch kann ich jemanden bei meiner arbeit fragen falls was gelötet werden muss.


danke im vorraus!
PBienlein
Inventar
#70 erstellt: 14. Sep 2015, 06:58
Hallo,

diese Platinenversion wurde unterschiedlich bestückt. Ursprünglich für die Stabilisierung der +/-15V war eine Schaltung mit Z-Diode, Bratwiderstand und Längsregeltransistor vorgesehen. Dies wurde aber später durch den Einsatz von 7815/7915 abgelöst. Die Bestückung ist bei Dir also völlig korrekt. Der Draht überbrückt die nun nicht mehr benötigte Z-Diode.

Als erstes sollte man sich die Platine von unten ansehen. Im Bereich der beiden Stabis (da, wo die Platine dunkel verfärbt ist) die Lötstellen kontrollieren, bzw. nachlöten. Liegt es daran nicht, ist das Problem nicht so einfach zu beheben. Auf jeden Fall würde ich den beiden Stabis eine Kühlfahne verpassen - kostet nur ein paar Cent. Die darf natürlich keine anderen Bauteile berühren und auch nichts metallisches

Gruß
PBienlein
lala2k
Neuling
#71 erstellt: 27. Jan 2016, 19:45
Hi leute ich habe auch so ein derbes problem seit letzter woche und bin im netz am suchen und suchen
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen
ich habe das teufel Concept G thx 7.1
an gemacht brummen danach stille aufgemacht gesehen das die platine bei den paar transistoren bischen braungebrannt ist schon einige wiederstände und und kondensatoren ausgebaut die auch defekt sind die ich auch nachgemessen hatte und ein transistor ist auch defekt
mein problem ist ich finde meine einzelteile im netz nicht da der transistor eine zahl hat die ich wirklich nicht finde und zwar 520 y a1358
genau so die kondensatoren 47 uf 25 v, 2x
und 2 kohle wiederstände und ein etwas rötlicher bzw oranger sieht aus wie kunststoff ich lade mal ein paar bilder hoch damit ihr euch das evtl bischen genauer anschauen könnt Teufel concept g defekte teile Teufel concept g defekte teile Teufel concept g defekte teile Teufel concept g defekte teile Teufel concept g defekte teile


ich höffe ihr könnt mir helfen ich bin schon am verzweifeln
mfg
PBienlein
Inventar
#72 erstellt: 27. Jan 2016, 20:35
2SA1358, PNP, 120V, 1A, 10W, 120MHz, E-C-B

Gruß
PBienlein
lala2k
Neuling
#73 erstellt: 27. Jan 2016, 20:45
hey vielen denk für die schnelle antwort, aber ich verstehe leider nur bahnhof also den transistor habe ich gefunden aber die wiederstände nicht
lala2k
Neuling
#74 erstellt: 27. Jan 2016, 20:49
ah jetzt verstehe ich danke den transistor habe ich gefunden
http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/98
den hab ich mir jetzt in den warenkorb gepackt und die kondensatoren nur ich bin mir noch nicht sicher
was das für wiederstände sind
danke dir.
lala2k
Neuling
#75 erstellt: 27. Jan 2016, 21:17
hi ich bins noch ein mal ich habs jetzt herausgefunden das ist eine diode aber auf der diode steht nichts drauf kein zeichen oder sonstiges ist das schlimm wen ich eine andere diode einsetze?
PBienlein
Inventar
#76 erstellt: 28. Jan 2016, 06:45
Hallo,


ist das schlimm wen ich eine andere diode einsetze?


ja natürlich! Wenn es sich um die Diode handelt, die vom Kleber bedeckt war (ZD6), dann handelt es sich um eine Zenerdiode. Deren Wert hängt davon ab, was für eine Funktion sie hat. So pauschal kann man das nicht beurteilen. Mir kommt es allerdings merkwürdig vor, dass alle diese Teile defekt sein sollen. Eine Zenerdiode kann man mit einem Vielfachmessgerät mit der Diodenfunktion überprüfen und misst sich ähnlich, wie eine normale Diode. Wirklich defekt ist sie nur, wenn sie in beiden Richtungen sperrt oder in beiden Richtungen leitet. Alle anderen Werte kann man i.d.R. als normal bezeichnen!

