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"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6+A -A |
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Autor |
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Loki2010
Inventar |
#502 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:06 | |||||||||
jahaaaaaaa, habs gefunden. Siehe Beitrag Nr. 35 Ist definitiv die Kabelsimu... Loki P.S. Sand geht direkt, Aber nur wenn er absolut staubtrocken ist. Was er häufig nicht ist. [Beitrag von Loki2010 am 13. Mrz 2014, 21:07 bearbeitet] |
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Capone1423
Stammgast |
#503 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:17 | |||||||||
ok, das habe ich wohl überlesen, d.h .der Widerstand vor der 3.3 mh spule kann weg?, dann werd ich die mal wieder rauslögen.. Gruß und schönen Abend Christian |
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Loki2010
Inventar |
#504 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:30 | |||||||||
Der 0.1 Ohm-Widerstand schon. Der 1 Ohm Widerstand vor dem Hochtonteil dient zur Absenkung des Hochtons. Ist reine Geschmacks- & Raumsache. Geht beides. Loki |
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Capone1423
Stammgast |
#505 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:45 | |||||||||
bizarre
Inventar |
#506 erstellt: 14. Mrz 2014, 11:49 | |||||||||
Ja ! |
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Capone1423
Stammgast |
#507 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:02 | |||||||||
danke Jungs, ich werde den Bau dokumentieren und berichten, Der schwierigste Part für mich momentan wird das ausfräsen der Löcher, denke aber mit Probefräsungen bekomme ich das hin. Update in ca. 2 Wochen. schönes Wochenende. Christian |
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Capone1423
Stammgast |
#508 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:26 | |||||||||
so morgen gehts endlich los, dachte ja schon fast dies wird ne never ending story. Ich werde berichten, wie ich mich anstelle Gruß |
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Capone1423
Stammgast |
#509 erstellt: 31. Mrz 2014, 07:43 | |||||||||
Hallo, wie angekündigt, gings am wochenende endlich mit dem langersehnten Bau los. Da dies mein Erstlingswerk ist, hatte ich nätürlich noch nicht die sonderliche routine, sowohl mit geräten als auch mit dem Material. Ich komme aus dem Vertrieb und habe leider wenig mit handwerklichen Themen zu tun. Auch hatte ich zum ersten Mal eine Oberfräse in der Hand. Unterstützung seitens eines Fachmanns oder erfahrenen Holzbauer hatte ich nicht. Am Samstag habe ich mit den Zeichnungen angefängen, und mit der generellen Planung und Vorgehensweise. Gegen 17:00 Uhr sollte das Fräsen losgehen. Hier gab es schonmal das erste Hinderniss, bzw. den ersten Dämpfer. Die Fräse, Marke "günstig", hatte einige Probleme den gekauften Fräszirkel aufzunehmen. Nach 2 Stunden habe ich dann deine Lösunge gefunden, dass der ganze Spaß auch mittig saß und ich habe dann bis 22 Uhr die 9 Löcher gefräst (6x Angelina, und 3 für den CenterMain). Das ging nach dem ersten Loch auch zügig. Radius einstellen mit Messlehre, kurze Probefräsung, wobei ich die Probefräsung eher für die Tiefe gemacht hatte, der Radius hat echt immer gepasst, ich war ziemlich erstaunt. Dann ging es an das Verleimen. Oberseite auf Seite, Front auf Seite, innenteiler, Querstreben, Boden. Dann habe ich die Frequenzweiche ein letztes Mal getestet. Hierzu habe ich alles LS an die FQ angeschlossen und diese mit einem Verstärker verbunden. Hier habe ich die ganze Zeit die Daumen gedrückt, wusste ja gar nicht ob überhaupt ein Ton raus kommen (davor habe ich noch die ganzen 0,1 Ohm Widerstände rausgelötet). Und ja es hat geklungen. Hierzu habe ich aber eine Frage, nicht dass da etwas gravierendes falsch ist. Der Vifa hat schön gespielt, allerdings waren die TT sehr leise im Gegensatz zum Vifa. Ist das normal wenn die Chassis nicht im Gehäuse sind? Spielen die dann richtig, wenn sie im Gehäuse sind und ein volumen im Rücken haben? Oder sollte ich mir bei den Anzeichen die Weiche nochmal ganz genau ansehen? Laut meiner ersten Sichtung habe ich aber alles Richtig verlötet. Dann habe ich die Kabel an die Frequenweiche zu den Chassis gelötet und die Kabel gezogen. Hierbei hatte ich einen Fehler in der Gesamtplanung gemacht. Habe mir dicke 2.5mm Sommerkabel