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"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6

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Loki2010
Inventar
#452 erstellt: 03. Apr 2013, 18:58
Da mich über diesen Thread die meisten Fragen erreichen, hier die Bekanntmachung meines Namenswechsels von PA-1S nach Loki2010.
Bin ja immer noch erreichbar.....

Gruss Loki
Capone1423
Stammgast
#453 erstellt: 05. Apr 2013, 11:56
Hallo,

leider stockt das Projekt Angelina momentan, da ich mich noch nicht entscheiden kann, wie der LS später aussehen soll, funiert, naturbelassen, MPX nur geölt etc.

Jetzt habe ich einen Lautsprecher gesehen (Neat Acoustics Ultimatum XL6 - Bild geliehen von Fairaudio.de)
die mir vom aussehen sehr gut gefallen. Das Birke MPX ist wahrscheinlich dunkel gebeizt oder? Was ich mir noch für eine Frage stelle ist, ob es möglich ist die Schallwand auf höhe der Chassis wie bei der NEAT aufzusetzen, sprich diese nicht durchgängig bis unten hin zu machen. Wäre das möglich, sofern man die Schallwandbreite einhält? Sollte Sie breiter sein, kann man das doch mit einer Fase angleichen
oder?

Neat Ultimatum - Bild geliehen von Fairaudio.de

Gruß
Christian.

P.S. was brint es wenn ich bei der weiche den 1Ohm Widerstand am Pluspol weglasse?
bizarre
Inventar
#454 erstellt: 05. Apr 2013, 12:46
Hmm,
bei der Angelinas würde die Front ja mehr als die obere Hälfte sein, ob das noch gut aussieht..

Falls ich heute nochmal bauen würde, auf jeden Fall mit nem separaten Gehäuse für den BB....


Übrigens, das ist kein dunkel gebeiztes MPX , sondern Furnier (Nußbaum?) ...
Capone1423
Stammgast
#455 erstellt: 05. Apr 2013, 12:58
Hallo,

laut Auszug bei Fairaudio:

Zitat: "Bleiben wir zunächst beim Gehäuse. Das ist ganz überwiegend aus Birke-Multiplex hergestellt worden, einem Material, dem einige Hersteller resonanztechnische und damit auch klangliche Überlegenheit im Vergleich zum verbreiteteren MDF attestieren, meist einhergehend mit der Beschwerde darüber, dass es deutlich aufwändiger zu verarbeiten sei - so sieht man das auch bei Neat Acoustics. Doch auch MDF kommt bei der Ultimatum XL6 zum Einsatz, nämlich an der vorderen sowie oberen Schallwand, die über eine Polyethylenfolie mit dem Multiplex-Gehäuse verbunden sind."


@ Bizzare: Auch ein sehr interessantes Konzept. Hat nicht vexus79 eine solche konstruktion verwendet?
Wie weit sollte der Abstand zwischen dem BB und den TT sein? gibt es da eine gewisse beschränkung dammit der Schall noch gleichzeitig beim hörer ankommt? Leider soll man denn BB ja nicht mittig anbringen. Ich stelle mir grad die Frage ob das nicht blöd aussieht wenn der BB in einem Extra Gehäuse, nicht mittig sitzt?

Hmm.. Schwierig, am liebsten würde ich sie ja Weiß, hochglanz lackieren, aber das ist budgettechnisch nicht drinnen... und ich kanns nicht, hab sowas noch nie gemacht.

Gruß
averett
Stammgast
#456 erstellt: 05. Apr 2013, 18:31

Capone1423 (Beitrag #455) schrieb:
...Bleiben wir zunächst beim Gehäuse. Das ist ganz überwiegend aus Birke-Multiplex hergestellt worden, einem Material...