Gruß
PBienlein

P.S. Texte lesen sich im übrigen besser, wenn ein Minimum an Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung angewendet wird. Zumindest habe ich keine Lust, solche Buchstabenfriedhöfe zu entziffern.
lala2k
Neuling
#77 erstellt: 28. Jan 2016, 14:59
hi ich bins noch ein mal,
also die zender ist mir abgebrochen deswegen benötige ich ja leider bei zd6 eine neue.
weisst du evtl was für wieder stände bei R29 und R31 rein kommen? eine davon ist kaputt und bei der anderen ist mir ebenfals ein fus abgebrochen.
mfg
PBienlein
Inventar
#78 erstellt: 28. Jan 2016, 17:25
Die beiden Widerstandswerte kann man doch bequem ablesen

R29 = 1K
R31 = 15K

Bei der Zenerdiode kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht findet sich hier jemand, der nachschauen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kiste nach dem Ersetzen dieser Bauteile immer noch nicht funktioniert. Übrigens: die Z-Diode und die beiden kleinen Elkos müssen unbedingt richtig gepolt eingebaut werden, sonst kannst Du dir die Arbeit (und ein bisschen mehr) gleich nochmal machen.

Gruß
PBienlein
lala2k
Neuling
#79 erstellt: 28. Jan 2016, 17:44
Danke PBienlein ich frage mich nur wo du das gelesen hast ^^
könntest du mir vieleicht auch die richtigen wiederstände hier raus suchen? währe dir wirklich sehr dankbar
http://bg-electronics.de/shop/index.php/cPath/22/language/de

ich verstehe das nicht mit dem 1k und 15 meinst du vieleicht 1kohm und 15kohm?
PBienlein
Inventar
#80 erstellt: 28. Jan 2016, 17:49
Die Farbringe auf den Widerlingen bedeuten ihren Wert

Guckstduhier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

Auf deinem ersten Foto sind die Teile noch nicht zerstört und man kann die Ringe gut ablesen.


ich verstehe das nicht mit dem 1k und 15 meinst du vieleicht 1kohm und 15kohm?


Ja

Bestellen musst Du die Teile schon selber. Nichts für ungut, aber wenn ich das hier lese, wäre es wohl (für das Gerät) besser, du lässt das jemanden machen der weiß was er tut

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#81 erstellt: 28. Jan 2016, 17:52

meinst du vieleicht 1kohm und 15kohm


Ja meint er....und mit einer 1/4 Watt Leistung.

(1kohm = 1000ohm)
lala2k
Neuling
#82 erstellt: 28. Jan 2016, 20:25
Hi so ich habe jetz die zender diode repariert und ein kabel drann gelötet und gemessen er funktioniert den habe ich dann auch schon mal eingebaut dann warte ich mal auf die anderen teile und dann ja mal schauen ob das ding wieder läuft ^^
wieso meinst du den das das ding nicht wieder laufen wird wen ich die teile ersetzt habe?

ps: ich danke euch für eure hilfe
detegg
Inventar
#83 erstellt: 28. Jan 2016, 20:42

PBienlein (Beitrag #76) schrieb:
Texte lesen sich im übrigen besser, wenn ein Minimum an Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung angewendet wird. Zumindest habe ich keine Lust, solche Buchstabenfriedhöfe zu entziffern.

Wenn Du also Hilfe hier im Forum (nicht(!) Chat) erwartest, dann halte Dich an die Empfehlungen von PBienlein.
Du solltest auch die "Rechtschreibkorrektur" Deines Smartphones ausschalten, bzw. Deine Posts vor(!) dem Senden gegenlesen.

Danke!
Detlef

- Administration HF -


[Beitrag von detegg am 28. Jan 2016, 20:44 bearbeitet]
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