gekauft, die mit Isolierung zusammen ca. 1 cm dick sind, das werde ich nicht mehr hernehmen. Der Plan war eine solide Innenverkabelung, die günstig und relativ hochwertig ist, da ich keine 100 Euro für nen Meter kabel ausgebe ==> Voodoo, aber die gekauften Sommerkabel sind einfach zu steif gewesen! Sonst wurden noch die Chassisausfräsungen schwarz lakiert, die Torx schrauben wurden schwarz lackiert, das Bassreflexrohr wurde in die Rückwand angepasst und ich habe versucht mein Anschlussterminal zu befestigen. Hierbei habe ich leider das Terminal falsch herum eingezeichnet, sodass leider die geborten Löcher nicht stimmen, diese muss ich jetzt beim nächsten Mal werkeln wieder spachteln und neu Bohren. Ich habe mir diese Terminal gekauft, da ich TT und HT getrennt ansteuern möchte und zusätzlich noch die Möglichkeit haben möchte den HT abgesenkt oder nicht zu nutzen: http://ehighend.de/s...a8136a44a945c4be85d7 Die Rückwand ist 19mm stark, leider kann ich die Schraubterminals nicht gegenkontern, da sie einfach nicht lang genug sind, habt Ihr hierzu den ein oder anderen Tipp? Das Terminal wird aufgrund von Faulheit nicht versenkt, da das eckige Fräsen mir dann doch zu viel ist. so jetzt abe zu den Bildern: Nochmal danke für eure unterstützung und ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch Ach ja und heute hab ich einen ganz schönen Muskelkater Gruß Christian |
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PokerXXL
Inventar |
#510 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:31 | |||||||||
Moin Christian Gröns Neverending Story? Auf den Titel habe ich mit Sicherheit eher einen Anspruch bei den Angelinas. Meine Vifas habe ich ja erst seit dem 6 April ........................ 2010. Mal schauen wann ich der Meinung bin,das ich endlich handwerklich in der Lage bin, den Angelinas ein dem Klang entsprechendes "Kleidchen" zu schnitzen. Werner aka PA-1S aka Loki hat da für mich die Meßlatte ziemlich hoch gehangen. Das sieht imho doch schon gut aus fürs erste Mal. Was meinst du mit du kannst nicht gegenkontern bei den Terminals? Kabel von der Frequenzweiche zu kurz? In dem Fall würde ich da ganz einfach Verlängerungsstrippen dran löten,aber Achtung die Lötstellen unbedingt isolieren (Schrumpfschlauch) Kleiner Tipp noch für den Bereich wo die Breitis rein kommen. Weite mit einer Holzraspel die Fräsung nach innen auf (außer da wo die Verschraubungen für ihn sind) damit er richtig "atmen" kann. Mal ein Link dazu. Link Was den zu leisen Baßbereich angeht. Wenn das Gehäuse geschlossen ist ,stimmen auch die Lautstärkenverhältnisse zwischen dem BB und den TT`s. Greets aus dem Valley Stefan |
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Capone1423
Stammgast |
#511 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:39 | |||||||||
Hallo, die Fräsungen habe ich mit einer Raspel innen aufgeweitet, bis auf die Bereiche mit dem Schrauben. Das war echt ein schweißige Angelegenheit und hat meine Hand mit 3 Blasen verschönert Sieht man am letzten Bild wenn man es ein wenig aufzoomed. Ok, dann bin ich ja beruhig, was das Lautstärkeverhältnis zwischen BB und TT angeht. Nun zu den Terminals. Man hat eine Grundplatte, wie im Link zu sehen. In der Grundplatte stecken die 6 Polklemmen Siehe: Zu der allgemeinen vorgehensweise: Ich befestige die Grundplatte, stecke dann die Polklemmen durch und kontere Sie auf der anderen Seite mit der Mutter. Aber da die Polklemmen nicht lang genug sind, kommen sie nichtmal aus dem Holz raus um sie kontern zu können, das ist mein Problem. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :). Meine erste Idee war, sie mit Heißkleber zu fixieren, ist abe rauch nciht die weißheits letzter Schluss. 2te Idee, von Innen das loch auf ca. 2 cm auffräsen, bis ca. zum halben Holzdurchmesser, dann müsste ich an die die Polklemmen gegenkontern können und die kabel an die Polklemmen anbringen können. Alternativ 18 längere Polklemmen kaufen, allerdings kosten die um die 50 Euro, die ich nicht unbedingt ausgeben möchte. Habt Ihr noch Ideen? Zwiespältig und bis dato immer noch keine Finale Idee habe ich zum Theme Lucke für Frequenzweiche. Säge ich unten die Rückwand ab und schraube den Teil bei der FQ mit schrauben fest? Aber was ist wenn ich nochmal in den Innenraum muss? Oder schraube ich die Komplette Rückwand an? Was bräuchte ich hierfür? Ein Dichtband? Welches nehme ich da`? Oder ratet Ihr generell von