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Yamaha DSP-A1 lässt sich nicht ins Diagnostic Menü starten

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Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#151 erstellt: 08. Nov 2020, 14:04
Von allen Transistoren die ich bei Main Left ausgelötet habe, sind 4 verdächtige vorgefallen.

Q328: 2SA1145
Q379A: 2SA1837
Q379C: 2SC4793
Q330: 2SC2705



Q379A und C sind ja die ersten gewesen, denen man Optisch den defekt erkennen konnte.

20201108_131159

20201108_131233


Ich hätte die Stufe von Anfang neu bestücken sollen, und zwar ALLES an Bauteilen. Wie es Uwe erwähnt hatte.



Keine Ruheströme kann ich einstellen.

An jedem LS ausgang DC Offset.

Kann nur die Ruheströme der Front L und R direkt an den Keramikwiderstände ablesen und am Poti stellen, höre jedoch aus den LS ausgängen der Front L und R auch kein Ton. Trotz im 7 Channel Stereo Modus.


Ich habe bald keine Lust mehr, obwohl ich viel Geduld habe. Aber irgendwann komme ich auch ans Ende.
CarlM.
Inventar
#152 erstellt: 08. Nov 2020, 14:46
Hier einmal ein Beispiel der Prüfung eines Transistors 2SC2240 mit dem Diodentestmodus.

Die Farben der Buchstabden E-C-B geben an, welche Messspitze an welchen Pin des Transistors gehalten werden.
Im Endeffekt sieht man, dass bei einem NPN-Transistor nur dann eine Spannung gemessen wird, wenn die Basis mit dem Pluspol des Messgeräts verbunden ist. Bei einem PNP-Transistor würde nur dann ein Wert messbar sein, wenn die Basis mit dem Minuspol des Messgeräts verbunden ist.
Dies ist jeweils auch logisch, weil man sich einen Transistor zusammengesetzt aus zwei Dioden B <---> E und B <---> C vorstellen kann - einmal sind die beiden Kathoden der Dioden verbunden und einmal die beiden Anoden.

Diodentest_2SC2240_(1600_x_1200)
Poetry2me
Inventar
#153 erstellt: 08. Nov 2020, 14:57
Da stimmt systematisch etwas nicht.


Ich habe jetzt die neuen Transistoren, alle die sich an den Kühlkörper befinden (also Treibertransistoren) Pin Base gegen GND nochmals gemessen. Die Werte sind völlig... schaut selbst.

Trans.   Ist-Sp.   Soll-Sp.  Position
------------------------------------------------------------------------
MAIN LEFT:
Q380A:   +0,473V   -0,5V     Basis Leistungstransistor neg. Rail
Q326:    +0,555V   -1,1V     Basis Ruhestromtransistor
Q380C:   +0,470V   +0,5V     Basis Leistungstransistor pos. Rail

MAIN RIGHT:
Q378A:   -319,0mV   -0,5V     Basis Leistungstransistor neg. Rail
Q325:    -1,033V   -1,1V     Basis Ruhestromtransistor
Q378C:   -313,2mV  +0,5V     Basis Leistungstransistor pos. Rail

CENTER:
Q382A:   -351,5mV  -0,5V     Basis Leistungstransistor neg. Rail
Q390:    -1,062V   -1,1V     Basis Ruhestromtransistor
Q382C:   -356,2mV  +0,5V     Basis Leistungstransistor pos. Rail

REAR LEFT:
Q369A:   -320,5mV  -0,5V     Basis Leistungstransistor neg. Rail
Q391:    -1,022V   -1,1V     Basis Ruhestromtransistor
Q369C:   -333,5mV  +0,5V     Basis Leistungstransistor pos. Rail

REAR RIGHT
Q374A:   -352,3mV  -0,5V     Basis Leistungstransistor neg. Rail
Q372:    -1,063V   -1,1V     Basis Ruhestromtransistor
Q374C:   -353,8mV  +0,5V     Basis Leistungstransistor pos. Rail


[Beitrag von Poetry2me am 08. Nov 2020, 15:00 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#154 erstellt: 08. Nov 2020, 15:59
Bei den anderen "fehlt" die richtige pos. Spannung und bei Main Left fehlt die richtige neg. Spannung, ist schon seltsam.
CarlM.
Inventar
#155 erstellt: 08. Nov 2020, 16:03
Hallo Johannes, schön, dass Du mitliest und den systematischen Fehler entdeckt hast.

Wenn man an die Ursache des Übels denkt - Verpolung der Railspannungen - dann ist es zunächst nicht verwunderlich in allen Endstufen ähnliche Auswirkungen vorzufinden. Allerdings hätte ich damit gerechnet, durch den Austausch aller wichtigen Bauteile den Fehler nicht mehr in dem Main-Kanal zu haben.