Hallo Capone,

das Gehäuse mag Birke MPX sein, die Sichtseite ist's nicht. MPX Platten sind aus Schälfurnieren, da liegen die Jahresringe ziemlich breit verteilt. Das, was man auf deinem Bild sehen kann ist aber ein Messerfurnier, an der Seite sieht man, das es zwei Blätter gespiegelt sind. Auf der Neat-Seite sind die Oberflächenvarianten angegeben, Walnut passt, würde ich sagen, da hat bizarre schon recht

Gruß,

Martin
Capone1423
Stammgast
#457 erstellt: 06. Apr 2013, 18:58
Ja logisch, da hatte ich wohl einen denkfehler; das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich bin ja noch aug der suche nach einem passenden center. Ihr habt mir den ceter main empfohlen. Vom wirkungsgrad sind sie ja ähnlich, meint ihr der bb 3.01 ist dem vifa klanglich ähnlich?

Könnt ihr mir noch den unterschied zwischen dem w5-876sa und dem w5-876sd erklären ich konnte hier leider auf den ersten blick keinen unterschie finden.

Gruß
Capone1423
Stammgast
#458 erstellt: 07. Apr 2013, 09:42
Ps. Kann jemand der ein wenig mehr erfahrung hat, was nicht schwer ist :), etwas zur schallwand sagen, wenn ich den BB in ein separtes Gehause stecke? Wie viel abstand sollte zu den TT höchstens sein?

Gruß

Christian
Loki2010
Inventar
#459 erstellt: 07. Apr 2013, 12:35
So wenig wie möglich.
Ein guter Teil der menschlichen Stimme wird über die TB`s übertragen.

Loki
plüsch
Inventar
#460 erstellt: 07. Apr 2013, 20:38
und hier ein Beispiel
bei 350Hz Trennfrequenz sollten ein paar cm keine Rolle spielen.
An wieviel hast Du denn gedacht ?

Gruß plüsch
Capone1423
Stammgast
#461 erstellt: 08. Apr 2013, 11:19
Hallo,

ich werde heute abend mal ein skizze anfertigen, die ich hier reinstelle, bin auf euer Feedback gespannt.

Ich habe mir überlegt, da ich eine LS-Akustik-Bespannung für die LS benötige, dass ich in die Schallwand Neodymmagneten einlassen, die Löcher mit den Magneten wieder verspachtle, sofern ich die LS Furniere.
Haltet Ihr das für Sinnvoll oder sollte ich auf normale Lautsprechergitterhalterungen zurückgreifen?

Gruß
Christia
Black-Devil
Gesperrt
#462 erstellt: 08. Apr 2013, 11:43
Kann man durchaus machen mit den Magneten!
Capone1423
Stammgast
#463 erstellt: 08. Apr 2013, 21:00
Hallo,

war heute Abend fleißig zeichnen und möchte euch meine Vorschläge zeigen.

Variante 1: Birke MPX27mm / Schallwand: 2x Birke MPX18mm / BB im eigenen Gehäuse:

Anmerkungen/Fragen: Ist der Vifa zu weit von den TB entfernt? oder ist das noch im Rahmen? Evtl. würde ich unten unten die Box noch um 5 cm erhöhen für die Weiche in einer abgetrennten Kammer, ähnlich Vorschlag 2, stelle mir nur die Frage ob sie dann nicht zu hoch wird ==> WAF und so.

Angelina_Variante2_Gehäuse1

Variante 2: ähnlich einer hier schon gebauten Angelina: Innenteile 19mm MDF / Außen MPX18mm / Schallwand 2x 18mm MPX + unterere Kammer für die Weiche.
Diese Variante habe ich ursprünglich schon meinem Schreiner zur Angebotserstellung zugeschickt. Er meinte allerdings, dass er es grundsätzlich nicht empfehlen würde 2 verschiedenen Materialen zu verkleben, wenn mann dies machen möchte sollte das gleiche holz als gegenstück vorhanden sein, da die hölzer unterschiedlich arbeiten im sinne von MPX-MDF-MPX. Was meint Ihr dazu?

Skizze_Lautsprecher Skizze_LautsprecherJ_teil2

Wa haltet Ihr von meinen Skizzen, welche würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Christian
Capone1423
Stammgast
#464 erstellt: 08. Apr 2013, 21:54
Hallo,

wisst Ihr, was der zwischen dem w5-876sa und dem w5-876sd ist ich konnte hier leider auf den ersten blick keinen unterschie finden. Würde den nämlich noch bekommen, und könnte mir den Center Main, als center bauen?