so ewas ab wie die ganze Rückwand zu verschrauben? Noch ne kleine Frage weil ich es gerade gelesen habe: Ich habe das LS-Dichtband in die Ausfräsungen an der Schallwand angebracht. Jetzt habe ich gesehen, dass es (richtigerweise? oder auch nicht) direkt an der Rückseite des Chassis agebracht wurde. Ist das Egal oder sollte ich das nochmal ändern? Nicht das es dann undicht ist? Sorry für die teils dämlichen Fragen, aber ist halt mein erster Selbstbau, und ich glaube jetzt hat mich das Virus auch gepackt. Ist echt toll, wie man von Stunde zu Stunde das Werkstück wachsen sieht! Gruß Christian [Beitrag von Capone1423 am 31. Mrz 2014, 14:36 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#512 erstellt: 31. Mrz 2014, 15:33 | |||||||||
Moin Christian Sorry das du schon mit einer Raspel aktiv warst hatte ich glatt übersehen. Wegen dem Terminal Wenn ich deine Beschreibung richtig deute hast du für die jeweils 6 Polklemmen einzelne Löcher gebohrt? Wenn ja,,erweitere doch ganze einfach diese 6 Einzelbohrungen zu einer rechteckigen Öffnung durch die alle 6 Polklemmen durchpassen samt der Verschraubung. Achte dann nur darauf das du es bei der Eweiterung nicht übertreibst und du noch genug Holz stehen läßt um das Terminal luftdicht mit den üußeren 8 Bohrungen am Speaker zu verschrauben. Das mit der Dichtung ist imho egal ob du sie am Treiber oder am Holz klebst. NP es gibt keine dämlichen Fragen,höchstens dämliche Antworten. Obendrein passiert es selbst Leute,die schon einige Speaker gebaut haben,das sie manchmal auf die einfachen Lösungen nicht kommen. Mal ein kleines Beispiel,ich suchte schon länger nach einem BR Rohr mit einem Durchmesser von 126mm und war schon drauf und dran mir das aus einzelnen gefräßten Holzringen zusammen zu bauen. Und Martin (Herr der Ringe) schrieb mir am WE direkt "He warum nimmst du kein 125er HT Rohr?" Du siehst "Nobody is perfect" . Was die Rückwand angeht ,du hast die Angelina doch eh höher ausgeführt um unten das Weichenfach zu haben. Warum läßt du nicht ganz einfach den untersten Boden also den vom Weichfach nicht einfach weg? Du kannst ja einen dieser Böden halbieren und je eine Hälfte pro Box von unten gegen das eigentliche Bodenbrett der Angelina leimen. Auf die Art kannst du absolut risikolos die Weiche von unten dagegen festschrauben und kommst auch noch jederzeit von unten dran. Greets aus dem Valley Stefan |
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Sheep-Track
Stammgast |
#513 erstellt: 31. Mrz 2014, 15:48 | |||||||||
Hallo Christian, ich würde die Kabel an die Polklemmen löten, nicht schrauben! Du kannst also die Kabel von Innen durch die gebohrten (mit etwas Spiel, so dass Du sie nachher wieder zurück schieben kannst) Löcher stecken, auf der anderen Seite an die Polklemmen löten - die bereits in der Grundplatte stecken und dort verschraubt sind! - und dann die 4 (warum 6?) Polklemmen und die Grundplatte "einbauen" und festschrauben. Beste Grüße, Rolf Edit: Oder Du machst es so, wie Stefan es beschrieben hat. [Beitrag von Sheep-Track am 31. Mrz 2014, 15:53 bearbeitet] |
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Sheep-Track
Stammgast |
#514 erstellt: 31. Mrz 2014, 15:58 | |||||||||
Das ist mit Sicherheit am elegantesten! Ganz abgesehen davon, dass sich so eine kleine Luke wahrscheinlich viel einfacher abdichten lässt. Nur einen langen Arm braucht es dann, wenn man am oberen Ende noch Dämmung ein- oder ausbauen will. (Btw: Ich habe keine Revisionsluke eingebaut, und es bis dato nicht bereut.) Grüße, Rolf |
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Loki2010
Inventar |
#515 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:06 | |||||||||
Was die Polklemmen angeht, einfach mit einem Forstnerbohrer von der Innenseite her etwas entgegenbohren bis Du gegenkontern kannst. Fräsen geht natürlich auch, ist aber imho etwas unhandlich. Ansonsten sieht das richtig gut aus. Ich möchte mich aber der Frage von Rolf anschliessen, wieso 6 Polklemmen? Oder willst Du jedes Chassis einzeln ansteuern? Einfach aufpassen das nicht etwas mit der Weichenschaltung in die Binsen geht (seriell/parallel). Für den Rest wurden schon genug gute Lösungen vorgeschlagen. @Stefan Fang endlich mal mit bauen an... Ich bin schon am überlegen welche meine nächsten werden sollen, sind ja immerhin schon über 4 Jahre alt . [Beitrag von Loki2010 am 31. Mrz 2014, 19:08 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#516 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:31 | |||||||||