Da der Fehler mit Ausnahme von Main L in den anderen Endstufen ähnlich zu sein scheint, habe ich für Main R nochmals die Werte für die Spannungsmessungen an den Basen in einen Schaltplanausschnitt eingetragen. Abweichende Werte mit roter Schrift.
Die Werte an Q378A/C sind geringfügig niedriger als bei der letzten Messung. Für Q377 A/C liegen keine Werte vor (---> ?).

IMG_20201108_0001_(1600_x_1200)

Edit:
Vorschlag: C343 22µF 50V ersetzen.


[Beitrag von CarlM. am 08. Nov 2020, 18:02 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#156 erstellt: 08. Nov 2020, 18:15
Mir scheint, alle Basis-Spannungen der Transistoren in der oberen positiven Hälfte sind falsch, zumindets in den hinteren Stufen 3 (rot), 4 (violett) und 5 (blau).
Das bedeutet, dass eventuell weiter vorne in Stufe 2 (orange) schon ein Defekt aufgetreten ist, so dass die folgenden Stufen oben (in der positiven Halbwelle) mit der falschen Spannung angesteuert werden.

Die Verpolung könnte beispielsweise den Transistor Q324 Beschädigt haben. Die Bauteile dieser Stufe 2 (orange) würde ich noch mal gründlicher anschauen.
Bei Kondensator C343 sehe ich es auch so, er könnte durch die Verpolung gelitten haben und einen Kurzschluss machen.

Hier noch mal der Schaltplan mit farblich markierten Schaltungsstufen:

Yamaha DSP-A1 schematic detail left main power amplifier stages marked


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 08. Nov 2020, 23:26 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#157 erstellt: 08. Nov 2020, 19:07
Übrigens kannst Du für's erste den Transistor Q340 (rechts hinter den Ausgangstransistoren) ignorieren.
Dieser implementiert eine Überstrom-Erkennung, wird also nicht im Arbeitspunkt betrieben, sondern als eine Art "Schalter". für das Protection-Signal PRI.

Nur Transistoren, die in innerhalb ihrer Arbeitskennlinie betrieben werden, haben 0,6V Basis-Emitter-Spannung.


[Beitrag von Poetry2me am 08. Nov 2020, 19:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#158 erstellt: 08. Nov 2020, 19:38
Wir wären wohl schneller fertig wenn wir die Bauteile markieren die vielleicht überlebt haben könnten, z.B. was links von Q312 liegt. Der C344 ist mir durch die Lappen gegangen und ff., der könnte wirklich durch sein


Ich hätte die Stufe von Anfang neu bestücken sollen, und zwar ALLES an Bauteilen. Wie es Uwe erwähnt hatte.



Ich wollte Dich nicht nicht entmutigen, aber manchmal macht eine Pause wirklich Sinn. Einfach mal 2-3 Tage stehen lassen.
Vielleicht sollte man sich auch mal um die Front L/R kümmern

Gruß Uwe
BlackGale44
Stammgast
#159 erstellt: 08. Nov 2020, 21:28
Oh guten abend,

Ihr seit ja richtig fleißig dabei. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll
Ich habe mir mal alles durchgelesen und zur Kenntnis genommen.
Ehm...

Habe mal C343 und C344 gegen neue Elkos getauscht (meine letzten zwei im Sortiment gewesen).

Das hat tatsächlich etwas bewirkt. Beim einschalten Trafo Brummen und über 330 Watt Stromverbrauch, schnellstmöglich habe ich abgeschaltet.

Nicht dass mir alles abfackelt wieder. wäre Wortwörtlich 'Scheiße'


p.s. Die Treibertransistoren werden in kürze sehr schnell warm.
Aber nur die von Main Left und nicht von Main R.

Normal sollte ich nicht nur die hälfte erneuern, sondern alles von Main L und R. Von der ankommenden Stromversorgung bis zum Output zu den LS...

Ich komme von einem Problem ins nächste. Das ist nicht gut.


[Beitrag von BlackGale44 am 08. Nov 2020, 22:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#160 erstellt: 08. Nov 2020, 22:09
Gucke Dir bitte nochmals die Lötstellen genau an, dass Du keine Verbindung zu einer benachbarten Leiterbahn hergestellt hast.

Der Plan war jetzt auch eher, zunächst die nur - vermutlich - geringfügig defekten Kanäle zu reparieren und erst dann Main L anzugehen.
Auch sollte man nicht nur die benannten Elkos tauschen, ohne die zugehörigen Transistoren Q323 etc. geprüft zu haben.
Ich verstehe, dass es langsam nervt. Trotzdem muss man die Ruhe bewahren und nicht zu schnell zum Ziel zu wollen.
Vielleicht sind ein paar Tage Pause das Beste.