Gruß
Loki2010
Inventar
#465 erstellt: 09. Apr 2013, 17:52
Der SD ist "shielded" also abgeschirmt um Röhrenfernseher nicht zu schädigen.
Ich habe bei den spärlich gefundenen TSP gerade keine Unterschiede festgestellt.

Aber sonst mal bei Blue Planet oder Tangband direkt nachfragen.

Wäre sonst aber toll dieses Chassis wieder einsetzen zu können.

Loki

P.S. Die TB sind in meinem Gehäuse sehr nah am "Deckel"bzw Trennwand.
Schon damit sind die Chassispositionen wieder näher am Original.


[Beitrag von Loki2010 am 09. Apr 2013, 19:52 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#466 erstellt: 11. Apr 2013, 08:29
Habe noch gesehen, dass der SD 16Ohm hat, den kann man glaube ich ohne Frequenzweichenänderung nicht übernehmen.

Was meint Ihr denn zu meinen 2 Teiligen Gehäusevorschlag, liegt der BB zu weit von den Tangbands weg?

Ich möchte meine LS gerne Furnieren. Habe allerdings gelesen, dass man erst Furnieren soll und dann die Schallwand fräsen. Viele von euch lassen sich doch auch die Schallwand fix und fertig liefern. Furniert ihr danach oder lackiert ihr eher die LS?

Gruß
Christian
plüsch
Inventar
#467 erstellt: 11. Apr 2013, 09:06

Was meint Ihr denn zu meinen 2 Teiligen Gehäusevorschlag, liegt der BB zu weit von den Tangbands weg?

Ich gehe davon aus, daß es wegen der tiefen Trennfrequenz (350Hz) noch keine Probleme gibt.
Aber da sollten sich noch mal berufenere dazu äußern.


Furniert ihr danach oder lackiert ihr eher die LS?

mir gefallen die 2 farbigen Geschichten ganz gut.
Korpus mit Furnier, Schallwand lackiert.

Gruß plüsch
Capone1423
Stammgast
#468 erstellt: 11. Apr 2013, 10:21
danke für die Antwort.

Ich würde sie ja auch gerne lakieren, aber das ist mir zu teuer, daher werde ich wahrscheinlich die Schallwand nach dem Fräsen funieren, wird zwar ziemlich aufwändig, aber geht ja nicht anders... Alternativ finde ich Leder noch sehr hübsch, hab nur angst dass unser katzen das leder zu toll finden und wenn da kratzer etc drin sind, schauts scheiße aus.

Ich würde mich freuen, wenn sich bezüglich der gehäusevorschläge ein "alter Hase" zu wort melden würde, da ich gerne den Zuschnitt bei meinem Schreiner beauftragen würde. Dauert auch 2 Wochen bis das fertig ist.

für die Variante mit der Aufdoppelung MDF+MPX + schallwände will mein schreiner 180 Euro fürs Paar, der Preis geht in Ordung, oder meint Ihr das ist zu teuer?

Gruß
und Danke

Christian

P.S. freue mich shcon auf meine ersten DIY Lautsprecher
bizarre
Inventar
#469 erstellt: 11. Apr 2013, 16:58
Hmm,

ich an deiner Stelle würde die ganz einfach wie das Original bauen.. Die Aufdoppelung hat nur Nachteile, dank dem Teiler und der geringen Breite sind die Kisten stabil genug..

Neben dem Gewicht nimmt die Größe auch bedeutend zu, und die Angelina mutiert zur Cindy aus Marzahn.

Wenn du dir das Holz beim Schreiner holst, würde ich mir bei MDF alles auf Gehrung schneiden lassen, ne MPX Front allerdings stumpf vorn drauf setzen ..

Nochwas: die Fase unten am Boden stört nur die Optik, nur rechts und links sieht am besten aus..

Joe
Capone1423
Stammgast
#470 erstellt: 17. Apr 2013, 20:33
Hallo,

also soweit steht jetzt das Konzept Angelina.

Ich werde nach langem Überlegen die Angelinas nahezu nach dem original Bauvorschlag bauen, Sie wird geringfügig höher, 1m, da es mir einfach besser gefällt und ich die Weiche im Sockel, leicht zugänglich verstauen kann.