Moin Werner Gröns das wird noch etwas dauern. Wie gesagt noch kriege ich zu den Klasse Klangeigenschaften Angelinas kein dazu optisch passendes Kleidchen hin. Und wer will schon seine "Herzdame" in Lumpen ausführen. Mal schauen wie die TQWT`s für meine 12"Koaxe werden,vielleicht kommen dann die Angelinas dran ........vielleicht. Wie gesagt deine Angelinas sind für mich die Meßlatte ,die es optisch zu erreichen gilt. Allerdings bin ich gespannt ,welche Speaker bei dir die Angelinas ablösen werden,denn leicht wird die Wahl imho bestimmt nicht werden. Greets aus dem Valley Stefan |
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Loki2010
Inventar |
#517 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:55 | |||||||||
So schwer ist das Finish auch nicht.... Das nächste Mal werde ich aber nicht mehr lackieren sondern ölen. Hat Vorteile. 12" Coax tönt interessant, schick mir einen Link wenn es etwas darüber zu lesen gibt . Wenn es denn wirklich einen Ersatz für die Angelinas gibt, dann gerne wieder ein FAST. Oder sowas wie die Zwodrei (da gibt es aber den Bass nicht mehr). Oder die Hot Spot 4 Holograph. Aber so wirklich lecker wäre ein 5"BB mit 2x 20er Bässen. Ich möchte einfach noch mehr Reserven ... |
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Capone1423
Stammgast |
#518 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:12 | |||||||||
Hi, Ja das wäre auch meiner Meinung nach die einfachste Variante, indem ich einfach von innen die Löcher der Polklemmen vergrößere. Was meinst du damit das die Weiche in die Binsen geht- seriell / parallel? Habe die Weiche nach besten Gewissens laut Plan gebaut nur dass ich jedes chassis Einzel ansteuere. Eigentlich hatte ich nur 5 Polklemmen gebraucht aber es gab nur ein 3 Wege bi-wiring Terminal. Die 5te Klemme ist für den abgesenkten hochton. Der Vorschlag die bodenplatte weglassen hatte ich am Anfang auch allerdings möchte ich die LS auf Spikes oder so stellen und das ist blöd wenn unten offen. Der Boden, sieht man nicht auf den Bildern ist auch schon verleimt, daher entweder die Rückwand ab dem Teil der FQ abschneiden und aufschrauben oder einfach hoffen das alles passt. Getestet habe ich die weichen ja schon. Einzig der Punkt dass die TT um einiges leiser waren als der BB, aber das wurde ja schon geklärt da die TTs nicht um Gehäuse waren und kein Volumen zum arbeiten hatten. Mit dem Finish bin ich auch noch nicht weiter auch wenn ich schon fast ein jähr überlege. Ich hätte sie ja gerne in Weiß aber da ist meine Freundin strikt dagegen. Somit wird's auf Furnier hinauslaufen. Leider finde ich fast keins was ne Breite von 30cm und mehr hat, da ich nicht weiß ob ich das stückeln beim Furnieren hinbekomme. Was meint ihr Furnier eher ölen, Klarlack, beizen? Gruß |
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Capone1423
Stammgast |
#519 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:19 | |||||||||
Hey Stefan Das lässt meine Erwartung noch einwende Steiermark wenn du noch keinen Ersatz für die Angelikas gefunden hast. Derzeit habe ich vom sammler0815 seine hier im Forum gebauten backloaded Hörner mit nem AN8 Super Cast welche bei Akustik echt der Hammer sind und sie sehen auch noch verdammt gut aus mit der geschwungenen Form. Einzig der Bass fehlt mir, daher auch der Versuch mit den Angelinas. Binseit den AN8 zum BB Fan geworden. Davor hatte ich Hero clean xt 701 aber die waren einfach zu groß und haben in meinem Raum zu sehr gedröhnt. Aber die Verarbeitung bzw. das klavierhochglanz hat man in der Preisklasse bei anderen LS vergeblich gesucht. Ach ich freu mich wir ein Schnitzel, noch ca 3 Wochen.... Wie viel Zeit sollte man ungefähr zum Furnieren einplanen für die 2 Lautsprecher? Gruß Christian |
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Loki2010
Inventar |
#520 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:21 | |||||||||
Dann ist es OK. Ich habe schon befürchtet, dass Du die Tieftöner jeweils mit einer eigenen Endstufe antreiben willst. Aber Du willst damit nur den 1 Ohm Widerstand überbrücken können. Dann passt das schon. Loki |
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Capone1423
Stammgast |
#521 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:22 | |||||||||