BlackGale44
Stammgast
#161 erstellt: 08. Nov 2020, 22:29
Nerven tut mich von euch keiner falls du das meinst.
Im Gegensatz! Im Hinterkopf freue ich mich über jede Hilfe. Sonst wäre ich nicht weiter gekommen.
Ich schulde Euch was


Naja Auszeit ist immer so ne Sache, wenn ich was schaffen will arbeite ich daran. Eine Nacht Schlafen reicht

Es sei denn, Familie, Freunde u. Bekannte, andere Hobbys, Arbeit 40 Std. Woche, etc. kommt dazwischen, dann hat das selbstverständlich Vorrang

Ich mache das gerne nebenbei Yamaha Verstärker Reparaturen.



Der Yamaha DSP-A1 ist ein harter Kollege zurzeit, der sich nicht besiegen lassen will...

CarlM.
Inventar
#162 erstellt: 08. Nov 2020, 22:39
Okay. Dann lass' es uns sportlich sehen. Der Kandidat wehrt sich, hat aber am Ende keine Chance.



IMG_0002_(1600_x_1200)

p.s.
Man beachte die Unterlage ....
BlackGale44
Stammgast
#163 erstellt: 08. Nov 2020, 23:07

CarlM. (Beitrag #162) schrieb:

IMG_0002_(1600_x_1200)

p.s.
Man beachte die Unterlage ....



Ich sehe es gerade

Prost 🍻
Bei mir ist es so eine Schwäche, dass es auf mein Arbeitsplatz
aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Überall das Werkzeug Zettelwirtschaft. Man verliert bald den überblick. Aber wenn ich ein Projekt geschafft habe, räume ich immer alles auf und dort hin, wo es hingehört




Ach ja..... was machen wir mit den DSP-A1. Ich habe geschaut, ob ich beim Verlöten nicht irgendwo was überbrückt habe, es ist aber nicht so. Da passe ich generell auf eigendlich.

Ich sollte die Platine mal in ihre ursprüngliche Position zurückziehen lassen, also Transistoren noch mal ablöten und richtig hinbiegen mit abstand. Ist zwar nicht so extrem. Aber hätte mal darauf achten sollen vorher.

Und, Ruheströme der anderen Kanäle nicht möglich.. Das macht mich unruhig

Hab doch keine Defekten Transistoren vom Händler gekauft...


[Beitrag von BlackGale44 am 09. Nov 2020, 01:08 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#164 erstellt: 10. Nov 2020, 12:40
Hey in die Runde,

ich habe mal eine Frage. Die Treibertransistoren die ich von Kessler-electronic.de bestellt habe, sind das überhaupt die richtigen

Da der Hersteller Aufdruck TOSHIBA fehlt.

http://www.kessler-e...2SA1943_i7_648_0.htm


http://www.kessler-e...SC5200_i9_1029_0.htm
CarlM.
Inventar
#165 erstellt: 10. Nov 2020, 13:01
Wenn Du bei Kessler auf das jeweilige Datenblatt klickst, bekommst Du auch die korrekte/ehrliche Info über den Hersteller.
In diesem Fall ist es (wie auch bei Reichelt) UTC, ein südkoreanischer Hersteller.

Dennoch glaube ich nicht, dass dies der Grund für die nachwievor vorhandenen Fehler ist.

Ich kaufe Japan-Halbleiter (Sanken, Toshiba) ausschließlich bei digikey. Ich bestelle allerdings auch immer z.B. 10 Stk. und ggf. kaufe ich noch ein paar Siebelkos um dann versandkostenfrei (ab 50 €) bestellen zu können.
https://www.digikey.de/products/de?keywords=2SC5200

Manchmal gibt es ON-Semiconductor auch bei Reichelt.
CarlM.
Inventar
#166 erstellt: 10. Nov 2020, 13:12
Noch zwei Anmerkungen ...

1. Mir ist aufgefallen, dass Du - auch auf Nachfragen - nie Werte für die Treiberstufe direkt vor Q380A/C geliefert hast.
Da sind doch zwei kleinere rechteckige Transistoren in der Nähe des Kühlkörpers Q377A/C und Q379A/C 2SC4793 und 2SA1837.

2. Ich denke, es macht Sinn, die ausgelöteten Transistoren und auch den Q324 und Q323 (im ausgelöteten Zustand) mit dem Diodentester zu prüfen.

Aktuell solltest Du das Gerät nicht einschalten. Es macht auch Sinn, die Ruhestrompotis nochmals im Widerstandsmodus zu prüfen. Vielleicht sind sie abgeraucht? Man sollte sie auch in eine Position bringen die für einen geringen Ruhestrom sorgt (z.B. 9 Uhr).
BlackGale44
Stammgast
#167 erstellt: 10. Nov 2020, 13:35
Ich habe ja damals auch bei DigiKey normalerweise.
Die Seite habe ich ja durch Dir kennengelernt.
Das mit Versnd sparen würde ich auch so machen

Habe damals bei der Reparatur des Yamaha DSP-Z9 auch gleich mehr Transistoren gekauft, d. h. Ich habe sogar hier noch welche...


Zu dem DSP-A1: Von den Problem ins nächste Problem, würde ich Vorschlagen die Platine komplett neu zu bestücken (Main L R, Center, Rear LR).