Was mir noch durch den Kopf geht, ist die dicke der Schallwand. Ich bin aktuell am Überlegen ob ich 25mm oder 30mm MDF nehmen soll. Mir stellt sich die Frage ob ich die Dicke auch ohne Anbringen einer Fase nehmen kann. Ich habe mal gelesen, dass sich eine Veränderung der Schallwandbreite negativen Einfluss auf den Klang/das Konzept haben kann. Ist die geringfügige Verbreiterung ohne weiteres möglich oder sollte ich das lassen.

Die Lautsprecher werden definitiv furniert. Ich glaube ohne Fase ist das einfacher.

Derzeitige Furnierauswahl: Tineo / Ostindisch Palisander / Santos Palisander / Amberbaum, wichtig ist mir auf jedenfall, dass das Furniert eine Breite von ca. 30 cm hat, ich möchte eigentlich nicht die einzelnen Blätter zusammenleimen, das traue ich mir nicht zu.

In die Fronten werden Nedymmagneten eingelassen, um ein LS- Gitter zu halten.

Jetzt wirds Holz bestellt und dann kanns losgehen. Ich werde berichten...

Gruß
Christian
DYNABLASTER
Inventar
#471 erstellt: 18. Apr 2013, 07:40
ich wuerde eher MPX als MDF nehmen
Capone1423
Stammgast
#472 erstellt: 18. Apr 2013, 08:41
ok,

könnte auch MPX nehmen, da ich ja nicht lackieren werde, aber wie ist das jetzt mit der Fase?

Gruß
plüsch
Inventar
#473 erstellt: 18. Apr 2013, 09:17
Hallo Capone,
das liest sich für mich nicht verständlich um was es dir geht.

Was mir noch durch den Kopf geht, ist die dicke der Schallwand. Ich bin aktuell am Überlegen ob ich 25mm oder 30mm MDF nehmen soll. Mir stellt sich die Frage ob ich die Dicke auch ohne Anbringen einer Fase nehmen kann. Ich habe mal gelesen, dass sich eine Veränderung der Schallwandbreite negativen Einfluss auf den Klang/das Konzept haben kann. Ist die geringfügige Verbreiterung ohne weiteres möglich oder sollte ich das lassen.

Und warum überhaupt so eine dicke Front ?

Gruß plüsch
Capone1423
Stammgast
#474 erstellt: 18. Apr 2013, 11:33
hi,

hintergrund ist der, dass ich die seiten aus 22mm mdf fertigen möchte und da kommt es doch blöd wenn die front 19mm hat?
plüsch
Inventar
#475 erstellt: 18. Apr 2013, 17:57
Dann nimm doch auch 22mm für die Schallwand.
Die Gehäuse im Original 19mm,
sind für diese Größe und mit der Schallführung im innern,
schon ausreichend stabil.
Wenn das 22er MDF schon vorhanden ist, dann ja.
Die 6mm mehr an Breite machen den Bock nicht fett.

Deshalb meine Frage "um was es dir geht."
Vorhandenes Material verwenden ?
Stabileres Gehäuse ? usw.

Gruß plüsch
Capone1423
Stammgast
#476 erstellt: 18. Apr 2013, 18:23
danke für eure Hilfe.

Also material ist noch überhaupt nicht vorhanden, bis jetzt ist alles vorhanden bis auf Holz und Furnier.

Ich dachte ich nehme die 22mm der Stabilität wegen, also nicht weil es schon da ist. Da das meine ersten LS sind, die ich selbst baue, vertraue ich da auf eure Meinungen und Erfahrungen. Also wenn Ihr sagt, das macht keinen Sinn, dann bau ich den LS in 19mm

Gruß
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#477 erstellt: 18. Apr 2013, 19:27
Halte dich lieber ans Original, das ist erprobt und funktioniert!

MDF >19mm ist heutzutage leider oft so schlecht, dass der Kern sehr weich ist. Wenn du da die Chassis versenkst, nimmst du der Platte an der Stelle enorm Stabilität. Dann lieber zwei 16mm aufeinander.
plüsch
Inventar
#478 erstellt: 18. Apr 2013, 20:04

Da das meine ersten LS sind,

...genau so bin ich da früher auch dran gegangen.