Du meinst die DreiZwo oder? Die habe ich mir angehört und wäre meine Alternative gewesen, fand ich super nur das Design mit dem Seitengasse gefiel mir nicht 100% und das sie dadurch für mich zu schmal waren! aber top Sound für kleines Geld |
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Loki2010
Inventar |
#522 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:24 | |||||||||
Jepp, die DreiZwo meinte ich ... Coax ist das einzige was mich im Moment neben BB interessiert. Loki |
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PokerXXL
Inventar |
#523 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:36 | |||||||||
Moin Werner Ölen klingt gut,das würde ich auch vorziehen wegen mangelnder Lackiermöglichkeiten. Das mit den Reserven kann ich gut nachvollziehen,deshalb auch die TQWT mit dem 12" Koax. Zwar sicherlich kein High End, aber jede Menge Spaß mit reichlich Reserven. Vielleicht könnte der hier in der 5" Klasse etwas für dich sein. Link Da bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert beim träumerischen Stöbern im Netz. Und vielleicht 2 pro Seite von denen hier. Link 1 Link 2 Mit dem hier als Antrieb,natürlich eins pro Seite. Link Greets aus dem Valley Stefan |
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Loki2010
Inventar |
#524 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:01 | |||||||||
Der BB ist rattenscharf, ich dachte ja an den W5-1611, aber der ist noch besser. Die TT sind etwas teuer (naja, der erste geht gerade noch). Aber Grundsätzlich hast Du mich schon verstanden ... Loki Nachtrag: Der hier gefällt mir gut: Gradient MDS [Beitrag von Loki2010 am 31. Mrz 2014, 21:18 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#525 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:41 | |||||||||
Moin Werner Gröns ich kenn ja auch die Belastbarkeit der Angelina Treiber aus meinem Testaufbau im Gehäuse der Center Mains. Der MDS ist auch nicht schlecht,allerdings könnte es Impedanz mäßig eng werden wegen der 4 Ohm bei einer Paralellschaltung bei 2 TT`s pro Seite,deshalb auch die beiden Monacore. Greets aus dem Valley Stefan |
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Capone1423
Stammgast |
#526 erstellt: 01. Apr 2014, 16:00 | |||||||||
hallo, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Ich suche folgendes Furnier: http://shop.parkett-...rstete-Struktur.html Eiche geräuchert weiß geölt, dass es so einen leichten grauschleier hat, leider finde ich nichtmal ansatzweise etwas vergleichbares. Wenn geräuchert dann ist es ziemlich dunkel oder es sieht zu hell aus. Hab nochmal ne andere Frage zu den Tangbands: bei 2 von meinen Tangband chassis ist der kleber zwischen Sicke und Korb teils ziemlich schlecht angebracht, teilweise auch bischen aufgeschoben oder geht ab, und er ist geld. Habe mal ein Bild eingebettet, da ich aktuell keine Bilder von meinen Chassis zeigen kann. Ist das bei euch auch so? oder sind sie komplett sauber verarbeitet? null Gruß Christian [Beitrag von Capone1423 am 01. Apr 2014, 18:02 bearbeitet] |
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vexus79
Ist häufiger hier |
#527 erstellt: 02. Apr 2014, 07:55 | |||||||||
Hallo Christian, ist bei mir auch so. Ich hab mittlerweile eine DreiZwo Sat mit dem Chassis gebaut. Für Nahfeld hab ich noch nix besseres gehört. Die Angelinas hab ich jetzt einem Freund verkauft. Der scheint sehr glücklich zu sein. Gruss Eugen |
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Sheep-Track
Stammgast |
#528 erstellt: 15. Apr 2014, 05:41 | |||||||||
Hallo allerseits, habe eine - evtl. etwas dummme - Frage an die Angelina-Aktivierer: macht es Sinn, das Impedanzkorrekturglied der Tieftöner drin zu lassen, wenn man aktiviert? (Habe einen Digitalverstärker) Grüße, Rolf |
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vexus79
Ist häufiger hier |
#529 erstellt: 15. Apr 2014, 05:47 | |||||||||
Hallo Rolf, nein das macht nur mit Röhrenverstärkern noch Sinn. Gruss Eugen |
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Sheep-Track
Stammgast |
#530 erstellt: 16. Apr 2014, 17:47 | |||||||||
Danke! |
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Capone1423
Stammgast |
#531 erstellt: 18. Apr 2014, 09:36 | |||||||||
hallo, so der bau geht weiter, bzw. sollte weitergehen. jetzt bin ich unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Die Rückwand steht an den stellen wo die Innenbretter sind ca. 1 mm über. Was wäre eurer Meinung nach das Beste vorgehen. Die innenbretter versuchen zu schleifen und den 1mm abzutragen oder alles Verleimen mit überstand und dann spachteln? oder was könnte ich noch machen? Gruß Christian |