Bei DigiKey kann ich nicht alles bestellen, da zum Beispiel schon der Toshiba 2SC5200 Trans. nicht auf Lager ist.


Mit dem Neuaufbau würde ich auch die Platine mit einbeziehen, wo die Lautsprecherklemmen aufgelötet sind. Dort sind auch paar Kondensatoren und Widerstände vorhanden.

Die Platine, die Mechanisch etwas gebogen ist, würde ich in ihre ursprüngliche gerade Position zurückkehren lassen und würde, mit dem Neuaufbau gleich Prüfen, ob alle Leiterbahnen korrekte Verbindungen haben. Gerade durch das alter kann es passieren dass Leiterbahnen sich lösen, bzw. die Lötaugen "Abreißen".



Das wird eine Zeit dauern, aber was wird mir anderes übrig bleiben.
BlackGale44
Stammgast
#168 erstellt: 10. Nov 2020, 13:40

CarlM. (Beitrag #166) schrieb:
Noch zwei Anmerkungen ...

1. Mir ist aufgefallen, dass Du - auch auf Nachfragen - nie Werte für die Treiberstufe direkt vor Q380A/C geliefert hast.
Da sind doch zwei kleinere rechteckige Transistoren in der Nähe des Kühlkörpers Q377A/C und Q379A/C 2SC4793 und 2SA1837.

2. Ich denke, es macht Sinn, die ausgelöteten Transistoren und auch den Q324 und Q323 (im ausgelöteten Zustand) mit dem Diodentester zu prüfen.

Aktuell solltest Du das Gerät nicht einschalten. Es macht auch Sinn, die Ruhestrompotis nochmals im Widerstandsmodus zu prüfen. Vielleicht sind sie abgeraucht? Man sollte sie auch in eine Position bringen die für einen geringen Ruhestrom sorgt (z.B. 9 Uhr).



Zu Punkt 1. Hab ich das nicht? Ich dachte ich habe es Korrigiert und den Messwert zugeschrieben. Sorry, ich werde versuchen nochmals zu messen.

Zu Punkt 2. Die alten Treibertransistoren, die ich ausgelötet habe, wollte ich Prüfen, hatte gestern aber keine Zeit mehr. Werde deshalb jetzt gleich mal machen (nicht vergessen).
BlackGale44
Stammgast
#169 erstellt: 10. Nov 2020, 14:24
Habe alle Ruhestrompotis 7 Stück gemessen.

Minimal: 300 Ohm circa
Maximal: 2 Ohm circa

Habe langsam gedreht.



Den Rest kann ich euch später erst mitteilen, da ich leider bald auf Arbeit muss.
CarlM.
Inventar
#170 erstellt: 10. Nov 2020, 15:52

BlackGale44 (Beitrag #167) schrieb:
Ich habe ja damals auch bei DigiKey normalerweise.
Bei DigiKey kann ich nicht alles bestellen, da zum Beispiel schon der Toshiba 2SC5200 Trans. nicht auf Lager ist.


Das verstehe ich nicht.

https://www.digikey....200N-S1ES-ND/4815288

" 156 Artikel auf Lager
Kann sofort versendet werden " (Zitat Ende).

und hier das Gegenstück - oder ist das Gehäuse das Falsche?:
https://www.digikey....2SA1943-OQ-ND/871383


[Beitrag von CarlM. am 10. Nov 2020, 15:54 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#171 erstellt: 10. Nov 2020, 17:32
Ich dachte der wäre es: https://www.digikey....2SC5200-OQ-ND/871387

Oder Irre ich mich
CarlM.
Inventar
#172 erstellt: 10. Nov 2020, 17:54
Dann guck' mal hier (Empfehlung von Digikey als Ersatztype):
https://www.digikey....TTC5200-Q-ND/2520938

Aber zunächst einmal würde ich noch warten.
BlackGale44
Stammgast
#173 erstellt: 10. Nov 2020, 18:12
Ok Danke Dir. Werde ich in meine Liste Merken.

Nacher werde ich die ausgelöteten Treibertransistoren im Diodenmodus prüfen.

Dann wollte ich schauen dass ich ggf. die Messwerte für Q377 A und C aufschreibe und hier reinstelle. Das Problem jedoch, ich kann die Spannungsversorgung für die Main Kanäle nicht mehr im Betrieb nehmen, da zu hohe Stromaufnahme.

Es sei denn, ich löte die "defekten Elkos noch mal ein und dann messen. Wenn es zwingend notwendig wäre.

Ist das so Okay?

Oder eher so lassen wie es ist.
CarlM.
Inventar
#174 erstellt: 10. Nov 2020, 18:17
Dann solltest Du auch das Gegenstück aus derselben Serie nehmen.
Hier schon einmal der link:

https://www.digikey....TTA1943-Q-ND/2520939

Zu Deiner Frage:
Ich denke, es macht mehr Sinn den Q324 und die "alten" Transistoren zunächst zu prüfen.
Unter Spannung würde ich aktuell auch nichts messen.