Wenn es dein erster Lautsprecher ist, einfach nachbauen.
Wichtiger ist der Hinterschnitt für die Treiber in der Schallwand,
wie weiter oben und hier mit Bild schon mal angeführt wurde.

Einzelaspekte aus einer fertigentwickelten Konstruktion heraus zu greifen macht im voraus wenig Sinn.
Erst wenn man feststellt,
daß da was nicht zu den eigenen Vorstellungen passt,
kann man Handanlegen.

Solltest Du Multiplex verwenden, so wird dein Aufbau,
schwingungstechnisch zwischen dem Orginalaufbau mit MDF und dem Aufbau von Loki2010, mit dem Bambushäuschen liegen.
Minimale Unterschiede kann es geben, was dann besser oder schlechter empfunden wird,
steht aber auf einem anderen Blatt und wäre nur in einem Direktvergleich festzustellen.
+-10% in der Gehäusebreite machen den Kohl aber nicht fett.
Zum Thema Gehäuse gibt es einige Artikel, z.B. Visaton oder HSB mit Klopftest.

Zum Kostenvergleich kannst Du dich hier bei Speaker Space orientieren.

Gruß plüsch
THWO
Stammgast
#479 erstellt: 19. Apr 2013, 20:22
Hallo alle,

habe vorgestern Lumibär besucht, nachdem er ja so freundlich ein Probehören angeboten hatte in seinem letzten Beitrag.

Gleich vorweg das absolut verdiente Kompliment: Die Lautsprecher sind ihm handwerklich ganz ausgezeichnet gelungen, mit ihrem hellen Wurzelfurnier am Korpus und dunkelbraunem Belag um die durch eine Nut abgesetzte Frontwand. Hut ab, mit Furnieren habe ich selber nämlich noch keine vergleichbare Erfahrung.

Besoonders interessant war für mich, die angesprochenen (vier) Abletec-Endstufen in Augenschein zu nehmen. In den beiden separat beschaffenten Gehäusen (schwarz, edle Frontplatte) sahen diese richtig chic aus. Dazu paßte das ebenfalls schwarze Gehäuse des Mini-DSP 4x10, bei dem ich mir lediglich blaue statt der grell weiß leuchtenden Dioden wünschen würde.

Viel Zeit nahm er sich, mir die verschiedenen Variationsmöglichkeiten der digitalen Frequenzweiche zu zeigen. Wenn man einmal die Prinzipien verstanden hat, und das geht schnell, ist das alles kein Hexenwerk mehr.

Herzlichen Dank noch einmal für den sehr netten Abend.

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 19. Apr 2013, 20:24 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#480 erstellt: 20. Apr 2013, 11:46
Hallo Christian / Capone,

in meinen Augen ist es um so bedeutsamer, daß die einzelnen Chassis möglichst nahe beieinander liegen, je steilflankiger getrennt werden soll.

Aber auch generell bevorzuge ich eine möglichst enge Anordnung. Je mehr Richtung Punktschallquelle, desto räumlicher die Gesamtdarstellung, so meine Erfahrung. Im Tiefbass nicht mehr ganz so bedeutsam, aber bei einer Trennung bei oder oberhalb von 300 Hz sicherlich schon.

Vielleicht wäre es ja einen Gedanken wert, das Gehäuse zwar in einem Stück anzufertigen, jedoch unterhalb des Breitbänders eine horizontal umlaufende Schattenfuge anzubringen? Mit Breite und Tiefe kannst Du ja spielen. Dann sieht es einem eigenen separatem "Kopf" schon sehr ähnlich, ohne daß Du den Nachteil auseinander gezogener Chassis eingehen mußt.

Alternative: Die umlaufende Nut könnte z.B. auch ein- bis eineinhalb Zentimeter höher als die Unterkante BB verlaufen und somit frontseitig durch den unteren Rand dieses Chassis durchbrochen werden. Ergibt vielleicht einen zusätzlichen optischen "Spannungsreiz". Der Gestaltungsmöglichkeiten sind da viele...