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Black-Devil
Gesperrt |
#532 erstellt: 18. Apr 2014, 10:42 | |||||||||
Auf der Rückseite würde ich da, wenn es dich überhaupt stört, einfach entsprechenden Kantenumleimer aufbügeln. Geht ganz einfach und dürfte die Stufe gut auffüllen. |
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Loki2010
Inventar |
#533 erstellt: 18. Apr 2014, 11:06 | |||||||||
Ist die Rückwand schon verleimt? Loki |
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Capone1423
Stammgast |
#534 erstellt: 18. Apr 2014, 13:24 | |||||||||
nein die Rückwand habe ich noch nicht verleimt, wollte erstmal auf Rat warten. Was sind den Kantenumleimer, was kann ich mir darunter vorstellen? Die Lautsprecher sollen ja furniert werden, da ist es doch wichtig, dass man eine glatte, saubere kante hat oder? Gruß christian |
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herr_der_ringe
Inventar |
#535 erstellt: 18. Apr 2014, 14:57 | |||||||||
kantenumleimer sind in diesem fall imho nicht dick genug rückwand innen an den aufliegenden stellen etwas dünner fräsen |
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Loki2010
Inventar |
#536 erstellt: 18. Apr 2014, 19:06 | |||||||||
x2 als mögliche Lösung Wobei auch das dünner fräsen nicht ganz einfach ist auf einer solch grossen Fläche. Ich würde mit einem Fräser mit Anlaufring (möglichst flacher Winkel) einmal rundherum fräsen. Ergibt dann sowas wie eine Schattenfuge bzw einen flachen Übergang. Ist auch ohne viel Übung ohne Probleme machbar. Und hinten siehts dann auch keiner mehr. Loki P.S. Zuerst an einem gleich dicken Probebrett vorfräsen und ranhalten, dann siehst Du gleich ob es gut kommt.... [Beitrag von Loki2010 am 18. Apr 2014, 19:19 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#537 erstellt: 18. Apr 2014, 19:18 | |||||||||
wozu ringsum fräsen? einmal die plattenstärke bei der unteren aufdoppelung reduzieren das zweitemal die plattenstärke beim teiler zum weichenfach reduzieren fäddisch der rest ist zwischen seite bzw. deckel und damit unproblematisch |
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Capone1423
Stammgast |
#538 erstellt: 18. Apr 2014, 19:58 | |||||||||
danke für den Tipp, die Rückwand an den Teilern dünner fräsen hast voll gebracht, und ich überlege schon den ganzen nachmittag:) Gruß P.S. morgen sollte ich mit allem fertisch sein ... |
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Capone1423
Stammgast |
#539 erstellt: 21. Apr 2014, 19:32 | |||||||||
Hallo, ich habe am Wochenende einiges geschafft und möchte euch das nicht vorenthalten. Leider scheiterte ein erster Soundcheck daran, dass ich irgendwie zu kurze M4/M5 Schrauben für die Chassis gekauft habe. Mal sehen ob ich morgen in den Baumarkt komme. Was für Schrauben, vorallem welche Größe habt ihr benutzt? Erst einmal habe ich die Chassisausfräsungen auf den Schallwänden der Angelinas und des CenterMains aufgezeichnet. Das funktionierte echt gut. Anfänglich hatte ich einige kleine Hürden mit der Bedienung der Oberfräse zu meistern. Das hab ich aber dann doch hinbekommen und das Ergebnis kann sich für mein erstes Mal fräsen echt sehen lassen (finde ich .)) Hier das Ergebnis. Dann habe ich die Einschlagmuttern eingehämmert. Manche habe diese noch mit Epoxidharz geklebt, dass habe ich bleiben lassen. Denke das wird auch ohne halten. Hier hatte ich das Problem, dass die Querbretter zu lange waren. Danke an den Tipp mit dem abfräsen! Dann auch hier danke für den Input, von Innen auffräßen hat super geklappt, einmal bin ich allerdings abgerutscht, sieht man aber nicht.. und weitere Bilder des Zusammenbaus: Für die Bekämpfung habe ich 2 Matten in das BB Abteil, 2 Matten unterhalb der Tangbands und eine Matte um und oberhalb des Bassreflexrohrs. Ich hoffe das habe ich hier dem Threat richtig entnommen. Kann man eigentlich auch zu viel Dämpfen? denn die 2 Matten im Hochton sind schon ziemlich gestopft, musste die Matten bisschen runterdrücken als ich die Seite aufgeleimt habe. Fertige Bilder von den Gehäuse folgen morgen. Gruß Christian |
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herr_der_ringe
Inventar |
#540 erstellt: 21. Apr 2014, 21:29 | |||||||||