[Beitrag von CarlM. am 10. Nov 2020, 18:19 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#175 erstellt: 11. Nov 2020, 03:27
Hier sind ein paar Neuigkeiten,

ich habe die folgenden Transistoren Geprüft.

Um jetzt diese ganzen Werte mit "OL" zu sparen, schreibe ich nicht die ganzen OL Werte auf, sondern nur messbare Zahlen/Ergebnisse. Also habe bei jedem Transistor 6 Messergebnisse. Die, wo OL auf dem Multimeter steht, schreibe ich hier jetzt nicht dazu. Stattdessen, "Der Rest OL".



-Die ALTEN ausgelöteten Treibertransistoren-


Main L

Q380A:
B- zu C+: 0,476V
B- zu E+: 0,492V
Der Rest OL

Q326:
E- zu B+: 0,616V
C- zu B+: 0,617V
Der Rest OL

Q380C:
B+ zu C-: 0,525V
B+ zu E-: 0,530V
Der Rest OL


Main R

Q378A:
B- zu C+: 0,506V
B- zu E+: 0,512V
Der Rest OL

Q325:
E- zu B+: 0,622V
C- zu B+: 0,624V
Der Rest OL

Q378C:
B+ zu C-: 0,528V
B+ zu E-: 0,532V
Der Rest OL


Center

Q382A:
B- zu C+: 0,492V
B- zu E+: 0,501V
Der Rest OL

Q390:
E- zu B+: 0,625V
C- zu B+: 0,623V
Der Rest OL

Q382C:
B+ zu C-: 0,530V
B+ zu E-: 0,532V
Der Rest OL


Rear L

Q369A:
B- zu C+: 0,498V
B- zu E+: 0,506V
Der Rest OL

Q391:
E- zu B+: 0,626V
C- zu B+: 0,620V
Der Rest OL

Q369C:
B+ zu C-: 0,529V
B+ zu E-: 0,533V
Der Rest OL


Rear R

Q374A:
B- zu C+: 0,496V
B- zu E+: 0,503V
Der Rest OL

Q372:
E- zu B+: 0,623V
C- zu B+: 0,621V
Der Rest OL

Q374C:
B+ zu C-: 0,529V
B+ zu E-: 0,533V
Der Rest OL



-Der ALTE ausgelötete Q324 Transistor-


B+ zu E-: 0,643V
C+ zu E-: 0,627V
Der Rest OL



-Der NEUE Q324 Transistor-


B+ zu E-: 0,667V
C+ zu E-: 0,660V
CarlM.
Inventar
#176 erstellt: 11. Nov 2020, 13:36
Ich habe einmal 2SC5200 und 2SA1943 (von ONS vormals Motorola) mit vier verschiedenen Multimetern gemessen.

Die Werte desseleben Transistors unterschieden sich in einem Bereich zwischen 550 - 570 mV und ...
die beiden von einem Transistor stammenden Werte unterschieden sich meistens um 2-4 mV und lagen in jedem Fall in einem einstelligen mV-Bereich.

Vor dem Hintergrund scheint z.B. Q380A defekt zu sein, da beide Kriterien nicht erfüllt sind.
Werte um die 500 mV und darunter halte ich ebenfalls für problematisch. Ich würde Werte von >500 mV als okay empfinden.
Du solltest unbedingt mit neuen - möglichst von Digikey gelieferten - Transistoren Vergleichsmessungen machen, damit Du weisst, ob Dein Messgerät generell zu niedrige Werte zeigt.
BlackGale44
Stammgast
#177 erstellt: 11. Nov 2020, 17:00
Ok vielen Dank für deine Nachricht.

Falls es noch nicht bekannt war, ich habe ein lobinger 870C Multimeter. Hab ich jetzt schon 4 Jahre und bin damit recht zufrieden. Keinerlei Probleme macht es.

Ich kann, wenn ich die Neuen Treibertransistoren, die ich von Kessler-electronic bestellt habe, ebenfalls auslöten und mal gegen die Originalen alten Toshiba Treibertransistoren vergleichen. Mal sehen was da für Ergebnisse raus kommen.
Würde mich Interessieren...


Aktuell glaube ich, dass wir aber so nicht viel weiter kommen.

Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht Sinnlos Geld ausgebe, ich aber zu keinem Ziel komme. Der Verstärker ist jetzt auch längere Zeit nicht in der Steckdose. Einfach weil ich nicht noch mehr schaden machen möchte.

Ich komme nur langsam voran, da ich viel arbeiten muss.