Was ebenfalls gut aussehen kann, weil es die Silhouette insgesamt noch einmal verschlankt, ist auf der Front eine von oben bis unten durchlaufende mittige Zier-Nut. Nur beides zusammen geht natürlich nicht...


Gruß,
Till
plüsch
Inventar
#481 erstellt: 20. Apr 2013, 11:47
Hallo Till,
wie waren denn deine Klangeindrücke zu den Angelinas ?
Diplomatie ist sicher nicht erforderlich.

...und an Lumibär.
Kannst Du mal ein Bild von deinen Amps zeigen ?

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 20. Apr 2013, 11:51 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#482 erstellt: 20. Apr 2013, 15:52
Hier schon mal zwei Bilder. Andere (geschlossene Gehäuse) reiche ich noch nach.


CIMG8076


CIMG8075
Lumibär
Stammgast
#483 erstellt: 24. Apr 2013, 10:54
So hier noch mal die anderen Bilder.
Konnte das USB Kabel der Kamera nicht finden....

CIMG8531
CIMG8529
CIMG8528
Lumibär
Stammgast
#484 erstellt: 25. Apr 2013, 10:37
Danke an THWO für die netten Zeilen

Sein Besuch bei mir war aber auch für mich sehr nützlich da er sein Messequipment dabei hatte, was ich (noch ) nicht besitze.

Wir haben die Angelinas mal "grob" gemessen, soweit es die Zeit an dem Abend zuließ.

Gemessen wurde im Raum um nachher auch entsprechend praxisnah am MiniDSP korrigieren zu können.

Abstand ca. 1,6m (ca.halbe Entfernung zum Hörplatz) und ca. 25-30 Grad ausserhalb der Achse (entspricht ungefähr des Winkels an der Hörposition)
Hier das Ergebnis:

130317 Messung Ausgagngsl., blau, und BB verpolt, rot, 12 dB Filterung, 1-6 dB

Interessanterweise hatte ich eine sehr starke Grundtonsenke (blaue Linie) die durch verpolen des BB deutlich verbessert werden konnte.(rote Linie)
Lt. menem Weichenplan sollte der BB auch paralell zu den TT angeschlossen werden...

Dann habe ich mir nochmal die "Mühe " gemacht und die groben Senken und Überhöhungen, gerade im Bass und Grundtonbereich, per MiniDSP angeglichen. War in eine knappen Stunde getan. Das Ergebnis war eine deutliche Verbesserung in der Präzision, ohne dass der Bass jetzt schlank klingen würde. Ich bin begeistert! Gerade auch vom MiniDSP.
Mit noch mehr Messen und ich sag mal einem investierten Tag an Zeit geht da sicher noch mehr....
DYNABLASTER
Inventar
#485 erstellt: 10. Aug 2013, 07:19
Habe durch Netz gestoebert und fand das hier lol
http://www.odysseyaudio.com/products-epiphonyII.html
http://www.odysseyau...phonyII-AffAudio.pdf


Hier ein Sketch den ich fuer einen Freund gemacht habe, aber ist noch Work in progress


[Beitrag von DYNABLASTER am 10. Aug 2013, 07:19 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#486 erstellt: 11. Aug 2013, 12:11

Habe durch Netz gestoebert und fand das hier lol
http://www.odysseyaudio.com/products-epiphonyII.html
[url]http://www.odysseyau...phonyII-AffAudio.pdf
[/url]

Ist schon Interessant wie manche zaubern können

Denn die kleine LS sollen eine Wirkungsgrad von 89dB haben!?
Aber nicht mit den verbauten TB Chassis,
das wäre nur im Hochton möglich.

http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-876sd.htm




M.M.n. sind die Tang Band W5 876SD / W5 876SA als Subwoofer oder Tieftöner OK,
aber als Tiefmitteltöner nicht gerade perfekt.





Hier ein Sketch den ich fuer einen Freund gemacht habe,
aber ist noch Work in progress


Wau das sieht gut aus



MfG

Rotel
DYNABLASTER
Inventar
#487 erstellt: 11. Aug 2013, 13:42
Naja, dann luegt der Kerl der das Review geschrieben hat Aber habe dann ein bischen mehr gelesen, und es gibbet mehrere Leute denen die LS gut klingen...