hallo christian, der kleber unter den einschlagmuttern dient nicht dem halt dieser ist vielmehr als sicherung dafür gedacht, daß diese beim aufschrauben nicht versehentlich nach innen weggedrückt werden können. ergibt in dem fall den ewigen umgang |
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Capone1423
Stammgast |
#541 erstellt: 22. Apr 2014, 07:22 | |||||||||
Danke Herr der Ringe, dann werde ich versuchen die Muttern noch mit Sekundenkleber zu fixieren. Kann mir jemand noch etwas zur Dämpfung sagen, mich beschleicht so ein bischen das gefühl, dass ich zu viel genommen habe, über alle Steht locker füllen, aber ich habe eher das gefühl, dass ich die LS satt mit Sonofil gefüllt habe, was ist denn jetzt grundsätzlich richtig? Gruß Christian. P.S. ist es zum furnieren ausreichend, die kanten bündig zu schleifen, oder sollte ich sie noch verspachteln? |
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PokerXXL
Inventar |
#542 erstellt: 22. Apr 2014, 08:19 | |||||||||
Moin Christian Ob Sekundenkleber fuktionieren wird? Ich fixiere die Einschlagmuttern immer mit einer kleinen Blechschraube (irgendwas mit 3,2mm und 12 bzw.15mm Länge) zwischen den "Beinchen" ,dadurch wird zum einen verhindert das man sich die Einschlagmutter durch zu großem Druck beim Schrauben aus dem Holz drückt und zum anderen das sie durch drehen kann. Greets aus dem Valley Stefan |
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Capone1423
Stammgast |
#543 erstellt: 22. Apr 2014, 08:46 | |||||||||
Moin Stefan, Blendschrauben gehen nicht mehr, da die Muttern schon drin sind. Warum denkst du Sekundenkleber funktioniert nicht? Hm mal sehen vielleicht hat der Conrad eine kleine Packung Epoxidharz, dann werde ich das noch um die Muttern schmieren. Jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen. Irgendwie kam ich auf die Idee, Gott weiß warum, dass ich die Vifas mit M5 schrauben und Einschlagmuttern befestigen möchte, jetzt stellt sich aber heruas, das der M5 Schraubkopf echt groß aussieht, wenn der an den Chassis anliegt, sollte ich versuchen die Einschlagmuttern wieder herauszubekommen und M4er einschlagen? Weiß nur nicht ob das in dem kleinen geschlossenen Gehäuse inkl. der vielen Dämpfungswolle überhaupt möglich ist, diese einzuschlagen? Und ganz wichtig wäre mir noch eine Antwort auf die Sonofil/Bedämpfungsfrage. Sollte ich die längeren Schrauben heute bekommen, könnte es heute einen ersten Funktionstest geben, freu Danke & Gruß Christian |
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PokerXXL
Inventar |
#544 erstellt: 22. Apr 2014, 09:10 | |||||||||
Moin Christian Das ist eher rein gefühlsmäßig das ich bei Metall Sekundenkleber nicht traue. Einschlagen brauchst du die Mutter übrigens nicht. Du kannst sie auch im nach hinein einschrauben ,in dem du von hinten eine Schraube in die Einschlagmutter eindrehst ,das Ganze duch das Loch im Holz steckst und von vorne per Flügelmutter ins Holz rein ziehst (große U-Scheibe aber zwischen Holz und Mutter nicht vergessen). Greets aus dem Valley Stefan |
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herr_der_ringe
Inventar |
#545 erstellt: 22. Apr 2014, 09:30 | |||||||||
sekundenkleber sollte als sicherung ausreichen, ist zumindest wesentlich besser als ohne. zudem würd ich ebenfalls ne m4 bei den breitis nehmen...hätte das allerdings vor dem bohren bereits angetestet zur dämmung kann ich ad hoc leider nichts sagen, müsste ich mir heut abend in ruhe nochmals anschauen. |
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Capone1423
Stammgast |
#546 erstellt: 22. Apr 2014, 09:32 | |||||||||
Hi, das wäre super wenn du das heute abend noch nachsehen könntest. ne M4 Mutter+Schraube sollte ja kein Problem sein in ein 5er Bohrloch zu schrauben, also im bezug auf Festigkeit und Dichtheit, wenn man ein Dichtband nutzt oder? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#547 erstellt: 22. Apr 2014, 21:50 | |||||||||
hallo christian,
wirst du auch nichts finden. handelt sich bei räuchereiche letztlich um "gewöhnliche" eiche, welche mittels salmiak oder ammoniak reagiert hat. je länger dabei die einwirkzeit, umso stärker der effekt und umso dunkler das holz. siehe u.a. auch hier oder dort. bedeutet: gehäuse fertig mit eiche aufbauen, in ein dichtes "zelt" aus kunststoffolie stellen, stinkezeugs darunter, zelt zu und warten. (würde ich also nicht unbedingt im wohnzimmer machen ) anschliessend oberflächenbehandlung. ach ja, unbedingt ein probestück (inkl. finish!) machen und die einwirkzeit notieren! |