Noch immer wollte ich Platine noch mal ausbauen, Transistoren ablöten und die Platine in die Position zurück ziehen lassen (so gut es geht). Schrauben hab ich ja schon lose....
Uwe_1965
Inventar
#178 erstellt: 11. Nov 2020, 17:24

Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht Sinnlos Geld ausgebe, ich aber zu keinem Ziel komme


Deswegen habe ich mich auch zurückgehalten, wegen einer Empfehlung zu so oder einem oder ähnlichen Teil es würde auf jeden Fall schneller gehen
BlackGale44
Stammgast
#179 erstellt: 13. Nov 2020, 21:55
Servus Ihr Lieben,

ich habe heute mal die erst Neu gekauften Treibertransistoren von Kessler-electronic.de wieder abgelötet und diese im Diodenmodus gemessen.

Ich kann sagen, alle Transistoren lagen bei 0,480V manche bei 0,521V.

In Sperrrichtung eben OL.

Die kleinen Transistoren (Q325, Q326, Q391, Q372,Q390) haben im schnitt 0,590V gehabt.

Hier ebenfalls in Sperrrichtung OL.

Bei Main L ist ein Transistor (Q380A) auf der Rückseite, denke ich mal "fast" durchgeknallt.
Vermutlich durch die extreme Hitze in kurzen Sekunden...

20201113_214233



Was mache ich nun, brauche liebend Hilfe. Neuaufbau der Main L und R Stufe, mit den Originalen Toshiba Transistoren.

Oder gar die ganze Platine neu aufbauen?
CarlM.
Inventar
#180 erstellt: 13. Nov 2020, 22:19
Was ich Dir raten soll, weiß ich auch nicht.

Ich schreibe zunächst einmal Werte, die ich mit meinen Geräten im Diodentest-Modus gemessen habe.

Ich schreibe nur immer einen Wert, weil - wie gesagt - die Differenz bei der zweiten Messung weniger als 10 mV beträgt:

2SC1815 680 mV
2SC1845 680 mV
2SA970 700 mV.

Ich vermute deshalb, dass Dein Gerät zu sehr auf Stromstärkemessungen optimiert wurde und einen relativ niedrigen Innenwiderstand im interessierenden Bereich aufweist.
Uwe_1965
Inventar
#181 erstellt: 13. Nov 2020, 22:40
Wiederhole mich ja nur ungerne, auch wenn Carl sich da nicht festlegen möchte, aber ich wäre für einen Neuaufbau, so viele Teile sind es ja gar nicht

Es geht im groben um die Teile im roten Kasten. Habe noch die pos. und neg. Rail mit reingezeichnet und den vermutlich defekten Transistor

Bild Yamaha Endstufe

Und da dann wirklich ALLES Widerlinge Kondensatoren Dioden Transistoren. Die Frage wäre natürlich wieviele von den Transistoren hast Du bestellt und wieviele Versuche hättest Du dann, wenn ich mal davon ausgehe das bei jedem Einschaltversuch einer kaputt geht. Das kann natürlich auch passieren bei einem Neuaufbau, weil wir irgendeinen anderen Fehler übersehen haben.
Und auch wie schon geschrieben, würde ich die Endstufe erstmal an einem regelbaren Netzteil hochfahren, und schauen ob alles funzt.

Gruß Uwe
BlackGale44
Stammgast
#182 erstellt: 13. Nov 2020, 23:03
Ok. Aber der Transistor im gezeigten Bild schaut nun ungesund aus.

Es kann durchaus sein, dass eben nur für hohe Ströme gemacht ist. Es ist ja auch eine Stromzangen Multimeter mit verbauter 9V Block Batterie.

Aber das soll mein Projekt jetzt daran nicht scheitern lassen.

Für die nächste "Große Reparatur" werde ich mir auch mal spezielle Messgeräte kaufen. Von Namenhafte Hersteller, wo ich auch weiß, da kann ich mich verlassen & dass sie geeicht sind.


Meine Idee ist, die Stufe für den Main Left und Right Channel komplett neuaufbauen. Wie bereits weiter oben geschrieben von der ankommenden Stromversorgung bis zu den Outputs.

Ich sollte sicherheitshalber alle LS Relais gleich erneuern und selbstverständlich alle Treibertransistoren aller Kanäle (Original Toshiba).



Vielleicht bekomme ich so wieder die Ruheströme
BlackGale44
Stammgast
#183 erstellt: 13. Nov 2020, 23:14
Dein Bild wird mir weiter helfen Uwe.

Ich habe von den Treibertransistorn nur jeweils 5 Paare (2SA1943, 2SC5200) bestellt gehabt. Das bedeutet, ich habe keine weiter.

Ich würde dann auch bei dem Neuaufbau alles an benötigte Teile bestellen. Nicht mehr und nicht weniger. Erst wenn alles da ist, dann anfangen.

Die Risiken, dass dabei etwas schiefgehen kann, bin ich mir selbstverständlich bewusst. Aber wer nicht wagt der nicht Gewinnt

An einem Regalbaren Netzteil soll es nicht scheitern. Mein Freund hat eins, dass sollte klappen.