Danke, freue mich dass es gefaellt!
Rotel_RA-980BX
Inventar
#488 erstellt: 11. Aug 2013, 16:29

Naja, dann luegt der Kerl der das Review geschrieben hat


Ja das scheint dann so,
denn der TB fällt z.B. ab ca. 400/500Hz um ca. 10dB im Pegel.

Die LS haben diese Angaben:
48hz - 29khz +/- 3db
89 dB sensitivity

Das passt so überhaupt nicht.


es gibbet mehrere Leute denen die LS gut klingen...


Wenn man noch nichts besseres gehört hat,
dann können die Leute ja durchaus dieser subjektiven Meinung sein.




MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 11. Aug 2013, 16:31 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#489 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:33
Hallo,

lang lang ist her, habe letztes Jahr im April alle benötigten Teile/Holzzuschnitt für die orginalen Angelinas gekauft. Aber ich komme erst jetzt dazu diese auch wirklich zu bauen.

Das Finish steht immer noch nicht fest, konnte mich noch nicht auf ein Furnier einigen.

Die Frequenzweiche ist fertig verlötet (das 3 mal Löten in meinem Leben) und hoffe ich habe die Bauplan der Weiche richtig gelesen.

Daher auch meine Bitte: Ich werde heute Abend den Weichenplan + Bilder der Weiche einstellen. Könnt Ihr bitte mal drüberschaun, ob das alles passt?

Freue mich schon riesig auf den Lautsprecher

Nächstes Wochenende werde ich mit dem Zusammenbau beginnen, hoffe ich bekomme das mit der Oberfräse hin, Hab solch ein Gerät noch nie bedieht und habe ein wenig Respekt vor dem Ausmessen und einstellen des richtigen Radius.

Danke und nochmal ein Hoch auf dieses tolle Forum und den Membern!

Christian
DYNABLASTER
Inventar
#490 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:55
Fuer Kreisfraesung, die Oberfraese immer in der Uhr Richtung bewegen, und wenn man Kanten abrunden moechte, dann, wenn du die Fraese nach vorne schiebst, soll die Fraese auf der rechte seite der Kante sein, Kante links - Fraese rechts. Falls nicht verstaendlich gibbet es Bilder, google ein bischen zuerst wie man mit Fraese arbeitet


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Mrz 2014, 18:00 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#491 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:57

Nächstes Wochenende werde ich mit dem Zusammenbau beginnen,
hoffe ich bekomme das mit der Oberfräse hin,
Hab solch ein Gerät noch nie bedieht
und habe ein wenig Respekt vor dem Ausmessen und einstellen des richtigen Radius.


Na dann solltest Du vorher mal an einem Brett oder so üben.

Und alles was man vor dem Gehäuse-Zusammenbau fräsen kann, auch vorher machen.
Falls dann was schief geht, muss nur ein Brett erneuert werden.

Das wird schon...


MfG

Rotel
bizarre
Inventar
#492 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:38
Bei der Angelina mußt du die Front auf jeden Fall vor dem Zusammenbau fräsen.. Sonst kannst du von hinten nicht mehr die Ausschnitte anfasen..Und das ist wichtig......

Auf jeden Fall alle Arbeitsschritte an nem "Testbrett" vorher üben.. Ich hab den Fehler gemacht ( kann ja fräsen, hab ich gemeint ) , als Front ne Bambusleimholz Platte zu nehmen.... Oberübel Franst aus, bricht aus...

Ansonsten : saugut, die Kisten...
Capone1423
Stammgast
#493 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:19
Hi,

danke für eure Tipps, habe nicht gedacht das in den alten Threat noch jemand reinschaut Als Center wird mir ein CenterMain dienen, haben zumindest die selben TTs, hoffe das der Omnes ähnlich klingt, we will see.

So jetzt zu den versprochen Bildern:

Ich habe die weiche ein wenig abgeändert, wie am Weichenplan zu sehen, wollte die Möglichkeit haben zwischen abgesenkten und normalen HT zu wechseln.