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herr_der_ringe
Inventar |
#548 erstellt: 22. Apr 2014, 22:14 | |||||||||
hallo christian, hab jetzt mal den kompletten thread bzgl. bedämpfung durchgeackert grundsätzlich solltest du wissen, daß du diese auch noch nachträglich anpassen kannst. und ggf. auch sollst, da jeder etwas anders empfindet bzw. jedes räumlichkeiten etwas anders sind. also mut zum risiko
die für dich wichtigste info steht in diesem post von dir plus der antwort. vier posts später noch ne skizze von loki2010 mit zusätzlicher bedämpfung nach den chassis, welche ich an deiner stelle nur bei zuviel bass ausführen würde. . beim BB kocht jeder (inkl. mir) zwar sein eigenes süppchen, aber:
wobei ich das sonofil auf alle wände sowie direkt um den BB etwas lockerer einlegen würde. falls du dir nicht sicher bist, so lege das sonifil ein, so wie du glaubst daß es passt. davon machst ein bild und lädst es hier zu allgemeinen begutachtung hoch. |
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Capone1423
Stammgast |
#549 erstellt: 23. Apr 2014, 08:48 | |||||||||
Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfestellung. Ich denke meine Dämpfung passt soweit. werde aber sobald ich mit dem Gehäusefinish beginne, nochmal Bilder der Dämpfung reinstellen, aktuelle sind die Chassis eingebaut, und geben die ersten Töne von sich. Ich bin echt begeistert. Der Bass ist noch ziemlich schwammig, denke aber das wird sich mit einer Einspielzeit schon noch legen, oder? Tief gehen sie auch, sogar sehr tief, ich glaube da wird ganz unten rum eine Mode bei mir im Raum angeregt, aber XT32 wird das hoffentlich ausbügeln, sonst hört sichs schonmal gut an, gute räumliche darstellung, sänger steht in der Mitte zwischen den LS. Die TTs bewegen sich aber fast überhaupt nicht, haben überhaupt keinen Hub, obwohl der Bass nicht übel ist, ist das normal, dachte die werden richtig arbeiten, ähnlich meinen damaligen Heco Celan XT. Übrigends das mit den einschlagmuttern und dem epoxidharz hat nicht ganz so gut geklappt, beim reinschrauben wurden die muttern lose, trotz epoxidharz. Das Problem glaube ich ist, dass dich die Schallwand schon verklebt habe und nicht mehr wirklich hinkomme, habe versucht das mit einem Zahnstocher aufzutragen. Habt ihr da noch eine Idee wie ich das fixiere, ohne das loch für die schraube zu verkleben? Das Furnier selbst zu räuchern wird nicht funktionieren, da ich das ganze in der Wohnung aufbauen müsste, und ich glaube das ist nicht gut Aktuell stehen sie noch provisorisch, da heute unsere neue couch kommt, dann werden sie neu eingemessen. (kleiner Schnappschuss mit dem handy) Gruß Christian |
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Capone1423
Stammgast |
#550 erstellt: 23. Apr 2014, 09:16 | |||||||||
Hallo, habe noch eine kurze Frage zum Furnieren. Was wäre denn besser, Ihr habt ja doch um einiges mehr Erfahrung als ich. vorgehen beim Furnieren: 1. Linke Seite => Oben => rechte Seite 2. Front => oben => hinten? Damit die struktur durchgehend ist? Gruß Christian |
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PokerXXL
Inventar |
#551 erstellt: 23. Apr 2014, 09:59 | |||||||||
Moin Christian Die TT`s huben wirklich am Anfang sehr wenig,die wollen auch etwas weich geklopft werden. Was die Geschichte mit den Einschlagmuttern angeht,könntest du das vielleicht mit kleinen Holzstücken fixieren,die gegen die Schallwand geleimt werden. Natürlich so das du die Schrauben nicht einschrauben kannst . Greets aus dem Valley Stefan |
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Capone1423
Stammgast |
#552 erstellt: 23. Apr 2014, 10:24 | |||||||||
alternativ werde ich die Tage nochmal versuchen ob ich das Epoxidharz auf eine grobe spritze aufziehen kann und dann mit der Kanüle direkt auf die Muttern. Das könnte klappen, allerdings könnte der kleber die kanüle verstopfen, hätte ich doch nicht den genommen, der nach 5 min aushärtet Aber ihr hattet def. recht, ohne kleber geht da nix, die fallen einfach beim reinschrauben raus! Noch eine Frage zur Aufstellung: habt Ihr die Vifes nach innen oder nach außen aufgestellt? habe sie jetzt mal beide nach innen ausgerichtet und bekomme irgendwie keine Bühne hin. wie habt ihr das gemacht? Gruß Christian [Beitrag von Capone1423 am 23. Apr 2014, 16:50 bearbeitet] |
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