Also Main L und R würde ich Neuaufbauen, da die selbe Stromversorgung.
BlackGale44
Stammgast
#184 erstellt: 15. Nov 2020, 11:59
Ich bin gerade dabei die benötigten Bauteile heraus zu suchen.

Die Hochlast Keramik/Metallbandwiderstände finde ich jedoch nicht im Internet. Zumindest nicht die, mit den Doppelten beinchen nach oben wo man dann mlt Messspitzen messen kann.

Es sind die MPC84 - 0,22Ohm und 5 Watt und die MPC725 -0,22+0,22 Ohm und 5 Watt.

Gibt es ggf. alternative die dazu passt?


Desweiteren die Kondensatoren, wie C350, C336, C498 usw. heißen doch Vielschichtkondensatoren richtig?


[Beitrag von BlackGale44 am 15. Nov 2020, 12:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#185 erstellt: 15. Nov 2020, 19:11
Da ist Dein Posting doch fast im sonntäglichen Trubel untergegangen ...

Hier meine Antworten:

Metallbandwiderstand:
Den kaufe ich bei Conrad oder Voelkner. Da es die dreibeinige Version nicht mehr gibt, kaufe ich jeweils zwei und bastele mir daraus einen Dreibeiner.
https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=0%2C22+Ohm

Kondensatoren:
Da muss man genau hingucken. In den meisten Fällen wird es sich um Folienkondensatoren (z.B. Polypropylenfolie mit dünner Aluschicht) handeln:

https://www.voelkner...14c6193dcfee8eaddd50

Da musst Du ggf. in die Teileliste gucken. Für die Bestellung noch auf die Maße insbesondere das Rastermaß achten. Natürlich gibt es außer WIMA noch andere Hersteller.
BlackGale44
Stammgast
#186 erstellt: 15. Nov 2020, 20:37
Ok von den Widerständen habe ich welche hier. 8 Stk. Auch wenn die nicht reichen werden. Hab die bei Conrad bestellt gehabt damals.

20201115_202715

Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich daraus ein Dreibeiner machen soll ?

Vorallem muss man doch später mit Krokoklemmen dranne kommen, um den Ruhestrom zu messen.


Hier sind ja die noch aktuellen verbaut.


Main L und R

20201115_203325



Rear L und R, Center

20201115_203402



p.s. ich hätte es eventuell dann so gemacht, mit brücken angelötet.

20201115_204711

20201115_204715


[Beitrag von BlackGale44 am 15. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#187 erstellt: 15. Nov 2020, 20:56
So z.B. natürlich mit verlöteten Pins in der Mitte ... ob Du dann noch Drähte zum Messen dran lötest, kannst Du ja selbst entscheiden. Ich messe mit Messklemmen an der Unterseite.

R_Emitter_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 15. Nov 2020, 20:56 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#188 erstellt: 15. Nov 2020, 21:00

BlackGale44 (Beitrag #186) schrieb:


20201115_204715


Jetzt das mit Carls Variante noch verknüpfen und noch ein Draht an das andere Ende löten, that´s it
BlackGale44
Stammgast
#189 erstellt: 15. Nov 2020, 21:33
So könnte ich dann messen.
Oder ich biege mir dann die Brücken noch um 90° nach hinten oder so und kann mit den "Roten Messklemmen" von oben heran.

20201115_212535


20201115_212703


Muss ich dann sehen, wie ich lust habe.
DANKESCHÖN.

Hab noch so etwas meine Bedenken, ob die Reparatur dann abgeschlossen ist, mit dem Neuaufbau.
CarlM.
Inventar
#190 erstellt: 15. Nov 2020, 21:44
Das sieht doch handwerklich wirklich gut aus - sehr saubere Lötung.
BlackGale44
Stammgast
#191 erstellt: 15. Nov 2020, 22:49

CarlM. (Beitrag #190) schrieb:
Das sieht doch handwerklich wirklich gut aus - sehr saubere Lötung. :)


Vielen Dank


Noch eine Frage zum LS Relais Tausch. Könnte ich das hier nehmen ---->> https://www.conrad.d...ler-1-st-502882.html

Davon 4 Stück.
CarlM.
Inventar
#192 erstellt: 15. Nov 2020, 22:54
Du kannst das aktuell verbaute Relais ja vermutlich noch ausmessen. Wenn es ebenfalls so um die 1 kOhm (hier 900 Ohm) hat und 24V dann sollte es okay sein. Die zwei inneren Pins von der Sechsergruppe abkneifen und ... that's it.
BlackGale44
Stammgast
#193 erstellt: 15. Nov 2020, 23:07
Stimmt, die 2 Pins werden ja nicht benötigt.
finder Relais habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme ausschließlich nur die.

Habe auch an der Standby Platine ein neues Relais von finder angelötet. Muste ja auch dort 2 Pins Abkneifen.

Hier
20201115_230552


Die Aktuell verbauten Relais sind ja "2 Schließer".

Also auslöten, am 24V DC Netzteil im betrieb nehmen und mit dem Multimeter jeweils an beiden Ausgängen messen.
Oder war das Messen an der Spule?