Weichenplan Angelina


und hier meine 2 Weichen. leider konnte ich sie nicht ganz symmetrisch aufbauen, da mir leider bei der einen seite der Platz ausgegangen ist, denke das hat keinen Einfluss. Ich hoffe die Lötstellen passen alle und halten. Bei der großen Spule fehlt noch der Kabelbinder, hab keinen gefunden

Da ich die Angelinas höher als vorgesehen baue um unten einen Raum für die Weiche zu haben, eine kurze Frage. Kann ich die Weiche komplett mit Sand voll machen oder sollte ich die Weiche durch eine "Plastiktüte" oder so schützen?

Weiche Nummer 1:

WeicheAngelina1
WeicheAngelina1
WeicheAngelina1
WeicheAngelina1


Weiche Nummer 2:

Weiche Angelina
Weiche Angelina
Weiche Angelina


Was meint Ihr? Meine erste Weiche und es hat Spaß gemacht..

Gruß
Christian
bizarre
Inventar
#494 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:55
Hmm,

sind die 0,1 Ohm nicht völlig überflüssig ???
Capone1423
Stammgast
#495 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:17
Hmm gute Frage? Ich könnte den original Weichenplan von Alex posten, wenn das erlaubt ist?, dann hat man einen Vergleich?

Gruß
Christian
bizarre
Inventar
#496 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:28
Nun ja, es macht ja überhaupt keinen Sinn, ne Teure 0,17Ohm Kernspule zu nehmen, dann 0,1Ohm in Serie zu schalten.. Kann man ja gleich ne billigere 0,27Ohm Spule nehmen....
Loki2010
Inventar
#497 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:34
Ich möchte mich noch meinen Vorrednern anschliessen und eine Übungsfräsung an einem Restebrett empfehlen.
Mache ich auch immer (bei jeder Fräsveränderung) so und hat sich bewährt.

Meine Front besteht auch aus Bambusplatte und da hat genau gar nichts ausgerissen.
Vielleicht waren die Fräser nicht mehr scharf?
Zu langsam gefräst (zu wenig 1/min)?

Wie auch schon jemand bemerkt hat, die Hinterfräsung bei den TT ist sehr wichtig.

Den 0.1 habe ich, so glaube ich noch, weggelassen.

Loki aka PA-1S
Capone1423
Stammgast
#498 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:49
hi,

ich habe mir den original plan angeschaut, und das dann übernommen. Bitte helft mir kurz bin leider da nicht so bewandert und war schon froh das ich das so hinbekommen habe.

Denke das Einstellen des original Plans von Alex ist ja ok, hat diesen ja hier auch mal gepostet, ansonsten nehme ich ihn wieder raus.

tt

Und dort ist doch auch der 0,1 Ohm vor der spule geschaltet oder?

Gruß
Loki2010
Inventar
#499 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:01
Ich bin mir nicht mehr genau sicher.
Aber irgendwie habe ich noch etwas im Hinterkopf das es für die Simulation als Kabelwiderstand eingesetzt wurde.

Irgendsowas halt.

Und wenn er drin ist, auch nicht schlimm.
Viel verhunzt der dort auch nicht.

Loki
Capone1423
Stammgast
#500 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:04
na noch könnte ich ihn ja wieder entfernen, aber wenn die erstmal im Gehäuse ist, dann geht das nicht mehr.

Schaut sie sonst solide aus, oder habe ich irgendwelche Verbindungen falsch gesetzt, sofern man das auf den Fotos sehen kann. Und kann ich über die Weiche Sand kippen?

Gruß und danke für eure guten Tipps.

Christian
Black-Devil
Gesperrt
#501 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:04
Sieht mir auch so aus, als ob da Kabel- und Übertragungswiderstände mit simuliert wurden. Der 0,1Ohm Widerstand ist also überflüssig - stöhrt aber auch nicht gewaltig!
Loki2010
Inventar
#502 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:06
jahaaaaaaa, habs gefunden.
Siehe Beitrag Nr. 35

Ist definitiv die Kabelsimu...

Loki

P.S. Sand geht direkt, Aber nur wenn er absolut staubtrocken ist. Was er häufig nicht ist.


[Beitrag von Loki2010 am 13. Mrz 2014, 21:07 bearbeitet]
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