[Beitrag von BlackGale44 am 15. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#194 erstellt: 15. Nov 2020, 23:16
Nee, nur an den beiden Pins der Spule den Widerstand messen.

Nach 24V / Widerstand = Stromstärke ... und ... 24 V x Stromstärke ergibt sich die Leistung (falls erforderlich).
BlackGale44
Stammgast
#195 erstellt: 16. Nov 2020, 19:45
Ich habe mal die Relais der Endstufe, die schlussendlich die Ls freigibt gemessen.

4 Stück sind es, also RY301, RY302, RY303 und RY304

Habe etwas anders gemessen.


RY301
Spulenwiderstand: 1136 Ohm
Schließer 1 (Pin 1 zu 3): 0,2 Ohm
Schließer 2 (Pin 2 zu 4): 0,6 Ohm

RY302
Spulenwiderstand: 1120 Ohm
Schließer 1 (Pin 1 zu 3): 16,6 Ohm
Schließer 2 (Pin 2 zu 3): 0,3 Ohm

RY303
Spulenwiderstand: 1129 Ohm
Schließer 1 (Pin 1 zu 3): OL
Schließer 2 (Pin 2 zu 4): 198,8 Ohm

RY304
Spulenwiderstand: 1161 Ohm
Schließer 1 (Pin 1 zu 3): 14,4 Ohm
Schließer 2 (Pin 2 zu 4): OL



Also ich würde alle Relais austauschen, da besonders bei RY303 durch das klopfen eine richtige Verbindung zu den Schließer herstellt. Nehme an, die sind über die Jahre doch etwas abgenutzt.



Habe ein Relais in dem Fall RY303 mal geöffnet

20201116_192526
Uwe_1965
Inventar
#196 erstellt: 16. Nov 2020, 20:00
Ein super Bild von der Spule, aber es wäre schön wenn der Hammer und Anker auch scharf wären

Detailbilder von Hifi Geräten wird auch gerne hier gesehen

Gruß Uwe
CarlM.
Inventar
#197 erstellt: 16. Nov 2020, 20:49
Ab 5 Stk. gibt es sowieso Mengenrabatt.
BlackGale44
Stammgast
#198 erstellt: 17. Nov 2020, 20:49
Halli hallo,

Ich bin noch fest dabei mir die Bauteile zusammenstellen.
Leider komme ich nicht so richtig mit den Folienkondensatoren, Vielschichtkondensatoren, PET, Impulsfest, wie ich auch immer klar. Also die kleinen Roten Kondensatoren. Entweder finde ich die passende Kapazität, dann aber nicht die Spannungsfestigkeit

Könnte man mir vielleicht bei der Zusammenstellung etwas behilflich sein?


Gerne würde ich alles bei Reichelt.de bestellen.
Denn, ich habe dort alle Elkos, Widerstände zusammen.

Habe mal Bilder gemacht von meiner "Bestellliste"
Die Zahl in Klammern soll die Stückzahl sein.

20201117_202713




Desweiteren Bräuche ich Hilfe bei den Dioden. Also ich hab mal bei den Datenblättern von den Dioden geschaut. Aber ich müsste die Original Dioden vom Ausland bestellen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, bzw. Alternativen?
Wenn möglich ebenso bei Reichelt, ggf. von einem anderen Hersteller

Wichtig ist mir, dass alles bis zum Wochenende ankommt ..

20201117_204345

Vielen Dank



Achso, die Z-Diode 2,0V davon habe ich noch 5 Stück hier liegen, die fällt schon mal aus der Liste


[Beitrag von BlackGale44 am 17. Nov 2020, 20:53 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#199 erstellt: 17. Nov 2020, 20:59
Kannst Du etwas zum Rastermaß der Kondensatoren sagen? Ist irgendwo nur wenig Platz, sodass bestimmte Bauformen eingehalten werden müssen..
Im Zweifelsfall mache ein Bild und lege ein Lineal dazu.

Hast Du gesehen, dass in der Tabelle noch (nach Verkaufsregionen variierende) Bauteile aufgeführt sind? Beispiele S12, S18 220 pF 100V


[Beitrag von CarlM. am 17. Nov 2020, 21:16 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#200 erstellt: 17. Nov 2020, 21:16
Sie haben alle so RM5,5 bis 6mm


Noch sind alle Bauteile eingelötet.

Mit dem Messschieber habe ich die Größe des Bauteils gemessen. Also ich denke viel größerr sollte es nicht sein,


20201117_210558

20201117_210636

20201117_210840

20201117_210939
BlackGale44
Stammgast
#201 erstellt: 17. Nov 2020, 21:35

Uwe_1965 (Beitrag #196) schrieb:
Ein super Bild von der Spule, aber es wäre schön wenn der Hammer und Anker auch scharf wären

Gruß Uwe




-Scheiß drauf- ich bestell einfach neue Relais
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